You are not logged in.

Herr Duck

Chancellor

• "Herr Duck" is male

Date of registration: May 28th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

101

Thursday, July 29th 2010, 8:53am

Da die 2 Millionen, die die Serie nicht mehr angesehen haben, ihr Verhalten nicht weiter begründen, bleibt uns nur, weiter zu beobachten und natürlich, Moffat und dem Team zu wünschen, dass alle Anfangsschwierigkeiten überwunden werden und er das verlorengegangene Publikum wieder zurückgewinnen kann. Scheuklappen, rosarote Brillen oder der Reflex, alles, was nach Kritik an Moffat aussieht, zurückzuweisen, können zu bösen Überraschungen führen. Das weitere Schicksal der Serie entscheidet sich in England.

1. Den von dir angeführten Reflex habe ich glücklicherweise nicht, ich bin vollkommen gesund ;) (Das war ein Scherz (muss man ja anscheinend leider immer wieder klarstellen))
  2. Nur mal angenommen, die Quoten würden so weit absinken, dass die BBC "unzufrieden" werden würde. Ich denke, dann würden eher Positionen neu besetzt, als dass Doctor Who eingestellt werden würde, mit dem kompletten Merchandise wird einfach zu viel verdient, bevor man nicht alles versucht hat, diese Geldquelle zu retten, wird man nicht darauf verichten.

Date of registration: Nov 17th 2008

Lieblingscharakter: 2. Doctor & Jamie

• Send private message

102

Monday, August 2nd 2010, 7:52pm

@Skeletor,
ich stelle fest, dass ICH keine Vernichtungsargumente geliefert habe, weder gegen den 10. noch den 11. Doctor, weder gegen RTD noch Moffat. - Vorhänge, verschwundene Bilder? Über verschwundene Bilder hatte ich nicht geredet, meines Wissens auch sonst niemand. Vorhänge hatte ich tatsächlich genannt und dazu gesagt, dass wir uns sofort darauf einigen können, dass auch Moffat (oder das Produktionsteam) selbstverständlich Fehler machen darf.

Wie sieht die Welt die 5. Staffel, wie wird z.B. auch in diesem Forum darüber diskutiert? Ich sehe in End of Time beispielsweise die Szene mit dem Todessprung, die mir nicht gefällt. Ich sehe dann aber auch, was RTD mit dieser Szene bezweckt hat. Die Situation erfordert halt größte Eile und der Doctor wird schon irgendeinen Trick gehabt haben, um den Sturz abzumildern. Es muss nicht immer alles haarklein erklärt werden, schließlich kann ich als Fan mitdenken. Im Forum gab es dann jedoch Leute, die eine Wissenschaft daraus gemacht haben, aus solchen Szenen Vernichtungsargumente gegen den 10. Doctor bzw. gegen RTD zu stricken. Da habe ich mich natürlich gefragt, warum von denselben Leuten Plotlöcher in der 5. Staffel und sogar offensichtliche Produktionsfehler ignoriert werden.

Wenn Du, Skeletor, jetzt ankommst, um im Todessprung von End of Time und ausschließlich dort ein "Vernichtungsargument" zu sehen, dann illustriert das genau diese Haltung, die ich angesprochen hatte. Auch IravW hatte ja vor allem die Sorge, die Verantwortung für etwaige Fehler von Moffat auf das Produktionsteam abzuwälzen. Wie wäre das bei End of Time wohl angekommen, dass man die Sprungszene RTD ja gar nicht anlasten könne, weil im Drehbuch eine konkrete Fallhöhe typischerweise nicht drinstehe, sondern das Produktionsteam vor Ort für die konkrete Ausgestaltung zuständig sei?

Warum kann es sinnvoll sein, über Vorhänge zu diskutieren? Ich erinnere mich da zum Beispiel an eine Debatte über den Besenstiel aus Bambus in Vampires of Venice. Sowas passiert also auch ohne meine Beteiligung und manchmal haben Fans einfach das Bedürfnis, sich über ein Detail, das anderen nebensächlich erscheinen mag, Klarheit zu verschaffen. Ich für meinen Teil habe lange Zeit geglaubt, dass Amelia, die ihr Köfferchen packt, dieses in einem ganz anderen Zimmer des Hauses tut, eben weil es so anders aussah. Ich habe mich dann nach und nach davon überzeugt, dass es tatsächlich ihr Zimmer ist und lediglich die Vorhänge und andere Merkmale sich verändert hatten.

Der entgegengesetzte Effekt am Ende von The Eleventh Hour. Amy stürzt am Abend vor ihrer Hochzeit im Nachthemd aus ihrem Zimmer, um mit dem Doctor abzureisen. Später sieht man die Kamerafahrt am Altar mit den Raggedy Doctor-Puppen entlang hin zum Schrank mit dem Brautkleid. Jeder Zuschauer wird automatisch annehmen, dass es sich in beiden Fällen um dasselbe Zimmer handelt, aber da wo Amy im Nachthemd herkommt, gibt es diesen Altar nicht. Irgendein Ausstattungsfehler durch das Produktionsteam scheidet aus, es ist Absicht. Beide Versionen von Amy's Zimmer befinden sich in verschiedenen Zeitlinien, vielleicht sogar in verschiedenen Universen. Nur wenn man genau hinsieht, bekommt man also mit, dass hier ein Element des Story Arc umgesetzt wurde. Für mich geht es in beiden Fällen darum, die Handlung der Folge richtig zu verstehen. - Und hier in diesem Thread geht es ausschließlich darum, wie über solche "Fehler" oder "Handlungselemente" im internationalen Rahmen diskutiert wird. Für die inhaltliche Diskussion über Produktionsfehler gibt es jetzt ja einen eigenen Thread.

Herr Duck, natürlich meinte ich nicht, dass womöglich Doctor Who eingestellt wird. Das weitere Schicksal der Serie heißt für mich: ihre inhaltliche Weiterentwicklung. Und selbstverständlich soll Moffat die Serie weiterführen, schließlich warten wir alle gespannt auf die Auflösung, wer der Oberschurke ist, wer oder was River Song ist, wer oder was die Silence ist. Panikreaktionen wie bei Fußballvereinen, die ständig den Trainer wechseln, würden sowieso nicht weiterhelfen. Ein paar Fehler weniger, ein paar Handlungselemente besser vermitteln, das würde vollauf genügen. Das Plus bei Moffat sind packende, optisch gut umgesetzte Stories mit einer hohen Erzähldichte. Aber sobald man darüber nachdenkt, was eigentlich in der Episode passiert ist, fallen einem die Plotlöcher und Produktionsfehler auf. Es wäre deshalb schön, wenn bei den Stories auch ein ganz klein wenig mehr auf das (wie hieß dieses magische Wort?) Fundament geachtet würde. Zu den Final Ratings von The Big Bang kommt, wie ich beim Recherchieren inzwischen festgestellt habe, noch die Zahl der HD-Gucker hinzu. Damit bleibt die Zahl aber trotzdem noch 1 - 1 1/2 Millionen unter dem RTD-Niveau. Letzlich wird zählen, was diese Leute für Beweggründe haben und wie man sie für Doctor Who zurückgewinnen kann. Deshalb, wie gesagt, das weitere Schicksal der Serie entscheidet sich in England.

Radioactive Man

@Vernichtungsargument: In The Gallifrey Chronicles von Lance Parkin haben Alien-Termiten einen riesigen Termiten-Hügel in Nordafrika errichtet. Der einzige Zugang besteht über einen Lüftungsschacht, der vom Gipfel einige 100 Meter senkrecht nach unten führt->

Fitz has a lopsided grin. "You really haven't been paying attention, have you love? They're monsters, he's the Doctor. There's only one way this is going to end. Look - this is a whopping great ventilation shaft. It's a way in. The Doctor leaps down it, coat tails and hair flapping, lands, finds out what the Vore are planning, discovers their weakness, he confronts them, and then he kicks their arse. An hour from now, we'll all be watching from a safe distance as this mountain explodes, taking every Vore with it."

"Leaps down? Falls down, more like. No one could survive that"

"The Doctor could."

103

Tuesday, August 3rd 2010, 3:49pm

@Skeletor,
ich stelle fest, dass ICH keine Vernichtungsargumente geliefert habe, weder gegen den 10. noch den 11. Doctor, weder gegen RTD noch Moffat. - Vorhänge, verschwundene Bilder? Über verschwundene Bilder hatte ich nicht geredet, meines Wissens auch sonst niemand. Vorhänge hatte ich tatsächlich genannt und dazu gesagt, dass wir uns sofort darauf einigen können, dass auch Moffat (oder das Produktionsteam) selbstverständlich Fehler machen darf.
Das waren auch nur Beispiele. Mir ging es nur darum, dass du in meinen Augen gefordert hast, dass wir doch bitte über solche Kleinigkeiten diskutieren sollen und müssen. Wenn du das nicht so meinst, dann habe ich dich falsch verstanden. Es ist jetzt auch etwas her, dass ich deine Beiträge diesbezüglich gelesen habe.

Quoted

Wie sieht die Welt die 5. Staffel, wie wird z.B. auch in diesem Forum darüber diskutiert? Ich sehe in End of Time beispielsweise die Szene mit dem Todessprung, die mir nicht gefällt. Ich sehe dann aber auch, was RTD mit dieser Szene bezweckt hat. Die Situation erfordert halt größte Eile und der Doctor wird schon irgendeinen Trick gehabt haben, um den Sturz abzumildern. Es muss nicht immer alles haarklein erklärt werden, schließlich kann ich als Fan mitdenken. Im Forum gab es dann jedoch Leute, die eine Wissenschaft daraus gemacht haben, aus solchen Szenen Vernichtungsargumente gegen den 10. Doctor bzw. gegen RTD zu stricken. Da habe ich mich natürlich gefragt, warum von denselben Leuten Plotlöcher in der 5. Staffel und sogar offensichtliche Produktionsfehler ignoriert werden.
Ich sehe in der Szene auch was RTD mit dieser Szenen bezweckt hat: Er wollte etwas aufregendes und spektakuläres zeigen und hat dafür im Prinzip den gesunden Menschenverstand über Bord geworfen. Vor allem aber dient diese Szene in meinen Augen dazu, den Doctor schnell irgendwie von Punkt A nach Punkt B zu bekommen. Die Umsetzung mit dem Sprung wäre für mich auch noch zu verschmerzen gewesen, wenn nicht eben der vierte Doctor damals als prominentes Beispiel eben bei so einem Sturz aus noch geringerer Höhe umgekommen wäre. Gäbe es diese Szene nicht, dann hätte ich es vielleicht immernoch für Übertrieben gehalten, aber eben nicht als so dämlich wie es dann am Ende gewesen ist. Dein genanntes Beispiel ist ja gut und schön, aber auch eben dort wird ziemlich klar der Tod des vierten Doctors ignoriert, weswegen ich dies dort mit der gleichen Kritik belegen würde. Der 10. Doctor weiß was mit seiner vierten Inkarnation passiert ist und springt trotzdem wie selbstverständlich aus dem Raumschiff. Aus diesem Grund bricht diese Szene nicht nur mit der Logik der Geschichte, sondern auch mit der Logik der Serie und lässt den 10. Doctor nicht unbedingt in einem guten Licht dastehen. Es wurde hier der coole Effekt bevorzugt, welcher den Charakter des Doctors im Prinzip den letzten Todesstoß gibt. In End of Time gibt es aber auch noch weitere Szenen dieser Art.

Quoted

Wenn Du, Skeletor, jetzt ankommst, um im Todessprung von End of Time und ausschließlich dort ein "Vernichtungsargument" zu sehen, dann illustriert das genau diese Haltung, die ich angesprochen hatte. Auch IravW hatte ja vor allem die Sorge, die Verantwortung für etwaige Fehler von Moffat auf das Produktionsteam abzuwälzen. Wie wäre das bei End of Time wohl angekommen, dass man die Sprungszene RTD ja gar nicht anlasten könne, weil im Drehbuch eine konkrete Fallhöhe typischerweise nicht drinstehe, sondern das Produktionsteam vor Ort für die konkrete Ausgestaltung zuständig sei?
Mir ist es auch relativ egal wer dafür verantwortlich ist und mir ist es auch relativ egal wer für Fehler in der 5. Staffel verantwortlich ist. Ich sehe in der 5. Staffel durchaus auch Fehler, aber nicht von diesem Ausmaß. In fiktiven Geschichten gibt es immer mal Logiklöcher oder Produktionsfehler, nur sehe ich in der 5. Staffel eben keine wo es solch negativen Rückschlüsse auf die Charaktere zulässt.

Quoted

Warum kann es sinnvoll sein, über Vorhänge zu diskutieren? Ich erinnere mich da zum Beispiel an eine Debatte über den Besenstiel aus Bambus in Vampires of Venice. Sowas passiert also auch ohne meine Beteiligung und manchmal haben Fans einfach das Bedürfnis, sich über ein Detail, das anderen nebensächlich erscheinen mag, Klarheit zu verschaffen. Ich für meinen Teil habe lange Zeit geglaubt, dass Amelia, die ihr Köfferchen packt, dieses in einem ganz anderen Zimmer des Hauses tut, eben weil es so anders aussah. Ich habe mich dann nach und nach davon überzeugt, dass es tatsächlich ihr Zimmer ist und lediglich die Vorhänge und andere Merkmale sich verändert hatten.
Mein Punkt war auch nur der: Du darfst dich nicht wundern, wenn letztendlich nur sehr wenige über solche Details diskutieren wollen. Für mich wäre sowas erst interessant und diskussionswürdig, wenn daraus massive Probleme oder Ungereihmtheiten für den Ablauf der Geschichte oder für die Glaubwürdigkeit der Charaktere entstehen würden. Dann haben Produktionsfehler auch wirkliche Auswirkungen die über eine Unachtsamkeit hinausgehen.

Quoted

Der entgegengesetzte Effekt am Ende von The Eleventh Hour. Amy stürzt am Abend vor ihrer Hochzeit im Nachthemd aus ihrem Zimmer, um mit dem Doctor abzureisen. Später sieht man die Kamerafahrt am Altar mit den Raggedy Doctor-Puppen entlang hin zum Schrank mit dem Brautkleid. Jeder Zuschauer wird automatisch annehmen, dass es sich in beiden Fällen um dasselbe Zimmer handelt, aber da wo Amy im Nachthemd herkommt, gibt es diesen Altar nicht. Irgendein Ausstattungsfehler durch das Produktionsteam scheidet aus, es ist Absicht. Beide Versionen von Amy's Zimmer befinden sich in verschiedenen Zeitlinien, vielleicht sogar in verschiedenen Universen. Nur wenn man genau hinsieht, bekommt man also mit, dass hier ein Element des Story Arc umgesetzt wurde. Für mich geht es in beiden Fällen darum, die Handlung der Folge richtig zu verstehen. - Und hier in diesem Thread geht es ausschließlich darum, wie über solche "Fehler" oder "Handlungselemente" im internationalen Rahmen diskutiert wird. Für die inhaltliche Diskussion über Produktionsfehler gibt es jetzt ja einen eigenen Thread.
Und genau das ist für mich eine ziemliche Überinterpretation. Aber darüber können wir gerne im anderen Thread weiterdiskutieren.

Infinity

Alter Mann

• "Infinity" is male

Date of registration: Jul 29th 2009

Lieblingscharakter: Vincent

• Send private message

104

Tuesday, August 3rd 2010, 10:18pm

Ich weiss, dass ich diese Frage noch bereuen werde, aber wie kommst du jetzt schon wieder auf die Idee dass das Zimmer mit der Kamerafahrt nicht das Zimmer der erwachsenen Amy ist und da schon in the Eleventh Hour die Zeitlinien durcheinander gekommen sein sollen?

Nicht nur dass Amys Story durchaus Platz für diesen Altar und das Brautkleid bietet, siehe Jeffs Oma, siehe dass sie selbst ihre Hochzeit oft genug erwähnt und der Doctor schliesslich Rory mit dem Ring an Bord holt, ich sehe auch schlchtweg keinen storytechnischen Grund da schon die Zeitlinien zu wechseln, der "Trick" mit der schlaftrunkenen kleinen Amelia ist ja schon fies genug, um da später nochmal einen drauf zu setzen. Weder w#re es ein wichtiger Hinweis für die späteren Folgen der Staffel noch würde es im Rückblick wirklich T11H aufwerten, weil man sich sagen kann "höhö ja da ist der falsche Altar gezeigt worden"...

• Send private message

105

Wednesday, August 4th 2010, 10:34pm

@Infinity,
ich weiß nicht, ob ich jetzt Deine Frage genau verstanden habe. Warum in The Eleventh Hour die Wirkung der "shrinking history" bereits feststellbar ist, sollten wir vielleicht im Thread über die Produktionsfehler fortführen, wo ich vor kurzem eine Zusammenstellung aller diesbezüglich infragekommenden Details gepostet hatte.

Hier an dieser Stelle beziehe ich mich dann mal ausschließlich auf die Sache mit dem Altar. Der Altar mit den Raggedy Doctor-Puppen ist insgesamt 3mal zu sehen. In The Big Bang eindeutig in Universum 2 unmittelbar vor der Hochzeit. Dann an nicht eindeutig identifizierbarer Stelle in The Pandorica Opens, als River Song mit der Tardis dorthin gelenkt wird, am 26.6. 2010, seltsamerweise ohne Brautkleid. Und am Ende von The Eleventh Hour, ebenfalls nicht eindeutig identifizierbar wo, aber mit Brautkleid.

In The Eleventh Hour sieht man jedoch bei 56m14s, dass in Universum 1, also dort wo alle Folgen der Staffel bis zum Big Bang spielen, dieselbe Wand von Amy's Zimmer am 25.6. 2010 ohne diesen Altar eingerichtet ist. Man erkennt das Brautkleid und auch den Spiegel und die Lampe, aber sonst ist alles anders. Auch am Ende von Flesh and Stone kann man sehen, dass neben dem Schrank mit dem Brautkleid der Koffer mit den Raggedy Doctor-Puppen nicht vorhanden ist.

Es gibt also verschiedene Versionen von Amy's Zimmer vom 25./26.Juni 2010. Diese befinden sich in verschiedenen Zeitlinien, Universen oder Realitätsebenen. Was Moffat damit zum Ausdruck bringen wollte, müssen wir abwarten. Unter Umständen gibt es keine spätere Rückkehr zu diesem Handlungselement. Dann müssen wir es einfach so hinnehmen wie es ist. Amy lebt nunmal in einem Haunted House, einem Pfefferkuchenhaus. Und das wird durch solche Szenen zum Ausdruck gebracht.

Radioactive Man

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

106

Thursday, August 5th 2010, 12:11pm

@Radioactiveman: Du fängst selbst an von Produktionsfehlern zu reden, und sobald man durch die Kameraeinstellung oder durch einen schlechten Schnitt oder einfach durch einen Fehler des Requisitors (weiß nicht genau wie man das schreibt) und seinem Team, etwas nicht wirklich erkennen kann, in einer anderen Szene oder in einer anderen Folge, fängst du sofort an mit deinem "es gibt 2. Universen, ich habe den Beweis gefunden"-Postings anzukommen, die meistens so lang sind, dass ich sie nur noch überfliege, fast schon so wie bei einer Inhaltsangabe eines Buches. Und nur mal so, dass zweite Universum entstand erst durch Big Bang 2, also als der Doctor mit der Pandorica in die TARDIS geflogen ist. Vorher gab es nur EIN Universum, dass drohte zu zerbrechen, von den Cracks eingezogen zu werden, aber der Doctor ist NICHT zwischen zwei Universen hin und hergereist.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

• Send private message

107

Friday, August 6th 2010, 9:33pm

@Balko,
wenn Dir die Szene bei 56m14ss in The Eleventh Hour zu undeutlich ist, dann sieh Dir 38m46s und 39m58s in Flesh and Stone an. Rechts vom Schrank mit dem Brautkleid ist deutlich zu erkennen, dass das Köfferchen mit Raggedy Doctor-Puppen dort nicht vorhanden ist. In Universum 1 existiert der Altar offensichtlich nicht, jedenfalls nicht am 25./26. Juni 2010. Und der Doctor reist natürlich nicht zwischen Universum 1 und Universum 2 hin und her, sowas hab ich nie behauptet. Der Doctor bleibt bis The Big Bang in Universum 1, wo es den Altar mit den Puppen nicht gibt.

Was uns die Szenen mit diesem Altar sagen sollen, ist nach wie vor Moffats Geheimnis. Die einzige konkrete Zuordnung besteht in The Big Bang, wo es unmittelbar vor der Hochzeit zu Universum 2 gehört. Die beiden anderen Gelegenheiten in The Eleventh Hour und The Pandorica Opens zeigen deshalb möglicherweise ebenfalls Universum 2 (oder eine nicht realisierte Zeitlinie von Universum 1 oder den Blick hinter irgendein Perception Filter). Da die Einrichtung von Amy's Zimmer mit den Raggedy Doctor-Puppen auch dort besteht, wo in The Pandorica Opens River Song mit der Tardis hingelenkt wurde, und das ja ein Thema für die nächste Staffel sein soll, besteht eine nicht geringe Chance, dass wir an diesen Ort zurückkehren und Antworten auf die offenen Fragen erhalten werden.

Radioactive Man

Nachtrag 8. August: Balko, regelmäßig bekomme ich von Dir negative Bewertungen. Das ist nicht nett von Dir, aber im Rahmen der freien Meinungsäußerung hast Du selbstverständlich das Recht dazu. Nun aber stellst Du mir eine Frage, ich antworte freundlich darauf - und bekomme dafür ebenfalls eine negative Bewertung? Du bist unverschämt ! Ich erwarte von Dir, dass Du Dir diese Szenen endlich ansiehst und dann gib bitte Deine eigene Erklärung, warum bei 39m58s in Flesh and Stone die Raggedy Doctor-Puppen nicht vorhanden sind. Sonst kommst Du auf die Liste der zu ignorierenden Personen, mit denen eine Diskussion einfach keinen Zweck hat.

Es gibt übrigens einen einfachen Grund, warum Moffat das in dieser Weise dargestellt hat. Wenn der Doctor in Flesh and Stone Gelegenheit gehabt hätte, den Aufbau mit den Raggedy Doctor-Puppen zu sehen, dann hätte er mit seinem I saw-I saw-I saw-Wahrnehmungsvermögen auch die Bilderbücher von den Römern und der Büchse der Pandora bemerken können. Die Falle, die die Allianz für ihn in The Pandorica Opens aufgebaut hat, hätte nicht funktioniert. Deshalb ist der Altar mit den Raggedy Doctor-Puppen wohlweislich vor den Augen des Doctors verborgen, hinter einem starken Perception Filter, in einer anderen Zeitlinie oder in Universum 2, das der Doctor erst in The Big Bang erreicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Radioactiveman" (Aug 8th 2010, 7:34pm)

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

108

Tuesday, September 20th 2011, 9:22pm

nur zur komplettierung, da ich damals noch nicht im forum war, hier noch meine wertungen für die 5. staffel:

the eleventh hour - 5

the beast below - 5

victory of the daleks - 4

the time of angels/flesh and stone - 3

amys choice - 4

the hungry earth/cold blood - 4

the lodger - 4

the pandorica opens/the big bang - 5

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

109

Tuesday, September 20th 2011, 9:27pm

nur zur komplettierung, da ich damals noch nicht im forum war

Mach Dir doch nicht ins Hemd. Wir schlagen Dich deswegen doch nicht. ;)

Ach übrigens...
Du hast Vincent & The Doctor vergessen. Von wegen "nur zur Komplettierung". :03:

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

110

Tuesday, September 20th 2011, 9:31pm

nur zur komplettierung, da ich damals noch nicht im forum war, hier noch meine wertungen für die 5. staffel:

the eleventh hour - 5

the beast below - 5

victory of the daleks - 4

the time of angels/flesh and stone - 3

amys choice - 4

the hungry earth/cold blood - 4

the lodger - 4

the pandorica opens/the big bang - 5

Das passt doch gar nicht hier ins Thema.
Schreib deine Bewertungen bitte in Zukunft in die richtigen Themen (In deinem Fall: Best DW Episode 2010).

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

111

Tuesday, September 20th 2011, 11:09pm

ja, sorry, kann passieren, kopiers da einfach rein, allerdings find ich schon dass es irgendwie passt. ist ja meine meinung zur 5. staffel ;)

stimmt, vincent fehlt, da hätte ich beinahe eine der besten folgen vergessen!

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

112

Friday, November 11th 2011, 9:41am

Ich habe in den letzten Monaten mal ein kleines Experiment gemacht und die Box der fünften Staffel an ein paar Leute verliehen. Hierbei habe ich zwei recht extreme Reaktionen bekommen.

Leute, die beim Film arbeiten, gaben sie mir mit den Worten: 'Sorry, ich hab mir die erste Folge angesehen und bin nicht warm geworden' wieder zurück. Dies dürfte dann ein Euphemismus gewesen sein... eigentlich ist Kritik meist recht harsch.

Leute, die NICHT beim Film arbeiten, waren euphorisch. 'Die beste Serie, die ich je gesehen habe'; 'Ein dramaturgisches Meisterwerk' usw. Teilweise wurde die Box auch anderen Leuten gezeigt und von Samstag Nachmittag bis Sonntag früh durchgemetert. Hierbei die einhellige Meinung, dass Matt Smith absolut großartig ist, der Doctor als positiver Kinderheld als Rollenmodell funktioniert und die sechste Staffel mit großer Spannung erwartet wird.

Spannend finde ich dabei aber eine andere Reaktion. In meinem Bekanntenkreis gibt es genau eine Person, die Doctor Who ohne meine 'Missionierungsversuche' kennt; genauer gesagt jemand, der noch die alten RTL Plus-Folgen von damals gesehen hat. Er ist ein großer Eccleston- und Tennant-Fan, findet die Schreibe durchaus interessant, mag die alten Moffatfolgen (Girl in the Fireplace ist seine Lieblingsfolge), kommt aber mit dem elften Doctor nicht klar.

Mit anderen Worten, die fünfte Staffel ist, zumindest in meinem persönlichen Mikrokosmos, genau das, was die ganze Serie für den deutschen Raum ist: Entweder trifft sie auf großflächige Ignoranz, wird ob des Formates abgelehnt, überschwänglich geliebt oder einfach mit genau dieser Besetzung nicht gemocht.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

113

Friday, November 18th 2011, 10:09pm

Naja. Ich denke, dass ist nur natürlich. Wenn man beim Film arbeitet (ich will jetzt nicht wissen, wie genau er da arbeitet ;) ) ändert das natürlich die Wahrnehmnung. Und trotz allem ist DW immer noch eine Familien/Kindersendung - mit ein paar Horrorelementen, ein paar Comedyelementen etc etc. Das man damit keinen "Profi" überzeugen kann ist da normal. Doctor Who hat nunmal keinen sehr hohen Anspruch. Ist ja auch nicht schlimm, aber gerade zb. Studenten (egal ob Kunst- oder Film) versnobben da sehr gerne und vergessen da den Spaß. Und das man eine Serie nicht nach einer Folge bewerten kann, werde ich jetzt mal nicht weiter kommentieren - sonst hätte ich niemals Avatar zu Ende gesehen, was eine der besten Serien ist, die ich jemals gesehen habe. Vor allem wenn es sich dann noch um eine Folge handelt, die einfach nur dafür da ist, um einen neuen Hauptcharakter zu zeigen, der dann noch halb den vorherigen spielen muss.

Tja, bei jedem Schauspielerwechsel kann das passieren. Ich hätte auch Sean Connery lieber als Pierce Brosnan ;)

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

114

Saturday, November 19th 2011, 8:00am

Wenn man beim Film arbeitet (ich will jetzt nicht wissen, wie genau er da arbeitet ) ändert das natürlich die Wahrnehmnung.
Ehrlich gesagt will sich mir nicht so ganz erschließen was persönlicher Geschmack damit zu tun hat ob man beim Film arbeitet oder nicht. Man kann doch beruflich noch so anspruchsvoll sein und zu Hause trotzdem nur Trash gucken, oder Trash produzieren und abends nur ARTE gucken. Wo ist da der Zusammenhang. Ich persönlich arbeite doch auch beim Fernsehen und habe so viele unterschiedliche Arbeitskollegen mit so vielen unterschiedlichen Interessen und Vorlieben was Film und Fernsehen angeht. Warum soll man denn dann ausgerechnet weil man Profi ist Doctor Who mit anderen Augen sehen. Dann dürften Filmleute ja gar kein Fernsehen mehr gucken dürfen, weil da alles irgendwie unprofessioneller wirkt.
Ich denke eher das hat etwas mit persönlichem Geschmack zu tun tun und seine Freunde beim Film haben halt allesamt einfach einen Anderen und können mit Doctor Who nichts anfangen. Mehr steckt nicht dahinter.

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

115

Saturday, November 19th 2011, 2:58pm

Na gut. Aber es kann dennoch sein. Derzeit arbeiten einige Leute, die ich kenne mit Kunststudenten an einem Projekt. Und an denen merkt man halt deutlich wie sehr einem seine "Kunst" im Verhalten beeinflussen kann. Die sind nämlich (und man merkt das) absichtlich so. Um sich nach außen dann auch zu präsentieren. Und das meinte ich. Es kann sein, muss aber nicht. Schließlich kenne ich ihn nicht. Und die ganze Analyse (von wegen Kamera usw.) hat sich eben danach angehört.
Außerdem meinte ich eher: Es ist eine Familiensendung, da muss man eben Abstriche machen.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!