You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, July 22nd 2008, 2:30am

Whocast #083 - Lieber ein Ende mit Schrecken...

Das war.... (und WARUM war es das?)

A total of 37 Votes have been submitted.

65%

Hui! (24)

30%

Viel Hui bißchen Pfui! (11)

5%

Pfui! (2)

0%

Viel Pfui bißchen Hui!

Mit diesem Whocast verabschieden wir uns - zu dritt - von der vierten Staffel des aktuellen Laufes der Serie und haben leider nur wenig Positives darüber zu berichten. Auch Harald ist diesmal erstaunlich still... Außerdem gibt es noch nachzügelnde Post zum Thema "Warum liebe ich Doctor Who" und die ersten Rekationen auf den letzten Cast.

Wie immer zu hören unter www.whocast.de oder im RSS-FEED: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

Stefan Noack

Companion

• "Stefan Noack" is male

Date of registration: Oct 17th 2007

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor in seiner 1. u. 2. Staffel ...

• Send private message

2

Tuesday, July 22nd 2008, 8:54am

...

Raphael, Kolja und Harald, wieder vereint, besprechen "the destruction of reality itself." ... Für mich ein echt guter Start in die ( ... leider in meinem Fall relativ wholosen ... ) Semesterferien.
:docdrnkB: Always bring a banana to a party, Rose. Bananas are good!

Komohdo

The Man with Two Legs

• "Komohdo" is male

Date of registration: Sep 6th 2007

Occupation: Doktorant

Lieblingscharakter: The Word Lord

• Send private message

3

Tuesday, July 22nd 2008, 11:52am

Hui halt. ^^

Die Episoden sind ja ungefähr so weg gekommen, wie man es erwartet hat, wobei Haralds doch deutlich negative Meinung mal sehr überraschend war, wo ihm doch selbst Partners in Crime gefallen hatte.

Ansonsten kann man sich sehr an diesen neuen, längeren Casts erfreuen, bitte mehr davon. :P

The Doctor is our guide.
If he is flippant about something,
then we know not to worry about it.
If he's serious about something,
then we know to care about it.

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

Date of registration: Jun 24th 2008

Lieblingscharakter: Zodin

• Send private message

4

Tuesday, July 22nd 2008, 1:40pm

öhw...schon wieder ein neuer Podcast? Bin gerade mit den "alten" bei Nummer 47. Nebenwirkungen noch keine.

Aber durch das Dauer-Podcast anhören habe ich viele nette Leute kennengelernt: die Herren die mich abgeholt haben, den Anstaltsleiter, die Betreuerinnen... ;)

Da ich doch auf die Besprechung des Finales im Cast gespannt bin, werde ich wohl das zu Ende sehen von "Claws of Axos" auf später Nachmittag schieben.
Mir hat das Finale nämlich sehr gut gefallen: trotz Nuschel-Rose und dem lustigen Sharuhk-Dalek Caan :doctor:
:) quater

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

5

Tuesday, July 22nd 2008, 9:50pm

Diesen Whocast werde ich, wie seinen direkten Vorgänger nicht bewerten.

Wieso ?

Ich habe ihn mir nicht mehr angetan.

Aus welchem Grund sollte jemand Spaß daran zu haben, wenn seine Lieblingsserie wegen unbedeutenden Kleinigkeiten wieder und wieder heruntergemacht wird ?

Die Hoffnung auf eine Besserung habe ich mittlerweile definitiv aufgegeben.

Dass die Entscheidung für mich persönlich richtig war, läßt sich schon aus den diversen Reaktionen hier herauslesen.

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

6

Tuesday, July 22nd 2008, 10:02pm

lustigen Sharuhk-Dalek Caan
Sorry, ich steh auf dem Schlauch - gibt es irgendeinen Grund für den Kommentar? So sehr ich mich anstrenge, ich seh absolut keine Verbindung zwischen Shahrukh Khan und Dalek Caan. Außer einen gewissen Ähnlichkeit von Caan und Khan - wobei man das zum einen nicht gleich ausspricht, zum anderen gibt es Millionen Leute mit dem Nachnamen... Ne, sorry, ich versteh es immer noch nicht. Klärst du mich bitte auf?
(Achja: Der Name schreibt sich Shahrukh. Oder Shah Rukh. Nicht Sharuhk.)

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

7

Tuesday, July 22nd 2008, 10:05pm

Aus welchem Grund sollte jemand Spaß daran zu haben, wenn seine Lieblingsserie wegen unbedeutenden Kleinigkeiten wieder und wieder heruntergemacht wird ?
Wenn Dir etwas gefällt, was wirklich mies und schlecht ist, dann sei es Dir gegönnt. Gerade im Fall des finalen (Fast-) Dreiteilers kann man aber nicht mehr nur von "unbedeutendenen Kleinigkeiten" reden, die zugrunde liegende Prämisse, genauso wie die Umsetzung waren leider Dreck. Man kann sich nun natürlich hinstellen, und die Schönheit der neuen Kleider des Kaisers bewundern oder aber den Mund aufmachen und sagen, daß es Mist war. Dir gefällt der Mist? Ok, gut. Ist aber trotzdem Mist und Du wirst damit leben müssen, daß es andere als das bezeichnen was es ist: Minderwertiger Müll, insbesondere im Vergleich was in den drei Jahren vorher gezeigt wurde... ok, mit Ausnahme "Last of the Timelords" vielleicht, das war wirklich unerträglich.
Auch dies sei Dir gegönnt... aber eine Frage bzw. Feststellung habe ich noch. Wir haben uns den Müll der sich Staffelfinale nannte angesehen und haben daraufhin unsere Meinung kund getan. Du hast Dir den Cast nach eigener Aussage nicht angehört. Wieso meinst Du also, Dir eine Meinung bilden zu können? Nur aufgrund dessen, was andere schreiben? Ah, nein, jetzt weiß ich, ich habe nur das falsche Wort gewählt, nicht "bilden zu können", sondern "bilden zu wollen", richtig?

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

8

Tuesday, July 22nd 2008, 10:44pm

Du hast Dir den Cast nach eigener Aussage nicht angehört. Wieso meinst Du also, Dir eine Meinung bilden zu können? Nur aufgrund dessen, was andere schreiben? Ah, nein, jetzt weiß ich, ich habe nur das falsche Wort gewählt, nicht "bilden zu können", sondern "bilden zu wollen", richtig?

Sagen wir es so, ich bin so konsequent, das was mir in der Vergangenheit immer weniger gefallen hat, nicht mehr anzuhören.
Die Stimmen hier haben mich nicht dazu bewogen, diese Entscheidung in Frage zu stellen.

• Send private message

9

Tuesday, July 22nd 2008, 10:47pm

Die Stimmen hier haben mich nicht dazu bewogen, diese Entscheidung in Frage zu stellen.
Waren vor deinem Post hier genau ZWEI Leute die sich zum Cast geäußert haben... Das nenne ich leicht zu beeinflussen...

R:

Carlyle

Time Lady

• "Carlyle" is female

Date of registration: Nov 4th 2007

Lieblingscharakter: Der 11. und der 5. Doctor

• Send private message

10

Tuesday, July 22nd 2008, 10:58pm

Wieso ?

Irgendwie frag ich mich wozu man diese Information in die Runde werfen muss? Sucht da jemand Aufmerksamkeit? - Aber naja... Über etwas das man nicht gehört hat kann man ja sowieso nichts aussagen, von daher hat sich der Post bei mir nach dem obigen Absatz sowieso schon erledigt. :)

Aber um zum Whocast zu kommen: Es war schön euch wieder mal alle drei zu hören, auch wenn Harald stellenweise verschwunden zu sein schien.

