Aber um nochmal auf den Asuweis zu sprechen zu kommen.
Schaut Euch die Szene doch mal bitte an - das kann doch kein Fehler sein, oder wird die Sendung jetzt von BLINDEN und DUMMEN produziert.
So ein Lapsus und dann mit der Kamera in FAST VOLLBILD draufhalten?
Ich weiss ja nicht...
Aber gab es nicht eben auch die Erwähnung von Twitter? Einem Dienst, der vor 2006 nicht existiert hat?
Ich bin immer dafür mehr in den Stories zu suchen als wirklich onscreen gezeigt wird (siehe die ausufernde Diskussion zum Beast Below und der vermeintlichen Meta-Ebene dahinter) aber ich bin ziemlich sicher, dass ihr hier zuviel in die Episode hineininterpretiert.
IMO ist einfach nur der von euch ebenfalls angesprochene "Moffat-Effekt" am Werk, der uns mit jeder neuen Folge ein Stückchen mehr brauchbare information über die Situation zeigen wird, damit eben nicht erst in Episode 12 auf einmal die wahre Beschaffenheit des Pandorica aus dem Hut gezaubert wird, wie es bei RTD mit eigentlich all seinen Story Arcs/Arc Words der Fall war... Jetzt zB Leadworth als Puzzle aus verschiedensten Zeitzonen anzunehmen würde das ganze Scripting für die komplette Staffel übermässig kompliziert werden lassen und nur zusätzliche Fehlerquellen schaffen, darum bin ich davon überzeugt, dass die Lösung des Ganzen so nicht sein wird.
Und ob jetzt das Crack-V "das wahre Ding" ist oder nur ein Symbol für das, was im Hintergrund der Geschichte "lauert", bleibt sich für uns als Zuschauer doch letztlich egal. Es verbindet bis jetzt alle Episoden und es deutet sich an, dass es uns zur Auflösung des Season Arcs führen soll/wird... Ich denke schon, dass uns da irgendwann die Szene "droht" in der Matt Smith sich dem Ding mit gezücktem Sonic Screwdriver nähern wird und so lange versucht, es zu öffnen, bis er die Koordinaten für einen letzten Tardisflug hin zum Pandorica bekommen wird. Aber es ist durchaus auch möglich dass in Verbindung damit so eine "Erinnerungsszene" kommen mag... wobei es bislang so ausschaut als ob das nur Adam Smiths Handschrift war und nicht durchgängig für die ganze Season relevant werden wird. (und zumindest laut Wiki "regiert" Adam Smith nur noch den Engelzweiteiler aber nicht das Staffelfinale...)