You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Tuesday, May 4th 2010, 9:43pm

Whocast #161 - The Kimme in Space

Und aus dem WHOgenetor kam/en...

A total of 27 Votes have been submitted.

0%

... nur heiße Luft

0%

... ein Dalek

7%

... zwei Daleks (2)

4%

... drei Daleks (1)

44%

... vier Daleks (12)

37%

... Der Dalek Emperor (10)

7%

... Davros (2)

Im heutige Podcast geht es weiter mit der aktuellen Staffel Doctor Who. Und zwar mit der Folge "Victory of the Daleks". Im Studio: Harald, Raphael und ein wenig Post.

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

MuHskelkater

Time Lord

• "MuHskelkater" is male

Date of registration: Jun 3rd 2007

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Fauler Soziologie Student

Lieblingscharakter: Alf

• Send private message

2

Tuesday, May 4th 2010, 10:50pm

Ja doch ich kann, wie eigentlich immer, größtenteils zustimmen :thumbsup:

Weiter so!

Ps: Wenn es mit der ausstrahlungs Geschwindigkeit so weiter geht, werden wir beim staffel finale vllt sogar synchron. Hätte ich ja nicht gedacht des der ruckstand so flott aufgeholt wird *g*
“Rational arguments don’t usually work on religious people. Otherwise there would be no religious people.” House

4thdoc 11thdoc 7thdoc 5thdoc 2nddoc 8thdoc 6thdoc 1stdoc 9thdoc 3rddoc..........................................10thdoc

Scharfschütze

Big Damn Hero

• "Scharfschütze" is male

Date of registration: Jan 1st 2010

Occupation: Student

Lieblingscharakter: 1. Doctor, Jo Grant

• Send private message

3

Tuesday, May 4th 2010, 10:59pm

Das Titellied- super! :thumbup:

Also Raphaels Adolf-Inmmitation...nicht übel. :D

"The Kimme in Space." Aha. Jetzt wissen wir, woran Harald so denkt, wenn er den Storyarc überdenkt. Er ist übrigens tatsächlich überraschend fies. :D

Die Gay-Agenda als Diskussionsthema sogar in diese Folge gerettet. Ihr seid kreativ. ;)

Und Ameisen werden ein weiteres mal thematisiert. Ist das euer Storyarc?

Sehr guter Cast. Gibt viele Daleks.
Freue mich auf Nummer 3 der Reihe.

Sig made by gtn, Danke dafür.

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

4

Tuesday, May 4th 2010, 11:20pm

Der erste Mal, dass ich was zum Whocast sage, auch wenn es nicht unbedingt der Erste ist, den ich höre. ;-)

Als Erstes: Ihr zwei macht einfach Spaß, und es immer sehr unterhaltsam Euch zuzuhören. Gerade Harald mit seinem ganz eigenen Sprachduktus bereitet Vergnügen. Ich hab auch das Gefühl, dass Eure Produktion immer besser wird. Was für Equipment benutzt Ihr denn?

Großes Lob für die Anfangsmusik, ist wirklich super nachgespielt. Ich musste zweimal hinhören um zu merken, dass irgendwas anders war. :-)

Ein paar kleine Punkte hab ich aber noch, die auch zum Teil in den Folgenthread passen könnten. Aber ich versuche mal, bei jedem Punkt einen Bogen zum Cast zu schlagen. Mal gucken ob mir das gelingt.

1.) Die Kritik an der Story ist vollkommen gerechtfertigt, aber es wundert mich ein wenig, dass ein ganz großes Timingproblem nicht angesprochen wurde: Wie schnell sind englische Flugzeuge? In der Folge wird ja suggeriert, dass durch die Parallelmontage zwischen Amy/Churchill/Android und Doctor/Daleks die drei Flugzeuge etwa 2 Minuten hatten die knapp zehntausend Kilometer ins All zurück zu legen. Das ist ein ziemlich fieser Buchschnitzer. Jetzt nicht fieser als die Bombenentschärfungsgeschichte mit Dalekfluchtaktion, aber trotzdem bemerkenswert.

2.) Es ist natürlich immer schwer, sich über sowas subjektives wie Musikgeschmack zu streiten, aber wenn man relativ objektiv bewerten 'muss', dann sollte man olle Murray schon zugestehen dass er einen ordentlichen Job macht. Gerade in der neuen Staffel, als er die Chance hatte, seine Musikbibliothek um Melodiefetzen aufzustocken, macht er für eine Fernsehserie einen ziemlich guten Job. Ich vermute ja, dass viel mehr Leute auf seine Mukke besser klar kämen, wäre sie etwas vorsichtiger eingemischt. Sie donnert ziemlich in die Fresse, würde aber durch eine Absenkung von sieben bis acht dB weniger wuchtig kommen. Aber wahrscheinlich traut auch bei der BBC niemand den eigenen Bildern, und muss sein Misstrauen durch eine laute Musikmischung kompensieren.
Thema Musik: Wenn die Vernichtung der alten Daleks eine interessante Meta-Ebene hatte, dann war sie nicht wirklich konsequent, da während des Funkgesprächs zwischen dem Doctor und dem Surpreme Dalek eine musikalische Reminiszenz an Evolution of the Daleks eingespielt wurde. Oder es war die Steigerung der Meta-Ebene. Wie man will. :-D

3.) Interessanterweise braucht ihr jetzt gar keinen Trigger mehr, um auf die RTD-Schwulenthematik zu kommen. Kann es sein, dass dies eigentlich nur deswegen in Doctor Who so präsent ist, weil Ihr es immer zum Thema macht? Ich will jetzt nicht wieder den Unsinn um die 'Gay-Agenda' aufwärmen, da er offensichtlich in der Vergangenheit schon mehrfach zu Tode geredet wurde, aber vielleicht sollte man Tote einfach ruhen lassen... ;-)

Ich freu mich auf den nächsten WhoCast, der könnte ja bald kommen, und sage einfach mal: Danke für die Mühe. Ist sehr oft ein Vergnügen, Euch zuzuhören. :-)

5

Tuesday, May 4th 2010, 11:28pm

Joa, netter Cast. Eigentlich grundsolide wie immer und hab auch nicht viel zu meckern. Es gibt einen Dalek Abzug, weil Kolja nicht dabei war und auch kein kurzes Statement von ihm in irgendeiner Form zu hören war. Aber es ist auch immer sehr schön, wenn der Harald seine Meinung zu den aktuellen Folgen kundtut. Ein Cast mit euch dreien wäre dann wohl ein "Davros" wert gewesen. ;) So fehlte mir irgendwie etwas.

Ganz toll finde ich übrigens den Cast-Titel und ich glaube ich werde schwierigkeiten damit haben die Kimme von jetzt an Ernst zu nehmen. :thumbsup:

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

6

Wednesday, May 5th 2010, 10:13am

Ein lustiger Cast mit einem lustigen Moderator und lustigen und vorallem fiesen Co-Moderator, genannt Harald, der mal sich wieder hier im Forum melden sollte. ;)

Meine einziger Kritikpunkt:
Die Titelmusik finde ich zu sehr MIDI-lastig. ;) Aber nett anzuhören, auch wenn es nicht das Doctor Who Thema ist.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

This post has been edited 2 times, last edit by "Torian" (May 5th 2010, 10:44am)

Dax

Time Lord

• "Dax" is male

Date of registration: Feb 24th 2010

Occupation: Student

• Send private message

7

Wednesday, May 5th 2010, 3:49pm

Nehmt ihr jetzt auch Sachspenden in Form von Ameisenspray-Dosen an? ;)

Gay-Agenda...musste das sein? Ihr habt ja nicht Unrecht, aber kann man das Thema jetzt nicht zusammen mit RTD begraben? Man regt sich doch nur weiter unnötig auf wenn man jetzt noch darüber nachdenkt...kann man nicht lieber über Moffats starke Frauen-Agenda reden? ;)

Titelmusik: Respekt für's Raushören, da hätte ich jetzt keine Lust zu gehabt. Könnte aber noch ein bisschen runder klingen, sowohl die Instrumentierung als auch ein paar Töne die für mich zumindest beim ersten Anhören (und das auch noch in Mono, weil einer meiner Ohrhörer den Geist aufgegeben hat) komisch klangen. Muss es zu Hause nochmal hören und mit dem Original vergleichen.

Ansonsten ein schöner Cast, ich gebe vier große bunte Daleks.
Boom Shika-Boom Shika ba-ka-tu-ka / Boom Shika doo-ba-boom-ba-tacka-chooka
Boom Shika Boom Boom Chika Ba-koom-ta / Shika-ba-ku-ta Brrrr Chika ba-kum-ta
Boom Chica brrr brr brrr chi-koom-pa / Brrr-cha-kum-ta brr-Chica ba-poom-pa
Boom ta-ta boom boom Shi-ka-ti-ka / Rra-ka-kack Rra-ka-tu-ka pa-ka-tu-ka

• Send private message

8

Wednesday, May 5th 2010, 5:34pm

Aloa,
. Hätte ich ja nicht gedacht des der ruckstand so flott aufgeholt wird *g*
Ah nicht all zu früh freuen, ich denke bis wir den Engel Zweiteler haben werden nochmal 1-2 Wochen ins Land gehen :)

Als Erstes: Ihr zwei macht einfach Spaß, und es immer sehr unterhaltsam Euch zuzuhören.
Das freut mich, zu hören :)

die drei Flugzeuge etwa 2 Minuten hatten die knapp zehntausend Kilometer ins All zurück zu legen.
Stimmt, aber wir reden hier über Flugzeuge, die IM WELTALL fliegen und LASERWAFFEN haben ;)
Ich denke das ist schon so unglaublich, da gestehe ich denen gerne noch einen kleine Warpantrieb zu ;)

dann sollte man olle Murray schon zugestehen dass er einen ordentlichen Job macht
Ja das stimmt schon. Handwerklich liefert er meist aubere ARbeit ab. Aber seine Tendenz zum patetischen hat für mich in der 4/specials Staffel eindeutig überhand genommen und dann
ziemlich genervt. Das er auch anders kann zeigt er ja gerade in der aktuellen Staffel oft... DEnnoch hätte ich mir, allein der Abwechselung zu liebe, mal jemand anderen gewünscht.

3.) Interessanterweise braucht ihr jetzt gar keinen Trigger mehr, um auf die RTD-Schwulenthematik zu kommen.
Gay-Agenda...musste das sein? Ihr habt ja nicht Unrecht, aber kann man das Thema jetzt nicht zusammen mit RTD begraben?
Also....

Wenn man in seiner Katine seit 4 Jahren jeden Tag, in jedem Gericht, ob es nun passt oder nicht Oliven bekommt, dann ist es doch ok, wenn man das nicht nur kommentiert, wenn es so ist, sondern auch wenn es abruppt aufhört :)
Besonders, wenn bei einem Gericht in der der ersten Woche auch noch explizit dabeisteht "OHNE OLIVEN" :)

Aber ich bin mir sicher, dass sich das jetzt langsam in Wohlgefallen auflöst :)

Die Titelmusik finde ich zu sehr MIDI-lastig. ;) Aber nett anzuhören, auch wenn es nicht das Doctor Who Thema ist.
Paypalbutton ist ja bald wieder auf der Seite - dann sparne wir auf ein Orchester ;)

r:

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

9

Wednesday, May 5th 2010, 5:45pm

kann ich das Theme irgendwo runter laden?
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

• Send private message

10

Wednesday, May 5th 2010, 5:51pm

Hallo,

leider nein, höchstens aus dme whocast rausschneiden ,)

R:

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

11

Wednesday, May 5th 2010, 6:08pm

Also Harald klang irgendwie ein wenig fies, zu mindest für seine Massstäbe. Ansonsten war der Cast eigentlich ganz toll, nur er war nicht ganz so unterhaltend wie sonst. Bei guten Folgen findet ihr ja immer irgendwelche Kleinigkeiten auf denen ihr dan rumreitet, was auch schonmal lustig ist und bei besonders schlechten Folgen zereist ihr sie, was meistens wirklich zum brüllen ist. Jetzt wo ihr die Folgen nur als Mittelmass empfindet ist es eher langweilig euch zu zu hören, aber Spaß macht es trotzdem.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

12

Wednesday, May 5th 2010, 8:01pm

Die Titelmusik finde ich zu sehr MIDI-lastig. ;)

Was eine ziemliche Leistung ist, weil es noch nicht mal per Midi(-Wavetables) gemacht wurde. :P Aber wie Raphael schon sagte, sehr viel mehr ist dann ohne Orchester auch nicht mehr drin. Ich hab ja schon ein bißchen versucht, da nicht immer nur ein Instrument zu verwenden; das Geigen-Staccato ist z.B. mit 4 verschiedenen Geigen gespielt, und wenn man mal den dritten Akkord der Hörner anhört, fällt sicherlich auf, daß die an der Stelle gröhlender gespielt werden. Das sind so ein paar Sachen, die man machen kann, damit es eben nicht zu konservig klingt, aber irgendwo ist dann eben auch eine Grenze. Also spendet fürs Orchester - oder spendet ein Orchester. Wir sind da flexibel. :)
Titelmusik: Respekt für's Raushören, da hätte ich jetzt keine Lust zu gehabt. Könnte aber noch ein bisschen runder klingen, sowohl die Instrumentierung als auch ein paar Töne die für mich zumindest beim ersten Anhören (und das auch noch in Mono, weil einer meiner Ohrhörer den Geist aufgegeben hat) komisch klangen. Muss es zu Hause nochmal hören und mit dem Original vergleichen.

Das Problem mit dem Rundklingen ist, daß das Thema durch jedes weitere Instrument am Ende durch die Runterkonvertierung auf 64kBit verwaschener klingen wird. Da ist weniger mehr, sodaß ich mich sogar versucht habe etwas zurückzunehmen da immer mehr Instrumente einzubauen. Ob da jetzt noch schiefe Töne drin sind...mir ist nichts aufgefallen. Ich hab sogar einen kleinen Timingfehler aus dem Original übernommen - kann also durchaus sein, daß wenn da etwas komisch klingt, da Murray Gold dran schuld ist.

13

Wednesday, May 5th 2010, 8:20pm

Die Titelmusik finde ich zu sehr MIDI-lastig. ;)

Was eine ziemliche Leistung ist, weil es noch nicht mal per Midi(-Wavetables) gemacht wurde. :P Aber wie Raphael schon sagte, sehr viel mehr ist dann ohne Orchester auch nicht mehr drin. Ich hab ja schon ein bißchen versucht, da nicht immer nur ein Instrument zu verwenden; das Geigen-Staccato ist z.B. mit 4 verschiedenen Geigen gespielt, und wenn man mal den dritten Akkord der Hörner anhört, fällt sicherlich auf, daß die an der Stelle gröhlender gespielt werden. Das sind so ein paar Sachen, die man machen kann, damit es eben nicht zu konservig klingt, aber irgendwo ist dann eben auch eine Grenze. Also spendet fürs Orchester - oder spendet ein Orchester. Wir sind da flexibel. :)

Das Problem mit dem Rundklingen ist, daß das Thema durch jedes weitere Instrument am Ende durch die Runterkonvertierung auf 64kBit verwaschener klingen wird. Da ist weniger mehr, sodaß ich mich sogar versucht habe etwas zurückzunehmen da immer mehr Instrumente einzubauen. Ob da jetzt noch schiefe Töne drin sind...mir ist nichts aufgefallen. Ich hab sogar einen kleinen Timingfehler aus dem Original übernommen - kann also durchaus sein, daß wenn da etwas komisch klingt, da Murray Gold dran schuld ist.

Also Respekt! Ich hab eigentlich nicht gedacht, dass irgendwer das Theme nachgestellt hat. Mir wäre das nicht aufgefallen. Ich dachte es wäre einfach aus der Episode entnommen worden und etwas bearbeitet worden. Und den Hinweis darauf hab ich dann wohl im Whocast überhört.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

14

Wednesday, May 5th 2010, 8:24pm

Also Harald klang irgendwie ein wenig fies, zu mindest für seine Massstäbe.

Das finde ich auch. Harald soll mal sich hier wieder melden und Stellung beziehen. Er ist doch der Good Guy der Dreier-Whocast-Truppe. Ich kram mal kurz den Whocast um das Special Voyage of the Damned raus. Ich glaube da war Harald sehr angetan von der Folge und wurde dementsprechend von Raphael und Kolja "fertig" gemacht. :whistling: ;)

Ich hab ja schon ein bißchen versucht, da nicht immer nur ein Instrument zu verwenden; das Geigen-Staccato ist z.B. mit 4 verschiedenen Geigen gespielt, und wenn man mal den dritten Akkord der Hörner anhört, fällt sicherlich auf, daß die an der Stelle gröhlender gespielt werden.

Was für eine Sound Library hast Du verwendet? Ich nutze die Silver Edition der Symphonic Orchestra von East West. Die sind ziemlich brauchbar, aber recht wenig bestückt an die Menge der Samples und Instrumente.

Achja, das mit dem MIDI-lastig war ja nicht ernst gemeint. ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Narne

Companion

• "Narne" is male

Date of registration: Apr 15th 2010

Current mood: cloudy - usual

Occupation: Irgendwas mit Büro ;)

Lieblingscharakter: Doc No.7

• Send private message

15

Wednesday, May 5th 2010, 8:31pm

Auch heute wurde ich wieder sehr gut unterhalten mit dem Cast, und wieder schauten mich die Arbeitskollegen seltsam an, als ich schmunzelnd am Rechner saß.
Ich hoffe, dass Harald den fehlenden Punkt in meiner Mail an Euch überstehen konnte.
Der muss mir beim Durchsehen und Umstellen der Sätze (ich wollte die Smilies vermeiden) irgendwie abhanden gekommen sein.
Ich gelobe Besserung ;).
Und mittlerweile (Nach dem Engel-Zweiteiler)wissen wir ja auch , was es mit der "Kimme in Space" auf sich hat.
Gestern war Heute noch das Morgen

IravW

Aspirin

• Send private message

16

Wednesday, May 5th 2010, 8:50pm

Nur mal kurz zur Musik: Die wohl beste Soundlibrary dürfte wohl die Vienna sein. Die gibt auch schon in einer ziemlich abgespeckten Version für 350 Euronen. Ist noch immer ein Batzen, aber lohnt sich alleine schon deshalb, weil so motivierend klingt. :-) Ist aber etwas schwerer zu handhaben als die EastWest-Pakete, da wirklich *trocken* aufgenommen. EW ist out of the box doch kraftvoller, klingt aber auch deutlich klirrender.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

17

Wednesday, May 5th 2010, 8:55pm

EW ist out of the box doch kraftvoller, klingt aber auch deutlich klirrender.

Das EastWest-Paket geht mehr in Richtung Hollywood-Orchestra (zumindest der Silver Edition). Ohne Effekte wie Hall kann man ordentliche Soundtrackschinken zusammenfrickeln, aber da müsste man Experte sein. Ich nutze es nur gelegentlich bei Ambient-Musik.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

• Send private message

18

Wednesday, May 5th 2010, 9:02pm

Was für eine Sound Library hast Du verwendet? Ich nutze die Silver Edition der Symphonic Orchestra von East West. Die sind ziemlich brauchbar, aber recht wenig bestückt an die Menge der Samples und Instrumente.

Das sind von überall her zusammengesammelte Instrumente. Inzwischen viele VSTIs, aber auch noch ältere (aus mehreren Samples zusammengesetzte) Instrumente bis hin zu einfachen, teils uralten Samples - z.B. das Bumm am Anfang, das ist noch ein altes 8Bit-Sample aus der Amiga-Zeit.

IravW

Aspirin

• Send private message

19

Wednesday, May 5th 2010, 9:16pm

@Torian: Jup, EWQL klingt sehr wuchtig, aber eben auch unsauber. Das meine ich mit 'klirrend' Ist aber trotzdem sehr schick, und eben auch vergleichsweise einfach zu basteln.

@Solus: Schau mal hier rein: http://www.soundsonline.com/free-orchestra Sehr basal und eingeschränkt, aber vielleicht ein netter kleiner Zusatz zum bestehenden Archiv.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

• Send private message

20

Wednesday, May 5th 2010, 11:40pm

Ah, Danke. Das Programm will zwar einen Anti-Piracy-Treiber installieren und wird mir deshalb nicht auf die Festplatte kommen, aber man kann ja problemlos auf die Einzel-Wavs zugreifen - da kann ich mir ggf. selbst etwas zusammenbasteln.