You are not logged in.

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male
  • "feyn" started this thread

Date of registration: Jan 12th 2010

Occupation: ex physiker, jetzt heilerziehungspfleger

Lieblingscharakter: 10th doctor

• Send private message

1

Tuesday, June 1st 2010, 4:19pm

Moffats augentick

Moffat meinte ja, das man auf 5 dinge in der ersten folge achten soll, die im verlauf der staffel noch eine rolle spielen. Hier wurde jetzt viel darüber geredet, was das sein könnte, aber bisher ist glaube ich keinem folgendes aufgefallen : unheimlich viel hat mit augen zu tun. Hier einige beispiele :

- die alien aus folge 1 sind praktisch nur riesige augen
- die aliens aus Amy´s choice sind augen die aus dem mund kommen der alten leute kommen, bzw das ist das einzige, das man von ihnen sieht
- die neuen Daleks haben ein noch auffälligeres auge als die alten
- den weeping angels darf man nicht ins auge kucken
- prisoner zero sieht man "in the corner of my eye"

Mir sind das zu viele beispiele um nur zufall zu sein. Ich bin überzeugt das das mit den augen gegen ende noch eine wichtige bedeutung haben wird. Was meint ihr zu dieser theorie ?

Hier noch einige merkwürdigkeiten, die mir auffielen :
  • Rorys Krankenausweis hat ein Ausstellungsdatum von 1990 (Moffat hat
    das zwar in einem Interview als Fehler bezeichnet, aber erstens ist es
    unwahrscheinlich, dass jemand so einen Fehler macht, wenn er einen
    Ausweis neu als Requisit designt, und zweitens sagt Moffat ja gerne mal
    was, was in die Irre führt)
  • jedes Auto in Leadworth ist im 20.
    Jahrhundert gebaut worden, nicht später
  • der Dreamlord sprach
    auch vom "Dorf, das von der Zeit vergessen wurde"
  • andererseits
    gibt's dort moderne Smartphones und Laptop
  • der dr scheint an einigen stellen in seine eigene zeitlinie zurückzureisen (zähle ich gleich noch auf)
  • eine Statue in Venedig sieht aus wie
    Prisoner Zero
Hier die 3 stellen, die mir aufgefallen sind, an denen der dr in seine eigene zeitlinie zurückgereist ist. Habt ihr noch mehr stellen wo ihr diesen verdacht habt ?

Weeping angels : der dr läßt amy erst bei den klerikern zurück, aber taucht kurz darauf
wieder auf und beschwört sie, sie möge etwas nie vergessen. Die Szene
wirkt irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen, und wenn man genau
hinschaut, sieht man, dass der Doktor ein Jackett trägt, obwohl er es
vorher verloren hatte.

Beast below : der Doktor ist alleine auf einem Überwachungsbildschirm zu
sehen (ausserhalb der tardis) , obwohl er zu dem Zeitpunkt eigentlich noch in
Begleitung von Amy durch das Raumschiff läuft.
Und klingt das Geräusch nach seinem Gespräch mit Liz
10 im Wartungskorridor nicht irgendwie nach einer Tardis?

erste folge : Auch dass die junge Amelia am Ende der ersten Folge der Staffel
schmollend auf ihrem Koffer im Garten sitzt, die Tardis hört und hoch
guckt, könnte sich als etwas anderes als ein Traum herausstellen.
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“ richard feynman

„Der Spaß fängt erst dann an,wenn man die Regeln kennt.
Im Universum aber sind wir momentan noch dabei,
die Spielanleitung zu lesen.“ richard feynman

Travian 4 ist raus, wenn das jemand spielen will, bitte diesen link nutzen : http://www.travian.de/?uc=de7_4085

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

2

Tuesday, June 1st 2010, 5:40pm

Hier die 3 stellen, die mir aufgefallen sind, an denen der dr in seine eigene zeitlinie zurückgereist ist. Habt ihr noch mehr stellen wo ihr diesen verdacht habt ?
In the Eleventh Hour sieht man ab 15:50 am Küchenfesnter in Amys Haus eine SChatten vorbeihuschen - könnte auch Amy, der Doctor oder sonst wer sein...

Am Ende von Cold Blood sieht man, als rory am Boden liegt im Hintergrund seine oder des Doctors Kopf vorbeilaufen...

R:

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

3

Tuesday, June 1st 2010, 5:49pm

Echt? Krass!
Wo genau?
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

4

Tuesday, June 1st 2010, 5:49pm

Am Ende von Cold Blood sieht man, als rory am Boden liegt im Hintergrund seine oder des Doctors Kopf vorbeilaufen...

Interessanter Punkt! Es war mir gar nicht aufgefallen, aber bei 39:48 min. sieht man in der Tat jemanden hinten durchs Bild laufen... Allerdings kommt der Doctor in ca. zwei Einstellungen später von hinten, um sie von Rory wegzuzerren - könnte also auch der "normale" Doktor sein.
Es musste mir die Szenen eben mehrmals anschauen, um die Einstellungen mit der Räumlichkeit zu vergleichen. Es wirkt auf jeden Fall so, als wäre es nicht der "normale" Doktor, weil er so weit hinten rumläuft (bei 39:48)... Hm, schaun mer mal.
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

5

Tuesday, June 1st 2010, 5:50pm

Also nein.... könnte er sien, aber nur wenn das ein SEHR SEHR derber Schnittfehler ist...

Gut Schnitt-/ Continuityfehler gab es schon einige diese Staffel - aber SO arg?

R:

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

6

Tuesday, June 1st 2010, 5:57pm

Also von der Bildachse - die ja, obwohl Amy vor der Tardis kniet, schräg an der Tardis vorbeiläuft - passt es, da der Doktor hinter Amy (und vor der Tardis) vom Spalt weggeht - es ist nur ein wenig ungewohnt, weil er einen recht großen Bogen schlagen müsste, um so weit im Hintergrund zu sein... Vor allem müsste ein "Zukunftsdoktor" ja noch hinter dem "normalen" Doktor einen ähnlichen Bogen - quasi parallel - latschen.

Naja, es könte meines Erachtens beides sein - storyrelevant oder einfach falsch bzw. ungewohnt gefilmt.
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

Tichy

Stormaggedon, Dark Lord of All.

• "Tichy" is male

Date of registration: Nov 23rd 2008

Occupation: Mensch

Lieblingscharakter: Obama

• Send private message

7

Tuesday, June 1st 2010, 5:59pm

Hmm, wirkt aber ein bissel wie einer, ein Schnittfehler. HMMMMMM, der Doctor steht mir zu sehr in der nähe.

Aber wie im anderen Topic auch schon geschrieben.

Moffat meinte mal das es eine Rolle spielt wie der Doctor in Eleventh hour aus der Tardis gefallen ist,
ich könnte mir vorstellen das der Doctor dort auch auftaucht und vielleicht sich selbst dazu bringt aus
der Tardis zu fallen, weil : Warum hat der Doctor seinen Scewdriver im Mund???? Als wollte er etwas damit machen, nur Was?
Cooler Spruch:I watch Doctor Who now, Doctor Who is cool. Von mir:L.E. petit Stile - Leipzig in Bildern Von anderen:Edgar Wasser - Deutsch sein Netzwerk: DiasporaFilm: The Avengers, 140 Minuten rock n roll. Serie:Farscape, Muppets in Space! Buch:Haruki Murakami: 1Q84 Band 3, Mondbasis!!!!

Trekkie

Unregistered

8

Tuesday, June 1st 2010, 6:10pm

Auf jeden Fall scheinen für Steven Moffat Münder das zu sein, was für RTD die Gehirne waren. :P

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male

• Send private message

9

Tuesday, June 1st 2010, 6:37pm

Auf jeden fall muß ich moffat an der stelle mal loben. Er macht das sehr geschickt durch diese kleinen hinweise die spannung auf das finlae extrem zu erhöhen, das macht er wirklich geschickt. Ich bin mir sicher das er amy und matt immer mal wieder anweist im interview bestimmte bemerkungenzu machen, wie das mit den 5 sachen auf die man achten soll.
Zumal er durch diese ganzen diskusionen in allen möglichen foren jede menge mund zu mund propaganda erhält. Jeder werbestratege wird dir bestätigen das nichts so guten erfolg hat wie mund zu mund propaganda. Wenn eine werbung sagt du sollst etwas kucken ist das halt lange nicht so effektiv ls ob das ein guter freund zu dir sagt. Beim freund wirst du fast sicher mal reinkucken, vor allem wenn er dich neugierig gemacht hat. Also werbetchnisch ist das ein echter geniestreich. Denn es ist gar nicht so einfach die leute dazu zu kriegen in dem umfang über eine sendung zu diskutieren. Zumal er immer wieder neue kleine häppchen dazu gibt, um die gerüchteküche und das raten immer am kochen zu halten.

btw ich könnte mir gut vorstellen, das er in wirklichkeit 15-20 hinweise versteckt hat, und sich je nach reaktionen der fans und etwicklung der story die besten raussucht^^ Ein guter serienautor läßt sich immer kleine häppchen zurück an die er irgendwan anknüpfen kann, aber nicht muß. Das gibt ihm jederzeit material und jeder denkt wie genial der mann vorrausplant und das er alles schon im kopf hat ^^
„Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“ richard feynman

Travian 4 ist raus, wenn das jemand spielen will, bitte diesen link nutzen : http://www.travian.de/?uc=de7_4085

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

10

Tuesday, June 1st 2010, 7:44pm

Interessante Theorien. Das Thema "Auge" (als Symbolik) kam auch oft in dem Film BLADE RUNNER vor.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

11

Tuesday, June 1st 2010, 8:55pm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die huschende Person der Doctor ist. Da würde in etwa von der Achse her hinkommen, wie Koyeronti schon beschrieben hat. Smith hat sich in diesem Take einfach zu spät bewegt, in seiner HN war er bei seinem Text schon an der Tardis, in Stress hat das Script/Continuity das einfach nicht bemerkt. Der Cutter hat den Take genommen, vielleicht gab's auch keine anderen Kopierer oder Karen hat in diesem Take auch am Besten gespielt. In dieser Sequenz springt die Kamera sowieso wild durch Achsen, dass es mich nicht wundert dass da was durchrutscht.

Auf der anderen Seite wäre es auch ob der Cadrage auch kein Problem gewesen das zu retuschieren. Vielleicht hat weder Zeit noch Geld (;-)) gereicht, vielleicht ist es auch einfach in der Postpro durchgerutscht, oder die Verantwortlichen haben gesagt, es ist einerlei.

In Flesh & Stone ist im Monitor vor River bei 26:43 übrigens auch noch kurz ein Auge zu sehen. ;-)

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male

• Send private message

12

Tuesday, June 1st 2010, 9:27pm

Ich merke meine augentheorie ist keine spinnerei meinerseits sondern es geht euch genauso. Da bin ich ja beruhigt. Mal kucken wieviele augen wir noch zusammenbekommen. Ist auf jeden fall sehr auffällig. Da die augen wie z.b. bei den weeping angels oder bei prisoner zero auch noch textlich erwähnt werden bin ich mir inzwischen sicher, das sich dahinter ein geheimnis verbirgt. Matt hat ja gesagt (in einem interview) das 5 dinge, die in der ersten folge vorkommen, eine wichtige rolle durch die staffe hindurch spielen, und das mit den augen ist ganz sicher eines.
Das der doktor in seine eigene zeit zurückreist, obwohl das verboten ist (apart from cheap tricks ^^) dürfte das zweite sein. Aber wie das alles mit den rißen zusammenhängt ist die große frage.

@ Iravw Ich bin mir da echt nicht so ganz sicher, ob das ein versehen war. Das könnte durchaus auch absicht gewesen sein. In der ersten folge sieht man auch mal so einen schatten huschen (als amy auf dem koffer auf den "raggedy doctor" wartet) und man hört etwas später auch noch die tardis. Ich glaube das der doc auf jeden fall zu den verschiedenen rißen muß um rory zu retten. Da währe es nur logisch, das er genau zu dem bei dem er stirbt auch muß. Ausserdem treibt moffat gerne so spielchen das dinge ganz unwichtig erscheinen, fast wie aus versehen, und dann doch ne rolle spielen. Er führt die zuschauer gerne in die irre.

IravW

Aspirin

• Send private message

13

Tuesday, June 1st 2010, 9:43pm

@feyn: Ja, nur sind die anderen Ereignisse (der Einfachheithalber nehme ich mal Beispiel das Jacket in Flesh & Stone) entweder vorbereitet worden (der Engel behält die Jacke im Kontrollraum deutlich sichtbar in der Hand), durch andere Elemente unterstützt (Smith's komplett anderes Spiel; die nachfolgende Szene, in der der Doctor ganz ruhig von River und Octavius begleitet wird) oder nur für den Zuschauer sichtbar (Amy hat die Augen geschlossen, oder in anderen Beispielen ist keine andere Person im Raum, die Leute gucken gerade in eine andere Richtung usw).

Das heißt, die Tips sind so eingestreut, dass man sie zwar suchen muss, aber sie finden kann, indem sie in irgend einer Form unterstrichen werden.

Hier dagegen wird deutlich gezeigt, dass der Doctor in den überschaubaren 'Raum' direkt blickt, das heißt, er hätte die andere Person sehen müssen. Das wurde nicht gezeigt, daher wäre dieser Tip 'schlecht' weil betrügerisch.

Besser als das kann ich es logisch nicht begründen, aber je öfter ich mir die Szene ansehe, um so mehr denke ich, dass es sich dabei um einen ganz waschechten Anschlussfehler handelt. Sagen wir, es ist auch Bauchgefühl. *g*

Trekkie

Unregistered

14

Wednesday, June 2nd 2010, 12:03am

Auf jeden fall muß ich moffat an der stelle mal loben. Er macht das sehr geschickt durch diese kleinen hinweise die spannung auf das finlae extrem zu erhöhen, das macht er wirklich geschickt.

Seh' ich auch so. Das hat nur den Nachteil, dass das Ganze mit dem Finale steht und fällt, denn die ohnehin schon inzwischen sehr hohe Erwartungshaltung steigt bis dahin stetig weiter.

Teylen

Cardinal

• "Teylen" is female

Date of registration: May 22nd 2007

Occupation: DBA

Lieblingscharakter: Donna

• Send private message

15

Wednesday, June 2nd 2010, 12:40am

Mir ist die Sache mit den Augen auch schon in's Auge gefallen, vor soviel Augen gehen einem ja fast die Augen über das es kaum zu übersehen ist.
Allerdings halte ich es eher für ein Zeichen fehlender Kreativität anstelle eines interessanten Plot Hakens den ich aufgelöst wissen will.
Selbst wenn das ganze, keine Ahnung, im Auge der Harmonie endet ô.ô

Heißt der Trailer rief in mir kein Gefühl des inneren Jubels aus das schon wieder Augen thematisiert werden..
"Fahren wir mit dem Zweisitzer oder dem Combi?"
"Ach Schatz, nehmen wir doch das General Utility Non-Discontinuity Augmented Maneuvering System."

.. Virtuelle Ameisen züchten ..

IravW

Aspirin

• Send private message

16

Wednesday, June 2nd 2010, 12:48am

EDIT: Sorry, falscher Thread. Hier stand Unsinn. :-)

@Trekkie: Du hast natürlich vollkommen recht, sonst tritt der Moffat tatsächlich in die 'Lost-Falle', und das sage ich als Lostie... Auf der anderen Seite, sollte es klappen, wird diese Staffel unvergesslich werden. Und damit ist es ein Pokerspiel, das sich durchaus lohnt.

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male

• Send private message

17

Wednesday, June 2nd 2010, 1:10am

@ Irawv : wie gesagt du könntest da durchaus recht haben das es wirklich nur ein fehler ist und da ein beleuchter im hintergrund zu sehen ist oder so. Anfangs wr ich davon auch überzeugt. Allerdings ist es rorys sterbeszene, eine schlüsselszene, und da traue ich dem team so eine schlamperei nicht wirklich zu. Ausserdem ist das ein riß, zu dem der dr unter garanite noch hinmuß, wenn er zu den anderen zurückreist, daher gehe ich haklt davon aus, das das im hintergrund kein versehen ist. Aber wie gesagt, deine argumentation ist da genauso überzeugend, das läßt sich erst im finale ersehen was da sache ist. Wir haben beide gute gründe für unser gefühl. Ich sehe deinen standpunkt da schon durchaus. Bis auf eines, der schatten läuft an einer stelle, wo in der doc nicht sehen könnte glaube ich, aber ist schwer abzuschätzen.

Was mich etwas verwundert, wenn noch mehr leuten hier das mit den zeitreisen des doc in seine eigene zeitlinie aufgefallen ist, und das mit den augen ebenfalls, warum hat es bisher keiner angesprochen ? Es wurde ja sogar über die farbe der fliege des doc diskutiert, aber über so etwas wichtiges nicht ? Naja, jetzt könnne wir das ja nachholen ^^ Ich würde hier gerne im weiteren verlauf folgenübergreifend darüber diskutieren worauf alles hinausläuft und was euch noch so alles an merkwürdigkeiten aufgefallen ist bzw wie ihr die bisher gesammelten aufffälligkeiten einschätzt.

Ich befürchte allerdings 2erlei, entweder das wir enttäuscht werden, weil die erwartungshaltung dann doch zu hoch war, oder das das finale wirklich hammer wird, und das er dann genau wie RTD versucht das dann städnig nochmal zu übertrumpfen. Dennn darin ist RTD im endeffekt zu weit gegangen, er wurde zu bombastisch, ich hoffe moffat macht nicht den gleichen fehler im verlauf dieser und der nächsten staffeln.

IravW

Aspirin

• Send private message

18

Wednesday, June 2nd 2010, 1:16am

Schau Dir mal die Totale an... ganz links die Tardis, bildmittig Rory, links von ihm Amy und der Doc, der sich gerade auf seiner Rechten erhebt. Dort, wo der 'Schatten' entlang läuft, ist auch der Doctor (im Off, also weggeschnitten) gegangen. Es gab bei der Nahen von Amy nur ein Timingproblem, nämlich dass Smith zu spät gelaufen ist. Das passiert gerade in einer Serie 10 mal am (Dreh-)Tag. Da Karens Spiel in diesem Moment aber sehr stark war, hat man es wohl hingenommen. Ist auch nur natürlich.

Gerade die Einstellung auf Matt Smith führt im Grunde die Bewegung weiter, wenn Du es Dir rückwärts ansiehst.

Trekkie

Unregistered

19

Wednesday, June 2nd 2010, 10:25am

Selbstverständlich ist es nicht verkehrt seinen Augenmerk auf den ein oder anderen Augenblick zu richten. Man sollte dabei nur nicht aus den Augen verlieren, dass es sich auch nur um Augenwischerei handeln könnte, wie Teylen augenblicklich vermutet. Bis zum augenscheinlich triumphalen Finale, bei dem es für den Doctor "Auge um Auge" heissen könnte, ist es auf jeden Fall ratsam die Augen offenzuhalten und hin und wieder so manches Auge auf vermeintliche Trivialitäten zuwerfen, die nicht jedem sofort ins Auge springen. Lasst Euch aber keinen Sand in die Augen streuen und bedenkt, dass man nicht immer seinen Augen trauen kann. In der Zwischenzeit ziehe ich es weiterhin vor meinen Augenschmaus Amy im Auge zu behalten, denn das Auge "isst" bekanntlich immer mit. :D

feyn

wandelnde enzyklopädie

• "feyn" is male

• Send private message

20

Friday, June 4th 2010, 3:14pm

Erst mal klasse beitrag, gut formuliert. Icholte ihm gleich nen punkt geben, aber das spinnt bei mir mal wieder rum ohne ende und meint jedesmal wenn ich auf absenden gehe ich währe einem ungültigen link gefolgt.
Ansosnten klar es könnte sich um augenwischerei bzw ablenkungsmanöver handeln. Allerdings halte ich das für ein ablenkungsmanöver fast zu aufwendig. Naja, noch gut 3 wochen dann wissen wir bescheid ^^ Unser doc meinte jedenfalls es gäbe in der ersten folge 5 dinge auf die man achten sollte, und die im lauf der staffel eine größere rolle spielen werden. Also rate ich gerne mal bisschen rum, was das sein könnte. Das mit den augen fiel mir dabei besonders ins auge sozusagen.