You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Sunday, November 23rd 2008, 4:14pm

Frage zu den Postcasts und einer FAQ

Zwei Fragen auf einmal ...

A total of 24 Votes have been submitted.

42%

FAQ - ja (10)

50%

FAQ - nein (12)

17%

Post "auslagern" - ja (4)

75%

Post "auslagern" - nein (18)

Hallo,

da ich von diversen Seiten in letzter Zeit bezüglich zweier Themen angesprochen worden bin, stellle ich die doch hier mal zur Diskussion.

1) Soll die "post" ausgelagert werden? Heißst im Klar text es gäbe dann nicht immer nur einen Podcast (die Woche) mit News, REview und post sondern zwei. Einen mit NEws und Reviews und den zweiten mit der Post.

2) Braucht der Whocast eine FAQ? Wenn ja - was sollte drin stehen?

kater

Time Cat

• "kater" is male

Date of registration: Dec 25th 2005

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

2

Sunday, November 23rd 2008, 5:07pm

zu 1.)

Ich denke, das sollte von der Gesamtlänge abhängen.
Wenn der Podcast mit Post deutlich länger als 45 Minuten wäre, würde ich einen extra Postcast empfehlen, der dann auch kürzer aus fallen kann.
Wenn beides zusammen erheblich kürzer als 1 Stunde wäre, lohnt die Aufteilung wiederum nicht.

zu 2.)
Als Zuhörer von Anfang an muß ich sagen, ich habe bislang noch keine FAQ vermisst

"One has no wish to be devoured by some alien monstrosity, Kalik. Even in the cause of political progress." Orum --> Kalik in 'Carnival Of Monsters'

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

3

Sunday, November 23rd 2008, 5:34pm

Von mir aus kann der Podcast auch zwei, drei oder vier Stunden lang sein, solange es unterhaltsam ist. Und die Post gehört für mich durchaus zum unterhaltsamen Teil dazu, weil sie üblicherweise nett vorgetragen und kommentiert wird - ich hab zwar IMMER Angst um die Armen Hörerpost-Schreiber *lach* - aber bisher ist ihnen ja noch nix Schlimmes passiert... außerdem weiß man ja, worauf man sich einläßt, wenn man Post an den Cast schickt.

Fragen zum Whocast sind mir auch noch keine eingefallen... wie dann gleich mehrere zusammenkommen können für ein FAQ-Bereich, könnte ich persönlich nicht sagen...

Das könnt ihr Castler doch am besten beurteilen - gibt es Fragen, die euch regelmäßig gestellt werden? Wenn das so ist, dann lohnt es sich - ist es nicht so, dann gibts keinen Grund für FAQs

SHOCK

Companion

• "SHOCK" is male

Date of registration: Oct 29th 2005

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

4

Sunday, November 23rd 2008, 6:41pm

Da ich selber einen wöchentlichen Podcast online bringe weiss ich wie viel Arbeit das ist. Einen extra Cast für die Hörerpost halte ich für zu aufwendig. Diese Energie (sollte sie vorhanden sein) lieber in Regelmäßigkeit oder die eine oder andere Themen-Sondersendung stecken. New2Who wurde ja auch ausgelagert, denke noch ein extra Feed würde auch nicht der Übersichtlichkeit zuträglich sein.

Gerade bei Fach-Podcast wie beim Whocast ist auch die Länge der Sendung kein Problem. Notfalls hat man einfach öfter etwas zu hören und teilt sich den Whocast auf 2 mal hören auf. Ich freu mich auf jeden Fall wenn der Whocast die 60 Minuten grenze sprengt und blicke erwartungsvoll auf mögliche Weihnachts- oder Silvester-Specials in diesem Jahr.

FAQ kann für die Macher des Whocasts eine nützliche Sache sein da man dort einfach Fragen die häufig gestellt werden, erklären kann. Aber das hat ja schon Satia in ihrem Post gesagt ;)

Selganor

Time Lord

• "Selganor" is male

Date of registration: May 24th 2005

• Send private message

5

Sunday, November 23rd 2008, 7:24pm

Aufteilen des Whocast in Post und Show? Gerne (wenn es den Machern nicht zu viel Arbeit ist)

Ich kenne so eine Teilung von Slice of SciFi.

Mein aktueller MP3-Player ist eine echte Mimose die oft einfach mal "vergisst" bis wohin schon gehoert wurde wenn man den Player mal ausgeschaltet hat (oder er sich selbst ausschaltet) und die Vorspulfunktion ist nicht der Rede wert.

Daher hoere ich meine Podcasts meistens "der Laenge nach", also zuerst die "kurzen" Podcasts und je laenger was wird desto spaeter hoere ich es (1+ Stunden hoere ich meistens erst dann wenn ich alles unter einer Stunde schon gehoert habe)

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

6

Monday, November 24th 2008, 9:58am

Der Whocast braucht meiner Meinung nach keine FAQ. Die Frage "Was sollte in ihr drin stehen?" drückt's für sich nämlich schon gut aus. Weil... eben! Was sollte in ihr drin stehen? *lol* Oh. Hm. Vielleicht kleine Mini-Biographien über die Caster vielleicht. Das wäre zumindest ne Idee?

Und ich bin nicht unbedingt für's Auslagern der Post, bzw eine strikte Trennung von Post- und News/Wasauchimmer-Casts. Wenn man so viel Material hat, dass der Cast sonst zu lang wäre, kann man das Zeug auch ein bisschen mischen. Also... in jedem Cast dann vielleicht zwei oder drei Briefe... statt einen Cast mit allen sechs auf einem Schlag. Das macht die ganze Sache etwas abwechslungsreicher und spassiger zu hören.

white magic

esoterische Ulknudel

• "white magic" is female

Date of registration: Sep 4th 2008

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Doc 10

• Send private message

7

Monday, November 24th 2008, 4:29pm

Whocast ohne Post - nein Danke. Ich finde es immer sehr auflockernd zu den sonstigen Themen die Post zu hören.

FAQ: Hm, vieleicht für die nicht so internetfirmen ein paar Daten zum Downloaden, wie das geht oder so.

Ansonsten muss auch nicht.
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.