You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Thursday, September 24th 2009, 1:14am

Whocast #134 - Viele Dinge & Grillen

Und Du hörst die Grillen...

A total of 25 Votes have been submitted.

4%

...gähnen (1)

8%

...fluchen (2)

32%

...zirpen (8)

16%

...heulen (4)

64%

...lachen (16)

44%

...feiern (11)

Nach einigen Woche Pause geht es mit vielen Dingen weiter. U.a. gibt es diesmal für Euch:

– News
– Der DWM
– Poll
– Gerüchte & Fakten zur 5. Staffel Doctor Who
– Auflösung des Gedichtwettbewerbs
– Einen kurzen Exkurs zur anstehenden Bundestagswahl
– Leserbriefe

Diesmal im Studio: Nicht der Ralph und Kolja

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

Der Korrigator

verstorben

• "Der Korrigator" is male

Date of registration: Dec 31st 2008

Lieblingscharakter: Der Doctor Nr.7

• Send private message

2

Thursday, September 24th 2009, 1:18am

Lieber Raphael,

also war es doch ganz gut, dass ich kurz vorm Schlafengehen noch einmal ins Forum reingeschaut habe... ;)

Mal sehen, ob ich diesmal das erste mal der erste bin, der an der Umfrage teilnimmt. :10:

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

3

Thursday, September 24th 2009, 9:10am

Normalerweise ist es ja immer sehr amüsant, wenn ihr exkursiv werdet, aber bei Eurer diesmaligen Abschweifung zum Thema Linke haben sich mir als Linke-Fan ja schon sämtliche Nackenhaare + die auf meinem Rücken aufgestellt. Dehalb, ohne daß daraus eine politische Diskussion werden soll, die sowieso nur damit endet, daß wir uns alle als Nazis beschimpfen, nur mal fix drei Kommentare von mir dahingeschrieben:

1. "Reichtum für alle"
Muß ich zugegeben, das ist bescheuert und populistisch formuliert, denn was sie eigentlich fordern ist "Armut für Niemanden". Soll heißen, daß die alleinerziehende Mutter mit ihren 10 Kinder und 5 Hunden, die zur Mitte des Monats nur noch Zweifunfzig im Geldbeutel hat und deshalb Jacqueline und Ronny nicht auf das Gymnasium schicken kann - so eine Familie hat ja bestimmt jeder schon mal auf RTL(2) gesehen, daß diese Mutter genug Geld vom Staat bekommt, damit die Kinderchen gut ausgebildet werden und es auch am 31. des Monats noch für ein Eis reicht. Deshalb wird sie aber natürlich nicht gleich so wohlhabend, daß sie Reichensteuer zahlen müßte. Sie ist das eben nur reich an Lebensqualität.

2. die Jüngeren wählen Links, die älteren Job-Haber konservativ
Die jungen Wilden tendieren zwar eher dazu, es besser als die Alten machen zu wollen, und wählen damit Parteien, die den Wandel versprechen, aber das die Bevölkerung von z.B. Thüringen, Saarland oder Brandenburg aus 20-25% Studenten, respektive Arbeitslosen bestehen, muß ich dennoch anzweifeln.

3. die Linken wollen Planwirtschaft
Für Banken ja, die sollen wieder dem Volk dienen, ansonsten aber ein klares Nö ! Was die Linke will, ist eine verschärfte soziale, demokratische Marktwirtschaft. Um das mal auf den Whocast umzumünzen: Eine linke Regierung würde keinenfalls bei Euch klingeln und sagen "Ihr macht ab sofort mindestens 40 Whocasts pro Jahr !". (DAS wäre Planwirtschaft !) Sie würden sich wahrscheinlich einschalten, wenn ihr plötzlich 10€ Downloadgebühr verlangen würdet mit der Begründung "Für die Mehrheit der deutschen Who-Fans ist der Whocast zum Überleben notwendig, weshalb Ihr nicht soviel Geld verlangen dürft !". Und die Linke würde sich garantiert einschalten, wenn z.B. Raphael verkündet "Ich mache jetzt den Cast alleine - Kolja fliegt raus, Harald und sämtliche Gastcaster brauchen sich auch nicht mehr sehen lassen ! Viva Massenentlassung !" Und wenn Ihr plötzlich kein Geld mehr hättet und, weil das Mischpult kaputt gegangen ist, Ihr vom Staat Geld für ein Neues leihen wölltet, würde die Regierung dafür verlangen, in Zukunft einen Teil des Casts thematisch mitzugestalten. Das bleibt ja Beides zur Zeit noch Euren Zuhörern überlassen, und die anderen aufgezählten Fälle werden nie eintreten, weil Ihr ja keine geldgierigen Bösewichter seid, sodaß im Grunde der Whocast das funktionierende Vorzeigemodell für eine Wirtschaft unter der Linksregierung ist. Lafontaine und Gysi würden weinen vor Freude, wüßten sie, daß ihr Utopia in Form des Whocasts schon lange Realität geworden ist... :P

Zum Schluß noch schnell zu etwas völlig Anderem:
Dein Sächsisch klingt wirklich däuschndäschd, Raphael ! :D Wie aber tatsächlich ein 11.Doctor-WhoTheme von mir klingen würde, kann man sich ja seit Neustem auf der whomix-Seite anhören...

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

4

Thursday, September 24th 2009, 9:27am

Sie würden sich wahrscheinlich einschalten, wenn ihr plötzlich 10€ Downloadgebühr verlangen würdet mit der Begründung "Für die Mehrheit der deutschen Who-Fans ist der Whocast zum Überleben notwendig, weshalb Ihr nicht soviel Geld verlangen dürft !"
Und genau dies ist einer meiner größten Kritikpunkte an eher linksorientierten (man könnte auch weltfremden) Politikern: Wenn etwas 10 EUR kostet, dann muß man auch 10 EUR dafür verlangen können. Eine vorgeschriebene Obergrenze führt nur zu Verlusten. Bestes Beispiel ist der inzwischen erzwungene Basistarif der privaten Krankenversicherer. Faktisch kostet er deutlich mehr als die (hauptsächlich von SPD'lern) festgeschriebene Obergrenze (hier weiß ich übrigens tatsächlich wovon ich rede ;) ). Die Folge ist natürlich, daß alle anderen, die damit aber nix zu tun haben, diesen quersubventionieren dürfen. Ist doch immer wieder schön, wie man Geld für etwas abgenommen bekommt, für etwas, daß man selber gar nicht braucht/möchte/haben will/usw... aber so ist das Leben unter "Linken"...

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

• Send private message

5

Thursday, September 24th 2009, 10:18am

Dein Argument ist aber auch recht weltfremd, da Du unterschlägst, daß so ein Kapitalist auch gern mal sagt "Wenn etwas 10 Euro kostet, kann ich doch auch 15 oder 20 Euro verlangen." Fühlst Du Dich nicht über den Ladentisch gezogen, wenn Du kurz vor irgendwelchen Feiertagen oder Ferien tanken willst und rein zufällig da gerade das Benzin ein paar Cent mehr kostet, nur um an dem Tag nach den Feiertagen wieder auf das alte Niveau zurückzufallen ? Oder wenn...was weiß ich, das Stück Butter mehr oder weniger über Nacht gleich mal 40 Cent mehr kostet, hast Du dann tatsächlich das Gefühl, daß dieser Würfel aus herkömmlichen Fettatomen den höheren Preis weiterhin wert ist ? - darum geht es doch, wenn Preise derartig gewinnorientiert eingestellt werden, daß der Konsument zur reinen Melkkuh reduziert wird, aus der nach der Milch gleich noch das Blut mit abgepumpt werden soll. Und da würde ich mir schon ein Organ wünschen, welches dann einschreitet und für einen fairen Umgang zwischen Produzent und Konsument sorgt.
Im übrigen ist (mir) natürlich klar, daß eine Linksregierung in der Praxis in der Richtung maximal ein paar kleine Akzente setzen könnte, aber natürlich nicht den gesamten Markt lebensnotwendiger Produkte regulieren, so wie sie natürlich auch keine Unternehmen durch Preisobergrenzen ruinieren würden, selbst wenn es in Deinem speziellen Beispiel tatsächlich dazu gekommen sein sollte - dazu kann ich in Ermangelung an Auskennerei nichts sagen. Ein Produkt, das tatsächlich nur die Funktion eines Produktes einnimmt, sollte aber auf jeden Fall auch in einem linken Deutschland noch mindestens 10.01 Euro einbringen, wenn es auch 10 Euro wert ist.

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

6

Thursday, September 24th 2009, 10:19am

Zum DWM-Poll:

Äh...Unearthly Child und Carnival of Monsters waren nicht die besten Hartnell/Pertwee-Folgen, das waren The Daleks (37) und Inferno (32).

Und um Euch endgültig den Glauben an die Menschheit zu rauben:

Stolen Earth/Journey´s End war bei den Unter-18-jährigen und den Neufans auf Platz 1, schrecklicherweise direkt vor dem Utopia/Sound of Drums/Last of the Timelords-Dreiteiler. Die beste Classic-Folge in diesem demograpischen Bereich war Genesis of the Daleks, was nicht unbedingt für Eure Nach-Timecrash-zum Peter Davison-Fangörl-Mutier-Theorie spricht. :)

Dafür hab ich mittlerweile begriffen, warum die ganzen verschollenen Folgen wie etwa Evil of the Daleks so gut abschneiden. Gefragt wurde im Poll ja nicht nach den Lieblingsfolgen, sondern es sollte jede Folge mit einer Note zwischen 1 und 10 bewertet werdern. Da leuchtet mir ein, dass die Leute, die sich die Reconstructions schon antun, diese Folgen auch gut benoten, irgendwie müssen sie ihr Tun ja vor sich rechtfertigen. :P Und wer die Folgen nicht kennt, wird sie wohl kaum bewertet haben. The Savages zum Beispiel wurde nur von 2.740 Leuten bewertet.

Das Magazin ist übrigens sehr lesenswert, viele schöne Reviews und Bilder, und noch sehr viele wahnsinnig wichtige und lehrreiche Statistiken. :)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

• Send private message

7

Thursday, September 24th 2009, 10:29am

Guten Tag, ihr doofen Nazis ;)

Damit wir uns wieder gut in die Haare kriegen können, werd ich doch mal ein wenig auf den solusschen Schrieb eingehen :)
das ist bescheuert und populistisch formuliert,
Ja und in Verbindung mit "Reichtum besteuern" als zweites Wahplakat absoluter Müll. Vielmehr sollte meine kleine "Geschichte" in dem Bezug auch erstmal nicht aussagen...
Wobei ich doch sagen muss - wer bei seiner Wahlwerbung nicht mal soweit denkt... ui ui ui ;)

ie zur Mitte des Monats nur noch Zweifunfzig im Geldbeutel hat und deshalb Jacqueline und Ronny nicht auf das Gymnasium schicken kann
Hier bitte ich um Aufklärung. Vielleicht hat sich die Welt in den letzten 10 Jahren zu stark gewandelt, so dass ich mich irre könnte. Aber - ist der Schulbesuch - egal ob Haupt-, Real-, Sonder-, Gesamtschule oder Gymnasium in Deutschland nicht noch immer
kostenfrei? Oder zumindest - Kostengleich? Ist es darum nicht egal, welche dieser Schulformen man besucht? Oder fordert das Gymnasium seit 2002 eine Eintrittsgebühr für jeden Tag den man zur Schule geht?

