You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, February 19th 2008, 11:56pm

Whocast #65 - Ein Herz für Torchwood? & New to Who 001 - New to Who?

Ein Herz für den Whocast?

A total of 31 Votes have been submitted.

61%

Ja, sogar zwei. (19)

23%

Ja, aber auch wirklich nur eines. (7)

10%

Nein, aber ich habe noch eine Niere übrig. (3)

6%

Nein (2)

Harald ist back. Und das bekommt der Gesamtbeurteilung von Torchwood vermutlich weniger zu Gute, als man vielleicht denken mag. Denn in dieser Folge besprechen wir die Torchwoodfolgen "Sleeper" und "To the last man". Außerdem gibt es News und Post zur deutschen Synchro und wir erklären kurz, wobei es sich bei unserem "Spin-Off" "New to Who" handelt.

Wie immer unter www.whocast.de oder im Podcatcher Eurer Wahl dazu hier noch einmal unsere RSS-FEEDs:
WHOCAST: http://doctorwho.podspot.de/rss
NEW TO WHO: http://newtowho.savecast.de/podcast/

Viel Spass...

Raphael

Prospero

Companion

• "Prospero" is male

Date of registration: May 25th 2005

Lieblingscharakter: 9

• Send private message

2

Wednesday, February 20th 2008, 8:41pm

Torchwood - hmm - zwei Folgen hinke ich hinterher, die Tosh-Liebesgeschichte war in Ordnung, die Serie steigert sich - aber eine Herzensserie wird sie wohl nie bei mir. Immerhin, es gibt einen Lichtstreifen am Horizont. Und ich vermute, wenn Martha dabei ist, dann wird das Ganze eventuell auch mir gefallen.
Zum Thema Synchro halte ich meine Klappe als üblicher Verdächtiger...
Ad Astra

HuiBuh

Companion

• "HuiBuh" is male

Date of registration: Jun 29th 2007

Lieblingscharakter: 7

• Send private message

3

Thursday, February 21st 2008, 8:27am

Sehr gut finde ich eure New-to-Who Aktion :thumbup:
Ich glaube, die Anfragen an euch danach sind sogar noch älter als Prosiebens Ankauf der Serie, kann das sein?? ;)

• Send private message

4

Thursday, February 21st 2008, 10:38am

Moin,

Ja die Anfragen nach sowas sind schon was älter. Bin mal gespannt ob die Freude noch so groß ist, wenn die ersten 1-2 Folgen dann auch online sind ;)

Aber soviel kann ich schon verraten - Wir versuchen keine Folgenspezifischen Spoiler zu senden, wir VERSUCHEN uns an ein Thema zu halten. WAs bisher nicht geklappt hat, war die 5-10 Minuten einzuhalten. Also freut euch auf 10 Minuten zu "Doctor Who" und 20 Minuten "Der Doctor" in den nächsten 10-15 Tagen :)

:R

Demnos

Whofan seit 18.08.1975, 19:05

• "Demnos" is male

Date of registration: Jun 16th 2005

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

5

Thursday, February 21st 2008, 11:52am

Quoted

WAs bisher nicht geklappt hat, war die 5-10 Minuten einzuhalten.

Zum Glück! Das sind doch mal gute Nachrichten!

Jesiversum

Listenfee

• "Jesiversum" is female

Date of registration: Aug 1st 2007

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Amy Pond

• Send private message

6

Friday, February 22nd 2008, 3:59pm

Hallo auch mal wieder von mir!

Wie immer ein exzellenter Podcast, und ganz ehrlich, ich finde es erstaunlich, dass die "Torchwood"-Kritiken sogar dann lustig sind, wenn man die Folgen nicht mal guckt. (Ja, ich geb's zu, erste Staffel noch durchgehalten, bei der zweiten nach einer Folge kapituliert.)

Übrigens danke, danke, danke für die Diskussion übers Siezen im deutschen "Doctor Who"! Eins meiner Lieblingsthemen als Autorin. Ich fand's insgesamt in Ordnung, dass man sich fürs Siezen entschieden hat, obwohl ich in der Tat im Vorfeld damit gerechnet hatte, dass der Doctor Rose duzt, sie ihn aber siezt. Altersunterschied und so, hätte die Beziehung vielleicht noch einen Tick interessanter gestaltet. Einen Moment für den Wechsel hätte ich dann erstmals bei "Father's Day" gesehen.

Auf "New to Who" freu ich mich, man lernt schließlich nie aus, und ansonsten wie immer liebe Grüße von Jes :P

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

7

Saturday, February 23rd 2008, 12:14am

Ich fand's insgesamt in Ordnung, dass man sich fürs Siezen entschieden hat, obwohl ich in der Tat im Vorfeld damit gerechnet hatte, dass der Doctor Rose duzt, sie ihn aber siezt.
Das liest man ja häufig und ich bin davon jedesmal wieder irritiert. Sicherlich könnte man bei zwei "Gleichwertigen" von solch einer Konstellation ausgehen. Ich denke jedoch eher, daß das unterschiedliche Niveau hier genau den anderen Fall ergeben hätte. Der Doctor greift eher zum Siezen aufgrund seines Alters und seines Intellekts und Rose als Vertreterin der untersten Mittel- bis oberen Unterschicht würde nicht mal ansatzweise zum "Sie" greifen. Immer ganz im Sinne des "Ey, Du Doctormann, ey"... ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber die Realität sieht ja "draußen" eher so aus und nicht dieses theoretische Konstrukt "die jungen siezen die alten".

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Jesiversum

Listenfee

• "Jesiversum" is female

Date of registration: Aug 1st 2007

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Amy Pond

• Send private message

8

Saturday, February 23rd 2008, 2:06pm

Das liest man ja häufig und ich bin davon jedesmal wieder irritiert. Sicherlich könnte man bei zwei "Gleichwertigen" von solch einer Konstellation ausgehen. Ich denke jedoch eher, daß das unterschiedliche Niveau hier genau den anderen Fall ergeben hätte. Der Doctor greift eher zum Siezen aufgrund seines Alters und seines Intellekts und Rose als Vertreterin der untersten Mittel- bis oberen Unterschicht würde nicht mal ansatzweise zum "Sie" greifen. Immer ganz im Sinne des "Ey, Du Doctormann, ey"... ist jetzt vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber die Realität sieht ja "draußen" eher so aus und nicht dieses theoretische Konstrukt "die jungen siezen die alten".

Okay, überzeugt. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. :rolleyes: Das wäre mal ein ziemlich interessanter Vorstoß, egal ob bei Synchro oder direkt deutscher Serie.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

9

Saturday, February 23rd 2008, 3:12pm

Was die weiteren Sarah Jane Adventures-Folgen angeht: Ich kann mir gut vorstellen, dass sie deswegen zwei Staffeln am Stück drehen, weil dann die Kinderdarsteller zwischen den beiden nicht altern können. So können die Sarah Jane Adventures länger eine Kinderserie bleiben ehe die Pubertät einsetzt.

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

10

Saturday, February 23rd 2008, 3:54pm

[Der Doctor greift eher zum Siezen aufgrund seines Alters und seines Intellekts und Rose als Vertreterin der untersten Mittel- bis oberen Unterschicht würde nicht mal ansatzweise zum "Sie" greifen. Immer ganz im Sinne des "Ey, Du Doctormann, ey"...

Genau Rose ist ein Chav, da kann ich mir ein Sie nicht vorstellen.
"Was für ne Art Date bist denn Du ?" klingt einfach besser.

Um auf den Podcast zurückkommen, selbstverständlich bekommen nur von mir geduzte Personen auch meinen Autoschlüssel.
Handhabt das ernsthaft jemand anders ? Das mit dem Schlüssel hätte zum Du führen müssen.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

11

Saturday, February 23rd 2008, 7:06pm

Genau Rose ist ein Chav, da kann ich mir ein Sie nicht vorstellen. "Was für ne Art Date bist denn Du ?" klingt einfach besser.
Nur so zur Orientierung: Chav ist doch Englisch für Proll? Also Du setzt Billie Piper in ihrer Rolle als Rose Tyler mit Catherine Tate als Lauren Cooper gleich? Warum nicht gleich mit Matt Lucas als Vicky Pollard in Little Britain. :) Ich bin entsetzt. Bitte nicht. :) Bei Proletendeutsch muß ich sofort an Figuren wie "Erkan und Stefan" denken, die mir bereits seit Ewigkeiten auf die Nerven gehen. Sorry.

Im Original spricht Billie Piper als Rose Tyler Cockney, einen Londoner Dialekt, den man mit dem Hamburger Missingsch vergleichen kann. Was ist Missingsch, wird nun der Binnenländer fragen. Nun Missingsch ist vereinfacht dargestellt, was entsteht, wenn ein Hamburger Hochdeutsch spricht. Dabei rutschen ihm dann Vokabeln und Redewendungen aus dem Holsteiner Platt, Friesisch, Englisch, Jiddisch, Dänisch (und was man sonst noch in einer Hafenstadt an der Nordsee zu hören bekommt) durch.

Auffällig ist auch das "Hanseatische Sie" Also Anrede mit "Sie" und Vornamen. Beispiel: Doktor zu Rose Tyler "Rose! Könnten Sie mir hier kurz aushelfen?" Hm. Täuscht mich da meine Erinnerung oder ist dies nicht genau die Version, die für die Synchronisation tatsächlich gewählt wurde?

Die Synchronisation als Ganzes hat mir übrigens sehr gut gefallen, nachdem ich mich an die deutsche Synchronstimme des Doktors gewöhnt hatte, die doch deutlich höher klang als das Original.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

This post has been edited 1 times, last edit by "Goettrik" (Feb 23rd 2008, 7:06pm)

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

12

Saturday, February 23rd 2008, 8:53pm

Nur so zur Orientierung: Chav ist doch Englisch für Proll? Also Du setzt Billie Piper in ihrer Rolle als Rose Tyler mit Catherine Tate als Lauren Cooper gleich?

Eigentlich kann man Chav ja nicht übersetzen, aber Proll geht schon in die richtige Richtung.
Rose wird von Lady Cassandra als Chav bezeichnet. Da die in dem Körper drinsteckt, sollte die es eigentlich wissen.

Quoted

Im Original spricht Billie Piper als Rose Tyler Cockney, einen Londoner Dialekt, den man mit dem Hamburger Missingsch vergleichen kann.

Also ich hätte das jetzt eher so mit dem "Hochdeutsch", daß wie hier im Süden(Schwaben oder Bayern) sprechen gleichgesetzt
und wir tendieren zum Duzen und das auch ab und an mal bei Fremden die wir mit Titel und/oder Nachnamen ansprechen.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

13

Sunday, February 24th 2008, 12:34am

Quoted

Also ich hätte das jetzt eher so mit dem "Hochdeutsch", daß wie hier im Süden(Schwaben oder Bayern) sprechen gleichgesetzt
und wir tendieren zum Duzen und das auch ab und an mal bei Fremden die wir mit Titel und/oder Nachnamen ansprechen.

Ich halte es da mehr mit Herrn Lehmann:
"Die Kombination von Herr Lehmann und 'Du' ist das übelste das es gibt."
Nun und der Herr Lehmann kommt wohl aus einem Umfeld das Roses gleichwertig ist.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

14

Sunday, February 24th 2008, 2:00am

Nur so zur Orientierung: Chav ist doch Englisch für Proll? Also Du setzt Billie Piper in ihrer Rolle als Rose Tyler mit Catherine Tate als Lauren Cooper gleich?
Ich denke nicht, daß er Rose für einen "Proll" hält, sondern daß die Rolle eben so definiert ist. Inzwischen ist das wohl auch allgemein von allen so akzeptiert, auch wenn die Wunschvorstellung vieler (gerade bei Fangirls) bei ihr natürlich in eine andere Richtung gehen.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

15

Sunday, February 24th 2008, 11:43am

Ich halte es da mehr mit Herrn Lehmann:
"Die Kombination von Herr Lehmann und 'Du' ist das übelste das es gibt."
Nun und der Herr Lehmann kommt wohl aus einem Umfeld das Roses gleichwertig ist.
Guter Gedanke. Rose kennt den Time Lord nur als "The Doctor" bzw. "Der Doktor" im Deutschen. Was dafür spricht, daß der Doktor zumindest Anfangs bewußt Abstand zu ihr halten wollte. Hätte er mit ihr vertraulich werden wollen, hätte er ihr sein für solche Gelegenheiten nützliches Standard-Alias "John Smith" nennen können.

@ stevmof
Zum Dutzen hatte ich mich in meinem Post noch gar nicht geäußert. Das hanseatische Sie ersetzt nicht das Dutzen, sondern das klassische Sie mit Nachnamen und ist in vielen deutschen Synchronisationen von angelsächsischen Serien zu hören, da letztlich alle Übersetzer vor dem gleichen Problem stehen. Insofern ist diese Lösung nicht besonders einfallsreich. Spätestens wenn Rose erfährt, daß der Doktor sich gelegentlich auch John Smith nennt, wäre ich auf das Du gewechselt. Wobei ich abweichend vom Original in vertraulichen Gesprächen das "Doctor" durch "John" ersetzt hätte.

@rygel
Das Rose Tyler der sozialen Unterschicht (klassisch Lumpenproletariat, neudeutsch Prekariat) angehört, habe ich nie in Zweifel gezogen. Das Wenige, das wir über ihre Lebenssituation in der TV-Serie erfahren, reicht da für eine entsprechende Einschätzung meiner Ansicht nach aus. Aber im Begriff "Proll" schwingt mehr mit als nur, daß die betreffende Person in schwierigen sozialen und finanziellen Verhältnissen lebt.

