Date of registration: Aug 25th 2005
Current mood: ![]()
Lieblingscharakter: Der Doctor in der 4 Version :-)

Sehe ich genauso.Also zu allererst ist das wohl mal wie üblich Stochern im Nebel.
Business as Usual quasi, wie bei den diversen Promibeziehungen, wo erst über "wer mit wem", dann über das "wann trau'n sie sich endlich" und schliesslich dann über "ist die Ehe in Gefahr" "Hat er eine andere" usw usf geredet wird.
Ohne solches Futter funktioniert die ganze Boulevardpresse doch überhaupt nicht, die echten, faktenunterlegten Nachrichten, wie man sie früher mal gewohnt war und erwartet füllen doch nur Bruchteile der periodisch erscheinenden Druckwerke... Also muss man das ausschmücken, auffüllen und regelmässig eskalieren noch dazu, denn immer nur dasselbe zu berichten langweilt die Leser ja nur.
Andere Serien (du meinst sicher Amerikanische) haben aber auch einen engeren Drehplan. Doctor Who ist ein Full-Time-Job. Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann dauerte der Dreh von Series 5 7-9 Monate und ich denke, dass da kaum Zeit übrig bleibt um noch groß andere Dinge nebenher zu machen. Zumal das Christmas-Special auch noch gedreht werden muss.
Quoted
Ganz privat denke ich aber, dass vor allem die gegebenen Gründe Quatsch sind. Hollywood soll Interesse haben? Wieso sind wir dann nicht seit Monaten it angeblichen Jobangeboten für Matt Smith überschüttet worden? Und ganz und gar kann ja wohl die Produktion von 14 Episoden (13 reguläre und das Weihnachtsspecial) die Arbeitszeit eines Schauspielers nicht ausfüllen, andere Serien produzieren schliesslich deutlich mehr Folgen pro Jahr und daneben schaffen es die Darsteller trotzdem noch andere Sachen zu machen, rein theoretisch sollte die vertragliche Möglichkeit vorausgesetzt eine zweite ebenso große Rolle locker drin sein in einem 12 MOnate langen Drehplan, denn 26 Episoden ist nunmal keine Seltenheit und funktioniert ebenfalls mit Pausen und Sommerurlauben
Und das mit dem anderes ausprobieren, gut er hat mit der Planungsphase jetzt schon knapp 2 Jahre hinter sich, steckt tief ind en Vorbereitungen für Staffel 2, aber als Arbeitsprobe hat er nur eine einzige Staffel, die ausgestrahlt wurde, das dadurch ergebene Leistungsspektrum und Charakterbild als Figur ist nicht gerade die verlässlichste Stütze um jetzt schon höhere Weihen anzustreben, 2-3 Jahre sollte man da schon anhäufen, um wirklich auch zu bestätigen dass das Niveau gehalten werden kann und man auch nach 30 Episoden noch neuen Aspekten bzw Charakterfacetten Ausdruck verleihen kann, wenn das gebraucht wird.
Date of registration: Sep 27th 2007
Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)
Ich denke jedenfalls, dass die geringere Episodenzahl bei britischen Serien jetzt nicht unbedingt ein Anzeichen dafür ist, dass die Schauspieler mehr Zeit für andere Projekte zur Verfügung haben. Aber da sind sicher andere die wirklichen Experten.
) Bevor man den Schauspieler vor die Wahl stellt "Kündigen oder nichts anderes machen können für X Jahre" sollte das geradezu eine Traumlösung sein ^_^Das ist mit Sicherheit nicht mehr mit der JNT Zeit vergleichbar.Ich denke jedenfalls, dass die geringere Episodenzahl bei britischen Serien jetzt nicht unbedingt ein Anzeichen dafür ist, dass die Schauspieler mehr Zeit für andere Projekte zur Verfügung haben. Aber da sind sicher andere die wirklichen Experten.
Okay, es gibt Dinge wie die Promotiontour aus einem der Confidentials, die sicher einiges der "theoretischen" Freizeit kosten dürften und wahrscheinlich auch im Vertrag geregelter Teil des Arbeitsverhältnisses sein dürften ^_^ Ansonsten übersiehst du, dass nicht nur in Amerika die Zahl der Drehtage mit der größte "beeinflussbare" Faktor des Budgets ist, was sich früher ja schon teilweise in sehr wenigen Wiederholungstakes geäußert hat (von der JNT Zeit weiss ich aus Subtitles bzw Audiocomments sicher, dass dort oft "beim ersten Mal" aufgezeichnet wurde und auch Fehler drin blieben und bei hartnell hat das neulich auch jemand hier geschrieben und ich meine so ähnliches wäre (wenn auch im Verhältnis "nur drei oder vier Wiederholungen") über die Eccleston und Tennant Jahre berichtet worden. Aber da sind andere Leute die Experten ^_^)
4 Drehtage für eine Episode sind heutzutage unmöglich und die Hauptdarsteller dürften ein Festgehalt erhalten. Ich schätze, dass man heutzutage bei Doctor Who mind. 7-9 Drehtage pro Episode benötigt. Einige Episoden sind bestimmt auch in einem 6-7 Tage Rhytmus zu schaffen, wenn der Studioanteil sehr hoch ist. Allerdings hat NewWho auch teilweise sehr aufwändige Special Effect Szenen und die benötigen sehr viel Zeit. Matt Smith hat in dieser Season in jeder Episode eine sehr hohe Screentime und tritt eigentlich in keiner Episode etwas kürzer.
Quoted
Wenn man aber bedenkt, dass neben den "Fixkosten" wie Regisseur, Hauptdarsteller und Moffat auch alle anderen Komparsen, Nebendarsteller, Kameraleute, Maske, Ton usw nach der Zahl der Anwesenheitstagen am Set zu bezahlen sind, wird man das nicht beliebig ausdehnen und nicht ein Mehrfaches der US Serien benötigen. IIRC haben die zwischen 4 und 7 "echten" Drehtagen für eine Folge, was für Doctor Who bei maximaler Toleranz und geringeren Gehältern unter 90 Drehtagen am Set bedeuten würde... Also ca 18 Wochen / noch kein halbes Jahr am Drehort und im Studio. (Plus Einsparungen ala "Doctor-Light und Companion-Light", die bekanntlich parallel/zeitgleich gedreht werden.) Sind wir großzügig und geben dem Christmas Special weitere 3 Wochen dann ist der Schauspieler selbst immer noch nicht 6 Monate ununterbrochen mit den Dreharbeiten beschäftigt. Zumindest mit gutem Willen sollte sich die Abstimmung mit Kinofilmen/Miniserien finden lassen, die meist im Bereich um die 35-60 Drehtage liegen, von denen ja auch die meisten Darsteller nicht 100% am Set sein müssen...
Also muss man das ausschmücken, auffüllen und regelmässig eskalieren noch dazu, denn immer nur dasselbe zu berichten langweilt die Leser ja nur.
Blind ist Matt Smith schließlich auch nicht und wird wohl sehen, daß sein Vorgänger bis jetzt auch nicht den großen Hollywood-Durchbruch vorzuweisen hat.

2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
wurde anscheinend keiner ...
wäre ich nicht ganz so traurig, ich freue mich schonauf den 12. Doctor, wann auch immer er kommen mag ... Date of registration: Sep 27th 2007
Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)
Höre ich gerade das erste mal. Kannte bisher nur die Aussage "3 fest, 2 weitere als option.."