You are not logged in.

sonoluminus

Companion

• "sonoluminus" is female

Date of registration: Jun 10th 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

41

Monday, September 28th 2009, 12:26am

Ich finde, es ist doch ganz klar, dass ihr diesen Podcast macht, einfach so als euer Hobby macht und daher eben auch eure Meinungen einfließen. Daher finde ich, habt ihr auch keine "öffentliche Verantwortung", jedenfalls nicht so in dem Sinne, dass ihr eure Meinung nicht mehr sagen dürft. Ihr richtet euch zwar mit eurem Werk an eure Hörer, aber wer euch ein paar Mal gehört hat, weiß doch in der Regel, was ihn erwartet. Naja, wer das nicht hören möchte, der muss das doch auch nicht.
Nur aktuell ist es das Thema Wahlen.
"Gut, dass ihr die Leute zum wählen aufgefordert habt, aber das ihr dann noch Eure Meinung zu den Parteien gesagt habt, ist unangebracht - ihr beeinflusst die Leute so doch, und das "dürft" ihr nicht.."
Ein halbwegs intelligenter Mensch wird doch seine Wahlentscheidung nicht von einem Podcast abhängig machen. Falls doch, ist demjenigen eh nicht mehr zu helfen.
Ich habe den Beitrag zu den Wahlen auch gehört. Da ist doch ganz klar, dass dies eure Meinung ist. Ich kann mir das doch einfach nur so zur Unterhaltung anhören, aber deswegen muss ich doch noch lange nicht immer eure Meinung teilen.

mycroby

Companion

• "mycroby" is male

Date of registration: Aug 21st 2009

Lieblingscharakter: Der McCoy - Doctor und Ace

• Send private message

42

Monday, September 28th 2009, 12:17pm

Nein danke

Hallo,

kurze Antwort:

Einen angepassten, neutralen und politischen korrekten Whocast werde ich nicht hören. Ich höre Euch, weil Ihr so seid, wie Ihr seid.

Und wenn Ihr einen öffentlichen Auftrag habt, dann müsstet Ihr doch Geld von der GEZ bekommen, oder?

Gruss
Mycroby

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

43

Monday, September 28th 2009, 12:51pm

Der Whocast ist kein Sprachrohr einer größenmäßig wieauchimmer gearteten Gruppe, sondern einzig und allein das Sprachrohr von Raphael und Kolja und eben hin und wieder mitmachenden Gastcastern. Zu keiner Zeit vertritt der Whocast das Fandom, oder auch nur einen Teil davon, oder nimmt es sich heraus, tatsächlich für das Fandom zu sprechen.

Ich habe meinen Beitrag jetzt extra nochmal gelesen und mir ist nicht klar, wo Du dies heraus liest. Ich habe nie behauptet, dass der Whocast stellvertretend für das deutsche Fandom spricht. Das entspricht in keinsterweise meiner Ansicht und ist ja auch tatsächlich nicht der Fall.

Du hast den Whocast als Sprachhrohr bezeichnet.

Der Whocast kann kein Sprachrohr sein, weil er ja an niemanden gerichtet ist.

Sei mir bitte nicht bös', aber was ist das denn für eine unsinnige Behauptung? Natürlich ist er an seine Zuhörer gerichtet![/quote]
Ein Sprachrohr, ist mE erst ein Sprachrohr, wenn es eine Botschaft an jemanden richtet, für jemanden. Der Whocast vertmittelt keine Botschaft.

denn Ihr seid nunmal nicht das kleine Sprachrohr im stillen Eckchen, dem nur 'ne Hand voll Bekloppter lauscht.

Ah, die Aussage finde ich schwierig im Zusammenhang mit der "öffentlichen Verantwortung". Denn an wann greift die bitte? Ab 10 Leuten? 100? 500?

Ganz pauschal ausgedrückt, trägt man, sobald man etwas ganz bewusst für jeden zugänglich veröffentlicht, also für eine graue Masse unbekannter Grösse, automatisch eine "öffentliche" Verantwortung.[/quote]
Sehe ich anders. Der Whocast hat Verantwortung, für seine eigene Meinung. Dafür müssen sich die Caster festnageln lassen dürfen. Aber sie sind nicht für die Meinung und Weltanschauungen ihrer Hörer verantwortlich. Es sei denn der Cast ruft z.B. tatsächlich zur Hetze auf, oder setzt tatsächlich ein Kopfgeld auf RTDs abgeschnittene Nase aus, und dann geht ein Hörer hin und tut das, und schickt die Nase den Castern mit der Post.
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

44

Wednesday, September 30th 2009, 12:23am

Öffentliche Verantwortung? Und das war ernst gemeint? Ein Cast über eine nicht besonders vielen in Deutschland bekannte Scifi Serie aus England soll eine Öffentliche Verantwortung haben, die zwingenden Einfluß auf seine Inhalte UND Machart zu haben hat? Tut mich schrecklich traurig, aber was ist das bitte für eine Idee?

Okay, ich gebe zu dass ich auch lieber höre, wie ihr eben über Who Themen redet als über sagen wir mal "die Bundestagswahl". Einfach weil ich keinen Politcast hören wollte sondern den WHOcast. Wenn ich eine Fernsehzeitschrift kaufe und drinnen ist eine sechzigseitige Abhandlung über die Vertreibungsliteratur der Nachkriegszeit aus der Sicht der vertreibenden Völker, wundere ich mich auch ein wenig und bin wahrscheinlich nach ein, zwei Blicken in den Text relativ angeödet, weil ich auf "Filme" als Thema eingestellt war. Andere mögen hocherfreut sein, weil sie schon überall nach genau diesem Sichtpunkt gesucht haben. Schön für sie.
Ich mags klar strukturiert lieber. Whocast für Dr Who, Anderer Cast für Anderes Thema.

Alles darüber hinaus ist aber nun einmal eure Sache. Einen kreativen Prozess derart einengen zu wollen indem man da einen "Filter" einbauen will kann nur zu einem schlechteren kreativen Endergebnis führen. Und es ist ja niemand gezwungen all euren Überlegungen oder Aussagen zuzustimmen. Oder über jeden Scherz zu lachen, bzw erfreut zu sein. Wer es ganz ganz doll hasst, was ihr zwei da seit über drei Jahren zusammenstellt kann ja einen eigenen Cast anfangen und neutraler berichten. Mal schauen ob das dann auch so eine Fanbase bekommt wie eure Stattler/Walldorf Veranstaltungen :D

Wer sich auf den Schlipps getreten fühlt, kann ja die Chance nutzen, sich per Leserbrief oder Forumskommentar diesbezüglich zu verewigen... wieder ein Stück näher an Warhols Ideal von den 15 Minuten ;) Und oft nicht weniger interessant wie eure auslösenden Flachsereien.

Also nein: Öffentlicher Auftrag, neutraler Ton oder diesbezügliche Maulkörbe find ich komplett überzogen und unnötig. Eine gewisse Fokussierung auf etwas das schon Ähnlichkeit mit Doctor Who als Thema hat, fände ich nett.
(Gibt eh soviele verschiedene Folgen und Hörspiele dass allein darüber schon fast jedes Thema mal kommen könnte ;) man muss nur die Stichworte erkennen :whistling: )

Hmmm ist es zu spät jetzt doch noch einen Bildungsauftrag einzufordern? Sowas wie 'Lasst Kolja 100 mal mit Kreide an die Zimmerwand schreiben "ich soll keine Leserbriefe beim Vorlesen falsch korrigieren"' oder dergleichen? :D Wie? Doch schon zu spät? Schade. Aber da kann man dann ja nichts machen ^_^
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

Chili Palmer

Companion

Date of registration: Nov 9th 2008

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

45

Thursday, October 1st 2009, 9:01pm

Neutral solltet Ihr auf keinen Fall werden, ich wäre nur vorsichtig mit politischen Statements, vor allem beim Thema Bundestagswahl. Ansonsten macht doch grade die "etwas über den Dingen stehende" - Art Spaß am Cast, genauso wie der Doktor halt , oder die Allwissende Müllhalde (war nur ein Scherz) ;-).

This post has been edited 1 times, last edit by "Chili Palmer" (Oct 1st 2009, 10:04pm)

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

46

Thursday, October 1st 2009, 9:53pm

Awww, da kennt jemand die Fraggles :) Das freut mich sehr und da schmerzt auch der Vergleich nicht :)

Lg,

Raphael

Chili Palmer

Companion

Date of registration: Nov 9th 2008

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

47

Thursday, October 1st 2009, 10:08pm

Ja klar kenne ich die. Hab´ ich als Kind regelmäßig geschaut. Dr Snuggles solltest du dann ja wahrscheinlich auch kennen. Da wären wir bei einem weiteren Super-Doktor. Als Begleiter hatte der allerdings fast ausschließlich Tiere.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

48

Thursday, October 1st 2009, 10:11pm

Natürlich kenne ich den - ich hab zum Geburtstag von Snooby uns Liynka sogar die DVDbox bekommen :) und - ein Schwank aus meiner "jugend" - die Doctor Snuggles Tapete schmückte mehre Jahre mein Zimmer :)

DAs mit den Tieren ist wohl richtig... aber sehr weit von Donna oder Rose ist das ja nun nicht entfernt ;)

R: