You are not logged in.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male
  • "Balko" started this thread

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

1

Saturday, June 26th 2010, 10:05am

Kehrt RTD zu Doctor Who zurück?

Ich habe auf Serienjunkies gerade diesen Artiekl gefunden: http://www.serienjunkies.de/news/doctor-who-27081.html

Darin steht, dass STeven Moffat RTD vermisst und ihn gerne als Autoren zurückholen würde.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

2

Saturday, June 26th 2010, 11:00am

Solange es nur für eine Folge ist, sollen sie machen. Dann freuen sich die RTD Fans und er hat ja auch seine Momente. Vielleicht hilft es ihm ja, wenn er ne Weile von Dr. WHo weg ist. Aber er hat ja jetzt mit Torchwood genug zu tun. Und solange er dem 11. Doctor kein "I am so clever!" in den Mund legt. Ich kann jedoch gut und gerne auf eine Rückkehr verzichten, aber wenn es so kommt, dann kann man eh nichts gegen machen, besonders wenn die beiden offensichtlich selber nicht sehen, dass der eine eher weniger kann, als der andere. Aber auf der anderen Seite, wenn Moffat RTD vermisst, dann soll er mit ihm in nen Pub gehen und ihn nicht Dr. WHo weiter schreiben lassen. Aber so wie es aussieht, wird es eh noch ne Weile dauern, wenn überhaupt.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

3

Saturday, June 26th 2010, 11:07am

Ehrlich gesagt habe ich absolut nichts dagegen wenn er hin und wieder mal ein Script beisteuern würde. Wie damals bei der DDR war auch bei RTD nicht alles schlecht... und es gibt durchaus einige Dinge die ich an seiner Ära sehr mag.

Ich denke auch, dass ein einziges Who-Script im Jahr von ihm ganz anders aussehen würde als wenn er sich fünf auf einem Haufen schreiben und dazu noch das Schiff steuern muss. Er wäre dann auf eine einzige Geschichte fokussiert und würde dann auch viel konzentrierter arbeiten. Wie sowas in umgekehrter Form aussieht wissen wir ja nun von der fünften Staffel. Auch wenn ich alle bisherigen Moffat-geschriebenen Folgen toll finde, so haben sie nicht mehr dieses "very special episode"-Feeling wie in den ersten vier Staffeln. Also... es ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass da bei RTD was schickes bei rauskommen könnte.

Scharfschütze

Big Damn Hero

• "Scharfschütze" is male

Date of registration: Jan 1st 2010

Occupation: Student

Lieblingscharakter: 1. Doctor, Jo Grant

• Send private message

4

Saturday, June 26th 2010, 11:20am

Dass RTD schreiben kann, wissen wir ja. Und egal wie schwachsinnig einiges von ihm war, unterhalten hat es immer in einem guten Maße. Also die ein oder andere Folge in zukünftigen Staffeln- warum nicht? Er kann dann die besten seiner Ideen verwenden- und die sind ja mindestens wirklich gut.

Sig made by gtn, Danke dafür.

Carla_Maltese

Eichhörnchen auf Droge...

• "Carla_Maltese" is female

Date of registration: Aug 7th 2009

Occupation: Gerade erst Inschenööör geworden

Lieblingscharakter: 2,3,7

• Send private message

5

Saturday, June 26th 2010, 12:27pm

Ich schließe mich Scharfschütze an, ein paar Folgen schreiben soll er ruhig!
Es gab schon ein paar wirklich coole Ideen. Ich bin mit der RTD-Ära Fan geworden, das will was heißen... (inzwischen mag ich die Classic-Folgen aber lieber)

Aber einen ehemaligen Showrunner als einfachen Autor wiedereinzugliedern dürfte nicht ganz unproblematisch sein...

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

6

Saturday, June 26th 2010, 12:57pm

Ich lese die Posts hier und staune.

Würde mich sehr über RTDs Rückkehr freuen. Vielleicht hat er ja seine kreativen Batterien inzwischen ein bisschen aufladen können. Aber der Artikel deutet ja an, dass es noch zu früh ist. Etwas vom RTD'schen Pepp könnte der nächsten oder übernächsten Staffel nicht schaden.

Bevor ich in die falsche Schublade gesteckt werde - als Showrunner bräuchte ich ihn aber erstmal nicht mehr zurück.

Da soll man Moffat erstmal machen lassen, der sich in der kommenden Staffel sicherlich noch steigern wird.

Das mir der Eingliederung dürfte sicher nicht so problematisch sein, weil klar ist wer Koch und wer Kellner ist und die beiden sich zu dem sehr schätzen und auch ihre jeweiligen Stärken und Schwächen sehr gut kennen. Steht ja auch im Artikel.

VLG
s/tnd

This post has been edited 2 times, last edit by "the next doctor" (Jun 26th 2010, 2:33pm)

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

7

Saturday, June 26th 2010, 2:29pm

Aber einen ehemaligen Showrunner als einfachen Autor wiedereinzugliedern dürfte nicht ganz unproblematisch sein...
Da sehe ich weniger Probleme.

Man kann es nur sehr bedingt vergleichen, aber bei der klassischen Serie schrieben viele ehemalige Chefautoren weiter für die Serie mit, nachdem sie den Posten des Skript-Editors geräumt hatten. Das galt schon für den ersten Chefautor David Whitaker (Skript-Editor von Staffel 1 in den Jahren 1963 und 1964). Die letzte Episode, für die er das Drehbuch schrieb, war The Ambassedor of Death von 1970. Andere wichtige Beispiele sind Terrance Dicks (Skript-Editor von 1970 bis 1974) und Robert Holmes (Skript-Editor von 1975 bis 1977). Holmes schrieb bis zu seinem Tod 1986 weiter als einfacher Drehbuchautor für die Serie, darunter war auch die laut Fan-Abstimmung im Doctor Who-Magazin beste Episode aller Zeiten "Caves of Androzani".

Ich rechne allerdings nicht so bald mit einer Rückkehr von RTD als Drehbuchautor in die Mutter-Serie "Doctor Who". Ich denke, er wird sich bis auf weiteres, wie schon seit langem Terrence Dicks, auf die Spin-Offs und Nebenprodukte (Bücher, Comics) beschränken.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

8

Saturday, June 26th 2010, 2:33pm

Auch ich würde mich über eine Rückkehr von RTD ins Team freuen. So eine Mischung aus den Stilen von RTD und SM wäre wohl etwas, dass alle DW-Fans zufrieden stellen würde.
Wie wahrscheinlich eine Beteiligung von RTD an DW in näherer Zukunft ist, das ist allerdings eine andere Frage.

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

• Send private message

9

Saturday, June 26th 2010, 5:36pm

So eine Mischung aus den Stilen von RTD und SM wäre wohl etwas, dass alle DW-Fans zufrieden stellen würde.

Das glaube ich nicht, weil ich RTD dann doch nicht brauche und sehr zufrieden mit Moffat bin. Mir fällt jetzt so ganz spontan nichts ein, was ich aus den 4 Staffeln zuvor vermisse. Ergo braucht es auch keinen Mix, weil Moffat das auch sehr gut ohne ihn schafft. Das ist aber meine bescheidene Meinung und ich werde mich hüten, hier für alle Dr. WHo Fans zu sprechen.

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

10

Saturday, June 26th 2010, 7:52pm

Ich fänd's gut, wenn er auch in Zukunft hin und wieder eine Folge beisteuern würde. War wie gesagt früher ja auch nicht unüblich, grob gesehen.

Während der RTD Ära hat er imo gute Arbeit abgeliefert, wenn mir eine Folge nicht so gut gefallen hat, dann war sie eigentlich nicht von ihm.

Da er sich auf eine Folge konzentrieren könnte und auch das Produzentenzeug aus dem Kreuz hat, würde das Ergebnis vielleicht sogar seinen großen Kritikern gefallen.
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

• "Dr. Constantine" is male

Date of registration: Oct 31st 2009

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Rory Pond

• Send private message

11

Sunday, June 27th 2010, 10:37am

Das sehe ich ähnlich. Er kann schreiben und wenn er sich nur aufs Schreiben konzentrieren kann, kommt sicher was vernünftiges dabei heraus.

Natürlich gab es Folgen, die ich jetzt nicht so toll fand, aber das ist nun einmal so. Aber was Ideen für Geschichten angeht, hat er doch - zumindest in den ersten Staffeln - viel Geschickt bewiesen.

Wer RTD nicht leiden kann, wird sicher nicht dazu gezwungen, die entsprechende Folge anzusehen, wenn es denn soweit kommt.

