You are not logged in.

toberman

Companion

Date of registration: Aug 28th 2011

• Send private message

21

Thursday, September 1st 2011, 11:19pm

Sätze, die ständig wiederholt werden, wirken irgendwann monoton und markant. Das ist so ein Stilmittel, um damit Spannung zu erzeugen. Die Sätze sind dabei recht kurz, fünf/sechs Silben.
Z.B. Silence in the library:

"Hey, who turned out the lights?"
"Donna Noble has left the library. Donna Noble has been saved."

Gerade beim Ende des ersten Teils sieht man das ganz gut. Wirkte da auch sehr gut.
Aber das ist so eines seiner Lieblingsmittel und das hat man als Zuschauer eben schnell raus. In der akutellen Hitler-Folge ist es z.B.:

"You are not authorized. Your death will now be implemented."

Nicht ganz so prominent, aber dasselbe Mittel.

Als Moffat neu als Showrunner war und in 5/2 diese Puppen in den Glaskästen sich so mechanisch rumdrehten etc, da hatte ich doch ein leichtes deja vu und gedacht "hoffentlich geht das jetzt nicht so die nächsten drei Jahre so!" ;)

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

22

Friday, September 2nd 2011, 1:08am

Also, diese so genannten Catchphrases hatten wir auch schon die ganze RTD-Zeit durch, die sind keine Erfindung von Moffat.

"I'm hungryyyyy!"
"Delete, delete!"
"Burn with me!"

Und noch mehr Dumdideldumm das mir gegen 1 Uhr Nachts nicht spontan einfällt...

toberman

Companion

• Send private message

23

Friday, September 2nd 2011, 8:08am

Das Mittel an sich ist ja auch völlig in Ordnung. Auch Gruselgeschichten sind in Ordnung. Ich mag "Blink" und auch "Silence in the library". Aber ich mag halt auch anderes als das.

Es geht mir um die Eintönigkeit. Darum, immer wieder dasselbe Mittel zu benutzen, was dadurch abstumpft. Deswegen führte ich auch das Beispiel mit dem Nachtisch an. Auch der leckerste Nachtisch wird bei ständiger Wiederholung schal und fade. Und Moffats Maschen finde ich inzwischen leider etwas schal.

Wobei "I'm hungry" nicht in das Muster passt, nebenbei gesagt.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

24

Friday, September 2nd 2011, 8:49am

Nunja, Doctor Who ist eben auch eine Serie für die jüngeren Zuschauer, und irgendwann hat sich da in den Köpfen sämtlicher Beteiligten - von den Machern, bis hin zu den Zuschauern selbst- die Meinung eingestellt, dass man diesen jüngeren Zuschauern ab und zu etwas liefern muss, was sie auf dem Schulhof nachspielen können. Eben z.B. dann steif herumlaufen und "Who turned out the lights ?" rufen. Und da muss man sagen, wenn man mal eine Aufstellung macht, wieviel Catchphrase-Monster wir in den beiden Moffat-Staffeln hatten, sind wir eigentlich ganz gut bedient, oder ? Das waren nämlich gar nicht so viele. Eigentlich sogar ziemlich wenig. Genau genommen eigentlich sogar nur...ähm, zählt River Song eigentlich schon als Catchphrase-Monster ? Wegen >Spoilers< und so ?

Womit ich Dir aber recht gebe, ist dass der Fokus der Serie zur Zeit tatsächlich sehr auf Grusel liegt. Staffel 5 war sogar noch halbwegs ausgeglichen, aber die bisherigen Folgen der aktuellen Staffel, die eine Story besitzen, hatten alle Gruselelemente, oder waren in ihrer Gänze auf Schauderei ausgelegt. Muss man mal schauen, wie die Folgen 10-13 das vielleicht noch für die Staffel relativieren, aber so generell würde ich auch gern mal wieder ein paar reine Science-Fiction-Geschichten sehen, oder auch gern mal was Action-Abenteuerliches.

toberman

Companion

• Send private message

25

Friday, September 2nd 2011, 9:58am

Ich glaube gar nicht mal, dass sich das in erster Linie an Kinder richtet. Das ist ein klassisches Filmmittel, das sich genauso in Filmen für Erwachsene finden lässt. Der Cliffhanger aus "Silence..." ist ja in seiner Kombination von mehreren Sätzen dieser Art ja auch filmisch sehr gut gemacht und umgesetzt. Und wenn doctor who für jüngere Kinder ist, was ist dann "Sarah Jane Adventures"? ;)

Mir geht es auch nicht ums Aufrechnen zwischen RDT und Moffat. Das rhymtmische Klopfen beim Master geht auch ein wenig in diese Richtung. Eine Statistik ist da wenig hilfreich, zumal sich mein Gefühl von Eintönigkeit nicht mathematisch widerlegen lässt. Zweitens ist das nur eins der Dinge, die in mir das Gefühl von Eintönigkeit aufkommen lassen. Jahrmarktpuppen, Geister, geheimnisvolle Türen im oberen Stockwerk etc. sind ja auch noch da.

Wir sind uns ja auch offenbar dahingehend einig, dass ein Ausgleich wünschenswert wäre.

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

26

Tuesday, September 20th 2011, 9:12pm

mit ein wenig abstand hier mal meine wertungen für die erste hälfte(1 schlecht - 5 super)

the impossible astronaut/day of the moon 5

the curse of the black spot 4

the doctors wife 4

the rebel flesh/the almost people 3

a good man goes to war 5

und weils so schön war noch ein paar von der 2. hälften:

lets kill hitler 3

night terrors 4

the girl who waited 4

the god complex 5

closing time ?

the wedding of river song ?

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

27

Tuesday, September 20th 2011, 9:17pm

@ Guy, bitte halte dich an das Thema, ansonsten müssen wir deine Beiträge löschen, da das was du da gerade geschrieben hast, gehört dann in das offizielle "Best Episode" Thema.

Nochmal drüber nachgedacht denke ich, dass dieses Thema ohnehin nicht mehr benötigt wird, daher schließe ich es.