Es ist Anfang Dezember -
und der Dienstplan im Irish Pub reicht jetzt gerade bis zum 16. Dezember. Immerhin steht bereits fest, dass der Pub am 27.12. geöffnet ist. Geplante Öffnungszeit ab irgendwann zwischen 16 und 18 Uhr. Zuständig ist der Barkeeper, den wir vom August-Treffen her kennen. Er sagte, ich solle dann irgendwann nochmal mit ihm reden, was wir zunächst mal als Zusage für 16 Uhr werten können. Wenn unsere Zahl dann feststeht, auf der Liste fehlen ja noch die üblichen Verdächtigen aus Hannover, werde ich nachverhandeln und vorsichtig die 15 Uhr ins Spiel bringen. Allerdings wäre das bei allen Vereinbarungen immer nur eine "irische" Zeitangabe. Thebigboss ist zwar meist sehr zuververlässig, aber bei anderen Anlässen ist er auch schonmal in der Nacht vorher irgendwo versumpft und trotz aller Vorausplanungen und Vereinbarungen und fester Zusagen erst verspätet aufgetaucht, um den Pub aufzuschließen. Zu essen gibts im Pub am 27.12. nur Pizza, Nachos und Baguettes, denn die Küche bleibt nach bisheriger Planung zu. Die Küchenfee unseres Vertrauens hat, wie bereits bei früherer Gelegenheit erwähnt, an dem Tag eine andere Einladung, was wir ihr von Herzen gönnen. Sollte sie wider Erwarten dann doch arbeiten müssen, würden wir uns mit dem Ausdruck größten Bedauerns darüber natürlich sehr freuen. Ab 21 Uhr ist voraussichtlich, wie jeden Sonntag, Table Quiz im Irish Pub. Beim Zeitrahmen unseres Treffens wird uns das nicht mehr stören. Nicht zuletzt haben wir uns vergewissert, dass am 27.12. keine Sportübertragungen angekündigt sind.
Was können wir tun?
- Wir lassen uns auf einen fliegenden Wechsel um ca. 16 Uhr ein. Per Telefon erfahren wir, wann der Pub tatsächlich aufmacht und hoffen, dass es nicht nur vereinbarungsgemäß, sondern auch in der Realität früh genug ist.
- Wir kennen mehr als nur einen Pub des Vertrauens. Vom Alex ist es ebenso nah zur Destille. Allerdings bezweifle ich, dass es dort mit Öffnungszeiten am 27.12. besser aussieht.
- Wir verzichten auf den Pub-Teil und dehnen den Brunch-Teil entsprechend aus. Zottel wird uns sagen, ob das Alex für den Fall immer noch geeignet ist. Andere Cafes in Bahnhofsnähe wären die Holländischen Kakaostuben, das Cafe Extrablatt und das Mezzo, letzteres immerhin mit einer links-alternativen Vergangenheit und Blick auf den Gorlebenstein - wo letzten Samstag nach langer Zeit endlich mal wieder eine gut besuchte Anti-Akw-Demo losgegangen ist -, aber einer miserablen Akustik. Alle genannten Cafes haben den Charme einer Bahnhofshalle, was allerdings auch das Attribut ist, das ich als erstes über das Alex im Internet gefunden habe. Heute Abend gehe ich zu einem Rock'n'Roll-Konzert ins Atomic Diner an der Vahrenwalderstr., auch noch relativ nah zu Pub und Bahnhof, eingerichtet im 50er Jahre-Stil und Sonntags ab 10h geöffnet und und werde berichten, ob es sich eventuell für das Treffen eignet. Dass der Name dem Radioactive Man gefällt, könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Rechnet bitte nicht damit, dass wir das Special werden sehen können, es sei denn jemand bringt einen Laptop mit großem Bildschirm und kräftigen Lautsprechern mit. Was wir an unserem Tisch tun, ist sicher unsere Sache, aber es ist wohl einsichtig, dass die Vorführung eines Downloads auf einem Big Screen an einem öffentlichen Ort, wo jederzeit jemand reinkommen kann, ausscheidet. Bestimmte Freiräume, die bei anderer Gelegenheit mal ausgenutzt wurden, sind leider nicht übertragbar und nicht wiederholbar. Es kann auch nicht unser Interesse sein, ggf. die Unwissenheit oder Freundlichkeit eines Gastwirtes auszunutzen. 10mal geht es gut, beim 11. Mal gibt es eine kostspielige Abmahnung und im schlimmsten Fall belastet es die Beziehungen der deutschen Fans zur BBC. Für gemeinsame Videoerlebnisse versucht deshalb ja Wox andere, unproblematische Gelegenheiten im privaten Rahmen zu schaffen.
Die niedliche Idee, "ich könnte das Special auf einem Usb-Stick mitbringen", nützt leider gar nichts, weil wir dann gemeinsam auf 10 verschiedene Usb-Sticks starren können. Letztes Jahr z.B. wäre bei der Avi-Datei auf dem Stick Bild und Ton auseinandergelaufen, deshalb wurde die Folge auf Dvd gebrannt. Im Irish Pub gibt es weder den Anschluss für den Usb-Stick noch einen Dvd-Player. Die Anlage ist ausschließlich auf Satellitenempfang ausgerichtet. Dass die Verbindung vom Laptop zum Big Screen vor Ort an irgendeiner besemmelten Inkompatibilität scheitert, haben wir ja neulich auch erst erfahren müssen. Wir haben im Irish Pub keine Möglichkeit vorher irgendwelche Test durchzuführen. In der Destille wird das nicht anders sein.
Zottel hat sicher den besten Überblick, bei den hannoverschen Fans nachzuhaken, wer zu dem Treffen kommt. Eine konkrete, möglichst große Zahl wäre bei den weiteren Verhandlungen sowohl mit dem Irish Pub als auch ggf. mit der Destille hilfreich. Zu den bisher 8 Personen komme natürlich ich noch hinzu und ich werde wohl auch schon zum Brunch-Teil dazustoßen. Von der Pub-Gang haben Interesse H-G-Wells und eventuell der Master kurzzeitig vor dem Konkurrenz-Geburtstagsessen. Wie ist es mit White Magic, Hudson, Doctorvonwer, Just The Doctor, Estrilda und denen, die beim August-Treffen keine Zeit hatten, wie Clockwork, Harridan und Skexis?
Nachdem die Stadt-Land-Fluss-Phase überwunden ist, nehmen die Timelords wieder regelmäßig Montags 20h30 beim Table Quiz im Irish Harp teil. Dabei ist uns zwischendurch der Name eines anderen Teams aufgefallen: Torchwood. Zwei Leute, die wir versuchen werden, für das Treffen zu gewinnen.
Das Irish Harp hat am 27.12. übrigens zu. Auch wenn das Management, das Personal und auch sonst einiges anders ist und wir dort keine Privilegien mehr haben, wäre es natürlich reizvoll gewesen das Treffen eventuell doch dort abzuhalten. Vielleicht in einem anderen Jahr.
So, es gibt also wieder was zu diskutieren und zu entscheiden. Der 27.12. ist in vielerlei Hinsicht zumindest aus Sicht der Pub Gang eine ungünstige Entscheidung. Das hat u.A. zur Folge, dass ich für den Irish Pub leider keine besseren Konditionen anbieten kann. Ich bin sicher, wir werden das beste daraus machen.
Am Montag werde ich über das Atomic Diner berichten, also bis dann
Radioactive Man - Wipe Out, 60's Musik jeden Samstag 19 Uhr auf radioflora.de
This post has been edited 1 times, last edit by "Radioactiveman" (Dec 4th 2009, 9:10pm)