You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Wednesday, June 10th 2009, 10:39pm

Whocast #118 - Wir gehen fremd

Mal wieder was simples...

A total of 20 Votes have been submitted.

35%

***** (7)

35%

**** (7)

25%

*** (5)

5%

** (1)

0%

*

Wir gehen fremd. Und wir stehen dazu! Auf vielfachen Wunsch werfen Harald und Raphael heute eine kleinen Blick auf den neusten Star Trek Film – Star Trek. Wie gut der Reboot dabei wegkommt und ob die beiden von nun an dem WHOniversum für immer den Rücken kehren werden? Hört selbst!

Wie immer unter www.whocast.de und unter http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

2

Wednesday, June 10th 2009, 11:41pm

Ich hätte es mir denken können, Ihr Schelme!!!! Herrlich, daß Ihr den neuen ST-Film becastet habt. Welcher alte (ich = 39) bis mittelalte (R:, H-Man ca 30) Fan ist nicht am Anfang auch mal mit ST in Berührung gekommen?

Das spannende ist - ich hatte natürlich mit einem Verriss gerechnet.

Der kam nicht, dafür aber wiederum ein schön witzig-sperriger und frischer Cast.

In vielen Punkten stimme ich Euch zu:
- Simon Peg als Enttäuschung
- das Design ganz toll
- Bruce Greenwood (übrigens bekannt aus The Core und Thirteen Days) unglaublich
- Modern erzähltes Popcornkino
- Story Ok aber löchrig

Anders sehe ich es bei
- der Musik, die finde ich immer besser je öfter ich sie höre. Sehr gut gefallen hat mir auch die kurze Overtüre am Anfang, die sich als Filmthema an verschiedenen Stellen wiederfindet (ein sehr sehnsüchtiges Stück, das ein bisschen an die Overtüre von ST:TMP erinnert)
- Anton (?) Yelchin: den fand ich kurz aber gelungen
- Chris Pine : fand ich sehr gut als etwa rauen Kirko
- Karl Urban : da hatte ich mehr erhofft

Schön fand ich übrigens die Idee mit der Würde, die den alten ST-Filmen anhaftete und diesem eher nicht, weil der Coolness geopfert. Die Eisplanetenszene hab ich eher metaphorisch verstanden oder metaphysisch oder esotherisch oder irgendwie sowas, allerdings fand ich den SW.E1-Flashback mit den beiden Monstern sehr ärgerlich.

Interessant finde ich, daß Ihr weder Nimoys noch Banas Auftritt EINES EINZIGEN WORTES gewidmet habt.

Andererseits muss ich auch sage - Bana hatte eine denkbar platte Person zu spielen, da war nicht viel drin und Nimoy, ja den hat man halt eingebaut und es war schön, ihn als fast schon durchscheinenden Greis zu zeigen aber tragende Säulen für den Film waren die beiden nicht grade. Schade eigentlich.

Also ein schöner Whocast über Star Trek, der zum Nachdenken anregt, ohne den Film zu vermiesen.

Liebe Grüße ins frische Düsseldorf aus dem sperrigen Berlin :)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

3

Thursday, June 11th 2009, 1:19pm

Wie gut der Reboot dabei wegkommt und ob die beiden von nun an dem WHOniversum für immer den Rücken kehren werden?

Wenn Ihr schon den Whocast "missbraucht" für sowas, dann muss der Film ja gut sein. :03:
Wenn ich den Whocast hören will, dann will ich auch den Whocast hören. ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

antrophos

Companion

• "antrophos" is male

Date of registration: Aug 10th 2008

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

4

Thursday, June 11th 2009, 1:51pm

Dieser Whocast hat mich im Gegenteil zum Kochcast wirklich interessiert. Ich selber habe mich vor und nachgeärgert das ich diese Pflichtlektüre mitnehmen musste und fühle mich dann etwas beschwichtigt mit jedem Stück das er zerrissen wird.

Der Film hatte viel schönes. Einblicke in Monumentale Schauplätze usw. Ich denke die Brückenposition zB kann man verzeihen das es sich nicht explizit um ein Kriegsschiff handelt, eher eine Art übergroßen Aufklärer.

