You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Wednesday, May 18th 2011, 2:04pm

Whocast #195 - BiFi, der Pausensnack

Reim-Time, das ist fein: Der Whocast hier als kleiner Snack

A total of 10 Votes have been submitted.

10%

... macht mir die Langeweile weg (1)

70%

... war unterhaltsam und ganz keck (7)

20%

... lies mich schlafen, erst danach wurd ich wach und war back (2)

0%

... ist der letzte dreck

Während ich auf Zeit und einen CoHost für die Reviews der aktuellen Fernsehfolgen, und ihr auf die entsprechenden Reviews wartet, gibt es heute, als kleinen Happen für Zwischendurch das Review zu "The Company of Friends" von Big Finish. Obwohl der Cast mit Fabian vor über einem Jahr aufgenommen wurde, finden sich einigen Themen darin wieder, die gerade heute wieder sehr aktuell sind...

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

Komohdo

The Man with Two Legs

• "Komohdo" is male

Date of registration: Sep 6th 2007

Occupation: Doktorant

Lieblingscharakter: The Word Lord

• Send private message

2

Wednesday, May 18th 2011, 7:30pm

Kaum zu glauben, dass das schon über ein Jahr her ist... Und mit Mary Shelley hatte ich sogar recht. :thumbsup:

The Doctor is our guide.
If he is flippant about something,
then we know not to worry about it.
If he's serious about something,
then we know to care about it.

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

3

Wednesday, May 18th 2011, 7:36pm

Krass, ich hätte schwören können, dass ich von euch dazu schon einen Cast gehört habe. :07:
Wovon ich so (Alb-?)Träume hab ... krass
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

4

Wednesday, May 18th 2011, 7:51pm

War der geträumte denn besser?

R:

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

5

Wednesday, May 18th 2011, 8:01pm

Eigentlich ein ganz netter Cast, aber ich habe trotzdem die Schlaf-Option gewählt, weil es die Wahrheit ist. Als ich mir das Ding vorhin das erste Mal angehört habe, bin ich eingeschlafen und konnte den Cast erst beim zweiten Mal richtig genießen. Und wenn ich anfangen die Big Finish zu hören (plane damt nach der Herbststaffel anzufangen) weiß ich auf jeden Fall, dass ich mich auf keine großen UND/ODER guten Jubiläaums-Folgen freuen muss ;)
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

6

Wednesday, May 18th 2011, 8:46pm

Hallo Whocaster,

Die Casts, die sich hauptsächlich um die Hörspiele drehen, höre ich stets am Liebsten. Das hat sicher auch damit zu tun, daß meine Ansichten zu den Hörspielen wohl nicht soweit weg liegen von denen der Whocaster.

Wobei ich allerdings die New Eighth Doctor Adventures trotzdem gern verfolge. Nicht das ich sie für das Beste halten würde, das Big Finish zu bieten hätte. Es ist nur einfach so, daß die zweimal eine halbe Stunde für mich genau das richtige Format sind, für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Da ich dabei eher auf den Straßenverkehr als auf das Hörspiel achte, bevorzuge ich dann zudem klare und prägnante Plots mit kleinem Ensemble und unkomplizierter Geräuschkulisse. :)

Und wenn ich anfangen die Big Finish zu hören (plane damt nach der Herbststaffel anzufangen) weiß ich auf jeden Fall, dass ich mich auf keine großen UND/ODER guten Jubiläaums-Folgen freuen muss ;)
Zu den anderen Jubliläumsfolgen, kann ich nichts sagen, aber von "Company of Friends" war ich keinesfalls entäuscht. Es sind vier kleine, sehr unterhaltsame Geschichten, die zugegeben keinen Anspruch auf den Preis für besondere Originalität oder Dankwürdigkeit verdienen.

Nur am Unterhaltungswert und der handwerklichen Qualität gemessen, ist diese Doppel-CD jedoch durchaus gut. Für die Erwartungen, die man an eine Jubiläumsausgabe richtet, ist das allerdings zugegeben etwas dünn.

Ich hatte allerdings das Glück, diese Ausgabe nie als Jubliäumsausgabe begriffen, sondern mehr als reguläre Ausgabe mit experimentalen Charakter verstanden zu haben.

M. E. ist diese Doppel-CD gut geeignet für Neueinsteiger, die nur mal etwas in die Hörspiele hineinhören wollen. Dabei lernen sie dann auch gleich mit Benny einen wichtigen Companion kennen, der nur in Büchern und Hörspielen auftaucht, mit Fitz einen weiteren wichtigen, aber reinen Buch-Companion, mit Izzy die treueste Begleiterin des Doctors durch die Comics schlechthin und mit Mary Shelly eine Bekannte des Doctors, die bisher nur in Anekdoten auftauchte, ...

Als regelmäßiger Hörer der New Eigtht Doctor Adventures hatte ich zudem eine andere Sicht auf diese Doppel-CD in der Main-Range. Im letzten regulären Hörspiel von 2009 hatte Lucy, der damals aktuelle Companion des 8. Doctors, dem Doctor den Laufpass gegeben, nachdem sich der Besuch in Blackpool am Weihnachtsvorabend von "End of Time" als Tragödie besonderer Art erwiesen hatte. Lucy beschloß später ihre Reisen durch Raum und Zeit mit dem Meddeling Monk fortzusetzen. Dann kam das Weichnachtshörspielspezial "An Earthly Child". Der 8. Doctor ist ausgerechnet Weihnachten 2009 allein in London und beschließt daher, ins Jahr 2150 weiter zu Reisen und seiner Enkelin Susan einen Besuch abzustatten. Etwa zur Zeit der Entstehung dieses Whocast erschien dann "Situation Vacant". Der 8. Doctor setzt 2010 ein Inserat in der Zeitung auf: "Companion für Reisen durch Zeit und Raum und vieles mehr gesucht..." Es meldeten sich vier Bewerber und der Doctor nimmt diese in ein Abenteuer mit amoklaufenden Mechas mitten in London mit. ....

Nun ja... Das ist letztlich nicht so wichtig. Der Punkt ist nur, daß sich "Company of Friends" hervorragend in diesen Abschnitt des Storybogens des 8. Doctors einfügt. Sprich für mich sind die Begegnungen des 8. Doctors mit Benny, Fitz und Izzy auf der gleichen Ebene angesiedelt, wie die Reise zu Susan. Der von seinem aktuellen Companion verlassene 8. Doctor sucht alte Companions auf, um seinen Kummer zu vergessen und erlebt dabei skurrile Abenteuer.

Auf der Metaebene sah ich zudem von Anfang an in "Company of Friends" ein zweites "Situation Vacant". Meines Wissens war es von Anfang an Nick Briggs Absicht, hier auszuprobieren, welcher Charakter aus der literarischen Vergangenheit des Doctors als neuer Hörspiel-Companion für den 8. Doctor ab Mitte 2011 taugt. Das die Wahl dann ausgerechnet auf Mary Shelly fiel, fand ich jedoch etwas schräg als ich erstmals davon hörte.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

7

Thursday, May 19th 2011, 4:01pm

War der geträumte denn besser?

R:

Ich fand zu Beginn zog sich euer Cast etwas. Nicht ganz so lustig und bissig wie sonst. Aber ich mag es, dass du der letzten Geschichte "4 Punkte und das ist noch gnädig" gegeben hast ... wobei, nein, eigentlich hattest hart sein müssen. Dieses sche** verk***te Drecksteil hat 4 Punkte doch gar nicht verdient. :(

Zu der Fanfictionsache: 'türlich gab's fangirlige Fanfiction schon Jahrzehnte vor Web 2.0, nur nicht in diesem Verbreitungsgrad. Ich möchte auch vermuten, dass es damals schon feministisch angehauchte Comicleserinnen gab, dürfte keine neue Entwicklung sein, aber das ist, wie gesagt nur ne Vermutung. Kirk/Spock als Slash-Pairing ist ja auch schon uralt. Ich hör immer nur von irgendwelchen Fanmagazinen und später Mailing-Listen, aber wirklich auskennen tu ich mich mit dieser Form von Steinzeitfandom nocht nicht.

Und ja, deine Zweifel, die du bei der Besprechung des letzten Hörspiels äußerst, sind berechtigt, Mary Shelley war zu dem Zeitpunkt, als sie mit Byron in der Schweiz war, noch Mary Godwin, d.h. noch nicht verheiratet (IIRC ist auch der vollendete Frankeinstein noch vor der Eheschließung und unter ihrem Mädchennamen veröffentlicht worden, aber das müsste ich jetzt nachschlagen) mit Herrn Shelley ... und dieser Verrückte ist übrigens neben Lord Byron einer der drei Großen der jüngeren Romantikergeneration gewesen.

Ich könnte jetzt weiter ausführen was mich grad an Marys Geschichte noch so alles aufgeregt hat, aber ich glaube, ich hatte bereits was in den Besprechungsthread für die Folge gepostet.
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]