You are not logged in.

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male
  • "Der tanzende Arzt" started this thread

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

1

Friday, January 30th 2009, 9:52am

Die klassischen Folgen per Doctor sortiert

Folgen, die auf DVD erschienen sind:
(Lost In Time = besteht nur aus einem oder zwei Teilen, die in dem gleichnamigen Box-Set veröffentlicht wurden. Die kompletten Folgen sind als Audio-CD erhältlich.)

1stdoc
An Unearthly Child
The Daleks
The Edge Of Destruction
The Keys Of Marinus
The Aztecs
The Dalek Invasion Of Earth
The Rescue
The Romans
The Web Planet
Lost In Time: The Crusade
The Space Museum
The Chase
The Time Meddler

Lost in Time: The Daleks' Masterplan
The Ark
Lost In Time: The Celestial Toymaker
The Gunfighters
The War Machines

2nddoc
Lost In Time: The Underwater Menace
Lost In Time: The Moonbase
Lost In Time: The Faceless Ones
Lost In Time: The Evil Of The Daleks
The Tomb Of The Cybermen
Lost In Time: The Abominable Snowmen
Lost In Time: The Enemy Of The World
Lost in Time: The Web of Fear
Lost In Time: The Wheel In Space
The Dominators
The Mind Robber
The Invasion
The Seeds Of Death
Lost In Time: The Space Pirates
The War Games

3rddoc
Spearhead From Space
Doctor Who and the Silurians
Inferno
Terror Of The Autons
The Claws Of Axos
The Curse Of Peladon
The Sea Devils
The Mutants
The Time Monster
The Three Doctors
Carnival Of Monsters
Frontier In Space
Planet Of The Daleks
The Green Death
The Time Warrior
The Monster Of Peladon
Planet Of The Spiders

4thdoc
Robot
The Ark In Space
The Sontaran Experiment
Genesis Of The Daleks
Revenge Of The Cybermen
Planet Of Evil
Pyramids Of Mars
The Brain Of Morbius
The Seeds Of Doom
The Masque Of Mandragora
The Hand Of Fear
The Deadly Assassin
The Robots Of Death
The Talons Of Weng Chiang
The Horror Of Fang Rock
The Invisible Enemy
Image Of The Fendahl
Underworld
The Invasion Of Time
The Key To Time 1: The Ribos Operation
The Key To Time 2: The Pirate Planet
The Key To Time 3: The Stones Of Blood
The Key To Time 4: The Androids Of Tara
The Key To Time 5: The Power Of Kroll
The Key To Time 6: The Armageddon Factor
Destiny Of The Daleks
City Of Death
The Horns Of Nimon
Creature from the Pit
The Leisure Hive
Meglos
Full Circle
State Of Decay
Warriors' Gate
The Keeper Of Traken
Logopolis

5thdoc
Castrovalva
Four To Doomsday
Kinda
The Visitation
Black Orchid
Earthshock
Time Flight
Arc Of Infinity
Snakedance
Mawdryn Undead
Terminus
Enlightenment
The King's Demons
The Five Doctors
Warriors Of The Deep
The Awakening
Resurrection Of The Daleks
Planet Of Fire
The Caves of Androzani

6thdoc
The Twin Dilemma
Attack Of The Cybermen
Vengeance on Varos
The Mark Of The Rani
The Two Doctors
Timelash
Revelation Of The Daleks
The Trial Of A Time Lord – Teil 1 ("The Mysterious Planet")
The Trial Of A Time Lord – Teil 2 ("Mindwarp")
The Trial Of A Time Lord – Teil 3 ("Terror Of The Vervoids")
The Trial Of A Time Lord – Teil 4 ("The Ultimate Foe")

7thdoc
Time And The Rani
Delta And the Bannermen
Remembrance Of The Daleks
Silver Nemesis
Battlefield
Ghost Light
The Curse Of Fenric
Survival

8thdoc
The TV Movie

Folgen, die vollständig oder zum größten Teil existieren, aber noch nicht auf DVD erschienen sind:

1stdoc
The Sensorites
The Reign Of Terror

Planet Of Giants
The Tenth Planet

2nddoc
The Ice Warriors
The Krotons

3rddoc
The Ambassadors Of Death
The Mind Of Evil
Colony In Space
The Daemons
Invasion Of The Dinosaurs
Day Of The Daleks
Death To The Daleks

4thdoc
Terror Of The Zygons
The Android Invasion
The Face Of Evil
The Sunmakers
The Nightmare Of Eden
Shada

5thdoc
Frontios

6thdoc

7thdoc
Paradise Towers
Dragonfire
The Happiness Patrol
The Greatest Show In The Galaxy

Folgen, die vollständig gelöscht wurden und nur als Audio-CD erhältlich sind:

1stdoc
Marco Polo
Galaxy 4
Mission To The Unknown
The Myth Makers
The Massacre
The Savages
The Smugglers

2nddoc
The Power Of The Daleks
The Highlanders
The Macra Terror
Fury From The Deep
Just this once, everybody lives!

This post has been edited 101 times, last edit by "Der tanzende Arzt" (Nov 11th 2011, 8:05am)

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

2

Wednesday, September 2nd 2009, 9:06pm

Also da muss ich an dieser Stelle den guten tanzenden Arzt einfach mal für seine Fleißarbeit loben!

R:

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

3

Wednesday, September 2nd 2009, 11:26pm

Ja, ansich ist es ne tolle Sachen und danke, allerdings verstehe ich nicht, warum das jetzt zwei Posts sein mussten.

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• Send private message

4

Thursday, September 3rd 2009, 3:38pm

Ich musste den Beitrag durch zwei teilen, weil die Software darauf bestand: "Ein Beitrag darf nicht aus mehr als 10.000 Zeichen bestehen". Die ganzen URLs sind ja ziemlich lang...

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

5

Thursday, September 3rd 2009, 11:11pm

Hätest nur was sagen müssen, dann hätte ich das länger gemacht.

Edit: So nun sind's 1.000.000 erlaubte Zeichen.

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• Send private message

6

Friday, January 15th 2010, 3:21pm

Die Liste wurde jetzt überarbeitet, damit alle Folgen unter Diskussionen dargestellt werden - auch diejenigen, die nicht auf DVD erhältlich sind.

Yanthar

Time Lord

• "Yanthar" is male

Date of registration: Feb 28th 2007

Lieblingscharakter: Der 7. Doctor, Ace

• Send private message

7

Friday, January 15th 2010, 4:03pm

Soweit ich weiß, will 2entertainment keine Folgen, die nicht komplett vorliegen, mehr auf DVD veröffentlicht. "The Invasion" war eine lobenswerte Ausnahme. Daher denke ich nicht, dass wir z.B. "The Ice Warriors" noch auf Silberling präsentiert bekommen und wäre für eine Aufspaltung in "Folgen, die vollständig vorliegen, aber noch nicht veröffentlicht wurden" und "Folgen, die größtenteils vorliegen".

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

8

Friday, January 15th 2010, 4:27pm

Angeblich soll Shada auch auf DVD rauskommen, und Gerüchten zufolge arbeitet das Restoration Team auch an zwei teilverschollenen Folgen, wobei Ice Warriors und Tenth Planet dafür natürlich heiße Kandidaten sind, weil von diesen Geschichten am wenigsten fehlt. Aber nichts genaues weiß man nicht. :schulter:

Ich wäre dafür, die Übersicht in "Auf DVD erhältlich", "Noch nicht auf DVD erhältlich" und "Folgen, die nicht mehr oder nicht mehr vollständig existieren" zu unterteilen.

Du hast übrigens Daleks´Masterplan doppelt drin, einmal auch unter den vollständig verschwundenen Folgen. Dort sind auch The Ark und The Gunfighters, zwei noch (voll) erhaltene Folge. Außerdem fehlt der Thread zu The Abominable Snowmen noch in Deiner Auflistung, ebenso der Thread zu Ambassadors of Death.

Ansonsten - wie immer - natürlich noch ein Danke schön für die Mühe an den Tanzenden Arzt. :)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Yanthar

Time Lord

• "Yanthar" is male

Date of registration: Feb 28th 2007

Lieblingscharakter: Der 7. Doctor, Ace

• Send private message

9

Friday, January 15th 2010, 4:40pm

Angeblich soll Shada auch auf DVD rauskommen, und Gerüchten zufolge arbeitet das Restoration Team auch an zwei teilverschollenen Folgen, wobei Ice Warriors und Tenth Planet dafür natürlich heiße Kandidaten sind, weil von diesen Geschichten am wenigsten fehlt. Aber nichts genaues weiß man nicht. :schulter:

Die letzte mir bekannte Aussage von der Doctor Who News Page:

Quoted

Steve Roberts of the DVD Restoration team has been giving details of the processes involved in returning colour to Doctor Who stories which currently only exist in black and white. Speaking at an event sponsored by the Doctor Who Information Network. Roberts talked about work being done on the Mind of Evil as well as discussing future plans for the classic range with all complete stories due for release by November 2013, the 50th anniversary of Doctor Who. He confirmed there are no plans for any further animated restorations of lost episodes, nor any plans to issue any more partial stories.

Quelle: http://gallifreynewsbase.blogspot.com/20…ws-roundup.html

Das einzige, was noch restauriert wird, sind die SW-Folgen, sofern die notwendige Technik vorhanden ist. Bei "Mind of Evil" will man anscheinend bis zum letztmöglichen Zeitpunkt abwarten, da eine Episode keine Farbinformation im SW-Bild hat.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

10

Saturday, January 16th 2010, 2:10am

Die Liste wurde jetzt überarbeitet, damit alle Folgen unter Diskussionen dargestellt werden - auch diejenigen, die nicht auf DVD erhältlich sind.

Heisst dass, das für die Fifth Doctor Folge wie Kinda oder Planet of Fire, die eigentlich unter "noch nicht auf DVD erhältlich aber vollständig erhalten" gehört hätten, noch kein Diskussionsthread eröffnet wurde und sie darum noch nicht in dem Post auftauchen oder ist das generell noch ein WiP und es kommt alles noch mit der Zeit (und ich sorge hier unangemessen für Hektik)?

Der gute Tom Baker ist ja sicher auch noch einige Serials von der Vervollständigung auf DVD entfernt, auch wenn ich da keinen Schimmer habe wie viele Episoden noch fehlen
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• Send private message

11

Saturday, January 16th 2010, 9:56am

Du hast übrigens Daleks´Masterplan doppelt drin, einmal auch unter den vollständig verschwundenen Folgen. Dort sind auch The Ark und The Gunfighters, zwei noch (voll) erhaltene Folge. Außerdem fehlt der Thread zu The Abominable Snowmen noch in Deiner Auflistung, ebenso der Thread zu Ambassadors of Death.

Vielen Dank für das Korrekturlesen. Die Fehler sind jetzt behoben.

Heisst dass, das für die Fifth Doctor Folge wie Kinda oder Planet of Fire, die eigentlich unter "noch nicht auf DVD erhältlich aber vollständig erhalten" gehört hätten, noch kein Diskussionsthread eröffnet wurde und sie darum noch nicht in dem Post auftauchen oder ist das generell noch ein WiP und es kommt alles noch mit der Zeit (und ich sorge hier unangemessen für Hektik)?

Sowohl als auch. Zuerst dachte ich, ich packe mal die übrigen Bildlosen Folgen ohne Verlinkung hinein, falls das jemand interessiert und damit die halbe Arbeit schon getan ist, wenn die Diskussionen dazu eröffnet wird. Dann fing ich an, die übrigen vollständigen einzutragen, bis mir auffiel, wie lange das wäre. Das habe ich dann wieder gestrichen, eine volle Liste Folgen gibt es im Internet zu Hauf, u. a. natürlich hier bei uns.

Was die Verteilung betrifft, ich möchte sie erst mal so lassen, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass die fast-kompletten Folgen in keiner Art und Weise auf DVD erscheinen werden. Wir wollen ja keine amoklaufender Doctor Who-Fans! Deshalb behalte ich sie in dieser Liste bis sie die einzigen sind, die übrig bleiben.

Ansonsten - wie immer - natürlich noch ein Danke schön für die Mühe an den Tanzenden Arzt. :)

Gerne geschehen, zumindest lieber, als die Semester-Exams zu korrigieren... ;)

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

12

Saturday, January 16th 2010, 11:22am

Was die Verteilung betrifft, ich möchte sie erst mal so lassen, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass die fast-kompletten Folgen in keiner Art und Weise auf DVD erscheinen werden. Wir wollen ja keine amoklaufender Doctor Who-Fans! Deshalb behalte ich sie in dieser Liste bis sie die einzigen sind, die übrig bleiben.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Herbst letzten Jahres vom Restaurationteam entschieden, die Bearbeitung der noch fehlenden verwaisten Episoden des ersten und zweiten Doctors vorerst einzustellen. Grund war, daß man mit den DVDs der vollständig erhaltenen Episoden bis zum 50. Jubiläum von Doctor Who durch sein will. Da der Verkauf der DVDs inzwischen rückläufig ist und zudem die Blueray die DVD langsam ablöst, rechne ich damit, daß es bei der Veröffentlichung der DVDs ähnlich läuft, wie damals bei der Veröffentlichung der klassischen Serie auf VHS. The "Tenth Planet" wurde auf VHS m. W. auch erst 2003 nachgereicht als längst die ersten DVDs mit Doctor Who erschienen waren.

Zu "Invasion" und den Rekonstruktionen als Flash-Animationen: Meines wissens war das ein von BBC 1 finanzierter Testlauf für "The Infinite Quest", das leider nicht so gut ankam, wie von den Machern erhofft. Der Verantwortliche von 2Entertain meinte damals, soweit ich mich erinnere, daß man gern weitere Episoden so vervollständigen würde, dafür aber die notwendigen finanziellen Mittel nicht allein aufbringen kann.

In letzter Konsequenz heißt dies für mich, daß wir uns darauf einstellen können, daß "Reign of Terror", "The Tenth Planet" und "The Ice-Warriors" irgendwann nach November 2013 auf einer zweiten Lost-in-Time-DVD-Box erscheinen werden, zusammen mit in seit Erscheinen der ersten DVD-Box aufgetauchten Schnipseln aus anderen Lost-Episodes und neuen Dokumentationen zu dem Thema. Wenn es noch mal rekonstruierte Episoden geben wird, dann eher auf Blueray oder sogar deren Nachfolgermedium.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• "Thorsten Volker Junkie" is male

Date of registration: Aug 20th 2008

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

• Send private message

13

Saturday, January 16th 2010, 2:18pm

@Goettrik: Also das Classic Doctor Who auf Blu-Ray erscheint halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Der Sinn von Blu-Ray ist ja, das man den Film in HD abspeichern kann. Und Classic wurde ja größtenteils im Studio mit Fernsehkameras (zu Anfang noch nicht mal in PAL-Auflösung) gedreht. In der Regel waren nur die Außenaufnahmen auf Film aufgenommen, die könnte man theoretisch in HD einscannen, aber von wievielen Folgen gibt es die überhaupt noch?
Klar, Blu-Ray hätte evtl. noch andere Vorteile wie eine geringere Kompression des Bildes oder eine ganze Staffel auf ein oder zwei Scheiben. Ersteres würde nur einer kleinen Nische bedienen und bei zweiteres ist der Unterschied zwischen der Produktion von DVDs und Blu-Rays wahrscheinlich groß genug, um statt einer Blu-Ray für den gleichen Preis mehrere DVDs zu pressen.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

Pacifico

Timelash-Möger

• "Pacifico" is male

Date of registration: Oct 25th 2008

• Send private message

14

Saturday, January 16th 2010, 6:18pm

Danke erstmal für die hilfreiche Übersicht!

(...) und zudem die Blueray die DVD langsam ablöst (...) Wenn es noch mal rekonstruierte Episoden geben wird, dann eher auf Blueray oder sogar deren Nachfolgermedium.

Es gibt immer mehr Experten, die sagen, dass Blu-ray ein Nischenprodukt für Heimkinofreaks bleibt und nie die DVD ablösen wird. Wenn ich bei uns im Kaufhaus sehe, dass derselbe Film 24,99 auf Blu-ray und 9,99 auf DVD kostet, bei einem Bildunterschied, der sich auf einem 80cm Flat kaum bemerkbar macht, ist auch klar, wieso! Da würde ich eine zögerliche weitere VÖ-Politik eher auf die allgemein schwächelnde wirtschaftliche Lage schieben als den technischen Formatwandel.
Letzte zu schließende Lücken in meiner Classics-Sammlung: 1stdoc "The Reign of Terror",
2nddoc "The Krotons", 3rddoc "The Ambassadors of Death", 3rddoc "The Mind of Evil"

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• Send private message

15

Sunday, January 17th 2010, 11:04am

@Pacifico: Also bei mir (100cm Flat ca. 2m vom Sofa entfernt) ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht (sofern ich die Brille auf hab :D ). Und mit der Zeit werden ja auch die Fernseher größer und günstiger. Blu-Ray-Preise auch, wenn man auf Schnäppchen achtet kriegt man die auch schon für 10€/Film.
Aber hören wir damit auf, bevor Schlaubi daraus einen eigenen Thread schrauben muss wegen Off-Topic. ;)
Festzuhalten ist: Classic auf Blu-Ray macht keinen Sinn.
NewWho sieht BTW super auf Blu-Ray aus. (Die Story verbessert es natürlich leider nicht, aber wie gesagt, Off-Topic.)
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

16

Sunday, January 17th 2010, 11:26am

Festzuhalten ist: Classic auf Blu-Ray macht keinen Sinn.
Schränken wir ein auf, Classic auf Blu-Ray macht technisch keinen Sinn und ich stimme zu. Nur steigt die Film- und Fernsehwirtschaft nicht aus Nächstenliebe oder Cineastischer Begeisterung auf Blu Ray um, sondern weil sie mit dem Formatumstieg mehr Geld verdienen kann. Der Media-Markt bei uns hat letztes Jahr die Hälfte seiner DVD-Regale zu Gunsten der Blu-Rays räumen lassen und VHS bietet er schon seit einigen Jahren nicht mehr an. Irgendwann wird die BBC gezwungen sein, selbst die Classic-Sachen von Doctor Who und anderen alten Serien aus den 50er und 60er Jahren auf Blu-Ray herauszubringen, einfach weil die Geschäftspartner keine DVDs mehr vermarkten, so wie die Produktion von Filmen auf VHS eingestellt wurde. Und irgendwann wird auch Blu-Ray Geschichte sein. Das Projekt Restauration-Team dagegen läuft bereits seit einem Vierteljahrhundert und es wird auf absehbare Zeit weitergehen, solange die BBC Interesse an der Erhaltung und Vermarktung ihres Archives hat. Nur mit den DVDs ist nicht nur bei der BBC irgendwann, aber in absehbarer Zeit, Schluss.

Zurück zum Thema, ich finde die Liste gut und hoffe, daß zumindest alle vollständig erhaltenen Folgen, die noch nicht auf DVD erhältlich sind, wie The Dominators und The Krotons mit dem zweiten Doctor, irgendwann ihren Weg in die Liste finden.

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

17

Sunday, January 17th 2010, 1:19pm

Goettrik hat die Sache mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es zB Star Trek TOS, auch eine 60er Jahre Serie, inzwischen auch als Blue Ray gibt, warum dann nicht auch die Classic Who-Folgen?

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

• Send private message

18

Sunday, January 17th 2010, 1:52pm

@Herr Duck:
Weil TOS auf Film gedreht wurde, die Filmaufnahmen noch existieren und in HD eingescannt werden konnten.

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

• Send private message

19

Sunday, January 17th 2010, 2:49pm

Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es zB Star Trek TOS, auch eine 60er Jahre Serie, inzwischen auch als Blue Ray gibt, warum dann nicht auch die Classic Who-Folgen?
Star Trek TOS wurde auf 16-mm-Film, wie fürs Kino, gedreht. Doctor Who entstand schon in den 60er Jahren als Mix aus Studioaufnahmen auf Magnetband und Außenaufnahmen auf klassischen 16-mm-Film. Einzige Ausnahme der Originalserie war "Spearhead from Space", das erste Abenteuer mit dem dritten Doctor aus dem Jahre 1970. Dieser Mix aus Video und klassischem Filmmaterial war lange Zeit das Markenzeichen der BBC, die damit in erster Linie massiv Geld sparen konnte. Dieses Verfahren ist aber auch einer der Gründe, warum BBC-Serien lange Zeit den Ruf hatten Billigfernsehen zu sein. In den USA wurden aufwendige TV-Serien noch bis in die 90er Jahre mit klassischem Filmmaterial gedreht, einfach um den VHS-Video-Look der BBC-Serien zu vermeiden. Inzwischen ist das elektronische Filmen so gut, daß es sogar für Hollywoodprduktionen genutzt wird. Ein wichtiger Vorreiter dabei war George Lucas, seine Star Wars-Prequels von der Jahrtausendwende waren die ersten Blockbuster, die technisch betrachtet wie BBC-TV-Serien gedreht wurden, nur das man ihnen das nicht mehr ansieht.

Wenn man also klassische Doctor Who-Episoden auf Blu-Ray bringen will, müßte man sie hochskalieren, wie es z. B. bei der Blu-Ray-Veröffentlichung vom 2008er Christmas Special "The Next Doctor" bereits passiert ist. Übrigens, die ersten drei Staffeln von Classic Who wurden noch in einem uralten Bildformat gedreht, daß nur 405 Linien statt der seit der Mitte der 60er Jahre üblichen 576 Linien hatte. Quasi eine Art SD-Format, das schon für die Veröffentlichung auf VHS und später DVD quasi auf Normal-Format hochskaliert werden mußte. Nur dieses Hochskalieren bringt keine Steigerung der Bildqualität entgegen echtem HD.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

20

Sunday, January 17th 2010, 4:08pm

Der Vergleich DVD->Blu-Ray und VHS->DVD ist nicht brauchbar.
Denn jeder heutzutage kaufbare Blu-Ray Player kann auch DVDs wiedergeben, was ein DVD-Player bei VHS Kassetten nicht konnte.