You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Sunday, October 18th 2009, 12:37pm

Whocast #138 - Wo Sutekh wohnt

Reim-Time, das ist fein: Der Cast zu Pyramids of mars,...

A total of 24 Votes have been submitted.

8%

...kacke war's (2)

21%

...ok war's (5)

29%

...lustig war's (7)

54%

...gut war's (13)

21%

...lang war's (5)

4%

...langweilig war's (1)

Im heutigen Whocast kümmern wir uns zusammen mit Gewinner und GastCaster Ralf-Roger um die Klassikfolge "Pyramids of Mars". Außerdem gibt es, wie immer News und einiges an Post. Auch um die Themen "10%-Auswahl" und "Bundestagswahl" kommen wir diesmal nicht herum, zumal auch unser Gast hierzu etwas zu sagen hat. Wie üblich gibt es auch wieder "Geschenke" für Euch vom Gast, für die ihr diesmal etwas gar nichts so schlimmes tun müsst.

Leider hat eine Mischung aus technischem und menschlichem Versagen dazu geführt, dass der Ton diesmal leider suboptimal ist, aber heute zählt dann ausnahmsweise mal die Länge...

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

• Send private message

2

Sunday, October 18th 2009, 12:48pm

Das Urteil

Ralf-Roger...

A total of 25 Votes have been submitted.

48%

kann wiederkommen (12)

32%

war gut (8)

32%

soll wiederkommen (8)

24%

war super (6)

12%

war ok (3)

8%

war zu still (2)

8%

hat genervt (2)

8%

sollte nie wiederkommen (2)

4%

sollte immer dabei sein (1)

Hallo,

So und wie üblich die Abstimmung über den Gastcaster.

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

3

Sunday, October 18th 2009, 1:54pm

Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber bevor ich es gleich vergesse zu erwähnen. Play schmeißt auch Pyramids gerade für 7.99 Euro raus. Habe es mir nämlich gestern bestellt.

Edit:
So bin mittlerweile durch. Und obwohl das doch eher ein Zufall gewesen ist muss ich danke dafür sagen, dass der Cast mal wieder Überlänge hatte. Quittenschneiden ist nämlich eine Scheiß filigrane und langwierige Aufgabe und so habe ich in der Küche wenigstens gute Unterhaltung gehabt.
Die schlechter Tonqualität war dabei nicht störend auch wenn sie natürlich direkt auffällt. Sie war aber immer noch besser als so manches andere was ich schon n der Podcast Landschaft gehört habe.
Als Ralf anfing mit der Folgen Zusammenfassung habe ich gedacht ich hätte den Grund für die Überlänge gefunden, aber Hut ab denke das war bisher tatsächlich die Beste und informativste Zusammenfassung die ein Gastcaster zustande gebracht hat. Habe Pyramids lange nicht gesehen aber mir kamen direkt die Bilder wieder in den Sinn.
Schade dann allerdings, das man Raphael in seinem Redefluss nicht öfters unterbrochen hat, weil er wirklich im Eiltempo alle seine Punkte abgegrast hat und den andern später kaum etwas zu erzählen übrig ließ. Auf der anderen Seite finde ich die Anekdoten und Hintergrundinfos zwar immer sehr spannend und interessant aber vielleicht doch besser wirklich an den Schluss einer Besprechung gesetzt.
Zu den Leserbriefen: So anregend die 10% Diskussion auch war, so langsam sind doch wirklich alle Argumente alles Pro und Contra und alle Sichtweisen abgearbeitet. Klar wird das ganze durch die deutsche Ausstrahlung gerade wieder in den Mittelpunkt gerückt und ihr könnt nunmal nichts dafür wenn in den Hörerbriefen das Thema wieder angesprochen wird. Nur finde ich den Teil persönlich dann langweilig. zumal ich ja auch mit Ralf schon über das Thema gesprochen hatte und auch sein Standpunkt mir bekannt war.
Alles in allem wieder ein sehr schöner Cast.

P.S. Ach und ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass es doch schon einen Gastcaster gab, der gesagt hat, wie er sich das "Aufnahmestudio" vorstellt, nämlich mich. Ich sag nur das Stichwort Eierkartons und dann klingelts hoffentlich. ;-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Liynka" (Oct 18th 2009, 4:00pm)

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

Date of registration: Apr 16th 2009

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor

• Send private message

4

Sunday, October 18th 2009, 7:00pm

Ralf: Er hat sich super in das Stamm-Team eingefunden und hat sich passend eingemischt oder zurückgehalten. Man muss ja nicht zwangsläufig auf Sutekh komm raus dazwischen brabbeln.

Kolja und Raphael: Raphael war ja kaum zu stoppen und auch die zaghaften Versuche von Kolja konnten ihm kein Einhalt gebieten. Ansonsten war es wieder mal sehr informativ und das diskutieren um Politik, etc... verlief in angenehmen Spuren. Die 3 Kraft bringt sich hier positiv ein ;) .

Pyramids of Mars: Nette Folge mit guten Story-Teilen, für mich 8 von 10 Mumien. Bei den Mumien muss ich Ralf aber widersprechen: In meiner Zombie-Film-Erfahrung fand ich das andauernde, langsame, aber nicht zu stoppende Verfolgen sehr spannungsgeladen. Egal wie schnell man wegrennt, man kann nicht fliehen.

witchking

Kellerkind

• "witchking" is male

Date of registration: Jul 21st 2005

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Der 4. Doctor

• Send private message

5

Sunday, October 18th 2009, 7:40pm

Ja, der Ralf war ein super Gastcaster.
Oh, und die wechselnden Kravatten sind mir noch gar nicht aufgefallen. da muss ich wohl mal die Augen offen halten ^^

Zum Dilemma aus CoE wollte ich ja eigentlich nichts mehr sagen, aber was solls, dann äußer ich mich noch mal kurz und knapp: ich freue mich, dass euch da mal kräftig Kontra gegeben wurde. Außerdem bin ich ja der Meinung, dass die Tatsache, dass Menschen egoistische Neigungen haben oder auch entsprechend geneigt sind, ihre Lieben zu wahren, keine Grundlage für allgemein geltende moralische Gebote darstellen können. Zumindest nicht die Tatsachen alleine. Von daher verstehe ich euren Standpunkt immer noch nicht. Es sei denn diese bloße Tatsache ist euer Standpunkt.

• Send private message

6

Sunday, October 18th 2009, 8:31pm

TAG!
Die schlechter Tonqualität war dabei nicht störend auch wenn sie natürlich direkt auffällt
Ja, hat mich im Nachhineine SEHR geärgert... WEnn jemand rät, worans lag, dann kriegt er was geschenkt ;)

Schade dann allerdings, das man Raphael in seinem Redefluss nicht öfters unterbrochen hat,
Ja, fand ich auch :) Ich glaub das lag an der Tatsache, dass ich mich in der Nacht vorher noch totmüde durch die Folge gequält hab und ein wenig Sorge hatte, weil Kolja
sie schon so lange nicht mehr gesehen hatte.

Nur finde ich den Teil persönlich dann langweilig.
JA ich mittlerweile auch. Aber ich dnek diesmal gabs durch den Einwand von RR doch wieder was, wozu manw as sagen sollte (auch wenn DU den schon kanntest ;). Aber alles in allem denk ich nicht, dass da noch viel kommt (zumindest von uns).

dann klingelts hoffentlich. ;-)
Jaaaa leise... ;)

Egal wie schnell man wegrennt, man kann nicht fliehen.
Aber nur, weil es im Drehbuchsteht... da sind mehr schnelle, neumodische, laufende Zombies irgendwie lieber :)

