You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

41

Monday, September 15th 2008, 12:00pm

Moin,
Warum sollte ich "The Creature Of The Pit" nicht anschauen?
Geht ja primär drum womit man als "new series fan" nicht anfangen sollte. Und ich denke, rein optisch könnte die Folge schneller "abstossend" wirken als anderen von Tom Baker :)
das man nicht mit "Rose" anfangen sollte
Tja, das zielte dann eher auf Leute ab, denen man Doctor Who "mal eben präsentiert" und von denen man nicht weiss, ob sie überhaupt noch weiter schauen. Ich denke da ist ne "hammer-episode" immer besser zum anfixen geeignet. Und die 2-3 Infos aus "rose" kann man ja dann schnell mündlich tradieren...

R:

Demnos

Whofan seit 18.08.1975, 19:05

• "Demnos" is male

Date of registration: Jun 16th 2005

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

42

Tuesday, September 23rd 2008, 11:11am

Schöner Cast, und zu 99% muss ich sagen: Genau so wie Ihr hätte ich auch die Tupps gesetzt. Eigentlich war nur eine einzige Folge dabei die ich nicht nachvollziehen konnte: Arc Of Infinity. Ich finde das ist eine super Folge die man Einsteigern in die alte Serie ausgesprochen gut zeigen kann (selber schon gemacht).

Sie ist eine der besten Peter Davison Folgen, sie spielt in Amsterdam und hat damit tolle Aussenaufnahmen (klar, die Aussenaufnahmen waren manchmal ein klein wenig lang geraten, aber da war City Of Death mit den vielen Paris-Szenen sogar noch deutlich schlimmer), sie ist auch sonst recht gut produziert, hat ein paar schöne überraschende Wendungen und gleichzeitig so viele Elemente die einfach "typisch" und repräsentativ für Doctor Who sind.

Und Euren Einwand dass man Hintergundinfos benötigt kann ich nicht nachvollziehen. Ok, klar ist es cool wenn man weiss dass der Bösewicht schon mal in einer früheren Folge aufgetaucht ist und die Historie dazu kennt. Aber so entscheidend ist es auch nicht. Muss man unbedingt "Spearhead from Space" gesehen haben um "Rose" zu verstehen? Wer Spearhead nicht kennt, sieht in Rose halt die Autons zum ersten Mal. Und wer "The Three Doctors" nicht kennt, nun ja der trifft dann halt in Arc Of Infinity zum ersten Mal auf denjenigen welchen...

Also lieber Arc Of Infinity als so einiges andere, was Ihr nicht genannt habt. Meglos zum Beispiel ;-)

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

43

Tuesday, September 23rd 2008, 11:59am

Am besten mit dem 9. Doctor anfangen und da war ich auch überrascht, das man nicht mit "Rose" anfangen sollte. Ich hätte das getan. :)

Aus der ersten Staffel empfiehlt sich "The End of the World" viel mehr als Rose.
Rose hat, imho, zwei Hauptprobleme.
Einerseits die Autons, also ich finde Amoklaufende Schaufenster Puppen mit Fingerpistolen, kein wirklich guter Einstieg. Es ist maessig spannend und der Billig-Trash-Faktor sehr hoch (wurde danach in der neuen Serie imho auch nimmer so erreicht).
Andererseits muss der Zuschauer Rose moegen, die dort immerhin einen grossen Raum einnimmt, ist vielleicht fuer die ersten drei Staffel nicht schlecht, aber irgendwie etwas unbalanced und am Thema vorbei.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

44

Tuesday, September 23rd 2008, 12:27pm

Sowohl Rose als auch The End Of The World haben Elementen, die einem "Not We" zum abwinken bringen könnten: in der Ersten das "anti-plastic", in der Zweiten der große Schalter, der alles rettet (und der "Use the Force, Luke" Augenblick davor). Jeden, dem ich die neue Serie ans Herz gelegt habe, habe darum gebeten, erst nach The Unquiet Dead einen Urteil zu formen.

Wer mich jetzt danach fragt, der kriegt Blink als Einstiegsfolge.
Just this once, everybody lives!

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

45

Tuesday, September 23rd 2008, 12:57pm

Sowohl Rose als auch The End Of The World haben Elementen, die einem "Not We" zum abwinken bringen könnten: in der Ersten das "anti-plastic", in der Zweiten der große Schalter, der alles rettet (und der "Use the Force, Luke" Augenblick davor). Jeden, dem ich die neue Serie ans Herz gelegt habe, habe darum gebeten, erst nach The Unquiet Dead einen Urteil zu formen.

Ob ich eine Serie weiter sehen moechte oder nicht entscheidet sich in der Regel anhand exakt einer Folge. Einer Einzelnen, das heisst keine Doppelfolge. In der muessen mich Konzept, Charaktere und Aufmachung begeistern oder zumindest interessieren - sonst bin ich weg. Laenger ist die Aufmerksamkeitsspanne fuer neues selten und bisher war der Ersteindruck auch soweit der richtige.
Bei einer Serie wo man sagt, schau dir erst mal drei Folgen an, neee. Da wuerde ich mir was denken wie:
"Was so lange braucht um akzeptabel zu werden, kann ja nicht gut sein."
(mit einer Ausnahme wo die Serie gen Ende abkrachte)

Der Button bei TEoW stoerte mich weniger als die Entzuendung bei UD ^^.
Das mit den Ventilatoren, joah, verkraftbar nachdem der Rest so gut war ^^;
(Bei TEoW war ich noch ein 'Not we')

Quoted

Eine Folge mit sogut wie ohne Doktor, auf der Erde? :10:
Ist zwar nicht schlecht, aber einer der Punkte die ich an Rose mochte war die kraeftige Farbgebung des Settings und die vielen Aliens ^^;
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

46

Tuesday, September 23rd 2008, 1:49pm

Eine Folge mit sogut wie ohne Doktor, auf der Erde?

.. aber eine, die eine großartige Fernseh-Drama in sich ist, für die man keine Vorkenntnisse braucht und die – hoffentlich – Lust auf mehr macht.

Oops, wir driften hier vom Thema ab! :redface:
Just this once, everybody lives!

Demnos

Whofan seit 18.08.1975, 19:05

• "Demnos" is male

Date of registration: Jun 16th 2005

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

47

Tuesday, September 30th 2008, 11:53am

Mir ist noch eine Folge eingefallen, die unbedingt in die Kategorie "The Worst To Start With" gehört, und die ihr vergessen habt. Zugleich ist es eine sehr gute Folge, sicherlich eine der allerbesten Stories von Peter Davison. Aber für den Einsteiger sowas von ungeeignet wie kaum eine andere. Die Rede ist von "Mawdryn Undead".

Angefangen von den vielen Szenen am Anfang die nur Sinn machen wenn man weiss wer der Brigadier ist bis hin zu dem vielleicht regenerierenden aber dann vielleicht doch nicht regenerierenden Doctor und natürlich vor allem die sehr komplizierte Zeitlinie mit dem zweiten Brigadier, ich denke das dürfte für jeden Neueinsteiger doch alles komplett verwirrend sein. Selbst wenn man da durchsteigt, wird man die Geschichte längst nicht so geniessen können, wie jemand der sich im Whoniverse schon einigermassen auskennt. Auf denjenigen wartet wie gesagt eine der allerbesten Stories des fünften Doctors...

This post has been edited 1 times, last edit by "Demnos" (Sep 30th 2008, 11:53am)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

48

Friday, October 3rd 2008, 5:17pm

Zitat

Eine Folge mit sogut wie ohne Doktor, auf der Erde?

Macht das überhaupt Sinn? Als Einstieg ohne den Doctor? Weiterhin kommt es darauf an im Falle, man möchte Freunde oder Bekannte Doctor Who zum ersten Mal zeigen, welcher Typ man vor sich hat. Mag er solche alte Schinken bzw. S/W oder steht auf britische TV-Serien? Wenn ich jemand kennen würde, der Douglas Adams abgöttlich liebt, dann ist CITY OF DEATH klar der Fall oder ich zeige ihm dann HORROR OF FANG ROCK. Bei der neuen Serie denke ist EMPTY CHILD und dahinter gefolgt FATHER'S DAY. Ist schwierig...

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

e^2

Sosumi

• "e^2" is male

Date of registration: Nov 30th 2007

Current mood: sunshine - good

Occupation: Word Smith

Lieblingscharakter: 8

• Send private message

49

Monday, October 6th 2008, 1:21am

Da auch ausführlich auf BiFis eingegangen wurde, ist die Höchstwertung fast zwingend.

Doctor Who ist für mich ja kein Unbekannter gewesen, aber nach den BiFis auf BBC7 waren Zagreus und Shada meine ersten CD-Releases. So gesehen leider alles falsch gemacht ;)
All hail Moffat! All hail the talking Scot!