You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, August 25th 2009, 3:21pm

Whocast #133 - Klassisches aus der Konserve

Heute mal wieder eine einfache Wertung nach dem Schulnotensystem

A total of 23 Votes have been submitted.

22%

Sehr gut (5)

57%

Gut (13)

22%

Befriedigend (5)

0%

Ausreichend

0%

Mangehaft

0%

Ungenügend

Im heutigen voraufgezeichneten Podcast besprechen Harald und Raphael die Klassikfolge “Timelash”.

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

2

Tuesday, August 25th 2009, 4:24pm

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber: Ihr ward mir nicht gemein genug. 8)

Wenn es eine Folge gibt, die man in aller Gnadenlosigkeit in der Luft zerfetzen muss, dann wohl "Timelash". Ihr habt zwar dauernd gesagt, dass das Ding furchtbar schlecht ist, aber im Endeffekt hauptsächlich die (wenigen und diskussionswürdigen) "guten" Aspekte hervorgestrichen. Und bitte: 4,5?!?! Ich bin schlichtweg fassungslos... :P

Eric Saward fand ich übrigens auch - nicht nur auf dieser DVD - entsetzlich unsympathisch. Ziemlich billig, sich so an Turner abzuputzen. :thumbdown:

Falls Ihr Euch demnächst wieder über ein klassisches Schundmachwerk hermacht: Spit more venom, boys! ;)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

• Send private message

3

Tuesday, August 25th 2009, 4:29pm

Hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber: Ihr ward mir nicht gemein genug. 8)
Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal lesen würde ;)

Aber bedenke wer bei mir war ;)

:R

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

4

Tuesday, August 25th 2009, 4:37pm

Jetzt machst Du einen auf Saward und versuchst ungerechtfertigterweise, aus Deiner Verantwortung rauszukommen. ;)

Von Harald erwartet man ja, dass er nette Sachen sagt, er kann also quasi nix dafür. Du hättest Deine "Bad Cop"-Qualitäten raushängen lassen müssen, aber nein, Du hast sogar eine noch bessere Wertung als Dein Kollege abgegeben. Schimpf und Schande, kann ich da nur sagen. :P
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

• Send private message

5

Tuesday, August 25th 2009, 4:51pm

-g- Zu meiner Verteidigung muss ich nochmal sagen, dass ich so große Freude mit der DVD hatte, dass das meine Laune so gehoben hat :)

r:

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

6

Tuesday, August 25th 2009, 9:12pm

"bastel ein Icon mit der Antwort"??? Du Bösewicht. :P Dafür kriegst du das jetzt nicht mal als Email sondern nur als popligen Post:

Also bisher hab ich Robert Hardy leider noch nicht in Doctor Who gesehen, geschweige denn drei Jahre in Folge ;). Aber der Mann hat sich ja noch nicht zurückgezogen, also besteht noch Hoffnung. Vielleicht kann er ja Matt Smiths nächster motzender Quasi-Companion werden. Ich fänd's gut. :D

eeeh, und nein Pennant Roberts sagt mir gar nichts, dabei fällt mir das beim DVD schauen schon auf, wenn sich da Regisseure wiederholen, vor allem welche, die ich von Doctor Who kenne (z.B. Peter Grimwade und Peter Moffat haben viel für All Creatures gemacht. Und Johnny Byrne war übrigens der Mensch der hauptsächlich für die Adaption der Bücher für die Serie verantwortlich war. Hach, die BBC ist doch ein kleines Dorf ...). Ne schnelle Suche bei Wiki ergibt, dass er aber auch bei "Warriors of the Deep" Regie geführt hat, sowie bei einigen Folgen von Blake's 7. Wahrscheinlich kennt Harald ihn da her.

Ansonsten bin ich da ganz der Meinung von michael who: ne glatte 4 ist viiiieeel zu nett. Schäm dich, Raphael, dass du netter warst als Harald. :D

Der Cast war allerdings schön unterhaltsam. Danke dafür ^^
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

Date of registration: Jul 21st 2005

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 4. Doctor

• Send private message

7

Tuesday, August 25th 2009, 9:28pm

Jo, also ich fand Timelash zwar ganz schön misraten, es hatte aber schon einige helle Momente. Wie die lustige Spielerei mit diesem Zeitkristallprojektor-Dings. Die Kulissen waren zum Teil über die Maßen schlecht, ja. Insbesondere das namensgebende Timelash war schlimm, finde ich.

