You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Saturday, April 18th 2009, 2:26am

Whocast #112 - Urlaub in Dubai

Es ist spät, ich bin müde, darum total unkreativ...

A total of 32 Votes have been submitted.

0%

*

0%

**

3%

*** (1)

34%

**** (11)

63%

***** (20)

Im heutigen Podcast nehmen sich Raphael und Kolja das Oster-Special "Planet of the Dead" vor. Neben einem ausführlichen Review gibt es massig Post und mp3s von Zuhörern, die es den beiden gleichtun und außerdem die Auslosung des Ostergewinnes durch einen alten, lange vermissten Bekannten...

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss%2Ball

Viel Spass,

Raphael

TheLady

Unregistered

2

Saturday, April 18th 2009, 4:40am

Effekte!
Child minder = Tagesmutter (oder hier auch Sklave)

Also am Anfang habe ich Tränen gelacht, doch dann zog sich der Cast ein wenig und erschien mir durch die immer gleichen Aussagen ein wenig zu lang. Genau das was ihr auch bein Easter Spicial kretisiert habt. Das ganze hätte mal locker um ein paar Minuten verkürzen können. Leider wirkte auch alles ein wenig zu durcheinander. Vielleicht war ich aber auch einfach nur zu Müde als ichs gehört habe oder ich habe Raphael zu sehr beim Schneiden gehetzt.
Sehr begeistert war ich von eurer Inhaltsangabe. Ihr habt euch viel Mühe gegeben das Körnchen Geschichte im Sand zu finden.
2,77 alter des Castes. Silly, ich bin nicht drauf gekommen. Vielleicht sollte ich aufhören den Cast Nachts zu hören.

Tanis

Aspirant

• "Tanis" is male

Date of registration: Apr 18th 2009

Occupation: Redakteur

Lieblingscharakter: Der neunte Doktor

• Send private message

3

Saturday, April 18th 2009, 5:27am

Hi ihr beiden (drei),

nun hab ich mich auch mal hier im Forum angemeldet. Es ist mittlerweile 5:25 Uhr und ich wollte schon um 3:00 Uhr im Bett sein. Wer ist dran schuld, dass ich es nicht bin? Ihr! Habe jetzt die Folge durchgehört und hat mir alles wie immer gut gefallen. Vorher hatte ich noch was aufgenommen und geschickt und viele meiner Punkte, die ich genannt habe und die hier noch auf meinem DINA5-Zettel stehen, stimmen mit euren überein.

Das Special war okay, aber nicht so der Brüller. Habs gesehen, fühlte mich ein wenig unterhalten und gut ist.

So, ich werde dann jetzt mal schlafen gehen. Bis die Tage.

Grüße aus Berlin
Sebastian

manda

Aspirant

• "manda" is female

Date of registration: Apr 13th 2009

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

4

Saturday, April 18th 2009, 5:36am

Unterhaltsam wenn auch ein wenig zu langatmig. Schön das meine Mail komplett ignoriert wurde.
:18: :28: :08: go and face the fukin`wall, when you talk to me like this! :24: :victory: :21:

Tanis

Aspirant

• "Tanis" is male

Date of registration: Apr 18th 2009

Occupation: Redakteur

Lieblingscharakter: Der neunte Doktor

• Send private message

5

Saturday, April 18th 2009, 5:44am

War sicher nicht bös gemeint und hey, wieviele Mails sollen sie denn noch vorlesen. Die Ausgabe war bereits bei 111 Minuten, sicher findest Du in einem der nächsten Casts Erwähnung. Also, net grummeln und nun erst mal ne gute Nacht. ;)

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

6

Saturday, April 18th 2009, 9:11am

Oh klasse, du hast es geschafft ihn noch vor meiner "Reise" einzustellen - und auch wenn mein Wunsch sicher nicht der Grund war: Vielen Dank! Die von mir so gehasste Fahrt nach Hannover wird nicht mal halb so schlimm! :D

• Send private message

7

Saturday, April 18th 2009, 11:13am

Schön das meine Mail komplett ignoriert wurde.
Also hier kam nichts von Dir an... :-| Wann hast Du die denn geschickt? Im SPamfilter ist nämlich auch nichts mehr zu finden...

Gruß,

Raphael

Serienfan

Companion

• "Serienfan" is male

Date of registration: Oct 19th 2008

Lieblingscharakter: Bislang gefiel mir jeder Doctor!