Proll wird zumindest im meinem Umfeld nur als Schimpfwort benutzt und beschreibt dann Personen, die dem von "Erkan und Stefan" oder "Ali G" geprägten Klischee entsprechen. Das weibliche Gegenstück wäre wohl eine Mischung aus den negativen Eigenschaften von Mel und Ace, den Begleiterinnen des siebten Doktors. Davon ist Rose meiner Meinung nach noch weit entfernt. Sie würde in einer Gruppe von Klosterschülerinnen nicht sofort negativ auffallen, im Gegensatz zu Mel und Ace.

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

This post has been edited 1 times, last edit by "Goettrik" (Feb 24th 2008, 11:43am)

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

16

Monday, February 25th 2008, 1:49am

Nochmal zurück zum eigentlichen Cast. Da bin ich einmal nicht beim :whocast: dabei, da vergeßt Ihr die "Schlüsselszene" in "Sleeper" schlechthin... zumindest wenn man die überschäumenden Diskussionen im Outpost Gallifrey Forum verfolgt... das (fast) überfahrene Baby... und gerade darauf hatte ich mich echt gefreut... ;)

• Send private message

17

Monday, February 25th 2008, 1:51am

Stimmt...

Als hier nochmal für's Protokoll - Ich fand's gut. :)
Kinder und niedliche Tiere sollten öfter mal sterben im TV - ist ja im realen Leben auch so.
Mal davon ab war es hier ja noch milde OFFCAMERA.

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

18

Monday, February 25th 2008, 1:55am

... und vielleicht ja auch nicht wirklich... es kann ja auch einen ganz furchtbaren Auffahrunfall kurz vorher gegeben haben und alle(!) Erwachsenen im Umkreis von 100 Metern starben dabei, während der Kinderwagen friedlich durch die Straßen rollt und von liebevollen Eltern gefunden und auf den Namen Moses getauft wird... :06:

Ich glaube es wird Zeit, daß ich mal wieder eine kleine Audionotiz für den nächsten :whocast: aufnehme...

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

19

Monday, February 25th 2008, 3:13pm

Im Original spricht Billie Piper als Rose Tyler Cockney, einen Londoner Dialekt, den man mit dem Hamburger Missingsch vergleichen kann.
Cockney spricht sie nicht. Höchstens Estuary/London English. Cockneys stammen aus dem Osten Londons und sprechen mit einem deutlich stärkerem Akzent als Rose es tut. Vergleicht mal Rose mit Peggy Mitchell, der Wirtin (aus Eastenders) in Army Of Ghosts. Sie verwenden auch Rhyming Slang: "Let's have a butcher's!", "My plates are killin' me!" usw. (="Let's have a look!", "My feet are killing me!".)

Eigentlich kann man Chav ja nicht übersetzen, aber Proll geht schon in die richtige Richtung.
"Happy slappy hoodies with ASBOs and ringtones", um den Doctor selber mal zu zitieren.

Das weibliche Gegenstück wäre wohl eine Mischung aus den negativen Eigenschaften von Mel und Ace, den Begleiterinnen des siebten Doktors. Davon ist Rose meiner Meinung nach noch weit entfernt. Sie würde in einer Gruppe von Klosterschülerinnen nicht sofort negativ auffallen, im Gegensatz zu Mel und Ace.
:huh: Mel kommt aus einer anständigen Mittelschichtsfamilie, studierte EDV an der Universität und arbeitet als Programmierer. Sie ist alles anderes als eine Asi. Bei Ace gebe ich dir Recht: sie entstammt noch schlechteren Verhältnissen als Rose: kein Geld, keine Zukunft und keine Liebe zuhause.
Just this once, everybody lives!

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

20

Monday, February 25th 2008, 5:10pm

Was Rose wirklich spricht, kann ich persönlich schlecht einschätzen. Die Aussage, dass das was Rose spricht, das sei was sich RTD unter Cockney vorstellt, stammt aus Sekundärquellen wie der Wikipedia. Ich möchte mir da kein Urteil anmaßen. Dafür fühle ich mich im Englischen nicht sicher genug. Billie Piper ist in "Doctor Who" jedenfalls schwerer zu verstehen als manche andere.

Meine Aussage über Mel bezog sich nicht auf ihre Herkunft, sondern auf ihr nerviges Verhalten und ihre Art sich zu kleiden. Für Ace gilt dies selbstverständlich auch.

This post has been edited 1 times, last edit by "Goettrik" (Feb 29th 2008, 3:59pm)