Was ihr zu 'Sliders' gesagt habt, hat mir irgendwie die (längst vergessene) Trauer darüber genommen, dass ich damals nur den Anfang der Serie zu Gesicht gekriegt hab und den Rest verpasst hab. Werd ich dann wohl auch nicht nachholen müssen... :29:

Und um noch was zum Finale zu sagen: Gut, dass man durch Spoiler vor dem Grauen gewarnt wurde. So konnte auch ich mich über die kleinen Dinge freuen auch wenn das Gesamtbild eigentlich zum Heulen war.

This post has been edited 1 times, last edit by "Carlyle" (Jul 22nd 2008, 11:07pm)

• Send private message

11

Tuesday, July 22nd 2008, 11:02pm

Irgendwie frag ich mich wozu man diese Information in die Runde werfen muss?
Das hab ich mich auch gefragt - naja das eine mal sei es ihm gegönnt. Hoffe nur irgendwie, dass das jetzt nicht bei jedem Cast passiert, den er NICHT hört... Wie sähe das denn dann aus, wenn das jeder macht? :) - Millionen von Posts "ICH HABE IHN NICHT GEHÖRT". -g- Naja Jeder braucht ein Hobby..

R:

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

Date of registration: Jun 24th 2008

Lieblingscharakter: Zodin

• Send private message

12

Wednesday, July 23rd 2008, 1:18am

@ Matrixkäfer: die Namensabwandlung macht schon irgendwo Sinn. Irgendwie wandele ich immer gerne Namen ab. :P

Ausserdem wurde im Season Finale toll von den Daleks (spr. dt: Da-rrrl-äeks) getanzt und war alles schön bunt. Da passt das doch.

@ whocast: wenn ich jetzt zwischen klarerem Sound und Harald abwesend im Keller eingesperrt wählen darf, dann lieber Harald in den Keller. ;)

Wenn Ihr sagt das Finale war Dreck, dann ist das auch so. Denn die aufgeführten Negativpunkte stellen sich alle so dar. Da gibt's auch kein wenn oder aber.
Allerdings muss man sich auch nicht in jede verkorkste Kleinigkeit derart reinsteigern. Das halte ich für etwas übertrieben. Aber da gab es im Cast ja zu einigen Szenen/Dingen unterschiedliche Meinungen.

Dennoch hat mir das Finale gut gefallen. Ich habe für den Popcornfilm :snack: vorne mein Gehirn an der Garderobe abgegeben und mir dann einen Affen auf dem Sofa gefreut, weil alles so schön bunt und schnell und trashig und ohne Verstand war. Der hangelte dann hinterher hier unter der Decke.

Nach dem Trailer im Vorfeld hab ich auch nix anderes erwartet. Letzendlich entscheide ich, was mich anspricht und gut unterhält. Und da muss ich nicht alles auf Plausibilität prüfen und zum Nitpicker werden. Irgendwann sieht man dann nämlich nur noch Erbsen.

Finde ohnehin das viele Leute übertreiben und kaum noch einen Film oder eine Serie schauen ohne die Unterhaltung auf Stufe 2 zu stellen. Da zählt dann in erster Linie nur noch: was schreib ich gleich im Forum, ah da ist noch ein Fehler, das sieht scheisse aus usw. :10:

Ich liebe Trash. Ich stehe auf Trash. Das hab ich erwartet und bekommen.

Ich erinnere mich das ich das Season-Ende mit den Daleks & Cybermen als zu überladen empfunden habe. Ende Season 3 ähnlich.
Warum sollte das dann hier anders sein? :thumbsup:

Bin jedenfalls froh das jetzt Donna weg ist. Die fand ich nervig. Hätte auch gerne einen neuen Doc gesehen, aber der hat ja in seine Hand generiert. *pfui*

Gutes Beispiel im Podcast mit Farscape. Season 3 mit den 2 Crichtons und 2 Storylines...genial. Da wurde dann mal ein Duplikat nicht verheizt.
Und die Serie war zu Ende und dann doch nicht.

Ich denke Doctor Who wird noch einen gewaltigen Turn machen in den nächsten Jahren, aber dafür muss RTD erstmal weg sein.
Am besten Tennant gleich mit weg und frisch starten. Daher hoffe ich das der nach 2009 als Doc abdankt.

:) quater

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

13

Wednesday, July 23rd 2008, 2:20am

Was ihr zu 'Sliders' gesagt habt, hat mir irgendwie die (längst vergessene) Trauer darüber genommen, dass ich damals nur den Anfang der Serie zu Gesicht gekriegt hab und den Rest verpasst hab. Werd ich dann wohl auch nicht nachholen müssen... :29:

So voreilig würde ich da nicht sein, denn die Kritik der Whocaster an der Serie läßt vermuten, daß sie auch nicht sehr viel mehr davon gesehen haben als Du. Erst einmal wurde bemängelt, daß es in der Serie kein Ziel gäbe; die Motivation der Charaktere nur darin bestehe, es bis zum nächsten Slide zu schaffen (bzw. ihre Erde wiederzufinden). Das ist für die ersten zwei Staffeln zutreffend, jedoch gab es ab Staffel 3 dann einen Story-Ark. Erst einen Kleineren, indem es um die Jagd nach einem bösen Militärmann ging, und ab Staffel 4 stand sogar recht umfassend der Kampf gegen eine außerirdische Invasionsmacht im Mittelpunkt, die ebenfalls sliden und nach und nach alle Erden erobern.
Und was das Szenario angeht - trotz Außerirdische waren fremde Planeten glaube ich nicht dabei, aber immerhin Wüsten(-Erde), futuristische Militärstützpunkte und außerirdische Menschenbefruchtungs-Camps...also nicht nur immer die gleiche Stadt.
So großartig will ich die Serie eigenrlich auch gar nicht weiter verteidigen, denn mehr als >gut< war sie dann doch nicht, aber eben auch nicht soooo schlecht, daß nach 12 Folgen schon hätte Schluß sein müssen, wie im Cast vorgeschlagen.
Aber nur eins noch - das Argument "Die Serie ist schlecht, das merkt man schon daran, daß immer wieder alte Schauspieler gingen und neue dazukamen, sollte man gerade als DoctorWho-Fan NICHT anwenden... ;)

Vielleicht noch kurz zum Thema TARDIS schleppt Erde ab und dazu pathetische Musik:
Das wird ja nun schon seit 30 Jahren so gemacht - also das mit der pathetischen Musik. ET fliegt mit einem Fahrrad vor dem Mond herum - pathetische Musik. MartyMcFly fährt Skateboard und hängt dabei an einem Gurkenlaster - pathetische Musik. Indiana Jones fährt mit einer Lore durch die Höhle - pathetische Musik. So machen das die Spielbergs und Lucases nun mal. Und wenn RTD versucht, dem nachzueifern und im Staffelfinale ganz großes Kino zu veranstalten, ist das doch erst einmal nicht Schlechtes. Daß großes Kino vielleicht unangebracht ist, wenn dann nur ein Schmalfilm gezeigt wird, steht auf einer anderen Karte, aber gegen epochale Planetenabschleppszenen ansich ist da erst einmal nichts zu sagen, finde ich.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

14

Wednesday, July 23rd 2008, 2:37am

So sehr ich mich anstrenge, ich seh absolut keine Verbindung zwischen Shahrukh Khan und Dalek Caan.

Just als Idee für eine Verbindung: Er wird relative bunt angeleuchtet, verbringt die meiste Zeit des Staffel Finale singend und hat ein markantes Gesicht?
(Nichts gegen Bollywood Filme oder Shahrukh Khan - den ich in "In guten wie in schlechten..." sogar richtig klasse fand. Wobei der Schauspieler wohl sehr aktiv / präsent ist.)
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Mariakaefer

