You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Wednesday, March 5th 2008, 8:19pm

Whocast #066 - Gewinnen mit Torchwood

Dieser Cast war...

A total of 21 Votes have been submitted.

71%

Ein Gewinn (15)

29%

Ein Cast... ;) (6)

0%

Ein Verlust

Auch im heutigen Whocast geht es größtenteils um das Spin-Off Torchwood. Wir besprechen die Folgen "Meat", "Adam" und "Reset", die größtenteils auch gut davonkommen. Außerdem gibt es News zum Thema Doctor Who in Deutschland und zur Feier des (torchwoodigen) Tages kann man eine Torchwood Season I Vol I DVD Box gewinnen. Und nicht vergessen, wir besitzen einen Paypalbutton!

Wie immer zu finden unter www.whocast,de, oder via RSSfeed: http://doctorwho.podspot.de/rss

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

2

Thursday, March 6th 2008, 7:31am

So langsam mache ich mir ja echt Sorgen, ob Raphael nicht durch den bösen Anti-Raphael ersetzt wurde... deutlich zu positive Bewertungen für "Gaywood" ;) Aber ich will ja mal ehrlich sein. Ich habe bislang kaum welche der neuen Episoden gesehen, werde dies aber versuchen bald in einem Schwung nachzuholen, um dann so eine Art "Staffelrating" abgeben zu können. Bin auf jeden Fall gespannt, freue mich aber auch insbesondere, so wie Harald, auf Martha.

Alles in allem aber ein sehr unterhaltsamer :whocast: und ich hoffe, ich bin bis zu meiner Rückkehr noch nicht völlig eingerostet...

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

3

Thursday, March 6th 2008, 10:47am

Rhys würde auf Englisch "Rees" heißen. :)

Catherine Tregenna (Meat) hat die Folgen Out Of Time und Captain Jack Harkness der ersten Staffel geschrieben.
Just this once, everybody lives!

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

Date of registration: Jul 21st 2005

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 4. Doctor

• Send private message

4

Thursday, March 6th 2008, 11:24am

Wie immer ein interessanter Cast.

Zu typischen Sprachverwirrungen wie "Sinn machen" empfehle ich die Zwiebelfisch-Kolumne auf Spiegel-Online - von Sebastian Sick, dem Autor des Buches "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Immer wieder interessant und unterhaltsam.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

5

Thursday, March 6th 2008, 12:47pm

Ich persoenlich halte die Formulierung "es macht Sinn" nicht fuer falsch und kann die Argumentation der Zwiebelfisch-Kolumne in diesem Punkt nicht teilen.

Zum WhoCast selber, empfand ich ihn als 'ganz nett'.
Fuer den naechsten Cast hoffe ich das die technischen Probleme behoben werden koennen. So erklang, jedesmal wenn Harald sprach, ein ziemlich unangenehmes Hintergrund Geraeusch.

Die Folgenbesprechungen waren angenehm anzuhoeren, auch wenn ich die letzten Folgen als nicht so gut empfand, wie sie bei euch weg nahmen. Das Toshi mit Adam zusammen kam fuehrte ich einfach darauf zurueck das sie 'sein Typ' war. Er konnte sich schliesslich bei dem Torchwood Team frei bedienen und wenn er nicht auf Maenner steht, ist die Auswahl nicht sehr gross.
Ich denke nicht das der Charakter der Personen fuer die Entscheidung eine Rolle spielte.
Nicht ganz nachvollziehbar war fuer mich auch das zwar Owens schauspielerische Leistung in der Folge ueber den gruenen Klee gelobt wurde, Toshi jedoch nur ueber ihn definiert. Meines Erachtens ist der Wechsel ihrer Figur aehnlich anspruchsvoll und gut umgesetzt.

Was sonstige Sprachwirren betrifft, denke ich das Adam Ianto nicht einredete ein Massenmoerder zu sein, sondern ein Serienmoeder. Die Szene als solche zeigte, fuer mich, zudem das der Wesenszug nicht zwingend zuvor schon vorhanden sein musste.

Die Tisch Rede fand ich schlicht nutzlos.
Immerhin werden sie nach den Pillen die Ansprache vergessen haben.

Die Ansichten zu Fangirls finde ich relativ schwachsinnig und doch etwas unter der Guertellinie.
Ich glaub das selbst extreme Fangirls nicht "nass von der Couch" rutschen.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Send private message

6

Thursday, March 6th 2008, 7:51pm

Moin,
Fuer den naechsten Cast hoffe ich das die technischen Probleme behoben werden koennen. So erklang, jedesmal wenn Harald sprach, ein ziemlich unangenehmes Hintergrund Geraeusch.
Ja, das lag leider an der software mit der ich das Telefonat mitschneide - da ich beim nächsten Cast gerne wieder mit Gast im Studio aufzeichnen will, sollte das als kein Problem sein (und sollte es in diesem Cast ab dem Titelthema auch nicht mehr gewesen sein)

Quoted

Meines Erachtens ist der Wechsel ihrer Figur aehnlich anspruchsvoll und gut umgesetzt.
Haralds endlose Begeisterung konnte ich da nicht teilen, finde aber Owens Rolle da doch etwas anspruchsvoller, weil der gute Burn schon in seiner normalen Rolle extremer ist als Toshi und nun wieder in ein anderes Extrem verfallen musste, während Toshi imho noch relativ gemaßregelt agierte.

Quoted

Was sonstige Sprachwirren betrifft, denke ich das Adam Ianto nicht einredete ein Massenmoerder zu sein, sondern ein Serienmoeder.
Ich denke, da hast Du recht. Ich hatte Harald im Cast glaub ich sogar von Massen- auf Frauenmörder herrunter gehandelt :)

Quoted

Die Ansichten zu Fangirls finde ich relativ schwachsinnig und doch etwas unter der Guertellinie.
Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass das bildliche gesprochen war? :huh:
Mal davon ab finde ich die Ansicht zu Fangirls ganz und gar nicht schwachsinnig - vor allem weil es genug gibt, die sich tatsächlich entsprechend verhalten oder deren Kommentare das entsprechend nahelegen (An dieser Stelle verweise ich für ggf. kommende Nachfragen gerne an das StudiVZ und ans OG-forum, bzw. diverse Blogs und Journals).
Aber mir war durchaus bewusst, dass eine solche Bemerkung gewissen Leute sauer aufstossen würde...

...aber dafür sind wir ja (u.a.) da :03:

R:

kater

Time Cat

• "kater" is male

Date of registration: Dec 25th 2005

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

7

Thursday, March 6th 2008, 9:54pm

Als regelmäßiger hörer von Anbeginn an, war ich erstaunt zu hören, dass Raphael nicht nur weiß, dass "Sinn machen" "undeutsch" ist, sondern ihm obendrein auch bewußt ist, dass er diesen Ausdrück viel zu häufig gebraucht.

"One has no wish to be devoured by some alien monstrosity, Kalik. Even in the cause of political progress." Orum --> Kalik in 'Carnival Of Monsters'

This post has been edited 1 times, last edit by "kater" (Mar 6th 2008, 9:54pm)

• Send private message

8

Friday, March 7th 2008, 12:26am

-g- Natürlich ist mir so etwas bewusst... Nur leider hat der Funke der Erkenntnis nicht wirklich in ein Feuer des Wandels umschlagen können ;)
Aber wenn jeman einen sinnvollen Alternativausdruck hat, werde ich mich gern an ihm versuchen :)

Raphael

Date of registration: Apr 29th 2007

Lieblingscharakter: The Doctor as portrayed by THE Colin Baker

• Send private message

9

Friday, March 7th 2008, 12:50am

Irgendwie gabs die Diskussion doch schonmal vor über einem Jahr. Der damalige Vorschlag war "sinnvoll sein".
Ansonsten taugt - finde ich - auch "Sinn ergeben". Bin aber eigentlich der Meinung, dass mittlerweile zumindest in gesprochenem Deutsch "Sinn machen" völlig akzeptabel ist. Was mich allerdings vor allem bei "New to Who 2" tatsächlich etwas gestört hat, war der andauernde Gebrauch von "ja" als einer Art relativierendem Füllsel.
In the beginning, there was darkness.
And the darkness was without form, and void.
And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness.
And I saw that I was alone.

Let there be light.

Bomb#20
in Dark Star

• Send private message

10

Friday, March 7th 2008, 12:52am

Was mich allerdings vor allem bei "New to Who 2" tatsächlich etwas gestört hat, war der andauernde Gebrauch von "ja" als einer Art relativierendem Füllsel.
-g- So findet sicher jeder irgendwas :) Aber in diesem Fall werd ich mal versuchen drauf zu achten.
Aber ist vielleicht mal die Idee für eine neuen Thread... :)

R:

Date of registration: Apr 29th 2007

Lieblingscharakter: The Doctor as portrayed by THE Colin Baker

• Send private message

11

Friday, March 7th 2008, 1:11am

Bei mir war´s das eigentlich schon. Hat sich halt etwas dämlich angehört.
In the beginning, there was darkness.
And the darkness was without form, and void.
And in addition to the darkness there was also me.
And I moved upon the face of the darkness.
And I saw that I was alone.

Let there be light.

Bomb#20
in Dark Star

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

12

Friday, March 7th 2008, 2:33pm

Quoted

Quoted

Meines Erachtens ist der Wechsel ihrer Figur aehnlich anspruchsvoll und gut umgesetzt.
Haralds endlose Begeisterung konnte ich da nicht teilen, finde aber Owens Rolle da doch etwas anspruchsvoller, weil der gute Burn schon in seiner normalen Rolle extremer ist als Toshi und nun wieder in ein anderes Extrem verfallen musste, während Toshi imho noch relativ gemaßregelt agierte.

Ich fand Toshis Rolle in soweit schwieriger als das ein leichter bzw. starker Wandel schwieriger darzustellen ist als ein gaenzlich anderes extrem. Bei beiden kam hin zu das die Kleidung das ihre beitrug. Seien es die brav zurueck gegeelten Haare Owens oder das wirklich auffaellige, tiefe Dekolleté Toshis. (Insbesondere in der Szene bei Owens missglueckter Liebeserklaerung)

Quoted

Quoted

Was sonstige Sprachwirren betrifft, denke ich das Adam Ianto nicht einredete ein Massenmoerder zu sein, sondern ein Serienmoeder.
Ich denke, da hast Du recht. Ich hatte Harald im Cast glaub ich sogar von Massen- auf Frauenmörder herrunter gehandelt :)

Gut gemacht. :thumbsup:

Quoted

Quoted

Ich hoffe, Dir ist bewusst, dass das bildliche gesprochen war? :huh:

Uhm, also das 'von der Couch fallen' habe ich als Uebertreibung gewertet, der Rest,... :redface:
Klang fuer mich danach als waerst du bzw. ihr doch recht ueberzeugt davon und wuerdet rel. woertlich meinen was ihr da sagt. Nun, und extreme Faelle, wie man sie beiweilen auf Animexx 'bewundern' kann wuerde ich nicht derart einschaetzen.
[Ich kenne StudiVZ nicht und den Outpost nur fluechtig, aber es geht imho noch schlimmer]
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

H-Man

Erdling

• "H-Man" is male

Date of registration: Sep 10th 2006

• Send private message

13

Saturday, March 8th 2008, 4:15pm

Nicht ganz nachvollziehbar war fuer mich auch das zwar Owens schauspielerische Leistung in der Folge ueber den gruenen Klee gelobt wurde, Toshi jedoch nur ueber ihn definiert. Meines Erachtens ist der Wechsel ihrer Figur aehnlich anspruchsvoll und gut umgesetzt.

Ich muss ehrlich sagen: Naoko Mori ist mir bisher noch nicht - aufgrund schauspielerischer Leistungen - aufgefallen. Weder positiv noch negativ, sie ist einfach da. Bei John Barrowman nehme ich gewisse Fortschritte seit der ersten Staffel war. Er hat ein bisschen dieses Musical-Darsteller-Image abgestreift. In den frühen Folgen hätte es mich nicht überrascht, wenn er plötzlich "Memories" angestimmt hätte und durch die Hub getanzt wäre. Eve Myles' Auftritte halte ich im Moment eher für unterirdisch (in "Something Borrowed" fand ich sie ziemlich grottig), aber die anderen beiden Akteure (Naoko Mori und der Ianto-Darsteller) sind mir bisher einfach weder positiv noch negativ aufgefallen. Burn Gorman ist mir aber als guter Darsteller im Gedächtnis geblieben, gerade aufgrund der Folge "Reset" und diese Bewertung geht definitiv über seine Kleidung und sein Styling hinaus.

Wir leben in einer so furchtbar politisch korrekten Welt, dass ich mich über gewisse verbale Entgleisungen der Stamm-Caster immer wieder freuen kann. Kolja und Raphael haben ja auch immer wieder weibliche Fans aufgerufen, als Gast-Moderatorinnen zu fungieren, um ein anti-chaeuvinistisches Gegengewicht zu bilden, aber darauf ist ja bisher noch niemand eingegangen.

Snuffkin

Time Lady

• "Snuffkin" is female

Date of registration: Nov 21st 2006

Lieblingscharakter: Rory

• Send private message

14

Saturday, March 8th 2008, 5:22pm

jetzt wo wir Raphael ja schon bei CastAway hatten, können wir ja mal schauen :P Wenn Doctor Who dann wieder losgeht :D

Die Fangirldiskussion war für mich eigentlich eh abgeschlossen ... die Whocastler hatten das doch im Cast geklärt, oder nicht?

H-Man

Erdling

• "H-Man" is male

• Send private message

15

Saturday, March 8th 2008, 6:36pm

Die Fangirldiskussion war für mich eigentlich eh abgeschlossen ... die Whocastler hatten das doch im Cast geklärt, oder nicht?

Hier rächt sich mal wieder, dass ich ca. 20 :whocast: -Folgen hinterherhinke. :redface:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

16

Monday, March 10th 2008, 2:37pm

Quoted

Ich muss ehrlich sagen: Naoko Mori ist mir bisher noch nicht - aufgrund schauspielerischer Leistungen - aufgefallen.

Hm, also wirklich gerne sehe ich bei Torchwood, was das schauspielerische betrifft, hauptsaechlich Kai Owen. Immerhin hat er es, selbst mit der kurzen Zeit die ihm zur Verfuegung steht, geschafft mir die Figur Rhys sympathisch zu machen. Obwohl sie an sich, auf den ersten Blick, von der Anlage als Nebencharacter und vom optischen her, weniger attraktiv ist.

Daneben gefaellt mir noch das Schauspiel von Eve Myles sowie die Figur die sie darstellt. ('Something Borrowed' habe ich noch nicht gesehen) Danach kommt Naoko Mori die ich recht solide in der Darstellung finde, wobei hinzukommt das sie aus der Tatsache das den Regiseuren / Skript Schreibern nicht viel zu ihrer Figur einfaellt, noch das beste macht.

Mit doch sehr grossen Abstand John Barrowman, Gareth David-Lloyd und Burn Gorman. Wobei mich letztere insbesondere in dem Dreiteiler enttaeuschte. Zuerst dachte ich das ich vielleicht einfach nur nicht in der Laune fuer das Thema der Folge bin, allerdings nachdem ich die Folge am Donnerstag zum zweiten mal sah, bin ich zu der Ueberzeugung das er es schuld war (und vielleicht ein bisschen die der Autoren).

Quoted

Wir leben in einer so furchtbar politisch korrekten Welt, dass ich mich über gewisse verbale Entgleisungen der Stamm-Caster immer wieder freuen kann.

Es gibt politisch unkorrekte, wenn man es denn so nennen moechte, Entgleisungen, wie die nette Diskussion ueber die Ueberlebenschancen Marthas, die Aufrufe zu Tanga-Fotos oder aehnliches. Nun und daneben gibt es schlichtweg (imho) beleidigendes Bashing anderer Fans.

Auf die Idee es als politisch unkorrekte Entgleisung zu sehen bin ich noch gar nicht gekommen. ^^;

Quoted

Kolja und Raphael haben ja auch immer wieder weibliche Fans aufgerufen, als Gast-Moderatorinnen zu fungieren, um ein anti-chaeuvinistisches Gegengewicht zu bilden, aber darauf ist ja bisher noch niemand eingegangen.

Abgesehen davon das es wohl nicht ernst gemeint war, koennte man vielleicht in Betracht ziehen das man nicht unbedingt ein Cast-Moderator sein will. Auch wenn man weiblich und / oder gerade von etwas beleidigt ist.
Also zumindest ich persoenlich bin fuer so etwas eine ganze Ecke zu scheu, lispele und rede wohl oben drein noch relativ undeutlich. Ganz abgesehen davon das sich mein Mitteilungsbeduerfnis nicht bis zu einer Radio Moderation ausdehnt.

@Snuffkin

Quoted

Die Fangirldiskussion war für mich eigentlich eh abgeschlossen ...

... ich habe sie wiederbelebt und nun saust sie wie Zombie-Suzie gleich in mehreren Threads durch's Forum. *hust*
(Es scheint sogar Nebenschlachtfelder wie Feminismus usw. wiederzubeleben)

• Send private message

17

Monday, March 10th 2008, 3:31pm

Abgesehen davon das es wohl nicht ernst gemeint war, koennte man vielleicht in Betracht ziehen das man nicht unbedingt ein Cast-Moderator sein will.
Natürlich war das ernst gemeint - sonst hätten wir das nicht mittlerweile zum dritten mal nachgefragt. Und man muss ja auch nicht unbedingt direkt als Moderator einspringen. Dieser Aufruf galt vor allen den Damen, die sagten wir sollten mal nen weiblichen Moderator dabei haben.
Aber seinen Unmut kann man auch immer gern als Email an info@whocast.de loswerden, oder - wenn man mag - auch gerne als MP3. Haben bisher noch keine Zuschrift außen vorgelassen (ich will jetzt nicht sagen, wir spielen alles - aber bisher war das wirklich so).

Aber für Allgemeine Unstimmigkeiten gibts ja jetzt den Thread über das, was Euch am Whocast stört :)

R:

H-Man

Erdling

• "H-Man" is male

• Send private message

18

Monday, March 10th 2008, 4:13pm

Mit doch sehr grossen Abstand John Barrowman, Gareth David-Lloyd und Burn Gorman. Wobei mich letztere insbesondere in dem Dreiteiler enttaeuschte. Zuerst dachte ich das ich vielleicht einfach nur nicht in der Laune fuer das Thema der Folge bin, allerdings nachdem ich die Folge am Donnerstag zum zweiten mal sah, bin ich zu der Ueberzeugung das er es schuld war (und vielleicht ein bisschen die der Autoren).

Ich glaube, dass die Bewertung schauspielerischer Leistungen auch immer eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Das hat auch viel mit persönlichem Geschmack zu tun. Und bei den Torchwood-Schauspielern kommen irgendwie fünf sehr unterschiedliche Typen zusammen, auch was ihre Art zu schauspielern betrifft. Eve Myles' Art kommt mir da recht intuitiv vor, was manchmal funktioniert und manchmal in die Hose geht. John Barrowman behaupte ich ja in seiner Mimik immer so ein bisschen seine Musicalwurzeln anzumerken. Und Burn Gorman wirkt auf mich immer wie der professionellste der fünf Schauspieler und gerade in "A Day in the Death" hat er mich wieder sehr überzeugt.

Es gibt politisch unkorrekte, wenn man es denn so nennen moechte, Entgleisungen, wie die nette Diskussion ueber die Ueberlebenschancen Marthas, die Aufrufe zu Tanga-Fotos oder aehnliches. Nun und daneben gibt es schlichtweg (imho) beleidigendes Bashing anderer Fans.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, meinen die Whocaster mit dem Begriff "Fangirls" nicht alle weiblichen Fans. Er bezieht sich wirklich auf die Gruppe, die sich "Doctor Who" und "Torchwood" nur angucken, weil sie den Zehnten Doktor oder Captain Jack oder Ianto ja "soo süß" finden. Und es hat ganz bestimmt nichts mit Sexismus zu tun, wenn ich nun behaupte, dass das Anhimmeln eines Serienstars doch eine typisch weibliche Eigenschaft ist und die Whocaster daher den Begriff "Fangirls" prägten, anstelle von "Fangirls&-boys" oder "Fanpeople" oder so. (Männliche Fans haben da andere, ebenfalls sehr abgedrehte Fan-Eigenheiten, die aber noch nirgendwo thematisiert wurden. Und da möcht ich auch hier nicht den Anfang machen und die Büchse der Pandora öffnen.)

Abgesehen davon das es wohl nicht ernst gemeint war,

Das war definitiv ernst gemeint, dass der Whocast eine weibliche Gastmoderatorin sucht. Und dabei geht es wohl in erster Linie darum, eine gewisse Meinungsvielfalt in der Kritik der Who- oder Torchwood-Folgen zu gewährleisten und nicht unbedingt darum, eine Sondersendung zum Thema "Ist der Whocast sexistisch oder nicht?" aufzunehmen.