You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

41

Saturday, September 26th 2009, 2:00am

Nabend,
war die Trennung früher also vor weit mehr als zehn Jahren durchaus noch extremer.
Na, dan hab ich vermutlich wirklich Glück gehabt. Oder eben die Leute um mich rum... Wobei ich ja immer den Eindruck hatte (vielleicht gerade deswegen?), dass sich das eher in den letzen Jahren verschärft hat.

die effektiv gesehen nicht viel mehr ist als die Vorbereitung auf die Dauer Arbeitslosigkeit bzw. keine wirkliche Qualifikation bietet.
Und auch hier frag ich mich, ob das nicht in den letzten paar Jahren viel schlimmer (oder erst "so") geworden ist. Viele meiner Bekannten - auch jüngere - haben "nur" einen Hauptschulabschluss und sind dann
reibungslos von Ausbildung in den Job gekommen - und wenn ich mir den GRoßteil daovn so ansehen - nichtmal in schlecht bezahlte...
Mag das nun an den paar Jahren (Ihre Hauptschulzeit - heute) oder an regionalen Bedingungen liegen ist natürlich die Frage...

Was meinst du mit dazu stoßen?
Also als ich auf der neunten in die 9v Richtung 10'te gewechselt bin kam gerade mal eine Person aus der Klasse mit. Man kann davon aus nicht direkt auf ein Gymnasium wechseln. Von der zehnten, die sich naturgemäß nur aus Ex-Hauptschülern zusammensetzt, haben meines Wissens nach nur zwei ein vollwertiges Abitur gemacht sowie neben mir, soweit mir bekannt, nur noch eine weitere Fach-Abitur.
Also wenn ich mich recht entsinne waren wir in der Oberstufe um die 120 Leute - davon rund 20 Leute von Haupt/ Realschule und wie gesagt mit Ausnahme von 1-2 Leute haben alle ihr Abi gemacht. (Fachabi haben dann eher die schlechteren "ich bin schon seit der 5. klasse auf dem gymnaisum"-SChüler als "Flucht" genutzt). Wobei zwei Leute von der Realschule noch ein Jahr wiederholt haben... Aber sich sag ja - das kann in den drei mir bekantne Jahrgängen wirklich eine Ausnahme sein. (war ja nur auf der eine schule).

Ich glaube ansonsten das es immer mehr Wahlplakate geben wird.
Immer größere. Mit sich steigernden blöden Sprüchen.
Ja, seh ich genauso... Wie in viele Bereichen muss man hier auch immer mehr auf "Einfach" und "Einprägsam" setzen (um jetzt nicht "dümmlich" zu sagen).
Denn irgendwie muss man die immer dümmer werdenden Massen ja noch zur Meinungsbildung bewegen...

R:

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

42

Saturday, September 26th 2009, 8:16am

Nur mal eben in aller Kürze (später mehr), da keine Zeit...
Es ist im gemeinten Beitrag ja nicht Rygel, oder seine MEINUNG als "plump" bezeichnet worden sondern die zitierte BEHAUPTUNG über Butterherstellung, also das konkrete Beispiel das er gewählt und auf dem er seine Argumentation aufgebaut hat.
Du bist ja putzig... das Beispiel wurde zuerst von Solus aufgeführt, welches ich nur aufgriff. Und Deine Argumentation "der hat doch die Milch, also muß er Butter herstellen" ist entsprechend dem linken Spektrum der Parteien völlig an der Realität vorbei. Ja, sicherlich "hat" er jetzt(!) Rohstoffe, die verarbeitet werden müssen. Problem ist nur: Nach dem Butterverkauf hat er deutlich weniger Geld in der Tasche wie eingeplant (da Preisoberogrenze). Was wäre die natürliche Folge: Er kauft beim nächsten Mal deutlich weniger Rohstoffe ein (er hat ja auch weniger Geld) oder (falls ihm die Kühe gehören) wird er anfangen, diese zu verkaufen. Eine Entwicklung wäre in Gang gesetzt, die die Menge produzierter Butter im Laufe der nächsten (ca.) 2 Jahre drastisch schwinden lassen würden. Für die eher links orientierten Denker, ist diese Entwicklung anscheinend unvorstellbar und sie unterstellen, daß auch in Zukunft besagter Produzent mit Freude Miese macht, damit er die soziale Gerechtigkeit fördern kann. Und da wundert sich noch mancher, daß solch ein System nicht funktionieren kann...

Ah, ein paar Minütchen habe ich noch, also...

Quoted

Welche Marktmacht hat der Pendler, wenn es um Benzinpreise (oder die Alternative Beförderungstarife des ÖPNV) geht?
Hm, so langsam sollte doch klar sein, daß - nicht nur bei mir - solche Arten der Diskussion nicht gut ankommen. Solus und ich diskutieren über A, Du schreibst etwas über B, implizierst aber, daß ich dadurch bei A nicht Recht habe. Warte, daß probiere ich jetzt auch mal...

... hm, ja, schon, aber daß Du der Meinung zu sein scheinst, daß man Frauen das Wahlrecht entziehen sollte, kann ich so nicht gutheißen.

Klappt, ist einfach, und macht fast keine Mühe... aber dennoch zurück zum eigentlichen Punkt: Solus und ich diskutierten über die Spontanpreiserhöhungen zur Reisezeit. sicherlich ist da auch der ein oder andere Pendler betroffen, jedoch kann auch der entsprechend vorsorgen, so er denn möchte. Die Alternative ist natürlich konstantes Grummeln und böse auf die Tankwarte sein, das ist natürlich immer eine Lösung.

Fakt ist, der Urlauber - und um den ging es Solus und mir - hätte vorsorgen können. Marktmacht ist hier tatsächlich vorhanden.

Aber lassen wir Dein (neues) Beispiel nicht gänzlich unbeachtet. Ja, die Benzinpreise sind im allgemeinen insbesondere für Pendler sehr hoch und, ja, da sind auch im gewissen Maße gewisse geldgeile Ölbesitzer bzw. -händler mit Schuld. Aber nicht alleine! Die Politik hängt mit ihren Unfugsteuern da mit im Boot und freut sich insgeheim über jede Preiserhöhung, spült sie doch über Mehrwertsteuer und die Ökosteuer - mit Verlaub, die verlogenste Steuer überhaupt - dann auch deutlich mehr Geld in die Staatskassen. Wäre einem Staat daran gelegen, den Pendler zu schützen, hätte man a) nicht versucht die Pendlerpauschale drastisch zu kürzen und hätte b) die Besteuerung von Benzin verringert.

Und Du glaubst nun ernsthaft, daß es irgendwie ein Organ geben sollte, daß die Benzinpreise zum Wohle der Pendler begrenzt und das dies am besten vom Staat ausgeht? Wie oben schon gesagt, schöne Ideologie, nur völlig weltfremd (darf ich an dieser Stelle übrigens an die "Benzin muß 5 DM kosten"-Aussagen der Grünen erinnern? Ich kann mich nicht erinnern, daß dann ein "aber die armen Pendler" aus den gleichen Reihen kam).

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

This post has been edited 2 times, last edit by "rygel" (Sep 26th 2009, 8:45am)

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

43

Saturday, September 26th 2009, 10:40am

Das wird hier alles schon wieder viel zu ernst und verbittert. Wirtschaftswissenschaftler fischen zu den hier diskutieren Dingen teilweise schon im Trüben, und wir alle hier haben nochmal weniger Ahnung als die, also mal alles nicht so verbissen sehen.
Ansonsten gehe ich jetzt erstmal nur darauf ein, was an meine Andresse geschrieben wurde...

Quoted

Entfernt man nun diese Grenze, werden sich die Behandlungspreise notwendigerweise auf einem höheren Niveau einpendeln, aber jeder bekommt schnell einen Termin und wird auch entsprechend behandelt.

Dieser Zusammenhang zwischen Verdienst und Motivation fällt meiner Meinung nach in beide Richtungen ab. Natürlich, wenn die Einnahmen gering sind, wird der Arzt faul, aber wenn er zuviel verdient, hat er doch gar keinen Grund mehr, viel zu Arbeiten, weil er sonst ja gar keine Zeit mehr hätte, das ganze, schöne verdiente Geld wieder auszugegeben. Ohne Begrenzung würde er das Gesundheitssystem stärker belasten, ohne aber mehr zu leisten, deshalb ist es schon ganz gut, wenn da Grenzen festgelegt werden.
Es kann natürlich sein, daß die aktuelle Begrenzung zu niedrig gewählt ist und mal erhöht werden müßte, um die Motivation der Ärzte zu steigern. Wobei ich eher den generellen Ärztemangel für die langen Wartezeiten verantwortlich mache, denn gerade was Fachärzte angeht, wird man da teilweise gar nicht mehr in die Praxis aufgenommen, aber sicherlich nicht, weil sie keine Lust hätten, sondern weil die Ärzte schon von früh bis spät gut gefüllte Wartezimmer haben. Denen könnte man das Doppelte bezahlen, und man müßte trotzdem lange Wartezeiten in Kauf nehmen.
Natürlich, wenn sich so eine Praxis mehr rentiert, kommen vielleicht mehr Ärzte auf die Idee, eine Praxis aufzumachen - nur so viel mehr verdient ein einzelner Arzt dann auch nicht, weil sich die Patienten ja dann auf mehr Ärzte verteilen, also die Einnahmen wieder zurückgehen und am Ende eine Praxis genauso rentabel ist, wie sie vor der Anhebung der Grenze war. Daraus folgt dann wohl eine Fluktuation der Anzahl der praktizierenden Ärzte, und damit wird dann auch die Wartezeit wieder zum Glücksspiel. Wie jetzt schon. Da müßte man sich eher mal andere Maßnahmen ausdenken, um Praxisgründungen attraktiver zu machen.

Quoted

Schlußendlich hast auch Du in dieser freien Marktwirtschaft ... wenigstens die Freiheit Deinen Willen entsprechend zu agieren. Ist die Butter Dir zu teuer, kauf sie nicht, kaufe etwas anderes. Alternativen wird es immer geben. Diese gibt es in der Planwirtschaft nicht: Dort hast Du nur DIE Butter, die Du kaufen kannst oder nicht - wobei Du sie halt nicht kaufen kannst, wenn sie mal wieder nicht da ist.

Was soll denn eine Alternative für Butter sein ? Margarine ? Sowas schmeckt doch schrecklich auf dem Wurstbrot, und wahrscheinlich wird deren Preis zum Butterpreis parallel auch erhöht, damit erst gar keiner auf die Idee kommt, zu wechseln. Natürlich, man kann komplett vom Wurstbrot zur Dosenravioli wechseln, nur ohne Grenzen kostet die dann eine Woche später auch plötzlich 40 Cent mehr...
Aber wie gesagt, die Linke will keine Planwirtschaft, und im übrigen gehst Du weiterhin davon aus, daß es preislich nach unten keinen Spielraum gibt. Den gibt es aber sehr wohl, bei allen Produkten. Und jeder Kapitalist, der etwas auf sich hält, verfährt nach dem Motto "Lieber ein schlechtes Geschäft, als gar Keines." Und wie ich auch schon sagte, will niemand irgendein Unternehmen ruinieren. Sollten die Herstellungskosten tatsächlich nachweisbar! steigen, muß dann natürlich auch die Preisgrenze angehoben werden. Da hat dann auch der Konsument Verständnis, weil er in dem Fall nicht künstlich abgezockt wird, und sollten ihn diese Preiserhöhungen stark belasten, werden ja früher oder später auch Arbeitslosengeld, Lohn, Rente etc. steigen. Ist ja jetzt auch schon so. Es geht wirklich nur darum, den Markt fairer zu gestalten. Das ist keine Planwirtschaft, und ob Du Dich von einem Whiskey-Hersteller über den Tisch ziehen läßt oder nicht, wird im übrigen auch einer Linksregierung herzlich egal sein. So freundlich sind die dann doch nicht, daß sie sich auch noch um Deine Luxus-Spiritosen kümmern würden - außer natürlich, Whiskey wird in den kommenden Jahren doch noch zum Grundnahrungsmittel. Falls es die FDP morgen schafft, stehen die Chancen dafür sogar ziemlich gut... (Bevor einer was sagt: Ja, ich weiß, daß nicht alle Arbeitslosen Säufer sind.)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

44

Saturday, September 26th 2009, 12:14pm

Das man letzteren dann besteuert damit alle die 4000 Euro zusammen kriegen ist nicht falsch. (Die Zahlen sind fikitiv ^^)
Das ist aber das Problem des Kommunismus: Jeder bekommt das gleiche am Ende raus. Was motiviert mich als Schüler einen schwierigen Beruf mit Studium zu machen, wenn ich am Ende soviel bekomme wie ein Bauarbeiter. Der Wunsch nach dem Beruf sowie Interesse vielleicht, aber das ist eher eine Hälfte. Die andere Hälfte ist der Wille viel Geld zu verdienen, also in gewisser Maßen Reichtum erlangen.

Das Reichtum schwer zu definieren ist ist mir klar. Menschen in Dritte-Welt-Länder würden Hart IV als Reichtum empfinden. :(
Wenn jemand Reich ist, das heißt genug und eigentlich mehr als genug zum Leben hat, wieso sollte man das nicht entsprechend besteuern? Man wird ja jetzt schon für Sachen besteuert die im Grunde sehr viel notwendiger sind als Reichtum.
"Reichtum, die für ein erträgliches Leben reicht, für alle" wäre besser gewesen. ;) Passt aber leider nicht auf so ein Mini-Plakat drauf.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

45

Sunday, September 27th 2009, 6:44pm

Schöner Cast und zum ersten mal habe ich ihn in der Bahn gehört, mit entsprechenden Blicken.

Ich würde nur davon abraten in dem Cast politische Dinge zu bereden. Ihr beiden habt eure Meinung und diese auch klar so gekennzeichnet. Doch finde ich es etwas sehr weit her geholt junge Menschen, die die Linke wählen als dumm und unerfahren zu bezeichnen. Ich habe persönliche Verbindungen zu aktiven Mitgliedern der Linken/PDS und auch wenn mir die beiden Kasper an der Spitze nicht gefalleb, so sehe ich das, was woanders versucht wird zu erreichen. Und da will auch keiner die Zeit vor 89 zurück.(Nein, ich habe sie diesmal nicht gewählt) Und ich werde auch sicher nie, auch wenn ich 279 werde irgendwas wählen, was das Wort christlich enthält. Aber naja, dem jeden das seine. Lieber meckert über beschränkte Drehbuchschreiber oder Show Runner. Das ist lustiger und macht mir nicht soviel Bauchschmerzen.

• Send private message

46

Sunday, September 27th 2009, 7:21pm

Holla,

oh, wir sind aus dem Schlafzimmer befreit worden und dürfen mit raus gehen, das freut mich :)
Doch finde ich es etwas sehr weit her geholt junge Menschen, die die Linke wählen als dumm und unerfahren zu bezeichnen.
Das fand ja auch nicht so total meine Unterstützung. Nichts desto troz solltest Du vielleicht erstmal Kolja fragen, ob er vielleicht - genau wie Du - Erfahrungen gemacht hat, die seine Meinung in dem Fall stützen?
denn vermutlich gibt es sowohl jene als auch diese...
Das ist lustiger und macht mir nicht soviel Bauchschmerzen.
Ach, immer nur lustig kanns doch auch nicht sein :) Und wäre ja auch schade, wenn da tatsächlich Hörer draussen rumlaufen sollten, die noch nie Bauchweh beim hören hatten ;)

R:

sonoluminus

Companion

• "sonoluminus" is female

Date of registration: Jun 10th 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

47

Monday, September 28th 2009, 12:15am

Aber natürlich... wobei Deine Aufzählung klingt, als würden die Hauptschulen nur nackte Schüler beherbergen, die mit ohne tinte und Papier, ohne Kopien oder bücher, mit dem blut aus den abgerissenen Fingernägeln auf der nackten brust schreiben, nur damit die Hauptschule finanzierbar bleibt..........
Es ist aber so, dass an der Hauptschule in der Regel einfach weniger zusätzliches Geld für Schulmaterial, .... nötig ist.
Alleine bei der Anschaffung der Schulbücher gibt es da oft schon ziemliche Unterschiede.

Schulvergleichstudien wie IGLU und PISA haben zur Genüge festgestellt, dass gerade in Deutschland die soziale Herkunft ganz entscheidend für die Schullaufbahn ist.

• Send private message

48

Monday, September 28th 2009, 12:20am

Hallo,

hab ich ja auch nicht bezweifelt, sondern nur gesagt, dass ich das zu meiner Zeit anders kennengelernt hab. Und wenn ich mich recht entsinne haben wir damals bis auf den oben erwähnt Atlas und ein par Reclamheftchen
auch noch keine Bücher kaufen müssen...

Ich sag ja - Glück gehabt, oder erschreckend wie die Zeiten sich geändert haben.

r:

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

49

Monday, September 28th 2009, 12:21am

Ich gehöre zur Obersicht, lebe in einer Reichen Stadt/Landkreis/Bundesland und war dennoch die meiste Zeit nur Sonderschüler. Lediglich in der letzten Klasse bin ich auf die Hauptschule gewechselt, damit mein Zeugnis besser aussieht. ;)
Bücher hab ich nie kaufen müssen.

sonoluminus

Companion

• "sonoluminus" is female

Date of registration: Jun 10th 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

50

Monday, September 28th 2009, 12:34am

Ich sag ja - Glück gehabt, oder erschreckend wie die Zeiten sich geändert haben.

Wahrscheinlich beides. Aber die Zeiten haben sich an den Schulen schon sehr geändert. Der PISA Schock hat da schon einiges getan.

In meiner eigenen Schulzeit habe ich noch erlebt, wie wir alle Bücher selber kaufen mussten. Dann gab irgendwann die Lehrmittelfreiheit und alle Bücher wurden von den Schulen ausgeliehen. Tja, heute müssen die Bücher entweder gegen eine Gebühr ausgeliehen oder auch selbst gekauft werden.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

51

Monday, September 28th 2009, 11:28am

Holla,

oh, wir sind aus dem Schlafzimmer befreit worden und dürfen mit raus gehen, das freut mich :)

Ach, ich glaube das Schlafzimmer ist viel kuschliger als der volle RE am Sonntag. Also ich würde ja das Zimmer nehmen. Problem halt nur, dass ich immer dabei einschlafe. Ich weiß nicht, wieviel Casts ich zur Hälfte kenne.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

52

Monday, September 28th 2009, 7:36pm

Na, dan hab ich vermutlich wirklich Glück gehabt. Oder eben die Leute um mich rum... Wobei ich ja immer den Eindruck hatte (vielleicht gerade deswegen?), dass sich das eher in den letzen Jahren verschärft hat.

Vielleicht nur als Relativierung, da ich Jahrgang 80 und bin 94 auf die Realschule gewechselt. Insofern bezieht sich meine Schilderung der Hauptschule nicht auf die letzten paar Jahre. Wobei einem richtig schlecht wird - zumindest mir - wenn man sich Reportagen über Hauptschulen ansieht, und in wie weit die in die komplette, nun Perspektiv-Losigkeit, abgestürzt sind.

Gerade wenn man dort dann Beispiele gebracht werden wo die Hauptschüler, die in der Regel als asozial dargestellt werden, beigebracht bekommen wie man aus Lidl und Aldi Prospekte das billigste Angebot raus sucht.

Quoted

Quoted

die effektiv gesehen nicht viel mehr ist als die Vorbereitung auf die Dauer Arbeitslosigkeit bzw. keine wirkliche Qualifikation bietet.

Und auch hier frag ich mich, ob das nicht in den letzten paar Jahren viel schlimmer (oder erst "so") geworden ist. Viele meiner Bekannten - auch jüngere - haben "nur" einen Hauptschulabschluss und sind dann reibungslos von Ausbildung in den Job gekommen - und wenn ich mir den GRoßteil daovn so ansehen - nichtmal in schlecht bezahlte...

Wäre ich von der Hauptschule abgegangen, ohne Real und Fachabitur, hätte ich keinerlei Chance auf auch nur einen einfachen Bürojob gehabt. Auch war es zu meiner Zeit so das selbst für Lidl-Verkäufer zumindest Realschule verlangt wurde. Was dazu führte das man '96 selbst mit Realschulabschluss nicht in den IT Bereich (seinerzeit Datenverarbeitungskauffrau) oder in's Büro kam.

Ein Klassentreffen mit alten Schulkameraden zeigte auch das es anderen nicht unbedingt wirklich gut ging.
Zumindest erinnere ich mich an keinen der einen Job hatte der mir hinreichend gut bezahlt erschien.

In der Generation meiner Eltern, ggf. noch jüngeren Tanten (40-50+) sah das noch besser aus.

Zitat von »Teylen«
Was meinst du mit dazu stoßen?
Also als ich auf der neunten in die 9v Richtung 10'te gewechselt bin kam gerade mal eine Person aus der Klasse mit. Man kann davon aus nicht direkt auf ein Gymnasium wechseln. Von der zehnten, die sich naturgemäß nur aus Ex-Hauptschülern zusammensetzt, haben meines Wissens nach nur zwei ein vollwertiges Abitur gemacht sowie neben mir, soweit mir bekannt, nur noch eine weitere Fach-Abitur.

Quoted

Also wenn ich mich recht entsinne waren wir in der Oberstufe um die 120 Leute - davon rund 20 Leute von Haupt/ Realschule und wie gesagt mit Ausnahme von 1-2 Leute haben alle ihr Abi gemacht. (Fachabi haben dann eher die schlechteren "ich bin schon seit der 5. klasse auf dem gymnaisum"-SChüler als "Flucht" genutzt). Wobei zwei Leute von der Realschule noch ein Jahr wiederholt haben... Aber sich sag ja - das kann in den drei mir bekantne Jahrgängen wirklich eine Ausnahme sein. (war ja nur auf der eine schule).

Das jemand der es aus der Real-/Hauptschule hoch schafft dann auch die Schulform durchsteht ist, denke ich, klar. Immerhin haben die sich ja entschieden durch zu beissen. Mein Kritikpunkt ist da eher das es den Schülern durch die Dreiteilung des Schulsystem unnötig erschwert wird an einen vernünftigen Abschluss zu kommen.
Erst fahren sie 4 Jahre mit angezogener Handbremse, am Rande der Verblödung, und dann müßen sie eine große Motivation herholen und sowas von in die Pedale stampfen um nach zu holen was man vorenthielt und eine Chance im Leben zu haben,..
Als kleine Differenzierung zum Fachabi, nach der 10'ten hatte man die Wahl auf das Gymnasium weiter zu springen und richtiges Abi zu machen, oder eine Höhere Berufsfachschule zu besuchen und dort quasi das Fachabi neben der Ausbildung zu kassiere. Also weniger etwas mit Flucht vor der pleite beim richtigen Abi ^^;"

Was Bücher betrifft gab es bei mir vor Anfang des Jahres immer eine Bücherliste. Von der Hauptschule bis zur HBFinf.
Mit Büchern die für Mathe, Deutsch, Sozialkunde, Erdkunde, Physik, Elektrotechnik, Programmieren und was sonst noch so anfiel anzuschaffen sei.
Dafür gab es dann Bücher Basare der vorrangegangenen Klassen wo man - wenn man Glück hatte - das richtige Exemplar kaufen konnte. Hatte man Pech musste man neu kaufen weil der Lehrer auf eine neue Ausgabe umstieg. Darauf kamen die Kosten für Sachen wie die Reclam Hefte, Taschenrechner usw.
Das ganze wurde eher teurer je höher die Schulform.
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Send private message

53

Monday, September 28th 2009, 7:52pm

Hallo,

dann scheint es da aber echt derbste regionale Unterschiede gegeben zu haben zu der Zeit...
Auch war es zu meiner Zeit so das selbst für Lidl-Verkäufer zumindest Realschule verlangt wurde. Was dazu führte das man '96 selbst mit Realschulabschluss nicht in den IT Bereich (seinerzeit Datenverarbeitungskauffrau) oder in's Büro kam.
Viele der Hauptschüler von denen ich sprach sind Schulabgangjahr 97-2000 und mittlerweile Warengruppenleiter oder Stellvertretende Fillialleiter in Läden wie "Rewe", "Kafuland" oder "Aldi"... Die übrigen haben in der Regel handwerkliche Berufe gelernt und einige davon trotz der "schweren Zeiten" mittlerweile sogar selbstständig...
Mit Büchern die für Mathe, Deutsch, Sozialkunde, Erdkunde, Physik, Elektrotechnik, Programmieren und was sonst noch so anfiel anzuschaffen sei.
Und auch hier hab ich als Abi 99er komplett andere Erfahrungen gemacht. Zu Beginn jedes Halbjahres wurden die Bücher die benötigt wurden an die Schüler verteilt. Zahlen musste man nur, wenn man das Buch am Ende des Halbjahres (oder Schuljahres)? nicht zurück gab. Ausnahmen waren hier, wie bereits gesagt der Atlas und die Reclamhefte für den Deutschunterrricht....
Wenn ich mal so fragen darf, wo bist Du denn zur Schule gegangen? Also so Bundeslandtechnisch?

R:

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

54

Tuesday, September 29th 2009, 1:08am

Quoted

Viele der Hauptschüler von denen ich sprach sind Schulabgangjahr 97-2000 und mittlerweile Warengruppenleiter oder Stellvertretende Fillialleiter in Läden wie "Rewe", "Kafuland" oder "Aldi"... Die übrigen haben in der Regel handwerkliche Berufe gelernt und einige davon trotz der "schweren Zeiten" mittlerweile sogar selbstständig...

Oh, die meisten die ich kenne stehen in den Ketten eher an der Kasse, sind Friseure oder reparieren Autos; wenn sie einen Job haben. Die die etwas besseres haben, haben zuerst ihren Abschluß aufwerten müßen. Aber gut zu hören das es dennoch was werden kann.

Quoted

Und auch hier hab ich als Abi 99er komplett andere Erfahrungen gemacht. Zu Beginn jedes Halbjahres wurden die Bücher die benötigt wurden an die Schüler verteilt. Zahlen musste man nur, wenn man das Buch am Ende des Halbjahres (oder Schuljahres)? nicht zurück gab. Ausnahmen waren hier, wie bereits gesagt der Atlas und die Reclamhefte für den Deutschunterrricht....
Wenn ich mal so fragen darf, wo bist Du denn zur Schule gegangen? Also so Bundeslandtechnisch?

In Rheinland Pfalz, Umgebung von Koblenz.
Zumindest das Bücher System scheint bei dir doch wesentlich fairer zu sein O.O
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

• Send private message

55

Tuesday, September 29th 2009, 2:11am

Holla,

ja, wobei ich ales bücherliebender Mensch es immer sehr traurig fand, dass die dann schon ziemlich abgeranzt und vollgekritzelt waren :)

R:

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

56

Tuesday, September 29th 2009, 11:54pm

Ah, ein paar Minütchen habe ich noch, also...

Quoted

Welche Marktmacht hat der Pendler, wenn es um Benzinpreise (oder die Alternative Beförderungstarife des ÖPNV) geht?
Hm, so langsam sollte doch klar sein, daß - nicht nur bei mir - solche Arten der Diskussion nicht gut ankommen. Solus und ich diskutieren über A, Du schreibst etwas über B, implizierst aber, daß ich dadurch bei A nicht Recht habe. Warte, daß probiere ich jetzt auch mal...

... hm, ja, schon, aber daß Du der Meinung zu sein scheinst, daß man Frauen das Wahlrecht entziehen sollte, kann ich so nicht gutheißen.

Klappt, ist einfach, und macht fast keine Mühe... aber dennoch zurück zum eigentlichen Punkt: Solus und ich diskutierten über die Spontanpreiserhöhungen zur Reisezeit. sicherlich ist da auch der ein oder andere Pendler betroffen, jedoch kann auch der entsprechend vorsorgen, so er denn möchte. Die Alternative ist natürlich konstantes Grummeln und böse auf die Tankwarte sein, das ist natürlich immer eine Lösung.

Fakt ist, der Urlauber - und um den ging es Solus und mir - hätte vorsorgen können. Marktmacht ist hier tatsächlich vorhanden.

Fakt ist, dass du es wunderbar geschafft hast in ein und demselben Absatz die Umdeutung von Beiträgen sowohl zu verteufeln als auch zu praktizieren. Die gesamte Aussage stand mit vielen anderen Beispielen und deutlicher Bezugnennung unter deinem Ausspruch über das Thema als Whiskytrinker übe ich meine Marktmacht aus, das kann und soll jeder überall machen.

Einen Bezug zu einer vorhergehenden - nicht zitierten oder angesprochenen - Diskussion über Feiertagsbenzinpreise herzustellen stellt somit genau das dar, was du angeprangert hast: mir B vorwerfen wo nur A stand.

Quoted

Du glaubst nun ernsthaft, daß es irgendwie ein Organ geben sollte, daß die Benzinpreise zum Wohle der Pendler begrenzt und das dies am besten vom Staat ausgeht? Wie oben schon gesagt, schöne Ideologie, nur völlig weltfremd (darf ich an dieser Stelle übrigens an die "Benzin muß 5 DM kosten"-Aussagen der Grünen erinnern? Ich kann mich nicht erinnern, daß dann ein "aber die armen Pendler" aus den gleichen Reihen kam).

Nein, ich glaube ernsthaft, dass deine Marktmacht abgesehen von sehr wenigen ausgewählten Gebieten (zB Dr Who Produktpreise) unmessbar gering ist und bei Dingen wie den genannten (Benzin bzw alternativ der ÖPNV) praktisch nicht vorhanden ist.
Sicher, du kannst "nicht tanken". Aber dadurch sinkt der Ölpreis/Benzinpreis nicht um ein zehntel Cent.

zum 5DM Spruch kann ich mich noch gut an die Einschränkung erinnern: und ein 3 Liter Auto muss für jeden erschwinglich sein. Ob man jetzt 20l (ca 1965-70) zu 1,20 DM, 8 Liter(normaler Benziner 2000-heute) zu fast 3 DM oder 4,6l zu 5 DM tankt läuft so ziemlich auf dasselbe hinaus. Aber das sind ja nur unangenehme Details.

(Und weil es jetzt das xte Mal war, dass du liebevolle Hinweise auf deine Lieblingshasspartei eingeflochten hast, nehme ich auch einmal dazu Stellung)

So unangenehm nervige Details wie dass bedeutende Teile der Linken zu SED Zeiten entweder nicht im Osten gelebt haben oder noch nicht auf der Welt waren. Oder dass bei einer Mitte/rechts Koalition die natürliche Nachfrage nach linken Themen automatisch die einzige dort verfügbare Partei stärken musste, die Zuwächse der Linken also einzig auf das Konto der Sozialabbaupolitik von CDU und SPD gehen (Harz IV Agenda 2010 und wie es alles heisst). Alles nur Details.
Nach 4 Jahren schwarz-gelb werden sich dieselben Leute wundern, wenn die Linkspartei erneut 5% zugelegt haben wird und in sicherlich weiteren 2-3 Bundesländern nicht mehr ignorierbare Ergebnisse erzielt haben wird. So ist es schon immer gelaufen: die Partei die den Leuten das bietet, was die aktuelle Regierung keineswegs bieten kann oder will, werden bei den nächsten Wahlen gewinnen. Da Rot/Grün und Schwarz/Rot exakt die gleiche Sorte Politik vertreten haben, bleibt von fünf demokratisch ins Parlament gewählten Parteien irgendwie genau EINE für Leute die eine andere Politik haben wollen. Die, die heute alle zum Schmuddelkind erklären möchten, damit sich nicht zu viele trauen die zu wählen. Wie lange das wohl noch hilft?

Spätestens wenn in 10, 15 Jahren die "roteren Roten" bei 40, 42% stünden, käme niemand mehr um eine Koalition herum... so lange wird es aber wohl nicht mehr dauern.
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie