You are not logged in.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

21

Friday, September 3rd 2010, 8:46pm

10 Punkte von Kolja? Damit ist die Folge geadelt. ;)

Der Mann hat eben Geschmack. ;)

Vincent & The Doctor ist ja das heimliche City of Death 2! :D

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

22

Friday, September 3rd 2010, 8:55pm

Ahjoah, ne 8 von 10 hätte es auch getan. Aber ich gehöre auch eher zu den Leuten die sich über den angeblichen Superstarstatus der Folge ein kleines Bisschen wundern. Mag ja alles sein dass die Regie und Kamera schön sind... dass der Monsterplot ja sowas von nicht wichtig ist und es nur darum geht ein Charakterportrait von Van Gogh über den Bildschirm zu schicken und so... Und es lässt sich ja auch nett runtergucken. Aber am Ende kann ich dann doch nichts anderes als ein schulterzuckendes "Na und?" fragen.

Was aus dieser Staffel toppt das ganze denn? ;)

Gut, ich halte Vincent auch für eine sehr schöne Folge, aber dass es mein Staffelhighlight war, liegt einfach daran, dass der Rest der Staffel schreiberisch so unterversorgt war... hier stört maximal nur der Gockel, bei den anderen Folgen gibt es mehr handfeste Kritikpunkte, während hier einfach bis auf den Gockel alles stimmig ist. Vielleicht ist Vincent and the Doctor nicht die einfallsreichste Folge, aber was Staffel 5 angeht definitiv die straffste mit der besten Umsetzung (eventuell dicht gefolgt von The Eleventh Hour...)

... der Whocast ist halt noch Staffel 4/Specials geschädigt.
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

23

Friday, September 3rd 2010, 9:06pm

Ich hab dem Whocast ein Sehr gut gegeben. Zum einen weil ich mich gefreut habe nach so langer Zeit Kolja mal wieder zu hören. Und weil man so raus hört, das ihr beide wieder richtig Spaß bei der Arbeit hattet. Es ist zwar etwas unheimlich so viel positives aus Euren Mündern zu hören, aber insgesamt habt ihr die Stimmung die ich auch beim schauen der Folge empfunden habe ganz gut wiedergegeben.
Besonders hat mir dann Fabians Mp3 gefallen. Dem "kleinen Fanböy" (du weißt wie das gemeint ist :P ) hört man richtig an, wie bewegt er noch vom schauen der Folge ist.
Ich persönlich habe mich übrigens bis heute kein zweites mal an die Folge ran getraut. Nach dem ersten Schauen war ich mehrere Tage lang emotional völlig matsche und nicht zu gebrauchen.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: stummer Schauspieler

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

24

Friday, September 3rd 2010, 9:21pm

Quoted

Das ist doch nicht zufällig genau das Mischpult das du mir empfohlen hattest, oder?
Nein keine Sorge ;)

Okay, dann bin ich beruhigt. :)

Vincent & The Doctor ist ja das heimliche City of Death 2! :D

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, die Folgen haben stilistisch und inhaltlich ja gar nichts miteinander gemeinsam. :) Ich seh's eher als das "Black Orchid" der Neuzeit. Nochmal ein bisschen ungefährliche Ruhe vor dem Sturm für die TARDIS-Crew...

Was aus dieser Staffel toppt das ganze denn? ;)

Och, naja "The Eleventh Hour", zum Beispiel. :) Und auch beim Engel-Zweiteiler oder "The Pandorica Opens" war ich mehr dabei.

Ich find ja auch nicht dass "Vincent" eine schlechte Folge ist. Aber wie das immer so ist bei Riesenbegeisterungen die man selbst nicht nachvollziehen kann gewinnt man eine leichte Antipathie gegenüber dem Begeisterungsobjekt. :pinch:

Quoted

Gut, ich halte Vincent auch für eine sehr schöne Folge, aber dass es mein Staffelhighlight war, liegt einfach daran, dass der Rest der Staffel schreiberisch so unterversorgt war... hier stört maximal nur der Gockel, bei den anderen Folgen gibt es mehr handfeste Kritikpunkte, während hier einfach bis auf den Gockel alles stimmig ist. Vielleicht ist Vincent and the Doctor nicht die einfallsreichste Folge, aber was Staffel 5 angeht definitiv die straffste mit der besten Umsetzung (eventuell dicht gefolgt von The Eleventh Hour...)

Joah, stimmt wohl dass die Umsetzung sehr gelungen war. Wenn man mal von dem Musikeinsatz absieht. (Schlimmer wär's nur gewesen wenn sie Sigur Ros oder so gespielt hätten.) Aber inhaltlich fühlte ich mich etwas unterfuttert.

Quoted

... der Whocast ist halt noch Staffel 4/Specials geschädigt.

Das erste Smith-Jahr war zwar ne schöne Staffel... aber keine ÜBERstaffel. Ohne bestimmtes Ranking würde ich sie rein emotional auf Platz 15 aller gesamten Whostaffeln setzen. (Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread wert? Rank the seasons?) Dank den letzten zwei Jahren ist man halt nur so ausgehungert, dass sie etwas besser wirkt als es sonst der Fall gewesen wäre...

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

25

Friday, September 3rd 2010, 9:32pm

Und ein Cast zum Who-Dinner würde mich sehr freuen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das danach auch noch so ist.
Hmm was sind denn da Deine Befürchtungen? :)

Ich glaube, da ist einiges dabei, was sich gut als Outtakematerial eignet.

"Dann nehmt ihn mit, sperrt ihn ins Hinterzimmer und lasst ihn da bloß nie wieder raus!"

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

26

Friday, September 3rd 2010, 9:36pm

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, die Folgen haben stilistisch und inhaltlich ja gar nichts miteinander gemeinsam. :)

Doch gibt es.

City of Death
1. Paris (lange Szenen mit Eiffelturm)
2. Kunstmuseum Louvre
3. Berühmte Persönlichkeit (Vincent)
4. Alien als Hauptcharakter (Scaroth)
5. Athmosphäre und Wärme zur Zeit von Vincent Van Gogh (nur mein persönlicher Eindruck) ;)
6. Gemälde kamen vor, auch wenn es nur die Mona Lisa war
7. Gaststar war John Cleese
8. Humorvoll (Zeitverschiebungen, Doctor wird vom Butler gestoßen)
9. Hübscher Companion (Romana)
10. Das Thema Zeit stand im Mittelpunkt
11. Einfach nur schön und unterhaltend

Vincent & The Doctor
1. Paris (nur kurz gezeigt)
2. Kunstermuseum Musée d'Orsay
3. Berühmte Persönlichkeit, die nicht auftauch (Leonardo)
4. Alien, das eher im Hintergrund spielt (Gockelmonster)
5. Athmosphäre und Wärme im Haus von Leonardo (nur mein persönlicher Eindruck) ;)
6. Gemälde kamen vor (diesmal einige von Van Gogh)
7. Gaststar war Bill Nighy
8. Humorvoll (Doctor kämpft gegen Gockelmonster, Doctor testet seinen Alien-Detektor)
9. Hübscher Companion (Amy) :whistling:
10. Das Thema Zeit stand im Mittelpunkt
11. Einfach nur schön unterhaltend

Einen Punkt hat die Vincent-Folge was City of Death nicht hat -> Du darfst auch am Schluss weinen. ;)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: stummer Schauspieler

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

27

Friday, September 3rd 2010, 10:12pm

Öhm, naja. Wenn ich nach solchen Kriterien gehe, dann finde ich auch 11 Gemeinsamkeiten mit "Timelash" oder dem "Twin Dilemma". :D

Thorsten

NICHTRAUCHER

• "Thorsten" is male

Date of registration: Sep 13th 2009

Lieblingscharakter: K-9

• Send private message

28

Friday, September 3rd 2010, 11:24pm

hallo,
ich muss sagen:
einfach mal wieder ein schöner lustiger cast. mal wieder haben meine kollegen mich doof angesehen,
als ich lauf lachent am schreibtisch sahs mit dem ipod auf den ohren.

ALSO NOCHMAL
DANKE

viel spass
thorsten
:dogy9:

www.sportmitbauch.de
der kleine podcast

29

Saturday, September 4th 2010, 1:45am

@ Kaoru:

Ich denke einfach, dass der emotionale Aspekt der Vincent Episode am Ende den Auslöser ausmacht. Habe ich bei einer Episode einen "WOW"-Effekt oder ist etwas emotional richtig bewegend, dann wird eine vielleicht auf dem Papier nicht wirklich herausstechende Episode zu einem absoluten Higlight. Dabei ist es egal, ob man nachher immer wieder neue Fehler findet oder gewisse Aspekte bis zur Unendlichkeit durchanalysiert. Der Ersteindruck ist generell dabei von entscheidender Bedeutung und dieser prägt auf sehr lange Sicht auch die Beurteilung einer Episode.

Vincent ist eine Episode, bei der die Emotionalität wirklich sehr sehr stark die Endbewertungen bestimmt und deshalb auch so wertgeschätzt wird. Hat man diese emotionale Bindung nicht, dann kann man das vielleicht ganz gut finden, aber ohne diesen Kick beim ersten Anschauen wird es auch nie mehr werden.

Natürlich ist das auch bei anderen Episoden der Fall, aber hier kann man regelrecht seinen Finger drauf legen, denn die Episode hat von einer typischen Doctor Who Episode nur das nötigste und besticht eben auf einer anderen und das macht sie für mich letztendlich zu etwas herausragendem.

"The Eleventh Hour" hat mich damals aber z.B. emotional noch stärker angesprochen, weswegen ich sie nach wie vor als beste Episode der 5. Staffel ansehe.

zum Cast an sich: Es gibt ein "sehr gut". Koljas Vertretungen in den letzten Casts waren zwar immer sehr gut, aber gerade bei der Besprechungen von aktuellen Episoden ist Kolja eigentlich unverzichtbar. Deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, wenn mal wieder einen Whocast in der traditionellen Formation zu hören. :thumbsup:

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

Current mood: bright sunshine - very good

• Send private message

30

Saturday, September 4th 2010, 1:26pm

Hab's mir nach langer Zeit mal wieder angehört - allerdings nicht bis zum Ende - und es hat sich nicht viel verändert.
Könnte richtig Spaß machen, wenn bestimmte Dinge nicht wären.
Aber zumindest hört man, dass ihr viel Spaß dabei habt, den Cast zu machen - das ist ja auch schon was ...

Balko

Cardinal

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

31

Saturday, September 4th 2010, 1:34pm

Lass mich raten: Wenn man nichts negatives mehr über die RTD-Ära sagen würde, richtig?

Also ich fand den Cast super, auch wenn ich der gleichen Meinung bin wie Kaoru, die Folge war gut, aber warum sie den Status einer Superfolge besitzt, kann ich einfach nicht verstehen. Ansonsten freue ich mich schon auf den nächsten Cast, auch wenn ich lieber die Besprechungen der letzten FOlgen der Staffel hören würde, als eine übers Whodinner. (Alleine schon, weil ich überhaupt nichts damit anfangen kann.)

Was ich richtig scheiße finde, ist das mit eurem Mischpult, hoffe das hält noch ein wenig durch. ;)
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Satia

Cardinal

Date of registration: Mar 7th 2009

• Send private message

32

Saturday, September 4th 2010, 2:06pm

Lass mich raten: Wenn man nichts negatives mehr über die RTD-Ära sagen würde, richtig?
nope - falsch geraten - man kann ruhig Schlechtes über die RTD-Ära sagen, ohne dass die kleine Satia dafür gleich negative Noten verteilt *g* - ich meine das durchaus ein bisschen spezieller.
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack und muß daher nicht weiter ausgebreitet werden - es wird nur darum gebeten, WENN man abstimmt, das auch zu begründen.
Man merkt, dass die Macher Spaß haben, was normalerweise schon die halbe Miete ist - ich hatte ihn beim Zuhören aber nur sehr bedingt - daher von mir nur ein "ausreichend" - womit ich den hervorragenden Notendurchschnitt ja ohnhin nur sehr bedingt senken könnte, angesichts der vielen Zuhörer die den Cast offenbar hervorragend fanden - was mich für sie freut.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is 36 years old today
  • "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

33

Saturday, September 4th 2010, 2:49pm

Was genau verlangt ihr denn von einem Zombie?

Untote hatten wir zB in der New Series in "The Unquiet Dead", wo natürlich die Gelth dahintersteckten, aber der GRUND weshalb eine Leiche wieder lebt, spielt doch keine Rolle dafür ob etwas ein Zombie ist oder nicht, oder sehe ich das falsch?

Außerdem sind da noch die abgenagten Vashda Narada Skelette aus dem Library Zweiteiler, die Waters of Mars Springbrunnenkerle, wo die Optik schon recht nahe dran lag...

Bei den Doctoren 5-8 fallen mir jetzt keine so guten Beispiele ein.

Sonnenblumen... Hat er sie nicht weniger "gehasst" als gefürchtet, weil sie so schwer zu malen sind, so voller Farbwechsel und Muster die er nicht einfangen konnte solange er NUR depri war?

Dr. Black nun er schwärmt nunmal auch als anerkannte Koryphäe zum Thema Vincent van Gogh über diesen, inmitten einer Ausstellung mit Bildern von Vincent usw.
Da wird er kaum wenig von dem halten, wenn er da der Kurator ist ^_^
Hätte man im Rijksmuseum einen Dr Gouda gefragt wäre es wohl Rembrandt gewesen, usw. usf...

Das Mischpult geht bestimmt nur aus Liebesentzug kaputt, weil in letzter Zeit so wenige...
Okay, ich halt ja schon meine Klappe, nicht jede Assoziation muss man gleich teilen. ;)
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

34

Saturday, September 4th 2010, 5:06pm

Aloa,
Ich denke einfach, dass der emotionale Aspekt der Vincent Episode am Ende den Auslöser ausmacht
Ja, ich denke genau hier liegt der Hund begraben. In dem Moment wo die Folge für jemanden in diesem Aspekt nicht funktioniert rutscht sie wirklich ins gute Mittelmaß ab..

Aber zumindest hört man, dass ihr viel Spaß dabei habt, den Cast zu machen
Ja, aber ich denke in dem Moment wo wir die doch auch kritische Außeinandernsetzung mit der Serie und auch dem Fandom lassen würden, würde unser Spaß etwas weniger werden. Und ich denke bei der Zeit und Arbeit, die drin Steck, denk ich nicht,
dass es das noch wert wäre.

Hmm, dass sie nicht von Aliens besessen sind.. :) und sie sollen Gehörne essen wollen :)

Okay, ich halt ja schon meine Klappe, nicht jede Assoziation muss man gleich teilen. ;)
Ich bitte doch darum, bedenke in was für einem Thread Du bist :)

R:

35

Saturday, September 4th 2010, 5:28pm

Aloa,
Ich denke einfach, dass der emotionale Aspekt der Vincent Episode am Ende den Auslöser ausmacht
Ja, ich denke genau hier liegt der Hund begraben. In dem Moment wo die Folge für jemanden in diesem Aspekt nicht funktioniert rutscht sie wirklich ins gute Mittelmaß ab..

Wie bei so vielem im Leben, z.B. auch als eine mögliche Erklärung, warum es teilweise zu den sehr unterschiedlichen Bewertungen der Episoden der RTD Ära kommt.

Achja und zu meiner eigenen Belustigung: Ich meinte natürlich "den Unterschied ausmacht" und nicht "den Auslöser ausmacht".

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

36

Saturday, September 4th 2010, 5:33pm

Quoted

die Folge war gut, aber warum sie den Status einer Superfolge besitzt,

Superstatus? Nur weil einige Leute sie Super finden ist doch nicht gleich der universelle Status geändert.

Ich meine, schaut euch mal die Bewertungen zu Partners in Crime an, nach dem poll im Forum hat die Folge auch einen
Superstatus ...... hust hust, hust hust.
I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool.

• Send private message

37

Saturday, September 4th 2010, 5:34pm

Wie bei so vielem im Leben, z.B. auch als eine mögliche Erklärung, warum es teilweise zu den sehr unterschiedlichen Bewertungen der Episoden der RTD Ära kommt.
Hmmm ne, ich glaub da schmeisst Du zwei Sachen zusammen. Das was Du hier benennst ist dieses "Isch hab meine Meinung Du hast Deine - da kann man nicht drüber streiten - wenn ich das superduperklassefand, dann ist das schon ok so, da darf dann keiner gegen was sagen".
Ich meinte jetzt weniger, die Emotion des einzelnen bei jedem Mist oder tollem Ding, das man sich ansieht, sondern dass Vincent and the Doctor eine Folge ist, die dazu geschrieben wurde größtenteils emotional zu funktionieren. Wenn man für die Art und Weise, wie sie das tut, dann keinen Rezepter hat, versagt auch der Rest total...

R:

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is 36 years old today
  • "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

38

Saturday, September 4th 2010, 5:50pm

Hmm, dass sie nicht von Aliens besessen sind.. :) und sie sollen Gehörne essen wollen :)

Gehörne? Ich glaub mich knutscht ein Hirsch :D
also echte Zombies (Karibik, Voodoo usw) fressen auch weder "Braaaaaains" noch Gehirne, das ist ein Klischee aus einer Handvoll von Filmen diskutierbarer Güte ;) Dass ein Toter wieder rumlaufen kann ist hingegen schon ein ziemlich universelles Zeichen. (außer man mag es, Bilder vom Todeszeitpunkt als Schmuck um den Hals oder an Wänden von Versammlungsräumen hängen zu haben *unschuldig tu und leise eine hübsche Melodei pfeif*)

Quoted

Ich bitte doch darum, bedenke in was für einem Thread Du bist :)

hab ich doch... ich bin im Thread zum 170sten Whocast. Ich SOLLTE im Thread zum 175ten Cast sein oder so :D Kein Wunder wenn das Mischpult Suizid begeht, wird es doch kaum noch benutzt (So jetzt musste iche s ja doch ausschreiben, wenn R: mich schon wieder als Miss Verstehen des Forums hinstellen will :p)
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

39

Saturday, September 4th 2010, 7:10pm

Hmmm ne, ich glaub da schmeisst Du zwei Sachen zusammen. Das was Du hier benennst ist dieses "Isch hab meine Meinung Du hast Deine - da kann man nicht drüber streiten - wenn ich das superduperklassefand, dann ist das schon ok so, da darf dann keiner gegen was sagen".
Das habe ich nicht geschrieben und so war es auch nicht gemeint. Es geht eher darum, warum Episoden überhaupt so unterschiedlich bewertet werden können und vor allem auch werden, aber ich wollte hier eigentlich keine Diskussion in die von dir angedeutete Richtung auslösen.

Quoted

Ich meinte jetzt weniger, die Emotion des einzelnen bei jedem Mist oder tollem Ding, das man sich ansieht, sondern dass Vincent and the Doctor eine Folge ist, die dazu geschrieben wurde größtenteils emotional zu funktionieren. Wenn man für die Art und Weise, wie sie das tut, dann keinen Rezepter hat, versagt auch der Rest total...

Das ist bei einer Bewertung einer Folge prinzipell einerlei. Bei "Vincent" wird es meiner Meinung nach einfach nur sehr deutlich, da die Episode eben wenig Plot aufzuweisen hat. Aber diese Abhänigkeit von der emotionalen Bindung lässt sich auch einfach auf alle anderen Episoden übertragen.

• Send private message

40

Saturday, September 4th 2010, 8:13pm

Quoted

Aber diese Abhänigkeit von der emotionalen Bindung lässt sich auch einfach auf alle anderen Episoden übertragen.
Ah und das war genau der Grund warum ich Dir widersprochen habe. Es ist eben NICHT der Fall das das für alle Episoden gilt.
Vincent und der Doctor baut komplett und allein auf dieser Emotionskomponente auf, genau wie es Filme wie "Notting Hill" oder "Love actually" tun. Wenn man dann keine Drah zu sowas hat, versagt die Folge, was den Rest angeht.
ALLE(!) anderen Folgen in der Whohistorie sind eben NICHT komplett so konzipiert. Sicher gibt es in einigen (gerade NEWHO) Episoden immer mal wieder einige Szenen, die das tun (wollen) ("I don't want do go", etc. pp.), aber selbst wenn man
damit jetzt nichts anfangen könnte, bleiben 80% der Folge davon unbeeinflusst.

R: