You are not logged in.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

61

Wednesday, July 7th 2010, 9:37am

edit: *grummel* Curse you Kaoru, for schreibing schneller as I about the cliffhanger !

Tja, es lohnt sich halt nicht immer stundenlang an Witzchen über die Amy zu feilen. :D Dann gibt's auch keine schlechte Bewertung vonner Julie. :D

Arp

Time Lord

• "Arp" is male

Date of registration: Sep 1st 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Astronom

Lieblingscharakter: The one, the only, the best... Nr. 10.

• Send private message

62

Wednesday, July 7th 2010, 10:51am

Hmm, warst du schon "dabei" als damals "Journey's End" lief oder bist du erst nachträglich eingestiegen?
Jap, ich bin seit "Rose" dabei. Ist sogar eine ziemlich lustige Story. Hatte mir damals Doctor Who angeguckt. Mein Gedanke war "hab ich schonmal irgendwo gehört... mal sehen was das ist". Seh dann diese Plastikpuppen und denk mir "hmm, wasn unsinn". Dann musste ich plötzlich weg und hab weitere 3 Wochen nicht eingeschaltet. Dann war mir irgendwann langweilig und ich dachte mir, ich gucks nochmal. Und nach 3 bis 4 Folgen war ich im Hype, nd ich bereue es auf keinen Fall :)

Irgendein HarryPotterFilm-Nebendarsteller lockt doch niemanden hinter dem Ofen hervor.
Och... Tennant hats doch auch geschafft :D

(und wer die Anspielung nicht versteht: Er spielte irgendeinen typen in Teil 1,2 oder 3... kA, ich bin kein Potter Fan)
I'm the Doctor, I'm a Time Lord, I'm from the planet Gallifrey in the constellation of Kasterborous. I am 903 years old and I'm the man who is going save your lifes and all six billion people on the planet below!

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

63

Wednesday, July 7th 2010, 11:00am

Tja, es lohnt sich halt nicht immer stundenlang an Witzchen über die Amy zu feilen. :D Dann gibt's auch keine schlechte Bewertung vonner Julie. :D

Die kommt doch aufs Berliner Fantreffen - wo Du auch hingehst, oder ? Sei doch bitte so lieb und lege ihr, wenn sie mal kurz aufs Klo verschwindet, in meinem Namen eine Reißzwecke auf den Stuhl. Danke !
Im übrigen gabs die Bewertung wahrscheinlich weniger wegen Amy, als mehr für die Betitelung "Nebendarsteller, der niemanden hinter dem Ofen hervorlockt" - die ist bestimmt totales Fangirl von dem. Aber da gebe ich Arp recht, im Falle Tennant hat ja sogar ein Nebenneben-Darsteller aus HarryPotter für gute Quoten bei Doctor Who gesorgt. Na dann scheint ja Moffat langsam dazu zu lernen...

chandy

A Happy Thing - Team Ron

• "chandy" is female

Date of registration: Feb 9th 2009

Occupation: Praktikantin bei Grundy Ufa

Lieblingscharakter: Doctor 4 und 11, Rory & Amy

• Send private message

64

Wednesday, July 7th 2010, 11:19am

(und wer die Anspielung nicht versteht: Er spielte irgendeinen typen in Teil 1,2 oder 3... kA, ich bin kein Potter Fan)

Knapp daneben, es war Teil 4. Kurz am Anfang, kurz am Ende und letztendlich nur im Gedächtnis geblieben, weil er an einer ziemlich grandiosen Auflösung beteiligt war.

Ich finde die ganze Diskusion auch etwas naja, langweilig wäre das falsche Wort. Sicher sind die Quoten für den Fortbestand der Serie wichtig, aber man verdient ja auch sicher sehr gut an den Nebenprodukten. Und Quoten sagen nichts, aber auch gar nichts über die Qualität einer Sendung aus, sondern eher über die Intelligenz der Zuschauer. Kann man ganz toll besonders an amerikanischen Serien sehen. Der Durchschnittszuschauer kommt nicht mehr mit einer Serie klar, wenn sie ein gewisses Niveau erreicht hat. Dieses Phänomen schließt leider nur Krimiserien aus und ganz große Knaller.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

65

Wednesday, July 7th 2010, 11:20am

Die kommt doch aufs Berliner Fantreffen - wo Du auch hingehst, oder ? Sei doch bitte so lieb und lege ihr, wenn sie mal kurz aufs Klo verschwindet, in meinem Namen eine Reißzwecke auf den Stuhl. Danke !

Keine Ahnung, als ich das letzte Mal da war, waren da mittlerweile so viele Leute dass ich den Überblick verloren habe und nicht mehr weiss wer da überhaupt wer ist. Ausserdem kann ich solche gemeinen Sachen nicht machen, dafür bin ich viel zu gutmütig. :( Allerdings kann ich ihr die Reisszwecke ja schenken... für ihre Pinnwand oder so. Und oben drauf steht dann in Minischrift "vom Solus". Das wäre doch ein Angebot, oder? :)

Ich glaube, dein Humor wird hier einfach nur nicht richtig verstanden, du bist zu wenig Mainstream. :( Zitier doch mal den Barth oder so.

Ach ja... ähm... das Thema... Also... gegen Ende wurden die Quoten zwar etwas schwächer, aber noch lange nicht schlecht.

So. Gerettet. :D

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

66

Wednesday, July 7th 2010, 11:27am

Och... Tennant hats doch auch geschafft

Wie chandy schon geschrieben hat, es war der vierte Film, welcher kurz vor DTs Amtszeit als Doctor, ich glaube es war Sommer 2005, in die Kinos kam. Aber seine Rolle bekam er wohl eher, weil er in der Mini-Series Casanova, welche von RTD produziert und geschrieben wurde, die Hauptrolle inne hatte. Ich glaube sogar, dass die dreit Teile der Serie "sehr" hohe Einschaltquoten hatten.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

• "the next doctor" is male
  • "the next doctor" started this thread

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

67

Wednesday, July 7th 2010, 12:30pm

Julie ist schon ne Weile dabei und Reisszwecken legen wir uns generell nicht auf den Stuhl (bestenfalls Pupskissen). Die Idee mit dem Zweckenschenken finde ich sehr schön, weil sie auch unterstreicht, daß man solche kleinen Diskussionen generell nicht ernst nehmen sollte. Solus, wenn Du magst, komm doch mal vorbei, :34: wohnst ja auch sozusagen um die Ecke (weil Du ein Netter :hugs: bist, besteht auch keine Pupskissengefahr). :04:

Back to topic: Ob die Quoten generell nichts zu Qualität sagen, weiss ich nicht. Viel spannender als die absoluten Quoten finde ich zum Beispiel den Share oder aber auch wie Quoten sich langfristig entwickeln. Und wenn man sich die Quoten der Serie in den 80ern anschaut, dann kann man einen langfristigen Trend erkennen, der zu immer niedrigeren Quoten führte.

Was wir jetzt sehen, ist ein Abwärtstrend im Laufe der Season von superhoch bei TEH (aus verschiedenen Gründen, zB neuer Doktor, Tennant-Hype davor) auf "normal".

Wie schon mehrmals gesagt, daran wie sich das Christmas-Special entwickelt und die 6. Season startet und verläuft, wird mann dann eher einen langfristigen Trend ableiten können.

VLG
s/tnd

Liynka

Verdorbenes Mädchen Nr. 1

• "Liynka" is female

Date of registration: Apr 24th 2008

Occupation: Merger

Lieblingscharakter: Brigadier Sir Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

68

Wednesday, July 7th 2010, 12:53pm

Back to topic: Ob die Quoten generell nichts zu Qualität sagen, weiss ich nicht. Viel spannender als die absoluten Quoten finde ich zum Beispiel den Share oder aber auch wie Quoten sich langfristig entwickeln. Und wenn man sich die Quoten der Serie in den 80ern anschaut, dann kann man einen langfristigen Trend erkennen, der zu immer niedrigeren Quoten führte.

Das Problem wenn man sich NUR die Zahlen ansieht ist aber, dass einem wichtige Drittvariablen, die das Ergebniss beeinflussen fehlen. So kann man z.B. nicht einfach die Zahlen aus den 80er mit denen von heute vergleichen sondern muss dabei auch bedenken wie viele Haushalte hatten damals überhaupt Geräte, wieviele Konkurenzsender gab es damals eigentlich, wie haben sich allgemein die Fernsehgewohnheiten verändert usw. Das alles kann einem weder die absolute Quote, noch ein Share noch ein Ai sagen. Deshalb leistet sich fast jeder Fernsehsender nämlich auch eine Medienfoschung, die diese Einflüsse miteinbezieht in ihre Untersuchungen.

Iltu

Cardinal

• "Iltu" is female

Date of registration: Mar 18th 2009

Lieblingscharakter: The Doctor -wonderful chap - all of them

• Send private message

69

Wednesday, July 7th 2010, 12:56pm

Wenn ich auch keine Absetzungsgefahr sehe (wäre ja voll absurd), denke ich schon, daß man sich auch in der BBC die Quoten anschauen wird und diese auch mit Moffat diskutieren wird.

Was die BBC ( zum Glück) auch in Betracht zu ziehen scheint, ist sowohl der kommerzielle Gewinn und der weltweite Erfolg der Serie

Quoted

Doctor Who helped BBC Worldwide rake in a record £200 million in revenue last year
The show, along mega brands like blokey car-fest Top Gear, BBC Earth, the umbrella brand for the channels natural history output and guide book impresarios Lonely Planet, made a profit of £40 million for the BBC’s commercial arm.

£147.3 million came from the exploitation of programme sales, live events, DVD’s and Magazines, representing a 15% year-on-year increase in revenues, while profits from these brands rose 33.8m year on year to £51.5m.

Factoring in the 19% increase in revenue for Lonely Planet and the figures push beyond the £200 million mark.

John Smith, the chief executive of Worldwide, said:

“As well as developing into a diversified global media business and extending the international visibility of the BBC brand, the company is delivering a strong financial performance.”

Doctor Who was ranked fifth among programme brands sold internationally by BBC Worldwide in the year to the end of March.

The Eleventh Hour or the ‘launch episode’ in brand speak attracted an audience of 1.5 million on BBC America, the number one position on iTunes Australian TV episode chart and was the highest non-sports programme in Canada on the cable channel Space.

All three are key areas for the BBC Worldwide who took the opportunity of the Doctor’s regeneration to generate new viewers for the show.

;) Man beachte den Namen des chief executive of Worldwide, der übrigends auch 2004 schon der Mann "am Ruder" war :D (Kleiner Scherz am Rande) - der BBC scheint völlig Klar zu sein, wie viel Geld man mit Doctor Who verdient, deswegen sind die Zuschauerzahlen in GB mit Sicherheit nur ein Punkt der betrachtet wird, wenn es jeweils um eine Verlängerung der Show geht. Quelle: Combom, Kasterborous, Guardian

Zitat von »Skeletor«
Doctor Who lief nie direkt gegen Fußballspiele. Lediglich das Confidential musste sich damit messen lassen.
Hmm, okay, dann war ich fehlinformiert. Trotzdem denke ich dass die WM einen deutlichen Einfluss auf die Quoten hatten. So richtig knickten die nämlich erst ein als die Fussballwochen losgingen. Die Briten werden zu der Zeit halt ganz andere Sorgen als den Doctor gehabt haben... und eher andere Sachen auf ihrem Schirm.

Doctor Who lief aber parallel zum "Lead in " der Spiele, also schon durchaus spielbezogenes Programm, in dem wohl ähnlich wie beim Schweizer Fernsehen von Fachleuten ( oder auch möchtegern Fachleuten) über die zu erwartende Partie, die Mannschaften, die Aufstellung der Mannschaften, wer ist gesperrt, verletzt etc. geredet wurde. Durchaus inteseeant für Fussballfans. Doctor Who war dann zwar pünktlich zum Anpfiff des Spiels fertig - aber richtige Fussballfans werden wohl schon lange umgeschaltet haben, um den ganzen Bimborium rund ums Spiel zu sehen.

Ich finde die WM scheint doch kräftig Einfluss auf die Zuschauerzahlen gehabt zu haben.

Und sicher, dass die Zahlen vom iPlayer schon "fertig" sind, denn sowohl Pandorica opens, wie auch Big Bang kann man noch 2 weitere Tage lang dort anschauen.....
"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
Where do you want to start?"

Goettrik

Time Lord

• "Goettrik" is male

Date of registration: Aug 23rd 2006

Occupation: Bibliothekar

Lieblingscharakter: Der zweite Doctor

• Send private message

70

Wednesday, July 7th 2010, 8:06pm

Ich finde die WM scheint doch kräftig Einfluss auf die Zuschauerzahlen gehabt zu haben.

Und sicher, dass die Zahlen vom iPlayer schon "fertig" sind, denn sowohl Pandorica opens, wie auch Big Bang kann man noch 2 weitere Tage lang dort anschauen.....
Was den iPlayer angeht, die Folgen können dort auch nicht unbegrenzt lange abgerufen werden, sondern nur für bestimmte Zeit. Wer von den Haushalten mit Quotenbox es innerhalb dieser Zeit nicht schafft, die Folge zu sehen, fällt aus dem Raster. Auch das Anschauen privater Aufzeichnungen wird von der BBC nicht unbegrenzt erfaßt.

Dies gilt jedoch auch für alle anderen Angebote der TV-Sender, unter anderem für Fußball. Im Grunde ist das mit dem IPlayer, wie vor 10 Jahren mit der Verlängerung der Ladenöffnungszeiten, die Leuten haben nun die Möglichkeit sich den Ablauf des TV-Programms selbst zusammenzustellen, aber sie haben deshalb nicht mehr Zeit oder Geld zur Verfügung. Ein extremes Großereignis wie die Fußballweltmeisterschaft, die alle vier Jahre für zwei Monate alles andere in den Schatten stellt und das in der Berichterstattung der Medien über 24 Stunden am Tag, drückt massiv auf die Einschaltquoten wirklich aller anderen Programmangebote.
Hamburger Science Fiction-Stammtisch

Jeweils am zweiten Freitag eines Monats freffen sich ab 19 Uhr im Studentenlokal Roxie in der Renzelstraße 6 / Ecke Grindelalle Fans aus Hamburg und Umgebung, um sich über Doctor Who & Co. zu unterhalten. Teilnehmen darf jeder, der an Science Fiction seine Freude hat und sich über diese und andere Dinge mit Gleichgesinnten austauschen möchte...

71

Friday, July 9th 2010, 9:34pm

Doctor Who lief aber parallel zum "Lead in " der Spiele, also schon durchaus spielbezogenes Programm, in dem wohl ähnlich wie beim Schweizer Fernsehen von Fachleuten ( oder auch möchtegern Fachleuten) über die zu erwartende Partie, die Mannschaften, die Aufstellung der Mannschaften, wer ist gesperrt, verletzt etc. geredet wurde. Durchaus inteseeant für Fussballfans. Doctor Who war dann zwar pünktlich zum Anpfiff des Spiels fertig - aber richtige Fussballfans werden wohl schon lange umgeschaltet haben, um den ganzen Bimborium rund ums Spiel zu sehen.
Das ist nur zum Teil richtig. Dies traf lediglich auf "The Lodger" und "The Pandorica Opens" zu. Die Episoden waren ziemlich genau bei Anpfiff der Spiele fertig und lief deshalb genau zur Vorberichterstattung des Spiels. Während "The Lodger" gegen die Vorberichterstattung des ersten Englandspiels kämpfen mustte, so war die Fußballkonkurenz bei "The Pandorica Opens" nicht so groß. Immerhin spielten dort Kamerun gegen Dänemark. "The Big Bang" hingegen lief sehr viel früher und hatte überhaupt keine Konkurenz mit Vorberichterstattungen auf ITV, da diese erst gegen 7 Uhr begannen und "The Big Bang" bis dahin schon gelaufen war.

Quoted

Die IPlayer-Zahlen sind in der Tat jetzt auch bei "The Big Bang" hochgegangen und liegen auf Staffelniveau.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

72

Thursday, December 23rd 2010, 8:43pm

Die Download Zahlen des BBC iPlayers für das letzte Jahr wurden veröffentlicht und auf den Top 20 ist Doctor Who hier zweimal vertreten.
Einmal mit The Eleventh Hour auf Platz 1 und 2.241.000 Downloads und mit The End of Time Part 2 auf Platz 9 mit 1.015.000.