You are not logged in.

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

1

Thursday, June 23rd 2011, 12:34am

Whocast #198 – Schlechte Folge : 2 = ?

Diese Podcastfolge : 2 = ?

A total of 17 Votes have been submitted.

0%

Halb doof

12%

Halb ok (2)

24%

Halb ganz gut (4)

29%

Halb gut (5)

35%

Halb sehr gut (6)

0%

Halb großartig

Und weiter geht es mit den Reviews der 6. Staffel. Diesmal geht es um den Zweiteiler “The Rebel Flesh” & “The Almost People” und wir beantworten die Frage ob doppelt soviel auch immer doppelt so gut bedeutet. Außerdem gibt es Post!

Wie immer unter www.whocast.de oder im RSS-Feed: http://doctorwho.podspot.de/rss

Viel Spass,

Raphael

• "Dr. Constantine" is male

Date of registration: Oct 31st 2009

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Rory Pond

• Send private message

2

Thursday, June 23rd 2011, 10:57am

Wieder einmal ein schöner Podcast.

Das Buch, das Harald anspricht heißt übrigens "Only Human", das ich gerade das zweite Mal lese. Geschrieben von Gareth Roberts.

Ich musste beim Hören an der Stelle, an der ihr euch über den TARDIS-Pub unterhalten habt, unweigerlich an eine Szene aus City of Death denken. Der Doctor und Romana sitzen in einem Bistro und unterhalten sich über Kunst... auch wenn es hätte länger dauern können.

Da ich gerade Raincloud Man gehört habe, das fängt einfach mit einem Frühstück an... und sonst nichts. Das wünsche ich mir wirklich in der New Series mal (Erinnerungen an 'Boom Town' erscheinen).

Meine Vorstellung, ein Teaser: sie trinken Kaffee, unterhalten sich eventuell über vergangene Abenteuer und erst nach fünf Minuten passiert was...

Wie bei Rebel Flesh gesehen... das war doch mal ansatzweise etwas.

Scharfschütze

Big Damn Hero

• "Scharfschütze" is male

Date of registration: Jan 1st 2010

Occupation: Student

Lieblingscharakter: 1. Doctor, Jo Grant

• Send private message

3

Thursday, June 23rd 2011, 1:20pm

Was ist denn da bei 10:27 passiert? Da passt schnitttechnisch irgendwas nicht, war ganz komisch irgendwie...

Die Star-Trek-Folgen auf ZDF Neo schaue ich mir auch gerne an.

Ich verstehe nicht, wie man die klassische Serie so allgemein als "langsam" bezeichnen kann. Da gibt es auch Folgen, die vom Anfang bis zum Ende packend sind, auch bei Hartnell.

Guter Cast.

Sig made by gtn, Danke dafür.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

4

Thursday, June 23rd 2011, 1:22pm

Guter Cast, nicht ganz so lustig wie der davor, was wohl an der fehlenden Nippelschokolade liegen mag. Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass die Folge nicht soviel hergab für blöde Witze.

Und bevor der Harald immer die 5. Staffel so schlecht macht und die erste hervor hebt sollte er sich die vielleicht noch mal ansehen. Tss... geht ja mal gar nicht. :D

• "Engelskrieger79" is male
  • "Engelskrieger79" started this thread

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

5

Thursday, June 23rd 2011, 1:26pm

Quoted

Was ist denn da bei 10:27 passiert? Da passt schnitttechnisch irgendwas nicht, war ganz komisch irgendwie...
Ja, das Frag ich mich auch.... ;) Die Soundkarte produziert seltsamerweise seit neustem alle 10 Minuten nen 0,2 Sekunden Aussetzer. In der Regel nicht so dramatisch, aber hier war der leider nicht zu kaschieren. Harald fand gut, das die Gänger aussahen wie Odo :)

R:

Komohdo

The Man with Two Legs

• "Komohdo" is male

Date of registration: Sep 6th 2007

Occupation: Doktorant

Lieblingscharakter: The Word Lord

• Send private message

6

Thursday, June 23rd 2011, 3:05pm

Hm ja... man merkt halt, dass die nächste Folge bekannt ist, ansonsten hättet ihr sicher um einiges mehr über das Ende der Folge und vielleicht auch über das "Ende" des Ganger Doctors gesprochen.

Ansonsten kommt die Episode bei mir vom Eindruck her eigentlich besser weg, nur in der Bewertung in Form von Punkten liegt man dann doch nicht so extrem auseinander. ^^

The Doctor is our guide.
If he is flippant about something,
then we know not to worry about it.
If he's serious about something,
then we know to care about it.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

7

Thursday, June 23rd 2011, 3:47pm

Ich hatte mich ja bei dem Aussetzer auch gleich gefragt, ob Harald in dem Moment vielleicht etwas so derartig Böses, Schlimmes, Unaussprechliches gesagt hat, dass es hinterher rausgeschnitten werden musste...

Und noch kurz etwas zu zwei Sachen, die im Cast angesprochen wurden...

1.schon zum zweiten Mal erwähnt, glaube ich, dass in den neuen Episoden Kinder für die jungen Zuschauer zum identifizieren eingebaut werden

Bei dem Thema sollte man aber ruhig mal anmerken, dass das aber eigentlich gar nicht funktioniert. Kinder finden Kinder in Filmen/Serien doch eigentlich doof, oder ? In Gedanken will man doch selbst Spaß haben mit dem Doctor, und nicht sehen, wie da ein fremdes Kind mit dem Doctor Abenteuer erlebt. Und es braucht bei Doctor Who auch keine Kinder in der Geschichte, damit dadurch Probleme/Ängste behandelt werden, die die Kinder nachvollziehen können, da die Serie ja generell eher selten Probleme behandelt, die Kinder nicht nachvollziehen können. Und man sollte eigentlich meinen, dass Moffat das weiß. Zumindest von der nicht-funktionierenden TNG-Figur "Wesley Crusher" sollte doch jeder schon mal gehört haben...

2.Piratenfolge und Ganger-Epos fanden die Fans schlechter, als sie eigentlich waren.
Das ist sogar ein ziemlich ernstes Problem, weil ich durchaus das Gefühl habe, dass liegt an des Moffats neuen Kurs des starken Staffel-Storyarcs. Kam mir zumindest so beim Lesen diverser Reviews vor, dass nach dem rein storyarcigen Zweiteilers am Anfang der Staffel die Zuschauer mental nicht auf eine Stand-alone-Folge eingestellt waren, bzw. gar ihren Fokus so stark auf diese Haupthandlung gelegt hatten, dass sie jede Folge, die nicht die Handlung weiterspinnt, als Störfaktor empfunden haben. Des Doctors Weib hatte wahrscheinlich nur Glück, weil der große Name Gayman dahinterstand, ab so generell wirkt es für mich schon so, als gänge der Trend bei vielen in Richtung "Alles Scheiße außer Moffats Storyarc-Folgen", und das ist für eine Serie, die eigentlich von Einzelgeschichten lebt, natürlich etwas ungünstig. Muss man mal im Auge behalten, wie sich das im Herbst weiter entwickelt.

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

8

Thursday, June 23rd 2011, 4:19pm

netter Cast, aber irgendwie Kurzweiliger als sonst.
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

Spacegirl

Aspirant

• "Spacegirl" is female

Date of registration: Jun 7th 2011

• Send private message

9

Thursday, June 23rd 2011, 6:21pm

Und wieder mal ein guter Cast.
Nur noch ein paar Anmerkungen zu den angesprochenen Themen.

On man Kinder nun einbaut damit es Kindern gefällt weis ich nicht, ich bin ja schon aus dem Alter raus, aber ich habe mir früher auch mehr Dinge angesehen wo es eigentlich nur um Erwachsene geht. Ich denke aus diesem Grund muss es nicht unbedingt sein. Gerade in der besprochenen Folge schätze ich dass das Kind nur dazu dient die menschliche Seite hervorzuheben, da die Liebe zum eigenen Kind doch etwas sehr menschliches ist was jeder ohne Probleme nachvollziehen kann. Vielleicht ein wenig zu kitschig, aber vielleicht wird es sonst auch zu düster. Ich bin sowieso der Meinung das viele Folgen, gerade für die jüngeren Kinder auch nur bedingt geeignet sind.
Ansonsten habt ihr vollkommen recht, die Auflösung dass nur ein Exemplar der jeweiligen Person übrig ist, ist zu simpel, besondern wenn sie Ganger dann durch die Tardis auch noch menschlich werden.

Dann möchte ich auch noch was zur Post sagen. Ich bin zwar auch durch die neue Serie dazugekommen, und fand im Kontrast dazu die ersten Hartnell Folgen auch eher langweilig, aber einfach nur weil sie eben auch langweilig waren. Erst ab the Daleks fand ich es besser. Ich bin ja z.B. mit Star Trek groß geworden, und bin sowas deshalb gewohnt. Dieses ganze moderne mit schnellen Schnitten usw. finde ich manchmal einfach nur nervig. Ein schön ruhige, aber dafür gut erzählte Geschichte ist mir viel lieber, und es ist auch eine sehr angenehme Abwechslung. Da ist mir dann auch egal wenn die Kulissen nach Pappe aussehen, Cybermen nur in Alufolie eingewickelte Menschen sind usw.. Es hat halt einen Charme gerade weil es nicht technisch perfekt ist.
Die Einstellung die manche haben das alte Filme und Serien schlecht sind (was mir bei jüngeren Menschen schon oft aufgefallen ist), nur weil sie nicht auf dem selben technischen Niveau sind und sich Zeit nehmen eine Geschichte langsam zu erzählen finde ich ehrlich gesagt zum ....

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

10

Saturday, June 25th 2011, 12:18pm

2.Piratenfolge und Ganger-Epos fanden die Fans schlechter, als sie eigentlich waren.

Stimmt irgendwie nur so halb. Denke ich. Finde ich. Als ich mit der Kaorumutter über die Pfingsttage die Halbstaffel gesehen habe war sie ebenfalls ziemlich unbegeistert von dem Gangerdoppelfölgchen. Erstmal musste nach Teil 1 eine Pause eingelegt werden und Teil 2 wurde auf den nächsten Tag verlegt... und direkt danach wurde eine weitere Pause gebraucht. Die Mudder hat mich angesehen als ich höchstpersönlich diese Episoden gedreht und geschrieben und hakte sie mit einem empörten "Das war ja SCHWERSTARBEIT, das hielt man ja nicht aus!" ab. Und gleich im Anschluß hat sie das nervige Kind nachgeäfft.

Also... ne reine Fansache kann das nicht sein. :P (Und nun, ich habe sie nicht vorgewarnt oder gar mit meiner Meinung beeinflusst! Sie ist ganz von allein auf den Trichter gekommen! Aber vielleicht liegt's auch in der Familie oder so...)

Quoted

Gayman

Gnihihihi, kicherkicher. :D

Und Harald ist so seltsam negativ in letzter Zeit. ?( Und das auch noch ohne sich aufzulösen! Wurde er vielleicht... SCHLUCK... mit einem Doppelgänger ausgetauscht? :cursing:

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

11

Saturday, June 25th 2011, 3:07pm

Und Harald ist so seltsam negativ in letzter Zeit. ?( Und das auch noch ohne sich aufzulösen! Wurde er vielleicht... SCHLUCK... mit einem Doppelgänger ausgetauscht? :cursing:
Ich fürchte umgekehrt wird ein Schuh draus: Der Harald vorher war ein Ganger, der hat sich dann tatsächlich aufgelöst und wir haben jetzt den echten Harald. ;)
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

tanine

Neufan

Date of registration: Jun 25th 2008

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Student

• Send private message

12

Sunday, August 21st 2011, 1:09pm

Ich muss sagen, ich hätte der Folge keine 6 Punkte gegeben. Mein extremes Problem mit dieser Doppelfolge war, dass ich die Hauptpersonen gerne gelyncht hätte.
Ich kann es nicht leiden, wenn Hauptpersonen in Büchern, Filmen sich doof verhalten, wenn ich bereits sehe, dass sie in ihr Verderben laufen - wenn sie eben einfach doof sind.

Und genau das war diese Folge. Rory soll für das Mädel seine Hand auf etwas legen und da steht groß und breit "Human identified" und er zuckt kein bisschen zusammen, warum ausgerechnet er das machen sollte und nicht sie selbst?
Ähnliche Situationen kamen einige Male auf bei dem sinnlosen hin- und herlaufen der Folge. Auch war bereits innerhalb der ersten 20 Minuten klar, was passieren würde: Es kommt zum Streit zw. den Menschen und Kopien, der Doctor wird sich für die Kopien einsetzen, am Ende wird der Firme/Menschheit das Handwerk gelegt.

Warum habe ich dann eigentlich die ganze Folge angeguckt? ;)
Daher wundert es mich, gerade wo ihr auch "Out of Character" und "den Zuschauer mit der Nase drauf stoßen" in den letzten Folgen kritisiert habt, dass diese Folge doch überdurchschnittlich (>5) abgeschnitten hat?

Die Folge ist in meinen Augen, wegen der guten Idee und der guten Schauspielerei, 3 Punkte wert. Vom Drehbuch, der Handlung selbst her.. nicht mehr.

Der Whocast selbst war in gewohnter Manier gut. Durchschnittlich gut.