A total of 19 Votes have been submitted.
0%
10%
0%
25%
37%
50% (7)
26%
75% (5)
37%
100% (7)
Date of registration: Apr 16th 2009
Current mood: ![]()
Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

. Na klar, ich würde schon wollen, dass die eigenen Kinder nicht gewählt werden, dennoch könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, andere in den Tod zu schicken, ohne selbst notfalls für die Entscheidung gerade zu stehen. Natürlich ist es einfacher, als Politiker z.B. über einen Krieg zu entscheiden, wenn man nicht selber darunter leiden muss. Und gerade weil ich mit Kindern und Jugendlichen arbeite, die wohl von allen als "least useful" eingestuft würden, wäre ich bei gezielten Kriterien sehr vorsichtig. Genauso bin ich nicht der Meinung, dass durch die Abspaltung von z.B. kriminell auffälligen Kindern unter 14 die Gesellschaft wirklich verbessert wird. Einerseits gibt es Mechanismen in der Gesellschaft, die den Status Quo wieder herstellt (so ist z.B. die Schülerverteilung in den jeweiligen Schulformen nur bedingt von den Leistungen der Schüler abhängig ist, sondern von Veränderungen der Anzahl der Mitglieder der einzelnen Gruppen) andererseits sehe ich ein Problem mit der Anzahl (Ich schätze mal eine Anzahl der "least useful" von etwa 6-7%, zumindestens bei den ganzen Einschränkungen die ihr vorgestellt habt
). Außerdem gibt es in den USA doch durch die Todesstrafe ein langandauerndes Experiment, was passiert, wenn man bestimmte Menschen durch Tod aus der Gesellschaft nimmt. Es ist jetzt das sicherste Land der Welt

a) Hat niemand von "nur Kindern unter 14" geredet? Ich persönlich setze Kinder bis zu 18 Jahre fest. Was genau da als Vorgabe galt ist ja nie gesagt worden.kriminell auffälligen Kindern unter 14
Was mit Sicherheit nichts damit zu tun hat, WIE man sie von der Straße holt, sondenr WIEVIELE man von der Straße holt... Ob man sie jetzt wegsperrt oder umbringt - macht für die "da draussen" keine Unterschied. Es ging bei den 10% ja nicht um "ein abschreckendes Exempel " (Da würde ich Dir als generelleer Gegner der Todesstrafe vollkommen Recht geben). Und da dieAußerdem gibt es in den USA doch durch die Todesstrafe ein langandauerndes Experiment, was passiert, wenn man bestimmte Menschen durch Tod aus der Gesellschaft nimmt. Es ist jetzt das sicherste Land der Welt![]()
Also da geb ich Dir recht - wenn meine Kinder zur obengenannten Gruppe gehören würden, würde ich die da auch nicht generell ausklammern können/wollen - also in dem Fall GENAUSO für meine Entscheidung gerade stehen.
Quoted
dennoch könnte ich es nicht mit mir vereinbaren, andere in den Tod zu schicken, ohne selbst notfalls für die Entscheidung gerade zu stehen
Moin,
a) Hat niemand von "nur Kindern unter 14" geredet? Ich persönlich setze Kinder bis zu 18 Jahre fest. Was genau da als Vorgabe galt ist ja nie gesagt worden.
Und
b) ist das ziel ja nicht "wir machen eine bessere Welt durch unsere Entscheidung", sondern "wir entscheiden so, dass es die trifft, um die es dem Auswähler am wengisten "leid tut".

Quoted
Und mir persönlich tut es um den Jungen der mit 14 schon seine Lehrerein mit dem Messer verletzt, ungebildet und kein Schulgänger ist, zwei Sechsjährige zum Oralverkehr gezwungen hat, vierzehn Rentner
verprügelt und ihnen die Brieftasch geklaut hat, mit seiner "Gang" diverse andere Kinde rabgezockt, beleidigt und verletzt hat SEHR SEHR SEHR viel weniger leid als um den Jungen, der all sowas noch nicht getan hat(egal aus welchem Hause er komt), sich im Rahmen seiner Möglichkeiten um bildung, Ausbildung, etc. bemüht, Leuten Hilft, statt ihnen zu schaden, etc.
