You are not logged in.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male
  • "Torian" started this thread

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

1

Tuesday, April 20th 2010, 8:36pm

Kehrt Doctor Who wieder zu seinen Ursprüngen zurück?

Kehrt Doctor Who wieder zu seinen Ursprüngen zurück?

A total of 47 Votes have been submitted.

40%

Ja, definitiv. (19)

40%

Ist noch zu früh. (19)

15%

Nein, ich sehe keinen Unterschied. (7)

4%

Nein, vorher war es besser. (2)

Hallöchen!

Ich denke nach drei Folgen kann man schon die Behauptung aufstellen das Doctor Who wieder das ist, was immer eigentlich war - Eine Science-Fiction-Serie für Kinder und Familien. Wenn Ihr das nicht so sieht, dann haut ordentlich drauf. :P

Viele Grüsse

Torian

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

This post has been edited 2 times, last edit by "Torian" (May 17th 2010, 9:31pm)

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

2

Tuesday, April 20th 2010, 10:11pm

Von den New Adventures und so manchem Hörspiel abgesehen, also nur auf die TV-Serie bezogen... War es doch schon immer eine Sci-Fi-Serie für Kinder und Familien. Nur dass man sie als Erwachsener ebenso gut ansehen konnte. Bei den Simpsons ist auch immer was für alle Altersklassen dabei.
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Erik

~-{]o|o[}-~

• "Erik" is male

Date of registration: Jul 8th 2008

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Financial Consultant. Videogame Industrie QA Localization German

Lieblingscharakter: 4 / 9 / 10

• Send private message

3

Tuesday, April 20th 2010, 11:00pm

Also meiner Meinung nach ist es nach gerade mal 3 Fernseh-Folgen, ich denke mal darauf bezieht sich die Umfrage, noch viel zu früh für eine Bewertung.
Zwar sind meines Erachtens Ansätze da, aber wie gesagt, dass kann auch ganz schnell wieder umschlagen.

:) Erik

rhizin

Unregistered

4

Wednesday, April 21st 2010, 12:25am

Denke auch, das ist zu früh. Aber was sind überhaupt die "Ursprünge"? Kann man sich dann zum Vergleich eine beliebige Version der alten Folgen raussuchen - denn die unterscheiden sich ja zum Teil schon gravierend was Ton und Stimmung angeht.

5

Wednesday, April 21st 2010, 1:44am

Denke auch, das ist zu früh. Aber was sind überhaupt die "Ursprünge"? Kann man sich dann zum Vergleich eine beliebige Version der alten Folgen raussuchen - denn die unterscheiden sich ja zum Teil schon gravierend was Ton und Stimmung angeht.

Jap, ich glaube auch, dass man diesbezüglich die Ära eingrenzen sollte und ich glaube kaum, dass der Threadstarter mit "Ursprünge" z.B. die Hartnell Ära meint, sondern eher die Zeitperiode ab Pertwee oder Tom Baker. Ich hätte dies jedenfalls auf die Ära ab Tom Baker bezogen, da bei mir die neuen Episoden vom Gefühl her am ehesten an die Baker-Ära herankommt. Aber es gibt natürlich auch genügend Elemente die auf die Epochen von anderen Doktoren erinnern.

rhizin

Unregistered

6

Wednesday, April 21st 2010, 2:31am

Zudem müsste man erstmal "kinderfreundliche Familienserie" definieren, wenn man es schon daran festmachen will. Kinder haben heute schließlich völlig andere Sehgewohnheiten und ein völlig anderes Umfeld als vor 40 Jahren. Ergo MUSS eine kindgerechte Serie heute ganz anders aussehen, als z.B. 1970.

Mit den Pertwee-Folgen könnte heute keine Kind oder Jugendlicher mehr was anfangen, und auch für die späten 60er/frühen 70er schien das doch eher an Agentenfilme angelehnt zu sein.. sozusagen 00Who, und sich damit an ein eher erwachsenes Publikum zu richten.

Der erste Doktor ist auch eher erwachsen konzipiert, würde ich mal so einschätzen. Nr. 2 ist durch seine Komik da vielleicht schon kinderfreundlicher. Nr. 4 hat zwar verrückte Stories und der Doktor ist schön durchgeknallt, aber wirklich kindergerecht? Ich würde mal eher sagen, es ist eine Serie, die auch Kinder kucken können, weil z.B. kein Sex vorkommt und die Gewalt nicht allzu schlimm ist (heute noch weniger als früher mal - da wurde wesentlich mehr on screen erschossen oder sonstwie abgemurkst).

Man muss also die Kinder nicht wegschicken, schauen sollen es aber doch eher die Erwachsenen - am besten, während Mama am Herd steht und das Abendessen macht, wenn man von der Sendezeit ausgeht (die Companions sind ja auch nicht umsonst da - mit zum Teil ziemlich kurzem Röckchen (von Leelas Lederoutfit mal garnicht zu reden).. das war garantiert nicht für die Kinder gedacht ;-) ). Für die gabs dafür das Monster der Woche.

Von daher sind die heutigen Folgen (also alle ab 05) vielleicht sogar kinderfreundlicher als es die alten Folgen waren - denn heute können Kinder oder Jugendliche mit Technik und SciFi ohnehin viel mehr anfangen (während das bei Erwachsenen oft als Kinderkram gilt), die Companions sind (außer Amy) eher ordentlich angezogen und Gewalt kommt meist off screen vor.

Blinddarm

Zeitwanderer

• "Blinddarm" is male

Date of registration: Jul 1st 2005

Occupation: Diamantwerkzeuge

Lieblingscharakter: der 7. Dr

• Send private message

7

Wednesday, April 21st 2010, 6:17am

Gewalt kommt meist off screen vor.

fetter EDIT:
eigentlich sollten hier noch 2 Zitate mehr drin stehen aber ich habs wohl vermasselt,
irgendwas hab ich falsch gemacht beim posten....deswegen versuche ich es jetzt halt so:

ZITAT VON ERIK:
....Zwar sind meines Erachtens Ansätze da, aber wie gesagt, dass kann auch ganz schnell wieder umschlagen.

ZITAT von rhizin:
...Von daher sind die heutigen Folgen (also alle ab 05) vielleicht sogar kinderfreundlicher als es die alten Folgen waren
ENDUT!
HOCH HECH!

This post has been edited 2 times, last edit by "Blinddarm" (Apr 25th 2010, 11:11am)

rhizin

Unregistered

8

Wednesday, April 21st 2010, 6:39am

Und was will uns dieser sehr selektive Zusammenschnitt jetzt sagen?

the next doctor

The Man Who

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

9

Wednesday, April 21st 2010, 7:17am

Zu früh um eine Aussage zu treffen, zumal wir das ja in der letzten Woche ja auch schon in den "Verändert Moffat New Who"-Thread ausführlich diskutiert haben. Ich schaue grade nochmal die erste und die zweite Season (New Who) und merke da auch, daß sich der Charakter der Doktoren erst im Laufe einer Season langsam herausgeschält hat.

VLG
s/tnd

Minki

Companion

• "Minki" is female

Date of registration: Mar 7th 2010

Lieblingscharakter: Cpt. Jack

• Send private message

10

Wednesday, April 21st 2010, 9:09am

Auf jeden Fall "kindlicher"

Also, ich kenne leider die "alten" Folgen nicht (was ich aber noch nachzuholen gedenke), aber meiner Meinung nach sind die neuen Folgen deutlich "kindlicher". Bei den NewWho Folgen des 9. und 10. Doktors hab ich mich immer gefragt:" Und das sollen unter zehnjährige Kinder sehen?", ich fand einige Folgen da schon recht gruselig (the empty child z.B.) und der immer deprimiertere Doktor war meiner Meinung nach auch etwas außerhalb der Erfahrungswelt von Kindern. ICH hingegen fand diese Staffeln allesamt jedoch super, allerdings bin ich auch schon fast 30!
Da ist definitiv ne Wende bei den neuen Folgen zu erkennen, mal gucken, wie es weitergeht!

Moogie

Fangörl

• "Moogie" is female

Date of registration: Jan 30th 2009

Occupation: Studentin

Lieblingscharakter: The Master

• Send private message

11

Wednesday, April 21st 2010, 7:02pm

mir fehlt bei der Umfrage definitiv ein

"nein, es ist etwas Neues".

Zumal ich es schwer finde, jetzt zu erraten, was hier mit "Ursprüngen" gemeint ist. Für die ganze Familie geeignet (sind das die Ursprünge?) war Doctor Who IMO auch zu Zeiten von 9thdoc und 10thdoc . Es ist in den vergangenen Staffeln erheblich emotionaler geworden, aber dass wir davon jetzt wieder 100%ig abgekehrt sind, ist soooo sicher noch nicht. Allenfalls Emotionalität in einem anderen Stil, wobei manche Dinge, dann doch noch dem "alten neuen" Stil sehr ähnlich sind, wie z.B. der Dialog mit der fühlenden Bombe in der aktuellen Folge ;)

@blinddarm

gerade im Zusammenhang mit dem Zitat bin ich mir auch nicht sicher, was uns das Video sagen soll. Explizit gewalttätig war die klassische Serie auch nicht. Mir fallen jetzt auf Anhieb nur 3 Folgen ein, in denen man Blut gesehen hat. Ansonsten wurde recht sauber gestorben. Der Selbstmord in "Image of the Fendahl" war relativ schockierend (durch die Reaktion des Doctors), fand aber auch off-screen statt, und bleibt ein ziemlicher Einzelfall (was Einzelfälle angeht: Der Body Count in "Dalek" war auch ziemlich hoch und wesentlich beklemmernder in Szene gesetzt als der bisherige Spitzenreiter "Resurrection of the Daleks").
You know nothing, Jon Snow.

Peter Dancevison. Jetzt auch als Bildsignatur.

[I Believe In Sherlock Holmes. Moriarty was Real]

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male

Date of registration: Jan 12th 2010

Occupation: ex physiker, jetzt heilerziehungspfleger

Lieblingscharakter: 10th doctor

• Send private message

12

Sunday, April 25th 2010, 2:41am

Ich fände es eine katastrophe, wenn dr. who wieder absolut zu seinen ursprüngen zurückkehrt. Eine serie muß sich entwickeln, oder sie stirbt. Ein rückschritt zu den ursprüngen ist aber keine entwicklung. Natürlich kann man trotzdem dinge aus der vergangeheit wieder beleben, aber eben nicht zu viel. Es muß immer genug neu sein.
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“ richard feynman

„Der Spaß fängt erst dann an,wenn man die Regeln kennt.
Im Universum aber sind wir momentan noch dabei,
die Spielanleitung zu lesen.“ richard feynman

Travian 4 ist raus, wenn das jemand spielen will, bitte diesen link nutzen : http://www.travian.de/?uc=de7_4085

This post has been edited 1 times, last edit by "feyn" (Apr 25th 2010, 4:01am)

Fenchurch

Moderator

• "Fenchurch" is female

Date of registration: Jan 3rd 2010

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doktor

• Send private message

13

Sunday, April 25th 2010, 10:07am

Dass Doctor Who zu seinen Ursprüngen zurückkehrt, würde ich so nicht unterschreiben. Dazu finde ich "die Ursprünge" viel zu wenig greifbar.

Allerdings finde ich doch, dass zumindest die ersten Folgen der neuen Staffel sehr "whoig" sind, und das war tatsächlich die letzten Jahre über nicht immer der Fall. Da gingen die Gedankengänge beim Sehen mancher Folgen doch in die Richtung "WAS zum Geier soll das sein? Doctor Who ist es auf jeden Fall nicht!" Wobei ich ja nicht zu denen gehöre, die in Moffat den absoluten Retter der Serie sehen, denn der hat sich ja auch schon so einiges Un-Whoiges geleistet. Daher würde ich nicht drauf zählen, dass da nicht nochmal irgendwann was kommt, wegen dem ich die Hände über dem Kopf zusammenschlage. Ich hoffe allerdings schon, dass sich Moffat auf kleine Augenverdreher-Momente beschränkt und nicht die ganz großen Rohrkrepierer wie RTD produziert.
All hail Frobisher! All hail the big talking bird!

Blinddarm

Zeitwanderer

• "Blinddarm" is male

Date of registration: Jul 1st 2005

Occupation: Diamantwerkzeuge

Lieblingscharakter: der 7. Dr

• Send private message

14

Sunday, April 25th 2010, 10:45am

Und was will uns dieser sehr selektive Zusammenschnitt jetzt sagen?

ich finde in diesem clip sieht man doch sehr deutlich die Unterschiede zwischen alt und neu
und die Überlegung, das es zu seinen Ursprüngen zurückkehrt, wird hier sehr gut wiederlegt.

EDIT: der Kill Counter in diesem Clip bei 6:15 (zwischen - alt - Spearhead from Space und - neu - Rose)
find ich gut gemacht....was die Gewalt betrifft...heutzutage is das ja hauptsächlich wirklich nur noch Offscreen...
ENDUT!
HOCH HECH!

This post has been edited 1 times, last edit by "Blinddarm" (Apr 25th 2010, 10:59am)

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

15

Wednesday, April 28th 2010, 9:02pm

Die Umfrage endet am 9. Mai 2010 !

Ist die 5. Staffel gelaufen, dann starte ich die Umfrage erneut. :)

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

the next doctor

The Man Who

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

16

Thursday, April 29th 2010, 8:00pm

Verlängere sie doch bitte bis die Staffel gelaufen ist. Sonst haben wir einen Doppelpost.

s/tnd

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

• Send private message

17

Saturday, June 5th 2010, 4:43pm

Haben wir wieder unseren Doctor zurück?

Haben wir wieder unseren Doctor zurück?

A total of 21 Votes have been submitted.

81%

Ja. (17)

19%

Nein. (4)

0%

Ich kann mich nicht entscheiden.

Hi!

Die Abstimmung habe ich bis zum 1. Juli 2010 verlängert. Also jeder kann seine Stimme ändern.

Torian

---

Nachtrag:
Da ich finde die Frage ob der Doctor wieder der Doctor ist zu diesem Thema passt, denke ich das eine neues eröffnetes Thema nicht viel Sinn macht, daher hier der Anschluss mit einer Umfrage.

This post has been edited 1 times, last edit by "Torian" (Jun 5th 2010, 4:43pm)

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is 36 years old today
  • "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

18

Saturday, June 5th 2010, 5:04pm

Ich hab hier vollen Herzens mit "ja" gestimmt.

Ich hab zuerst einige Sachen der alten Serie gesehen, bis ich mich an Staffel 1 der Neuauflage getraut habe und in Christoph Eccleston schon in der ersten Folge einen gut umgesetzten, wenn auch leicht "modernisierten" Doctor sehen durfte... Bei Tennant war es dann mehr so wackelkontaktmässig... wenn sie bewusst WOLLTEN dass er "doctort" hat er SEHR stark alte Verhaltensweisen an den Tag gelegt, wenn es nicht wichtig war, fiel es auch einmal gleich ganz unter den Tisch... Bei Matt Smith fühle ich mich mehr an Ecclestons Mischung aus vielen Augenblicken schöner Reminiszenzen und darüberliegend einem eigenständigen aber dazu passenden Charakter erinnert.

Ich kann es selbst gar nicht so sehr an Details festmachen, aber das schon häufiger gehörte bzw gelesene "DT hat einen DW Fan gespielt, der all seine Lieblingsmacken der Doctoren zusammengepackt hat, MS spielt den Doctor" trifft meinen Eindruck ziemlich gut.

Allein, dass Smith es schafft, als grüner Bubi vor der Kamera überzeugend sowohl sein echtes Alter als auch wenn die Handlung es erfordert mal einen alten und gelegentlich müden oder überforderten Typen zu verkörpern, leistet da schon wahre Wunder. Das hab ich SO von Tennant nie gesehen, bzw in DER Form überhaupt nicht regelmässig von irgendeinem der bis jetzt "abgeschauten" Darsteller, am ehesten noch von McGann, der so einen ganz bestimmten verträumt-abwesenden Ausdruck hatte, der in dieselbe Richtung von seiner normalen Mimik abgewichen ist...
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

19

Monday, June 7th 2010, 7:05am

Habe voller Inbrunst und aus tiefster Überzeugung mit "Nein" gestimmt.

Wobei eigentlich die Option "Bis jetzt war der Doctor da, aber nu isser weg" fehlte.
"DT hat einen DW Fan gespielt, der all seine Lieblingsmacken der Doctoren zusammengepackt hat, MS spielt den Doctor" trifft meinen Eindruck ziemlich gut.
Allein, dass Smith es schafft, als grüner Bubi vor der Kamera überzeugend sowohl sein echtes Alter als auch wenn die Handlung es erfordert mal einen alten und gelegentlich müden oder überforderten Typen zu verkörpern, leistet da schon wahre Wunder.

Ich empfinde es genau umgekehrt: DT habe ich den Doctor abgenommen, MS wirkt auf mich in seiner Darstellung weder überzeugend noch konsequent.

greeen601

aus "innerbetrieblichen Gründen" als Troll verunglimpfter Konsument von Ernährungsbiomasse sexualdimorpher Art geographischer Provenienz™

• "greeen601" is male

Date of registration: Sep 17th 2009

• Send private message

20

Monday, June 7th 2010, 7:36am