You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, July 14th 2009, 8:18pm

Whocast #121 - Manuolos schönster Tag

Na det wa ja ma...

A total of 32 Votes have been submitted.

69%

... unterhaltsam (22)

47%

... ne jute idee (15)

3%

... ein kack (1)

44%

... wiederholenswert (14)

3%

... langweilig (1)

Im heutigen Whocast liest Kolja seinen Beitrag (und den Gewinner) zum Kurzgeschichtenwettbewerb mit dem Thema “Der Doctor macht Urlaub” aus dem drwho.de-Forum. Begleitet von einer entsprechenden Soundkulisse natürlich.

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSSfeed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

Doktor und Nutten

"Doktor und Nutten"

• "Doktor und Nutten" is male

Date of registration: Aug 21st 2007

Lieblingscharakter: 6

• Send private message

2

Tuesday, July 14th 2009, 8:46pm

Unverschämt! Einfach unverschämt! Warum hört das jetzt schon auf? Gerade jetzt wurde es doch so spannend! Grrr...

Ich verlange eine Fortsetzung! (bitte)

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

3

Wednesday, July 15th 2009, 1:36am

Ja hat mir super gefallen.
Das Ende war gut, der Anfang war gut. Die Figuren waren gut. spannend und kurz. Hat mich ein wenig an den Reboot des Star Trek Franchise erinnert.
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Dieser Manolo ;), ist eine super Figur. Währe mal etwas für die Serie.
Die Mucke war Spitze, selbst gemacht?

Ich hab eigentlich nur Lob
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

clockwork

0,001% (p.o.EK79) Landgurke

• "clockwork" is female

Date of registration: Jan 21st 2010

Occupation: Studentin

• Send private message

4

Wednesday, July 15th 2009, 2:59am

Die Geschichte war ja bereits ziemlich gut, als man sie noch selbst lesen "musste" ;), doch das war wirklich super: Lebendig vorgetragen, gelungene Effekte (falls man das so nennt) und passende Musik, die ich diesmal (im Gegensatz zum letzten, regulären Cast) nicht als störend empfand. Solche "Experimente" dürft ihr gerne jederzeit wieder machen und dann ruhig auch eine etwas längere Geschichte präsentieren. :) Vielleicht wäre es ja auch möglich, dass irgendwann mal andere Autoren aus dem Forum ihre Geschichten einlesen (das wurde ja im Geburtstagscast auch schon angedeutet)... Das wäre dann nicht nur für die Zuhörer unterhaltsam, sondern auch für die Autoren eine schöne Würdigung ihrer Arbeit (wenn's realisierbar ist natürlich nur).

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

5

Wednesday, July 15th 2009, 11:34am

Ian? Ian ohne Doktor? Kybermänner? Sehr schönes kleines Verwirrspiel. Wirklich ne schöne kleine Geschichte. :D Sehr unterhaltsam, sehr gut ausgedacht. Kolja hat die Stimme des Doktors auch sehr gut eingefangen, samt kleinen Versprechern, vielen hmms und Kichern.

Hat mir gefallen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :D

Lob auch an die Soundkulisse. Wobei mein Favorit da die "Phiole" ist. Plöpp! *g*
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Mr.Doc

Zeitreisender mit einer Geschwindigkeit von 88 m/ph

• "Mr.Doc" is male

Date of registration: Jul 2nd 2008

Lieblingscharakter: K-9, Master, 11. Doctor

• Send private message

6

Wednesday, July 15th 2009, 11:57am

Ich fand die Geschichte wirklich interesant. Während des Hörens war ich manchmal so verwirtt das ich heute noch vor habe, es mir ein zweites und vielleicht sogar drittes Mal anzuhören. Da ich gerade die deutschen Novelisation´s zu An Unearthly Child, The Daleks gelesen habe und gerade am Anfang von Dalek Invasion of Earth stecke, war ich sehr erfreut den ersten Doctor jetzt auch noch zu hören. Der Doctor wurde gut dargestellt und die kleinen Bemerkungen, wie das der Doctor noch etwas in den 1960-er Jahren auf der Erde was zu erledigen hat (Leute die Remembrance of the Daleks gesehen haben, wissen wovon ich spreche ;) ), fand ich gut.
*+* Was ich das letzte Mal gesehen habe: *+*
6thdoc No. 138 Attack of the Cybermen (1985)

Zuletzt gehört: Dust Breeding, Episode 2 (hammer Cliffhanger!)

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

7

Wednesday, July 15th 2009, 1:14pm

Habe ich das eigentlich richtig verstanden?
Ian ist Doctor Nr 9?

Ein Special in dem vieleicht sogar ganze 2 Stunden verschiedene kurze vorgelesen werden würde ich LIEBEN!
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

clockwork

0,001% (p.o.EK79) Landgurke

• "clockwork" is female

Date of registration: Jan 21st 2010

• Send private message

8

Wednesday, July 15th 2009, 3:08pm

Lob auch an die Soundkulisse. Wobei mein Favorit da die "Phiole" ist. Plöpp! *g*
Jaaaaa, das "Tor zur Hölle" war aber auch klasse. ^^

Ganz allgemein war mein Favorit jedoch die "Susaaan"-Stelle... Die Assoziation muss man wohl niemandem mehr erklären. :D

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

9

Wednesday, July 15th 2009, 5:26pm

Ich fand den neunten Doctor gut dargestellt.
Mit den inneren Monologen erinnerte er mich irgendwie, entfernt, an Bernd das Brot.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

petr

Kaled Chief Scientist

• "petr" is male

Date of registration: Mar 7th 2007

Occupation: Wissenschaftler

Lieblingscharakter: Doctor #3

• Send private message

10

Wednesday, July 15th 2009, 8:14pm

Interessante Idee, den Post-Timewar-Doctor mal darzustellen. Gibt es da eigentlich auch Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen?

Ansonsten: Prima gemacht!

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

11

Wednesday, July 15th 2009, 8:40pm

Ja doch, hat mir meine Wartezeit bis zum furchtbaren Frauenserienabend ;) verkürzt. Kolja hat das sehr schön gemacht, auch wenn mich das Geschmatze ja irre gemacht hat. Eine schöne Soundkulisse, das hat der Raphael sehr gut gemacht. Doch war nett. Da habe ich schon weit schlimmere "Hörbücher" gehört. Würde das jetzt aber nicht als 2 Studen Cast haben wollen. Aber vielleicht als neue Kategorie. Aber dann bitte immer vom Ersteller vorgelesen, weil die immer noch besser wissen, wie was sein soll oder halt von einer ausgewählten Person. Aber so einmal im Monat 20 Minuten Geschichten vorlesen wäre sicher schick.

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

Date of registration: Jun 24th 2008

Lieblingscharakter: Zodin

• Send private message

12

Thursday, July 16th 2009, 12:00am

Ja das war aber mal richtig Kacke. :thumbup:

Duddelmusik, selbstgeschriebener Fan-Frack und Kolja als mässiger Vorleser.

Da werden doch Erinnerungen an Dan Cross und die grottenschlechten Leubner-Hörspiele aus den 80igern wach.

Und ich dachte schon nach dem Kochcast könnte es nicht schlimmer werden... :08:

:D quater

• Send private message

13

Thursday, July 16th 2009, 12:28am

Guten Tag,
Dieser Manolo ;), ist eine super Figur. Währe mal etwas für die Serie.
Die Mucke war Spitze, selbst gemacht?
Typen "wie Manuolo" gab es in den EDAs und ich denke dafür ist Who2005 nicht "erwachsen" genug. Aber für jeden der die Idee mochte sind die Geschichten um "Faction Paradox" mal ein Tipp.

Die Musik ist nicht selber gemacht. Zumindest nicht von mir. Das Titelthema stammt von Lukas, der auch das neue whocastthema macht und die übrige Musik von Howard, der mir freundlicherweise seinen Fundus an Backrondmusik aus seine drei Hörspielen zur verfügung gestellt hat.

Solche "Experimente" dürft ihr gerne jederzeit wieder machen und dann ruhig auch eine etwas längere Geschichte präsentieren.
Ja, generell ha ihc nichts dagegen, die Geschichte muss natürlich nur stimmen. Wobe ich denke, dass man das mlglichst auf Max. 30-45 Minuten begrenzen sollte (Meiner Arbeitszeit zu liebe und natürlich auch dem nicht so Hörbuch geneigtem Leser).

vielleicht wäre es ja auch möglich, dass irgendwann mal andere Autoren aus dem Forum ihre Geschichten einlesen
Auch hier - generell nichts dagegen. Je nachdem WO di eperson her kommt kan ndas aber schwer werden, wenn sie nicht selber ein vernünftiges Mcro zu Hause hat.

Wobei mein Favorit da die "Phiole" ist. Plöpp! *g*
Ja, die ist auch nur drin, weil ich sie so "süß" fand. Erinnert mich ein wenig an das "Plopp" aus dem TVfilm oder an das "Buch schmeissen" aus Storm Warning...
Ein Special in dem vieleicht sogar ganze 2 Stunden verschiedene kurze vorgelesen werden würde ich LIEBEN!
Oh ich denke das würden die meisnte Hörer nicht durchhalten. und würde glaub ich auhc die einzelnen Geschichten etwas entwerten, wenn man direket 4- hintereinander wegknallt...

Gibt es da eigentlich auch Bücher, die sich mit diesem Thema beschäftigen?
Leider nein, die Bücher mit dem 9. Doc setzen alle in der ersten STaffel New Series an...

Aber dann bitte immer vom Ersteller vorgelesen, weil die immer noch besser wissen, wie was sein soll oder halt von einer ausgewählten Person
Also ich denk von uns dreien kann Kolja sicher am besten vorlesen. So er denn die Zeit findet. Ansonsten kann sich jemand, der glaut, dass er eine gute Erzählstimme hat, gerne melden... Vom Autor selber lesen lassen käme auch immer auf eine Versuch an. Kann sicher auf - rein stimmlich ganz furchtbar in die Hose gehen :)
Duddelmusik, selbstgeschriebener Fan-Frack und Kolja als mässiger Vorleser.
Na, da tust Du jetzt entweder Lukas oder Howard sehr unrecht. Aber wenn Du eine Quelle für (freie, selbstgemachte) Whomäßige Musik am start hast, wäre ich natürlich immer dankbar über dateien, die meine Fundus erweitern.
Ebenso natürlich für interessante Geschichten oder einen (in Deine Ohren) besseren Vorleser :)

Und ich dachte schon nach dem Kochcast könnte es nicht schlimmer werden... :08:
Ahhh, also schlimmer geht immer :) - Wart mal ab... Wann wolltest DU noch mitcasten? ;)

Lg,

Raphael

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

• Send private message

14

Thursday, July 16th 2009, 1:50am

Na, da tust Du jetzt entweder Lukas oder Howard sehr unrecht. Aber wenn Du eine Quelle für (freie, selbstgemachte) Whomäßige Musik am start hast, wäre ich natürlich immer dankbar über dateien, die meine Fundus erweitern.
Ebenso natürlich für interessante Geschichten oder einen (in Deine Ohren) besseren Vorleser :)
Ja und die Quellen nehmen auch gerne einiges an Geld dafür. Also keine Quellen. :D
Ich habe keine interessanten Geschichten und verstecke auch nix irgendwo. :P
Vorleser - ja , bestimmt. ;)
Ahhh, also schlimmer geht immer :) - Wart mal ab... Wann wolltest DU noch mitcasten? ;)
Oh Ja - das wird richtig übel. Dann kann ich zumindest sagen: ich war im schlechtesten Whocast dabei. :thumbsup:

Um mal meine Kritik etwas auszubauen:

Ich finde es sehr lobenswert, wenn jemand sich die Mühe macht eigene Who-Musik zu gestalten, und diese dem Whocast zur Verfügung stellt.
Das jazzige Theme gefällt mir persönlich vom Stil her nicht.

Zu Fan-Fictions: Ich selbst lese fast nie solche Storys. Kann auch mal eine Fehler sein, da es bei Fan-Fiction-oder Kurzgeschichten-Schreibern durchaus sehr kreative Menschen und gute Ideen gibt. Grosse Autoren haben auch meist alle klein angefangen.

Zu Koljas Lesung: Ich höre sehr viel und vote auch beim Hörspiel-Award als Kritiker mit.
Da reicht meine Hör-Bandbreite von Fanproduktion bis hin zu den professionellen Hörbüchern/Hörspielen.

Kolja hat eine angenehme Stimme, mit der er gut akustisch frei vorm Mikro arbeiten kann.

Bei einer Lesung wie dieser hier sollte er aber diese Art etwas ablegen und anders (gradliniger und weniger emotional) betonen.
Besonders wenn man selbst der Autor der Geschichte ist.

Zur Produktion: Guter Ansatz. Dann steht ja jetzt dem 1. whocast-Doctor Who-Fanhörspiel nichts mehr im Wege. :)

• Send private message

15

Thursday, July 16th 2009, 9:06am

Guten morgen,
Ja und die Quellen nehmen auch gerne einiges an Geld dafür
Ja, drum sprach ich ja von "freien" Stücken. Das problem ist halt, dass man relativ günstig an Musik kommt, die aber mit Doctor Who nichts mehr zu tun hat. Ich mein jetzt nicht das themetune, aber vom gesamten Feeling her...

Das jazzige Theme gefällt mir persönlich vom Stil her nicht.
Na, das klingt doch schon ganz anders als "Dudelmusik" ;) - ZUm eine scherst Du nicht zwei Leute über eine Kamm scherst und zum adere weil dann ja klar ist, das nicht die Qualität der Musik dich stört, sondern einfach die Stilrichtung Dir nicht liegt...
Zur kurzen Erkärung. Ich mag die Jazzvariante ganz gerne und hab sie her gewählt, weil sie die Atmosphäre der Geschichte ganz gut einfängt.

Ich selbst lese fast nie solche Storys. Kann auch mal eine Fehler sein,
Och da gibts solche und solche. In den letzten paat Jahren ist aus diversten Gründen viel Müll dazugekommen, so das es immer mehr Arbeit wird, was vernünftiges zu finden. Aber ich glaube da spricht noch der "Luxusneufan" aus Dir ;) - Bei der nächsten "Durststrecke" an Material in ein paar Jahren sprechen wirs uns wieder ;)
und anders (gradliniger und weniger emotional) betonen.
Also da muss ich als fleissiger Hörbuch/Hörspielhörer sagen, dass ich beide Extreme nicht sonderlich mag (weder das betont "sterile, emotionslose" noch das zu "bunte") und finde, das Kolja hier nicht in eines daovn abrutscht. Das er eher am "betonteren" Ende der Skala eingesproche hat finde ich in Anbetracht dessen, dass es sich nicht um ein "klassisches" Hörbuch handelt (bei dem man in der Regel ja auch mit Backround, Effekten und Spracheffekten eher zurückhalten ist, wenn sie nicht ganz weglässt), durchaus angebracht - zumal es dadurch "lebhafter" und mehr "in der Geschichte wirkt" - klappt bei den meisten Companion Chronicles im übrigen auch sehr gut...
Dann steht ja jetzt dem 1. whocast-Doctor Who-Fanhörspiel nichts mehr im Wege. :)
bin there, done that ;) War allerdings vor dem Whocast und ist aufgrund einiger Probleme nie fertig geworden.
Sollte es sich aber ergeben, dass man mal was kurzes, gutes in die Hände bekommt - gerne ;)

Raphael

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

16

Thursday, July 16th 2009, 9:12am

Also mir hat es super gefallen.

positives:
Die Geschichte ist klasse, auch wenn mir einige Zusammenhänge noch fehlen und ich dadurch noch nicht alles verstanden habe.
Ich mag das Jazzige Whothema sehr gerne und überhaupt ist der Soundteppich sehr gut gemacht. Nicht zu aufdringlich, nicht störend, leise im Hintergrund mit den passenden Akzenten an den richtigen Stellen.

kritik:
Ich weiß man lässt Frauen nicht warten, aber an einigen Stellen hätte es die Spannung und Dramatik der Geschichte noch unterstützt, wenn es eine kleine Sprechpause gegeben hätte.

Die Idee ab und an mal einen Cast zu machen wo eine Geschichte vorgelesen wird, find ich übrigens gut. Aber dann muss da wirklich ein ordentlicher Sprecher ran, gibt nichts schlimmeres als wenn eine gute Geschichte durch einen schlechten Sprecher versaut wird. Bis auf meinen kleinen Kritikpunkt fand ich hat Kolja das schon mal ganz gut gemacht.

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

• Send private message

17

Thursday, July 16th 2009, 10:16am

Och da gibts solche und solche. In den letzten paat Jahren ist aus diversten Gründen viel Müll dazugekommen, so das es immer mehr Arbeit wird, was vernünftiges zu finden. Aber ich glaube da spricht noch der "Luxusneufan" aus Dir ;) - Bei der nächsten "Durststrecke" an Material in ein paar Jahren sprechen wirs uns wieder ;)
Mit der Klassik Serie bin ich fast durch. Nur noch Season 26. In Zukunft nehme ich mir noch die Big Finish Hörspiele vor (bisher 14 aus den ersten 20 Folgen gehört).
Ggf. mal noch die ein-oder andere Fan-oder Doctor Who related Produktion (Stichwort: BBV, Audio Visuals usw.).

Dann möchte ich sicherlich die ein-oder andere Classic Story nochmal sehen und habe auch noch nicht das gesamte Bonusmaterial der DVDs durch
(ich besitze alle bisher erschienen bzw. 3 sind noch auf dem Postweg). New Who will ich auch nochmal komplett angehen.

Material geht mir also noch lange nicht aus.
Da ich ein Lesemuffel bin, fallen Bücher weg bei mir. Fan-Fic-Geschichten wäre dann sicherlich das letzte, was ich lesen würde.

Mal davon abgesehen das ich zwar Doctor Who begeistert bin, aber auch viele andere TV-und Hörspiel-Serien aus verschiedenen Genres verfolge.

Gibt also genug Kuchen mit grossen Stücken auf dieser Welt - die Krümmel überlasse ich dem Monster aus der Sesamstrasse. ;)

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

18

Thursday, July 16th 2009, 11:54am

@Raphael: ich meinte ja auch, dass wenn der Schreiber selber keine so gute Lesestimme hat oder es auch nicht machen will, dass er dann jemanden bestimmen soll, der das lesen kann. Aber jetzt einfach jeden mit seinem Werk machen lassen was er will halte ich für falsch. Man hat ja immer noch Rechte an seinen Sachen, auch wenn man sie ins Internet stellt. Und auch wenn mir die Art gefallen hat, wie Kolja gelesen hat, aber wer weiß, was für Perlen es da noch unter den Hörern gibt.

jens1972

Companion

Date of registration: Sep 9th 2007

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

19

Thursday, July 16th 2009, 1:07pm

Hey, noch nicht aufhören

Also ich fands lecker. Hey, wann kommt die Fortsetzung.

Ach ja, gibt es auch Outtakes von der Lesung ?

:thumbsup:

• Send private message

20

Thursday, July 16th 2009, 3:29pm

Moin,
Material geht mir also noch lange nicht aus.
Da ich ein Lesemuffel bin,
aber auch viele andere TV-und Hörspiel-Serien aus verschiedenen Genres verfolge.
Ja ich denke das ist der Vorteil, wenn man nicht gnaz so arg mit ner Serie verbunden ist und auch ohne Probleme "weiterziehen" kann und was anderes schauen (dauerhaft) Aber sowohl bei dne Büchern als auch bei manchen Fanfictions (inklusive Audio/Video) entgeht Dir sicher einges - wen nauch ncihts wichtiges :)

aber wer weiß, was für Perlen es da noch unter den Hörern gibt.
Jaaa das ist richtig - warte ja nur drauf, dass sich mal mehr meldet :)

Hey, wann kommt die Fortsetzung.
Das ist eine gute Frage... - ich denke das wird was dauern...
Ach ja, gibt es auch Outtakes von der Lesung ?
Acher natürlich :)

r: