You are not logged in.

Snuffkin

Time Lady

• "Snuffkin" is female

Date of registration: Nov 21st 2006

Lieblingscharakter: Rory

• Send private message

21

Friday, February 29th 2008, 8:43am

Ich glaube eine deutsche Rose, würde auf Deutsch sehr wohl Siezen. Klar, sie kommt aus der Arbeiterschicht, aber ich glaube, dass sie doch Manieren hat. Schließlich lebt sie in einem mehr oder weniger geregelten Haushalt und arbeitet als Verkäuferin, ein Beruf in dem man zumindest eine Basis an Manieren haben sollte. Vielleicht trau ich der heutigen Jugend (*hust* ) auch einfach zu viel zu :D

Zur Sie Diskussion im Cast muss ich Raphael zustimmen. Irgendwann hätte ich eine Umstellung erwartet. Ihre Beziehung wird ja schon enger und irgendwann duzt man sich dann auch, wenn man dann bei einem "du" in intimen Momenten und einem "Sie" in weniger intimen Momenten umsteigt, wird das glaub ich für den Zuschauer sehr verwirrend.

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

22

Friday, February 29th 2008, 8:52am

Ich glaube eine deutsche Rose, würde auf Deutsch sehr wohl Siezen. Klar, sie kommt aus der Arbeiterschicht, aber ich glaube, dass sie doch Manieren hat.
Hm, gerade die zweite Staffel zeigte ja recht deutlich wie "prollig" Rose immer noch sein kann. Dementsprechend wäre ein durchgängiges Duzen ihrerseits durchaus glaubwürdig. Wie von mir bereits früher bemerkt, wird der Charakter "Rose" gerne von den (hauptsächlich neuen) Fans idealisiert und solch eine negative Charaktereigenschaft möchte man da natürlich nur sehr ungern sehen, entspricht aber eher der Rolle als es gute Manieren tun würden.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

23

Friday, February 29th 2008, 3:19pm

Quoted

Guter Gedanke. Rose kennt den Time Lord nur als "The Doctor" bzw. "Der Doktor" im Deutschen.

Time Lord ist schon beeindruckend.
Aber jemand der sich nur 'Doktor' nennen laesst wuerde ich auf kurz ueber lang dutzen. Schliesslich gibt es Doktor sonder nur in Kombination mit einem Namen, oder mindest einer Fachrichtung, und wenn das nicht da ist hat es ein bisschen was von "Klepmtner" oder "Techniker".

Von daher koennte man es durchaus aendern.
Zudem koennte man auch wechseln, einfach Sie plus Doktor oder Du ohne Doktor.
(Zu Herrn Lehmann koennte man noch anmerken das es seine Freunde nicht davon abhaelt ihn weiter so zu nennen und zu duzen.)

Insofern bin ich fuer die Position von Rygel.
Wobei zum eigentlichen Whocast, da nun raus ist das ihr Fan Fiction geschrieben habt. Wo kann man die nachlesen? Nach der Kritik, wuerde mich der Vergleich wuerde doch interessieren.

Ich denke nicht das Rose idealisiert wird.
Man kann doch auch jemand wie Dittsche moegen, auch wenn der noch eine Schicht tiefer lebt. So 'schlimm' wie Dittsche ist Rose bei allem prollhaften zudem m.E. nicht.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

24

Friday, February 29th 2008, 3:47pm

da nun raus ist das ihr Fan Fiction geschrieben habt. Wo kann man die nachlesen? Nach der Kritik, wuerde mich der Vergleich wuerde doch interessieren.
Das wird wohl für immer ein mysterium bleiben ;) Aber keine Sorge, der "Vergleich" ist näher als der ein oder anderen Denken mag - einfach mal brav abwarten. Aber soviel zur Versicherung es war tatsächlich fanfiction und nicht fanfiCKtion, die ja in der Regel Ziel unserer Angriffe ist.

Quoted

Man kann doch auch jemand wie Dittsche moegen, auch wenn der noch eine Schicht tiefer lebt. So 'schlimm' wie Dittsche ist Rose bei allem prollhaften zudem m.E. nicht.
Stimmt schon, wobei man da auch Rose Alter in Betracht ziehen sollte. Lass sie mal in ihrem Plattenbau weiter groß werden (vielleicht ihren Job verlieren) und dann in Dittsches Alter kommen...

R:

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

25

Friday, February 29th 2008, 4:45pm

Hm, gerade die zweite Staffel zeigte ja recht deutlich wie "prollig" Rose immer noch sein kann.
Arroganz und Egoismus würde ich nicht als besondere Privilegien der Unterschicht einstufen. :)
Es wunderte mich überhaupt nicht, dass Rose nach den Ereignissen am Ende der ersten Staffel eine leichte Hybris entwickelte. Um so härter war die Ernüchterung als der Doktor sie im Paralelluniversum zurückließ. Da war sicher nicht nur Liebeskummer im Spiel. Ohne die Unterstützung des Doktors und ohne die Wundertechnik aus der Tardis ist sie wieder ein Niemand und das dürfte nach den Abenteuern, die Rose zuvor erlebt hatte, ein für sie kaum zu ertragender Gedanke gewesen sein.

Natürlich wäre es auch glaubwürdig gewesen, wenn Rose in der deutschen Synchro den Doktor durchgehend gedutzt hätte. Alles nur eine Frage der richtigen Begründung. M. E. funktioniert dies halt auch andersherum.

Und mit den Manieren ist das so eine Sache, die unterscheiden sich nicht nur nach sozialer Schicht und Kulturkreis, sondern meiner Erfahrung nach auch nach Region und Berufsgruppe. Rose arbeitete in der Großstadt in einem Kaufhaus mittlerer Kategorie in der Modeabteilung als Verkäuferin. Ich denke halt, ganz ohne Manieren hätte sie diesen Job keine fünf Minuten behalten. Jetzt ist die Frage, was für Manieren? Aber das Siezen hätte wohl nicht nur in Hamburg dazugehört.

@ Teylen
So weit liegen wir gar nicht auseinander, wie Du zu glauben scheinst.

@ Engelskrieger79
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre ... So traf sie halt auf den Doktor, stieg in seine Tardis, wurde dank Bad Wolf zur Halbgöttin auf Zeit mit dem Benehmen einer Großstadtgöre und traf auf den reichen Doppelgänger ihres verstorbenen Vaters. Nun gehört Aschenputtel plötzlich zur Upperclass. Ich bin gespannt, wie sie sich inzwischen Entwickelt hat und in ihrem Gastspiel am Ende der vierten Staffel der neuen Doctor-Who-Serie präsentieren wird.

Edit: Freiheit für Dyslexia!!!
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

This post has been edited 2 times, last edit by "Goettrik" (Feb 29th 2008, 4:56pm)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

26

Friday, February 29th 2008, 4:51pm

Ohne die Unterstützung des Doktors und ohne die Wundertechnik aus der Tardis ist sie wieder ein Niemand und das dürfte nach den Abenteuern, die Rose zuvor erlebt hatte, ein für sie kaum zu ertragender Gedanke gewesen sein.
Ihre Position dort ist ja bei Torchwood. Wahrscheinlich sogar die Chefin davon. Also ist sie sicher kein Niemand, hat sich definitiv verbessert. ;)
Aber ihm hinterhergetrauert hat sie wie wir wissen schon und man kan wohl davon ausgehen das sie ihre Ressourcen nutzt um zurück zu kommen... na ja, wir werden es in Season 4 zu sehen bekommen.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

27

Friday, February 29th 2008, 5:11pm

Ihre Position dort ist ja bei Torchwood. Wahrscheinlich sogar die Chefin davon. Also ist sie sicher kein Niemand, hat sich definitiv verbessert. ;)
Zumindest ist sie nun die Adoptivtochter eines der reichsten Männer Englands. Das Rose im Paralelluniversum für das dortige Torchwood arbeitet, war, soweit ich mich erinnern kann, bislang nur eine Absichtserklärung. Sie tauchte meines Wissens ausschließlich in Presseerklärungen über eine mögliche Spin-Off-Serie mit Rose als Heldin auf. Insofern ist sie nicht kanonisch und RTD kann es sich jederzeit anders überlegen und aus Rose z. B. eine Schwester im Geiste von Paris Hilton machen.

Mir ging es bei meiner Aussage nur darum, wie sich Rose am Ende von Episode 13 der zweiten Staffel gefühlt hat. Ich bezweifel irgendwie, daß sie zu diesem Zeitpunkt in der Lage war, sich tiefergehende Gedanken über ihre Situation zu machen oder gar konkrete Pläne zu schmieden. So oder so ist es jedoch nur ein schwacher Ersatz, wenn man vorher quasi ein Halbgott war.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...