Außerdem bin ich ja der Meinung, dass die Tatsache, dass Menschen egoistische Neigungen haben oder auch entsprechend geneigt sind, ihre Lieben zu wahren, keine Grundlage für allgemein geltende moralische Gebote darstellen können.
Hat auch nie jemand behauptet? Aber es mag erlaubt sein, das zur Grundlage einer persönlichen Entscheidung zu machen, oder? Ich muss die ja nicht gleich als Maxime für eine allgemeingültige Moral ausrufen.
Wenn ich der Meinung wäre, das zuerst Schwule, Türken, Frauen und InfoWiss-Studenten geopfert werden, dann werd ich mein Gründen haben ;) Dass die nicht unbedingt vorm großen, moralischen Strafgericht bestand haben,
verlange ich da auch gar nicht ;)

Von daher verstehe ich euren Standpunkt immer noch nicht.
Ich denke das geht da beiden Seiten so ;)

r:

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

7

Sunday, October 18th 2009, 9:22pm

und ein wenig Sorge hatte, weil Kolja
Es ist doch wirklich erstaunlich, welche Folgen meine Äußerung "für "Pyramids" muß ich mich nicht vorbereiten" hatten... das ist wirklich eine der Folgen, die ich komplett verinnerlicht habe und dementsprechend tatsächlich nichts "vorbereiten" mußte. Irgendwie bist Du immer zu besorgt... ;)

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

8

Sunday, October 18th 2009, 9:34pm

Egal wie schnell man wegrennt, man kann nicht fliehen.
Aber nur, weil es im Drehbuchsteht... da sind mehr schnelle, neumodische, laufende Zombies irgendwie lieber :)

Da äußert sich die Unkenntnis über gutes Horror-Kino :P . Nenene, die andauernde Anspannung finde ich dann doch bedrückender als das Hau-Ruck-slashern und bloßes Erschrecken.

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

9

Sunday, October 18th 2009, 10:03pm

das ist wirklich eine der Folgen, die ich komplett verinnerlicht habe und dementsprechend tatsächlich nichts "vorbereiten" mußte.
Aber dann nicht wissen ob Sutekh auf der Erde oder auf dem Mars sitzt. Ja, ja! :P

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

10

Monday, October 19th 2009, 12:36pm

Zitat von »Engelskrieger79«
und ein wenig Sorge hatte, weil Kolja

Es ist doch wirklich erstaunlich, welche Folgen meine Äußerung "für "Pyramids" muß ich mich nicht vorbereiten" hatten... das ist wirklich eine der Folgen, die ich komplett verinnerlicht habe und dementsprechend tatsächlich nichts "vorbereiten" mußte. Irgendwie bist Du immer zu besorgt... ;)

Was ist gegen ein Wiedersehen einer Folge vor der Besprechung? Ich müsste mir Pyramids of Mars wieder anschauen, weil es schon eine Weile her ist, als ich sie zuletzt gesehen habe.

Und dem zum Cast-Caster:

Ralph MUSS wieder kommen.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

rygel

something fell

• "rygel" is male

Date of registration: Jun 28th 2006

Occupation: Mathematiker

Lieblingscharakter: Der 1. Doctor

• Send private message

11

Monday, October 19th 2009, 1:16pm

Was ist gegen ein Wiedersehen einer Folge vor der Besprechung? Ich müsste mir Pyramids of Mars wieder anschauen, weil es schon eine Weile her ist, als ich sie zuletzt gesehen habe.
Da spricht überhaupt nichts gegen, aber aus inzwischen bekannten Gründen bin ich zeitlich zurzeit nicht so wirklich flexibel, so daß ein "alter" Vierteiler da recht schwer reinzupressen ist. Und gerade weil es eben "Pyramids" war, war ein erneutes kurzzeitiges Ansehen von meiner Warte aus nicht nötig. Wäre bei "City of Death" oder "Remembrance" (nur um mal zwei zu nennen) auch nicht unbedingt nötig.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

12

Tuesday, October 20th 2009, 12:04pm

Wäre bei "City of Death" oder "Remembrance" (nur um mal zwei zu nennen) auch nicht unbedingt nötig.

Getreu nach dem Motto "Kauft City of Death und lernt es auswendig", hm? :D

Bei "Remembrance of the Daleks" kann ich es nachvollziehen, da ihr alten Hasen diese Folge früher oft bis zum erbrechen gesehen habt, oder? :)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Chili Palmer

Companion

Date of registration: Nov 9th 2008

Lieblingscharakter: 10

• Send private message

13

Thursday, October 22nd 2009, 7:48pm

War ´ne schöne Folge und Ralf Roger war ein wirklich toller Gastcaster. Ich fand´s echt gut mal ´ne hitzige Diskusion zu hören. Hatte ja schon Befürchtungen meine Mail würde extrem verrissen, aber Ihr habt´s sauber ausdiskutiert, danke Jungs.

Bei Pyramiden und Mars musste ich übrigens immer an Zak Mc Kracken denke, aber Lucas Arts hat sich ja scheinbar ganz nett bei Dr Who bedient. Wie mach andere Serie (bzw. Computerspiel oder Buch) auch.

quatermass

The Meddling Meddler

• "quatermass" is male

Date of registration: Jun 24th 2008

Lieblingscharakter: Zodin

• Send private message

14

Thursday, October 22nd 2009, 11:54pm

Ich hatte im Anschluss an den Cast nochmal die DVD rausgekramt und mir dann mal mit den Production Subtitles Episode 1 angeschaut.
Das ist echt heftig. Die Informationsflut ist gewaltig und man muss verdammt viel und schnell mitlesen.

Nachteile für sowas liegen natürlich auf der Hand. Daher rate ich für "Erstseher" dringend davon ab diese zu aktivieren.
Kann man mal beim 2. Anschauen machen, wenn man "heiss" auf massive Infos ist.

Wer nach Pyramids noch Appetit auf Mumien hat, dann sollte sich im Anschluss "The Mummy (Die Rache der Pharaonen, 1959)"
mit Peter Cushing & Christopher Lee kaufen. Den gibt's von Warner Home Video auf DVD. Inklusive etliche Parallelen zu Pyramids of Mars.

Der Cast war OK und auch noch Gratulation an Kolja zum Twin Dilemma.
(habe die letzten 4 Casts hintereinander gehört)

Ich tippe auf folgende Namen:
Romanadvoratrelundar I
Romanadvoratrelundar II

Ne, nicht wirklich. Wäre aber lustig.

:D quater

This post has been edited 1 times, last edit by "quatermass" (Oct 23rd 2009, 12:06am)

whobinich

Companion

Date of registration: Oct 25th 2008

Lieblingscharakter: 2

• Send private message

15

Friday, October 23rd 2009, 12:58am

Ja, der Ralf war ein super Gastcaster.
[...]
Zum Dilemma aus CoE wollte ich ja eigentlich nichts mehr sagen, aber was solls, dann äußer ich mich noch mal kurz und knapp: ich freue mich, dass euch da mal kräftig Kontra gegeben wurde.
Vielen Dank!
Aber auch vielen Dank an Ralph und an die beiden Whocaster.
Ein sehr schöner Cast!

Erst eine sehr interessante Besprechung der Pyramiden und dann sogar noch jemand, der das leidige Thema der 10% nicht wie einer der "Ja Sager" sieht.
Hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen, naja, vielleicht weil Ralphs Einwände auch die meinen waren. :D

Nein, ich spare es mir jetzt besser, auch noch auf unsere "ausgesprochen kompetente", Schattenkonten bildende neue Regierung einzugehen.
Sollte das wirklich die beste Konstellation, dann Gnade uns Gott!
Dammit, ich bin doch Atheist...

jens1972

Companion

Date of registration: Sep 9th 2007

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

16

Saturday, October 24th 2009, 3:39pm

Kolja wird Papa, Super Cast und 10 Prozent

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Kolja und Anhang. Kinder sind schon was schönes, kosten aber auch jede Menge Zeit.
Kolja, kleiner Tip: Big Finish bzw Podcast in den Stick und Kinderwagen schieben. Bei mir ist noch zusätzlich der Hund an der Seite.
So schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe. Kind ist beruhigt dur Kinderwagen schieben und das Hirn arbeitet am Podcast.
Ausserdem hat Deine Frau mal ne Minute Ruhe für sich.

Zum Cast: Eine wirklich gelungene Folgenbesprechung. Man bekommt doch Lust, sich die Folge nochmal reinzupfeifen.

Vielleicht die letzten Worte zu den 10 Prozent:

Ich bleibe dabei, ich werde keine Kinder auswählen.

Die Argumentation, das die 456 die Droge nur lecker finden und deshalb vielleicht nicht wiederkommen, oder nicht darauf angewiesen sind, kann ich nicht ganz
gelten lassen. Warum sollten sie sonst der Menschheit die Pistole auf die Brust setzen ? Wenn ich nicht drauf angewiesen bin, drohe ich doch nicht in einem
solchen Maßstab.

Übrigens ist das mal wieder typisch Mensch. Jede andere Lebensform auf diesem Planeten ist bereit ihre Brut bis aufs letzte zu verteidigen.
Die Löwenmama legt sich mit Nashörnern an wenns seien muss. Wölfe verteidigen ihre Kinder auch. Gnu's bauen regelrechte Burgen.
Delphine greifen Haie an.
Nur Menschen sind so dämlich, das ganze als mathematisches System zu sehen und ihre Kinder abzugeben, ohne wenigstens versucht zu haben,
den 456 irgend etwas entgegenzustellen. Auch wenn es vielleicht nicht klappen sollte, so hätte man es wenigstens versucht.

Ach ja, Nicht-Auswähler sind Lügner.....................Nö, passt so nicht.
Mag sein, das die Nicht-Auswähler eine Minderheit sind, aber sie als Lügner zu bezeichnen.........Nö, wirklich nicht.

Rosa Luxemburg: Freiheit, ist immer die Freiheit der Andersdenkenden

PS: Würde trotzdem jederzeit mit Kolja und Raphael und Harald ein Bierchen zwitschern ;-)

• Send private message

17

Saturday, October 24th 2009, 5:42pm

Hallo,

ah, schön dass der liebe Jens sich auch mal wieder meldet :)
Dachte schon Du wärst verschütt gegangen.
Man bekommt doch Lust, sich die Folge nochmal reinzupfeifen.
Ja ich dneke man sollte sich ab und an mal die Zeit nehmen, die Folgen die man gerne mag, aber scho nauswendig zu kenne glaub nochmal anzusehen. Ist echt ne
angenehme Sache :)

Die Löwenmama. Wölfe v. Gnu's. Delphine.
Und er "dämliche" Mensch hat all diese "Viecher" alle gemacht... ;) Ich denke das zeigt sehr deutlich, WER an der Spitze der Nahrungskette steht (und vielleicht sogar, warum ;).
Mal ganz davon ab, wird die Löwenmama kaum für die anderne Löwenkinder kämpfen, sondern nur für die eigenen. Und nichts anders haben die Politiker in CoE gemacht.
Sie haben ihre Kinder aus der Rechnung "rausgekürzt", indem sie entsprechende Maßstäbe ansetzten.

PS: Würde trotzdem jederzeit mit Kolja und Raphael und Harald ein Bierchen zwitschern ;-)
Ja, und so muss es sein. Immer wieder traurig zu sehen, dass einige (mitlerweile sogar viele) sowas nicht können :)

R:

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

18

Saturday, October 24th 2009, 10:51pm

Es gibt genügend Tiere, die zum eigenen Überleben die Kinder auffuttern ;) , man muss sich also nicht alles bei ihnen abgucken.

• Send private message

19

Saturday, October 24th 2009, 10:56pm

Ich seh jetzt da den Zusammenhang nicht, aber generell gesprochen hast Du natürlich recht...

r:

happy

Ninja Adipose of Doom

• "happy" is male

• Send private message

20

Saturday, October 24th 2009, 11:27pm

Huch, ich dachte, der Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und der Anmerkung, dass die Tierwelt mit besonderen Eifer die Kinder verteidigen würde (im Gegensatz zu den Menschen, die daraus ein mathematisches Problem machten), wäre ersichtlich. Aber es ist schön, generell Recht zu bekommen :)