You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Wednesday, January 4th 2012, 12:25pm

5x06 - Die Vampire von Venedig

Wie fandest du diese Episode?

A total of 15 Votes have been submitted.

27%

Super (4)

40%

Gut (6)

33%

Durchschnitt (5)

0%

Ausreichend

0%

Schlecht

Inhalt findest du im Guide: http://www.drwho.de/drwho/index.php?id=i…-guide/11doc/06
Trailer A: http://www.drwho.de/media/trailer/trailer_31x05.avi, (720p)

Schreibt eure Meinung zur sechsten Folge der 5. Staffel von Doctor Who, "Die Vampire von Venedig".

Conan

würde gern mit dem doctor reisen

• "Conan" is male

Date of registration: Aug 7th 2008

Occupation: Informationselektroniker für Geräte und System-technick

Lieblingscharakter: Der 10te Doc.

• Send private message

2

Wednesday, January 4th 2012, 9:53pm

Der anfang war witzig, ein pardong der Doctor aus der Torte.
Das Pysische kolltroirende papir zeigt doch das, was der sehen will, der drauf guckt oder hab ich es falsch verstanden?
Niemand wundert sich über das foto auf dem shirt, ok.
Was mir noch auffält ist, das der begrif warhnemungsfilter in der 5ten staffel seeeeeeeehr viel häufiger erwähnt wird, als in den ersten 2staffeln.
Alles zusammen fand ich das das eine super folge war.
GRuss Conan
Wir verweilen nie lange im Gestern,
Wir geben niemals auf, öffnen neue Türen und entwickeln neue Ideen,
weil wir neugierig sind... Die Neugier ist es,
die neue Wege beschreiten lässt.
(Walt Disney)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

3

Wednesday, January 4th 2012, 10:35pm

Haben sich im englischen Thema nicht Leute darüber gewundert, das man in der Folge keinen Riss sieht und gab's da nicht sogar welche, die den Riss in die Wolken fantasiert haben?
Also auch wenn man den Riss nicht sieht, erwähnt wurde er wirklich oft genufg.
Aber wieso es da am ende Still war, verstehe ich nicht. Soll wohl sinnbilldlich gemeint sein, aber eigentlich ist das Quatsch.

Conan

• "Conan" is male

• Send private message

4

Wednesday, January 4th 2012, 10:43pm

Es war still

Spoiler Spoiler

Die stille bzw the silence ist 100pro damit gemint die ja den doctor töten will

ich hoffe das war so richtig mit dem tag...
Gruss Conan
(Walt Disney)

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

5

Wednesday, January 4th 2012, 10:55pm

Schon klar, das meint ich ja mit sinnbildlich, aber in Wirklichkeit ist das ja nicht so.

eriven

Aspirant

• "eriven" is female

Date of registration: Dec 1st 2011

Lieblingscharakter: Ace

• Send private message

6

Thursday, January 5th 2012, 8:46am

Die Folge war für mich im Vorfeld ein echter Wackelkandidat, da man Rorys deutsche Stimme zum ersten mal richtig hören kann, und ich nunmal Rory-Fangirl bin. Nachdem ich mich erstmal ein wenig einhören musste ging das aber ganz gut, ganz zufrieden bin ich zwar nicht, aber ich muss mich jetzt wohl doch nicht weigern weiterhin die Synchrofassung zu gucken ;)
Ansonsten, die Folge war gut, bei der Stille am Ende war ich allerdings auch am stutzen, aber warten wir mal ab, vielleicht kommt ja doch noch echte Stille...

Mr. Silver

Companion

• "Mr. Silver" is male

Date of registration: Aug 1st 2009

Occupation: Elektroinstallateur

Lieblingscharakter: 11th Doctor

• Send private message

7

Thursday, January 5th 2012, 5:44pm

Haben sich im englischen Thema nicht Leute darüber gewundert, das man in der Folge keinen Riss sieht und gab's da nicht sogar welche, die den Riss in die Wolken fantasiert haben?
Also auch wenn man den Riss nicht sieht, erwähnt wurde er wirklich oft genufg.
Aber wieso es da am ende Still war, verstehe ich nicht. Soll wohl sinnbilldlich gemeint sein, aber eigentlich ist das Quatsch.

Da mußt Du Dir wohl mal eine brille zulegen, natürlich hatte auch diese Folge einen Riss nämlich das Türschloss der
TARDIS, schau Dir das Ende nochmal an. Und das mit der Stille am Ende hat 100 % mit "Silence will fall" zu tun.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

• Send private message

8

Thursday, January 5th 2012, 5:57pm

Und das mit der Stille am Ende hat 100 % mit "Silence will fall" zu tun.

Und wie?
Später ist es nie wieder still, wenn die Stille da ist.

Mr. Silver

Companion

• "Mr. Silver" is male

• Send private message

9

Thursday, January 5th 2012, 6:26pm

Das war ganz einfach nur um zu unterstreichen "Silence will fall" mehr oder weniger war
es nicht, da mußt Du schon den Drehbruchschreiber fragen. Schließlich wußte da noch keiner

Spoiler Spoiler

das die Silence ein geheimbund ist, der es sich zur Aufgabe gemacht hat den Doctor
zu eleminieren.

Das sollte jetzt aber deine Zweifel beseitigen.

Conan

• "Conan" is male

• Send private message

10

Thursday, January 5th 2012, 6:28pm

Schließlich wußte da noch keiner

Wen meinst du mit, noch keiner?
(Walt Disney)

Mr. Silver

Companion

• "Mr. Silver" is male

• Send private message

11

Thursday, January 5th 2012, 6:36pm

Hast Du in den Spoilertag geschaut, ich glaube nicht das zu dem Zeitpunkt bekannt war was in
meinem Spoilertag steht, es hieß nur "Silence will fall" was aber war gemeint?

Conan

• "Conan" is male

• Send private message

12

Thursday, January 5th 2012, 6:41pm

ja ich habs gelsen, aber ich glaube nicht, das die drehbuchautoren nicht gewust hatten was sie vorhaben.
Silence heist ja stille und denck mal an die staffel mit dem 9ten doctor, da wurde auch überall BadWolf eingefügt z.b. grafiti.
Für mich war es schlicht eine anspielung auf das was kommen wird. silence= stille, es war still als sie in die tardis "eingestiegen" sind.
(Walt Disney)

Mr. Silver

Companion

• "Mr. Silver" is male

• Send private message

13

Thursday, January 5th 2012, 6:47pm

das weiß ich auch das es still war, hatte eben nochmal wegen der Riss Geschichte in die Bluray der fünften Staffel
geschaut, trotzdem kannst Du als Zuschauer nicht wissen, das die "Silence" ein .......... sind, zumindestens nicht
zu diesem Zeitpunkt.
Auch die Badwolf Geschichte ist hinlänglich bekannt, schließlich habe ich mit dem neunten Doctor wieder ange-
fangen DW zu schauen.

Balko

Cardinal

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: rainy - bad

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

14

Thursday, January 5th 2012, 6:59pm

Ich mische mich jetzt einfach mal ungefragt ein, in der Hoffnung eine elendlange Diskussion zu verhindern:

Bad Wolf war von RTD als Storyarc für eine Staffel erdacht und die Drehbuchautoren mussten es eh nicht beachten, da es direkte Erwähnungen ("Bad Wolf Scenario" in "The End of the World" vom Face of Boe, der Junge der das Grafiti an die TARDIS spürt in "World War Three", das Atomkraftprojekt in Cardiff welches Bad Wolf heißt in "Boom Town" und natürlich die Bad Wolf Cooperation in "Bad Wolf") nur in Folgen von RTD selbst gab, die Erscheinungen im Hintergrund wären wenn Sache der Regieussere gewesen, nicht der Drehbuchschreiber, da diese mit den Requisieten nichts zu tun haben.

Silence Will Fall war ein Story-Arc den sich Moffat für mehrere Staffeln ausgedacht hat und ich bin mir sicher, dass er zu Beginn der fünften Staffel beim Autorentreffen im Writersroom noch nicht genau wusste, worauf dies in der sechsten hinauslaufen sollte. Vielleicht hatte er ein paar Ideen, aber letztendlich wird es nur darum gegangen sein, dass man es mit der Silence zu tun habe und, dass diese fallen wird. Denn seien wir mal eherlich: Weder bei "The X-Files", noch "Fringe", noch "Lost" (bis zur dritten Staffel) hatten die Produzenten schon von Anfang an eine Idee wie der Story-Arc ausgehen soll, den haben sie einfach laufen lassen.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

15

Friday, January 6th 2012, 9:14am

Silence Will Fall war ein Story-Arc den sich Moffat für mehrere Staffeln ausgedacht hat und ich bin mir sicher, dass er zu Beginn der fünften Staffel beim Autorentreffen im Writersroom noch nicht genau wusste, worauf dies in der sechsten hinauslaufen sollte.

Du meinst also, professionelle Autoren wie Moffat und seine Kreativen schreiben die Idee für einen staffelübergreifenden Storyarc in die Luft und überlegen sich später, was sie damit sagen wollen? Sehr, sehr unwahrscheinlich. Die Gefahr, sich zu verzetteln wäre für so ein extensives Projekt viel zu groß, als dass so ein Risiko, aus kreativer und finanzieller Sicht, für ein etabliertes Brand wie DW eingesetzt werden würde. Zudem kann auch ein Steven Moffat nicht machen, was er will. Er wird seine Ideen garantiert auch den Programmverantwortlichen pitchen müssen. Welcher Kreative geht denn in so einen Pitch mit einem halbfertigen Konzept und blamiert sich mit den abschließenden Worten "... und dann wird uns schon irgendwas Plausibles für folgende Staffeln einfallen."? Ich kenne zumindest keinen. Also, die übergreifende Geschichte wird da schon im Groben bereits gestanden haben. Nur die einzelnen Folgen eben nicht.

Die Stille am Ende habe ich beim ersten Sehen übrigens als Metapher für eine Gefahr interpretiert, die sich heimlich, still und leise ( ;) ) ausbreitet und nicht wahrgenommen werden kann, weil sie eben "still" ist.

sleazebäg

ex-sleazebäg

• "sleazebäg" is male

Date of registration: Apr 6th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Third Doctor

• Send private message

16

Friday, January 6th 2012, 1:27pm

Du meinst also, professionelle Autoren wie Moffat und seine Kreativen schreiben die Idee für einen staffelübergreifenden Storyarc in die Luft und überlegen sich später, was sie damit sagen wollen?

Wenn ich an die Auflösung der 6. Staffel denke... Ja, ich glaube, dann ist es genau das was passiert ist. :D

Bau dir einen eigenen Whometer! :D

Lieblingsdoktoren: 1. 3rddoc - 2. 6thdoc - 3. 2nddoc 4thdoc - 4. 9thdoc - 5. 10thdoc - 6. 1stdoc - 7. 5thdoc - 8. 11thdoc - 9. 8thdoc - 10. 7thdoc

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

17

Friday, January 6th 2012, 2:08pm

Welcher Kreative geht denn in so einen Pitch mit einem halbfertigen Konzept und blamiert sich mit den abschließenden Worten "... und dann wird uns schon irgendwas Plausibles für folgende Staffeln einfallen."? Ich kenne zumindest keinen.

Hat Ronald D. Moore bei Battlestar Galactica z.B. auch so gemacht. Hat ja auch nicht jeder so viel Zeit wie JMS, der sein Babylon 5 über Jahre hinweg entwickelt hat, bevor es ins Fernsehen kam. Und was Steven Moffat angeht, kommt es mir so vor, als würde er sich schon seine Gedanken machen, wie es weitergeht, dann aber, wenn er es schreiben muss, erfindet er spontan etwas Neues oder verändert seine Idee. (STAFFEL 6 SPOILER !!!)

Spoiler Spoiler

Als er in Staffel 5 "Silence will fall" schrieb, hatte er garantiert keine Vergess-Aliens vor Augen, und als er deren Zweiteiler dann schrieb, hatte er sicherlich noch nicht entschieden, dass "Silence" eine Religion ist. So wie ich ja auch fest davon ausgehe, dass ursprunglich der Klondoctor sterben sollte, und er erst später auf die letztendliche Lösung umgeschwenkt ist.

Takato

Companion

Date of registration: Dec 27th 2009

• Send private message

18

Friday, January 6th 2012, 11:25pm

Das war jetzt die erste Folge, die ich auf deutsch geguckt habe. Generell finde ich die Synchro in Ordnung. Nach 10 min haben sich die Ohren dran gewöhnt. Eine Frage habe ich aber: Warum siezt der Doctor Amy? Er kennt sie doch seit sie sieben Jahre alt war. Dass er Rory siezt, kann ich noch nachvollziehen. Immerhin war da anfangs ja eine Distanz zwischen den Beiden, aber bei Amy??? ?(

Baldrick

Companion

Date of registration: Nov 9th 2009

• Send private message

19

Friday, January 6th 2012, 11:35pm

Warum siezt der Doctor Amy

Das ist ja eher ein allgemeines Problem der Deutsch-Englischen Sprache, da es soweit ich weiß im Englischen kein direktes Wort für Du oder aber Sie gibt (beides You)...da müssen die Übersetzer sehr mit dem Kontext der Beziehungen arbeiten und da tun die sich generell sehr schwer.
"Colonel, ich, äh ..."
"Frank, Charlie ist doch wie einer von uns. Würde er nicht täglich versuchen, das Munitionsdepot in die Luft zu jagen, wüßten wir nie, daß es fünf Uhr ist und wir hätten keinen Tee."

"Wenn Sie den Operationsplan gelesen hätten, wüßten Sie, daß heute das Dorf Tai-Dong beschossen wurde."
"Wahrscheinlich haben sie's provoziert. Ihre Kinder gewaschen, gefrühstückt oder andere böse Aggressionen gestartet."

Zaphod B.

NoKnofLSuFo (Noble Knight of Lady Susan Foreman)

• "Zaphod B." is male

Date of registration: Aug 5th 2009

Lieblingscharakter: dieser Typ mit den zwei Köpfen und Susan Foreman

• Send private message

20

Monday, January 16th 2012, 10:57pm

Das ist wieder so eine Folge, die die Gemeinde spaltet. Ich finde sie super. So ähnlich wie die Pompeji-Folge mit 10thdoc , die mir noch besser gefällt, weil Donna dabei ist. Die hätte die komische Vampir-Schule ganz anders aufgemischt!

Ich liebe einfach die Historien-Folgen, eigentlich seit den Aztecs mit 1stdoc , die haben mich nie wirklich enttäuscht.
"Versuch nicht, mich zu verstehen, sei einfach dankbar dafür, dass du die Wärme von Zaphod Beeblebrox' Aura in deinem von Staunen ergriffenen Gesicht spüren durftest."

"Well done, shoppers!"