War "damals" zum glück noch nicht so - so dass es mir - als alleinerzogenem Sohn einer nur 3/4 Tags arbeitenden Mutter sehr wohl möglich war ein Gynsium zu besuchen. Ebenso den t.w. sehr schlecht gestellten Kameraden aus meinem Jahrgang. (und damit meine ich jetzt SEHR schlecht gestellt). Ähnlich ging es meinem Schwesterherz auf der Gesamtschule (auf der sie ihr Abigemacht hat).

Ist das so anders geworden?

Oder ging es Dir bei der Aussage jetzt EXPLIZIT um das EIS am Monatsende? ;)

Sie würden sich wahrscheinlich einschalten, wenn ihr plötzlich 10€ Downloadgebühr verlangen würdet mit der Begründung "Für die Mehrheit der deutschen Who-Fans ist der Whocast zum Überleben notwendig, weshalb Ihr nicht soviel Geld verlangen dürft !"
Und das ist etwas, dass ich überhaupt nicht einsehe... Wenn ich aus eigener Hand etwas aufbaue, auf eigenes Risiko, auf eigene Kosten und aus eigenem Geist herraus. Mit welchem Recht, mischt sich dann (wenn es einmal läuft), der Staat ein und
meint, mir sagen zu können, was ich für mein "Werk" verlangen darf? Ich denke das wäre der Punkt, an dem ich den Laden komplett dicht machen würde. Denn lieber ein Teurer Whocast, als keiner, odeR? :)

wenn z.B. Raphael verkündet "Ich mache jetzt den Cast alleine - Kolja fliegt raus, Harald und sämtliche Gastcaster brauchen sich auch nicht mehr sehen lassen ! Viva Massenentlassung !"
Und und auch hier. Solange der Staat nichts dafür getan hat, dass mein Geschäft so erfolgreich geworden ist - was in der Regel ja nicht der Fall ist. Hat er imho kein Recht sich darin einzumischen, wie und mit wievielen Mitarbeitern ich mein
Geschäft führe. Denn ohne MEIN Geschächft, hätte NIEMAND von den Leuten die bei mir Arbeiten eine Job. Und wenn es wirklich wieder schlechter läuft, habe ich durchaus das Recht auch Leute zu entlassen, die ICH ein gestellt habe und die in dem Fall ohne mich KENE Arbeit gehabt hätten, vor allem wenn es ansonsten mein Geschäft gefährden würde.

Ihr vom Staat Geld für ein Neues leihen wölltet, würde die Regierung dafür verlangen, in Zukunft einen Teil des Casts thematisch mitzugestalten.
Ja, hier stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn sich der Staat, finanziell,etc. stark in einen Betrieb, etc. einbringt, hat er durchaus das Recht (und auch die Pflicht), diesen Mitzugestalten, oder im Sinne "aller" zu kontrollieren.
Aber auch nur in DIESEM Fall. In den anderen Fällen schleift das für mich immer sehr nah an einer "Teilenteignung" vorbei.

Das wäre ein wenig so, als wenn Du Dich von Deiner doofen, dich schlagenden, motzigen Freundin, die dich nur Geld kostet, dich ausnutzt, etc. trennen wollen würdest, aber Vater Staat sagt: "nein, nein ihr müsst jetzt zusammenbleiben und Kinder bekommen, denn die Mehrheit Eurer Familien findet Euch als Paar so gut und wäre traurig, wenn ihr Euch trennt" :)

Lafontaine und Gysi würden weinen vor Freude, wüßten sie, daß ihr Utopia in Form des Whocasts schon lange Realität geworden ist... :P
Und ich würde EBENFALLS heulen, wenn sie das tun würden ;) Aber ich glaube mit Utopia hast Du da ein wahres Wort gesagt :)
Wir kommen im nächsten Cast im Rahmen von "Judgment of Iskaar" nochmal drauf zu sprechen. Denn Dinge wie "it's given freely", was als Podcast vielleicht noch ganz gut klappt (wobei anzumerken ist, dass sehr viele Hörer freely nichts zurückgeben), wird als Geselschaftsform schwierig :)

Dein Sächsisch klingt wirklich däuschndäschd, Raphael ! :D Wie aber tatsächlich ein 11.Doctor-WhoTheme von mir klingen würde, kann man sich ja seit Neustem auf der whomix-Seite anhören...
hmm fand den diesmal nicht so dolle. Ist aber ansosnten der einzige Dialekt, den ich halbwegs nachmachen kann und das auch gerne tu ;)
Dein Thema gefällt mr im übrigen sehr gut, erinnert mich ein wenig an "Milenium".

Lg,

Raphael (p_p)

EDIT:

Quoted

Äh...Unearthly Child und Carnival of Monsters waren nicht die besten Hartnell/Pertwee-Folgen, das waren The Daleks (37) und Inferno (32).
:D Ja recht hast Du, ich hab das DWM gestern bekommen und das auch festgestellt - DAs kommt daovn wenn man sich vorher die Liste aus diversen internetquellenzusammenstückelt... :-|
Aber nun gut, wen nich dran denke gibts nächste Woche eine Korrektur.

Quoted

was nicht unbedingt für Eure Nach-Timecrash-zum Peter Davison-Fangörl-Mutier-Theorie spricht. :)
Es spricht abr auch nicht unbedingt dagegen. Denn Es gibt durhcaus sehr viele "Fangörlies" in einem sehr viel höherne Altersschnitt und vice versa.

Quoted

die sich die Reconstructions schon antun, diese Folgen auch gut benoten, irgendwie müssen sie ihr Tun ja vor sich rechtfertigen.
Das wäre aber ein sehr, sehr irriterender, falscher grund :) - ich fand Nekromanteia auch anstregend, etc. - und würde es niemals gut bewerten ;)

Aber was das DWM angeht, kann ich Dir nur voll zustimmen - einewirklich lesenswerte Ausgabe.

R:

Der Korrigator

verstorben

• "Der Korrigator" is male

Date of registration: Dec 31st 2008

Lieblingscharakter: Der Doctor Nr.7

• Send private message

8

Thursday, September 24th 2009, 10:43am

Lieber Raphael,

nun habe ich doch erst heute Morgen abgestimmt; wollte schließlich alles noch einmal in Ruhe anhören, damit ich nicht zu vorschnell entscheide. ;)

Was die mehr oder weniger "politische" Diskussion angeht, ob nun "spaßig" oder auch nicht, werde ich mich diesmal ganz sicherlich nicht äußern. :02:

Lieber Herr "Solus",

Quoted from "Solus"

Wie aber tatsächlich ein 11.Doctor-WhoTheme von mir klingen würde, kann man sich ja seit Neustem auf der whomix-Seite anhören...

das hat mir übrigens gefallen. :thumbup:

This post has been edited 2 times, last edit by "Der Korrigator" (Sep 24th 2009, 10:54am)

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

9

Thursday, September 24th 2009, 12:11pm

Flirten wie der Siebte Doktor.

Wow das war lang... gut, dass ich mir beim Staubsaugen ein paar Stichpunkte machen konnte ...

Der Poll wurde ja hier im Forum schon ausgiebig diskutiert, dazu habe ich bereits alles gesagt, was es zu sagen gibt. Bin da über einige Platzierungen auch sehr verwundert... (wenn Peter Davison jetzt so viele neue Fangirls hatte, hätte ich ne bessere Platzierung für Planet of Fire und Black Orchid erwartet ... jetzt mal so aus Fangirl Sicht :whistling: ) ... und wo kriegt man das DWM mit seinem Wunschcover her? Ihr kennt doch bestimmt für Deutschland günstige Beszugsadressen? :)

Ach übrigens: Sind das dann jetzte eure neuen Feindbilder, jetzt wo die David Tennant Fangirls langsam aussterben oder migrieren werden? :D

Den Wahlkampfeinschub fand ich ganz nett. Zwar nicht themarelevant (ich weiß gar nicht mal mehr, wie ihr darauf gekommen seid, oh Väter der gelungen Überleitungen, aber gut zu wissen, was ihr so denkt. Mehr Futter, für den Hobby Profiler, yeah! Eh, dazu: Sind Flashmobs nicht immer a-politisch? Von daher sollte das doch auch ne nervige Störung sein, und nichts mit Aussage? D.h. Flashmobs sollen tatsächlich sinnfrei sein?

Der Beste Teil des Casts sind aber eindeutig die Spekulationen über Series 5 (mit dem Kinder Timelord in der KinderTARDIS :) ) und die Gedichteinsendungen.

Zu ersterem nur kurz:
Auf Daleks hab ich keinen Bock, da muss der jeweilige Autor sich schon was ganz tolles einfallen lassen, um mich glücklich zu halten. Auf Sea Devils hab ich aber umso mehr Bock (ebenso auf Ice Warriors. :) ). Selbst mit Myrka. Selbst mit CGI-Myrka. Aber bitte, bitte nicht ohne Karatetritte. Das wäre Sakrileg! :D

Ansonsten bin ich auch dafür, dass Peri von River Song eine Fußmassage bekommt. :thumbup: Wenn ihr schon keine Folgen schreibt, wäre es nicht von übel, wenn ihr öfter die Fanfiction Sektion hier im Forum beglücken würdet, mit solchen Ideen. :D

Eh und mehr "wibbly wobbly, timey wimey" wird unter Garantie kommen, da der Herr Moff doch keinen "sinnhafteren" Technobabble mag. :( Freuen tu ich mich auch nicht darüber, aber so ist das einfach.

eh und habt ihr bei der Sarah Jane Besprechung etwa die Krux hinter Deadline verraten? :ohm: Jetzt brauch ich erstmal ne Flasche Hirnbleiche bevor ich das hören kann. Wo krieg ich jetzt so schnell Hirnbleiche her?

Jetzt zum wichtigen Teil: Die Gedichte! Klasse! :D Ich kann nur die Kreativität aller Einsender bewundern, vor allem des Herrn, der gleich 3 so dolle Dinger eingeschickt hat. Hab mich bekringelt vor lachen. Und auch Ralf/ph (sp?) muss sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, es war zwar simpel und kurz, aber doch sehr niedlich. Zum Lachen :D (nur, das Adric Gedicht ... sind das seine Gedanke vor seinem Ende in Earthshock, oder vor seinem Ende in The Boy that Time Forgot :P ... die Reue könnte ja auch der Spinne gelten... ) *g*

Eh noch was: Ist mir noch nie vorher aufgefallen, aber diesmal hab ich irgendwie, was wie starker Hall von den Mikrophonen klang, gehört. Nicht störend, aber irgendwie auffällig. (?)

Eh ja. Das war glaub ich alles. Da bin ich mal gespannt auf den nächsten Cast ... auch wenn euer einer Satz Beschreibung schon unterhaltsamer war, als das ganze Hörspiel, das ihr damit Beschrieben habt ...

jau, dann flirtet mal weiter, wie der Siebte Doktor! :D
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

10

Thursday, September 24th 2009, 12:26pm

Quoted

und wo kriegt man das DWM mit seinem Wunschcover her?

Also, ich hab´s hier bestellt. Ob das günstig ist oder nicht, weiß ich nicht.
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

• Send private message

11

Thursday, September 24th 2009, 12:29pm

Quoted

und wo kriegt man das DWM mit seinem Wunschcover her?

Also, ich hab´s hier bestellt. Ob das günstig ist oder nicht, weiß ich nicht.

boah die Versandkosten sind ja der Hammer. :ohm: Braucht man da ne Kreditkarte zum zahlen? (und jetzt kann ich mich nicht zwischen den Covern entscheiden ... B oder C? <.<)

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

• Send private message

12

Thursday, September 24th 2009, 12:32pm

Ich hab´s mit Kreditkarte gemacht. Und was ist denn das für eine Frage - B natürlich.

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

• Send private message

13

Thursday, September 24th 2009, 12:35pm

Ne so einfach ist das nicht. Das Eccleston Cover ist auch mighty yum-yum :whistling: . Wenn's nicht so teuer wäre, würde ich beide nehmen ...

• Send private message

14

Thursday, September 24th 2009, 12:47pm

Moin,
Sind das dann jetzte eure neuen Feindbilder, jetzt wo die David Tennant Fangirls langsam aussterben oder migrieren werden? :D
Hmm nein nicht wirklich. Aber wie immer wird Hirnlosigkeit und Idiotie unser Feindbild bleiben. Denn die Frage ist nicht WEN man liebt, sondenr WIE man liebt :)

Sind Flashmobs nicht immer a-politisch?
Generell würde ich das bejahen. Aber in dem Moment wo man einen auf die Beine stellt, um eine politische Kundgebung zu stören, wird daraus imho ebenfalls etwas politisches.
Aber halt in einem sehr contraproductiven Sinne.
wenn ihr öfter die Fanfiction Sektion hier im Forum beglücken würdet, mit solchen Ideen. :D
Hmm - man schenke mir ein Jahr ZEIT, dann lässt sich das gerne ab und an einrichten.

aber so ist das einfach.
Na abwarten - er ist ja auch in anderen Geschichten durchaus ohne diesem geistigen Dünnpfiff ausgekommen. Insofern bin ich NOCH froher Hoffnung.

habt ihr bei der Sarah Jane Besprechung etwa die Krux hinter Deadline verraten? :ohm:
Doch natürlich habe wir das :) - Aber da die Krux von Deadline nach ca. 3 Minuten nach Beginn des Hörspieles offensichtlich ist - kein Problem :)

was wie starker Hall von den Mikrophonen klang,
Gna... ich hörs hier nicht wirklich dolle - aber wenn liegts vermutlich dran, dass mein Lüfer im moment ein wenig laut ist und ich darum nen stärkeren Rauschfilter bneutzen musste - dadurch kling tdas diesmal vielleicht
ein wenig blechener als sonst...

jau, dann flirtet mal weiter, wie der Siebte Doktor! :D
tun wir das nicht immer? :)

R:

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

• Send private message

15

Thursday, September 24th 2009, 1:08pm

Hmm nein nicht wirklich. Aber wie immer wird Hirnlosigkeit und Idiotie unser Feindbild bleiben. Denn die Frage ist nicht WEN man liebt, sondenr WIE man liebt :)

Das ist schön :P Das beruhigt mich gar nicht, aber es ist löblich.

Generell würde ich das bejahen. Aber in dem Moment wo man einen auf die Beine stellt, um eine politische Kundgebung zu stören, wird daraus imho ebenfalls etwas politisches.
Aber halt in einem sehr contraproductiven Sinne.

Okay, ich kann eure Kritik nachvollziehen. Die Idee an sich war einfach ziemlich fragwürdig. Als Internet Meme ganz niedlich, aber sobald man sich dann echt auf den Platz stellt ... naja .... Ich glaube nicht, dass diese Leute, wirklich nachgedacht haben oder politisch verstanden werden wollten, sondern einfach was albernes tun wollten, und das ist ihr Problem.

habt ihr bei der Sarah Jane Besprechung etwa die Krux hinter Deadline verraten? :ohm:
Doch natürlich habe wir das :) - Aber da die Krux von Deadline nach ca. 3 Minuten nach Beginn des Hörspieles offensichtlich ist - kein Problem :)

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, das wäre als die Wahnsinnsüberraschung am Ende vorgesehen gewesen, so a la "Es ist alles nur ein Traum" :P Das stellt mein Vertrauen in Rob Shearman wieder her, dass der sowas nicht tut :D

Gna... ich hörs hier nicht wirklich dolle - aber wenn liegts vermutlich dran, dass mein Lüfer im moment ein wenig laut ist und ich darum nen stärkeren Rauschfilter bneutzen musste - dadurch kling tdas diesmal vielleicht
ein wenig blechener als sonst...

So ein Geräusch ist mir auf jeden Fall noch bei keinem anderen Cast aufgefallen, und ich hör die meist an ruhigen Orten. Jetzt hab ich es auch bemerkt, nachdem ich mit dem Staubsaugen fertig war, natürlich, aber da ist was. Aber wenn das nur temporär ist, ist das ja nicht schlimm, und es scheint ja auch niemand anderer bemerkt zu haben.

tun wir das nicht immer? :)

Manchmal flirtet ihr auch wie Donna ... :ninja:

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

• Send private message

16

Thursday, September 24th 2009, 8:22pm

Aber - ist der Schulbesuch - egal ob Haupt-, Real-, Sonder-, Gesamtschule oder Gymnasium in Deutschland nicht noch immer
kostenfrei? Oder zumindest - Kostengleich? Ist es darum nicht egal, welche dieser Schulformen man besucht? Oder fordert das Gymnasium seit 2002 eine Eintrittsgebühr für jeden Tag den man zur Schule geht?

Nein, aber auch Du solltest, wie ich, schon damals gewisse Kosten gehabt haben. Da will der Englischlehrer, daß man sich ein Heft mit Übungen kauft, die Französischlehrerin auch - und beide fordern auch noch mal einen kleinen Ovolus Kopiergeld, der Mathelehrer hingegen rät zum Kauf eines Tafelwerks und, sehr viel teurer noch, einen Taschenrechner (nur um zwei Jahren später zu sagen "Ihr müsst Euch wieder einen Neuen kaufen, der mehr kann !"), der Deutschlehrer fackelt auch nicht lange und möchte mehrere literarische Werke gekauft und gelesen sehen, und die Kunstlehrerin setzt vorraus, daß jeder Schüler Pinsel, weiße Blätter und Farben (keinen 99Cent-Malkasten, sondern teure Tubenfarben !) besitzt. Dazu fallen noch Spezialkosten an, wenn der Deutschlehrer z.B. einen Theater- oder Kinobesuch plant, oder der Biologielehrer als Jahresarbeit ein Herbarium verlangt und damit vorraussetzt, daß die Schüler mindestens mit dem Bus, aber eher noch dem Auto durch die sprichwörtliche Botanik fahren, denn gerade trockenliebende Pflanzen findet man in der Stadt keine. Dazu kommen noch die laufenden Kosten für Tinte und anderes Schreibzeug, Blätter und Hefter zum Schreiben, Schulranzen, und wenn das Kind in der Schule auch was essen soll, muß das auch finanziert werden (wobei das eventuell auch nicht mehr kostet, als wenn das Kind zu hause essen würde).
Naja, und da das Kind nicht als arme Sau von seinen "Freunden" gehänselt werden soll, sollte am besten auch noch Geld für die Jugendherbergsfahrt und halbwegs ansehnliche, saubere Kleidung da sein. Ich, der damals selbst ein großer Hänselmeister war, kann auf jeden Fall bestätigen, daß Schmuddelkleidung eine riesige Steilvorlage zum Hänseln ist. Was habe ich das eine arme Mädchen in meiner Klasse doch täglich deshalb fertiggemacht...

Jedenfalls ist die Behauptung, daß Schulbildung in Deutschland kostenlos wäre, eher theoretischer Natur. Es geht vielleicht nicht um 1000Euro-Beträge, aber einer Familie, die gar nichts hat, tun eben auch schon 10-20 Euro pro Kind im Monat ziemlich weh. Armut eben.

Quoted

Mit welchem Recht, mischt sich dann (wenn es einmal läuft), der Staat ein und
meint, mir sagen zu können, was ich für mein "Werk" verlangen darf? ... Denn lieber ein Teurer Whocast, als keiner, odeR? :)
Naja, wie gesagt, es geht ja eigentlich auch weniger um Luxusgüter, als mehr um Produkte, die der Bürger konsumieren muß. Und wer solche Produkte herstellt, wie z.B. Brot - jeder isst Brot, dann sollte dem Produzent auch klar sein, daß weil eben jeder Brot isst, er faire Preise verlangen muß. Das ist eine Frage der sozialen Verantwortung. Will er trotzdem in Geld schwimmen, muß er eben noch teures Luxusbrot auf den Markt werfen, mit dem er verwöhnte Reiche abzockt. - eben so ähnlich, wie Ihr Euch mit Fanartikel und Spendensonderaktionen die allgemeine Spendenunwilligkeit ausgleicht. - ich sags doch, ihr macht das aus Links-Sicht alles schon richtig prima.

Quoted

Solange der Staat nichts dafür getan hat, dass mein Geschäft so erfolgreich geworden ist - was in der Regel ja nicht der Fall ist. Hat er imho kein Recht sich darin einzumischen, wie und mit wievielen Mitarbeitern ich mein
Geschäft führe. ... Und wenn es wirklich wieder schlechter läuft, habe ich durchaus das Recht auch Leute zu entlassen, die ICH ein gestellt habe und die in dem Fall ohne mich KENE Arbeit gehabt hätten, vor allem wenn es ansonsten mein Geschäft gefährden würde.

Das ist richtig, aber auch hier geht es wieder um die soziale Verantwortung, die ein Unternehmen übernehmen sollte. Die Linke bezieht sich übrigens in ihrem Wahlprogramm explizit auf Firmen, die einerseits über große Gewinne berichten, im gleichen Atemzug aber Stellenabbau ankündigen. Wenn es einem Unternehmen richtig schlecht geht und es seine Arbeiter einfach nicht mehr finanzieren kann, würde auch eine Linksregierung nicht auf die Erhaltung der Arbeit bestehen, aber wenn ein Unternehmen Arbeiter entlässt, obwohl es eigentlich sogar noch mehr Leute einstellen könnte, schadet es damit dem Staat, und der sollte sich dann auch wehren dürfen. Wirtschaft und Gesellschaft müssen eine Symbiose miteinander eingehen. Bisher leben Teile der Wirtschaft aber eher wie ein Parasit, der die Gesellschaft aussaugt und dann zur Nächsten weiterzieht. Und nur das will die Linke eindämmen.

Quoted

Dein Thema gefällt mr im übrigen sehr gut, erinnert mich ein wenig an "Milenium".

Schön, das es gefällt, auch in Richtung Korrigator. An Millenium hatte ich noch gar nicht gedacht als Vergleich, aber das passt ganz gut, zumal das Titellied ja von Mark Snow stammt, der auch das X-Files-Theme gemacht hat. Und das wiederum klingt ja ein kleines bißchen so, als hätte sich der Komponist vom Who-Theme inspirieren lassen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Solus" (Sep 24th 2009, 8:42pm)

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

Date of registration: Apr 16th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

• Send private message

17

Thursday, September 24th 2009, 8:31pm

Quoted

Hier bitte ich um Aufklärung. Vielleicht hat sich die Welt in den letzten 10 Jahren zu stark gewandelt, so dass ich mich irre könnte. Aber - ist der Schulbesuch - egal ob Haupt-, Real-, Sonder-, Gesamtschule oder Gymnasium in Deutschland nicht noch immer

War "damals" zum glück noch nicht so - so dass es mir - als alleinerzogenem Sohn einer nur 3/4 Tags arbeitenden Mutter sehr wohl möglich war ein Gynsium zu besuchen. Ebenso den t.w. sehr schlecht gestellten Kameraden aus meinem Jahrgang. (und damit meine ich jetzt SEHR schlecht gestellt). Ähnlich ging es meinem Schwesterherz auf der Gesamtschule (auf der sie ihr Abigemacht hat).

Ist das so anders geworden?

Schule ist verdammt teuer geworden, besonders dadurch, dass Schulen viele Kosten immer mehr auf die Eltern verteilen müssen. Gymnasien sind dabei relativ betrachtet etwas teurer, auch wenn ich die Beispielrechnung der bayrischen SPD (insgesamt 1232 Euro bei dem Gymnasium (7. Klasse) zu 982 Euro in der Hauptschule (10. Klasse) im Jahr) in der Höhe und in der Differenz etwas arg übertrieben finde. In der Förderschule ist der Anteil noch wesentlich geringer. Teilweise wird dies von der Arbeitsagentur ausgeglichen, aber halt nur teilweise. Ansonsten sind leider bei jeder Statistik Kinder sozial stärkerer Eltern wesentlich eher im Gymnasium, was aber nicht direkt an den Finanzen hängt, sondern am Schulsystem an sich und leider an den Lehrern. Aber dies ist wieder ein ganz eigenes Feld :)
Ansonsten freue ich mich auf den neuen Cast

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

18

Thursday, September 24th 2009, 8:40pm

Normale Gymnasiasten gehen ein paar Jahre länger zur Schule bis sie ihren Abschluss haben als Hauptschüler.
Wer einen Teenager zuhause durchfüttert, der weiß, dass es durchaus Kosten verursacht, sie zwei oder drei Jahre länger zuhause zu haben, als den durchschnittlichen Hauptschulabsolventen, der in der Regel danach durch die Lehre auch sofort Geld verdient - im Gegensatz zum Abiturienten, der häufig durchs Studium erstmal weiter Kosten verursacht.

• Send private message

19

Thursday, September 24th 2009, 8:55pm

Hallo,
Nein, aber auch Du solltest, wie ich, schon damals gewisse Kosten gehabt haben.
Aber natürlich... wobei Deine Aufzählung klingt, als würden die Hauptschulen nur nackte Schüler beherbergen, die mit ohne tinte und Papier, ohne Kopien oder bücher, mit dem blut aus den abgerissenen Fingernägeln auf der nackten brust schreiben, nur damit die Hauptschule finanzierbar bleibt... Und scheinbar hat sich im Gegensatz zu meiner Schulzeit tatsächlich was geändert. Zum ine wohl die Ansprüche der Lehrer (Tubenmalkasten, Herbarium, eigenes Tafelwerk) und ich denke (und hoffe...), dass man an der Hauptschule ebenfalls mehrere Werke "liest". Wobei es zu meiner Zeit Reklamhefte gab - die kosteten weniger als eine Pakung Zigaretten - und ich denke das wird heute noch immer so sein. Zu meiner Zeit wurden im übrigen von der Schule ("oder sonstwem") zuschüsse gewährt, wenn man sich Dinge wie den Besuch ins Theater, etc. nicht leisten konnte.

Einzig das Problem mit dem Taschenrechner kenne ich . wobei wir "nur" eine kaufen mussten - der war genug.

Das Problem mit dem längeren Verlauf des Gymnaisukms ist natürlich einleuchtend. Ich hab damals im Verlauf der Oberstufe nebenher geabreitet - ist sicher kein finanzieller Vergleich mit einer ausbildung,
aber war doch genug "der Familie" nicht größer zur Last zu fallen...
wie z.B. Brot - jeder isst Brot, dann sollte dem Produzent auch klar sein, daß weil eben jeder Brot isst, er faire Preise verlangen muß.
Ja aber auch da... Wenn ich mein Brot zu teuer mache, dann soll es halt keiner Kkaufen - dann schneid ich mir ins eigene Fleisch (oder seit wann funktioniert das nicht mehr so?. Recht geb ich Dir natürlich bei Preisabsprachen oder Monopolstellungen recht - wobei ich da allerdings nicht auf die Linke setzen würde, sondern lieberauf ein strengeres Bundeskartellamt.
Bisher leben Teile der Wirtschaft aber eher wie ein Parasit, der die Gesellschaft aussaugt und dann zur Nächsten weiterzieht. Und nur das will die Linke eindämmen.
Hmmm ist die Frage... so wenig ich von der Menscheit auch halte, hoffe ich in diesem Fall doch eher immer durch eine abstrafung der Geselschaft... Wir können ja mal rumfragen.
WEr hat sich seit der Sache mit Nokia noch ein Nokiahandy gekauft? Vermutlich nicht zu wenige. - Aber dann die Linke Wählen, dass die was macht ;)

Aber ohne Frage ist das antürlich eine schweinerei!

R:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

20

Thursday, September 24th 2009, 10:36pm

Hi,

netter Whocast. Da ich schonmal hier angefangen hab zum schreiben, würde ich es auch hier posten, könnte es auch in eine Mail packen, bin mir aber nicht sicher ob ich es vorgelesen haben mag. ^^;

Die Linke ist im politisch linken Spektrum eher noch am rechten Rand; relativ gesehen.
Das heißt wer wirklich den Kommunismus will, Sozialismus, Marxismus oder Leninismus - samt Planwirtschaft, Rückkehr der DDR o.ä. - wird sein Kreuzchen eher bei der PSG (vierten Internationale Partei für soziale Gleichheit), DKP (Deutsche Kommunistische Partei) sowie MLPD (Marxistisch-Leninistische Partei Deutschland) setzten. Die zur Wahl stehen,..

Nun und meiner Ansicht nach ist es durchaus auch als besser verdienende vollzeit arbeitende Persönlichkeit möglich mit dem Programm der Partei Die Linken konform zu gehen. Die Sprüche von polemischen Wahlplakaten sind imho nicht wirklich ernst zunehmen. Zudem zielt die Vermögenssteuer bzw. "Reichensteuer" wie es die Linke nennt auf eine andere Vermögenssumme ab als ein gewöhnlicher besser verdienender Angestellter in der Regel anscheffeln kann. Umgekehrt meint sie mit jeder soll 'reich' werden nur das jeder den Lebensstandard eines Normal Verdiener haben können sollte. (Die Plakate als solche halte ich jedoch dennoch für genauso gut bzw. schlecht wie "Sobald wir die Wallonie abgesägt haben kriegt jeder Flame 2000 Euro cash.")
Wobei Wahlplakate im allgemeinen eher eine Beleidigung der Intelligenz des Wählers sind. Man kriegt weder ein Wahlprogramm auf ein Bild, noch sollte man den normalen Bürger durch einen Plakat Wall daran erinnern müßen das bald Wahl ist.

Zum Wahl Führerschein.
Man sollte wenn den Leuten nicht verbieten bestimmte gefährliche Parteien zu wählen, sondern wenn es hinreichend gefährliche Partei gibt eben diese aus dem Verkehr ziehen. Was die Analogie zum Strassenverkehr betrifft, läßt man auch nicht zu das Leute Verkehrs unsicheren Autos auf normalen Straßen umher fahren, egal ob sie einen Führerschein haben oder nicht.

Zum Auswahl Verfahren.
Meiner Ansicht nach ist das Losverfahren immer noch die beste Lösung. Sowohl in moralischer Hinsicht als auch auf den sozialen Kontext bezogen. Das man das Losverfahren nutzt heißt ja nicht das über das Losverfahren all die "Guten Kinder" ermittelt werden und die "Schlechten Kinder" daraufhin marodierend durch die Lande ziehen und die Gesellschaft in den Abgrund stürzen. Viel mehr ist es doch so das durch das Los, bei hinreichender Menge - die in dem Fall wohl gegeben ist -, ein statistischer Schnitt geschaffen wird und aus allen Gesellschaftschichten gleich viel entnommen wird.

Entfernt man hingegen nach Kriterien wie "Kinder aus soziale Brennpunkten" ergeben sich mehrere Probleme.
Zunächst nimmt man über diesen Weg nicht die Kinder heraus die faktisch schlecht bzw. böse sind, sondern von denen man erwartet das sie es sind oder werden. Womit man das Potential des Bereichs eine Dynamik zu entwickeln welchen ihn zum positiven wandelt entfernt. Man steht daher darüber hinaus nicht nur vor dem moralischen Dilemma nach gutdünken anhand des Wohnorts, der Schule, zu entscheiden wer gut werden wird und wer schlecht sondern man hebt die im Losverfahren ausgeglichene Statistik aus den Angeln.
Was dann zum nächsten Problem führt das die Personen die ihre Kinder nach den Kriterien hergeben mussten selbst bei der größt möglichen Verblödung durch Container TV & Co. merken werden was gespielt wird und aufbegehren. Ich glaube zwar allgemein nicht daran das sich die Bevölkerung von sich aus irgenwann allzusehr erhebt aber in einem solchen Fall wird er kaum ruhig bleiben.
Selbst wenn man den Bereich richtig auswählt, und nur die "zukünftig bösen Kinder" erwischt, selbst wenn die Betroffenen sich entscheiden ruhig zu bleiben, hilft es zudem nichts. Denn gerade wenn sie dem Klischee das man ihnen unterstellt genügen, wird da eh bald wieder genügend Nachwuchs nachkommen das es eh nichts brachte.

Insofern vermag ich nicht nachzuvollziehen worin ein tatsächlicher Vorteil darin liegt Kinder aus sozialen Brennpunkten auszuwählen, respektive worin das Losverfahren unterlegen ist. Sieht man davon ab das man bei ersteren prima darüber lästern kann wenn man alles zum sterben gehen, wegschickt.

Ein letzter Aspekt, der mir auffiel. Bei Children of Earth wurde meiner Ansicht nach von Kindern gesprochen, das heißt nachdem was dort gezeigt wurde und meinem Verständnis von Kindern, Personen die 14 oder jünger sind. In dem Alter halte ich es für durchaus gewagt allgemein zu unterstellen das dieser und jener ganz sicher ein Sozialfall wird. (Lästige Jugendliche ab 16 aufwärts wird man über die Aliens wohl nicht los.)
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..