Date of registration: Jun 16th 2006
Occupation: Lehrer
Lieblingscharakter: Tamsin Drew

This post has been edited 101 times, last edit by "Der tanzende Arzt" (Nov 11th 2011, 8:05am)
Date of registration: Aug 22nd 2008
Occupation: Megara
Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

Angeblich soll Shada auch auf DVD rauskommen, und Gerüchten zufolge arbeitet das Restoration Team auch an zwei teilverschollenen Folgen, wobei Ice Warriors und Tenth Planet dafür natürlich heiße Kandidaten sind, weil von diesen Geschichten am wenigsten fehlt. Aber nichts genaues weiß man nicht.![]()
Quoted
Steve Roberts of the DVD Restoration team has been giving details of the processes involved in returning colour to Doctor Who stories which currently only exist in black and white. Speaking at an event sponsored by the Doctor Who Information Network. Roberts talked about work being done on the Mind of Evil as well as discussing future plans for the classic range with all complete stories due for release by November 2013, the 50th anniversary of Doctor Who. He confirmed there are no plans for any further animated restorations of lost episodes, nor any plans to issue any more partial stories.
Die Liste wurde jetzt überarbeitet, damit alle Folgen unter Diskussionen dargestellt werden - auch diejenigen, die nicht auf DVD erhältlich sind.
Du hast übrigens Daleks´Masterplan doppelt drin, einmal auch unter den vollständig verschwundenen Folgen. Dort sind auch The Ark und The Gunfighters, zwei noch (voll) erhaltene Folge. Außerdem fehlt der Thread zu The Abominable Snowmen noch in Deiner Auflistung, ebenso der Thread zu Ambassadors of Death.
Heisst dass, das für die Fifth Doctor Folge wie Kinda oder Planet of Fire, die eigentlich unter "noch nicht auf DVD erhältlich aber vollständig erhalten" gehört hätten, noch kein Diskussionsthread eröffnet wurde und sie darum noch nicht in dem Post auftauchen oder ist das generell noch ein WiP und es kommt alles noch mit der Zeit (und ich sorge hier unangemessen für Hektik)?
Ansonsten - wie immer - natürlich noch ein Danke schön für die Mühe an den Tanzenden Arzt.![]()
Date of registration: Aug 23rd 2006
Occupation: Bibliothekar
Lieblingscharakter: Der zweite Doctor
Wenn ich mich recht erinnere, wurde im Herbst letzten Jahres vom Restaurationteam entschieden, die Bearbeitung der noch fehlenden verwaisten Episoden des ersten und zweiten Doctors vorerst einzustellen. Grund war, daß man mit den DVDs der vollständig erhaltenen Episoden bis zum 50. Jubiläum von Doctor Who durch sein will. Da der Verkauf der DVDs inzwischen rückläufig ist und zudem die Blueray die DVD langsam ablöst, rechne ich damit, daß es bei der Veröffentlichung der DVDs ähnlich läuft, wie damals bei der Veröffentlichung der klassischen Serie auf VHS. The "Tenth Planet" wurde auf VHS m. W. auch erst 2003 nachgereicht als längst die ersten DVDs mit Doctor Who erschienen waren.Was die Verteilung betrifft, ich möchte sie erst mal so lassen, denn ich kann es mir nicht vorstellen, dass die fast-kompletten Folgen in keiner Art und Weise auf DVD erscheinen werden. Wir wollen ja keine amoklaufender Doctor Who-Fans! Deshalb behalte ich sie in dieser Liste bis sie die einzigen sind, die übrig bleiben.

(...) und zudem die Blueray die DVD langsam ablöst (...) Wenn es noch mal rekonstruierte Episoden geben wird, dann eher auf Blueray oder sogar deren Nachfolgermedium.
"The Reign of Terror",
"The Krotons",
"The Ambassadors of Death",
"The Mind of Evil"
). Und mit der Zeit werden ja auch die Fernseher größer und günstiger. Blu-Ray-Preise auch, wenn man auf Schnäppchen achtet kriegt man die auch schon für 10€/Film.

Schränken wir ein auf, Classic auf Blu-Ray macht technisch keinen Sinn und ich stimme zu. Nur steigt die Film- und Fernsehwirtschaft nicht aus Nächstenliebe oder Cineastischer Begeisterung auf Blu Ray um, sondern weil sie mit dem Formatumstieg mehr Geld verdienen kann. Der Media-Markt bei uns hat letztes Jahr die Hälfte seiner DVD-Regale zu Gunsten der Blu-Rays räumen lassen und VHS bietet er schon seit einigen Jahren nicht mehr an. Irgendwann wird die BBC gezwungen sein, selbst die Classic-Sachen von Doctor Who und anderen alten Serien aus den 50er und 60er Jahren auf Blu-Ray herauszubringen, einfach weil die Geschäftspartner keine DVDs mehr vermarkten, so wie die Produktion von Filmen auf VHS eingestellt wurde. Und irgendwann wird auch Blu-Ray Geschichte sein. Das Projekt Restauration-Team dagegen läuft bereits seit einem Vierteljahrhundert und es wird auf absehbare Zeit weitergehen, solange die BBC Interesse an der Erhaltung und Vermarktung ihres Archives hat. Nur mit den DVDs ist nicht nur bei der BBC irgendwann, aber in absehbarer Zeit, Schluss.Festzuhalten ist: Classic auf Blu-Ray macht keinen Sinn.
Star Trek TOS wurde auf 16-mm-Film, wie fürs Kino, gedreht. Doctor Who entstand schon in den 60er Jahren als Mix aus Studioaufnahmen auf Magnetband und Außenaufnahmen auf klassischen 16-mm-Film. Einzige Ausnahme der Originalserie war "Spearhead from Space", das erste Abenteuer mit dem dritten Doctor aus dem Jahre 1970. Dieser Mix aus Video und klassischem Filmmaterial war lange Zeit das Markenzeichen der BBC, die damit in erster Linie massiv Geld sparen konnte. Dieses Verfahren ist aber auch einer der Gründe, warum BBC-Serien lange Zeit den Ruf hatten Billigfernsehen zu sein. In den USA wurden aufwendige TV-Serien noch bis in die 90er Jahre mit klassischem Filmmaterial gedreht, einfach um den VHS-Video-Look der BBC-Serien zu vermeiden. Inzwischen ist das elektronische Filmen so gut, daß es sogar für Hollywoodprduktionen genutzt wird. Ein wichtiger Vorreiter dabei war George Lucas, seine Star Wars-Prequels von der Jahrtausendwende waren die ersten Blockbuster, die technisch betrachtet wie BBC-TV-Serien gedreht wurden, nur das man ihnen das nicht mehr ansieht.Ich möchte aber noch darauf hinweisen, dass es zB Star Trek TOS, auch eine 60er Jahre Serie, inzwischen auch als Blue Ray gibt, warum dann nicht auch die Classic Who-Folgen?