@Engelskrieger: Bezüglich zu deinem Vorschlag doch mal was "älteren Whocast"-Folgen sagen. Gerne - aaaaber nur kurz: *fg*
Uuuffff... öööh... jaaaa... joar joar... Tjoooar, wo fang ich an... mittlerweile habe ich Folgen #001 bis #017 geschafft. Das mit dem "auf nen Zettel aufschreiben" habe ich aufgegeben. Nein, nein, nicht weil irgendwas "schlecht" wäre, sondern weil ich dann mehr, mehr, mehr, mehr und noch mehr schreiben müsste und dann garnicht mehr dazu komme, die Folgen "zu genießen". Eurem Ansspruch, zitat: "...eine etwas “entspanntere” aber auch manchmal eine etwas kritischere Alternative dar, denn wenn wir eines nicht haben, dann sind es rosa rote Brillen oder einen Maulkorb.", tragt Ihr voll Rechnung.
Generell fällt mir zu den "aktuellen Folgen" auf, das sich der Stil seit Beginn zwar Verbessert, aber nicht wesentlich Verändert hat. Das gefällt mir sehr gut. Auch das Aussprechen einer zwar subjetkiven, aber ehrlichen Meinungen bzw. die "Verballhornung" (egal ob Adric, Gwen oder anderer Charaktere) gefällt mir sehr gut.
Im Rückblick ist es manchmal sehr erstaunlich, wie man "so nah und doch so weit weg" bei Spekulationen dran war. So zb. in #007 als die Idee über eine Rückkehr des Masters (bzgl. des Kürzels YANA) angerissen wurde, dann doch aber verworfen wurde. Ok, Asche über mein Haupt... Spekulationen sind auch heute natürlich "reinstes Rätselraten". Aber es macht Spass (mit dem heutigen Wissensstand) das zu hören.
Auf ein dickes Lob für Kolja. Es ist ein Genuss seine Meinung und Kommentare, gewürzt mit seinem trockenen Humor, zu hören. Er ist sozusagen der, der im Team der mit "den Füßen auf der Erde" steht und das passt. Ähhh... ja, oder so ungefähr... Und wat nich passt wird halt passend jemacht! Gott sei dank, habe ichs mir angewöhnt, mir dann doch Zeit zu nehmen, mich auf die Couch zu packen, um dir die Whocasts anzuhören. Und: Das ist auch gut so - sonst artet mein Nicken in Headbanging aus...
Ups. Ist mein kurzer Beitrag jetzt dann doch länger geworden. Verflixt.
Egaaal, dann kanns ja jetzt nicht schaden, wenn ich zum Abschluss komme: Ich glaube, bis dann alle Whocats durch habe, dauerts es doch ein bisschen länger, als mein Urlaub zulässt. So ein Misst aber auch! :,( Zweiter Tag und stampfe langsam auf Folge #020 zu. Wenn ich Durchschnittlich 10 Folgen pro Tag schaffen würde, bräuchte ich mindestens 20 Tage. Kurzum: Einer "allumfassenden" Meinung zu den alten Whocast-Folgen ist wahrscheinlich in diesem Jahr nicht zu rechnen.
Nachtrag nach 17-Folgen: Ich bin noch nicht Verrückt! ähm... noch nicht geworden...

Nachtrag 2: Sheis rechtscheibung.
Nachtrag 3: Die Outtakes sind spitze!