Time Lady

• "Mariakaefer" is female

Date of registration: Mar 22nd 2008

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Der Doctor

• Send private message

15

Wednesday, July 23rd 2008, 7:41am

Er wird relative bunt angeleuchtet
Wir haben offensichtlich unterschiedliche Versionen gesehen - in dem Staffelfinale, das ich gesehen hab, wird Dalek Caan konsequent schlicht mit weißem Licht angeleuchtet... Leider wurden aus meiner Version wohl auch alle Dalek-Tanzsszenen gestrichen, außer man interpretiert es als Tanzen wenn sich Daleks im Kreis drehen, was ja doch etwas weit hergeholt wäre. Und wenn ich mich recht erinnere hat er genau das gleiche Gesicht wie alle anderen Daleks...
Also, äh, nein, ich seh den Zusammenhang immer noch nicht. Aber das ist ja ok, wenn ihr gern völlig sinnlose Wortspiele macht, dann dürft ihr das ja gern - ich wollt nur wissen, ob ich irgendwas verpasst hab. ;)

"It's not a bad old cosmos. Flowers, cups of tea, trees, mugs of tea, sunsets, pots of tea... As you can see, I don't expect to much of this universe."

#MM#

ωηο

• "#MM#" is male

Date of registration: Apr 21st 2008

Occupation: Matrose

Lieblingscharakter: Rülpsende Mülltonne

• Send private message

16

Wednesday, July 23rd 2008, 8:40am

'Sliders'

hab ich nur ein wort für: würg. gelegentlich wenn ich samstags langeweile hab, schau ich mir mal hin und wieder ne folge an. ich find die geschichten da aber immer viel zu weit hergeholt.

Spoiler Spoiler

vor allem, dass die gruppe in einer folge an ihrer eigenen dimension vorbei "slided" und das nur nicht merkt, weil das gartentörchen nimma quietsch. das wurde nur minuten vorher repariert. totat bescheuert...
This is not the real #MM# sigature. This is a fictional signature created for the forum of drwho.de by #MM#.
I apologise for any inconvenience caused if you thought this was a real signature.

GenomInc

Jesus - Freak

• "GenomInc" is male

Date of registration: Aug 25th 2005

Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

• Send private message

17

Wednesday, July 23rd 2008, 9:53am

Wieso ?

Dass die Entscheidung für mich persönlich richtig war, läßt sich schon aus den diversen Reaktionen hier herauslesen.

Nur 1 frage .... Wenn du ihn dir nicht mehr wie du schreibst antust , warum postest du dann hier in dem Threat ?
Also ich finde ja du solltest wenn es dir nicht gefällt einfach einen Bogen um den Whocast machen. Was mich allerdings wundert ist auch dein letzter Satz, Wenn du hörst das 2 leute dir sagen das der Film XY mist ist schaust du ihn dir auch nicht an ? da scheint es dann auch egal zu sein wenn weitere 1000 Leute den gut finden.

Zum Whocast etwas später noch was ich höre den gerade noch an.

H-Man

Erdling

• "H-Man" is male

Date of registration: Sep 10th 2006

• Send private message

18

Wednesday, July 23rd 2008, 2:47pm

Nur 1 frage .... Wenn du ihn dir nicht mehr wie du schreibst antust , warum postest du dann hier in dem Threat ?

Ich finde auch, solche Posts gehören eher in einen Thread wie "Was mich am Whocast stört" oder - in einer perfekten Welt - gar nicht erst geschrieben.

Wenn ich mal beim Whocast dabei bin, wird ja schon deutlich, dass ich mit meiner Bewertung einzelner Folgen desöfteren nicht mit Kolja und Raphael konform gehe. Trotzdem finde ich es sehr wichtig, dass die beiden ihre Meinung so offen äußern. Und ihre Meinungsäußerungen sind natürlich aus dem Grund so radikal, weil sie Hardcore-Fans sind und deshalb um so enttäuschter reagieren, wenn sie es mit einer richtig schlechten Folge zu tun haben. Ein Zufallsgucker würde vielleicht in eine Folge wie "Journey's End" reinzappen, irgendwas wie "visuell ganz interessant, aber inhaltlich großer Schwachsinn" denken, weiterzappen und das Gesehene innerhalb von Minuten vergessen haben. Als Fan hakt man das aber nicht so einfach ab und regt sich darüber auf, ob im kleinen Kreis oder halt in der "kleinen Öffentlichkeit" der Whocast-Hörer.

Die Angst davor, dass die Lieblingsserie "runtergemacht" würde, kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wenn man eine Privatperson runtermacht, könnte die vielleicht gekränkt sein. Aber eine Serie? Die Kritik stammt ja außerdem gerade von - zwischenzeitlich enttäuschten - Liebhabern der Serie, die bestimmt nicht die Serie an sich in Frage stellen, sondern das Werk einzelner Autoren, die der Serie durch schlechte Drehbücher manchmal erheblich mehr schaden als die Whocaster durch ihre Kritik.

Andere Medien, wie das Doctor Who Magazine, das ich normalerweise sehr schätze, hat sich in meinen Augen in letzter Zeit eines gewissen Opportunismusses verdächtig gemacht. (Der Grund ist klar: Man möchte natürlich nicht die Lizenz verlieren.) Ich mag der Redaktion zwar unrecht tun, aber dort geht man, meiner Meinung nach, etwas zu unkritisch mit der neuen Serie um und das find ich viel gefährlicher. (Eine Headline wie "RTD macht sich im Season Finale zum wiederholten Male des Größenwahnsinns strafbar" würde zwar den Punkt treffen, hätte aber wahrscheinlich die sofortige Umbenennung in "The Magazine formerly known as DWM" zur Folge.)

Der Whocast ist und bleibt - zum Glück - unabhängig.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

19

Wednesday, July 23rd 2008, 3:07pm

Eine Frage die mir spontan kommt, in welchem Theater Stück spielt Cathrine Tate?
(Und wieso möchte/muß/wird sie das nackt machen?)
Vielleicht fällt es ja mit meinem London Urlaub zusammen ^^
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

20

Wednesday, July 23rd 2008, 3:16pm

Erst mal ein großes Danke Schön für die letzten 100 Minuten.
Sitze gerade im Büro und habe absolut nichts zu tun. Frage mich schon ernsthaft warum ich heute überhaupt gekommen bin. Sogar der Praktikant ist schon nach Hause gegangen und jetzt bin ich ganz alleine im Zimmer und langweile mich.
Da kam die Abwechslung des neuen Whocastes genau richtig.
Musste mich allerdings sehr anstrengen beim Hören nicht zu laut zu lachen, dass wäre dann doch aufgefallen. Vor allem bei der Szene mit den Spoilern in der Kirche ist mir das aber nicht so gut gelungen und ich erntete verwirrte Blicke aus dem Nebenzimmer.
Über die Punktevergabe bin ich etwas überrascht. 5 Punkte? Das ist aber sehr großzügig.
Habe mich zwar auch auf das Schlimmste vorbereitet gehabt und erfreue mich daher auch an vielen Kleinigkeiten, aber der bittere Geschmack, den die Sinnlosigkeit dieser Folgen hinterlassen haben, und das extreme Gefühl um irgendetwas betrogen worden zu sein wiegen schwerer.
Das geht mir übrigens im Rückblick auf die gesamte Staffel so.
Bisher konnte ich die Staffeln seit 2005 immer in drei außergewöhnliche, drei gute, vier durchschnittliche und drei schlechte Folgen einteilen.
Bei Staffel 4 fällt in meiner Einteilung die Kategorie Außergewöhnlich komplett weg, denn selbst Folgen wie Midnight und Silence in the Library sind zwar innerhalb der Staffel herausragend, im Vergleich mit den Anderen aber eben nur sehr gut. Ich komme also in meiner Einteilung nur auf drei (sehr) gute, vier durchschnittliche und ganze sechs schlechte Folgen. Keine imposante Leistung einer Serie.
Was habt ihr eigentlich ab der Mitte des Castes mit Harald gemacht? Musste er seine Stimme für irgendwas schonen, oder habt ihr ihn einfach nicht mehr zu Wort kommen lassen?
Nagut, ich mache jetzt mal Schluss, bekomme gerade doch noch Arbeit auf den Tisch.

@ Teylen
Das Theaterstück mit Tate heißt Under the Blue Sky und ist eine West End Production.