Welchen Eindruck soll das Ganze hier auf jemanden machen, der ganz frisch Doctor Who für sich entdeckt hat ???
Tja und ich kann die andere Seite sehr gut verstehen:
Welchen Eindruck soll Doctor Who (also die jetzige Serie) auf neue Fans machen?
Für Leute, die mit der alten Serie aufgewachsen sind, und jahrelang sogar ohne Serie auskamen, die trotzdem dabei blieben, weil sie
wußten, was ihre Serie ausmacht, warum sie sie geschaut haben und sofort wieder schauen würden wenn sie läuft... für diejenigen ist es jedenfalls nicht mehr das gleiche wie früher.
Ich kenne noch nicht allzu viele Classic Folgen, aber eins ist doch sehr schnell feststellbar: so wie die neue Serie heute produziert wird, ist es eine andere Serie als die Classics früher. Die Grundidee mag noch die gleiche sein, aber die Art&Weise der Produktion, der Inhalt, Handlung, die Auflösungen, das "Gesamtbild" ist ein völlig anderes. Heute scheint es v.a. wichtig zu sein, einen plakativen Eindruck zu hinterlassen, Werte zu signalisieren, und ein "großes Ding" zu produzieren. Wichtig ist, daß die Kiddies am Montag in der Schule was zu diskutieren haben (und nein - dies ist kein Vorurteil, dass sagt RTD in den Confis selbst oft genug!)
Dafür fehlen verglichen mit der Classic Serie die ganzen kleinen, verschrobenen Dinge, das Lustige, das Unerwartete. Solche "Lösungen" von Problemen wie die Maus in
Doctor's Daughter - das kommt heute viel zu selten vor.
Ich würde mir wieder mehr Handlung, mehr INHALT, mehr Sinn wünschen, dafür weniger Kawumm, weniger Romanze, weniger Erde... Und wenn das mir schon so geht - als ein Einsteiger mit der neuen Serie - was sollen dann erst diejenigen denken, die mit der alten Serie aufgewachsen sind?
Vielleicht hoff(t)en viele von ihnen während den ersten Staffeln noch darauf, daß sich alles wieder ein wenig "einpendelt" - sprich ein paar mehr Elemente des Originals zurückkommen. Aber irgendwann verliert man dann eben doch die Gedult...
Ich kann ihren Hass auf einige dieser "neuen Elemente" daher sehr gut nachvollziehen.