You are not logged in.

MuHskelkater

Time Lord

• "MuHskelkater" is male

Date of registration: Jun 3rd 2007

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Fauler Soziologie Student

Lieblingscharakter: Alf

• Send private message

21

Saturday, May 31st 2008, 4:30am

Jenny hat auch nicht länger gebootet als jedes normales Vista.

Uh, das ist eine schöner Vergleich.

Vista sieht schick aus, dass wars dann aber auch schon :thumbsup:
“Rational arguments don’t usually work on religious people. Otherwise there would be no religious people.” House

4thdoc 11thdoc 7thdoc 5thdoc 2nddoc 8thdoc 6thdoc 1stdoc 9thdoc 3rddoc..........................................10thdoc

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

Date of registration: Jul 21st 2005

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 4. Doctor

• Send private message

22

Saturday, May 31st 2008, 1:51pm

Na da hätte es unser guter Doctor ja fast nicht zum Timelord geschafft.
Auf der Akademie war er ja bekanntermaßen ein ziemlicher Looser.
Soviel zum More than a timelord. Prust.....Kaffe verschütt....

Nunja, stammt dieser Müll nicht aus einer schlechten RTD-Folge? Och wüßte keine ANSTÄNDIGE Episode, die so etwas ketzerisches behauptet.

*hier bitte scheiterhaufensmilie einfügen*

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

23

Saturday, May 31st 2008, 2:46pm

Der Doctor hat seine Abschlußprüfung gerade mal so geschafft. Dies lag aber nicht daran, daß er ein "Loser" war, sondern absichtlich so schlecht abgeschnitten hatte. Ansonsten wäre eine hohe Laufbahn auf Gallifrey für ihn sicher gewesen und er wollte eigentlich nur seine Ruhe haben (siehe z.B. "Lungbarrow")

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

• Send private message

24

Saturday, May 31st 2008, 3:14pm

Huch, trotzdem, das habe ich dann wohl überlesen. Muss ich dann doch nochmal "durcharbeiten".

Aber wenn man mal vergleicht: Omega ist derjeneige, der als einziger einmal die schlechteste Note, nämlich "Omega" für eine Arbeit bekommen hat, wenn man denn dem gleichnamigen BiFi glaueben darf - und aus dem ist ja auch was geworden ;) , nämlich neben Rassilon und dem "Other" einer der drei wichtigsten Personen der Timelordgeschichte. Und der Doctor ist eben more than just another Timelord, weil er ja wohl so einiges mit ihm zu tun hat, sag ich jetzt mal so ominös.

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

25

Sunday, June 1st 2008, 1:36am

Nunja, stammt dieser Müll nicht aus einer schlechten RTD-Folge? Och wüßte keine ANSTÄNDIGE Episode, die so etwas ketzerisches behauptet.

Diese wertvolle und im nachhinein vieles erklärende Information stammt von Robert Holmes himself (very wichtig der Mann).
Die Episode war Ribos Operation (1. Teil Romana, 1. Teil Key to Time Arc). Eine der Must See Episoden.

In der darauf folgenden Episode Pirate Planet (!!!Douglas Adams!!!) wird auch ziemlich deutlich gezeigt, daß der Doctor zu doof ist ein Handbuch zu lesen. Deshalb bekommt er im Gegensatz zu Romana auch nie ne anständige Landung hin und landet auch schon mal in der falschen Zeit oder auf dem falschen Planeten.

Wieder so ein Grund wieso Lungbarrow niemals Canon sein kann.
Wenn Lungbarrow Canon wäre, macht die halben Serie keinen Sinn mehr.

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

26

Sunday, June 1st 2008, 9:34am

Das jetzt als "Grund" anzuführen, ist aber etwas kurzsichtig. Ganz abgesehen, daß diese Vorgeschichte des Doctors nicht nur in "Lungbarrow" selber existiert, sondern in einigen Büchern. Im Stammbaum-Thread von Chris kann man eine schöne Liste finden.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

27

Sunday, June 1st 2008, 1:07pm

Das jetzt als "Grund" anzuführen, ist aber etwas kurzsichtig. Ganz abgesehen, daß diese Vorgeschichte des Doctors nicht nur in "Lungbarrow" selber existiert, sondern in einigen Büchern. Im Stammbaum-Thread von Chris kann man eine schöne Liste finden.

Damit stellst Du die Bücher des Virgin-Verlages allerdings über die klassische TV-Serie der BBC. Ich glaube kaum, daß Du damit auf Dauer erfolg haben wirst. Und sei es nur, weil die TV-Episoden auf DVD und VHS überall käuflich zu erwerben sind, die Bücher des Virgin-Verlags hingegen m. W. nur mehr als E-Books oder in Antiquariaten.

Man kann jetzt natürlich sagen, daß Virgin damals damit geworben hat, daß die Bücher als kanonische Fortschreibung gedacht waren. Allerdings haben dies die Verlage Bantam in den 70ern und Pocket in den frühen 80ern auch über ihre Star Trek-Romane verbreitet und zudem darauf verwiesen, daß zu ihren Autoren sogar Drehbuchautoren der klassischen Serie, wie David Gerrold und Gene Roddenberry darselbst, zählten und darüber hinaus Paramount alles genehmigt hätte. Als dann allerdings Star Trek TNG startete, war das zumindest bei Paramount alles schnell vergessen. Paramount drückte durch, daß Pocket alle Star Trek-Romane die Ende der 80er Jahre erschienen mit einem Hinweis versehen mußte, der dem Leser klarlegte, daß die Bücher eben nicht kanonisch sind, obwohl dies ursprünglich durchaus anders gedacht war.

Ich fürchte, daß es bei Doctor Who ähnlich laufen würde, allerdings erscheinen bei Virgin schon seit über 10 Jahren keine Doctor Who-Bücher mehr. Cartmael sehe ich zudem als weniger wichtig an als Robert Holmes. Holmes war vom Ende der 60er bis zu seinem Tod Mitte der 80er Jahre einer der beliebtesten Drehbuchautoren von Doctor Who und dort insbesondere für die eher düsteren Storys zuständig. Er war sozusagen der Steven Moffat der klassischen Serie. Holmes war zudem in den ersten Jahren des 4. Doctors auch noch der Skript Editor der Serie und bestimmte ihren Ton auch darüber hinaus maßgeblich. Cartmael war lediglich Ende der 80er Jahre in dieser Funktion und verschuldete m. E. maßgeblich das Ende der klassischen TV-Serie. Allein schon die Idee, daß man den Doctor geheimnisvoller machen könnte, wenn man vor dem Fan die Lebensgeschichte seines Helden bis ins kleinste Detail ausbreitet, kommt mir sehr spanisch vor.

Sorry. Aber das mußte ich mal loswerden ...

dabei wollte ich Euch doch eigentlich für den tollen Whocast loben.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

28

Sunday, June 1st 2008, 2:05pm

Eigentlich müßte ich jetzt nur auf den "Canon oder nicht Canon"-Thread hier im Forum verweisen.

In aller kürze noch einmal so viel hierzu:

1. Mitnichten stelle ich die NAs über die Fernsehfolgen, sie stehen gleichwertig daneben, weil...

2. die NAs die Weiterführung der Fernsehserie war und damit...

3. greift auch der immer wieder gerne genommene Vergleich mit z.B. "Star Trek" daneben, da es hier eine gänzlich andere Grundvoraussetzung gib. Die Virgin NAs war die Fortsetzung, die anderen Bücher beliebiger Serien eher nicht, und schließlich

4. stimmt stevemofs Aussage, daß "Lungbarrow" bzw. die Theorien über des Doctors Vorgeschichte der Hälfte der alten Folgen widerspricht nicht. Sicherlich gibt es die ein oder andere Stolperstelle, jedoch sind diese zumeist leicht erklärbar. Und nach solch einer Logik müßte ja auch die neue Serie völlig Widerspruchsfrei zur alten Serie sein, ist sie jedoch auch nicht.

Abschließend hierzu (mal wieder) von mir: Der "Cartmel Master Plan" gehört zu "Doctor who" für mich genauso dazu wie diese grottenschlechte Folge namens "The Doctor's Daughter". Das schöne ist doch, wenn man sich einmal auf den Doctor als Sohn von Ulysses einläßt macht alles sogar noch mehr Sinn, als wenn man nur die Fernsehserie nimmt. Wer das nicht möchte, bitteschön, jedoch sehe ich keinen Grund es dann ständig als "furchtbar" und "existiert ja gar nicht" wegdiskutieren zu wollen. Nach der Logik müßte ich das gleich jetzt mit "The Doctor's Daughter" machen - war nur eine Traumsequenz, fettich. Also so einfach mache ich es mir halt nicht.

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

• Send private message

29

Sunday, June 1st 2008, 2:30pm

Ihr müsst unbedingt mal nen Themenpodcast zum other-Thema machen, ich blick da nämlich so ganz durch - wie wohl die meisten hier. Da wäre doch mal was richtig tiefgründiges und kompliziertes.

Zwenti

Companion

• "Zwenti" is male

Date of registration: Apr 25th 2008

Lieblingscharakter: 9

• Send private message

30

Tuesday, June 3rd 2008, 10:45am

Ihr habt zwar über den gesamten Cast angekündigt, das ihr über die Episode herziehen werdet, aber im Endeffekt war dem dann doch nicht so! Das hat mich eher enttäuscht. Oder hat das neue Mischpult einen Fäkal-Filter eingebaut??

Und für jene nicht erbrachte Leistung, sollen wir auch noch zu Kolja`s Hochzeit erscheinen und eine Rezension auf I-Tunes verfassen? Sicher nicht! ;)

Vielleicht wurde der echte Whocast ja auch von RTD dicht gemacht und Raphael und Kolja durch perfekte (was immer das auch heißen mag :D ) Kopien ersetzt! Okay ich nehme ja schon meine Pillen! :rolleyes:

Aber Harald hatte leider recht. Bei der Folge gibt man am besten sein Hirn am Empfang ab und genießt das hübsche Mädel und... äääähhhh das hübsche Mädel! Mit Logik und Sinnhaftigkeit kann man dieser Episode nämlich nicht beikommen.

Ich bin ja froh dass vorige Woche endlich Herr Moffat zeigte, wie es geht. Ansosnten ist die Auotrenriege ja scheinbar talentfrei, in dieser Staffel.