You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, July 28th 2009, 12:41am

Whocast #128 - We (:) like Torchwood - Day 7

Ihr kennt das Spiel...

A total of 14 Votes have been submitted.

57%

***** (8)

29%

**** (4)

14%

*** (2)

0%

**

0%

*

Ich denke viel muss man nicht mehr schreiben: Children of Earth: Day 4. Heute mal wieder ein Mitmachpodcast.

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

2

Tuesday, July 28th 2009, 7:43am

Willkommen zum Nitzsche-Cast, dem deutschen Philosophie-Podcast!

Großartige Folge. Hier meine Antwort:

Die erste 1/2-2 Stunden würde ich mich winden wie der Harald und dann zu den 10% zustimmen. Nach weiteren 1/2-2 Stunden winden müßte ich wohl sagen: "Scheiße, die Nazi-Zicke ist eine herzlose Schlampe, aber sie hat recht."

BTW: Ich bin im übrigen für die Einführung des Wortes "Nazicke" als Kurzform von Nazi-Zicke. ;)
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

Selganor

Time Lord

• "Selganor" is male

Date of registration: May 24th 2005

• Send private message

3

Tuesday, July 28th 2009, 12:05pm

Der fairste Vorschlag fuer Unentschlossene waere wohl eine zufaellige Auswahl. Dabei duerfte es dann aber KEINE Ausnahmen (auch nicht die Kinder der "Entscheidungstraeger") geben.

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

4

Tuesday, July 28th 2009, 12:17pm

Der fairste Vorschlag fuer Unentschlossene waere wohl eine zufaellige Auswahl. Dabei duerfte es dann aber KEINE Ausnahmen (auch nicht die Kinder der "Entscheidungstraeger") geben.

Jo. Wenn schon, dann willkürlich auswählen. (Wobei, wenn ich das tun müsste, würd ich trotzdem die Ausnahmen für die eigenen Kinder machen und mich dann ein paar Tage später erschießen) :cursing: Das macht das ganze aber natürlich nicht ethischer. Ich bin da eigentlich fast Haralds Meinung, sowas darf man einfach nicht entscheiden. Da würd ich lieber selber drauf gehen.

Interessanter Cast jedenfalls und ich freu mich schon wahnsinnig auf die große Gesamtbesprechung beim nächsten Teil besonder bezüglich der Fandomimplosion. Das hatte mir ja schon einige wundervolle Tage auf LJ beschert :D.

btw.: Was ich heut Mittag vergessen hatte: Mir gefiel sehr gut, dass der Unterschied zwischen Doktor und Jack beschrieben wurde, beziehungswurde, dass richtig identifiziert wurde, dass Jack hier das "Totquatschen" vom Doktor versucht und das so grausam in die Hose geht. Das sollte der letzte Hinweis für alle Zuschauer gewesen sein, dass Torchwood ein anderes Kaliber als Doctor Who ist. Sehr schön entdeckt von Raphael! :)
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

This post has been edited 1 times, last edit by "Moogie" (Jul 28th 2009, 8:28pm)

Snobantiker

Fangirl³

• "Snobantiker" is female

Date of registration: Jan 31st 2009

• Send private message

5

Tuesday, July 28th 2009, 6:43pm

Also ich wäre in dieser Situation auch absolut dafür, die 10% zu Opfern, vor allem da ja dann noch die Hoffnung besteht (wenn auch sicherlich sehr klein), dass man die nächsten 50 Jahre (bevor die Junkies wieder kommen und noch mehr Kinder fordern) einen Weg findet, wie man die 456 besiegen und vielleicht die armen Kinder retten kann, denen ja wirklich ein sehr grausames Schicksal bevor steht. Denn eins ist doch ebenfalls wichtig: Das Überleben der Spezies an sich, das steckt ja ganz tief drin in den Genen.

Was den zweiten Diskussionspunkt angeht, wäre ich definitiv für eine willkürliche Auswahl, also per Los. Fairerweise dürfte man natürlich die Kinder der Politiker am Tisch nicht ausschließen, wobei ich gestehen muss, dass ich nicht wüsste, ob ich das auch "in Wirklichkeit" durchziehen könnte. Wahrscheinlich eher nicht. Aber fairer wäre es auf jeden Fall. Denn wenn man die Auswahl nach den Kriterien trifft, wie es in der Folge getan hat, dann ist das ebenfalls untragbar und unethisch. Kein Kind kann etwas für die Umgebung, in die es hineingeboren wird. Und weiß denn irgendwer, ob sich nicht unter diesen Kinder ein Genie wie Einstein verbirgt, das später die Menschheit weit voran bringen könnte oder ein Musikgenie wie Mozart oder was weiß ich? Und dieses Kind hat halt am Anfang nur "ne schlechte Phase" und wird später erst zu einem "sehr wertvollen Mitglied der Gesellschaft" (wenn man es mal unbedingt auf dieser Ebene betrachten möchte).

Auf jeden Fall eine sehr interessante Diskussion und ich freu mich ja schon total kirre auf den nächsten Cast, für die abschließende Wertung und vor allem die teilweise sehr lustigen und vor allem bezeichnenden Reaktionen gewisser Fans im Netz ;)
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

Gründungsmitglied der rygel-Sekte 22.01.2010, 22:53
The Fez Appreciation Society

TARDIS

Journal of Impossible Things

• "TARDIS" is female

Date of registration: Mar 21st 2008

• Send private message

6

Tuesday, July 28th 2009, 8:01pm

Ich steh da voll hinter Harald!

Ich könnte mich niemals hinstellen und sagen dieser Mensch darf weiterleben und diesen verdamme ich zu einem grausamen Schicksal. Und gar eine Einteilung nach "wertem" und "unwertem" Leben vornehmen... mir war kotzübel als ich das gesehen habe und mir ging es da wohl wie Harald, dass ich es gar nicht glauben konnte, dass die da ernsthaft drüber diskutiert haben.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

7

Tuesday, July 28th 2009, 8:40pm

Ich sehe das ebenfalls wie der Harald. Wobei es nicht nur moralisch völlig falsch wäre 10% der Menschheit auszuliefern, sondern auch aus strategischen Erwägungen. Denn was die Regierung da plant, ist in Wahrheit eine sehr kurzlebige Taktik, die nur dazu führt, dass die Aliens später wiederkommen, um noch wildere Forderungen zu stellen. Irgendwie erinnert es mich an die Appeasement-Politik von Neville Chamberlain gegenüber Nazi-Deutschland in den 30er Jahren. Über die völlig inakzeptable Frage, wie man selektieren könnte, mache ich mir daher gar nicht erst Gedanken.

Eine Totalverweigerung, und sei es auf rein passiver Ebene verspricht mir da eher Erfolg. Man darf ja nicht vergessen, dass die Aliens nicht ohne Grund auf die Auslieferung der Kinder bestehen. Sie sind offensichtlich auf irgendeine Weise darauf angewiesen, dass die Kinder ausgeliefert werden, weil sie sie als Medikament bzw. Droge benötigen. Die Drohung der Aliens, die gesamte Menschheit binnen weniger Stunden vollständig auszulöschen, ist deshalb auch nur als leere Drohung zu werten, da sie sich damit selbst schaden oder gar vernichten würden.

In der Zeit des Kalten Krieges nannte man so etwas „Balance of Terror“. Im Gegensatz zur Appeasement-Politik hat die Drohung mit der Auslöschung der Menschheit, wenn die Gegenseite sich nicht an die Regeln hält, durchaus bis zum Ende des Kalten Krieges 1989 gewirkt. Mag sein, dass die Aliens als Drogenjunkies irgendwann die Nerven verloren und es darauf ankommen gelassen hätten. Aber bis dahin hätte man zumindest Zeit gewonnen für UNIT und Torchwood, die in dieser Zeit nach einer sauberen Lösung hätten suchen können.

PS: Allerdings wäre dies dann eine völlig andere Serie geworden, so etwas wie die Serie mit dem Titel: V - Die Ausserirdischen Besucher.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

8

Tuesday, July 28th 2009, 8:57pm

Ich hatte beim Schauen ja auch gleich den Gedanken wie die nette Politikerin, noch bevor er ausgesprochen wurde. Erstmal die faulen Früchte in den Präsentkorb; also mit den Bussen vorallem die Sonderschulen und Behindertenheime ansteuern, und den Rest dann eben mit nordirischen Kindern auffüllen. :D
Eine andere Möglichkeit wäre, da die pädophilen E.T.s keine Altersangabe gemacht haben, erstmal die Babys bis Einjährigen einzusammeln, denn die sind noch zu doof um etwas mitzubekommen, wenn sie an die Gruselmonster verdrahtet werden. Nur macht man sich damit natürlich bei der Bevölkerung wenig beliebt, während man die erste Methode sogar öffentlich ans Volk bringen könnte, weil jeder Erwachsene, dessen Kind damit nicht ausgeliefert wurde, mit der Lösung ziemlich recht zufrieden sein sollte.

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich gar nicht auf den Deal eingehen. Nicht aus moralischen Gründen wie Harald, sondern weil ich mir ungern etwas diktieren lasse. Da geh ich dann lieber mitsamt dem Planeten erhobenen Hauptes unter, bevor ich von irgendeinem dahergelaufenen Alien-Einmaleins untragbare Befehle entgegennehme. Zumal man sich durchaus denken kann, daß die 456er in ein paar Jahren sowieso wieder an die Tür klopfen würden, um dann noch mehr Kinder zu fordern, und immer so weiter, bis die Menschheit irgendwann zum reinen Gebärmaschinenvolk degradiert wäre. Da kann man auch gleich Schluß machen. Es bliebe ja zumindest noch eine kleine Hoffnung, daß die Aliens doch nicht ihre Killerviren loslassen, denn das würde die Kinder sicherlich auch umbringen, und damit wäre ihre Quelle komplett versiegt. Sie löschen vielleicht eine Großstadt als Machtdemonstration aus (mit ein bißchen Glück ja sogar nur Belfast), aber dann kommen die schon wieder an den Verhandlungstisch zurück. ...denke ich...

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

Date of registration: Nov 13th 2008

Lieblingscharakter: der zweite Doctor

• Send private message

9

Tuesday, July 28th 2009, 9:08pm

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich gar nicht auf den Deal eingehen. Nicht aus moralischen Gründen wie Harald, sondern weil ich mir ungern etwas diktieren lasse. D
Volle Zustimmung - ich dachte schon, ich bin verrückt, weil ich mit der Meinung bislang ganz alleine war.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

10

Tuesday, July 28th 2009, 10:14pm

Super Cast, Ihr habt gut auf den Punkt gebracht, was mir bei dieser Folge so alles durch den Kampf schwirrte. Day 4 war für mich deshalb so unglaublich gut, weil es mir bei der Selektions-Diskussion komplett den Magen umgedreht hat, ich sie aber für völlig glaubwürdig hielt. Die "Nazizicke" war mit ihren Aussagen ganz schwer zu ertragen, aber im Endeffekt ist ihr Standpunkt kaum wegargumentierbar. Ich hielt weder sie noch die übrigen Teilnehmer für "böse", sie mussten eben eine schreckliche Entscheidung treffen. Was sie dann letztendlich mit guten, wenn auch ungustiösen Argumenten taten. Mir wäre beim Zufallsgenerator wohl wohler, aber wäre das wirklich "vernünftiger"?

Die Option "Kampf" ließ die Folge sehr bewusst nicht zu, es gab meines Erachtens nur die Frage, nach welchen Kriterien die 10 % ausgewählt werden. Alle krepieren zu lassen, weil diese Auswahl zu unmenschlich ist, kann´s ja auch nicht sein. Die gesamte tote Menschheit hat recht wenig davon, wenn man keine unmenschlichen Entscheidungen aus humanistischen Erwägungen treffen will. :)

Jedenfalls harter Tobak, diese Folge, es ist selten, dass SciFi-Serien moralische Dilemma so hart und authentisch präsentieren. Schon (fast) allein aus dem Grund ist Day 4 wohl meine neue Lieblingsfolge aus dem "neuen" Whoniverse.

Obwohl ich Ianto immer noch nachtrauere... :baeh:

Und geht im Finale nicht gar zu hart mit der "Fanimplosion" ins Gericht, ich wünsche mir jetzt schon zumindest eine Ianto-Rückkehr in wenigstens einer Folge. Torchwood hat noch nicht "Spiegeluniversum" gespielt, da ginge das doch gut. :)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

11

Tuesday, July 28th 2009, 10:27pm

Da erlaube ich mir doch Widerspruch. Die Gründe haben bereits Solus und Göttrik genannt: Wenn die Junkie-Aliens ihre Drohung wahrgemacht hätten, hätten sie auch ihre Drogen vernichtet, also genau das, worauf sie aus waren. Und daran konnten sie kein Interesse haben.

Und die Erfahrung lehrt auch folgendes: Ein übermächtiger Gegner fordert etwas Unanehmbares, sonst macht er einen fertig. Man gibt nach, der Gegner bekommt was er will. Und dann macht er einen trotzdem fertig.

Erpressungen nachgeben - das bringt nichts.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

12

Tuesday, July 28th 2009, 10:41pm

Ich denke, man kann sicher mit Recht darüber diskutieren, ob das Nachgeben der Politikerrunde, die Bereitschaft, auf die Forderungen der 456 einzusteigen, nun "richtig" war oder nicht. (Die Auflösung der Miniserie würde ein ganz starkes "Nein" indizieren. ;) ) Halte ich aber nicht für so wesentlich.

Das Interessante an der Folge ist für mich die aufgestellte Prämisse, dass es keine Hintertürchen gibt und diese beinharte Entscheidung getroffen werden muss. Wie damit umgegangen wurde, war meines Erachtens gescheit, widerwärtig und überzeugend gleichzeitig.

Es ist doch eine alte moralische Frage, rechtfertigt das Wohl der Vielen die Opferung von Wenigen. Die Folge hat es wunderbar geschafft, dass nicht Superschurken, sondern recht normale, großteils nicht einmal besonders verdorbene Politiker bei dieser ethischen Frage in extrem harte Fahrwasser gekommen sind. Was sie beschlossen haben, ist absolut "sinnvoll" und nachvollziehbar, und das fand ich das wahrhaft verstörende (und tolle) an der Folge.

Ich hatte sowas übrigens mal ernsthaft in einem Psychotest. "Jemand wird ihre fünf besten Freunde umbringen. Sie können einen davon retten. Für wen entscheiden sie Sich? Bitte geben Sie die dafür relevanten Kriterien an."

Ist im Prinzip dasselbe wie hier.
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

• Send private message

13

Tuesday, July 28th 2009, 10:44pm

Moin,

schön, dass hier eine kleine Diskussion in Gang kommt.
Hab nicht viel Zeit, darum nur hier zu etwas:

Quoted

Wenn die Junkie-Aliens ihre Drohung wahrgemacht hätten, hätten sie auch ihre Drogen vernichtet,
Wäre nur ganz doof, wenn die Aliens eine Virus haben, der alles, was noch nicht in der Pubertät war verschont und sie dann selber auf die Idee kommen "anzupflanzen".

r:

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

14

Tuesday, July 28th 2009, 11:07pm

Wäre nur ganz doof, wenn die Aliens eine Virus haben, der alles, was noch nicht in der Pubertät war verschont und sie dann selber auf die Idee kommen "anzupflanzen".
So schnell schießen die Preussen nicht. - Außerdem, bitte keine Wenns und Abers in der Diskussion, die hattest du im WhoCast abgelehnt als Harald damit anfing, und das sollte dann auch für dich gelten. Ansonsten gilt für mich weiter, das ich jede Form der Selektion ablehne. Wohin es führt, wenn man soetwas erst zuläßt, sollte das III. Reich zur Genüge gezeigt haben.

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

15

Tuesday, July 28th 2009, 11:13pm

Dann gibt es sogar noch eine radikale Option: Drohung mit Selbstvernichtung (öh, wie bin ich heute nur drauf?). Dann hätten die Aliens auch keine Drogen.

Das verschlimmert die Lage meines Erachtens auch nicht, weil ein Erpresser nach erfolgreicher Erpressung ohne Übergang sowieso zum Fertigmachen übergeht.

Ich frage mich auch gerade, warum die Aliens überhaupt erpresst haben, sie hätten mit der Invasion, der Vernichtung, etc doch gleich anfangen können (ohne große Vorrede). Was hat sie da aufgehalten? (ich habs nur auf youtube (hust) gesehen, sorry). Dann hätten sie ihre Drogenplantage gleich gehabt - ohne großes Rumgerede...

Und wenn der Erpressung nachgegeben wurde, bleibt immer noch das Problem, dass die Aliens wiederkommen - und dass es dann kein Prekariat mehr gibt, das man ihnen zum Fraß vorwerfen kann.

Also: Keiner Erpressung nachgeben. Es bringt wirklich nichts.

Wie dieser Konflikt innerhalb der Serie aufgebaut wurde, das war schon großes Tennis. Da stimme ich michael who völlig zu.

EDIT: Goettrik war schneller - Danke Goetrik (aber das mit dem 3. Reich ist schon starker Tobak - Bei der Selektion war ich noch gar nicht... ansonsten stimme ich Dir zu.)

This post has been edited 2 times, last edit by "Inazea" (Jul 28th 2009, 11:22pm)

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

16

Tuesday, July 28th 2009, 11:17pm

Die Erpressung war wohl nötig, weil die 456 selbst die Erde nicht betreten können. Und ihr Teleportationssystem funktioniert offenbar auch nur, wenn sich alle schön brav auf vorher ausgemachte Punkte hinstellen. Eine reine Vernichtungsorgie hätte ihnen wenig lebendige Drogensnacks hinterlassen. :)

• Send private message

17

Tuesday, July 28th 2009, 11:21pm

Quoted

- Außerdem, bitte keine Wenns und Abers in der Diskussion,
Das wenn ist hier durchaus berechtigt, weil es eine Grundlage ist - dass der Virus ALLE Menschen vernichtet (auc die Kinder) ist ja nun nicht eine zwingende gegebenheit..).

Und mich wunder sehr stark, dass nur so wenige die 3.Reichskeule schwingen - bietet sich hier doch wirklich (mal) an.. ;)

R:

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

18

Tuesday, July 28th 2009, 11:29pm

Quoted

- Außerdem, bitte keine Wenns und Abers in der Diskussion,
Das wenn ist hier durchaus berechtigt, weil es eine Grundlage ist - dass der Virus ALLE Menschen vernichtet (auc die Kinder) ist ja nun nicht eine zwingende gegebenheit..).
Also ich habe das in der TV-Folge selbst schon so verstanden, daß es sich schlicht um eine Variante des Grippe-Virus handelt und nicht zwischen Menschen bestimmter Herkunft unterscheidet. Wenn wir die wenns zulassen, könnte man sogar spekulieren, daß die Aliens den Virus gar nicht selbst gezüchtet haben, sondern wahrscheinlich nur per Zufall darauf gestoßen sind und ihn deshalb wahrscheinlich selbst gar nicht manipulieren können und deshalb vermutlich auch gar kein Gegenmittel besitzen.

Das die III. Reichs-Keule hier noch nicht geschwungen wurde, ist logisch, wir sind hier in einem deutschen Forum, wo die Leute mehrheitlich sensibler auf das Thema reagieren als die Briten (gilt sowohl für Anhänger wie Gegner der Nazis). Auf der Insel dagegen zählen die Nazis jedoch als Lieblingsgegner (auch und gerade in DrWho - etwa in Form der Daleks).

• Send private message

19

Tuesday, July 28th 2009, 11:32pm

Also ich habe das in der TV-Folge selbst schon so verstanden, daß es sich schlicht um eine Variante des Grippe-Virus handelt und nicht zwischen Menschen bestimmter Herkunft unterscheidet.
Naja das gilt vielleicht für den ersten (wobei ch jetzt ohne nachzusehen sagen würde, dass es da nur um ine Vergleich zur spanisch(?) Grippe ging, von den Ausmaßen her). Hätten sie im Gebäude den selben verwendet hätte man sich sicher den Arsch abgelacht, weil man ja schon seit 1965 das Gegenmittel dafür hat? (Unter den Umständen gebe ich Euch sogar recht - DA hätte ich auch nicht verhandelt).

Und was besagte "Keule" angeht, gibt es auch hier in Deutschland reichlich Leute die sehr schnell damit bei der Hand sind (auch und vor allem, wenn es sich sehr viel weniger anbietet als hier). Wobei man die Situation der Politker in CoE sicher nicht mit dem Standpunkt der Poiliker im dritten Reich vergleiche kann.

R:

Inazea

das Dings

• "Inazea" is female

• Send private message

20

Tuesday, July 28th 2009, 11:42pm

vornehme Zurückhaltung vielleicht?

Ich finde, ein Argument funktioniert entweder oder eben nicht - das geht auch ohne 3.Reich-Argumentation.

Auf das dritte Reich bin ich zuerst auch gar nicht bekommen, bei der Selektion schon (man beachte die Wortwahl), aber ansonsten dachte ich eher an den 11. September und an all die irrwitzigen Szenarien, die dann entwickelt wurden, um ganz aberwitzige Ideen zu begründen.

Einige Juristen vertraten die Meinung, dass es ohne Folter beispielsweise gar nicht mehr geht - begründet wurde dies mit Gedankenspielen wie diesen: Ein Polizist verhört einen vermeintlichen Terroristen, der vielleicht weiß, wo seine Mittterroristen eine Bombe versteckt halten, um ein Attentat zu verüben (das unmittelbar bevorsteht, selbstverständlich). Die hatten alle mehr James-Bond gesehen, als gut für sie war.

Das zielt so auf den Bauch und ist absolut geeignet, alle wuschig zu machen. Aber letztlich ist das alles Blödsinn und bringt einem nur in gefährliche Fahrwasser.

Aber ich schweife ab, wo waren wir - warum kein drittes Reich? Vielleicht, weil bei der Entscheidung der Regierung keine Ideologie im Vordergrund stand? Und was die ansonsten in ihrem Kopf bewegten, weiß ich ja nicht.

Hier kam mir es eher vor, dass alles, was einem wichtig ist, über Bord geworfen wurde aus einer Notlage heraus. Ich halte dies sogar innerhalb der Serie und des Szenarios für falsch (was dann zum tragischen Ende führte - großes Fernsehen). Und im wirklichen Leben sehe ich das auch so. Ich will kein Moralapostel sein, aber ein oder zwei Dinge sollten einem doch buchstäblich heilig sein.