You are not logged in.

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male
  • "Whoosher" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2010

• Send private message

1

Monday, December 13th 2010, 12:48am

Budgetkürzungen in Staffel 5

Habe mir nun beide Dokumentationen angesehen und war wirklich sehr angetan. Insbesondere der Prom Teil war eine ganz klasse Zusammenfasssung der alten Teile.

Was mir nur jemand erklären muss, weshalb es (falls ich es richtig gelesen habe), bei Staffel Nr 5 eine Budgetkürzung gab. Mal im Ernst - Ich kenne keinen Film geschweige denn TV-Serie, um die ein solcher Wirbel gemacht wurde. Ok, Merchandising sieht man häufiger, aber Konzerte und Museen sind eher seltener ;) Ebensowenig verstehe ich die kindliche Ausrichtung (zumindest bei den Konzerten). Viele der Folgen halte ich weder inhaltlich noch von den Monstern her für Kinder geeignet.

Dir Iltu jedenfalls vielen Dank für die Hinweise.

Grüße

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

2

Wednesday, December 15th 2010, 3:14pm

Was mir nur jemand erklären muss, weshalb es (falls ich es richtig gelesen habe), bei Staffel Nr 5 eine Budgetkürzung gab.

Nein, die gab es nicht.

Es stimmt zwar, dass die BBC durch das Einfrieren der englischen GEZ Sparmaßnahmen ergriffen hat, diese betreffen aber in erster Linie den Einkauf von US-Serien.
Doctor Who oder andere BBC Produktionen waren davon nicht betroffen.
Wobei die 5. Staffel von Doctor Who wohl aber am Ende trotzdem billiger gewesen sein dürfte als die Staffel davor, da Matt Smith bzw. Karen Gillen wohl deutlich kleinere Gagen bekommen haben dürften als David Tennant oder Catherine Tate. Auch dürfte das Finale storybedingt weniger Special Effects gehabt haben, im Gegensatz ist das aber die erste (reguläre) Staffel, die im teureren 1080i gedreht worden ist.

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

3

Wednesday, December 15th 2010, 3:53pm

Aloa,

gab es leider sehr wohl. Die BBC beteuert zwar immer wieder gern, dass die Qualität von Doctor Who nicht geringer werden würde ("Budget Cut has NO Impact on Doctor Who"), aber offenischtlich gab es Kürzungen (und in Verbindung mit HD waren die auch nicht zu knapp).

Moffat im Interview

Bennets Aussage

Interesster Post zum Thema

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

4

Wednesday, December 15th 2010, 4:22pm

Wie war das, David Tennant hätte 2 Millionen Pfund bekommen, wenn er geblieben wäre, da sind die 600.000 Pfund von Matt Smith sicher eine enorme Einsparung. ;)

• Send private message

5

Wednesday, December 15th 2010, 4:25pm

Seh ich genauso, aber ich fürchte unterm Strich bleibt weniger - und das sieht man der show z.T. ja auch an... Leider. So kreativ da Moffat auch sein mag :)

R:

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male
  • "Whoosher" started this thread

Date of registration: Aug 21st 2010

• Send private message

6

Wednesday, December 15th 2010, 4:39pm

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich finde schon, dass in Staffel 5 erheblich weniger Spezialeffekte zum Einsatz kamen. Sehr viel seltener sieht man Raumschiffe, (neue) Aliens, Planeten etc etc. Die Geschichten wirken bodenständiger, nicht so abgehoben wie z.B. "End of the World" (01x02) oder "New Earth" (02x01).

Aber das Thema wäre vielleicht ein neuer Thread wert?

Grüße

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

7

Wednesday, December 15th 2010, 5:27pm

Ich fand, es gab da so einen Qualitäts-Schnitt, bis zum ebenfalls noch sehr hübsch aussehenden Venedigvampirismus war die Qualität gewohnt hoch, und dann begannen die Folgen, bei denen in diversen Reviews angefangen wurde zu rätseln, ob das jetzt schon die Sparepisode der Staffel war. Amys Choice und The Lodger waren in Sachen Effekte und Handlungsorte ja doch sehr sparsam, in Hungry Earth bestand das große Bohrwerk aus einer Lagerhalle ohne Bohrer, und zumindest der ausgiebige Museumsbesuch im Finale war sicherlich auch nicht sonderlich budgetfressend. Dadurch wirkte das für mich so ein bißchen, als hätte man nach der halben Staffel plötzlich gemerkt, daß das Geld bei gleichbleibenden Verbrauch nicht mehr reichen würde, und mußte ein paar Szenen optisch kürzen.

Man muß natürlich aber auch bedenken, daß das Staffel 5 Budget wahrscheinlich die generellen Neuerung mit stemmen mußte - neue TARDIS außen, neue TARDIS innen, neue Daleks, neue Introsequenz. Entsprechend würden nun für die nächste Staffel wieder ein paar Mark mehr in der Kasse bereitliegen. Na mal gucken...

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

8

Wednesday, December 15th 2010, 6:29pm

Man muß natürlich aber auch bedenken, daß das Staffel 5 Budget wahrscheinlich die generellen Neuerung mit stemmen mußte - neue TARDIS außen, neue TARDIS innen, neue Daleks, neue Introsequenz. Entsprechend würden nun für die nächste Staffel wieder ein paar Mark mehr in der Kasse bereitliegen.
Jep, diese Sets und Props sowie das neue Intro sind aber im Gegensatz zu Spezialeffekten nicht nur einmal sondern über mehrer Seasons nutzbar (für die BWLer unter uns - Invest statt Aufwand-). Daher dürfte man hier nicht so viel gespart haben wir bei den Effekten, was mir auch stark aufgefallen ist. Insbesondere das Finale war ja fast ein Kammerspiel. Ich hoffe, das nimmt nicht noch weiter zu, denn auch durch zeitgemäßge Special Effekts definiert sich Qualität.

VLG
s/tnd

• Send private message

9

Wednesday, December 15th 2010, 8:52pm

Ich glaube bie Solus rennst Du da gerade offene Türen ein, den ngenau das hat er doch gesagt.

Das was man bei Sweason 5 für TARDIS und CO ausgegeben hat, fällt nächste Season nicht nochmal an, aber man kann die Sachen weiterhin nutzen...

Ich persönlich denke auch, dass wir da rein vom Budget her nicht ganz so auf sparflamme gehalten werden.

R:

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

10

Thursday, December 16th 2010, 8:36pm

Wenn man mit Sparflamme etwas so großartiges wie Season 5 auf die Beine stellen kann, und das ganze immer noch toll aussieht und grandiose Geschichten abliefert, dann hab ich nichts dagegen einzuwenden.
Wenn man dann noch bedenkt, was ganz andere Produktionen mit wesentlich mehr Geld einem vorsetzen wollen...
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

• "the next doctor" is male

Date of registration: Jan 5th 2009

Occupation: Ich hab 2

Lieblingscharakter: Der 10. Doktor, der 11. Doktor

• Send private message

11

Friday, December 17th 2010, 7:23am

Ganz so euphorisch wie Atlan wäre ich bei der Bewertung von Season 5 zwar nicht, aber stimmt, man hat die Budgetkürzungen noch ganz gut verstecken können. Und die Sachen, die mir nicht so zugesagt haben, waren auch nicht in den Props oder Effekten begründet. Solange Season 6, 7, 8 nicht sowas wird wie Star Trek V mit seinen unterirdischen Effekten aufgrund des knappen Budgets, ist das von der Kohle her schon so i.O.

VLG
s/tnd

defycgn

Time Lord

• "defycgn" is male

Date of registration: Jun 17th 2011

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: IT Projektler

Lieblingscharakter: River Song

• Send private message

12

Saturday, June 18th 2011, 10:28am

Ganz so euphorisch wie Atlan wäre ich bei der Bewertung von Season 5 zwar nicht, aber stimmt, man hat die Budgetkürzungen noch ganz gut verstecken können.
Was mir an Staffel 5 nicht gefällt:

1. Neue Titelmusik (wääh)
2. Neues Intro (wie unecht das aussieht auch mit dem neuen Alufolienlogo)
3. Neuer Doktor. (Mister Babyface, Miiiiiiiles away from David Tennant)
4. BluRay Menügestaltung

Was mir gut gefällt:

1. Viele gelungene Außenaufnahmen
2. Story rund um die Pandorra
3. Story rund um die Weeping Angels
Hello Sweety!

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

13

Saturday, June 18th 2011, 11:15am

BluRay Menügestaltung
Dafür kann das Produktionsteam rein gar nichts.

Neuer Doktor. (Mister Babyface, Miiiiiiiles away from David Tennant)
Ja nee ist klar ;) Entschuldigung an alle Tennant-Liebhaber, aber es geht mir langsam auf den Sack, dass Matt Smith nur mit dem zehnten Doctor verglichen wird und von dem Großteil eurer Fraktion als schlecht befunden wird. Meistens mit den vorgeschobenen Argumenten er sei zu jung, er könne nicht schauspielern oder er sehe nicht gut genug aus (letzteres habe ich zwar nicht in diesem Forum entdeckt, aber auf englischen Seiten). Einzig das Argument, dass man mit der Charakter irgendwie nicht warm wird, lasse ich ja noch irgendwo durchgehen, auch wenn ich da Herr Ducks Verhalten mehr als nur kindisch finde, zu sagen dass mit DTs Weggang die Serie zu Ende ging :32: Und Matt Smith ist jung, ja, aber wenn man sich mal ansieht wie er spielt, wie er sich kleidet, wie er sich benimmt, dann merkt man dies eigentlich gar nicht mehr, weil es sowas von dagegen steuert. Er wirkt in der Rolle eher wie jemand Anfang der 30 und nich Mitte/Ende 20. Außerdem war Peter Davison, Doctor Nr. 5, nicht viel älter als er die Rolle spielte!

Neues Intro (wie unecht das aussieht auch mit dem neuen Alufolienlogo)
Was heißt hier unecht? Das alte sah auch nicht besser aus. Kleiner Tipp, schau es dir in HD an, dann wirkt es besser. Fall Du dies schon getan hast, vergleiche es mal mit den klassischen Intros, da hat man teilweise wirklich Alufolie verwendet, um den Vortex darzustellen.

Neue Titelmusik (wääh)
Normalerweise bekommt jeder Doctor mit seinem Einstand eine neue Titelmusik, ein neues Intro und ein neues Logo, nur bei Tennant wurde dies verpasst. Und hör dir mal das Intro zur Colin Baker-Staffel "Trial of a Time Lord" an, da fangen dir die Ohren an zu bluten.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

14

Saturday, June 18th 2011, 11:50am

Normalerweise bekommt jeder Doctor mit seinem Einstand eine neue Titelmusik, ein neues Intro und ein neues Logo, nur bei Tennant wurde dies verpasst. Und hör dir mal das Intro zur Colin Baker-Staffel "Trial of a Time Lord" an, da fangen dir die Ohren an zu bluten.

Naja, nicht jeder Doctor.
Im übrigen mag ich die 6th Doctor Intros. Es gibt eigentlich kaum eine offizielle oder inoffizielle Version, die mir nicht gefällt.
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

15

Saturday, June 18th 2011, 12:54pm

nur bei Tennant wurde dies verpasst.

Doch hat er. Das Logo war sofort bei seinem Einstieg Neu und die Titelmusik wurde ein Jahr später ab Voyage of the Damned geändert. Nur der Stil des Vorspanns blieb gleich, doch das war früher in der klassischen Serie aber auch schon immer so.

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

Date of registration: Jan 5th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

16

Saturday, June 18th 2011, 2:58pm

Nö, das Logo wurde im Vorspann erst bei "The Runaway Bride" ausgetauscht, in der zweiten Staffel mit Rose war noch das silberne Ding zu sehen. (Das "neue" Logo gab es zudem ja auch schon seit 2005, nur eben nicht im Vorspann.) "Voyage of the Damned" mit der neuen Musik kam zwei Jahre nach Tennants Einstieg.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

17

Saturday, June 18th 2011, 5:11pm

Was meinst du mit Silber?
Also David Tenannt hatte ganz sicher sein eigenes Logo, siehe Datieanhang. Sie mögen zwar ähnlich sein, sind aber deshalb nicht identisch.
Schlaubi has attached the following images:
  • vlcsnap-00002.jpg
  • vlcsnap-00001.jpg

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

• Send private message

18

Saturday, June 18th 2011, 7:19pm

Jo, das erste der beiden Logos ist meines Erachtens silbern (auch wenn die Lichteffekte das teilweise ausgleichen) und war im Vospann in Staffel 1 (9thdoc/Rose) und Staffel 2 (10thdoc/Rose) zu sehen. Das zweite Logo existierte ebenfalls bereits 2005 und wurde am Ende der Folgen gleich zweimal verwendet, einmal als Laufband-Überleitung zum "Next Time"-Trailer und einmal als "Überschrift" des Abspanns. Im Vorspann hat es das Silber-Logo wie gesagt erst mit der Folge "The Runaway Bride" abgelöst, also ein Jahr nach David Tenannts erster Folge (bzw. 1,5 Jahre nach der Regeneration) und nicht sofort, wie du behauptet hast.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

19

Saturday, June 18th 2011, 7:43pm

Darum geht's ja nicht, sondern das Balko sagte, das es nie ein anderes Logo, oder eine andere Musik während der RTD Zeit gegeben hat.

ftde

Infostempel

• "ftde" is male

• Send private message

20

Saturday, June 18th 2011, 7:50pm

Mir geht es allein darum, dass du behauptet hast:
Das Logo war sofort bei seinem Einstieg Neu
... was falsch ist, weil das Logo schon ein Jahr vor seinem Einstieg im Abspann verwendet wurde und erst ein Jahr nach seinem Einstieg auch im Vorspann. Als persönliches Logo des zehnten Doktors kann man es daher nicht bezeichnen.