Leider bin ich mit der Erwartung an riesen Plottlöcher heran gegangen und wurde leider nicht enttäuscht was mich dafür trotzdem um so mehr enttäuschte ;-).

3 Punkte dazu:

1. Gedachter Dialog:
First Romulan Officer:"Sir, we have a black hole on ships skin, it's about 100m away. What will we do now?"
Captain: "Go on! look nasty to the camera."
Ich hatte eh den ganzen Film über ein Problem mit der Motivation der Romulaner, an diesem Punkt kam das physikalische Paradox dazu.

2. Brücke Enterprise zur selben Zeit:
Spock: "Sir, wir sind Verpflichtet einem in Not geratenes Schiff zu helfen. Das steht in der Charta der Föderation."
Kirk: "Ach quatsch, ich hab per Bushfunk eine höhere Doktrin bekommen, wer nicht für uns ist ist gegen uns."

3.
Zeitparadoxon?????

Ja der Film hat viel an Würde und Ideologie des Star Trek Universums gelassen .....

Doctor Honk

Unregistered

5

Thursday, June 11th 2009, 2:18pm

Laut JJ Abrams wird der nächste Film einen Untertitel, aber definitiv keine Zahl im Namen haben.

Harold und Kumar ist der "Kifferfilm" mit John Cho, dem sogar 'ne Fortsetzung folgte.

Bruce Greenwood kennen wir u.a. aus I, Robot, Capote und Das Vermächtnis des geheimen Buches.

Nein, es ist ein anderes Vieh, aber dennoch 'ne Hommage an Star Trek II.

Kleiner Tipp am Rande: Mit dem Comic Countdown und vor allem dem Roman zum Film wird alles zwar nicht unbedingt besser, aber runder.

This post has been edited 3 times, last edit by "Doctor Honk" (Jun 11th 2009, 2:41pm)

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

6

Thursday, June 11th 2009, 2:31pm

Guter Cast, ausnahmsweise entspricht meine eigene Einschätzung wirklich auf Punkt und Komma Eurer Bewertung. (Einzige Ausnahme: Die von Euch positiv gesehene Verzahnung mit der alten Continuity). Der Verlust an "Würde" bringt mein Problem mit dem neuen Star Trek gut auf den Punkt.
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

7

Thursday, June 11th 2009, 2:38pm

Schöner Cast. :)

Ich find's gut, dass ihr mal so ein kleines Special dazwischen geschoben habt. Ist auch immer schön eine nicht völlig abwehrende Meinung zu dem neuen Film von anderen "Alt"-Fans zu hören, und so ist dieser Cast auch ziemlich versöhnlich. :)
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Frau Schmitt

Companion

• "Frau Schmitt" is female

Date of registration: Jan 16th 2009

Occupation: Zahlenverdreher

• Send private message

8

Thursday, June 11th 2009, 3:39pm

Lustiger Cast. Der WHOCast ist auch im Special-Year.

Ich war mit einer Zachary Quinto anschmachtenden Kollegin im Kino. Sie kennt von Star Trek nicht viel.
Das hatte auch zur Folge, dass wir eine komplett andere Sicht zu dem Film hatten.
Für mich hatte er ein bisschen was von Fan-Fiction. War eigentlich irgendein Catch-Phrase nicht drin? Irgendwann war mir das zu viel.
Aber vielleicht gehört dies zu momentanen Mode.

Vor uns war ein Haufen alter Fans, die auch permanent Kommentare abgegeben haben.
Aber gehört das nicht dazu?
Ist ja nicht so dass es so viel Handlung gab, der man unbedingt folgen musste.

Mein Highlight war Bruce Greenwood, den ich sehr schätze. Er ist auch der Mann, der so ziemlich das meiste Pech mit Serien hat. Über die erste Staffel ist er noch nie rausgekommen. (Nowhere Man und Sleepwalker Project, zwei Dinge mit viel Potential) Das war auch wieder eine Punktlandung.

Was mich ziemlich gestört hat, war dass anscheinlich sie alle gleichzeitig auf der Akademie waren. D.h. Das Flagschiff der Föderation wurde von vornherein von einer Bande Azubis geführt?

Die Sache mit der Beförderung hat mich nicht so gestört. Ich bilde mir ein, dass in der klassischen Serie mal etwas davon gesagt wurde. Ich weiß zwar nicht dass es auch vom Kadetten zum Captain war, aber ein paar Ränge hat er glaub ich ausgelassen.

Die der Yeti war rot? Das hatte ich schon verdrängt.

Alles in Allem war der Film der heutigen Zeit angepaßt und hat beim nächsten die Chance in die vollen zu gehen, weil ja die ganzen Erklärungen jetzt rum sind.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

9

Thursday, June 11th 2009, 4:41pm

Ja, hmm, der war ja jetzt etwas anders. Nur blöd, wenn man den Film nicht gesehen hat. Aber manchmal reicht es ja einfach nur euch zu zuhören.

Und Harald hat recht, viel gesprochen hat er im Vergleich zu dem Cast davor nicht.

War aber so als Ausflug ganz nett und ihr habt recht: fremd gehen macht man nicht.

Mealla McAllister

Galactic Hitchhiker

• "Mealla McAllister" is female

Date of registration: Nov 20th 2008

Occupation: Student

• Send private message

10

Thursday, June 11th 2009, 7:43pm

- Um den Saunawitz mal auszuweiten: In Leipzig gibt's eine Gaybadehaus namens "Stargayte". Pun intented.

So, ein guter Cast. Ich hatte ja das Glück, fast alleine im Kino zu sein (insgesamt vielleicht... 10 Leute?), da konnte man den Film genießen und keiner hat gequatscht. Zumindest waren da auch keine Fangirls da.

Dann kann ich nur zustimmen, ich hatte am Ende das Gefühl das ist einer der traurigen Versuche, Fernsehserien wieder neuzubeleben, wie es in den letzten Jahren mit "Starsky & Hutch", "Miami Vice" den nie gedrehten "The Avengers" Film, etc, gemacht wurden ist. Muß aber sagen, dieser Versuch ist nicht allzu schiefgelaufen wie die genannten.
Von Karl Urban war ich auch begeistert.

Okay, zum Schluß noch ne Parallele zu Doctor Who, nicht unbedingt neu, aber das war mal'n Grund sich wieder über die Last Of The Timlelord Sache aufzuregen: Wenn auf Vulcan so'n paar Vulkanier überlebt haben, warum dann nicht auch'n paar Time Lords? Arrgh. Ich muß wieder aufhören, sonst ärgere ich mich wieder den ganzen Abend.

Noch ne Anmerkung: Da ich ja Star Trek schon vorher kannte und liebte, konnte ich endlich mal verstehen, was es mit dem Old Who vs New Who wirklich auf sich hat. Nicht, daß sich das auch langsam erfahre, aber diesmal war's eben aus erster Hand.

Fun Fact: Während des ganzen Films hatte ich Voltaire's USS Make Shit Up im Kopf. Was sagt mir das über den Film?
This Heart was like a TARDIS
I went and lost the Key in a Fight

• Send private message

11

Thursday, June 11th 2009, 8:00pm

Da ich ja Star Trek schon vorher kannte und liebte, konnte ich endlich mal verstehen, was es mit dem Old Who vs New Who wirklich auf sich hat. Nicht, daß sich das auch langsam erfahre, aber diesmal war's eben aus erster Hand.
Das war früher schon die Diskussion zwischen den TOS-Hardcorefans und den TNG-Neufans. Vieles was hier abgeht, erinnert mich schon daran. Daß diese Diskussion im ST-Francise und im Fandom wieder losgeht finde ich echt interessant und hilft mir auch die ganze New Who vs. Old Who-Sache besser zu verstehen.

Atalante

witty little knitter

• "Atalante" is female

Date of registration: May 16th 2009

Occupation: studiere fröhlich vor mich hin

Lieblingscharakter: Jamie

• Send private message

12

Thursday, June 11th 2009, 8:02pm

Okay, zum Schluß noch ne Parallele zu Doctor Who, nicht unbedingt neu, aber das war mal'n Grund sich wieder über die Last Of The Timlelord Sache aufzuregen: Wenn auf Vulcan so'n paar Vulkanier überlebt haben, warum dann nicht auch'n paar Time Lords? Arrgh. Ich muß wieder aufhören, sonst ärgere ich mich wieder den ganzen Abend.
willst du noch eine?!
ich sahs mit zwei freundinnen im kino und als uhura im fahrstuhl ein fröhliches "I'm sorry, so so sorry" (oder so ähnlich) von sich gab und wir alle drei als who-fans stöhnten nur auf...
Stricken und Doctor Who geht wunderbar zusammen und man kann darüber
auch einen sporadisch aktualisierten Blog schreiben:
http://1atalante1.livejournal.com/

Doctor Honk

Unregistered

13

Thursday, June 11th 2009, 11:35pm

Was mich wundert ist - aber vielleicht hab' ich das auch nur überhört -, dass Ihr Euch gar nicht an den schlappen 25 Jahren stört, die Nero mit seiner Crew "nichts tuend" auf die Ankunft des alten Spock gewartet hat. Hierzu wurde nun erklärt, dass sie sich in klingonischer Gefangenschaft befunden hätten, was ich, gerade im Hinblick auf ihr Schiff, geradezu lächerlich finde.

jens1972

Companion

Date of registration: Sep 9th 2007

• Send private message

14

Friday, June 12th 2009, 8:19pm

Gefreiter wird zum Hauptmann, kann nicht sein ?

Vom Kadetten zum Captain..........boah ey voll krass.
Hätte es nicht gereicht ihn erstmal zum Fähnrich zu machen und dann Kirk's Werdegang im nächsten Film auszubauen ?

Man darf nicht vergessen, das Starfleet eine militärische Organisation ist. Sprungbeförderungen sind bei allen militärischen Organisationen extrem
selten und werden nur in absoluten Ausnahmefällen durchgezogen.

Ach ja, Kirk war der einzige, der den Kobayashi Maru-Test bestanden hat, durch Betrug. Dieser Wesenstest wird mit allen Offizieren von Starfleet durchgeführt,
bevor sie Captain werden können. Wurde das eigentlich im Film eingebaut ?

Noch was, Kirk wurde später vom Admiral zum Captain degradiert, nachdem er die Buckelwale in die Zukunft brachte (Star Trek ......IV glaube ich).
Und das wegen Befehlsverweigerung. Komisch Kadett -> Captain geht, Admiral -> Captain tut man sich schwer ?

Ich bezweifle nicht, das Kirk einige Ränge ausgelassen hat, aber selbst bei Starfleet sind einige Ränge pflicht.
Sollte Starfleet bei der Auswahl seiner Capitain's nicht vorsichtiger sein, schließlich kosten die Raumschiffe Starfleet ein Vermögen ;-)

• Send private message

15

Friday, June 12th 2009, 8:28pm

Wurde das eigentlich im Film eingebaut ?

Ja wurde es und nach meinem Empfinden absolut herrlich. Kirko hing apfelkauend in seinem Captainschair, wärend die anderen Kadetten nervös rumwirbelten.

Ansonsten ist das natürlich völlig unrealistisch, daß jemand nur durch die Rettung der Erde vom Fähnrich zum Captain befördert wurde (ich glaube zwischenzeitlich wurde er von Pike zum Leutnant).

Aber ST war nie sonderlich realistisch. Ich sag nur das Auftauchen der 1701A am Ende von ST IV.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

16

Friday, June 12th 2009, 8:49pm

Ich sag nur das Auftauchen der 1701A am Ende von ST IV.

Vergleich doch nicht die Produktion des 23. Jahrhunderts mit der lahmen Produktion des 21. Jahrhunderts. ^^ ^^ ^^

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

• Send private message

17

Friday, June 12th 2009, 8:53pm

Vergleich doch nicht die Produktion des 23. Jahrhunderts mit der lahmen Produktion des 21. Jahrhunderts. ^^ ^^ ^^

Ich wurde ja grade ermuntert, mehr meine Meinung zu sagen :)

Also....ähm...ich bin wahrscheinlich der einzige Star Trek Fan, der ST IV nicht sooo toll findet.

Der Film ist mir einfach zu hell und soft.

• Send private message

18

Friday, June 12th 2009, 9:45pm

Was stört dich denn an der NCC 1701 A? War ja kein Neubau, nur ne Umbenennung... WIe mit der zweiten Defiant..

R:

• Send private message

19

Friday, June 12th 2009, 10:26pm

Guten Tag!
- Simon Peg als Enttäuschung
Also enttäuschend fand ich ihn nicht. Nur leider hat man an ihm die meisten "GunpointWitze" ausgelassen, das fand ich schade. Ansonsten hatte ich gegen seine Neuinterpretation nicht viel einzuwenden.

Musik, die finde ich immer besser je öfter ich sie höre.
Hmmm, hab sie nur einmal im Kino gehört und fand sie da totlangweilig. Also hab ich mir den Soundtrack nicht gekauft. DAs war bei den bisherigen Filmen meistens anders, da waren zumindest 2-3 Suits drin, die ich sofort so gut fand, sie haben zu wollen...

- Karl Urban : da hatte ich mehr erhofft
Oh echt? Schade. Das einzige, was ich mir erhofft hatte, wäre mehr Screentime gewesen... Ich bin für Star Trek - Bones Life - live!

Interessant finde ich, daß Ihr weder Nimoys noch Banas Auftritt EINES EINZIGEN WORTES gewidmet habt.
Naja, viele Sachen sind unerwähnt geblieben. Zum einen hab ich mir ja keine Notizen während des Films gemacht und der Cast ist ja eher spontan entstanden, zum anderen, hätte ich alles angesprochen, säßen wir heute noch dran ;).
Nimoys auftritt fand ich NETT, aber mehr auch nicht und von Bana hatte ich mir mehr erhofft, als ich dne Trailer gesehen hab - nicht einen Irre mit zu wenig Text, der 25 Jahre in seinem feuchten Raumschiff hockt...

Ich hatte eh den ganzen Film über ein Problem mit der Motivation der Romulaner,
Jo ebenso... 25 Jahre Zeit um den Hematplaneten zu retten - aber NEIN - lieber andere Welten kaputtmachen wollen...

(Einzige Ausnahme: Die von Euch positiv gesehene Verzahnung mit der alten Continuity).
Oh, wieso das? Wöre Dir ein "stillschweigender" Reboot ohne Erklärung lieber gewesehn?

Für mich hatte er ein bisschen was von Fan-Fiction. Aber vielleicht gehört dies zu momentanen Mode.
Ja, ich denke, wenn ich mir Star Trek und gewisse Doctor Who Folgen des letzten Jahres so ansehen, dann scheint das wirklich Mode zu sein ;)

- Um den Saunawitz mal auszuweiten: In Leipzig gibt's eine Gaybadehaus namens "Stargayte". Pun intented.
*g* DA frag ich mich natürlich woher du das weisst :) und "Gaybadehaus" wird sicher nur KNAPP nicht Wort des Jahres! ;)

Was sagt mir das über den Film?
-g- Etwas unfreundlicheres, als es der Whocast getan hat ;)

dass Ihr Euch gar nicht an den schlappen 25 Jahren stört, die Nero mit seiner Crew "nichts tuend" auf die Ankunft des alten Spock gewartet hat.
Das mit den Klingonen hatte ich auch gelesen, fand das aber so uninspiriert zusammengepopelt, dass ich es direkt wieder vergessen hab ;)

Lg,

Raphael

Doctor Honk

Unregistered

20

Friday, June 12th 2009, 11:09pm

dass Ihr Euch gar nicht an den schlappen 25 Jahren stört, die Nero mit seiner Crew "nichts tuend" auf die Ankunft des alten Spock gewartet hat.
Das mit den Klingonen hatte ich auch gelesen, fand das aber so uninspiriert zusammengepopelt, dass ich es direkt wieder vergessen hab ;)

Lg,

Raphael

Ging's Dir damit also auch so, wie mir. ;) Nur war ich mit dem Vergessen nicht ganz so erfolgreich. :01:

Ich bin ja mal gespannt, was die Nero Comics in dieser Richtung bringen werden ... und ob sie dann anschliessend (oder vielleicht schon vorab) auch als nicht CANON bezeichnet werden. :wacko: Das Ganze hat so ein bisschen was von Pippi Langstrumpf:
"... 2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ..."