• Send private message

8

Saturday, April 18th 2009, 12:41pm

Ich hatte gehofft, dass noch ein Element erörtert würde. Der Doctor meint ja in dem Special sowas wie: "Du bist ein Dieb. Ist okay, ich habe ja auch mal die Tardis gestohlen, daher sympathisiere ich mit Dieben." Und er hätte sie wohl auch als Begleiterin mitgenommen, wenn er nicht gerade generell keine neue Begleiterin haben wollte. Und er verhilft ihr am Ende sogar zur Flucht. Ich hatte eigentlich erwartet, dass da von Classic-Fans mehr Protest kommen würde.

• Send private message

9

Saturday, April 18th 2009, 12:42pm

Ich hatte eigentlich erwartet, dass da von Classic-Fans mehr Protest kommen würde.
Warum? Dass er die Tardis gestohlen hat ist ja nun mal schon seit Ewigkeiten bekannt und keine verqueere Neuinterpretation von RTD?

R:

Serienfan

Companion

• "Serienfan" is male

• Send private message

10

Saturday, April 18th 2009, 2:27pm

Warum? Dass er die Tardis gestohlen hat ist ja nun mal schon seit Ewigkeiten bekannt und keine verqueere Neuinterpretation von RTD?

Das meinte ich auch nicht. (Für seinen Diebstahl wurde er ja auch bestraft und die "Strafe" hatte er quasi verbüßt bzw. er wurde begnadigt, weil er später den Timelords half.)

Nur: Heißt das, dass er Diebe cool findet und ihnen sogar zur Flucht verhilft? Heißt das, er würde jederzeit eine Diebin als Partnerin mitnehmen? Wenn ich mir die Classic-Doctoren ansehe... Würde z.B. der dritte Doctor einfach so sagen: Du bist Diebin! Super, ich auch!

Ich fand das ein wenig seltsam. Und auch die Erklärung. Nicht: "Du bist eine gesuchte Diebin, Du bestiehlst andere zum Spaß, ich kann Dir nicht vertrauen." Nur ein: "Du wärst perfekt, aber im Moment habe ich beschlossen, niemanden mitzunehmen."

Er muss sie ja nicht gerade der Polizei ausliefern. Aber eine Art "Diebin? Oh, Diebin ist cool. Bin selbst einer. Stehlen ist cool..." Ich denke, das wirft ein merkwürdiges Licht auf den Doctor. Aber wie gesagt, ich kenne bislang die (erhaltenen) Folgen der ersten zwei Doctoren und alle Folgen des dritten Doctors (und von den Doctoren 4-7 Vereinzeltes), daher würde ich mir jetzt kein Urteil anmaßen wollen, ob das wirklich zum Doctor passt. Deine Antwort interpretiere ich mal als: Ja, passt zum Doctor!

Snobantiker

Fangirl³

• "Snobantiker" is female

Date of registration: Jan 31st 2009

• Send private message

11

Saturday, April 18th 2009, 2:31pm

Wirklich sehr schöner Cast. Ich kann der Bewertung des Specials nur zustimmen, hab nach dem mp3 meine Bewertung auch um etwa einen Punkt nach unten korrigiert, wer weiß, wenn ich mir die Folge ein zweites Mal ansehe, gehts vielleicht noch etwas nach unten ;) Und auch wenn der Cast so lang war, ich finds gut, so konnte ich wenigstens meine Küche mal wieder richtig putzen, so motivierend seid ihr :thumbsup:

@Kolja: Find ich gut, dass Du Raphaels Agenda nicht unterstützen willst, wer weiß, vielleicht bin ich ja im Zeugenschutzprogramm :28:

Und ja: Photos existieren von dem Abend *g*
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

Gründungsmitglied der rygel-Sekte 22.01.2010, 22:53
The Fez Appreciation Society

• Send private message

12

Saturday, April 18th 2009, 2:59pm

Deine Antwort interpretiere ich mal als: Ja, passt zum Doctor!
"zum Doctor" ist so allgemein gefasst. Ich denke da hätte jeder Doctor anders drauf reagiert. Der dritte hätte sie vermutlich UNIT übergeben, der sechste hätte sie erwürgt, der achte sie getadelt und laufen lassen. Und der zehnte Doctor macht halt sowas... Und zum zehnten Doctor passts - wäre ja nicht das erstemal, dass was an ihm "komisch" ist ;)

Und ja: Photos existieren von dem Abend *g*
Na mal sehen ovn wem ich mir die wie herrauspresse ;)

r:

Serienfan

Companion

• "Serienfan" is male

• Send private message

13

Saturday, April 18th 2009, 3:37pm

der sechste hätte sie erwürgt

Dann bin ich ja mal gespannt auf den sechsten Doctor. :)

Noch eine Anmerkung zur besprochenen Folge: Der verunglückte Bus. Dass der Bus - was nicht geplant war - verunglückte, hat der Folge wie ich finde geschadet. Zum einen: Ein Schrotthaufen in der Wüste wirkt eben nicht so cool wie ein nagelneuer englischer Bus in der Wüste. Zum anderen: Die Szene, in der der Busfahrer durch das "Wurmloch" latscht, ist jetzt reiner Blödsinn. Wenn schon der Bus dabei derart beschädigt wurde, dann ist doch jedem klar, dass man da nicht einfach durchlaufen kann.

Zum besprochenen Special fällt mir noch ein:

1. Urlaub auf Dubai. Naja, RTD war ja nicht bei den Dreharbeiten in Dubai dabei (und sollte sich von dort auch besser fernhalten). Ich denke wirklich, dass man HD für schöne Naturaufnahmen nutzen wollte, was ja in einzelnen Szenen auch sehr gelungen ist. Immerhin macht BBC ja diese ganzen Naturfilmproduktionen in HD. Daher ist mir der Vorwurf "hätte man auch billiger haben können" nicht ganz verständlich. Vielmehr hatte die BBC vielleicht schon öfter dort gedreht und damit Erfahrungen.

2. Zum Cast selbst: Er begann ganz gut. Aber: Wenn ihr schon RTD geistiges Masturbieren vorwerft, solltet ihr euch mit schwulenfeindlichen Zoten, über die ihr euch dann selbst einen abgackert, vielleicht doch ein bisschen zurückhalten. Sorry, ist meine Meinung! Hetzt bitte nicht die Happiness Patrol auf mich. ;) (Und beim Spaß am Masturbieren vergisst man halt auch schon mal den Blick auf die Uhr, und der ganze Cast wird dann schnell ein wenig zu lang.)

Davon abgesehen: Die Argumente fand ich okay und nachvollziehbar, und es war meist mehr als ein "Tennant und RTD sind halt scheiße, wann kommt endlich Moffat".

Wo ich noch kurz widersprechen möchte: Das sehr oft angebrachte "da geht es nur um die Optik"-Argument greift mir zu kurz. Film als Medium ist mehr als ein bebildertes Hörspiel. Viele Filmklassiker wurden gerade wegen ihrer umwerfenden Optik Filmklassiker. Und ich finde es GERADE cool, dass man nur für ein paar Wüstenszenen extra nach Dubai gefahren ist. Genau das spricht für mich nicht gegen die Folge, und ich finde, es verlieh der Folge ein wenig "Special"-Feeling, zumal mir auch der Kontrast des dunklen und verregneten London und der hell leuchtenden Wüste gefiel.

• Send private message

14

Saturday, April 18th 2009, 3:57pm

So,

kurz gefasst, weil ich gleich zum Stammtisch muss...
aher ist mir der Vorwurf "hätte man auch billiger haben können" nicht ganz verständlich.
Finde ich schon. Wenn man jetzt wirkluch was von Dubai gezeigt hätte, oder viele Locals benutzt hätte, etc. pp. Dann wäre es eine günstigere Entscheidung gewesen. Aber für 3 Minuten Material die Kosten und der Aufwand. a) Hätte das in einer näheren Wüste Billiger stattfinden können b) hätte es digital auch nicht wesentlich schlechter rausgesehen und c) hätte der Planet auch durchaus eine Steinwüste sein können, hätte am inhalt NICHTS geändert. (maximal an den 3 Minuten optik - und da auch nur bedingt).
Sorry, ist meine Meinung!
Die Dir natürlich auch zugestanden ist - da wird niemand auf dich gehetzt :) - Und ich hab nicht mal Lust Dir zu widersprechen :)
und beim Spaß am Masturbieren vergisst man halt auch schon mal den Blick auf die Uhr,
Du scheinst zu verstehen, wovon Du sprichst ;) - Freut mich für Dich.

Quoted

dass man nur für ein paar Wüstenszenen extra nach Dubai gefahren ist. Genau das spricht für mich nicht gegen die Folge, und ich finde, es verlieh der Folge ein wenig "Special"-Feeling,
Die 3 Minuten genügen schon, um die Folge Special zu machen? Von den Kosten mal abgesehen ist das ja ein recht einfacher Weg :)
Dann können die nächsten für Dich ja vermutlich nur NOCH spezieller werden (oder wäre SOWAS das einzige, dass dir dieses Feeling beschert? ;))

R:

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

15

Saturday, April 18th 2009, 6:14pm

Hallo zusammen, habe mich grade fast zwei Stunden gut unterhalten gefühlt. Toller Webcast, mit viel Sachverstand und Spaß bei der Sache gemacht.

Frag mich nur wann ich die Zeit finde, die anderen 111 Folgen zu hören. Schade oder vielleicht auch gut, daß wir keine matrixhafte USB-Schnittstelle im Nacken haben. Am Ende fand ichs wie einige Vorredner hier auch ein bisschen lang (habe mich beim vorskippen erwischt). Bisher kannte ich Euch ja nur aus dem Chat. Grade Kolja kommt per Cast viel netter rüber als sein finsterer Avatar vermuten lassen würde (Rafael - Deine Stimme ich auch...ok...).

Witzig wie lange Ihr teilweise schon DW-Fans zu sein scheint. VOX ist damals komplett an mir vorrübergerasselt und das scheint ja neben den Büchern für viele von Euch der Startschuss gewesen zu sein.

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt auf den nächsten Whocast (wann kommt der denn?).

This post has been edited 1 times, last edit by "THE NEXT DOCTOR" (Apr 18th 2009, 6:30pm)

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

16

Saturday, April 18th 2009, 6:22pm

Witzig wie lange Ihr teilweise schon DW-Fans zu sein scheint. VOX ist damals komplett an mir vorrübergerasselt und das scheint ja neben den Büchern für viele von Euch der Startschuss gewesen zu sein.
Ich weiß nicht mehr in welchem, aber irgendwann hatten wir unsere Fanwerdung erläutert, wobei die Vox-Episoden da ja schon deutlich später waren. Für mich war die RTL-Ausstrahlung der faktische Startpunkt, wobei mir "Doctor Who" vorher bereits bekannt war, das eigentliche Fansein begann aber damals mit den McCoy-Folgen.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Serienfan

Companion

• "Serienfan" is male

• Send private message

17

Saturday, April 18th 2009, 6:22pm

Aber für 3 Minuten Material die Kosten und der Aufwand. a) Hätte das in einer näheren Wüste Billiger stattfinden können

Genau das weißt Du halt nicht. Vielleicht hat die Tourismus-Branche von Dubai was gesponstert, vielleicht konnte man das mit einem anderen Auftrag für Dreharbeiten verbinden... Bei der schwulenfeindlichen Politik von Dubai glaube ich jedenfalls nicht, dass RTD für dieses Land grundlos Geld rauswirft.

Quoted

hätte es digital auch nicht wesentlich schlechter rausgesehen

Auch das bezweifle ich. Wenn man selbst bei Filmen wie "Star Wars" oder "Herr der Ringe" immer wieder besondere Lokalitäten aufsucht, wird das seinen Grund haben. Es lässt sich eben keineswegs alles digital gut hinkriegen.

Quoted

hätte der Planet auch durchaus eine Steinwüste sein können, hätte am inhalt NICHTS geändert.

Aliens, die alles in Stein verwandeln. Hmmm... Man hätte auch in Who-TV-Kulissen aus den 1960er Jahren drehen können, und es hätte nichts am Inhalt geändert. Aber Inhalt ist für mich nicht alles. Ein Film ist ein Medium, das mit Bildern und Sound eine Geschichte erzählt. Und da kommt es eben auch auf die Qualität dieser Bilder an. Sonst wäre ein Film wie "Lawrence von Arabien" der letzte Mist!

Quoted

Die 3 Minuten genügen schon, um die Folge Special zu machen?

Die drei Minuten sind von Dir genannt, ich denke, sie sind zu kurz gemessen. Im ersten "Jurassic Park"-Film gab es 6 Minuten animierte Saurier, und ich denke, die haben durchaus den ganzen Film beeinflusst. Außerdem hatte ich von "Special-Feeling" gesprochen. In einem anderen Thread hatte ich ja schon geschrieben, dass mir die Handlung für ein Special zu dünn war. Aber die Bilder hatten etwas Episches und hoben die Folge dadurch durchaus - zumindest optisch - von anderen Folgen ab.

Ihr habt ja schon öfter folgende Argumentationslogik verfolgt. RTD kann sich so sehr auf gute Effekte und gute Kulissen verlassen, dass er weiß: Die Leute werden so sehr darüber staunen, da brauche ich mir keine originelle Story mehr ausdenken. Und das ist der große Unterschied zu den alten Who-Folgen. Da mussten sich die Macher noch eine gute Story ausdenken, weil sie sich eben auf so "oberflächliche Dinge" nicht verlassen können. (Korrigiert mich gerne, wenn das nicht eine eurer Thesen ist!)

Ich denke: Es stimmt. Ich denke mir das auch oft. Auch bei anderen Serien. Schall und Rauch, aber nix dahinter.

Zum anderen denke ich aber: Auch bei alten Who-Folgen gab es schon mal witzlose Märsche durch Sümpfe und sonstiges, was man nicht als wirklich tiefsinnige Handlung aufnehmen kann. Da wurde auch nicht jeder Charakter wirklich vertieft, da waren Storys auch immer wieder mal furchtbar banal, da bastelte der Doctor sich auch aus unzähligen Zufällen eine Lösung zurecht.

Und dann muss ich halt sagen: Eine banale Story mit toller Optik ist tatsächlich besser als eine banale Story mit fader Optik. Wäre ein Film wie "Herr der Ringe" wirklich genauso gut, hätte man ihn mit ganz billigen Mitteln umsetzen müssen? Wäre "Star Wars" mit den Effekten der Classic-Star-Trek-Serie wirklich ein genauso sehenswerter Film?

Und daher denke ich: Eine gute Optik kann eine Episode oder einen Film durchaus aufwerten. So ungerecht das sein mag, weil es nun mal - völlig richtig - an einer banalen Handlung nichts ändert.

Man darf nicht bei jeder schwachen Folge unterstellen: Nur weil sich die Macher auf diese oder jene Optik haben verlassen können, haben sie sich nicht bemüht, eine bessere Folge abzuliefern. (Und Dein Who-Cast-Kollege würde sicher sagen: Genau, RTD würde auch dann den letzten Scheiß abliefern. ;) )

Und eines noch: Meinen übernächsten Urlaub plane ich noch immer in Wales! Nicht in Dubai. Denn DAS sind für mich die genialen Kulissen der Serie. (Mir gefiel zum Beispiel die Optik in dem Museum zu Beginn der Folge, das Gebäube werde ich mir in jedem Fall in Cardiff ansehen! :) )

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

18

Saturday, April 18th 2009, 6:28pm

Für mich war die RTL-Ausstrahlung der faktische Startpunkt, wobei mir "Doctor Who" vorher bereits bekannt war, das eigentliche Fansein begann aber damals mit den McCoy-Folgen.
Auch die ist an mir vorbeigezogen. In den 90ern war ich mit B5 und TNG und DS9 und XFILES und Tangotanzen beschäftigt. DW kannte ich zwar schon von den zwei Schneiderbüchern 1980/81, aber das wars dann bis vor kurzem.

MorganaFelicis

Weltenbummlerin

• "MorganaFelicis" is female

Date of registration: Nov 16th 2008

Lieblingscharakter: Romana und der 9. Doctor

• Send private message

19

Saturday, April 18th 2009, 6:34pm

Zum Cast:
Ich wurde in den knapp zwei Stunden besser unterhalten als während des Specials. (Gut, ist ja auch nicht schwer)
Auch wenn ich bis jetzt nur ein unregelmäßiger Hörer bin, gefällt es mir immer wieder.

Im Special fehlten wirklich nur noch ein paar Raketenwürmer, und die hätten die Story wenigstens etwas spannender gemacht.
Listen: There's a hell of a good universe next door; let's go!
- E. E. Cummings

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

20

Saturday, April 18th 2009, 7:05pm

Ersteinmal vielen Dank, daß ihr mich zwei Stunden lang erfolgreich davon abgehalten habt, ein Essay für die Uni zu schreiben. Doch der Cast war wirklich sehr unterhaltend, und so langsam sollte ich endlich mal den Rest anhören.

Ich find auch merkwürdig, daß VOX an mir vorbeigerasselt ist, besonders, weil es zu einer Zeit lief, wo ich 1. immer Fernsehen geschaut habe, weil ich noch nicht in die Schule ging und 2. als junger Sproß (ich bin Jahrgang '88, da ist viel Who an mir vorbeigezogen) dermaßen auf Aliens abgefahren bin, daß die Serie mir sicher gefallen hätte. Wollte ich nur mal irgendwo loswerden...

Okay, zum Cast: Wie gesagt, die zwei Stunden war sehr unterhaltsam und viel zu schnell vorbei. Da ich gerade wieder abgelenkt werde, fasse ich mich kurz: Ich korrigiere meine Wertung auch nach unten, ich hatte keine Zahl abgegeben, aber wenn ich meinen Beitrag so durchlese, lag's so bei 7 und nun gehe ich doch eher mit einer 6-6.5 und inzwischen hat bei mir vom englischen Osterprogramm auch Skellig von Sky1 besser gefallen.
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight