You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Saturday, September 26th 2009, 10:57pm

Öffentlicher Auftrag / Verantwortung?

Hallo,

ich wollte hier mal kurz ein Thema anreissen, dass immer mal wieder an uns rangetragen wurde, im Laufe der letzten 2-3 Jahre. Nicht oft, aber doch regelmäßig. Und da das heute - in gewissem Maße - wieder der Fall war,
wollte ich doch mal kurz fragen, was ihr so davon haltet.

Und zwar wird immer mal wieder von einzelnen bemängelt, dass wir a) unsere eigenen Meinung zu sehr vertreten, statt möglichst neutral zu bleiben und b) dass wir dies im whocast auch mit Dingen machen, die so direkt nichts mit dem Whocast zu tun haben.
Die angesprochenen Dinge gehen dabei über unsere Meinung zu gewissen Fangruppen, Verhaltensweisen einiger Fans, Politik, Musik, etc. pp (wäre müßig das jetzt alles aufzuzählen).

Ich denke meine Meinung zu dem Punkt sollte klar sein, zumal ich bei den meisten Leuten, die dieses Verhalten (nicht nur) das Gefühl (sondern auch oft die Gewissheit) hatte / habe, dass ihnen das nur dann auffällt / sie stört, wenn es um eine Meinung geht, mit der sie nicht einverstanden sind / die sie trifft. Ausführen will ich meine Meinung zum Thema trotzdem noch kurz.

Ich denke der Whocast wäre nicht der Whocast, wenn wir uns nicht so verhalten würden, wie wir es tun. Er ist in erster Linie ein Hobby, das uns Spass macht und das wir SO betreiben, WIE es uns Spass macht. Wir hatten nie den Anspruch eine neutrale New-s und Reviewquelle (neutrale Reviews sind vermutlich auch schwierig) zu sein und hätten vermutlich auch sehr viel weniger Spass an der Sache wenn wir uns jedweden Exkurs zu Themen außerhalb verkneifen müssten, die dann ebenfalls nicht neutral behandelt werden (viele davon kann man sich nämlich dann auch sparen). Natürlich zahle ich den mittlerweile vielen hundert Hörern auch gerne Tribut, wenn es um gewisse Dinge wie "Themenauswahl für eine Cast", "Gewinnspielen", "Länge und Aufteilung gewisser Elemente" geht - solange es mir persönlich nicht widerstrebt. Ganz nach dem Motto "ich hab Freude daran, dass ihr Freude daran habt uns zuzuhören".

Und nur weil das mittlerweile mehr Leute sind, als die 30-50 mit denen ich ursprünglich mal gerechnet hatte, erwächst daraus nicht automatisch eine "öffentliche Verantwortung" oder ähnliches, die uns daran hindert könnte, zu den Themen, die wir anschneiden, unsere ganz persönliche Meinung zu sagen oder uns zur neutralität innerhalb oder außerhalb des Whoniversums verdammt.

Da das immer schon so gehandhabt wurde, gehe ich davon aus, dass die meisten Hörer sich nicht daran stören, oder gerade deswegen den Cast gerne hören. Denn, und das wäre der zweite Aspekt, das hören des Castes ist freiwillig und er hängt auch nicht an jeder Zeitungstand aus oder läuft um 20:15 in der ARD.

Anders als das die Redaktion des Doctor Who Magazines oder die Sprecher der Tagsschau verdienen wir nicht unseren Lebensunterhalt mit Cast (eher im Gegenteil). In dem Moment wo das der Fall sein sollte, würde ich mir sicher von meine Geldgeber sagen lasse, dass ich mich neutraler verhalten soll - um weiter meine Rechnungen zahlen zu können. Aber solang das nicht der Fall ist soll das Whocast genau das bleiben, was er immer schon war - ein Hobby, dass uns wahnsinnig Freude macht. Und mit Sicherheit eine Freude, die mit jedem Hörer wächst. Aber kein neutrales Organ zur Information mit öffentlichem Auftrag o.ä.

R:

Atalante

witty little knitter

• "Atalante" is female

Date of registration: May 16th 2009

Occupation: studiere fröhlich vor mich hin

Lieblingscharakter: Jamie

• Send private message

2

Saturday, September 26th 2009, 11:16pm

bloß nicht neutral werden, worüber sollte man den sonst im forum streiten bzw bei den treffen streiten.
und selbst wenn ihr manchmal doch etwas übertreibt man muss euch ja nicht zuhören (ja ich weiß ein totschlag argument).

und ausserdem bin ich dank eurer lobhudelei für die BiFis dann auch mal auf englsiche hörspiele gekommen statt immer nur drei fragezeichen.
Stricken und Doctor Who geht wunderbar zusammen und man kann darüber
auch einen sporadisch aktualisierten Blog schreiben:
http://1atalante1.livejournal.com/

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

3

Saturday, September 26th 2009, 11:19pm

Ich halte Euch weder für neutral, noch will ich Euch einen öffentlichen Auftrag unterschieben. Bin ehrlich gesagt etwas verblüfft über Deine prophylaktische Verteidigung, mir war gar nicht bewusst, dass man auf eine solche Idee kommen könnte.

Macht einfach weiter, was Euch Spaß macht, alles andere wäre für die Hörer wahrscheinlich kein Spaß. Ihr seid halt mittlerweile eine fixe Größe, und Euer Cast hat ein hohes Niveau in puncto Präsentation, vielleicht erwartet sich da der eine oder andere eine etwas ... ausgeglichenere Haltung zu manchen Dingen.

Ich mag manche Eurer Sachen sehr, vor allem wenn Dinge besprochen werdet, die Ihr mögt, weil Ihr dann so wirklich schön als glühende Fans rüberkommt. Eure Kritik an der aktuellen Lage an der Who-Nation ist für meine Begriffe etwas gar zu giftig übertrieben, aber wenn Ihr Tennant und RTD hasst, dann ist das eben so. Eure Einschätzung der politischen Lage findet weniger mein glühendes Interesse, aber solange sowas nur vereinzelt vorkommt, ist es mir recht wurscht. (Und man kann ja immer alles überspringen, was einem nicht passt.) Man muss Eure Ansichten ja nicht teilen, um den Cast unterhaltsam zu finden.

Wenn man Euch eine Verantwortung zuschiebt, dann halt deshalb, weil Eure Meinung sicher in einem gewissen Maße prägend ist. Ich erinnere nur an City of Death, dass ohne Eure Werbung wohl nicht so den Stellenwert hätte, wie die Folge sie jetzt zumindest im Forum zu genießen scheint. Aber nur weil Ihr Euer Hobby, den Cast, mittlerweile sehr professionell inszeniert, heißt das nicht, dass Ihr deshalb "neutraler" sein sollt. Und da Ihr (zumindest nicht immer :P ) den Anspruch auf die absolute Fan-Wahrheit erhebt, wird wohl auch niemand auf die Idee kommen können, dass Eure Ansichten "objektiv" wären, was auch immer das in Bezug auf ein Fandom überhaupt heißen will.

Kurz: Versteh das Problem nicht, weitermachen wie bisher. 8)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

meo

Companion

• "meo" is male

Date of registration: Jul 2nd 2008

Occupation: Bürokaufmann

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

4

Saturday, September 26th 2009, 11:46pm

Der Sinn eines Webcastes soll doch, wie bei einem Weblog (ich hasse die Abkürzung Blog), sein seine Meinung kund tun zu dürfen. Natürlich kommt es dadurch zu kontroversen.

Aber ob man sich nun das Gelabere der "Lichtgestalten", die Beweihräucherung von RTD (noch sind wir ihn ja nicht ganz los), die Merkbefreihtheit der Newwhofans oder was auch immer anhört, wichtig ist doch immernoch das man Kritik annimmt oder zu seiner Meinung steht.

Wer seine Meinung nicht vertreten kann disqualifiziert sich innerhalb einer Diskusion meiner Meinung nach.

Somit sollte der Cast so bleiben wie er ist denn wie uns Children of Earth gezeigt hat gibt es viele Meinungen und noch mehr Diskusionen und es wäre einfach schade wenn selbst Koljia und Ra(l)phael nicht einmal mehr diskutieren würden.
"Frauen sind böse".
Frauen = Zeit x Geld
Zeit = Geld
Frauen = Zeit x Geld = ( Zeit ) x 2
Geld = die Wurzel aus Böse
Frauen = ( die Wurzel aus Böse ) x 2
Frauen = Böse

(Albert Einstein)

"Beans are evil. Bad, bad Beans"

• Send private message

5

Sunday, September 27th 2009, 1:04am

Guten Abend,
man muss euch ja nicht zuhören (ja ich weiß ein totschlag argument).
Also, da muss ich ja entschieden widersprechen. Ich bin der Meinung, man muss. Ob's weh tut oder nicht ;)

und ausserdem bin ich dank eurer lobhudelei für die BiFis dann auch mal auf englsiche hörspiele gekommen statt immer nur drei fragezeichen.
Oh toll. Drei Fragezeichen waren, was hörspiele anbelangt meine Einstiegsdroge, vor vielen viele Jahren - und sind mir bis dato treu geblieben :)

Bin ehrlich gesagt etwas verblüfft über Deine prophylaktische Verteidigung, mir war gar nicht bewusst, dass man auf eine solche Idee kommen könnte.
Naja, prophylaktisch war sie sicher nicht, es sind wie gesagt schon einige Leute auf die Idee gekommen, uns genau das "vorzuwerfen". Da das in den letzten Wochen wieder 1-2 mal der Fall war,
wollte ich einfach mal "öffentlich" und nicht immer nur in Form von Emails drauf eingehen und vor allem mal rumfragen, wie das generell so aussieht.

Man muss Eure Ansichten ja nicht teilen, um den Cast unterhaltsam zu finden.
Ja, das sehe ich ähnlich, danke. Zumal einige Leute ja GERADE Spass daran haben, wenn sie nicht unserer Meinung sind.

dass ohne Eure Werbung wohl nicht so den Stellenwert hätte, wie die Folge sie jetzt zumindest im Forum zu genießen scheint.
Hmmm, dem möchte ich in gewissem Maße widersprechen - denn eine hohen Stellenwert hatte die Folge im Fandom schon immer. Sicher haben auch andere Folgen (wie z.B. Talons, etc.) eine ähnlich, wenn nicht auch gerne mal höheren. Aber es war halt die Folge die mir/uns nach all den Jahren noch am meisten Spass macht.

Quoted

Eure Kritik an der aktuellen Lage an der Who-Nation ist für meine Begriffe etwas gar zu giftig übertrieben
Ja, das ist sicher ne Frage des persönlich Geschmacks und nicht minder bestimmt auch eine Frage des "Eintritts" ins Fandom.

und es wäre einfach schade wenn selbst Koljia und Ra(l)phael nicht einmal mehr diskutieren würden.
*g* Das Klingt ja ein wenig nach der letzten Bastion der Diskussionen ;) Aber Ralphael find ich niedlich - Vielleicht sollte ich das übernehmen?

R:

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

6

Sunday, September 27th 2009, 1:38am

Lieber Ralphael,

geht es etwas konkreter als Du bisher angedeutet hast? Was ist der Grund für die aktuelle Nachdenklichkeit deinerseits?

VLG

s/tnd

• Send private message

7

Sunday, September 27th 2009, 2:05am

Hallo ;)

Naja konkret geht es mir um genau das, wa sich oben geschrieben habe. Das (je nach Thema) immer wieder Leute schreiben, die der Meinunge sind, wir dürften gewisse Dinge nicht tun, nicht sagen, nicht meinen, weil wir
der öffentlichkeit gegeüber verpflichtet wären.

Ich will hier jetzt nicht alle Punkte aufzählen, die da im Lauf der Jahre aufgelaufen sind, denn es geht mir ja nun nicht um das Abnicken jedes einzelnen Themas.

Nur aktuell ist es das Thema Wahlen.
"Gut, dass ihr die Leute zum wählen aufgefordert habt, aber das ihr dann noch Eure Meinung zu den Parteien gesagt habt, ist unangebracht - ihr beeinflusst die Leute so doch, und das "dürft" ihr nicht.."

Aber wie gesagt, nur das aktuelleste, in den letzten paar wochen kamen da noch 1-2 weitere dazu.

R:

• Send private message

8

Sunday, September 27th 2009, 8:25am

Nur aktuell ist es das Thema Wahlen.
"Gut, dass ihr die Leute zum wählen aufgefordert habt, aber das ihr dann noch Eure Meinung zu den Parteien gesagt habt, ist unangebracht - ihr beeinflusst die Leute so doch, und das "dürft" ihr nicht.."
Naja, das ist ein bisschen wie in einer Diskussion, in der sich dann irgendwann jemand einmischt und sagt: nun las ihm/ihr doch seine/ihre Meinung.... (*nerv*). Ein bisschen Diskussion und Wettstreit der Meinungen ist doch ok. Ich hab den entsprechenden WHOCAST nicht gehört. Um welchen geht es, dann höre ich ihn mir nochmal an...?

s/tnd

This post has been edited 1 times, last edit by "the next doctor" (Sep 27th 2009, 8:36am)

greeen601

aus "innerbetrieblichen Gründen" als Troll verunglimpfter Konsument von Ernährungsbiomasse sexualdimorpher Art geographischer Provenienz™

• "greeen601" is male

Date of registration: Sep 17th 2009

• Send private message

9

Sunday, September 27th 2009, 8:29am

Wenn dem Whocast irgendein Geldgeber im Nacken sitzen würde, könnte ich das Problem verstehen. Und dann würde auch vermutlich dieser Geldgeber versuchen Einfluss auf den (Meinungs-) Inhalt zu nehmen. Und Raphael und Koljia müssten sich damit auseinandersetzen. Weil es beim Whocast aber eben nicht so ist bietet er meiner Meinung nach eine willkommene Abwechslung im "öffentlichen Auftrag Einheitsbrei". Ich glaube auch nicht das es sich positiv auf die Motivation auswirken würde, würden die Caster sich aufs Nachrichtenvorlesen reduzieren müssen.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

10

Sunday, September 27th 2009, 8:32am

Kolja und Raphael macht weiter so, wie ihr es bisher gemacht habt. Wenn ihr neutral werdet, würde ich mir euch nicht mehr anhören, denn dann wäre dies wahrscheinlich total langweilig und reine Zeitverschwendung.

Und zu dem Thema mit den Wahlen: Selbst meine Lehrer nennen ihre Meinungen zu den Parteien ganz offen, außer zur CDU (Grund: Unser Rektor ist CDU-Chef im Kreise Nienburg/Weser). Also wo liegt da die Beeinflussung? Die ist im Fernsehen genau so hoch, wenn man für so Projekte wi "Sido geht wählen" zu den Grünen rennt, damit diese mit machen und als Moderator einer Talkshow die Piraten lobt und ein anderer Moderator sie wiederum runtermacht und behauptet sie würde alles nur genauso machen wie die Grünen. Alles irgendwo eine gewisse Art von Beeinflussung, aber dies tun die Parteien selber auch.

Außerdem: Ihr sollte deinen Ausspruch: "Ssssiiiiiidooooo! Sssssiiiiiiidooooo! Ssssssiiiiidoooo!" als Klingelton zum runterladen anbieten, ich würde ihn mir sofort holen.

Also macht weiter wie bisher und ändert euch nur etwas im Umgang mit euren schreibern, deren Schrifften muss man ja nicht immer ganz auseinander reisen.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

11

Sunday, September 27th 2009, 9:52am

Ich denke der Whocast wäre nicht der Whocast, wenn wir uns nicht so verhalten würden, wie wir es tun. Er ist in erster Linie ein Hobby, das uns Spass macht und das wir SO betreiben, WIE es uns Spass macht.
exakt.

Ich sehe euren Cast definitiv nicht als öffentlichen Auftrag. Ich habe ihn lange Zeit gehört und viel davon hat mir sehr gefallen. Einiges ist mir aufgestoßen, weniges fand ich übel.
Wenn ihr zwei mir durchs Forum irgendwie auf den Zeiger gegangen seid ;) hab ich manchmal keinen Bock auf den Cast gehabt, und irgendwann hab ich dann aber doch wieder angemacht.
Wenn es zu sehr in Bereiche geht, die ich nicht hören will (das ist bei extremen Offtopic-Bereichen wie z.B. Politik zu 100% der Fall), schalte ich - wie bei jeder Radiosendung auch - einfach ab - oder springe an eine spätere Stelle.

Der Whocast wäre nicht der Whocast, wenn ihr zwei das Ding nicht so machen würdet, wie ihr es tut. Und dazu gehören auch die manchmal äusserst steinzeitlich anmutenden Lautäusserungen von Kolja wenn er Fängörls nachmacht - auch wenn ich ihn dafür jedes Mal klatschen möchte, weil das so in den Ohren weh tut - dazu gehören die oftmals stark (gemein ;) ) wertend vorgelesenen Leserbriefe und die anderen Sachen bei denen ich die Augen verdrehe wenn ich sie höre (und das nicht aus Genuss :D )

Ich habe den Cast oft nicht wegen der Informationen gehört die darin zu finden waren - die kriegt man auch übers Forum - sondern weil es Spaß macht, dabei zuzuhören, wie Fans sich mit der Serie auseinandersetzen und Freude daran haben. Und dass das für euch oftmals was anderes bedeutet als für mich ist in dem Fall irrelevant.

Neeee .... laßt den Cast mal so, wie er ist. (Anders könnt ihr doch auch gar nicht ;) ) Bestimmte Höhrer habt ihr genau deshalb - und andere Hörer habt ihr genau deshalb nicht - und das wird, egal wie ihr ihn macht, immer genau so sein.

• Send private message

12

Sunday, September 27th 2009, 10:44am

Hallo nochmal,
t. Um welchen geht es, dann höre ich ihn mir nochmal an...?
Also wie gesagt, es ging mir jetzt nicht um das Abnicken einen speziellen Aufhängers für die Aussage, aber das mit den Wahlen findest du im letzten Whocast.

"Sido geht wählen"
Dazu muss ich sagen, dass die Sendung nicht so schlimm war, wie ich gedacht habe. Es ist zwar eine Schande, was man den Leuten / der Jungend schienbar noch alles erklären muss (meistens Sachen, die man eigentlich in der Unterstufe lernt),
aber zumindest war es gut gemeint und Sido, wie oft nach seiner demaskierung recht sympathisch - auch wenn er mit dieser Sendung noch mehr "Street credibility" eingebüsst haben wird, als sowieso schon ;)

ndert euch nur etwas im Umgang mit euren schreibern,
Gebranntes Kind? ;) Keine Sorge, ist ja meist nicht so böse gemeint, wie es vielleicht klingen mag :)
Neeee .... laßt den Cast mal so, wie er ist. (Anders könnt ihr doch auch gar nicht ;) )
Och können könne wir bestimmt - ist nur die Frage, wie schnell wir dann die Lust verlieren.

Und ch möchte nochmal betonen - ich wollte mit dem Thread nicht eine mögliche Änderung des Whocasts einleuten, wenn "demokratisch" dafür gestimmt wird ;) - Denn wie Satia richtig sagt - so oder so - eine GRuppe mags, die andere nicht.

Lg,

R:

• Send private message

13

Sunday, September 27th 2009, 11:47am

Und ch möchte nochmal betonen - ich wollte mit dem Thread nicht eine mögliche Änderung des Whocasts einleuten, wenn "demokratisch" dafür gestimmt wird ;) - Denn wie Satia richtig sagt - so oder so - eine GRuppe mags, die andere nicht.
Nee...so werten wir das auch nicht. Ist halt einfach die Neue Nachdenklichkeit aufgrund beginnender Midlife Crisis, jetzt wo Du 30 bist. :thumbsup:

VLG
s/tnd

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

14

Sunday, September 27th 2009, 12:24pm

Also um jetzt erst einmal auf das aktuelle Beispiel einzugehen: Aber wer dumm genug ist sich von zwei Moderatoren in einem Sci-Fi Podcast vier Tage vor der Wahl in seiner Entscheidung beeinflussen zu lassen, der würde von mir den "Wahlführerschein" nicht bekommen. Wenn mann sich entscheiden will wen man wählen soll, dann soll man halt Parteiprogramme lesen, an Wahlveranstaltungen teilnehmen, von mir aus noch den Wahl-O-Maten benutzen. Aber was da im Cast gesagt wurde war eure Private Meinung, das kam klar und deutlich rüber warum sollte das jemanden beeinflussen? Ich lass mich doch auch von meinem Nachbarn nicht beeinflussen nur weil der mir eine pathetische Rede darüber hält warum Partei X scheiße ist, oder nicht?
Und allgemein zum öffentlichen Auftrag. Nein, sehe ich nicht so. Ihr macht ja tatsächlich nur einen privaten Podcast und keine öffentliche Radioshow oder so. Ihr seit keinem Verpflichtet ausser euch selber, also zieht ihr auch eurer ganz eigenes Ding durch. Fertig aus.

Johnny

Unregistered

15

Sunday, September 27th 2009, 12:25pm

Klar, der Whocast ist Euer Hobby und Ihr sollt Euch keinesfalls verbiegen, ABER ein gewisses Maß an öffentlicher Verantwortung habt Ihr schon, denn Ihr seid nunmal nicht das kleine Sprachrohr im stillen Eckchen, dem nur 'ne Hand voll Bekloppter lauscht. Ihr seid mit WOX, DrWho.de und diesem Forum hier als Einheit (nach aussen hin) DIE erste Adresse für alle deutschsprachigen Interessenten des Whoniversums und insbesondere mit dem Whocast einzigartig. Inzwischen gibt es zwar immer mehr Podcasts, auch im SciFi-Bereich, aber zu Euch gibt es nichts Vergleichbares, schon gar nichts so "professionelles".

Euere Missmacherei, wenn Euch etwas nicht gefällt, mag ich nach wie vor nicht, aber vieles relativiert sich tatsächlich, wenn man Euch etwas länger/besser kennt. Man muss allerdings erstmal die Absicht haben und sich vor allem die Mühe machen Euch besser/näher kennenzulernen, denn Ihr empfangt einen ja nicht gerade mit weit ausgebreiteten Armen. Einige Euerer Aussagen in der Vergangenheit waren ein Unding, aber sie im Einzelnen noch einmal aufzuzählen wäre unsinnig, denn Ihr wisst, um was es geht, da wir das seinerzeit oft und ausführlich genug durchgelutscht haben und Ihr diese Diskussionen nicht nur mit mir geführt habt. Inzwischen bin ich nicht mehr ganz objektiv, eben weil ich Euch jetzt etwas näher kenne, aber mein Eindruck ist, dass ihr Euch dahingehend so weit gebessert/gemäßigt habt, dass ich nur noch äusserst selten etwas auszusetzen habe. Das kann aber - hoffentlich nicht! - auch nur vermeintlich so sein, weil die geballte RTD/Fangörls/Ten-Ära des Hasses (fast) vorüber ist und Ihr so schon lange nicht mehr zur Hochform auflaufen musstet.

Was die aktuelle Kritik an Euch angeht, so halte ich diese für vollkommen unsinnig - nicht, weil wir tatsächlich mal vollkommen einer Meinung sind, sondern weil es a. zu weit geht Euch eine Vorbildfunktion aufzwingen zu wollen und es, mit Verlaub, einfach lächerlich ist, zu glauben, dass jemand eine Partei wählt oder nicht wählt, nur weil Ihr Euch für oder gegen sie ausgesprochen habt und b., weil das hier ein freies Land ist, dessen Recht auf Meinungsfreiheit nicht vor einem Podcast halt macht, halt machen darf. Es gefällt mir nicht immer, wie Ihr Dinge sagt und manches davon sollte, eben im Sinne der öffentlichen Verantwortung, nicht SO formuliert werden, dass es verachtend, rassistisch, diskrimininierend etc. "über den Ether geht", aber lasst Euch, um Gottes Willen, von keinem davon abhalten zu sagen, was Ihr zu sagen habt!

Snobantiker

Fangirl³

• "Snobantiker" is female

Date of registration: Jan 31st 2009

• Send private message

16

Sunday, September 27th 2009, 12:27pm

Um Himmelswillen, passt euch bloß nicht an und ändert was an eurem Cast. Genau eure Art und euer Humor ist es doch, was den Cast interessant macht. Wenn ihr eure Meinung nicht mehr Kund tun würdet, sondern nur alles so objektiv wie möglich sehen würdet... ich glaube dann würden euch viele nicht mehr hören. Ja, man muss nicht eurer Meinung sein, um euch zu hören, es macht doch auch Spass, sich über EUCH aufzuregen (und als Fangirl gehöre ich ja auch zu einer Gruppe, die ihr gerne pisakt) *g* Das einzige was mich etwas stört ist der Ansatz, dass ihr eure Meinung manchmal als die einzig wahre hinstellt und die anderen, die nicht eurer Meinung sind, einfach nur noch nicht das Licht gesehen haben ;)

Ich denke, ihr seid euch eurer "Öffentlichkeit" schon bewusst, denn ihr erreicht mittlerweile eine Menge Leute, wie Du schon selbst sagtest: Mehr als ihr euch jemals dachtet. Aber nur weil ihr eine Menge Leute erreicht, heißt das noch lange nicht, dass man euch einen öffentlichen Auftrag gegeben hat, wo ihr eure Meinung unterdrücken müsst! Und diese Exkurse, ob nun zu Star Trek oder zur Wahl oder sonst was, find ich eigentlich ziemlich gut, lasst die bloß nicht weg :)
"All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing." Edmund Berg

Gründungsmitglied der rygel-Sekte 22.01.2010, 22:53
The Fez Appreciation Society

Blackwicca

kleines verrücktes Gummibärchen

• "Blackwicca" is female

Date of registration: Oct 25th 2008

Occupation: Erzieherin

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

17

Sunday, September 27th 2009, 12:34pm

hallo ihr lieben ;)

ganz ehrlich, ich höre den whocast weil er so ist wie er ist und weil ich euch als moderatoren total mag.
jedes mal wenn ich über twitter oder wkw mitbekomme das ein neuer cast draußen ist, ich aber noch auf der arbeit bin, warte ich ungeduldig auf den feierabend und dann wird als aller erstes der whocast gehört :D
ihr versüßt mir meinen feierabend und mein wochenende und gerade weil ihr den cast so aufnehmt bin ich total begeistert.
es ist klar, dass man nicht immer die gleichen meinungen vertreten kann, soll man ja auch nicht.... und das beispiel mit der wahl, da schließe ich mich Liynka an, wer sich so schnell bei so einem wichtigen thema beeinflussen lässt ist selbst schuld ... bei sowas informiert man sich doch vorher *seufz*

lasst den cast so wie er ist und euch von den paar leutchen den spaß an der sache nicht verderben .... irgendwie gibt es immer und überall jemanden der meckert, es allen recht zu machen geht nicht. :13:

ich werde euch definitiv weiter hören

lg eure blackwicca aka isabell

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

Date of registration: Jul 21st 2005

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 4. Doctor

• Send private message

18

Sunday, September 27th 2009, 1:01pm

Hallo ihr Whocaster!

Ich bin der Meinung ihr sollt weiterhin eure Ansichten über alles kundtun, worin ihr euch auskennt oder gut recherchiert habt.
Das Whoniversum ist euch ja sowieso "in die Wiege gelegt worden", von daher nur weiter so.

Politik, Relgion, Ethik, Feminismus etc., da könnt ihr auch gerne weiter drüber Anekdoten bringen, nur sind die zwar oft lustig, aber meist weniger gehaltvoll, da eben nur sehr subjektiv.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

19

Sunday, September 27th 2009, 1:05pm

Wenn ihr neutral werdet, würde ich mir euch nicht mehr anhören, denn dann wäre dies wahrscheinlich total langweilig und reine Zeitverschwendung.
Ralph.. äh Raphael und Kolja würden dann zu einem Klöppel/Kleber-Duo verkrüppeln. Nein, bloß nicht! ;)

Der Whocast soll so bleiben wie er ist. Zum Glück sind die Meinungen, die die beiden Kerlchen vertreten, fast 90% identisch mit meine. Außerdem ist der Humor spitze und die Gerüchte und News zur 5. Staffeln haben wir wirklich Neuigkeiten vermittelt, die ich sonst nirgendwo bekommen hätte, z.B. die möglichen ersten Folgen.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

20

Sunday, September 27th 2009, 1:32pm

Klar, der Whocast ist Euer Hobby und Ihr sollt Euch keinesfalls verbiegen, ABER ein gewisses Maß an öffentlicher Verantwortung habt Ihr schon, denn Ihr seid nunmal nicht das kleine Sprachrohr im stillen Eckchen, dem nur 'ne Hand voll Bekloppter lauscht. Ihr seid mit WOX, DrWho.de und diesem Forum hier als Einheit (nach aussen hin) DIE erste Adresse für alle deutschsprachigen Interessenten des Whoniversums und insbesondere mit dem Whocast einzigartig. Inzwischen gibt es zwar immer mehr Podcasts, auch im SciFi-Bereich, aber zu Euch gibt es nichts Vergleichbares, schon gar nichts so "professionelles".

Sehe ich rein gar nicht so. Der Whocast ist kein Sprachrohr einer größenmäßig wieauchimmer gearteten Gruppe, sondern einzig und allein das Sprachrohr von Raphael und Kolja und eben hin und wieder mitmachenden Gastcastern. Zu keiner Zeit vertritt der Whocast das Fandom, oder auch nur einen Teil davon, oder nimmt es sich heraus, tatsächlich für das Fandom zu sprechen. Ich glaube der meiste Hass auf die Cast kommt aufgrund solchen Irrglaubens zustande.

Der Whocast ist eine Unterhaltungssendung für die Fans, gesprenkelt mit ein paar Infos, aber ich denke, die wenigstens hier, hören den Whocast wegen des reinen Informationsgehaltes. Man hört den Cast, weil diese Informationen unterhaltsam verpackt sind, und eventuell vielleicht, weil man einfach wissen will, was andere Fans so für Meinungen haben (dasselbe, weswegen man auch in Forum o.Ä. Internetportalen mitliest), und eben auch diese Meinungen wieder unterhaltsam verpackt sind. Man mag ihnen zustimmen, oder sich darüber aufregen, aber in der Regel bleibt auch das unterhaltsam.

Der Whocast kann kein Sprachrohr sein, weil er ja an niemanden gerichtet ist. Die Who-Produzenten hören sich das ja nicht an, um zu erfahren was ihre Zuschauer denken, und um dann eventuell ihre Pläne umstellen zu können, oder nicht. Nach dem Motto, der Whocast, Sprachrohr des kompletten deutschen Fandoms, findet den zehnten Doktor scheiße: Entlassen wir endlich David Tennant und holen uns Bill Nighy! Nein. Die Caster senden keine Botschaft aus, sie sind kein Sprachrohr (sie werden höchstens mal kurzzeitig von ihren Leserbriefeinsendern genutzt... da gilt die Botschaft dann aber auch meist den Castern, oder speziellen Hörergruppen... ein geschlossener Kreislauf sozusagen :D).
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]