Jetzt erst gehört, und bin total begeistert. Wirklich ein super Cast und selbst ich alter Sack habe noch eine Menge dazugelernt, obwohl ich ja auch einiges an Sekundärliteratur zu dieser Zeit gelesen habe.
Ich verstehe nur nicht warum Kolja sich darüber lustig gemacht hat, dass man eine Tardis mal eben so verkleinern kann in dem man einen Stecker zieht. Ich fand die Szene vollkommen logisch und sogar besonders gut gemacht.
Die Tardis des Monks hat ja einen funktionierenden Chameleon Circuit, auch wenn der damals noch nicht so hieß, ich komme jetzt gerade nicht drauf wie der Monk es nannte. Wenn die Tardis sich also in eine Telefonzelle oder einen Altar oder sonstwas verwandelt, muss sie von aussen ja auch ihre Größe ändern, je nachdem wie groß das Objekt ist welches sie darstellt. Sie ist also immer innen größer als aussen, aber das Größenverhältnis innen zu aussen ist eben nicht konstant sondern je nach Situation variabel.
Es ist also vollkommen logisch dass irgendwo in der Tardis eine Elektronik existiert, die das Größenverhältnis innen-zu-aussen steuert. Und wenn man diese Elektronik entfernt, dann ist die Tardis eben innen so gross wie aussen. Also in diesem Fall genau so groß wie ein Altar. Und damit leider zu klein, um sie zu betreten.