You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Sunday, October 26th 2008, 7:10pm

Der deutsche Doctor Who Fanclub sucht Schreiber für sein Fanzine

Hallo,

der deutsche Doctor Who Fanclub - die Worshippers of Xoanon - suchen noch Schreiber für ihr Fanzine, den Timescoop. Zu diesem Zwecke wurde ein kleiner Wettbewerb ins Leben gerufen. Dem Erstplatziertem winkt eine einjährigen Mitgliedschaft im Club + Die Classic-DVD "Hand of Fear", der zweite Platz ist eine einjährige Mitgliedschaft im Club.

Was muss man tun?
Schreiben und zwar für unser Fanzine den Timescoop.
Was muss man schreiben?
Das ist alles in allem egal. Reviews, Meinungen, allgemeine Artikel ("Das Fandom und Ich", "Warum ich Nachts so gern vom Doctor träum'", etc.), Fanstories, alles ist möglich. Allerdings gibt es auch hier einige Restriktionen.

- Die Artikel sollten möglichst EHER auf die Neuauflage der Serie ausgerichet sein
- Reviews einzelner Folgen der Staffeln 1-4 sind NICHT erwünscht. Gerne aber Reviews von Büchern, ganzen Staffeln, oder Theaterstücken, wie z.B. Hamlet.
- Fanstories sollten komplett eingereicht werden, nicht als Teil 1 / X.
- Der Artikel sollten NUR für den Timescoop geschrieben sein und nicht noch irgendwo anders veröffentlicht sein / werden.

Zur Länge der Artikel:
Nach oben ist alles selbstverständlich offen,allerdings gibt es einige Mindestlängen.

Reviews, allgemeine Artikel, etc.: mindestens 700 - 900 Worte.
Fanstories: mindestens 1500-1800 Worte.

Es werden aber natürlich auch Kurz-Beiträge wie Gedichte oder ähnliches akzeptiert.

Die Auswahl der Plätze 1 und 2 erfolgen nach ganze subjektiven Urteilen der Redaktion. Sollten darüber hinnaus noch Artikel veröffentlicht werden, bekommen die Schreiber natürlich ein Belegexemplar der Ausgabe, in denen Ihr Artikel erschienen ist.

Einsendeschluss ist der 1.12.2008 Beiträge bitte an: info@doctorwho-deutschland.de bitte mit Vor- & Zuname und entsprechender emailadresse, falls ihr gewinnt.

Raphael

miriquidi

braxiatel's geist

• "miriquidi" is female

Date of registration: Oct 24th 2008

Lieblingscharakter: die blaue holzkiste

• Send private message

2

Monday, October 27th 2008, 2:58pm

klingt interessant. aber mir reicht erstmal die zwischen uns vereinbarte geschichte.
apropos: nur noch korrektur lesen lassen, dann schick ichs.

davon unabhängig: wieviele leser hat euer magazin eigentlich? ich finds auf jeden fall erstmal gut, dass heutzutage überhaupt noch was gedrucktes herausgegeben wird.
"always forgive your enemies - nothing annoys them so much" (oscar wilde)

• Send private message

3

Tuesday, October 28th 2008, 11:57am

Moin,

aber dein Artikel kommt natürlich gern mit in den "Topf" :)

Im Moment haben das Magazin rund 50 Leser im Abo (wobei das im moment recht gegelmäßig alle 2 Wochen 1-2 Leute mehr werden), Einzelhefte werde pro Ausgabe ca. 5-10 angefragt und von der aktuellen Ausgabe gingen noch ca. 25 Exemplare an einige Comicläden.

R:

miriquidi

braxiatel's geist

• "miriquidi" is female

Date of registration: Oct 24th 2008

Lieblingscharakter: die blaue holzkiste

• Send private message

4

Tuesday, October 28th 2008, 3:34pm

danke für die info und auf jeden fall auch die arbeit, die ihr euch für den doch recht übershaubaren interessentenkreis macht. lagt ihr immer in dem bereich oder ist es durch internetzeiten raus/runtergegangen? durch meine trekkie zeiten weiß ich, dass viele dieser mini-publikationen um die jahrtausendwende eingangen sind und/oder virtualisiert wurden.

mein kleines pamphlet musst du nicht mit "eintopfen", raphael. bin nen typischer internet-nutzer was das fandom angeht, in sofern überlass ich die wettbeweerbsarena denen, die sich über die preise mehr freuen werden (so schön die aussicht auf die dvd auch ist ;)).

was ich höchstens anzubieten hätte, wär nen artikel zu "fires of pompeii - fiktion und historische wahrheit". war ja vor ein paar wochen vor ort und könnte das zu nem kleinen erfahrungsbericht mit historischem hintergrund der episode ausschreiben (zumal ich mich als historikerin über einige dinge in der folge gehörig aufgeregt habe, so nett die grundidee auch war).
da läge das fertigstellungsdatum aber sicherlich jenseits der deadline. *erstmal andere sachen zu tun hab*
"always forgive your enemies - nothing annoys them so much" (oscar wilde)

• Send private message

5

Tuesday, October 28th 2008, 5:18pm

Holla,

also genuagenommen war unsere Leserzahl vor dem Start der neuen Staffeln immer recht fix, weil sich in Deutschland ja kaum jemand für die Serie interessierte. Auch war das Internet am Anfang noch nicht so weit verbreitet, da freute sich glaub ich jeder der irgendwie an uns kam, dass es sowas gibt. Die 30 Leser Pro Ausgabe haben wir in den Jahren 1995-2005 eigentlich nie überschritten. Und seit dem ist die Leserschaft von Jahr zu Jahr gestiegen, vermutlich WEIL viele Leute sich freuen, wenn sie alle paar Monate mal was "in der Hand" halte und nicht nur am Monitor lesen.

Das mit dem Pompeii-Artikel nehme ich freudestrahlend an, weil es ja Dezember ja noch viele weitere TimeScoops geben wird, die sich mit sicherheit über Inhalt freuen :)

Gruß,

R:

#MM#

ωηο

• "#MM#" is male

Date of registration: Apr 21st 2008

Occupation: Matrose

Lieblingscharakter: Rülpsende Mülltonne

• Send private message

6

Wednesday, October 29th 2008, 10:51am

ich arbeite momentan an nem artikel über die alten Doctor Who computerspiele fürs magazin lotek64. vllt kann man den auch fürs timescoop verwenden. bin allerdings noch nicht sehr weit, hab grade erstmal die spiele angespielt und begeistert bin ich von denen auch nicht grade. aber ich würd den gerne der zeitschrift zur verfügung stellen. das heißt, solange der artikel public domain bleibt.

//edit: hab grad noch mal nach oben gelinst: ich muss mal mit meinen chef redakteur reden ob es für ihn OK ist, wenn ich den artikel nur im Timescoop veröffentlich würde und gar nicht in lotek64. der ist nämlich auch großer Who-fan und darum würde der sich natürlich sehr über dieses thema in seinem mag freuen. allerdings würde ich den auch gern fürs Timescoop machen
This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.