. Aber mal logisch, wenn man nur noch einige Plätze bis zu den 10% zu füllen hätte, was wiegt denn schwerer: Vergewaltigung, Todschlag, Diebstahl... . Zählt man Kinder nach Anzahl der Delikte dazu oder bewertet man nach Schwere? Wie bestimmt man den Rahmen der Möglichkeiten? Wie weit kann man mit Guten Taten schlechte wieder aufheben? Wie werden gute Verhaltensweisen gemessen? Nenene, das ist mir alles zu wage und zu sehr bestimmt von persönlichen, emotionalen Ursachen und der Feigheit, bei eigenen Entscheidungen notfalls gerade zu stehen. Es lässt sich schnell entscheiden, wenn man selber nicht betroffen ist.
Quoted
Das mit der "besseren Welt" wäre nur ein "Bonus" - Denn leider ist der zug mit 12-14 schon zu oft "abgefahren. (Und da rede ich jetzt nur auzs "zweiter Hand" - da meine Pflegeschwester seit 15 Jahren in Einrichtungen sich genau um solche Kinder bemühmt. Sie tut es gerne, würde sie ach um nichts in der Welt zu den 10% packen - aber dass es relativ aussichtlos ist, ist ihr durchaus bewusst...)
. Hier ist die Frage, worauf diese "Aussichtslosigkeit" beruht, wie sind also überhaupt die Wiedereingliederungschancen, wenn man einen Haufen Dreck am Stecken hat. Es ist keine Aufgabe von einzelnen Pädagogen, sondern auch eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft.
Quoted
Was mit Sicherheit nichts damit zu tun hat, WIE man sie von der Straße holt, sondenr WIEVIELE man von der Straße holt... Ob man sie jetzt wegsperrt oder umbringt - macht für die "da draussen" keine Unterschied. Es ging bei den 10% ja nicht um "ein abschreckendes Exempel " (Da würde ich Dir als generelleer Gegner der Todesstrafe vollkommen Recht geben). Und da die
Todesstrafe ja nur alternativ zu sehr lagen Haftstrafen verhangen wird, ist das "Experiment" was Du da siehst, für den Zweck den Du hier anführst, relativ nichtssagend.
R:

ja natürlich, als Resultat... und ich denke genau das wäre, es je nach Auswahlb) Im Cast wurde dieser Zusammenhang angesprochen
ein wenig dubios finde. Möchtest Du damit sagen, dass wenn ich aus einer x-belieben Hauptschulklasse, diue Schüler entferne, die schon (mehrere) schwere Straftaten begangen habe, und die
Quoted
Einerseits gibt es Mechanismen in der Gesellschaft, die den Status Quo wieder herstellt (
Doch weil es mit sehr leid tut jemand zu opfern, der nach logischen Gesichtspunkten eigentlich nicht geopfert werden müsste/sollte. Nur um jemanden zu retten bei dem es nicht so ist.Leid oder nicht Leid tun hat in einer Diskussion, die vorgibt, logisch zu sein, kein Platz
Hast Du nicht oben noch gesagt, dass es so schon nicht für die 10 % reichen würde?Aber mal logisch, wenn man nur noch einige Plätze bis zu den 10% zu füllen hätte
Da gibt es sicher nichts "allgemein gültiges". Aber ich denke MehrfachSchwersttäter stände sicher ganz weit oben. Wobei -ich persönlich, und damit meine ich GANZ persönlich- finde, dass körperliche Angriffe gegen Personen (allenvorran Vergewaltigungen) am stärksten wiegen. (Und bin sehr gespannt, wer da jetzt "öffentlich" anderer Meinung ist...)was wiegt denn schwerer: Vergewaltigung, Todschlag, Diebstahl... .
Gar nicht? Nur weil der kleien Gangster mal einer Oma über die Staße geholfen hat, wiegt das doch den Rest nicht auf, den er ausgefressen hat?Wie weit kann man mit Guten Taten schlechte wieder aufheben?
Keine Ahnung - hat aber auch niemand von uns verlangt. Denn was sich sehr wohl messen lässt, sind schlechte, schädliche Verhaltensweisen - und um die ging es... (und jetzt fang nicht an "JA aber wennALLE BÖSEN nicht reichen um die 10% zu füllen - was dann?Wie werden gute Verhaltensweisen gemessen?
.Wie ich oben noch hinzufügte, hat das nichts mit Feigheit zu tun - sollte mein bester Freund, meine Kinder, mein Bruder zu Gruppen gehören, die wir im Cast als 10% "genommen" hätten, hätte ich das auch kein Stück anders gemacht.nd der Feigheit, bei eigenen Entscheidungen notfalls gerade zu stehen
Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden, oder ich habe nicht weit genug ausgeholt. Ich sprach hier nicht von den jugendlichen, die man in jahrelanger (im übrigen teuerer) pädagogischer Arbeit "wieder hinbekommen hat" und die dann keinen Job finden, weil sie mal ihre kleine Schwester angezündet haben und der böse Arbeitgeber niemanden mit vorstrafen einstellt. Sonder ich redete von denen, bei denen man auch nach Jahren der (ja, SEHR teuren) pädagogischen Arbeit noch immer sieht, dass man ihn keine drei Wochen in ein eignes Leben entlassen kann, OHNE dass er in ein paar Monaten wieder da ist, weil er die kleine Jenny auf dem Spielplatz bedrängt hat... DAS ist keine gesellschaftliche Aufgabe.ier ist die Frage, worauf diese "Aussichtslosigkeit" beruht, wie sind also überhaupt die Wiedereingliederungschancen, wenn man einen Haufen Dreck am Stecken hat. Es ist keine Aufgabe von einzelnen Pädagogen, sondern auch eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft.
Ja darum geht es. Und bei der Abschottung ist es ganz egal ob Tod oder Knast. Aber es gibt eine solche Abschottung nicht - nirgenwo. Frage mich ernsthaft wie Du auf die Idee kommst, das wäre in den USA der Fall.geht doch darum, ob die dauerhafte Abschottung einer Gesellschaft von bestimmten Mitgliedern (hier durch den Tod) positive Auswirkungen auf diese Gesellschaft hat. Ist eine Gesellschaft, in der bestimmte Personen besonders effizient und langandauernd ferngehalten werden, wirklich besser?
ja natürlich, als Resultat... und ich denke genau das wäre, es je nach Auswahl
Ich muss nämlich sagen, dass ich dein oben genanntes Beispielein wenig dubios finde. Möchtest Du damit sagen, dass wenn ich aus einer x-belieben Hauptschulklasse, diue Schüler entferne, die schon (mehrere) schwere Straftaten begangen habe, und die
Quoted
Einerseits gibt es Mechanismen in der Gesellschaft, die den Status Quo wieder herstellt (
vielleicht regelmäßig Ihre Lehrer bedrohen, die "braveren" Kinder einfach "nachrücken" und ihre Stelle einnehmen, weil die Stelle jetzt vakant ist?
Quoted
Doch weil es mit sehr leid tut jemand zu opfern, der nach logischen Gesichtspunkten eigentlich nicht geopfert werden müsste/sollte. Nur um jemanden zu retten bei dem es nicht so ist.
Quoted
Hast Du nicht oben noch gesagt, dass es so schon nicht für die 10 % reichen würde?
Quoted
Da gibt es sicher nichts "allgemein gültiges". Aber ich denke MehrfachSchwersttäter stände sicher ganz weit oben. Wobei -ich persönlich, und damit meine ich GANZ persönlich- finde, dass körperliche Angriffe gegen Personen (allenvorran Vergewaltigungen) am stärksten wiegen. (Und bin sehr gespannt, wer da jetzt "öffentlich" anderer Meinung ist...)
.
Quoted
Gar nicht? Nur weil der kleien Gangster mal einer Oma über die Staße geholfen hat, wiegt das doch den Rest nicht auf, den er ausgefressen hat?