Carla_Maltese

• Send private message

12

Wednesday, June 30th 2010, 1:46am

Also was er bitte, bitte lassen soll, wenn er wieder schreibt, ist ein Gott-Modus wie der Sturz in den Abschiedsfolge oder die eine Folge im Krankenhaus, wo der Doc alle auf einmal heilt.

Was er auch lassen soll ist so ein Operntod wie in der Abschiedsfolge. Ich glaube das ging länger als der von Cyrano von Bergerac! Und da habe ich die Zeit gestoppt und kam auf 16 Minuten!
Ebenso lassen sollte er so eine Pathetik wie der Abschied von Rose. Zu Classic-Zeiten waren die Abschiede kürzer, trotzdem kommt immer glaubwürdig rüber, daß es den Doc sehr schmerzt, einen Companion zu verlieren. Z.B. der erste bekommt einen regelrechten Wutanfall als Dodo auf der Erde bleibt und sich nichtmal verabschiedet. Oder als Adric stirbt: Daß im Abspann ganz einfach die Musik fehlt macht das ganze sehr eindringlich.

Sarah Jane

Unregistered

13

Wednesday, June 30th 2010, 7:46am

Also was er bitte, bitte lassen soll, wenn er wieder schreibt, ist ein Gott-Modus wie der Sturz in den Abschiedsfolge oder die eine Folge im Krankenhaus, wo der Doc alle auf einmal heilt.

Wenn wir schon wieder beim Gott- Modus sind Der 11. Doctor hat wie Gott das gesammte Wirklichkeit wiederhergestellt und wurde dann nur durch die Errinnerung von Amy zurück gebracht also ich fand das war ja wohl abwegiger als das Szenario in The Last of The Time Lords.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

14

Wednesday, June 30th 2010, 8:23am

Wenn wir schon wieder beim Gott- Modus sind Der 11. Doctor hat wie Gott das gesammte Wirklichkeit wiederhergestellt und wurde dann nur durch die Errinnerung von Amy zurück gebracht also ich fand das war ja wohl abwegiger als das Szenario in The Last of The Time Lords.

Zwei Dinge:

1. Der zehnte Doctor benahm sich teilweise wie ein Gott, später dachte er auch er wäre einer (Timelord Victorius), der elfte Doctor nicht, er tut was getan werden muss und will sich dafür opfern. Dann erkennt er einen Weg wie er sich retten kann, nämlich in AMys Erinnerungen.

2. In "last of the TIme Lords" wurde seine gesamte Wiederherstellung/Wiedergeburt wie die Darstellung von Christis HImmerlfahrt auf einem berühmen Gemälde inzieniert.

Fazit: Der elfte Doctor wurde zwar irgendwie zum Gott gemacht, verhält sich bisher auch so und alles was danach kam hatte auch keinen Anflug von Größenwahn wie beim zehnten Doctor. Der zehnte hingegen wurde immer als eine Art Gott/Messias/etc. dargestellt und benahm sich nach einiger Zeit dann auch so.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

AL333

NOBODY calls me chicken!

• "AL333" is male

Date of registration: Apr 15th 2010

Current mood: bright sunshine - very good

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor und der Delgado-Master

• Send private message

15

Wednesday, June 30th 2010, 6:37pm

Was allerdings erst ab Staffel 4 der Fall war. vorher wurde er halt als hyperintellektuell dargestellt, aber das noch in erträglichem Maße.
Auch ich würde mich über eine Rückkehr des RTD freuen, war es doch "seine" Serie, die mich zum Junkie machte.
Und ich schließe mich Scharfi an, Bei einzelnen Episoden könnte er wirklich was sehr gutes schreiben. Denn auch die neuen Moffat-Folgen sind Gut, allerdings nicht genial, wie es seine letzten waren. Ausserdem könnte es RTD so schaffen, wieder zu neuem Glanz zu kommen und sein Image etwas zu polieren, was ich dem Herren ganz schön gönnen würde. Solange er nicht übermütig wird, Rose zurück holt und Daleks herumschieben lässt, würde ich mich total darauf freuen (Naja, er könnte Rose natürlich auch sterben lassen, da hätte ich nichts dagegen^^)

Carla_Maltese

• Send private message

16

Wednesday, July 7th 2010, 2:10am

Hieß nicht die letzte RTD-Staffel auch noch Lonely Gods...??

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

• Send private message

17

Wednesday, July 7th 2010, 2:24am

Hieß nicht die letzte RTD-Staffel auch noch Lonely Gods...??
Nein sie hieß "The Lost Horizon", aber die zweite RTD, also die erste DT-Staffel, hießt "The Lonely Gods".

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

• Send private message

18

Wednesday, July 7th 2010, 9:48am

Ausserdem könnte es RTD so schaffen, wieder zu neuem Glanz zu kommen und sein Image etwas zu polieren,

Das kann er ja gerne machen, aber das bitte bei Torchwood. Da kann er sich austoben und nochmal sowas wie Kinder der Erde schaffen. Gehört ja auch zum Who-Universum.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

19

Thursday, July 8th 2010, 12:40am

Auch ich würde mich über eine Rückkehr von RTD ins Team freuen. So eine Mischung aus den Stilen von RTD und SM wäre wohl etwas, dass alle DW-Fans zufrieden stellen würde.

Ich denke wirklich nicht, dass das so aufgehen würde, wie du hier die Hoffnung aufbauen möchtest.
Es wäre schliesslich am Ende nur ein Kompromiß und Kompromisse sind leider nicht die "für alle bestmögliche" Lösung sondern eine Lösung mit der alle irgendwie leben können, aber fast niemand wunschlos glücklich werden wird.

Um die Fans der Davies/Tennant Jahre glücklich zu machen, müsste "seine" Folge ja den elften Doctor mehr oder weniger so zeigen, wie damals der zehnte präsentiert wurde... kein gutes Vorzeichen dafür, dass das Moffat-ist-besser-Lager glücklich sein könnte mit so einer Folge. Für deren Seelenheil müsste er sich Moffat unterordnen und eine Folge im Stil der neuen Staffel(n) schreiben, was aber letztlich bedeuten würde, dass das Gefühl wie nach einem Stückchen Schokolade für die RTD-Hardcore-Möger ausbleiben dürfte, wenn sie nicht eh schon Moffat toll finden. Ich kann mir jetzt spontan keinen echten Mittelweg vorstellen in dem beide Seiten quasi ein "Maximum" an ihrer bevorzugten Präsentation erhalten könnten ohne dass der andere Anteil ihnen nicht den Spaß wieder teilweise verderben würde.

Grundsätzlich muss ich sagen: Ich habe nichts gegen ein Skript von RTD auch unter Moffats Ägide. Wir haben eine Menge AUtoren die auch nicht nur goldene Worte zu Papier gebracht haben und trotzdem weiter schreiben dürfen, also wieso soll Rusty auf ewig verbannt werden, wenn er gerne nochmal schreiben möchte? IMO würde das aber bedeuten, dass er schreiben müsste wie die anderen Autoren: so wie Moffat es erwartet und so dass es in die aktuelle Staffel und ihre Doctor-Darstellung passt. Die "gute alte Zeit" in der er den Ton angeben und seine Vorstellung vom Doctor durchsetzen konnte ist Geschichte und wird ziemlich sicher auch nicht mehr wiederkommen.
Rosebud

Alles nur Staub und Phantasie

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

20

Thursday, July 8th 2010, 7:06am

Ich bin mir nicht so sicher, wie eng die Vorgaben seitens Moffat wirklich wären, auch weil sich beide gegenseitig sehr schätzen. Wahrscheinlich wäre das so ein höflich-britisches sich-gegenseitig-den-Vortritt-lassen-und-dann-gleichzeitig-durch-die-Tür-gehen-und-dabei-zusammenstossen.

Zudem: wie "festgelegt" ist der 11. Doktor eigentlich ? Vampires In Venice ist eine Folge, die so 1:1 mit dem 10. Doktor funktioniert hätte, genau wie TBB super mit dem 7. Doktor funktioniert hätte. Und da Moffat immer betont, daß der Doktor sowieso immer die gleiche Person ist, die ein fortlaufendes Epos erlebt, sehe ich auch kein Problem darin, wenn Rusty seine mögliche zukünftige Folge etwas 9.- oder 10.-doktorartiger schreiben würde.

Ob er das selber möchte oder ob es für ihn nicht vielleicht viel spannender wäre, für diesen neuen, nicht von ihm geschaffenen Charakter zu schreiben (kann ich mir nämlich auch gut vorstellen), das kann er letztlich nur selber beantworten.

VLG
s/tnd