You are not logged in.

Engelskrieger79

Hardcore WHOre (p.o.cw.)

  • "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Jun 27th 2006

Location: Düsseldorf

Lieblingscharakter: Der Master

  • Send private message

1

Saturday, November 29th 2008, 10:03am

Treffen des Deutschen Doctor Who Fanclubs in Köln am 13. Dezember 2008 -=UPDATE=- Public Who-ing die Zweite.

So, da sich ein wenig etwas an der Planung des Tages geändert hat hier nu die aktuellen Planung :)

Die Worshippers of Xoanon, der deutsche Doctor Who-Fanclub und Veranstalter des ersten “Public Who-ings” im Januar, möchten Euch kurz vor Weihnachten wieder zum geselligen Doctor Who-Glotzen einladen. Die Stadt ist die gleiche (Köln), aber wir haben die Location gewechselt und erwarten Euch in der kultigen Atmosphäre des Kölner Filmhauses auf der Maybachstraße, keine fünf Minuten von der S-Bahn-Haltestelle Hansaring entfernt. Als Datum haben wir uns Samstag, den 13. Dezember 2008, ausgesucht und es soll um 11 Uhr losgehen.
Zeit und Ort stehen also schon fest, aber die Entscheidung des Programmes liegt in Euren Händen. Das Hauptprogramm unser Matinee-Vorstellung soll eines der bisherigen Weihnachtsspecials sein, also entweder
a) “The Christmas Invasion” (2005)
b) “The Runaway Bride” (2006)
oder
c) “Voyage of the Damned” (2007)
Lediglich unser Vorfilm steht schon fest: “The Unquiet Dead” (2005). Ihr seht, bei unserem Treffen steht Weihnachten nicht nur vor der Tür, sondern auch auf dem Programm.
Nach dem Film wollen wir dann im Restaurant Maybach im gleichen Gebäude schick zu Mittag essen. Zum Open-End-Ausklang des Treffens geht es anschließend auf den schönen Kölner Weihnachtsmarkt.
Um den Spaß mitzumachen, braucht ihr nur ein Ticket nach Köln und 5 Euro Unkostenbeitrag zur Saalmiete, den ihr am Tag selbst bei uns entrichten könnt. (Speisen und Getränke sind in diesem Preis allerdings nicht enthalten, ist ja klar.)
Schickt bitte ab sofort Eure Anmeldungen an: info@doctorwho-deutschland.de

Teilt uns bitte Euren Namen, die Anzahl Eurer Begleiter, ob Ihr zum Mittagessen im Maybach bleibt und Euer “Wunsch-Weihnachts-Special” mit. 16. November ist der Stichtag, an dem wir die Wünsche auswerten. Anmeldungen sind darüber hinaus möglich, aber Eure Stimmen fließen ab dann nicht mehr in die Wahl mit ein. Gelüftet wird der Ausgang der Abstimmung allerdings erst am Tag selbst.
Wir freuen uns auf Euch!
Die Worshippers of Xoanon

-EDIT- Auch wenn der Film jetzt schon feststeht, sind weitere Anmeldungen natürlich herzlich willkommen.

Teylen

Super Moderator

  • "Teylen" is female

Posts: 1,548

Date of registration: May 22nd 2007

Location: Leuven, Belgien

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

  • Send private message

2

Wednesday, December 3rd 2008, 9:07pm

Just als Frage, gibt es vielleicht jemanden der aus Belgien kommt oder/und über Leuven nach Köln fährt?
(Andernfalls würde ich nach einem Zug sowie Bussen suchen müßen)
Virtuelle Ameisen züchten hilft manchmal gegen den Stress..

Teylen

Super Moderator

  • "Teylen" is female

Posts: 1,548

Date of registration: May 22nd 2007

Location: Leuven, Belgien

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

  • Send private message

3

Friday, December 12th 2008, 8:20pm

Wann sind die ersten da? (mein akt. Zug kommt gegen 9:15 in Köln an)

*schubs* *schubs* *schubs*

Weg gefunden, dank Map24 und Sylv.
Wann wird es in etwa zum Weihnachtsmarkt gehen?
Und ist das der direkt am HBF?
Virtuelle Ameisen züchten hilft manchmal gegen den Stress..

This post has been edited 3 times, last edit by "Teylen" (Dec 12th 2008, 11:31pm)


Prospero

Companion

  • "Prospero" is male

Posts: 74

Date of registration: May 25th 2005

Lieblingscharakter: 9

  • Send private message

4

Saturday, December 13th 2008, 5:40pm

Es war nett, es war hybsch - ABER...

Na, da bin ich mal wieder einer der Ersten, was das Photo betrifft bestimmt, kicher, siehe http://twitpic.com/sgq2 - und seit längerer Zeit mal wieder hier aktiv - der was von dem PublicWhoing berichten kann. Zuerst Kritik und Positives in der kurzen Übersicht, dass mal einige Gedanken von mir. (Bitte nicht heulen, ja? Ich meine es wirklich lieb und nett, ABER...)

Restaurant: Sündhaft teuer und kleine Portionen zudem... Das Kino arschkalt, aber dafür kann der WOX wohl nichts. Schön auch, die beiden Folgen auf großer Leinwand zu sehen und ich weiß jetzt, warum ich "The Christmas Invasion" nicht oft gucke - sie ist einfach fuchtbar. :)
Teylen, war nett dich mal zu sehen. Mit sonischen Krücken. *g*
Man möge mir meine Lästereien verzeihen, ich bin ab und an bei Cons so. ;)

Kommen wir zu dem Teil, bei dem ich wohlüberlegt formulieren muss um keine Grabenkämpfe aufzumachen aber dennoch die Kritik so wohlverpackt an den Mann bringe dass sie ankommt: Ich werde mit euch, also den Leuten des offiziellen Who-Fanclubs einfach nicht recht warm. (Abgesehen von Quartermess, der Greenslob und mir gegenüber saß und dem Tanzenden Arzt, dessen Deutschkenntnisse ich jetzt etwas besser beurteilen kann. *g*) Ihr mögt sicherlich alle nette Leute sein und ich schätze euer Engagement auch, ich höre den WhoCast sehr gerne - aber - nun: Mein Nichtmögen kann persönliche Gründe haben, das kann an euch liegen. Teilweise habe ich jedenfalls sehr irritierendes Feedback auf meine Statements bekommen.

Erstens: Ich will nichts mehr mit Vereinen zu tun haben. Das ist eine persönliche Erfahrung. Das könnt ihr nicht wissen, ist auch nicht schlimm. Das heißt aber auch, dass man mein dezentes NEIN im Kino auch als solche akzeptieren muss. Da war jemand sehr irritiert.
Zweitens: Irgendwie ist es selbstverständlich geworden, dass man bereitwillig seine Daten rausrückt. Hätte ich gewußt, dass ihr die braucht um die Gewinner eventuell zu benachrichten hätte ich meine geschäftlich Mail angegeben, kein Problem. Aber einfach mal eben so Adresse und Mail rausgeben - diese Zeiten sind bei mir definitiv vorbei. (Schaut mal in die News der letzten Zeit...) Also hier nochmal: Falls ich was gewinnen sollte, ihr wißt wie die Mailfunktion hier im Forum geht. Okay?
Drittens: Badges! Badges! Badges! Ich hatte teilweise keine Ahnung wer mir gegenüber saß. Bei jedem Bloggertreffen bereite ich Badges für die Teilnehmer vor, nehmts mal als Anregung auf. (Na wie gut, dass Chris sich als Tanzende Arzt vorstellte und Harald gegenüber Quartermass erwähnt, er wär im Whocast zu hören. Ansonsten war ich einfach aufgeschmissen - Kolja und Raphael kannte ich ja, aber dennoch...
Viertens: Also wirklich, das mit dem "Das ist ein Messer? DAS ist ein Messer" war nicht so blöd gemeint wie es ankam. Aber natürlich macht ein dickes richtiges Mikrofon mit MD-Recorder etwas mehr her als ein MP3-Stick mit Aufnahmefunktion und Mikro - so von der Außenwirkung her. ;) Wenn der Akku nicht leergewesen wäre - ich hätte auch bestimmt was gefragt.

Mag sein, dass da Animositäten von mir herrschen, ich habe aber generell den Eindruck durch die bisherigen Treffen, dass ihr eine Kerntruppe seid, die sich mit Neulingen - außer sie sagen freudestrahlend: "Toll - ein Verein - ich wollte schon IMMER mal Vereinsarbeit machen" - äußerst schwertut. Wenn ich da an mein ersters TBFC denke, nein, selbst wenn ich an die Demonstration für Farscape denke hatte ich da nach fünf Minuten mehr Kontakt als so mit euch. Und ja, ich habe mich bemüht.

Ich werde nochmal zum Stammtisch im Februar erscheinen wenn es meine Zeit erlaubt und ich habe mich gefreut Quartermass - Abonnent seid 67, grins, ich hoffe du hast auch am Buffy-Artikel von mir viel Spaß - und Chris kennenzulernen. (Ja, die Liebe, die Liebe ist eine Himmelsmacht. *g*) Ist alles nicht böse gemeint, aber wohlfühlen ist bei mir dann doch definitiv anders und ich bleibe dann eher bei der SF-Community aktiv als hier im Forum.
Ad Astra

Solus

Time Slave

  • "Solus" is male

Posts: 741

Date of registration: Sep 27th 2007

Location: Chemnitz

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

  • Send private message

5

Saturday, December 13th 2008, 6:33pm

Das Forum würde ich deswegen aber nicht gleich verdammen; gerade hier gibt es mehr als genug Leutchen, die mit dem Club auch nichts am Hut haben. Ansonsten aber interessant zu lesen, weil sich Deine Erfahrungen teilweise mit meinen Befürchtungen decken, die dazu führen, daß ich zu so einem Treffen wahrscheinlich nicht einmal gänge, wenn ich in der Nähe wohnen würde. Auch wenn es heißt "Kommt einfach mal her, wir beißen nicht." ist man dort dann trotzdem der Außenstehende und wird mit mehreren wildfremden Menschen konfrontiert, die allesamt, und das trifft nun mal auf jeden deutschen Doctor Who Fan zu, merkwürdige (wenn auch nette) Sonderlinge sind, teilweise noch sonderbarer als man selbst, und einem vielleicht auch gleich noch mit gezücktem Mitgliedsantrag empfangen. Dazu kommen außerdem natürlich noch die generellen Krankenheiten so eines Treffens - wie der traditionelle Besuch eines Restaurants für Besserverdienende, weil sich keiner traut, einfach Atze's Armenküche als Lokal vorzuschlagen. So läuft das immer.
Deshalb solltest Du vielleicht einfach sagen "Okay, wieder was gelernt: Community-Treffen stinken, vorallem wenn man nicht zu dieser Community gehört.", aber deswegen nun nicht Deine ganz Wut, Trauer und Enttäuschung, Deinen Ekel und Deine Abscheu zum Anlassen nehmen, dem Forum hier die eisigkalte Schulter zu zeigen...

Prospero

Companion

  • "Prospero" is male

Posts: 74

Date of registration: May 25th 2005

Lieblingscharakter: 9

  • Send private message

6

Saturday, December 13th 2008, 8:51pm

Habe ich etwa "SEID VERFLUCHT" in großen Buchstaben über das Posting geschrieben? Muss ich ja ganz übersehen haben, verzeiht mir, DAS hole ich natürlch nach. *augenroll*
Zwar kann man das Posting auf das Forum beziehen - aber dann stände es vermutlich in einem total anderem Thread. HIER geht es um eure Treffen, die ihr veranstaltet. NICHT um das Forum - wenn, dann verschiebt bitte das Posting.

Wie du da Wut rausliest ist mir schleierhaft: Es ist im ersten Teil objektive, sachliche Kritik. Im zweiten Teil schlägt sicherlich ein wenig die Enttäuschung durch, sicher, aber hey, vielleicht habe ich auch geschrieben, dass die Gründe teilweise auch bei mir liegen könnten. Es sind Feststellungen von Tatsachen, die ich so empfinde. Ob sich das aufs gesamte Forum beziehen lässt? Stünde dass dann nicht bei so in der Art "DAS FORUM FRELLT" oder so? Eventuell?

Ich schütte nichts über das Forum aus. Ich schrieb einen Conbericht und schilderte was ich empfand - und habe vorher auch noch überlegt wie ich das mache OHNE dass dann Sätze wie bei dir am Ende rauskommen, Solus... (Sigh.) Wenn ihr damit nicht umgehen könnt, dann habt IHR ein Problem. Punkt.
Ad Astra

Solus

Time Slave

  • "Solus" is male

Posts: 741

Date of registration: Sep 27th 2007

Location: Chemnitz

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

  • Send private message

7

Saturday, December 13th 2008, 9:08pm

Ich dachte eigentlich, der letzte Satz wäre übertrieben genug formuliert, damit jeder sofort merkt, daß das nicht sooo ernst gemeint war. Und was heißt hier eigentlich "IHR", wenn "ICH" doch gar kein Teil von "IHR" bin, höchstens vielleicht im Sinne von "IHR, die IHR nicht zu den IHRs gehört" - Es ging auch eigentlich nur darum, daß Du auf Grund des Tages nicht gleich das Forum abschreiben sollst, weil Du ja deutlich geschrieben hast "...und ich bleibe dann eher bei der SF-Community aktiv als hier im Forum." Das fand ich übertrieben. Aber nachdem Du gleich so aggressiv geworden bist, mußt jetzt doch eher sagen...Bleibe auf jeden Fall hier; Du passt wunderbar her !

Prospero

Companion

  • "Prospero" is male

Posts: 74

Date of registration: May 25th 2005

Lieblingscharakter: 9

  • Send private message

8

Saturday, December 13th 2008, 9:10pm

"Are we good?" - "Yes".
Ad Astra

Solus

Time Slave

  • "Solus" is male

Posts: 741

Date of registration: Sep 27th 2007

Location: Chemnitz

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

  • Send private message

9

Saturday, December 13th 2008, 9:28pm

:thumbup:

quatermass

The Meddling Meddler

  • "quatermass" is male

Posts: 169

Date of registration: Jun 24th 2008

Location: Gummersbach

Lieblingscharakter: Zodin

  • Send private message

10

Saturday, December 13th 2008, 10:58pm

So, bin um ca. 21.30 Uhr zuhause gewesen.

Da meine Füsse noch warm waren gemütlich durch Köln zurückgeschlendert zu meinem parkenden Auto (und noch diverse Imbisse einverleibt).

Harald und ich sind als letzte aus der Berliner Kneipe ab.

Vorab schon mal Danke an die Umsetzung des Treffens (Kino etc.).
Auch an den tanzenden Arzt für die Leithammelfunktion (Pilot Fish). ;)

@ Prospero: ich bin übrigens kein Mitglied des WOX und war auch erstmalig auf einem Treffen.
Hab auch mal geschaut und bin seit Ausgabe 79 des Corona Newsletters dabei. Da hab ich mich etwas verhauen.
Das mit dem Messer empfand ich jetzt aber nicht als dramatischen Spruch - musste ich direkt an das blaue Licht denken (Rambo).

Kritik am Treffen habe in der Form hier im Forum keine. Ich habe bereits vor Ort einige Dinge aufgegriffen und man muss sicherlich einige Umstände berücksichtigen.

Zum einen Kino. Da der Filmvorführer wohl ausgefallen ist hat wohl die nette Dame bestimmt vergessen die Heizung anzumachen. ;-)
Das falsche Bildformat auf der Leinwand wäre einfach zu beheben gewesen (Player von 16:9 auf 4:3) - aber da hätte ich auch was sagen können (Shame on me).
War halt der Breitmaulfrosch noch was breiter...lol

Als der Bernhard mir die Clubzeitung angeboten hat empfand ich das nicht als aufdringlich.
Ich finde das gut und ambitioniert, wenn man sich da Mühe macht solche Fanzines zu erstellen.
Persönlich brauche ich das allerdings nicht.

Restaurant Maybach: das Maybach liegt natürlich direkt neben dem Kino und bot sich daher an. Ich war bereits 2 mal vorher dort und nie sonderlich zufrieden.
Wer hinterher noch mit in der Stadt war, der hat ja gesehen was da überall los war. Daher denke ich war die Wahl gut, auch wenn das Essen, die Auswahl, die Portionen und die Preise nicht so der Hit dort sind.

@Solus: ich denke nicht das irgendeiner der Anwesenden was degegen gehabt hätte zur Pommesbude um die Ecke zu gehen.
Generell kann man nicht sagen das Fantreffen immer in teuren Lokalitäten stattfinden. Das Trekdinner Siegen ist auch im Laufe der Jahre ein paarmal umgezogen - da geeignete Locations nicht immer einfach zu finden sind (den letzten Wechsel gab's weil unser Lokal geschlossen hatte).

Zum Thema wildfremde Menschen. Ja klar - und wenn man nie auf ein Treffen geht dann bleibt auch jeder den man mal so liest auch fremd.
Es ist natürlich schwierig 30 Leute auf einmal neu kennenzulernen. Das man dann auch nicht immer direkt bei Fantreffen mit jedem "warm" wird liegt auch auf der Hand. Zumal auch alles nur Menschen sind, die sich dann auch zurückhaltender geben und ev. auch mal ganz anders sind, wie wenn man die Person dann etwas besser kennenlernt.

Mit Namenschildern hatte ich auch bereits vor Ort erwähnt. Ich hab mich dann halt durchgefragt...

Gemütlich war noch die abschliessende Berliner Kneipe in der Altstadt.

Für Weihnachtsmarkt war die Stadt einfach zu überfüllt und zudem war es saukalt.
Ich müsste jetzt aber abgehärtet sein und pinkel morgen früh Eiswürfel ins Klo. :thumbsup:

Wenn ich's zeitlich hinbekomme bin ich beim Stammtisch im Januar wieder mit am Start.

:) quater

Prospero

Companion

  • "Prospero" is male

Posts: 74

Date of registration: May 25th 2005

Lieblingscharakter: 9

  • Send private message

11

Saturday, December 13th 2008, 11:19pm



@ Prospero: ich bin übrigens kein Mitglied des WOX und war auch erstmalig auf einem Treffen.
Hab auch mal geschaut und bin seit Ausgabe 79 des Corona Newsletters dabei. Da hab ich mich etwas verhauen.


Ach, DIEEEEEEE paaarrrr Ausgaben daneben. *g*

Als der Bernhard mir die Clubzeitung angeboten hat empfand ich das nicht als aufdringlich.
Ich finde das gut und ambitioniert, wenn man sich da Mühe macht solche Fanzines zu erstellen.
Persönlich brauche ich das allerdings nicht.


DAS war nicht das Problem. Das Problem war, dass ich den Eindruck hatte auf Biegen und Brechen Mitglied im WOX werden zu sollen - und das war nicht nur heute der Fall. Zudem ist ja die Ironie des Ganzen: Erstens weiß ich selber, welche Arbeit solch ein Fanzine ist weil ich im TCE aktiv bin, sehen wir mal vom NGC6544 ab - ja, auch Blogs sind Fanzines - und das da jede Menge Arbeit hintersteckt ist klar. Aber die Reaktion auf mein dezentes Nein - ebenfalls auf meine Ablehnung meine persönlichen Daten an - in diesem Falle wirklich - wildfremde Leute zu geben - schon das mit der LBB gelesen, ja? - war schon etwas merkwürdig und fiel mir halt auf.

Restaurant Maybach: das Maybach liegt natürlich direkt neben dem Kino und bot sich daher an. Ich war bereits 2 mal vorher dort und nie sonderlich zufrieden.
Wer hinterher noch mit in der Stadt war, der hat ja gesehen was da überall los war. Daher denke ich war die Wahl gut, auch wenn das Essen, die Auswahl, die Portionen und die Preise nicht so der Hit dort sind.


Nee, dann war die Wahl ganz einfach schlecht - denn Preis, Essen und Portionen sind genau das, was ein Restaurant ausmacht. Ich gehe da ja nicht hin um mit den Füßen zu baumeln...

Zum Thema wildfremde Menschen. Ja klar - und wenn man nie auf ein Treffen geht dann bleibt auch jeder den man mal so liest auch fremd.
Es ist natürlich schwierig 30 Leute auf einmal neu kennenzulernen. Das man dann auch nicht immer direkt bei Fantreffen mit jedem "warm" wird liegt auch auf der Hand. Zumal auch alles nur Menschen sind, die sich dann auch zurückhaltender geben und ev. auch mal ganz anders sind, wie wenn man die Person dann etwas besser kennenlernt.


Nein, darum ging und geht es mir auch gar nicht - ich weiß, dass wenn man einmal sitzt sich die Runde kaum mehr mischt. (Stehtische sind aber auch keine Lösung.) Es sei denn, man hat genug Zeit sich umzusetzen. Noch schwieriger ist es wenn es zwei Tische sind, die hintereinander stehen. Klar. Nein, darum geht es gar nicht - ich hatte vielmehr den Eindruck, dass die SF-Community von euch zwar vom WOX toleriert wird, aber mehr auch nicht. (Und nicht nur mir ging es so wie sich später herausstellte.) Und das ist kein Grund für mich zu irgendeinem Stammtisch zu gehen. Ich war beim ersten Public-Whoing dabei, ich war jetzt dabei und ich bleibe dabei: Ihr seid halt eine eingeschworene Truppe im WOX, die es mit Neuen ziemlich schwer hat. Und wer jetzt im Cafe zum WOX gehörte oder nicht - woher soll ich das ohne Badges wissen? Ich dachte ja, dass anhand der Anmeldeliste welche erstellt worden wären, sonste hätte ich zumindest meine mitgenommen...
Ad Astra

quatermass

The Meddling Meddler

  • "quatermass" is male

Posts: 169

Date of registration: Jun 24th 2008

Location: Gummersbach

Lieblingscharakter: Zodin

  • Send private message

12

Saturday, December 13th 2008, 11:39pm

Also das Restaurant habe ich beim heutigen Tag mehr als Mittel zum Zweck zur Versammlung der Truppe gesehen.

Grundlegend stimme ich Dir natürlich zu das die von mir aufgeführten Punkte ein gutes Restaurant ausmachen.

Im Text zum Thema wildfremde Menschen hatte ich mich auf das etwas weiter oben von Solus bezogen.

:) quater

Teylen

Super Moderator

  • "Teylen" is female

Posts: 1,548

Date of registration: May 22nd 2007

Location: Leuven, Belgien

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

  • Send private message

13

Saturday, December 13th 2008, 11:56pm

So, bin um ca. 21.30 Uhr zuhause gewesen.

Etwa 23 Uhr war meinereiner daheim ^^;

In der kurz Fassung:
Ich fand es toll.
Fand nicht das es Fronten gab. Höchstens Gesprächsgruppen.
Die lang Fassung kommt wenn ich nicht mehr das Gefühl habe zu schwimmen o.o;

Quoted

@Solus: ich denke nicht das irgendeiner der Anwesenden was degegen gehabt hätte zur Pommesbude um die Ecke zu gehen.

Also meinereiner schon ^^;
Ganz definitiv mit den Krücken.
Nun und beim Essen will ich schon sitzen, was vernünftiges kriegen und so, naja und das ist bei einer Pommesbude ja eher nicht der Fall, also ich mein wortwörtlich bei Pommesbuden. Da kann man nicht sitzen, es ist klein, eher kühl und es gibt komisches Zeug (zumindest in Belgien ^^; ).
Das Maybach fand ich nun wirklich nicht schlimm. Weder preislich, wo es meiner Einschätzung nach definitiv nicht gehoben ist, noch vom Essen sowie der Größe der Portionen. Ich war eigentlich eher etwas überrascht wie groß meine Vorspeise-Suppe war und wie riesig dann das Hauptmal ^^;
Virtuelle Ameisen züchten hilft manchmal gegen den Stress..

Engelskrieger79

Hardcore WHOre (p.o.cw.)

  • "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Jun 27th 2006

Location: Düsseldorf

Lieblingscharakter: Der Master

  • Send private message

14

Sunday, December 14th 2008, 1:15pm

So,

ersteinmal will ich mich nochmal hier bei allen Anwesenden am gestrigen Tag bedanken, denn der Tag hat mir sehr viel Freude gemacht. Leider sind einige Sachen nicht so glatt gelaufen, wie es geplant gewesen ist (Reguläre Vorführer krank, Namensschilder in Hannover vergessen, Irrlauf durch Köln) ;). Außerdem hat es mich gefreut viele "bekannte Usernamen" mal Gesichtern zuordnen zu können, auch wenn die Zeit zu knapp, die Menschen zu viele und ich zu müde waren, um mich mit jedem, mit dem ich es gern getan hätte, ausreichend unterhalten zu können.

Auf ein paar Punkt will ich eben noch eingehen.

@Prospero...
Mein Nichtmögen kann persönliche Gründe haben, das kann an euch liegen.
Ja und genau so kann es an Dir liegen, das ist halt leider so im zwischenmenschlichen Miteinander. Vor allem weil es genug "Neulinge" gibt (die auch diesmal das ERSTE mal dabei waren und nicht schon das zweite mal), die es nicht so empfunden haben (bzw. denen es nicht so ging).

Quoted

dass ihr eine Kerntruppe seid, die sich mit Neulingen - außer sie sagen freudestrahlend: "Toll - ein Verein - ich wollte schon IMMER mal Vereinsarbeit machen" - äußerst schwertut.
Wie gesagt, gibt genug Neulinge, die NICHT in den Club wollten und wollen und mit dene sich niemand schwer getan hat - und die sich auch mit "uns" (dazu komm ich gleich noch) nicht. Zum Punkt mit der Adresse komm ich gleich noch. Aber auch das Rumgehen mit dem Timescoop soll keine "Bekehrungsaktion" sein, sondern ein "Service", der auf alten Treffen immer mal wieder eingefordert worden ist, weil man als nicht Mitglied eben nicht immer die Möglichkeit hat in den Scoop reinzuschauen oder einen mitzunehmen. Wobei ich jetzt natürlich nicht weiss, wie Bernhards Reaktion auf dein "Nein" ausgesehen haben soll und warum sie so wahr...

Quoted

Und wer jetzt im Cafe zum WOX gehörte oder nicht - woher soll ich das ohne Badges wissen?
Hier musst Du mir kurz auf die Sprünge helfen. Du sagst (verallgemeinernd), du kommst mit den Leute von Wox nicht klar, und gleichzeitigt sagst Du, dass Du keine Ahnung hast, wer zu Wox gehörte und wer nicht? Ich denke dann hat deine Antipatie (wenn ich es mal überspitzt ausdrücken darf) tatsächlich weniger mit dem Club zu tun, als vielleicht mit einigen Einzelpersonen - was ja durchaus vorkommen kann.

Wie gesagt, Badges gab es, aber leider haben die die Fahrt nach Düsseldorf nicht mehr angetreten. Aber wie Quatermass (über dessen Erscheinen ich mich sehr gefreut hab, weil ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte (trotz anmeldung)) und auch Carlyle bereits sagten, es war kein Problem und z.T. auch kommunikativer sich einfach mal "durchzufragen". Aber beim nächsten mal gibt es aber Back-Up-Badges, keine Sorge ;)
Teilweise habe ich jedenfalls sehr irritierendes Feedback auf meine Statements bekommen.
Kann ich jetzt natürlich nicht beurteilen, weil ich weder weiss, wie das Feedback aussah noch was denn genau Deine Statements waren.
Aber auch hier kann es natürlich durchaus am Einzelnen liegen und vielleicht sogar am Statement ansich? ;) Im zweifelsfall, kann man sowas aber mit der betreffenden Person durch einfaches Nachfragen ganz schnell aus der Welt schaffen (wenn man denn nun kann).
Aber einfach mal eben so Adresse und Mail rausgeben - diese Zeiten sind bei mir definitiv vorbei.
Jo geht ja dann nun auch nicht zu Lasten des Clubs. Dass wir die Adresse auf dem Zettel mit den Quizfragen erfragen, war sicher kein dummer Zufall, sonder ließ durchaus daruf schließen, dass da ein Zusammenhang besteht. Und selbst, wenn man den nicht erkannt hat, hätte man nachfragen können. Aber auch hier kein Problem - der Hinweis "Geb ich nicht raus, hier ist meine Emailadresse, wenn ich was gewonnen habe" hätte den Bogen ja nicht disqualifiziert...
Aber natürlich macht ein dickes richtiges Mikrofon mit MD-Recorder etwas mehr her als ein MP3-Stick mit Aufnahmefunktion und Mikro - so von der Außenwirkung her.
Hmm hab den Spruch jetzt nicht gehört (wenn er auf dem Rcoder ist werd ich das heute Abend mal nachholen). Aber ich denke verübelt haben wird ihn Dir keiner? Denn Recht hast... Natürlich macht ein MDRCoder mit Micro (oder noch besser ein Zoom H4) sehr viel mehr her als ein Stick mit nem kleine Micro - aber das ist natürlich auch eine Frage von Haben oder nicht Haben und in dem Fall war es das was "da" war. Aber Weihnachten steht ja vor der Tür und die Adresse vom Whocast steht auf der Webseite, wenn Dir danach sein sollte ;)
Für Weihnachtsmarkt war die Stadt einfach zu überfüllt und zudem war es saukalt.
Ja, da muss ich ehrlich sagen war ich auch sehr schockiert... Letzten Jahr in Düsseldorf war das wesentlich angenehmer. Da ich den Kölner Weihnachtsmarkt nicht kannte (und nach gestern auch gar nicht mehr kenne will), hatte ich nicht mit solchen "verstopfungen" gerechnet. Letztes Jahr wars gemütlich drüber ne Stunde, Glühwein und wo rein. Das hat durch die Menschemassen (sowohl auf dem Markt als auch an Whovians) gestern leider sehr extreme (Zeit-)maße angenommen. Nächstes mal wird was AM Weinachtsmarkt reserviert, dass man schnell die Lokation wechseln kann.

Quoted

ich hatte vielmehr den Eindruck, dass die SF-Community von euch zwar vom WOX toleriert wird, aber mehr auch nicht.
Also ähnlich wie Du ohne Badges nicht weisst, wer von Wox ist, war mir persönlich (und ich denke auch jedem anderen) nicht ersichtlich wer da aus welcher Community stammt... Insofern kann ich da auch nicht mehr viel zu sagen außer "nein, dem ist nicht so" oder "da waren welche von der SF-Community?"

Gruß,

Raphael

Dokter Wouter

Companion

  • "Dokter Wouter" is male

Posts: 16

Date of registration: Oct 19th 2008

Location: Nijmegen, Niederlande

Lieblingscharakter: 6

  • Send private message

15

Sunday, December 14th 2008, 3:28pm

Namens The Dutch Time Travellers Association, danke für ein schöner Tag. Ich weiß aus Erfahrung das so etwas organisieren schwehrer ist als es scheint. Es gibt immer Dinge womit man nicht gerechnet hat oder die man ein nächstes Mal anders machen wird. WoX macht das alles freiwillig für die Deutschen Fans und das ist super. Klasse Leistung!
Doctor Who auf ein so großes Schirm habe ich noch nie erlebt und das war sehr schön. Die Wahl der Folgen war auch sehr gut. Das Restaurant war sehr ok. Ja, vielleicht ein bisschen teuer aber das stört mich an so ein Tag gar nicht. Bratwürstchen mit Sauerkraut und Kartoffelpuree ist etwas das man in die Niederlande nicht bestellen kan. Gute Deutsche Cuisine. :D
Auf der Weihnachtsmarkt waren ein biBschen zu viel Leute aber das ist nicht ihre Schuld. Leider haben wir in die Masse die Gruppe verloren und nicht wieder gefunden. Ich und Bas mussten auf drie Gruppe achten weil Frans zuruck gelaufen war zu dem Parkscheinautomat weil wir keine zweite Zettel bekommen wollten und Robin war auf der Suche nach einem Geldautomat. Das war in die Masse ein bißchen zu viel. Schade, aber das holen wir nächstes Mal hoffentlich auf.
Our histories in the time dimension are like the waves on the ocean.

Engelskrieger79

Hardcore WHOre (p.o.cw.)

  • "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Jun 27th 2006

Location: Düsseldorf

Lieblingscharakter: Der Master

  • Send private message

16

Sunday, December 14th 2008, 3:49pm

Ja, dass ihr irgenwann "verloren" gegangen seit, haben wir bemerkt, als wir (in der zweiten gruppe) von Harald auf den Glühweinstand zugeführt wurden. Das ist sehr schade. Vielleicht sollten wir nächstes mal VORHER ein paar Mobil-nummern beknnat geben, dass "Verlorengegangene" immer noch mal schnell durchrufen können.

Wobei ich sagen muss bei einer SO großen Gruppe und einem SO vollen Weihnachtsmarkt, weiche ich demnächst lieber auf ein schönes Cafe statt des Marktes aus.

Aber schön, dass Euch der Tag gefallen hat.

Gruß,

Raphael

Teylen

Super Moderator

  • "Teylen" is female

Posts: 1,548

Date of registration: May 22nd 2007

Location: Leuven, Belgien

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

  • Send private message

17

Sunday, December 14th 2008, 3:54pm

Also mal etwas ausführlicher. ^^;
Der Tag begann, für mich, recht früh. Das heißt um etwas vor halb sechs sass ich im Taxi auf dem Weg zu Bahnhof. Soweit lief es noch gut, das Taxi war sogar was früher da, - am Bahnhof jedoch der Schock. Ich hatte die Abfahrtszeit des Zugs von Brüssel aus, mit der des Anschluß Zugs verwechselt. Und der Zug war nun abgefahren. Zwar war ich knapp eine halbe Stunde früher da, aber der Taxi Fahrer weigerte sich den Versuch zu unternehmen in 20 Minuten nach Brüssel zu düsen.
Also erstmal Richtung Brüssel Midi/Süd. Eine halbe Stunde eisige Kälte Innerlich hatte ich mit dem erscheinen schon abgeschlossen und hoffte nur noch auf Geld zurück. Zumal die Bedienung mir am Donnerstag verkaufte das die meisten Züge zu sein.

In Brüssel Midi dann die Wende. ^^
Als der netter Mitarbeiter fragte ob es eine Verspätung gab, behauptete ich einfach mal so ja. Ließ aber unerwähnt das ich verspätet war und keine Ahnung vom Zug hatte. Er glaubte es und ich wurde in einen Thalys umgesetzt.
Die Fahrt war doch etwas anstrengend. Zumal ich müde war. Der Thalys ruckelt mehr als ein IC, war nicht ganz so modern, was lauter und ich hatte keine Sitzplatzreservierung und mußte mit unbequemen Stühlen vorlieb nehmen. Wobei es auch nette Mitreisende gab.
Mit zwei Stunden Verspätung kam ich dann in Köln an.
Nu und habe mich mit dt. zeitschriften eingedeckt (etwas das bei Licht betrachtet, kurz vor der Rückfahrt intelligenter gewesen wäre).

Auf zum Taxi Stand, wo ich zum ersten Taxi geschickt wurde und vom Taxi Fahrer ermahnt wurde doch mich nicht zum ersten Taxi schicken zu lassen. Auf ging's zur Maybachstrasse Cineplex, da ich die Hausnummer nicht gemerkt hatte. Vom Cineplex, nach Befragung der Mitarbeiter eben diesen zum Filmhaus.

Im Filmhaus vermisste ich etwas die Ausschilderung, wobei es ein neutraler Mensch es witzig fand mich in den Keller zu schicken. Habe dann das Kino doch noch gefunden und mich zur Hälfte von Unquite Dead eingefunden. Die Bild Verzerrung ist mir nicht aufgefallen. ^^;
Die Temperatur fand ich ok, wenn auch nicht besonders warm. Wobei ich die Jacke nicht austat. War eh noch durchgefroren vom Zug, vom gehen und im Vergleich dazu war es warm ^^;.

Mit Unquite Dead und dem Weihnachtsspecial war ich zufrieden.
Zumal es bei mir wieder etwas who'igere Atmossphäre aufkommen ließ, nachdem ich in den letzten Wochen drei Staffeln Lost nachgeholt hatte.
Während dessen fand ich dann auch Prospero und Greenslob. Nett euch kennenzulernen. ^.^ Wobei ich die Befürchtung habe nicht ganz so geschwätzig gewesen zu sein wie sonst.

Nun anschließend ging es auf zum Maybach.
Wobei es das Problem gab das man besser gemeinsam gegangen wäre, weil eine Gruppe schien recht orientierungslos. Nu gefunden wurde es dennoch. Na und auf dem Weg fand ich dann auch Quatermass, Genom und Missy, sowie ein paar andere.
Das es keine Badges gab war für mich net so das Problem, da fragt man eben. Hat man auch gleich einen Gesprächsansatz. ^^; Vielleicht hilft so eine Orientierungslosigkeit ja auch etwas. Weil dann gruppiert man sich weniger nach Communities oder so.

Das Maybach war in Ordnung, gut gewärmt, nette Gestaltung. Vielleicht hätte man noch eine bessere Sitzgruppierung machen können, k.A. Kreis oder so. Aber für ein Restaurant in Ordnung.
Das Essen, fand ich preislich im normalen Rahmen. Die Pommes haben mir sehr gut geschmeckt (besser als hier ^^), ebenso war es klasse gewürzt, das Hüftsteak war in Ordnung. Lediglich hatte die Bedienung nicht mitbekommen das ich die Suppe als Vorspeise plante und, eh, normalerweise gibt es zum Steak ein entsprechendes Messer? Aber alles in allem in Ordnung.

Gut, ich bin schon im WoX, hatte aber nicht das Gefühl das dort übermäßig versucht wurde zu 'bekehren'. Lag vielleicht auch am Tisch, keine Ahnung. Die Unterhaltungen waren nett und noch mal vielen Dank für die ganze Hilfe mit den Krüken und so. :)
Zuordnungsprobleme, Treffen vs. Rest der Welt, hatte ich eigentlich, obwohl nun keiner kostümiert war.

Danach kam, für mich, der anstrengenste Punkt. Die Wanderung durch Köln. An sich ja eine gute Idee. Nur vielleicht sollte man darauf achten das die Gruppe nicht allzusehr auseinanderreisst. Naja und einfach langsamer gehen ^^;
Gut, ich war etwas gehandicapt, aber da kamen auch andere nicht ganz so nach.

Dann ein normales Stand-In am Glühweinstand, was ganz nett, aber vielleicht was sehr ausgedehnt war. *drops* Deswegen war ich auch ganz froh als es zu einem Lokal ging. ^^ Das war dafür urigst bequem. Mit Sesseln und allem drum und dran ^__^

Irgendwann so, etwa halb sieben rum, ging es dann für mich zurück zum Bahnhof. Rückfahrtkarte kaufen - dummerweise ohne Sitzplatz reservierung ^^; - und zurück fahren. Gegen 23 Uhr war ich dann zu Hause.

Am Quiz hatte ich nicht teilgenommen, weil ich zu faul war mir einen Kuli zu organisieren. Das man da angibt wohin ein etwaiger Gewinn gehen soll, ist denke ich, normal.

So eine Verteilung nach Community, Vereinsmitglieder und nicht oder sonst was habe ich nicht gemerkt. Zumindest war 'mein' Tisch am Maybach recht gut durch mischt und es war auch sonst kein Thema.
Wobei ich nun auch nicht so ein Zugehörigkeitsgefühl hab das ich behaupten würde ich bin in erster Linie WoX'ler, drWhoForum'ler, drWhoChat'ler oder SF-Communtiy'ler sondern einfach so es als in erster Linie Doctor Who Fan sehe.
Ich fand die Teilnehmenden auch nicht skurill, sonderbar oder so, im negativen Sinn. Man biß wirklich nicht ^^;
Höchstens hatte ich ein schlechtes Gewissen weil meine letzte WhoCast Kritik ja nun nicht sooo nett, was ruppig war XD (was aber wohl kein Problem gewesen ist ^^)
Virtuelle Ameisen züchten hilft manchmal gegen den Stress..

Engelskrieger79

Hardcore WHOre (p.o.cw.)

  • "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Posts: 2,863

Date of registration: Jun 27th 2006

Location: Düsseldorf

Lieblingscharakter: Der Master

  • Send private message

18

Sunday, December 14th 2008, 5:33pm

Hallo,

danke für den ausführlichen Bericht :)
Ich fand die Teilnehmenden auch nicht skurill, sonderbar oder so, im negativen Sinn. Man biß wirklich nicht ^^;
Höchstens hatte ich ein schlechtes Gewissen weil meine letzte WhoCast Kritik ja nun nicht sooo nett, was ruppig war XD (was aber wohl kein Problem gewesen ist ^^)
Nein, ist es auch nicht - sind ja nun zwei ganz verschiedene Sachen. Und Kritik an seiner "Arbeit" sollte a) sowieso nicht persönlich genmmen werden und würde b) sicher auch nicht ein ungezwungens persönliches Treffen "vergiften". Und sollte das Thema drauf kommen (was bei der Gruppe ja eher unwahrscheinlich war, aber kann ja immer mal passieren) sein, hätte man ja auch normal drüber reden können. Also kein Grund für ein schlechtes Gewissen (sollte die eigene Meinung übrigens nie sein).. :)

Raphael

GenomInc

Jesus - Freak

  • "GenomInc" is male

Posts: 763

Date of registration: Aug 25th 2005

Current mood: sunshine - good

Location: Borgholzhausen

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

  • Send private message

19

Monday, December 15th 2008, 11:03am

So dann auch von mir mal die eindrücke von Köln....
Zu erst mal danke an die Organisation ich weiss was für eine arbeit dahinter steckt das alles zu planen und zu organisieren. Die idee mit dem Kino fand ich auch klasse und über die kleinen Fehler wie falsches Format oder ein wenig zu kalt im kino da hat man drüber wegsehen können. Das man seine Adresse draufschreiben kann oder nur die Email fand ich nicht so tragisch, zumal ja eine email ausgereicht hätte.
als es dann zum maybach ging da merkte man doch das es viele Leute waren die da waren man selbst aber nicht alzuviel kannte also ich meinte real. Mit Chris habe ich hier öfter geschrieben mit Prospero auch udn hatte ich gewust das du da bist hätte ich auch gern mit dir noch was gequatscht, wo es einfach war das war die Nordlichter gruppe da ich einige vom HH stammtisch kannte udn teylen war ja auch nicht zu übersehen. Ich dneke mal anstecker wären schon nicht schlecht gewesen und man hätte weil sie vergessen wurden vielleicht einfach mal aufkleber unterwegs kaufen sollen waren ja schon einige Laden auch offen am samstag.
Kommen wir zum Essen , es war nicht gerade billig aber soviel billiger waren die anderen Resturants in der kategorie in Köln auch nicht wo ich dann sa abend bzw So war. Von den Portionen her hätte es ruhig ein klein wenig mehr sein können, schade fand ich nur das wir dann doch weiter auseinaden gessen haben so das man nicht mit allen reden konnte beim essen. aber das lag auch einfach an der grösse der gruppe.
zum weihnachtsmarkt ich denke da hätte man eher die Ubahn zum markt nehmen sollen gerade auch weil nicht alle so fit und schnell Chris folgen konnten. Ich hätte es da besser gefunden sich lieber in eien gemütliche kleien kneipe zu setzen zb einen Pub wo man small talk halten kann als den Überfüllten weihnachtsmarkt.... zum thema überfüllung So war es noch voller dort :-( und eher hätte sich der weihnachts markt an der Hohenzollern brücke auf dem Schiff geiegnet wo man sitzen konnte glühwein trinken aber das haben wir auch erst So entdeckt das weihnachtsmarkt schifft :-)

Was die Comunity den WOX usw angehet ich bin mit meiner freundin und einem Freund da gewesen udn keinem von uns ist eine aufteilung oder ein von oben herabsehen auf nicht Clubmitglieder aufgefallen . Was das nein angeht Bernhard hat auch einen meiner begleitung gefragt ob er ein Fanzine möchte und ein nein danke bekommen, da gab es keine diskussionen oder drängen von bernhard oder einem anderen .....

Mir persönlich ist es auch egal ob einer bei SF Community, hier im Forum, bei SF Fan oder bei SF Netzwerk um nur einige zu nennen über Who schreibt. wichtig finde das wir alle Who mögen sonst wären wir nicht dabei :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "GenomInc" (Dec 15th 2008, 11:03am)


Carlyle

Time Lady

  • "Carlyle" is female

Posts: 429

Date of registration: Nov 4th 2007

Location: Schweiz

Lieblingscharakter: 5. Doctor

  • Send private message

20

Monday, December 15th 2008, 11:47am

So, ich melde mich wohl auch mal noch zu Wort hier. :)

Also ich versteh die ganze Kritik nicht. Das Treffen war klasse!

Klar hatte es auch einige Punkte die nicht ganz optimal waren, aber nichts ist perfekt.

Im Nachhinein find ichs auch schade, dass die Namensschilder leider untergegangen sind, da ich dann am Abend/Sonntag hörte, dass noch Leute da waren, mit denen ich nicht gesprochen hatte, aber mit denen ich vermutlich gern mal noch ein Wort gewechselt hätte, wenn ich gewusst hätte, wer sie denn sind (Genom & Co. zum Beispiel). Aber das lag wohl doch auch daran, dass wir doch ne recht grosse Gruppe waren die sich versammelt hatte.

Kino war gut. Hat Spass gemacht Doctor Who mal auf Grossleinwand zu sehen, aber leider wurde (wie schon geschrieben vor mir) vergessen den Kinosaal zu heizen, weswegen ich mich dann ab dem Christmas Special unter meinem Mantel verkrochen habe. Aber deswegen hab ich mir den Tag noch lange nicht mies machen lassen. Chris (der tanzende Arzt) hat einen grossartigen "Moderator" abgegeben, auch wenn ich grinsen musste weil man merkte, dass es teilweise nur noch ein Versuch war die Stille zwischen dem DVD Wechsel zu überbrücken.

Nach dem Kino gings ab ins Maybach, was ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so schlimm fand wie hier einige schreiben. Klar wars nicht so günstig wie die Pommesbude ums Eck (wogegen ich auch nix gehabt hätte) aber ich finde man kann sich ja sowas auch schon mal leisten (muss ja nicht jeden Tag sein). Leider weiss ich nicht wies an den Tischen nebenan aussah, aber wir hatten unseren Spass während dem Mittag (und ich denke mal ich bin da auch nicht die Einzige die das so empfunden hat).
Das Essen war ok. Die Kartoffeln waren etwas salzig, aber auch nicht so schlimm, dass es eine riesen Kritik wert wäre.

Was leider doch etwas schade war, war dass es recht kalt war draussen. Deswegen fand ich die Rumrennerei am Weihnachtsmarkt auch nicht so toll. (Was jedoch witzig war, war Chris' rumgerenne um die Gruppe zusammenzuhalten).

Alles in allem: Gerne immer wieder mal! :)



Edit: Da fällt mir ein, dass ich ja noch über Harald's Führung durch Köln am Sonntag meckern müsste... :P ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Carlyle" (Dec 15th 2008, 11:47am)