Von wegen im Radio stirbt das Hörspiel oder die Lesung aus! Da sollte man mal den Schritt in die digitale Welt wagen (Internet, DVB-C oder DVB-S) und auch mal einen Blick hierauf werfen:
www.hoerdat.de ~60 Produktionen pro Woche dürften doch wohl reichen, oder? Und da wir alle anglophil sind, sagen uns BBC Radio 4 und 7, BBC World Drama und "The Wire" doch auch was
Zum Cast nur soviel: ohne die 'neuen Fans' gehts einfach nicht. Jedes Franchise braucht hin und wieder fisches Blut. Ich gehe sogar soweit zu sagen, daß die 3 bis 4 wirklich exzellenten Folgen pro Staffel den alten Hasen genügen muß. Das schöne dabei ist, daß jeder Oldtimer sich aus den 13 Episoden plus Xmas und CiN Special seine 4 Favoriten selbst raussuchen darf.
Was ich wirklich vermisse sind so schräge Tom Baker Geschichten und mal wirklich wieder feiner SciFi. Weder Impossible Planet/Satan's Pit noch 42 oder das infernale Finale haben mich irgendwie vom Hocker gerissen. Aber old school SciFi hat man wohl verlernt?
"Früher" wollte keiner SciFi Klamauk haben - heute traut sich keiner mehr eine SciFi klamotte zu produzieren. Schade eigentlich.
Ich hab hier eine ganz tolle SciFi Doctor Who Fanfick Gechichte liegen, die ist nicht nur in s/w geschrieben sondern die ist auch in s/w! Scherz beseite, Fanfic. Anfangs dachte ich ja, was haben sich Raphael und Kolja blos so. BiFi ist Fanfic. Der New Who ist FanFic. So ist das nunmal. Bis ich mich mal in die Untiefen des Netzes begeben habe. Und recht wund (Augen) und klebrig (Rest vom Körper) wieder aufgetaucht bin. Geht ich konform: muß die Welt nicht haben. Muß man aber auch nicht lesen - ausgleichende Gerechtigkeit.
Habt mehr heterosexuellen Sex - tja auch so ein Ding. "No beard but a wife"... wer weiß, vielleicht war das ein kleiner Seitenhieb auf RTD (muß dabei noch jemand permanent an STDs denken?)? Mal von der Seite betrachten, jeder Autor haut mal gerne was auf Kosten des Kollegen raus, nicht?
Was ich allerdings verstehe ist, daß sich das aufrechte Sprachrohr der old school Fans dagegen verwehrt, den Doctor als Zeitgeist-PC Vehikel zu mißbrauchen. Gerade weil Homosexualität mittlerweile in unserer Gesellschaft angekommen ist, braucht das im Doctor keine Rolle mehr zu spielen. Der Doktor, so mein geheimes Bild, sollte gerade ein wenig unangepaßt sein. Das ist falsch verstandene politische Korrektheit wenn da die Regenbogenfahne gehißt wird.
Andererseits: setzt euch mal mit einem Hardcore Schwulen zusammen und lauscht mal der Meinung, was der von so einem "Was bei Drei nicht auf dem Baum ist" Cpt.Jack hält. RTD hat mit dem Bisexuellen Cpt. J also eher eine Randfigur vorgestellt, die bei "echten" Schwulen ganz unten auf der Hackordnung steht.
So, nun muß ich aber noch an der Umsetzung meiner eigenen Agenda arbeiten