Eine 4/10 hätte ich dem jetzt nicht gegeben, beziehe mich dabei aber ebenfalls wie Hald nicht auf die DVD, die laut dir Raphael ja doch recht positiv sein soll. Aber die 3/10 für die Episode an sich, da stimme ich Dir zu.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

8

Tuesday, August 25th 2009, 11:28pm

Da ich die Folge, um die es hier geht, mal wieder noch nicht gesehen habe (bald), kann ich zu der Berechtigung oder Nichtberechtigung der Anschuldigungen wenig sagen, The Twin Dilemma empfand ich aber eindeutig nicht als "ultraschlecht", besonders im Vergleich zum Rest ihrer Season steht sie noch ziemlich gut und logisch nachvollziehbar da (Warriors of the Deep und Ressurection of the Daleks waren da schon sehr deutlich unter Erwartungswert und Frontios nicht viel drüber), wenn auch vielleicht mit ein paar Längen und unnötigen Handlungsschleifen. Aber das spielt hier ja keine Rolle, wenn es in den Colin-Baker-Jahren und unter McCoy nicht schlimmer als das wird, brauche ich vor wirklichen Enttäuschungen ja absolut keine Angst mehr zu haben :D Also zickt nicht so rum und besprecht das gute Stück halt auch mal wenn sich das anbietet ;)

Der Cast hat übrigens diesmal eine vorbildliche Spieldauer aufzuweisen gehabt :D Allerdings vermisste man dann doch um des Spannungsmomentes wegen ein wenig die Infos und Leserbriefe. Ja, ich schäme mich ein wenig, das jetzt geschrieben zu haben :p Aber ich muss wohl mit dieser Schande leben...
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

Johnny

Unregistered

9

Wednesday, August 26th 2009, 4:26pm

Also bisher hab ich Robert Hardy leider noch nicht in Doctor Who gesehen, geschweige denn drei Jahre in Folge ;). Aber der Mann hat sich ja noch nicht zurückgezogen, also besteht noch Hoffnung. Vielleicht kann er ja Matt Smiths nächster motzender Quasi-Companion werden. Ich fänd's gut. :D

Ich auch, aber noch lieber wär' mir ein All Creatures Great And Small Film, von einer achten Series ganz zu schweigen. :)

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

10

Wednesday, August 26th 2009, 5:27pm

Grosser Trivia-Patzer der Woche (ihr könnt nicht ohne, oder? ;) ): "Timelash" steht NICHT zwischen "Two Doctors" und "Varos", sondern "Two Doctors" und "Revelation of the Daleks"! Tsstsstss... Zwei Dekaden Fan und dann sowas. Oder ist mein Who-Asperger's einfach nur stärker ausgeprägt als eurer? ;)

Wie seid ihr übrigens eigentlich ausgerechnet auf "Timelash" für die nächste Review gekommen? Zieht ihr eigentlich immer noch Lose?

• Send private message

11

Wednesday, August 26th 2009, 5:33pm

Grosser Trivia-Patzer der Woche (ihr könnt nicht ohne, oder? ;) ):
Vielleicht ist das alles Teil eines großen Plans? :))
Aber Du hast natürlich recht - besser macht es die Folge jedoch auch nicht :)
Zieht ihr eigentlich immer noch Lose?
Nein, das war eine Eingebung ;) - ich frag mich nur welche :))

r:

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

12

Wednesday, August 26th 2009, 5:42pm

Nein, das war eine Eingebung ;) - ich frag mich nur welche :)
Die Handpuppe von Timelash hat Dir zugeflüstert: "Bitte, bitte, lieber Raphael. Besprich mit Harald Timelash und seid ganz artig dabei." :D ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

13

Wednesday, August 26th 2009, 5:58pm

Grosser Trivia-Patzer der Woche (ihr könnt nicht ohne, oder? ;) ):
Vielleicht ist das alles Teil eines großen Plans? :))

r:

Das heißt also als nächstes bekommen wir Varos oder Two Doctors als Folgenbesprechung... Ja da bin ich ja mal gespannt. :D (und IMO gehört Two Doctors auch zu den Folgen, die schlechter als Timelash sind. Wie man das jetzt als Highlight bezeichnen will ...)
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

14

Thursday, August 27th 2009, 11:58am

Ein kleiner Tip an Harald (so würde ich es auch machen):
Zusammenfassung vorher aufschreiben, ggf. kürzen und dann vorlesen. :)

Nochmals danke an die Boys. So spare ich mir das Geld für Timelash und wandert in die Kategorie "Doctor Who Folgen, die ich mir erst ganz am Schluss ansehen werde". ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

H-Man

Erdling

• "H-Man" is male

Date of registration: Sep 10th 2006

• Send private message

15

Thursday, August 27th 2009, 1:12pm

Ein kleiner Tip an Harald (so würde ich es auch machen):
Zusammenfassung vorher aufschreiben, ggf. kürzen und dann vorlesen. :)

Im Torchwood-Marathon hab ich mir die Zusammenfassungen in Stichworten vorstrukturiert. Hat zumindest etwas besser geklappt. Vorlesen ist dann okay, wenn der Zuhörer es nicht merkt.

Tyce

Ponies are cool

• "Tyce" is female

Date of registration: Apr 28th 2008

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Der Brigadier

• Send private message

16

Thursday, August 27th 2009, 8:26pm

Vielen Dank für diesen Whocast. Leider ist es schon einige Zeit her, dass ich Timelash gesehen habe, aber soweit es mir noch präsent ist, stimme ich mit eurer Bewertung überein. Besonders das schlicht belanglose, uninspirierte, einfallslose Schlechte kann ich so vollkommen unterschreiben. Und irgendwie erschiene es mir unpassend, das mit Inbrunst zu verreissen, es ist halt alles so „na ja“.

Auch mit deiner Beurteilung von Paul Darrow stimme ich vollkommen überein, Raphael. Okay, ich bin Blake’s 7-Fan und das bedeutet, dass auch dieser Schwachmat einer meiner Helden war, die ich mit großer Inbrunst beliebt habe. Seine Schauspielerei ist für mich der kurioseste Mix aus Genialität und Grottigkeit, die mir jemals unter gekommen ist.( Der auch auf heutige Zuschauer von Blake’s 7 immer noch einen gewissen Eindruck macht.) Und sehr viel mehr noch als bei William Shatner musste ich irgendwann dahin kommen, dass ich ihn einfach so verbrauche, wie er nun mal ist.

Die Droge, an der er zu der Zeit zu sehr geschnüffelt hatte, ist meiner Meinung nach übrigens der Erfolg von Blake’s 7. Denn innerhalb von vier Staffeln hatte er eine Ensemble-Serie zu seiner persönlichen Ein-Mann-Show gemacht und das Vereinigte Königreich war völlig aus dem Häuschen, weil Blake’s 7 ohne Blake ja so viel besser war. :rolleyes: Ein einfacher Vergleich: Doctor Who and the Silurians: Paul Darrow vor Blake’s 7: Relativ normal und nicht weiter auffällig. Kurz nach Blake’s 7: „Ich spiel nur noch wie ich will, so schlecht ich will und keiner kann mich stoppen.“ Damit hatte er schon die letzte Staffel B7 komplett ruiniert und im Gegenteil zu Timelash war das tatsächlich fast nur schlecht. Es ist ohne Worte, wie sehr ich mich schon über schlechte Leistungen seinerseits geärgert habe.

Und vor dem Hintergrund muss ich sagen: Mir hat seine Vorstellung in Timelash auch großenteils Spaß gemacht, besonders in der Szene in der Konfrontation mit dem Doctor „Admit defeat, Doctor“ habe ich mich vor Lachen kaum noch eingekriegt. Und seine Stimme höre ich auch immer wieder gern ( lieber, als dass ich ihn dabei auch noch sehe.). Natürlich ist „Switch off when I’m dead, it’s boring“ auch für PD bezeichnend: „ Ich bin das einzig Gute an dieser Geschichte.“ Und ärgerlicherweise hat er damit auch noch teilweise Recht. :rolleyes:

Colin Baker als Bayban the Butcher in City at the Edge of the World spielt übrigens tatsächlich etwas over the top, allerdings nicht entfernt so sehr wie Paul Darrow hier und, sofern man so einen Stil mag, wirklich sehenswert.

Ich jedenfalls habe durch euren Whocast Lust bekommen, mir die Timelash-DVD zuzulegen und mir die Extras anzuschauen, was ich eigentlich nicht in nächster Zukunft geplant hatte.
In mir ist’s nicht geheuer,
da schläft ein Pfefferstreuer.
Und wenn der mal erwacht,
dann Gute Nacht!

frei nach F.W. Bernstein