Der Crack samt dessen verursachte Widersprüchlichkeiten war ja erstmal schon der Grund, wieso der Doctor Amy mitgenommen hat. Dann hatten wir zweimal Crack-Dropping, wenn man das so bezeichnen will, gefolgt vom Engelzweiteiler, in dem der Crack ja plötzlich hineinbrach und vollkommen die Kontrolle über die Folge ansich gerissen hat. Er hat der gesamten Staffel eine neue Wendung gegeben - der Doctor sah, daß hier etwas langsam kaputt geht und schlußfolgerte daraus, daß er unbedingt Amy mit Rory zusammenbringen muß. Dann hatten wir die erneute Erwähnung des Cracks in Venice, gefolgt von einer größeren Einflussnahme, als ein Crack Rory aufgefuttert hat und sich Amy in den darauffolgenden Episoden nicht mehr an ihn erinnern kann. Und in Verbindung damit, daß im Finale auf einige Sachen aus der ersten Folge (Amys Widersprüchlichkeiten und Crack in ihrem Haus), aus Folge 5 (Doctor kommt durch Crack und redet mit Amy) und eben die Rory-Vergessen-Sache wieder bezogen wurde, ist das als Gesamtpaket gesehen durchaus ein Story-Arc. So stark hatten wir das in den bisherigen neuen Staffeln nicht, daß da etwas aus dem Finale von anfang an derartig Einfluß auf die Staffel nimmt und in einigen Folgen ja sogar mit deren Handlung interagiert.
Wie gesagt, da ist trotzdem noch Luft nach oben, aber im Gegensatz zu:
Bad Wolf - reines Name-Dropping, ohne jeglichen Einfluß auf die Staffel
Torchwood - in einer Folge entsteht etwas, was im Finale wieder vorkommt (wobei das hauptsächlich für die Etablierung des Spin-Offs gemacht wurde)
Harold Saxon - Name-Dropping, eine spezifische Dialogzeile von der Mutter in Lazarus (und nochmal in 42 am Handy ?) + daß im Finale vereinzelt auf ein paar Elemente aus vorherigen Folgen zurückgegriffen wurde (wirkte aber so, als hätte RTD erst beim Schreiben des Finales mal in den anderen Drehbücher herumgeblättert, was er davon benutzen kann)
Rose returns / End of Reality - Rose-Dropping, zumindest einzelne Dialogzeilen (Bienen weg, verschiedene Rassen planetenlos, und deshalb auf der Erde - wodurch zumindest ein leichter Einfluß des Finales auf die vorherigen Folgen gegeben ist, wenngleich der etwas konstruiert und gezwungen wirkt)
Tja, und das wars. Das sind aber eben alles keine richtigen Arcs. Ich selbst, der im Netz in Sachen Doctor Who erst gegen Ende der Saxon-Staffel aktiv wurde, und damit auch informierter, habe anfangs zugegebenermaßen überhaupt nichts von den Arcs mitbekommen. Daß da mehrfach "Bad Wolf" auftaucht, hatte ich damals gegen Ende der Staffel zufällig mal gelesen, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen, Torchwood erlangte dann auch erst Aufmerksamkeit von mir, als ich von der geplanten Serie laß, und die Saxon-Nummer ging ebenfalls halb an mir vorbei. Und wer erst mit der Donna-Staffel eingestiegen ist, der wird wahrscheinlich gar nicht mitbekommen, daß da zwei, drei Mal die gleiche Person durch die Folgen spukt, und sich dann auch nicht daran erinnern, wenn sie am Ende Teil der Handlung wird.
Alternativ kannst auch einfach mal versuchen, die Staffeln in Sachen relevante Handlung, dabei die Finalfolgen weglassend, zusammenzufassen:
Staffel 1: Doctor trifft auf Rose, sie reisen umher und erleben Abenteuer
Staffel 2: Doctor und Rose reisen umher und erleben Abenteuer
Staffel 3: Doctor trfft auf Martha, sie reisen umher und erleben Abenteuer
Staffel 4: Doctor trifft auf Donna, sie reisen umher und erleben Abenteuer
Staffel 5: Doctor trifft auf Amy, die er mitnimmt, weil etwas nicht mit ihr stimmt. Sie reisen umher, bis sie gerade so einem alles verschlingenden Raumspalt entkommen, woraufhin der Doctor Amys Freund Rory mitnimmt und mit beiden umherreist, bis Rory stirbt und im Spalt verschwindet, worauf Amy sich nicht mehr an ihn erinnern kann.
Tja, da kommt bei einer der Staffeln schon ein bißchen mehr Text zustande, als bei den anderen. Ein Arc eben...