You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Wednesday, May 20th 2009, 8:32pm

Whocast #115 - Baddies' Delight

Wieviele Sterne?

A total of 20 Votes have been submitted.

30%

* (6)

5%

** (1)

15%

*** (3)

30%

**** (6)

20%

***** (4)

Die heutige Folge des Whocastes ist etwas für die hungrigen Hörer unter Euch. Uwe vom Küchenlicht kocht mit uns zwei Rezepte aus dem "Doctor Who Cookbook" von Gary Downie. Zum einen das Lieblinsrezept von Roger "Master" Delgado und einen einfachen und sehr leckeren Nachtisch von Terry "Davros" Molloy. Genau Rezeptangaben und Bilder zum Mitkochen findet ihr auf der Seite des Küchenlichts.

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss.
Ausnahmsweise auch unter www.das-kuechenlicht.de oder im RSS-Feed: http://kuechenlicht.savecast.de/podcast/

Viel Spass,

Raphael

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

Date of registration: Apr 16th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

• Send private message

2

Wednesday, May 20th 2009, 9:48pm

Also, nach den Bildern zu urteilen sehen die Bananen wie gebackene Nacktmulle aus ;)

Werde dann mal nach dem Werder-Spiel gespannt der Kochanleitung lauschen...

• Send private message

3

Wednesday, May 20th 2009, 9:49pm

Ja, das tun sie tatsächlich.... ;)

Aber vermutlich sind sie sehr viel leckerer...

r:

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

4

Thursday, May 21st 2009, 12:44am

Dit wa mal ein interessanter WhoCast, waa?

Der Lachs in Blätterteig ist ja eigentlich ein Klassiker, aber eine Verfeinerung mit dem eingelegten Ingwer kann ich mir gut vorstellen. Nur warum macht man da Rosinen rein??? Diese kleinen Teufel-Hödelchen aus der Hölle persönlich, die nur alleine oder mit Schoko umhüllt irgendwie die Form von fast essbar erreichen??? :D Nene, jedoch der Rest kann mal nachgemacht werden. Vor allem die Senf-Sauce klingt sehr lecker. Bisher habe ich Senf nur in einer Stroganoff-Sauce verwendet.

Zum Schluss das Dinner mit gebacken Bananen beenden: diese verrückten Briten, Bananen mit Schale in den Ofen hauen :) Da würde es mich als eher Verweigerer von Baisser interessieren, wie weit sich der Geschmack ähnelt und wie weich es dann mit der ganzen Flüssigkeit der Marmelade wird.

Achja, ich bin beeindruckt, wie schnell die Schalodde zerstückelt wurde.

• Send private message

5

Thursday, May 21st 2009, 4:56pm

Nur warum macht man da Rosinen rein???
Frag Mrs. Delgado ;) - Aber so wenig ich Rosinen sonst auch mag - in der Kombinatione waren sie richtig lecker... Sonsten tu sie rein, aber iss sie nicht mit - dann geben sie zumindest Geschmack ab...

Da würde es mich als eher Verweigerer von Baisser interessieren, wie weit sich der Geschmack ähnelt und wie weich es dann mit der ganzen Flüssigkeit der Marmelade wird.
Ich mag Baisser ja auch nicht. aber Baisser wird ja langsam "getrocknet". So gepacken war das ganze lange nicht so hart wie Baisserm sonder noch schön weich. Und hat sich auch nicht mit der Marmelade vermischt, sondern ist eine eigene Schicht oben drauf - SEHR lecker. Probiers mal aus - ist schnell gemacht und kostet kaum was...

Achja, ich bin beeindruckt, wie schnell die Schalodde zerstückelt wurde.
Und Du hast es nur GEHÖRT ;)

R:

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

6

Thursday, May 21st 2009, 5:06pm

Das klingt ausgezeichnet :)

Die gebackenen Bananen werden sicherlich ausprobiert, nur bei Fisch bin ich momentan auf einen "knusprig auf der Haut"-braten Trip. Obwooohhl...eigentlich wollte ich immer mal Blätterteig ausprobieren. Vor allem die Butter, die im Fisch heiß wird und ihn, ummantelt von der Knusperhülle, zart gart, hört sich toll an...mjam.

This post has been edited 1 times, last edit by "happy" (May 21st 2009, 5:11pm)

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

7

Thursday, May 21st 2009, 6:31pm

Sehr interessant. Bin eigentlich kein Fan von Koch-Shows, aber es war trotzdem witzig zuzuhören.
Der Nachtisch klingt sogar sehr lecker, vielleicht mach ich den einmal.

Achja, ich fand's schade, daß beim DWO Whocast kein deutscher Beitrag dabei war. Hattest wohl keine Zeit/wußtest nichts davon, Engelskrieger? Die Kollegen haben nämlich in der 118/119 ein Doctor Who weltweit Special gehabt, mit vielen Gästen aus anderen Doctor Who Podcasts, u.a. auch aus Russland.
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

8

Thursday, May 21st 2009, 6:33pm

Ich mochte den Cast nicht.
Da kommt eine Kochshow im Fernseh noch besser rüber. Ich kann es mir auch nicht unbedingt vorstellen, wie das aussehen soll.
Außerdem klang mir das alles irgendwo viel zu kompliziert, wie man das macht, und die verschiedene Techniken / Vokabular ( Ei Gelb wo drunter ziehen? Klang als würde es nur matschig geschlagen oder so oO ), so das ich keine Lust hatte es nachzukochen. :thumbdown:
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

9

Thursday, May 21st 2009, 6:43pm

Ihr habt ne Kochshow als WHOCAST gemacht ?!?

• Send private message

10

Thursday, May 21st 2009, 6:43pm

Moin,
Achja, ich fand's schade, daß beim DWO Whocast kein deutscher Beitrag dabei war. Hattest wohl keine Zeit/wußtest nichts davon, Engelskrieger?
Ja, das finde ich allerdings auch sehr schade. Ich wusste tatsächlich nichts davon - bin ja nicht so der Podcasthörer. Also sollte IRGENDWER da draussen nochmal sowas mitbekommen, wäre ich über einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl -VORHER- sehr dankbar ;)

Ich kann es mir auch nicht unbedingt vorstellen, wie das aussehen soll.
Hmm, naja dafür gabs es dann ja im zweifelsfall die Bilder auf der Küchelichtseite...
Das mit dem unverständlich verwundert mich jetzt aber doch, da das Küchenlicht eigentlich ein Cast zum mitkochen ist, und
das bisher auch immer gut geklappt hat (von Kleinigkeiten mal abgesehen).

Kochst Du ansonsten gerne/ viel?

r:

EDIT:

Quoted

Ihr habt ne Kochshow als WHOCAST gemacht ?!?
Das Küchenlicht war so freundlich, das für uns zu tun, um das Doctor Who Kochbuch zu testen... Aber steht eigentlich genauso in den Shownotes? ;)

R:

• "THE NEXT DOCTOR" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

11

Thursday, May 21st 2009, 7:01pm

Immerhin habt Ihr Bananen verwendet. Bananas are gooood! Ihr seid so flink mit dem produzieren, da kommt man ja kaum mit dem hören hinterher, Respekt! Muss mal sehen, wann ich mich an diesem langen trotzdem schon vollgestopftem WE mal für Eure Kochshow zurückziehen kann... :) :)

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

12

Thursday, May 21st 2009, 7:21pm

Ich kann es mir auch nicht unbedingt vorstellen, wie das aussehen soll.
Hmm, naja dafür gabs es dann ja im zweifelsfall die Bilder auf der Küchelichtseite...

Das wußte ich einerseits beim anhören aber nicht. ^^;
Naja und dann, wenn ich mir das so anschaue, also so richtig motivierend finde ich die Bilder nicht.
Es sieht nun nicht unbedingt lecker aus was da zusehen ist ^^;
Auch nicht weiter erklärend, das heißt den Lachs aufschneiden hätte ich mir schon noch zugetraut.
Da habe ich eher Probleme mir das stopfen vorzustellen. (wegen der Butter und so) Geschweige den da die Mehl Schwitze zu machen.

Wobei es beim zweiten mal anhören schon eher mit dem Verständnis geht.
(Nun bei dem Mehl schwitzen geht es dann wieder steil bergab)

Quoted

Kochst Du ansonsten gerne/ viel?

Ich koche normalerweise höchstens mal Wok Gerichte, die aber dafür gern.
Was auch daran liegt das ich keinen richtigen Herd habe, nur so einen kleinen Backofen. Nun und wok'ken geht schnell geht plus es ist halbwegs "Idioten sicher".

Ansonsten sehe ich mir auch schonmal gerne Kochshows im Fernseh an - auf ARD, ZDF oder WDR, seltener auf VT4/VTM & Co. .
Und wenn da etwas entsprechend sicher / lecker aussieht probiere ich es auch mal. Besonders wenn es ein Wok Gericht ist. ^^
Für die Zukunft plante ich nur mich vielleicht mal an einem Quiche zu versuchen. - Vielleicht.

Ich koche nicht professionell so das mir das Vokulabular dazu einfach fehlt. Respektive die Vorstellung was genau da passiert.
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• Send private message

13

Thursday, May 21st 2009, 7:47pm

Moin,
Achja, ich fand's schade, daß beim DWO Whocast kein deutscher Beitrag dabei war. Hattest wohl keine Zeit/wußtest nichts davon, Engelskrieger?
Ja, das finde ich allerdings auch sehr schade. Ich wusste tatsächlich nichts davon - bin ja nicht so der Podcasthörer. Also sollte IRGENDWER da draussen nochmal sowas mitbekommen, wäre ich über einen kurzen Wink mit dem Zaunpfahl -VORHER- sehr dankbar ;)
R:

Hab's auch leider erst zu spät erfahren. Vielleicht merk ich's ja beim nächsten Mal.

• Send private message

14

Thursday, May 21st 2009, 8:06pm

Sollte jetzt nicht wie ein Vorwurf klingen :)
Nur mal so gesagt, weil ich halt selber die anderen podkästen gar nicht höre :)

r:

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

15

Thursday, May 21st 2009, 8:27pm

Mmmh, mir als häufiger Kocher wurde da eigentlich zuviel erklärt, quasi "Kochen für Dummies". So wurden eigentlich die Zutaten der Mehlschwitze und deren Zubereitung eigentlich recht präzise erläutert. Genauso wurde andauernd darauf hingewiesen, dass man seinem Ofen entsprechend die Temperatur einstellen sollte (der Ofen, dass unbekannte Wesen :) ). Ich weiss auch nicht, wie das Stopfen des Lachses besser erklärt werden könnte (Vielleicht: Schnitt durch die Mitte, aufklappen und dann die Pampe reinschmieren. Zum Schluss zuklappen und ab in den Blätterteig). Solange die Butter zimmerwarm ist, ist es eigentlich ein einfaches, eine streichbare Masse zu produzieren, also einfach ausprobieren.

@Engelskrieger: Du kannst den Verantwortlichen des Küchenlichts sagen, dass es ein guter PodCast war :thumbup:

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• Send private message

16

Thursday, May 21st 2009, 9:48pm

Sollte jetzt nicht wie ein Vorwurf klingen :)
Nur mal so gesagt, weil ich halt selber die anderen podkästen gar nicht höre :)
r:

Hab ich auch nicht so wahrgenommen! Ich bin selber eigentlich auch kein Podcasthörer, ich habe um mir die Wartezeit zum deutschen Cast zu verkürzen mal reingehört und die machen ihre Sache richtig gut.

• Send private message

17

Thursday, May 21st 2009, 9:55pm

*g* - ok - wie müssen unser Output erhöhen, damit unsere Hörer nicht zur Konkurenz abwandern ;)

@happy: Werde ich gerne so weiter geben. Und es wird soviel erkärt, weil ja gerade "Kochen für Dummis" ein Aspekt des Küchenlichtes ist...

r:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

• Send private message

18

Thursday, May 21st 2009, 10:23pm

Mmmh, mir als häufiger Kocher wurde da eigentlich zuviel erklärt, quasi "Kochen für Dummies". So wurden eigentlich die Zutaten der Mehlschwitze und deren Zubereitung eigentlich recht präzise erläutert.

Beim zweiten Mal drüber hören über den Cast wusste ich, als tendentieller Koch-Dummie noch nicht mal was Mehlschwitze ist respektive wieso die da nun so gemacht wird. Es wurde zwar ausführlich erklärt, aber so richtig angekommen ist das nicht. Wohingegen bei z.B. sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=OGytmWkg3Ac
(habe ich mir gesucht um rauszufinden was es ist nachdem mich Wiki eher verwirrt hat ^^; )
Mir nachdem ersten ansehen und überhaupt zum ersten mal, so richtig klar wurde was Mehlschwitze ist und wie das funktioniert.

Wobei ich noch keine Ahnung habe von was für einer bechamel Sosse ist die die da ansprechen ^^;

Quoted

Ich weiss auch nicht, wie das Stopfen des Lachses besser erklärt werden könnte (Vielleicht: Schnitt durch die Mitte, aufklappen und dann die Pampe reinschmieren.

Nun da war unterschiedliche Pampe? Und dann muss man ja noch die Pampe irgendwo her bekommen / sie machen.
Naja und da bin ich schon wer der es schwer fällt vom reinen hören darauf zu kommen.

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

19

Thursday, May 21st 2009, 10:39pm

Beim zweiten Mal drüber hören über den Cast wusste ich, als tendentieller Koch-Dummie noch nicht mal was Mehlschwitze ist respektive wieso die da nun so gemacht wird. Es wurde zwar ausführlich erklärt, aber so richtig angekommen ist das nicht. Wohingegen bei z.B. sowas:
http://www.youtube.com/watch?v=OGytmWkg3Ac
(habe ich mir gesucht um rauszufinden was es ist nachdem mich Wiki eher verwirrt hat ^^; )
Mir nachdem ersten ansehen und überhaupt zum ersten mal, so richtig klar wurde was Mehlschwitze ist und wie das funktioniert.

Wobei ich noch keine Ahnung habe von was für einer bechamel Sosse ist die die da ansprechen ^^;

Ich glaube, da hilft wirklich nur nachmachen. Der Sinn einer Mehlschwitze (Mehl mit warmer/ heißer Butter verrührt) eröffnet sich am besten in der Tat :) . Hauptsächlich ist es eine ältere Methode, etwas dickere Saucen zu bekommen (z.B. bei Königsberger Klopsen, etc...). Danach wird erst der Geschmack hinzugefügt (hier Sahne, Senf und Gewürze). Die Eigelbe geben dann noch einen gewissen runderen Geschmack.

Quoted

Nun da war unterschiedliche Pampe? Und dann muss man ja noch die Pampe irgendwo her bekommen / sie machen.
Naja und da bin ich schon wer der es schwer fällt vom reinen hören darauf zu kommen.

Da war nur eine Pampe ;) . Die Butter ist bei Zimmertemperatur ja sehr streichfähig und zusammen mit dem Ingwer und den Rosinen (deren genaue Angaben ja im PodCast erwähnt wurden) ist es eine Masse, die recht einfach zum Füllen benutzt werden kann. Da hilft es auch nur, es selbst auszuprobieren, und zumindestens dies hat der PodCast bei mir erreicht: den Willen zu wecken, es selbst zu kochen.

Achja: die Bilder wirken wirklich nicht lecker :D

• Send private message

20

Thursday, May 21st 2009, 10:47pm

als tendentieller Koch-Dummie noch nicht mal was Mehlschwitze ist respektive wieso die da nun so gemacht wird.
Ah gut, das liegt vielleicht in der Natur der Sache... Mehrschwitze wurd eim Küchenlicht selber schon oft benutzt und auch schon diverse male erklärt... Aber natürlich nicht JEDESmal wieder von vorne.. insofern vielleicht wirklich etwas schwieriger, wenn man sich dem zum erstenmal im Whocast gegenüber sieht ;)

Achja: die Bilder wirken wirklich nicht lecker :D
Ja wohl wahr... Aber das hat verschiedene Gründe:

1) War nur eine lumpige Handycam und Neonlicht
2) Kein Fooddesigner vor Ort
3) Sollten nur der Illustration dienen (gerade beim schneiden des Fisches)
4) WIR HATTEN HUNGER (also entfiel das obligatorische schön anrichten und ablichten ;) - Außerdem war kein Fooddesigner anwesend ;)

R: