You are not logged in.

Atlan

more than just another Time Lord

• "Atlan" is male

Date of registration: Jul 10th 2005

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

• Send private message

281

Tuesday, September 14th 2010, 2:06pm

Ah, vielen Dank Leute!
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Ms. Charcoal

Motorschiff Holzkohle

• "Ms. Charcoal" is male

Date of registration: Jan 12th 2010

Current mood: bright sunshine - very good

Lieblingscharakter: Der erste und vierte Doctor, Leela||Non-Who: Zaphod, Wowbagger, Vetinari, Vimes, Weatherwax, Nutt, Moist

• Send private message

282

Friday, October 1st 2010, 1:14pm

Nachdem ich das Zeug jetzt zum 2. Mal gesehen habe, habe ich auch mal den Thread durchgeackert. Vieles schon gesagt worden, brauche ich nicht groß zu wiederholen, aufzugreifen etc.
Mein Haupt-Plus-Punkt der das Ganze so wunderschön gemacht hat scheint (gerade in den ersten Seiten des Threads) nichtnur mir gefallen zu haben:
Erzählt großes ohne zu großzu werden
War mal ein schön ruhiges Staffelfinale
dass diese Episode eben nicht völlig überladen wurde.

usw. Sehe ich auch so. Größter Pluspunkt, wirklich gut gemacht, hebt sich von allen bisherigen Staffelfinalen ab und gefällt mir dadurch sehr gut.

Ansonsten, sehr gute Folge. Und was der Folge nochmal massig Punkte gebracht hat war Mr. Smith. WOW, war das eine Performance. Alt und Jung, Emotional und Doctorisch, es war einfach perfekt. Bis zum i-Tüpfelchen. Hat ihn für mich auf eine Ebene mit Davison und T. Baker gehoben, und die sind bei mir absolut on Top. Mannomann, bin ich begeistert von Matt Smiths Doctor-Vorstellung. Wahnsinn. Herrlich.
Also, Summa Summarum geb ich dem Ganzen mal 8,5 von 10 Punkten, aber wenn wir ein paar der noch offenen Fragen in den nächsten Staffeln nach und nach erklärt bekommen werden daraus noch 9.

Zum Thema "Reboot/Was-ist-passier-und-was-nicht?" schließe ich mich Solus Beitrag an der glaube ich als erster hier im Thread betont hat, dass das Universum "geklont" wurde, also quasi die Sachen passiert sind. Und so. Allerdings betont er auch gleich dass Moffat mit seinen Zeitexzessen sowieso macht was er will, und wir so gut wie jedes Resultat aus der Prämisse erwarten können. In diesem Zusammenhang fand ich dashier cool:
Zitat von »Infinity«
und alle Serials zwischen An unearthly child und the Lodger doch irgendwie stattgefunden haben.

Hmmm ich denke das wird sich zeigen... im Moment sit es ein großes "Vielleicht" und für Moffat die noch größere Möglichkeit eines "Nö" :)
Irgendwie gefällt mir die Idee des Nö :thumbup: , auch wenn sie natürlich erstmal abschreckend ist. Aber irgendwie wäre das auch wirklich gut.
Man muss dabei bedenken, dass der Doctor trotzdem alles erlebt hat. Er wird sich an alles Erinnern und so verhalten wie gehabt. Nur dass es in "diesem Universum" nicht passiert ist.

Wieso ist das ein Vorteil?
Weil die Versuchung für die diversen Autoren nichtmehr so groß ist dass der Doctor gefürchtet wird einzig und allein weil er schon so oft die Erde gerettet hat, dass man hier und da auf absolute "Doctor"-Fans trifft (wie wir es schon sehen mussten). Und das hat mir praktisch nie wirklich gefallen (mich eher genervt) und ist seit NewWho wirklich wirklich ausgelutscht. Das Problem wären wir dann jetzt los, weil der "Rest" des Universums weiß davon ja nichts.
Ausserdem könnte dann BiFI und so richtig auf die Kacke hauen, weil Scheiß auf Continuity zur Ongoing Series, da haben wir nen klaren Bruch, so who cares^^.

Warum ist das kein Nachteil?
Die Zahl an Personen aus der Klassischen Serie die ich nochmal in DrWho sehen will und die noch fit genug ist aufzutreten schrumpft leider von Tag zu Tag, ich denke sowieso nicht dass wir nochmal jemand richtig kriegen würden. Und aus Season 1-4 will ich eigentlich niemand in DrWho wiedersehen. Wirklich.

Warum ist das ein Nachteil?
Naja, für die Spin-Offs ists natürlich doof. Aber die könnens ja einfach ignorieren :whistling:
Und irgendwie ist es doch auch Schade die ewige Serienhistory so zu relativieren. Wirkt schon wie Frevel.

Und jetzt?
Ich bin mir absolut sicher, dass Moffat nicht "Nö" sagen wird, aber irgendwie fand ich den Gedanken daran gerade interessant.

PS: Die Spin-Off des Plastik-Zenturios der seine Box bewacht will ich auch haben. Das hat Potential! :thumbsup:
"WE ARE THE DALEKS! DO YOU WANT TO PLAY WITH US?"

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male

Date of registration: Aug 21st 2010

• Send private message

283

Monday, December 6th 2010, 11:08pm

Guten Abend zusammen,

Habe heute die letzte Folge (der neuen Staffeln) gesehen und gebe damit auch meinen Einstand in diesem Forum, Vorstellung gibts im entsprechenden Bereich.

Gesagt wurde wohl schon fast alles, ich habe nur drei weitere kleine Punkte, die mich beschäftigen:
  • Hat Amy nun weitere verborgene Erinnerungen, welche sich eventuell noch materialisieren, oder wars das nun? Beispiele wie Daleks / Cybermen wurden ja selbst in den Folgen schon genannt.

• Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Doctor nun bei seiner letzten Inkarnataion angelangt. Was haltet ihr von der Vermtung, dass die ganze Geschichte rund um ein neues Universum etc nur zur Vorbereitung dient, in der evtl. kommenden siebten Staffel eine weitere Regenerierung einfließen zu lassen?

• Wieso woosht die Tardis nicht mehr? :D

Gruß und Dank
Your appearance is as inconstant as your intelligence.
(Davros, Remembrance of the Daleks)

284

Monday, December 6th 2010, 11:24pm

Hat Amy nun weitere verborgene Erinnerungen, welche sich eventuell noch materialisieren, oder wars das nun? Beispiele wie Daleks / Cybermen wurden ja selbst in den Folgen schon genannt.
Das ist durchaus möglich da der Storyarc ja auch noch fortgesetzt wird. Ich glaube aber nicht mehr dran. Was sollte denn kommen?

Quoted

Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Doctor nun bei seiner letzten Inkarnataion angelangt. Was haltet ihr von der Vermtung, dass die ganze Geschichte rund um ein neues Universum etc nur zur Vorbereitung dient, in der evtl. kommenden siebten Staffel eine weitere Regenerierung einfließen zu lassen?
Nein, der Doctor darf noch zwei Mal das Aussehen wechseln bevor man sich was einfallen muss. Er darf 12 Mal regenerieren und hat somit 13 "Leben".

Quoted

Wieso woosht die Tardis nicht mehr? :D
Wahrscheinlich weil Murray Gold gerade mal richtig laut aufdrehen wollte. Oder aber, dass die Tardis in dem Moment gar nicht gelandet ist als sich Amy erinnert.

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male

• Send private message

285

Monday, December 6th 2010, 11:42pm

Nein, der Doctor darf noch zwei Mal das Aussehen wechseln bevor man sich was einfallen muss. Er darf 12 Mal regenerieren und hat somit 13 "Leben".

Oh ok. Na dann kann es ja, sofern die Qutoten mitspielem, noch ne Weile weitergehen

Wahrscheinlich weil Murray Gold gerade mal richtig laut aufdrehen wollte. Oder aber, dass die Tardis in dem Moment gar nicht gelandet ist als sich Amy erinnert.

Ich meinte generell... Kein "Wooshing" mehr, sondern "Metallic Thrumming". Ich schaue generell mit Untertiteln.

Dank Dir
Your appearance is as inconstant as your intelligence.
(Davros, Remembrance of the Daleks)

286

Tuesday, December 7th 2010, 12:24am

Ich meinte generell... Kein "Wooshing" mehr, sondern "Metallic Thrumming". Ich schaue generell mit Untertiteln.
Mhm, dann schätze ich, dass der Verantwortliche für die Untertitel gewechselt hat. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass du auf die Untertitel anspielst. :whistling:

Quoted

Dank Dir

Bitte :)

Pacifico

Timelash-Möger

• "Pacifico" is male

Date of registration: Oct 25th 2008

• Send private message

287

Monday, December 27th 2010, 9:31pm

Nach "The Pandorica opens" hatte ich die Befürchtung, es würde in der 5.Staffel dasselbe passieren wie bei der 4.Staffel: nach diversen guten Folgen, von denen viele für sich sehenswert waren, wird in einem völlig überladenen Finale nur noch alles auf einen Haufen geworfen und verquirlt - und der Titel "The Big Bang" trug nicht dazu bei, diese Befürchtung zu mindern. Zum Glück wurde sich wieder auf die Charaktere besonnen und statt einer Schlacht mit Daleks, Sontaranern und Cybermen lieber Amys Familienglück gezeigt. Weniger ist manchmal mehr! Das gilt allerdings nicht für Erklärungen. Man kann diesem Thread hinreichend entnehmen, dass Fragen, die logisch zu beantworten den Machern schwerfiel, gern einfach übersprungen wurden. Next question, please. I'll explain later. So stellt sich am Ende eine seltsame Mischung aus Harmonie und Verärgerung ein. Besser als das Finale von Staffel 4 war es auf jeden Fall, verspricht auch Einiges für Staffel 6, hat sogar regelrecht Kultpotenzial (Fez!), aber so ganz rund war's nicht und litt wieder mal an Übertreibung. Habe abgestimmt mit "Durchschnitt" für "The Pandorica opens" und "Gut" für "The Big Bang".
Letzte zu schließende Lücken in meiner Classics-Sammlung: 1stdoc "The Reign of Terror",
2nddoc "The Krotons", 3rddoc "The Ambassadors of Death", 3rddoc "The Mind of Evil"

288

Wednesday, December 29th 2010, 12:48pm

Das Foto von Amy und Rory in Pandorica/Big Bang

Seit dem Weihnachts-Special geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Und ich frage mich, ob möglicherweise mein Englisch einfach zu schwach ist und mir die Erklärungen fehlen... ich meine, dass ich die Erklärung nicht ganz mitbekommen und verstanden habe.

So: In der Folge rund um die Büchse der Pandora taucht das Foto auf, auf dem Rory zusammen mit Amy zu sehen ist. Zuvor verschwindet aber Rory und seine gesamte Existenz wird in Zeit und Raum aufgelöst. Genauso wie Amys Eltern einfach verschwunden sind... Da nun Rory ja weg ist, kann es doch kein Foto geben, auf dem er gemeinsam mit Amy zu sehen ist. Egal, ob in der Vergangenheit oder Zukunft, weil er doch einfach aus der Zeit herausgerissen wurde, oder? Woher haben die Autonen also das Bild von Rory um ihn nachzubauen?

Wo ist mein Fehler? Gut, Rory taucht erst auf, dann entdeckt River das Foto... dennoch...

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diese Szene irgendwie erklären könnte.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

289

Wednesday, December 29th 2010, 12:55pm

Wenn etwas oder jemand vom Crack gefressen wird, bedeutet das nicht, dass derjenige nie existiert hat, denn dann hätten auch Amys Eltern nie existiert und sie damit auch nicht. Alles was diese Leute und Dinge getan haben oder für das sie wichtig waren, bleibt weiter bestehen, man kann sich nur nicht mehr an sie erinnern. Also wenn River Amy das Foto gezeigt hätte, würde sie sich nicht daran erinnern können, das war‘s dann aber auch schon.

290

Wednesday, December 29th 2010, 4:10pm

Danke! - dann aber eine andere Frage gleich hinterher: Warum tragen ---okay, es ist jetzt der falsche Tread, aber es gehört dann doch hier her, weil es noch ums Foto geht: Warum tragen Amy und Rory in Chrismas Carol die Kleidungsstücke vom Foto?

Ohne Witz, das sind Fragen, die mich an manchen Tagen irgendwie kirre machen. Als hätte ich ncihts anderes zu tun. Aber dieses Foto geht mi nicht aus dem Kopf. Vorallem, weil es sich für mich so anfühlt, als sei es irgendwie ganz absurd in diese ganze Szenerie geraten, aber dahinter könne doch noch etwas stecken.

Sag mir einfach nur: Es ist einfach nur ein Foto. Dann bin ich auch zufrieden und werde mich erst wieder darüber wundern, wenn es irgendwann im Mai wieder ganz neben bei auf einem Tisch in der Tardis auftaucht.

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

291

Wednesday, December 29th 2010, 4:39pm

Sie tragen die Sachen, weil sie die für ihre Rollenspiele gerne mögen..

R:

Whoosher

Companion

• "Whoosher" is male

• Send private message

292

Wednesday, December 29th 2010, 4:49pm

Rory muss schon nen dufte Typ sein, dass Amy ihn seine 2000 Jahre alten Klamotten im Bett anziehen lässt. Einige kriegen schon nen Anschiss bei den Socken der letzten drei Tage :D

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

293

Wednesday, December 29th 2010, 5:05pm

Bei Rory sind es ja nicht die Original-Klamotten und wer weiß ob Amy die Sachen nach 2 Jahren noch hat.
Also sind das wohl Replike.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

294

Wednesday, December 29th 2010, 6:05pm

SEXUELLE Rollenspiele - das muss man in einem Forum, in dem Nerds anwesend sind, schon explizit erwähnen. :)

Es hat aber auch wahrscheinlich einen rein handwerklichen Grund, wieso das Moffat getan hat. Es war ja nun eine lange Pause, und im Gegensatz zur ersten Episode einer Staffel, war es hier äußerst wichtig, daß die Zuschauer von Anfang an im "Ich schaue Doctor Who"-Modus drin ist. Und das schafft man als Autor, indem man Erinnerungen reaktiviert - und da bieten sich die Companions in ihren lengendären Kostümen und des Doctors "Come along, Pond !" prima an. Man sieht das als Zuschauer, erinnert sich an die letzte Staffel, und schon ist man wieder drin.

Darkfire

The last of the Southern Cavaliers

• "Darkfire" is male

Date of registration: Jan 15th 2010

Occupation: Ingenieur

Lieblingscharakter: Alistair Gordon Lethbridge-Stewart

• Send private message

295

Wednesday, January 5th 2011, 5:33pm

Nun mein entgültiges Urteil zu der Folge......super. Ich hab sie mir gestern zum 2. Mal angeschaut und sie macht noch immer Spaß...

So muß eine Finale sein....
Das entspricht nicht Ihrer Sicherheitsstufe, Bürger. Melden Sie sich umgehend zur Terminierung. Einen schönen Tag, der Computer ist Ihr Freund.

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

HamburgBuam

Time Lord

• "HamburgBuam" is male

Date of registration: Dec 3rd 2009

Lieblingscharakter: Jack Harkness, John Hart, Rory

• Send private message

296

Sunday, May 15th 2011, 3:02pm

Okay... Im Grunde nicht schlecht. Tausendmal besser als der Quark aus der 4ten Staffel. Auch, wenn vieles offen bleibt. Bei der Stimme vermute ich allerdings, dass es einfach die Tardis selbst war. Wurde schließlich oft genug als Lebewesen bezeichnet, da hat sie mit den Jahren vielleicht die Möglichkeit der akustischen Kommunikation erlernt.

Jetzt muss ich allerdings erst einmal die wirre Handlung ordnen. Wie ist die Allianz an die Erinnerungen von Amy gekommen? Und warum zur Hölle kann der Doctor weiter existieren, bloß weil sie sich erinnert? Was an Amy so besonders ist habe ich nicht kapiert. Bzw. warum. Die Handlung in sich ist schon schlüssig, aber das warum, das fehlt einfach. Wie, wenn mein Fahrradreifen platz, ich aber den Glassplitter nicht sehe. Vermutlich wurde die Stelle auch einfach genuschelt, ich schaue mir nicht alles, dass ich akustisch nicht verstehe Zweimal an. Kleine Aufklärung wäre nett. Vielleicht wurde das ja auch wie so vieles in die Zweite Staffel vertagt.

Rory und der Doctor haben exzellent gespielt. Amy... Nun, mit der Kinderschauspielerin werde ich nicht warm. Bringt die Rolle irgendwie nicht rüber. Aber Karen Gillan schafft es trotz ihrer limitierten Fähigkeiten, der Figur Glaubwürdigkeit zu verleihen.

Fazit: Nicht schlecht. Das beste Staffelfinale der Neuen Serie. Bin gespannt, wohin die offenen Fäden alle hinführen.

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

297

Sunday, May 15th 2011, 3:27pm

Bei der Stimme vermute ich allerdings, dass es einfach die Tardis selbst war. Wurde schließlich oft genug als Lebewesen bezeichnet, da hat sie mit den Jahren vielleicht die Möglichkeit der akustischen Kommunikation erlernt.

Ohne zu viel spoilern zu wollen: Nein sie ist es nicht (The Doctor's Wife zeigt nämlich, dass die TARDIS nicht sprechen kann)

Wie ist die Allianz an die Erinnerungen von Amy gekommen?

Die Abdrücke vor Amys Haus stammen höchstwahrscheinlich von einem Raumschiff der Allianz, ich vermute mal Nestene, und diese haben sie nachts über gecheckt.

Und warum zur Hölle kann der Doctor weiter existieren, bloß weil sie sich erinnert? Was an Amy so besonders ist habe ich nicht kapiert. Bzw. warum. Die Handlung in sich ist schon schlüssig, aber das warum, das fehlt einfach. Wie, wenn mein Fahrradreifen platz, ich aber den Glassplitter nicht sehe. Vermutlich wurde die Stelle auch einfach genuschelt, ich schaue mir nicht alles, dass ich akustisch nicht verstehe Zweimal an. Kleine Aufklärung wäre nett. Vielleicht wurde das ja auch wie so vieles in die Zweite Staffel vertagt.

Amy ist neben einem Rift aufgewachsen und hatte deswegen eine besondere Verbindungen zu diesen. Des Weiteren wurde bereits vorher erwähnt, dass man alles zurückholen kann, wenn man sich nur daran erinnert. Und es hat sich ja nicht nur Amy an ihn erinnert. Sowohl sie als auch River, wie es scheint, hatten sich unterbewusst an den Doctor erinnert und als Amy Rivers Tagebuch sah, kehrten diese Erinnerungen in ihr Bewusstsein zurück. Und als Amy vom Doctor sprach, begann auch Rory sich zu erinnern, was man spätestens an seinem Gesichtsausdruck sehen konnte, als die TARDIS materaliserte. Ich denke in dem Moment kehrte auch Rivers Erinnerung zurück. Damit hätten wir schon die Erinnerungskraft von drei Leuten. Da "The Eleventh Hour" ja davor stattfand, gibt es in dem Ort, wahrscheinlich auch auf der Hochzeit (Vampires of Venice), weitere Personen, die den Doctor bereits gesehen haben. Damit erweitert sich die Zahl der Leute, die sich an ihn erinnern immer mehr. Der Doctor schafft es in die Existenz zurückzukehren und damit erinnern sich alle wieder an ihn. Dies ist nur meine Theorie, die aber für mich durchaus plausible erscheint.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

ZeiTechse

busy doing stuff

• "ZeiTechse" is female

Date of registration: May 28th 2010

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Daleks! und der Doktor

• Send private message

298

Wednesday, May 18th 2011, 7:40pm

Amelias alternative Zeitlinie ist nett gemacht (wie furchtbar, das Mädchen malt Sterne - dürfen Kinder keine Fantasie mehr haben?), und Amy in der Pandorica war wirklich überraschend.
Rory bestellt ein lächerliches Wunder und wird prompt bedient. :) Gefällt mir gut, wie der Vortex Manipulator in der Folge verwendet wird, und auch die Rückwärts-Reise später war sehr gut umgesetzt - raffiniert, dass der Besuch im Engelwald rechtzeitig eingeplant wurde.

Nachdem letztes Mal der zerlegte Cyberman dran war, gibt es jetzt einen halb funktionierenden Dalek, der gleichzeitig auf die Lösung des Hauptproblems hinweist. Und er liefert einen mustergültigen Volltreffer ab - taktisch sinnvoll ohne Vorwarnung. Sein Pochen darauf, dass des Doktors Reisegefährten automatisch Gnade zeigen müssen, hat leider ein paar Haken: a) Nichtmal der Doktor macht vor Daleks halt, b) es gibt keine Zeugen, die beim Doktor petzen könnten, c) er hat gerade Sweetie erschossen. Aber hey, man kann es wenigstens mal versuchen - er konnte ja nicht ahnen, dass ausgerechnet dieses Anhängsel Schwarzmarktwaren mittels Sprengstoff im Getränk ergaunert.
Allerdings... wie wäre es mit einem taktischen Rückzug gewesen, bis Waffe und Schild aufgeladen wären?

Zu der Erklärung für den universalen Reboot...
Warum das Gefängnis eine Wiederbelebungsfunktion braucht, kann man sich noch zusammenreimen. Entweder würde es keine Regenerationsenergie verkraften, oder das war ein Zugeständnis an abergläubische Mitglieder der Allianz.
Wenn man die Erinnerungen als Baupläne für das sieht, was aus den aufbewahrten Atomen zurückgerechnet werden soll, macht es zwar halbwegs Sinn,
aber dass Amy die Erinnerung an das gesamte Universum eingeimpft bekommen hat, finde ich etwas komisch. Die Risse können wohl alles.

Na gut, ein wichtiger Faktor scheint die Energie der TARDIS zu sein, und in ihrem Herzen schlummert ja einiges an Deus-ex-machina-Potential (siehe Slitheen-Ei und Böser Wolf). Trotzdem bleibt da viel, was man einfach so hinnehmen muss. Und ein bisschen willkürlich, was wie zusammenhängt - die Eltern kehren zurück, aber nicht der Engel im Sehzentrum, dafür erinnert sich der nie gestorbene Rory anscheinend ans Plastik-sein... Ich weiß, Moffat hat sich schon rechtzeitig das timey-wimey-Argument bereitgelegt, doch so ganz überzeugt bin ich nicht.

Was mir wieder besser gefallen hat, war die leichte Wehmut darüber, dass der Doktor aus der Zeit gelöscht wird. Gerade, weil es so unausweichlich aussieht - der Hoffnungsschimmer, als er sich erstmal in der TARDIS wiederfindet, war gemein. Und obwohl er fleißig daran arbeitet, über Amys Erinnerungen zurück zu kehren, hat er ja zu dem Zeitpunkt noch keine Garantie, dass der Plan tatsächlich funktionieren wird.
Aber zum Schluss hat Amy nette Eltern, einen lebendigen Rory, und pünktlich zur Hochzeit werden die Erinnerungen an den Ehrengast wachgerufen - ein schöner Abschluss für die Staffel, auch wenn die Szene etwas sehr dramatisch aufgezogen wurde. Auch dass das frisch getraute Paar selbstverständlich an Bord bleibt, als sich das nächste Abenteuer ankündigt, passt gut ins Bild.

Sehr gut finde ich, dass die Frage nach der Explosionsursache noch immer nicht geklärt ist - ich mag es, wenn sich Handlungsstränge über längere Zeit hinweg entwickeln, und dreizehn Folgen sind doch irgendwie wenig dafür. Rivers Identität bleibt natürlich immer noch ungeklärt, abgesehen von weiteren leicht bedrohlichen Andeutungen. Auch keine schlechte Idee, dass die Frage als versehentlicher Antrag interpretiert werden kann.
All die offenen Enden machen zwar das Warten auf die nächste DVD-Box unangenehmer, aber zum Glück gibts noch genug andere Epochen nachzuholen...

Ein bisschen leidet diese Folge auch unter der Finale-Krankheit - eine Bedrohung für das ganze Universum, dessen Lösung ein paar Macken hat und auf der ach so besonderen Begleiterin aufbaut. Aber dafür waren viele Details schlau gelöst, und endlich endet mal eine Staffel positiv. Ein "gut" ist also auf jeden Fall drin.
Lesterson: "Why did you stop obeying? You were given an order." - Dalek: "He has gone."
Lesterson: "Then you obey only..." - Dalek: "His order was wrong. I cannot serve human beings if I am immobilised."
The Power of the Daleks