Quoted
Keine Ahnung - hat aber auch niemand von uns verlangt. Denn was sich sehr wohl messen lässt, sind schlechte, schädliche Verhaltensweisen - und um die ging es... (und jetzt fang nicht an "JA aber wennALLE BÖSEN nicht reichen um die 10% zu füllen - was dann?.
Quoted
Wie ich oben noch hinzufügte, hat das nichts mit Feigheit zu tun - sollte mein bester Freund, meine Kinder, mein Bruder zu Gruppen gehören, die wir im Cast als 10% "genommen" hätten, hätte ich das auch kein Stück anders gemacht.
Und ich persönlich finde es, für jemanden der gerade fast in der Familienplanung steht, sehr bedenktlich, seine höchstwahrscheinlich "gesetzestreuen", fleissigen, gebildeten, ehrlich Kinder mit Kinder auf eine Stufe zu stellen, die einen selbst (oder seine Kinder) vermutlich ohne mit der Wimper zu zucken über den Haufen stechen, abzocken, ausrauben oder vergewaltigen würden. Mit Sicherheit ein Freudenschrei für die pädagogische Gemeinde - aber ich finde es ein wenig daneben.
. Dennoch geht es hier um meine ethische Grundhaltung und mein Weltbild, was mich als Person ausmacht. Wenn ich eine Entscheidung über Leben und Tod fälle, wissentlich mit so gelegten Kriterien, dass meinen Kindern nichts geschieht, könnte ich nicht mehr mit mir ins Reine kommen. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich dennoch froh wäre, wenn meinen Kindern nichts passiert. Es schlagen so zwei Herzen in meiner Brust, wobei eines länger mehr Schmerzen würde.
Quoted
Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden, oder ich habe nicht weit genug ausgeholt. Ich sprach hier nicht von den jugendlichen, die man in jahrelanger (im übrigen teuerer) pädagogischer Arbeit "wieder hinbekommen hat" und die dann keinen Job finden, weil sie mal ihre kleine Schwester angezündet haben und der böse Arbeitgeber niemanden mit vorstrafen einstellt. Sonder ich redete von denen, bei denen man auch nach Jahren der (ja, SEHR teuren) pädagogischen Arbeit noch immer sieht, dass man ihn keine drei Wochen in ein eignes Leben entlassen kann, OHNE dass er in ein paar Monaten wieder da ist, weil er die kleine Jenny auf dem Spielplatz bedrängt hat... DAS ist keine gesellschaftliche Aufgabe.
Mal davon ab wäre das dann ein weiteres Kriterium. (was jetzt nicht heisst, dass es notwendigerweise MEIN Kriterium ist) - wieso soll man Unmengen an Zeit, Geld und Energie reinstecken, für die (nichtmal so große) CHANCE aus solchen Jugendlichen welche zu machen, die so sind wie der Großteil es "einfach so" ist? Gesellschaftliche Verpflichtung? Weil eine handvollleute versagt hat, muss die ganze Gesellschaft dafür gerade stehen, den mißratene Nachwuchs wieder auf "lebensfähig" zu trimmen, egal um welchen Preis?
Quoted
Ja darum geht es. Und bei der Abschottung ist es ganz egal ob Tod oder Knast. Aber es gibt eine solche Abschottung nicht - nirgenwo. Frage mich ernsthaft wie Du auf die Idee kommst, das wäre in den USA der Fall.
R:

(dafür haben wir ja die Stammtische).Ah ok, ja das sehen ich genauso - und darum ist das System nach Schulen zu gehen sicher nicht das sinnvollste (hat ja auch niemand behauptet), auch weiss ich nicht mehr genau wie das mit dem notenschnittlistending in England fun ktionierte.Wenn also immer mehr Schüler nicht auf die Hauptschule gehen, kommen immer mehr Schüler neu dazu, die vorher auf die Förderschule geschickt worden wären.
hmm sagen wir aufgrund der Logik würde ich mich FÜR diesen Jungen entscheiden - die Emotionalität setzt bei mir in dem Moment ein, wo sich jemand gegen Logik und somit den Jungen entscheidet.Das ist es aber nicht nur aufgrund von Logik, sondern auch aufgrund von Emotionalität entschieden
Oh, dann wäre das ja fast ein Konsenz?Ich glaube, da kannst du lange auf andere öffentliche Meinungen fragen.
Also ganz ehrlich - an solche Leute hab ich (ich weiss nicht wie das bei KOlja war) erstmalgar nicht gedacht. Wenn jemand rehabilitiert ist, ist er rehabilitiert.Wenn sich ein ehemaliger Intensivtäter bessern möchte, was müsste man da machen, bis er nicht mehr zu den 10% gehören würde?
Sehe ich nicht so - wie die letzten paar Jahre zeigen, ist es durchaus so, dass ein Geschäftmann, der "böse" handelt auch sehr schnell geselschaftlich schädlich handelt.Wenn also ein Kind irgendwann ein arschiger Geschäftsmann wird, handelt er zwar "böse", ist aber ist gesellschaftlich "useful".
Auch wenns die "richtige" Entscheidung wäre? Ums mal in einem "Gedankenspiel" auf die Spitze zu treiben - Deine Drei Kinder - gesund, gebildet, "lieb" und drei Kinder, kriminell, verzogen, "böse, unheilbar krank. Drei müssen Sterben - würde Du da dann auch "losen"?wissentlich mit so gelegten Kriterien, dass meinen Kindern nichts geschieht, könnte ich nicht mehr mit mir ins Reine kommen
Also entschudligung, dass ist ja wohl in der heutigen Zeit ein sehr scheinheiliges Argument... Ich hab ausgebildete Akademiker (auch mit 25 Jahren Berufserfahrung) schlechere jobs machen sehen,Wie soll ich einem Schüler beibringen, sich ordentlich zu verhalten, wenn die Arbeitsagentur bei einem Treffen für ihn nur Kartonfalter anbieten kann.
Mit Elternhaus und Brüdern meinte ich im Post weiter oben die Leute die "Mist" bauen (das ist in dem Fall ja nicht die Geselschaft an sich, sondern die Familie). Die Medien sind ja nun für alle Menschen gleich,e soll ich Kindern bei der Entwicklung der eigenen Sexualität sinnvoll helfen, wenn im Elternhaus, beim großen Bruder, in den verfügbaren Medien
Da hast du vollkommen recht.Wie kann man sich besser von jemanden abschotten als durch den Tod?
Ja offensichtlich - denn Du führtest Amerika als ein Land an wo man sich ja von alle n"bösen" abgeschottet hätte. Un das ist nicht korrekt. Wenn es so wäre, WÄRE es eines der sichersten Länder der Welt.Verstehe ich dich jetzt falsch?
Date of registration: Jul 21st 2005
Occupation: Student
Lieblingscharakter: Der 4. Doctor
....
( diese Handlung ist Pflicht )
. Ihr scheint mir da eine radikale und veraltete Version eines Utilitarismus zu vertreten, da Ihr die Präferenzen / die Wünsche und vieles andere nicht als Güter mit einrechnet! Warum? Wenn ihr beide nicht begründen können solltet, warum ihr die Behinderten und Kranken da ausnehmt, dann mogelt ihr bzw. habt ihr kein ethisch begründbares Urteil gefällt. ( Wenn dann brauch ihr ein Kriterium, um diese auszusondern.
?
.
This post has been edited 8 times, last edit by "witchking" (Aug 17th 2009, 4:07pm)
Hmm vielleicht ist es auch nur ein formulierungsfehler (hier hoffe ich erneut auf dein Fachwissen) - ich denke was hier als richtig bezeichnet wird, kann man durchaus als "moralisch am vertretbarsten" bezeichenen und dasHörer die Auffassung, dass es zwar moralisch schlecht wäre, die besagten 10% Kinder auszuliefern, aber es trotzdem richtig sei dies zu tun
Echt? Also ich hab michdas auch gefragt - hast du da mal nachgesehen, was die Zahlen angeht? Wieviel % sind denn das "genau"? - hatte mit deutlich über 1 % gerechnet.Wenn ihr ( stellvertretend für die Regierung ) nur die kriminellen aussondern würdet kämen vielleicht 1% zustande.
Ich glaube auch hier sollte man sich nicht unbedigt an den Worten der Serie festhalten. "nutzlos" ist sicher schwerer zu eruieren als "schädlich" - und da wären dann die Kriminellen mit sicherheitEine Bewertung und Aussonderung solcher nutzloser Kinder ist problematisch. Allein schon die Bewertung. Nach welchen Regeln geht ihr da genau vor?
Oh, Oh, Oh, lass das niemand mit einer Behinderung hören. Ich hatte es im Cast schon gesagt und wiederhole das auch hier nochmal. Wie auch oben erwähnt, geht es nicht drum, "Nutzlosigkeit" aus der Welt zu entfernen (gezwungner Maßen, wohl gemekrt), sondern um Leute, die sich absichtlich, wissentlich so verhalten, dass sie der Gesselschaft schaden zufügen. Ich glaub ich nannte das, "im Rahmen seiner Möglichkeiten, das tun was man kann - ohne jemandem zu schaden". Und da ich noch keine Behinderten getroffen habe, der "absichtlich" behindert ist, und mit dieser Absichtlichkeit jemandem schadet, nehme ich sie aus. Ebenso die Kranken. Ausnahme sicher auch hier (wobei das dann scho nwieder = Kriminell wäre), sind so Leute die sich mal eben nen Bein abhacken, um die Prämie der Versicherung und ne Sozialrente zu kassieren (klingt komisch - gibts aber).Ihr sagt natürlich, ihr würdet keine behinderten Kinder da mit einrechnen. Aber wie kommt ihr darauf? Die bringen doch keinen Nutzen![]()
Oh, da hätte ich dann aber bitte eine, im Rahmen Deines vorherigen Postings erläuterte, Begründung, so Du die Zeit findest.Eine Aussondereung der sozial schwachen steht wohl außer Frage.
Welch abstruse IdeeKleine Frage am rande: würdet ihr auch langzeitstudenten aussondern, wenn die Aliens demnächst Studenten verlangen?
Ich glaube das wollt ihr nicht.
Aber gut. Dadurch dass Du natürlich den Kreis sehr viel Kleiner machst als "Geselschaft ansich" wird es natürlich auch sehr viel schwieriger Auswahlkritierien zu finden ("Wähle 10% der einbeinigen Metzgerinnen"...).Date of registration: Aug 11th 2009
Occupation: Schüler
Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes
...Date of registration: Jun 28th 2006
Occupation: Mathematiker
Lieblingscharakter: Der 1. Doctor
)
This post has been edited 1 times, last edit by "rygel" (Aug 17th 2009, 4:31pm)
Date of registration: Jul 21st 2005
Occupation: Student
Lieblingscharakter: Der 4. Doctor
Zitat von »witchking«
Ihr sagt natürlich, ihr würdet keine behinderten Kinder da mit einrechnen. Aber wie kommt ihr darauf? Die bringen doch keinen Nutzen
Oh, Oh, Oh, lass das niemand mit einer Behinderung hören. Ich hatte es im Cast schon gesagt und wiederhole das auch hier nochmal. Wie auch oben erwähnt, geht es nicht drum, "Nutzlosigkeit" aus der Welt zu entfernen (gezwungner Maßen, wohl gemekrt), sondern um Leute, die sich absichtlich, wissentlich so verhalten, dass sie der Gesselschaft schaden zufügen. Ich glaub ich nannte das, "im Rahmen seiner Möglichkeiten, das tun was man kann - ohne jemandem zu schaden". Und da ich noch keine Behinderten getroffen habe, der "absichtlich" behindert ist, und mit dieser Absichtlichkeit jemandem schadet, nehme ich sie aus. Ebenso die Kranken. Ausnahme sicher auch hier (wobei das dann scho nwieder = Kriminell wäre), sind so Leute die sich mal eben nen Bein abhacken, um die Prämie der Versicherung und ne Sozialrente zu kassieren (klingt komisch - gibts aber).
Da die sozial schwachen nicht mit den "vorsätzlich Schädlichen" identisch sind, stoßen wir uns an dem Punkt anscheinend gar nicht.
Quoted
Oh, da hätte ich dann aber bitte eine, im Rahmen Deines vorherigen Postings erläuterte, Begründung, so Du die Zeit findest.
Quoted
Dass jeder seine jeweiligen Kinder NICHT opfern will ist klar und menschlich, schlimm wenn dies nicht so wäre. Da macht Egoismus ( etwas weiter gefasst als bloß direkt auf sich selbst ) aber noch lange nicht zu einem moralischen Prinzip. Und wenn du rygel sagst "Schluss mit Prinzipien" dann finde ich das absurd, weil du selbst moraische Regeln formulierst: du sollst nicht in dieser Situation deine Kinder mit in den Loostopf werfen.
Quoted from "rygel"
Eine Zufallsauswahl wäre schlicht und ergreifend lächerlich. Zwar würden sich dann all die wunderbar moralisch glücklich und zufrieden fühlen, die eben solch einen Zufallsmodus bevorzugen, aber nur solange, wie sie tatsächlich nicht selber betroffen sind.
This post has been edited 4 times, last edit by "witchking" (Aug 17th 2009, 4:51pm)

Ah ok, ja das sehen ich genauso - und darum ist das System nach Schulen zu gehen sicher nicht das sinnvollste (hat ja auch niemand behauptet), auch weiss ich nicht mehr genau wie das mit dem notenschnittlistending in England fun ktionierte.
Ich sagte ja - hätte man die nötige Zeit, könnte man sicher ganz anders an die Sache rangehen.
Quoted
hmm sagen wir aufgrund der Logik würde ich mich FÜR diesen Jungen entscheiden - die Emotionalität setzt bei mir in dem Moment ein, wo sich jemand gegen Logik und somit den Jungen entscheidet.

siehe oben, Konsens ist für Luschen
Quoted
Oh, dann wäre das ja fast ein Konsenz?
. Und ja, rein emotional sehe ich Gewaltverbrechen, gerade mit sexuellen und sadistischen Hintergrund als eines der schwerwiegensten Verbrechen.
Quoted
Also ganz ehrlich - an solche Leute hab ich (ich weiss nicht wie das bei KOlja war) erstmalgar nicht gedacht. Wenn jemand rehabilitiert ist, ist er rehabilitiert.
Wenn der kleine Rene im Alter von 10-15 geraubt und gerbanstschaftz macht - dafür gebüst hast nun dabei sit mit 17 seine Abschluss zu machen - wäre ich im traum nicht drauf gekommen, ihn da mit zuzuzählen.
Quoted
Sehe ich nicht so - wie die letzten paar Jahre zeigen, ist es durchaus so, dass ein Geschäftmann, der "böse" handelt auch sehr schnell geselschaftlich schädlich handelt.
Ich denke das ist genau das, war Kolja damit sagen wollte, als er erwähnte, dass sich sowas durch alle Geselschaftsschicten zieht.
Quoted
Auch wenns die "richtige" Entscheidung wäre? Ums mal in einem "Gedankenspiel" auf die Spitze zu treiben - Deine Drei Kinder - gesund, gebildet, "lieb" und drei Kinder, kriminell, verzogen, "böse, unheilbar krank. Drei müssen Sterben - würde Du da dann auch "losen"?
Also entschudligung, dass ist ja wohl in der heutigen Zeit ein sehr scheinheiliges Argument... Ich hab ausgebildete Akademiker (auch mit 25 Jahren Berufserfahrung) schlechere jobs machen sehen,
weil es im Moment nichts andere gibt - und dann verlangst Du, dass jemand der vielleicht nicht viel weiter gekommen ist, als bis zum "Kartonfalterdiplom" eine sehr viel tolleren und besseren Job bekommt , damit man ihm so vermitteln kann, sicher ordentlich zuverhalten? (oder das ein Arbeitgeber nicht qualifiziertes Personal einstellt zu diesem Zweck?)
Heisst im umkehrschluss a) dass sicher auch der arme Akademiker dann verhalten kann wie Sau, oder dass "Kartonfalter" generell nicht die Fähigkeit besitzen ein ordentliches Leben zu führen?
ALso wenn die Medien keine Auswirkungen haben, dann gibt sie ja vollkommen sinnlos soviel Geld aus, um Menschen in eine bestimmte Richtung zu konditionieren. Und wie ich bereits oben beschrieben habe geht es um Passungsproblemen. Jeder Mensch konstruiert Informationen aus Medien in einer bestimmten eigenen Weise und interpretiert sie dann aufgrund von Erfahrungen, etc.... Danach werden Lösungsstrategien aus dem eigenen Reportoire gewählt.
Quoted
Mit Elternhaus und Brüdern meinte ich im Post weiter oben die Leute die "Mist" bauen (das ist in dem Fall ja nicht die Geselschaft an sich, sondern die Familie). Die Medien sind ja nun für alle Menschen gleich,
insofern finde ich das Arguemtn auch eher schwach.. denn auch hier obliegt wieder der Familie die verantwortung... (Erinnert mich irgendwie an das Killerspielargument. "Er ist Amukgelaufen - die Killerspiele sind schuld" - "Er ist ein Verbrecherund Vergewaltiger - Die Medien sind schuld"...)
Quoted
Ja offensichtlich - denn Du führtest Amerika als ein Land an wo man sich ja von alle n"bösen" abgeschottet hätte. Un das ist nicht korrekt. Wenn es so wäre, WÄRE es eines der sichersten Länder der Welt.
Denn genau wie in jedem Land - erwischt man viele nicht - hat nicht die Kapazitäten einzuschreiten oder "lässt nochmal Gnade vor recht ergehen".
Gerade bie Jugendlichen - und ich glaub das erwähnte Kolja im Cast - ist es ja nunmal so, dass man immer und immer und immer wieder ein Auge zudrückt. Wieviele mehrfachschwerststraftäter unter 18 sind denn auf
freiem Fuss, mit "Sozialstunden" und dem 20. "Antiagressionstraining"?
Amerika mag (sicherlich nicht korrekterweise) regoroser mit denen umgehen, die sie fassen - aber wie überall ist da snur ein Bruchteil.
Das meinte ich damit.
r:

This post has been edited 1 times, last edit by "happy" (Aug 17th 2009, 4:54pm)
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es entscheidend war, dass die Produktion bestimmter Hormone noch nicht begonnen hat (weil die 456 nur die "verwerten" konnten) - die Kids also noch nicht in der Pubertät sein dürfen. Und wenn man sich anguckt, welche Kinder auf dem Schulhof betroffen waren - da waren keine 16jährigen dabei - das waren alles jüngere.a) Hat niemand von "nur Kindern unter 14" geredet? Ich persönlich setze Kinder bis zu 18 Jahre fest. Was genau da als Vorgabe galt ist ja nie gesagt worden.
DAs schwirtte auch in meine Kopf rum - aber ich hielt das irgendwie für ne Fantheorie - wen noch wer weiss OB und WO das in der Serie vorkommt - möge man mir bitte nochmal nen Wink geben.Ich meine, mich erinnern zu können, dass es entscheidend war, dass die Produktion bestimmter Hormone noch nicht begonnen hat

gefunden habe ich es hier: http://tardis.wikia.com/wiki/Children_of_Earth:_Day_Four
Quoted
They later wonder why Clem wasn’t taken but speculate that perhaps he was on the verge of puberty and so not wanted by the 456
This post has been edited 2 times, last edit by "Satia" (Aug 17th 2009, 5:40pm)
Date of registration: Aug 23rd 2006
Occupation: Bibliothekar
Lieblingscharakter: Der zweite Doctor
Habe ich auch so in Erinnerung.Es war glaube ich auch an anderer Stelle gesagt worden, aber hier wird darauf nochmal zurückgegriffen, dass die Kinder noch nicht in der Pubertät sein dürfen und dass das eventuell der Grund dafür war, dass sie Clement freiwillig zurückgelassen haben.
This post has been edited 1 times, last edit by "Goettrik" (Aug 18th 2009, 6:01pm)
Date of registration: Aug 22nd 2008
Occupation: Megara
Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor