You are not logged in.

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

21

Wednesday, May 6th 2009, 6:20pm

Etwas Farbe kann ja nicht schaden, ich finde die grüne Tinte zur Abwechslung mal gut, nur das dunkelgrün ist schwer zu lesen (aber ich bin ja auch schon älter...)

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

22

Wednesday, May 6th 2009, 7:23pm

Dritter Versuch. Firefox mag mih heute echt nicht...
weil ich ja endlich mal damit anfange möchte, irgendwelche Vorschlage für BiFi-Anfänger?
Hmm gab es ja schon in Whoshopping Europe. Ansonsten ist das sher abhängig davon, was Du schon von der alten Serie gesehen hast. Blind kannst Du sicher Stormwarning schauen - für den Rest solltest Du mindestens die Doctoren kennen...

Ich wollte eh mit den 8th Doctor-BiFis anfangen, da es zu ihm so wenig Gefilmtes gibt. Ansonsten kenne ich den Rest der Doctoren auch so einigermaßen, zu jedem habe ich schon Storys gesehen bzw mir was angelesen. Je nach dem, was verfügbar war.

Quoted

Azelma - Non-Ranty Thoughts On The Fandom Drought
Oh mein Gott wie armselig doch das NewWhoFanFickerFandom geworden ist... Ich frage mich echt immer mehr was in diesen I****** vorgeht? Jammern rum, dass ihnen das Input fehlt, um was EIGENES zu schreiben? Weil wir dieses Jahr keine Serie sondern "nur" ein paar (schlechte?) Specials haben?
Das sind dann (vermutlich) genau die Art von Leuten, deren "Kunst" ich als FanFiCKtion bezeichnen will... Was mache solche Leute, wenn die Serie mal abgesetzt wird? Vermutlich wie die Heuschrecken übers nächste Fandom herfallen und da ihren Dreck online stellen.
Sollten vielleicht mal einen Blick auf die Leute werfen, die die Serie in 7 + 9 Jahren "offair" durch Fanfiction in schriftlicher, audio- und visueller Form am leben gehalten haben und das (fast) ohne frisches Input... und in der Regel sehr viel besser und mühevoller als das im Moment der Fall ist....
Aber sehr guter Link für das FF-Special...

Jaja, das liebe NewWho-Fandom. Das was du gesagt hast, haben andere in den Kommentaren bereit bemerkt.
Ich hab mal im Newsletter geschaut, dort wo eben die meisten Links zu FF sind. Dort wird auch zu großer Zahl uninspirierter NewWho-Shipper-Mist gepostet, nur vereinzelt mal eine ohne explizites Shipping oder Old!WHo/BiFi. Ich hab keinen Überblick über das außerhalb von LJ (Teaspoon & Open Mind, ff.net), da ich eigentlich generell keine FF zu Who lese, außer ich stolper mal über eine interessante Story.
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight

This post has been edited 1 times, last edit by "Mealla McAllister" (May 7th 2009, 5:07pm)

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

23

Wednesday, May 6th 2009, 7:40pm

ch wollte eh mit den Eight-BiFis anfangen, da es zu ihm so wenig Gefilmtes gibt.
Ich verkneife mir an dieser Stelle den Scherz, danach zu fragen, was genau Du mit den "ACHT" Bifis meinst und nehmen einfach mal an, Du meinst Die mit dem achten Doctor ;) Also da kommst Du kaum drum rum mit Stormwarning anzufangen und die (spätestens ab dem zweiten Block in den monthlys) der Reihe nach zu hören - der Rote Faden ist doch zu stark, um den zu ignorieren.
Du könntest Auch mit den "neuen, kurzen" mit Lucy Miller anfangen, aber die find ich eher... suboptimal...

Jaja, das liebe NewWho-Fandom.
Kann man sicher nicht über einen Kamm scheren, aber so viel Unsinn und Mist ist mir "früher" (ja, ja damals.. ;) nicht untergekommen. Hat sicher mehrere Gründe, aber der Neueinzug von Leute im Fandom ist sicher kein kleiner davon...

Das was du gesagt hast, haben andere in den Kommentaren bereit bemerkt.
Oh, muss ich mir mal ansehen, noch gar nicht gelesen. Aber bin ja sehr froh, dass ich damit nicht allein auf weiter Flur stehe...

Dort wird auch zu großer Zahl uninspirierter NewWho-Shipper-Mist gepostet,
Naja ich glaub das ist im Moment so oder so der größte Teil, der im Moment gepostet wird - egal wo. Ich hab schon aufgegeben
mich durch die xhundert Mist-Postings zu lesen, um mal was gescheites zu finden...

R:

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

24

Wednesday, May 6th 2009, 10:10pm

Tja ich werde bei schwarzer Tinte bleiben, egal was ihr sagt.

Ansonsten war das wieder ein ganz netter Cast. Die Zeit um das Public Whoing zu besprechen war genau richtig. Mehr wollte man da wirklich nicht von hören, vor allem nicht wenn man dabei war. Die Hörspiel Besprechungen finde ich von mal zu mal spannender, je mehr ich von den Bifis selber auch höre. Aber solange ich noch bei den ersten 50 bleibe interessiert es mich jetzt auch nicht sooo doll.
Die Hörerbriefe waren ganz interessant. Aber dazu ist auch schon alles gesagt worden, was ich auch sagen wollte und ich will das hier nicht wiederholen.
Alles in allem hatte ich eine nette Stunde Unterhaltung um die Zugfahrt zu überbrücken.

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

25

Wednesday, May 6th 2009, 10:38pm

Ich mag es ja immer recht gern, wenn sich ein Gastcaster dazugesellt, aber es war auch wirklich mal wieder schön einen Cast nur von der "Stammcrew" zu hören! ^^

Write green - Whovians all over the world! :D

antrophos

Companion

• "antrophos" is male

Date of registration: Aug 10th 2008

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

26

Thursday, May 7th 2009, 11:59pm

Jaja, das liebe NewWho-Fandom.
Kann man sicher nicht über einen Kamm scheren, aber so viel Unsinn und Mist ist mir "früher" (ja, ja damals.. ;) nicht untergekommen. Hat sicher mehrere Gründe, aber der Neueinzug von Leute im Fandom ist sicher kein kleiner davon...

Früher war einfach alles besser, das Gras grüner, im Westen gabs 100 Mark und Kinder die keine Ahnung hatten haben verdammt nochmal ihre Schnautze gehalten und nicht durchs Forum OLOLOLO-t!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself

Nein, Sinn meines Posts sollte eigentlich Feedback sein. Wollte noch sagen das die Teaser sehr gelungen waren auf Urlaub in Dubai. Muss aber sagen das ich die Folge eh schon sehnlichst erwartet habe wohlwissend wie diese Folge dann zerrissen wird ..... naja usw.

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

27

Friday, May 8th 2009, 5:11pm

Diese Komische Aussage kam wohl von mir ;) Und ist nicht ganz Ernst gemeint. hö hö.
Habe schon eine entsprechende Antwortmail an den Whocast geschrieben und finde sie nicht mehr, was mich ärgert da ich
die 1 oder andere sache jetzt anders schreiben würde. Tja pech gehabt.

in kurz :
Durch den Whocast habe ich viel viel viel viel mehr Doctor Who kennengelernt als durch die New Series!!!
Aber mehr dazu in der nächsten vorgelesenen Mail. :thumbsup:
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

• Send private message

28

Saturday, May 9th 2009, 8:41am

Früher war einfach alles besser, das Gras grüner, im Westen gabs 100 Mark und Kinder die keine Ahnung hatten haben verdammt nochmal ihre Schnautze gehalten und nicht durchs Forum OLOLOLO-t!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!einself
Du hast recht, eine "früher war alles besser"-Argumentation kann Gefahr laufen, einseitig zu werden. Andererseits hat Engelskrieger das sicherlich nicht so pauschal gemeint bezogen auf die Qualität der Beiträge hier. Es wäre für dieses Forum sicherlich übertrieben, wenn jeder Beitrag hier Enzyklopädia Britannica-Qualität hätte. Vieles ist einfach auch nur nettes Blabla und das ist auch ok so. Aber es gibt auch Beiträge hier auf einem "Ich-fand-Folge-voll-krass-lustig-weil-war-gut-alle-wo-anders-denkd-sind-dof-Niveau.", die echt nicht weiterbringen. Ich denke, daß sowas gemeint war.

Ansonsten ist es hier schon ein bisschen wie bei den Trekkies (oder Trekkern, wie sie jetzt genannt werden wollen), da reden sich die Fans der Originalserie (1966-1969) auch bisweilen die Köpfe heiss mit den Next Generation-Fans.

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

29

Saturday, May 9th 2009, 8:58am

Mir ist schon bewußt, daß Du diesen Eintrag nicht so ernst meinst, ich nehme ihn aber mal zum Anlaß des Kriegers Aussage etwas aus meiner Sicht zu präzisieren. Mitnichten war früher alles besser, jedoch gab es da noch nicht so viel Kroppzeuchs da draußen; und wenn sie da waren, hielten sie sich wenigstens bedeckt. Heute gibt es einen Schwarm "Alles-Gut-Finder", die aber in Wahrheit gar nicht Teil der jeweiligen Fangruppierung sind.

Der verlinkte Schreibblog zeigt dies auch wieder einmal wunderbar. Im Endeffekt sind das alles irgendwie verkappte Schreiber (im allermeistens schlimmstmöglich gemeinten Sinne), die sich einfach aufgrund mangelnder Fantasie bei anderen Menschen bedienen müssen, die bereits etwas geschrieben haben. Die ergötzen sich dann an irgendeiner beliebigen neuen Serie und verbraten diese dann in ihren eigenen Geschichten. Das an sich wäre ja noch nicht verwerflich, was einem "echten" Fan dann sauer aufstößt ist, daß diese Wesen dann immer wieder hinausposaunen müssen, wie toll doch Serie A, B oder C ist, obwohl sie diese schneller wieder verlassen, sobald etwas neues am Horizont erscheint, als ein Heuschreckenschwarm, der ein Feld komplett verwüstet hat.

Das sind gar nicht Fans der Serie, auch wenn sie sich so aufspielen, sondern nur Menschen, die diese Serie für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Durch Projektion ihrer eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf eben diese Serie, üben sie auch einen äußerst schädlichen Einfluß auf das jeweilige Fandom und dadurch im Endeffekt auf ihre Macher auf, die meinen, hier nun einen großen Teil ihrer Kernzielggruppe vor sich zu haben, welche es zu befriedigen gilt. Man konnte solche Menschen höchstens als Fans Ihres eigenen Geschreibsels bezeichnen, nicht jedoch Fans der jeweils zugehörigen Serie. Die wird nur als Verlängerung der eigenen (rudimentär noch vorhandenen) Fantasie gesehen.

Und bevor nun wieder ein großer Aufschrei ertönt: Nein, nicht alle, die Geschichten schreiben, gehören dazu, jedoch gibt es eine extrem große Gruppe, welche ihr eigenes "Schaffen" in den Mittelpunkt stellt, und diese sind gemeint.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

• Send private message

30

Saturday, May 9th 2009, 9:21am

Ich finde, das ist eine ganz schwierige und imho auch etwas gefährliche Diskussion: wie selbstbezogen und dilletantisch dürfen Fanfiktion-Autorinnen und Autoren sein um noch zu den "echten" Fans gezählt zu werden? :wacko:

Ich freue mich prinzipiell über jeden, der seine Scheu überwindet und hier was schreibt und dann postet. Wenn es mir nicht zusagt, lese ich halt nicht weiter. Das mache ich mit "richtigen" Büchern genauso. Und daß in den meisten von uns kein Douglas Adams, Frank Herbert, Günter Grass oder eine Christa Wolf drin steckt ist doch auch klar...und hemmungslos selbstreferenziell sind die meisten Autoren sowieso (Herrliches Beispiel: "beim Häuten der Zwiebel" von Grass). :) :) :)

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

Date of registration: Apr 16th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

• Send private message

31

Saturday, May 9th 2009, 9:35am

Das sind gar nicht Fans der Serie, auch wenn sie sich so aufspielen, sondern nur Menschen, die diese Serie für ihre eigenen Zwecke ausnutzen. Durch Projektion ihrer eigenen Wünsche und Sehnsüchte auf eben diese Serie, üben sie auch einen äußerst schädlichen Einfluß auf das jeweilige Fandom und dadurch im Endeffekt auf ihre Macher auf, die meinen, hier nun einen großen Teil ihrer Kernzielggruppe vor sich zu haben, welche es zu befriedigen gilt.
Projeziert nicht jeder seine Wünsche, Ängste, etc... auf andere und anderes? Schließlich ermöglicht dies erst, in fiktiven Personen eine gewisse Motivation und Sinnhaftigkeit zu verorten. Und was ist eigentlich schlimm, wenn Personen etwas nach ihrem Zwecke ausnutzen, also etwas benutzen (z.B. Charaktere, Orte, etc...), um sie mit einer eigenen Intention zu versehen? Ist es die Schuld der Serienproduzenten, wenn sie sich anscheinend an eine Minderheit des Fandom halten, und nicht die Schuld der 14-jährigen Schreiberin, die in ihrer Geschichte alles miteinander pimpern lässt?

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

32

Saturday, May 9th 2009, 12:59pm

Ich finde, das ist eine ganz schwierige und imho auch etwas gefährliche Diskussion: wie selbstbezogen und dilletantisch dürfen Fanfiktion-Autorinnen und Autoren sein um noch zu den "echten" Fans gezählt zu werden?
Entweder hast Du (und andere) entweder etwas falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Das Schreiben einer Geschichte macht noch keinen guten oder schlechten "Fan" aus.

Fakt ist jedoch, daß es einen ziemlich großen Haufen - nennen wir diese mal vereinfach "Kroppzeuchs" - gibt, welche nicht(!) Teil des Fandoms der jeweiligen Serie sind. Diese könnte man höchstens einer Art "Schreib-Fandom" zuordnen. Die greifen sich dann alles, was sie so finden können. Denen ist es also ziemlich egal was genau nun "Doctor Who" ist (oder "Farscape", oder "BSG", oder wat-weiß-ich), hauptsache sind können sich dort "bunte Bildchen ausschneiden" und zu eigenen Geschichten verwursten.

Dies an sich ist nun natürlich auch noch nicht verwerflich... die Probleme beginnen erst dadurch, daß dieses Kroppzeuchs sich anmaßt Teil des jeweiligen Fandoms zu sein. Faktisch sind es Außenstehende, die abgrasen, was sie können und dann weiterziehen. Während ihres Aufenthalts in dem jeweiligen Fandom plustern sie sich jedoch auf und krakelen laut heraus, wie toll das eine oder das andere doch sei, obwohl sie, in ihrer Eigenschaft als Kroppzeuchs, tatsächlich null Ahnung von der Materie haben bzw. haben wollen.

Für solche Personen ist das egozentrische Erstellen von wat-auch-immer wichtiger, als die eigentliche Quelle an sich. Daß sie dabei faktisch Fehler machen, interessiert sie nicht, solange sie selber so schön wuschig sind.

Soviel zur Klarstellung,

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

33

Saturday, May 9th 2009, 5:09pm

"Kroppzeuchs"

Das von Dir benannte "Kroppzeuchs" ist mir persönlich in diesem Forum so gut wie nie (mal 2 bis 3 vielleicht) aufgefallen.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

rygel

something fell

• "rygel" is male

• Send private message

34

Saturday, May 9th 2009, 6:14pm

Das von Dir benannte "Kroppzeuchs" ist mir persönlich in diesem Forum so gut wie nie (mal 2 bis 3 vielleicht) aufgefallen.
Ich bezog mich ja nicht im speziellen auf dieses Forum hier, sondern beschrieb ein allgemeines Phänomen, welchem man fast schon überall begegnen kann. Hm, witzig, genauso wie Du würde ich jetzt auch aus dem Gedächtnis heraus so an zwei (vielleicht drei) "Kroppzeuchs" erinnern.

• Send private message

35

Saturday, May 9th 2009, 6:35pm

Lieber rygel, ich glaube ich verstehe jetzt besser was Du meinst. Was tatsächlich frustrierend sein kann, ist wenn man schon lange bei einem Fandom ist, ihm die Treue hält auch in ziemlich mageren Zeiten und plötzlich kommt der Hype und jeder denkt, er muss auf den Zug aufspringen und ist auf einmal total wichtig, auch wenn er nur einen Fetzen von dem aufgeschnappt hat, was man selber sich vielleicht über die Jahre erarbeitet hat. Du wirst lachen, das kenne ich zum Beispiel vom Tango. Ich tanze seit 15 Jahren argentinischen Tango, fing an, als der Tanz das erste mal in D total hip war, bin immer dabeigeblieben und erlebe grade eine zweite Welle mit ganz vielen aufgeplusterten Youngsters. Ich habe in Buenos Aires Tangolehrer erlebt, die erst zwei Jahre Tango tanzen aber denken, mir als doofen Touristen erzählen zu können, im Himmel ist Jahrmarkt. Dabei wussten die noch nicht mal, was Phasen sind oder ein Quadrum (Tango-Technobabel). Sowas kann richtig nerven. Ich hatte Dich so verstanden, daß es hier gegen die geht, die etwas dilletantisch schreiben.

Diese Schreibwanderheuschrecken sind mir noch nicht begegnet - kann sein, daß die mich aber wenn ich mich so für Fanfiktion interessieren würde, genauso nerven würden.

VLG
TND

P.S.: Kroppzeuchs ist imho allerdings leicht misszuverstehende Bezeichnung. Vielleicht ist deswegen hier so eine Diskussion losgebrochen.

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

Date of registration: Apr 16th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

• Send private message

36

Saturday, May 9th 2009, 7:31pm

Soviel zur Klarstellung,
Alles verständlich und nachvollziehbar beschrieben. So kann ich die Ausführung auch voll und ganz unterschreiben.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

37

Sunday, May 10th 2009, 1:01pm

Was tatsächlich frustrierend sein kann, ist wenn man schon lange bei einem Fandom ist, ihm die Treue hält auch in ziemlich mageren Zeiten und plötzlich kommt der Hype und jeder denkt, er muss auf den Zug aufspringen und ist auf einmal total wichtig, auch wenn er nur einen Fetzen von dem aufgeschnappt hat, was man selber sich vielleicht über die Jahre erarbeitet hat.

Davon gibt es wiederrum Leute, die doch das Interesse geweckt haben über den Tellerand zu schauen und merkten das es mehr ist als nur zwei Staffeln einer "Neuauflage" und vielleicht dann feststellen: "Hey, das Alte hat ein wenig mehr Pep als das Neue.". Dann gibt es davon wieder Leute, die dann sagen: "Ok, das Alte hat mehr Pep, aber das Neue ist auch ok und sehe das ganze als ein Gesamtkunstwert und mache keine großen Unterschiede zwischen beiden Welten." Dieser Fan nimmt alles hin, kritisiert hier mal da, ob alt oder neu und freut sich bis zum Rest seines Lebens oder wenigsten ein paar Jährchen. :)

Jedoch ein Fan muss nicht ... oh, komme ich vom Thema ab?! ... unbedingt in Foren sich aufhalten und viel, viel Schreiben, sondern kann auch so "konsumieren". Ich bin ein Fan von Kate Bush und höre ich Musik wahnsinnig gerne, jedoch mache ich zur Zeit eine Pause, weil die gute Dame auch wenig musikalisch von sich gibt. Das stört mich wenig, aber trotzdem würde ich die Musik nicht missen wollen. ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

• Send private message

38

Sunday, May 10th 2009, 1:22pm

Naja Du hast recht, zwischen den beiden Extremen gibt es ganz viele Zwischentöne. Und ich bin zum Beispiel gemessen an anderen hier ein Neufan. Trotzdem LIEBE ich DW total und zwar den alten Kram bei dem es noch so viel zu entdecken gibt und den neuen Kram halt auch.

Frau Bush - ja, ihre letzte Platte war toll, dieses Doppelalbum. "Bertie" fand ich ganz entrückt und schön. Höre die Gute seit 1983.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

39

Tuesday, May 12th 2009, 10:13am

"Bertie" fand ich ganz entrückt und schön.

Leider aber eine der wenigen Highlights von "Aerial", das ich als sehr schwach empfinde. Ist mir persönlich zu seicht und nicht mehr so extravagant wie "The Dreaming", "Never For Ever" oder "Hounds of Love".