Hallo Whocaster,
Die Casts, die sich hauptsächlich um die Hörspiele drehen, höre ich stets am Liebsten. Das hat sicher auch damit zu tun, daß meine Ansichten zu den Hörspielen wohl nicht soweit weg liegen von denen der Whocaster.
Wobei ich allerdings die New Eighth Doctor Adventures trotzdem gern verfolge. Nicht das ich sie für das Beste halten würde, das Big Finish zu bieten hätte. Es ist nur einfach so, daß die zweimal eine halbe Stunde für mich genau das richtige Format sind, für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Da ich dabei eher auf den Straßenverkehr als auf das Hörspiel achte, bevorzuge ich dann zudem klare und prägnante Plots mit kleinem Ensemble und unkomplizierter Geräuschkulisse.
Und wenn ich anfangen die Big Finish zu hören (plane damt nach der Herbststaffel anzufangen) weiß ich auf jeden Fall, dass ich mich auf keine großen UND/ODER guten Jubiläaums-Folgen freuen muss
Zu den anderen Jubliläumsfolgen, kann ich nichts sagen, aber von "Company of Friends" war ich keinesfalls entäuscht. Es sind vier kleine, sehr unterhaltsame Geschichten, die zugegeben keinen Anspruch auf den Preis für besondere Originalität oder Dankwürdigkeit verdienen.
Nur am Unterhaltungswert und der handwerklichen Qualität gemessen, ist diese Doppel-CD jedoch durchaus gut. Für die Erwartungen, die man an eine Jubiläumsausgabe richtet, ist das allerdings zugegeben etwas dünn.
Ich hatte allerdings das Glück, diese Ausgabe nie als Jubliäumsausgabe begriffen, sondern mehr als reguläre Ausgabe mit experimentalen Charakter verstanden zu haben.
M. E. ist diese Doppel-CD gut geeignet für Neueinsteiger, die nur mal etwas in die Hörspiele hineinhören wollen. Dabei lernen sie dann auch gleich mit Benny einen wichtigen Companion kennen, der nur in Büchern und Hörspielen auftaucht, mit Fitz einen weiteren wichtigen, aber reinen Buch-Companion, mit Izzy die treueste Begleiterin des Doctors durch die Comics schlechthin und mit Mary Shelly eine Bekannte des Doctors, die bisher nur in Anekdoten auftauchte, ...
Als regelmäßiger Hörer der New Eigtht Doctor Adventures hatte ich zudem eine andere Sicht auf diese Doppel-CD in der Main-Range. Im letzten regulären Hörspiel von 2009 hatte Lucy, der damals aktuelle Companion des 8. Doctors, dem Doctor den Laufpass gegeben, nachdem sich der Besuch in Blackpool am Weihnachtsvorabend von "End of Time" als Tragödie besonderer Art erwiesen hatte. Lucy beschloß später ihre Reisen durch Raum und Zeit mit dem Meddeling Monk fortzusetzen. Dann kam das Weichnachtshörspielspezial "An Earthly Child". Der 8. Doctor ist ausgerechnet Weihnachten 2009 allein in London und beschließt daher, ins Jahr 2150 weiter zu Reisen und seiner Enkelin Susan einen Besuch abzustatten. Etwa zur Zeit der Entstehung dieses Whocast erschien dann "Situation Vacant". Der 8. Doctor setzt 2010 ein Inserat in der Zeitung auf: "Companion für Reisen durch Zeit und Raum und vieles mehr gesucht..." Es meldeten sich vier Bewerber und der Doctor nimmt diese in ein Abenteuer mit amoklaufenden Mechas mitten in London mit. ....
Nun ja... Das ist letztlich nicht so wichtig. Der Punkt ist nur, daß sich "Company of Friends" hervorragend in diesen Abschnitt des Storybogens des 8. Doctors einfügt. Sprich für mich sind die Begegnungen des 8. Doctors mit Benny, Fitz und Izzy auf der gleichen Ebene angesiedelt, wie die Reise zu Susan. Der von seinem aktuellen Companion verlassene 8. Doctor sucht alte Companions auf, um seinen Kummer zu vergessen und erlebt dabei skurrile Abenteuer.
Auf der Metaebene sah ich zudem von Anfang an in "Company of Friends" ein zweites "Situation Vacant". Meines Wissens war es von Anfang an Nick Briggs Absicht, hier auszuprobieren, welcher Charakter aus der literarischen Vergangenheit des Doctors als neuer Hörspiel-Companion für den 8. Doctor ab Mitte 2011 taugt. Das die Wahl dann ausgerechnet auf Mary Shelly fiel, fand ich jedoch etwas schräg als ich erstmals davon hörte.