You are not logged in.

Citizen Sam

A Man In Motion

• "Citizen Sam" is male
  • "Citizen Sam" started this thread

Date of registration: Oct 6th 2009

Lieblingscharakter: Vince Noir

• Send private message

1

Friday, September 23rd 2011, 7:51pm

Vorausstrahlungsthread zu 6x13 - The Wedding of River Song

Ausstrahlung: Samstag, 1. Oktober, 20:05 Uhr (dt. Zeit)

Regie: Jeremy Webb
Drehbuch: Steven Moffat

Worum geht's?

Quoted

As the Doctor makes his final journey to the shores of Lake Silencio in Utah, he knows only one thing can keep the universe safe – his own death – in the concluding episode of this series of the time-travelling drama. But has he reckoned without the love of a good woman?
Quelle: BBC

Da hat sich der gute Moffat für die 45 Minuten so einiges vorgenommen. Auch die Liste mit den Gaststars und den Cameos ist nicht gerade kurz. Madame Kovarian, Churchill, Dorium sind wieder dabei. Mark Gatiss spielt einen Charakter namens Gantok. Das wird dann wohl der Wikinger sein. Auch der von Simon Callow gespielte Charles Dickens (The Unquiet Dead) hat einen Kurzauftritt, ebenso wie Dr. Malokeh (der Silurian aus Hungry Earth) und Carter (aus Let's kill Hitler). Und wenn wir schon bei Kurzauftritten sind, muss natürlich auch noch ein Dalek vor die Kamera geschoben werden.
"I can’t think of any other fandom that assumes they have a canon when nobody has ever told them that they do. Especially since our show itself declares that it doesn’t now have, and probably never did have, a canon."
- Paul Cornell

TheNextDoctor

Companion

• "TheNextDoctor" is male

Date of registration: Jul 17th 2009

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: Rose Tyler, Donna Noble, Tenth Doctor, Eleventh Doctor, Rory Williams

• Send private message

2

Saturday, September 24th 2011, 10:45am

Hier sind einige Spoilers/Sneak Peeks für TWoRS:

Spoiler Spoiler

• Der Doktor, River, Amy und Rory: Alle werden diese Augenklappe (Eyepatch) tragen.
  • Der Doktor wird Live Schach gegen Gantok, der Wikinger (Mark Gatiss) in Vegas 12 spielen.
  • Der Doktor wird Gatnok fragen: "Before I go, I’d like to know why I have to die"
  • River wird Madame Kovarian in einer Grabkammer konfrontieren.
  • Ein anderer Wikinger, Gideon Vandaleur (Niall Greig Fulton), führt den Doktor in das "Labyrinth der Schädel"
  • Der Doktor wird sagen: "Silence will fall when the question is asked. All those times I’ve heard those words, I never realised it was my silence, my death."
Meine Lieblings-Johanna, 18: Ich hab endlich den ROTEN Star-Wars-Löffel!

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

3

Saturday, September 24th 2011, 11:21am

Ich befürchte ja, das wird Rotz.
Moffat wird wahrscheinlich in den ersten 5 Minuten erstmal wieder eine Hypnose-Blitzinduktion durchführen, indem er wie in "A Good man goes to war" die Zuschauer mit mindestens 5 WTF-Szenen befeuert, sodass deren Gehirne überlastet werden und runterfahren, und sie somit über die restlichen 40 Minuten nicht mehr nachdenken. Und die wiederum bestehen während der ersten 10 Minuten aus Palaver und Infodumping, dann dem großen 10minütigen Finale, in dem sich Silents, Daleks, Cybermen, Sillurians, Wikinger, der Clown aus der Hotelfolge, die Roboter aus der Krankheitsplanetfolge und die Puppen aus der Puppenhausfolge solange gegenseitig verkloppen, bis das Budget aufgebraucht ist, dann gibts noch eine 15minütige Sterbeszene des Doctors und letztendlich die 5minütige Auflösung, die sich jeder schon gedacht hat, nämlich dass der tote Doctor die Flesh-Version oder der Teselecta ist. Dann fliegt noch ein sprechender Löwe durchs Bild und alle sagen "what ?" um das Weihnachspecial anzuteasern, und Ende.

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

4

Saturday, September 24th 2011, 11:38am

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Moffat hat eine Arbeitsweise, die zum Problem werden kann: Die Angst, nicht interessant genug zu sein. Im schlimmsten Fall ist das Ergebnis die ungetimte, langweilige Splittscreenfolge aus Coupling, die wohl zu den schlechteren Folgen dieser Serie gehört. Im besten Fall ist es Big oder Day of the Moon. Da bisher die positiven Ergebnisse überwogen haben, besteht zwar eine Chance, dass wir Hunderotze serviert bekommen, aber statistisch liegt die Möglichkeit einer verdammt guten Folge höher.

Ja, er scheint diese Folge erst mal zu überfrachten. Laut der fragwürdigen Quelle IMDB sollen sogar Rory und Mels in ihrer Kinderform wieder auftreten. Und ich erwarte auch, dass viele oben aufgeführten Elemente zwischen 30 und 60 Sekunden lang sein werden, daher bin ich auf die dramaturgische Verwendung gespannt. Aber noch bin ich nicht bereit, die Folge abzuschreiben. Im Gegenteil, ich bin gespannt, wie sich Moffat da raus trickst und es schafft, neben den unzähligen offenen Fragen noch seinen Anspruch unter einen Hut zu kriegen.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

5

Saturday, September 24th 2011, 11:39am

Ich freu mich ja jetzt schon auf die Forengespräche im folgenden Stil:

Quoted

Warum hat der Doctor eigentlich X gemacht obwohl doch Y passiert ist? Hätte er da nicht eigentlich Z machen müssen? Das war doch voll unlogisch! Hääää? |8

Quoted

Das wurde doch alles erklärt, ganz kurz angerissen zwischen zwei Dialogzeilen während zur selben Zeit 80 andere Dinge passiert sind die wichtig waren. Hör doch mal hin du hohle Nuss! Bewertung -1!!!! :17:

:love:

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

6

Saturday, September 24th 2011, 12:34pm

Also splitted ist eigentlich meine Lieblings Couplingfolge. Fast gleichauf mit der Folge, in der Jeff stripped oder die Beerdigung oder die mit Geiselle. Für mich so die großen vier. Ich fand die super.

Und ich befürchte gar nichts, habe mich nicht informiert und freu mich einfach mal auf eine neue Folge. Und da es bei Hitler um River ging, fände ich es nur fair, wenn es bei River um Hitler geht :P
Und gibt es nicht bei jeder Folge immer die gleichen Leute, die darüber jammern, dass was unlogisch ist ;)

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!

webbler

Aspirant

• "webbler" is male

Date of registration: Jun 27th 2010

Current mood: sunshine - good

• Send private message

7

Saturday, September 24th 2011, 6:17pm

Ich freu mich auf das Finale und bin gespannt wie Moffat das alles in 45 minuten packt :D

Leider weiß ich jetzt schon das es wieder seitenlang gejammer und gemecker geben wie schlecht das Finale is und wie das alles überhaupt net zusammen passt. :( Was einem den Spass am nachlesen im Forum nimmt.

Manchmal glaub ich das einige User unter einer Zwangsneurose leiden das sie zwing etwas schlechtes über ein Folge zu schreiben und sei es noch so trivial. Obwohl sie 3 zeilen weiter oben die Folge gelobt haben wie toll sie war ;)

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

8

Saturday, September 24th 2011, 7:10pm

Und ich befürchte gar nichts, habe mich nicht informiert und freu mich einfach mal auf eine neue Folge. Und da es bei Hitler um River ging, fände ich es nur fair, wenn es bei River um Hitler geht :P

Vielleicht heiratet sie ihn ja sogar? :) Von einem Kriegsverbrecher zu einem anderen? So bleibt alles unter sich in der Verwandschaft... :20:

jjbgood

Valeyard

• "jjbgood" is male

Date of registration: Apr 19th 2011

Occupation: Musiker

Lieblingscharakter: der 2. Doctor

• Send private message

9

Saturday, September 24th 2011, 7:29pm

ich weiß auch schon das 90% hier im forum aufschreien werden wie scheisse das finale war, wie unlogisch usw...und ich werd wiedermal kleinlaut auf der couch sitzen und vor mich hin murmeln das ich es eigetnlich ganz gut fand....aber ich werde mich unterstehen das laut zu sagen sonst kommen gleich 300 kommentare die gegen meine meinung sprechen :D weil mein darf ja nix gut finden wenn jemand anderes sagt es war schlecht, hier im pessimisten forum :D

im ernst mal (und ich weiß das ist out of topic), die jenigen die jetzt schreien moffat ist scheisse, die neue richtung ist scheisse, alles ist scheisse, und die womöglich sogar sagen unter RTD war alles besser, das waren die, die bei RTD schon gesagt haben, das alles scheisse ist und classic war viel besser....wenn der nächste showrunner kommt, werden genau diese leute sagen "XY ist scheisse, moffat war viel besser"....und so weiter und so weiter :D

ich habe doctor who unter RTD geliebt, aber erst unter moffat isses meine absolute lieblingsserie geworden, gerade durch einen story-arc, gerade durch matt smith und gerade durch das neue setting, und alle die daran rumekeln sollen das für sich tun :D

das finale wird großartig, so wie nahezu jede episode die moffat selbstgeschrieben hat!
und zu guter letzt darf man nicht vergessen, doctor who ist keine religion es ist eine fernsehserie, und die will unterhalten! und das tut sie auch! und selbst wenns ne religion wäre, gibt es davon auch keine die frei von fehlern ist ;)
Wibbley Wobbley Timey Wimey

IravW

Aspirin

• Send private message

10

Saturday, September 24th 2011, 7:37pm

Um einmal kurz die Kritik an der Kritk-Kritik zu durchbrechen, hier mal eine kleine Anfangssynopsis von blastr.com:

Spoiler Spoiler

The city of London, 22 April 2011 - soaring buildings, glittering and mighty under a perfect blue sky, and life tumbling onto pavements below. And horse-drawn Roman chariots driving through the streets. And a Victorian steam train on a monorail... hang on, like in a sci-fi city, but with Romans and steam trains? And hot air balloons? And pterodactyls? And Charles Dickens appearing on BBC One's Breakfast! Something isn't quite right...
In Buckingham Senate, at 5.02pm, Holy Roman Emperor Winston Churchill calls for his Soothsayer to be fetched from the Tower. Greying, unkempt, older, tireder, but unmistakably - it's the Doctor. "Tick tock goes the clock," Winston tells him, "but they don't, do they? The clocks never tick." It's always 5.02pm these days. All of history is happening at once. "What happened to time?" asks Winston. The answer, it seems, is a woman...

Okay, jetzt hat er mich. Jetzt bin ich scharf auf diese Folge. Ich liebe solche Themen, und wenn das alles kurz und knapp bleibt, dann hat Moffat wirklich mehr als genügend Zeit (haha!), Antworten zu bringen. Nach meiner Schätzung wird das wie der Beginn von Pandorica und A good Man werden: Kurze Montage, die schnell alle Figuren vorstellt, zeigt, wie sie damit umgehen und dann direkt ins Intro führen. Kann ich mir schon gut vorstellen.

11

Saturday, September 24th 2011, 9:51pm

Quoted

Mark Gatiss spielt einen Charakter namens Gantok.

Woher hast du die Info? Auf IMDB steht das Gatiss Fenric spielen wird. Und ich hoffe auch dass das stimmt, denn was wäre absolut genial und würde nochmal beweisen, wie sehr Moffat auch nur ein Fan der Serie ist. Vom logischen her passt ja alles, Schachbrett + Wikinger = Fenric :D

Ich hoffe allerdings das Fenric nicht hinter dem ganzen Storyarc steckt, das wäre zu übertrieben und würde auch nicht zu Fenric passen :/

IravW

Aspirin

• Send private message

12

Saturday, September 24th 2011, 10:51pm

Auch diese Folge hat ein Prequel, das die BBC nach Closing Time hochgeladen hat:

Area 52... ich komme gerade ein wenig durch einander, aber wurde darauf nicht in irgendeiner Folge Bezug genommen?

Date of registration: Nov 17th 2008

Lieblingscharakter: 2. Doctor & Jamie

• Send private message

13

Sunday, September 25th 2011, 7:48pm

Will Silence fall?
Für einen Perry Rhodan Fan lautet die Frage aller Fragen: Wer hat das Gesetz initiiert und was bewirkt es? Für einen Physiker ist die älteste Frage die nach der ersten Ursache: Wodurch wurde die erste Symmetriebrechung bewirkt?

Die erste Frage des Universums ist dagegen das, was das erste denkende Lebewesen des Universums sich selbst gefragt hat: Wer bin ich? Was ist das alles um mich herum? Warum gibt es mich? Warum gibt es die Dinge um mich herum? Was ist der Sinn des Lebens? Was kommt danach?

Sobald die Existenz anderer Lebewesen ins Spiel kommt, entstehen dann die ersten Fragen, die sich an jemand anderen richten und die zum ersten Mal laut ausgesprochen werden: Is anybody there? Who is there? Who are you?

Damit wären wir schon bei der magischen Frage nach dem Namen des Doctors. Allerdings, was nützt eine Frage, wenn sie niemand versteht? Also muss erst einmal eine gemeinsame Sprache entwickelt werden. Nachdem dann also die ersten Intelligenzwesen des Universum ein erstes Kommunikationsprotokoll festgelegt haben, werden - in gleicher Weise wie wahlweise der Beruf des Soldaten oder der Hure als das älteste Gewerbe der Welt gelten - bestimmte Standardfragen als älteste Fragen des Universums in die Legenden eingehen: Will you kill me? Will you marry me?

Auch von diesen Fragen wissen wir bereits, dass sie im Finale gestellt werden. Gehen wir von einer anderen Seite an die Sache heran. Die Frage ist hidden in plain sight. In diesem Fall lautet die Frage selbstverständlich "pains light?", ich hatte aber bereits festgestellt, dass es voraussichtlich ein Schreibfehler oder Missverständnis ist. Die Frage ist in Wirklichkeit verborgen in der Plain of Sighs.

Der Lake Silencio in Form eines "y" ergibt dann bereits die Frage "why?", mein Verdacht richtet sich aber mehr auf das gegenüberliegende Ufer. Dort sind in den Felsen eindeutig Buchstaben und Fragmente von Buchstaben zu erkennen. Leider ist die Translation Matrix der Tardis nocht nicht so weit, die Inschrift für uns zu übersetzen. Vielleicht braucht man dafür auch plain sight, einen Moment mit besonders klarer Sicht.

Mit einiger Fantasie kann man sich vorstellen, dass dort das Wort Silence geschrieben steht. Die Frage wird gestellt und die Felswand bricht herab. Silence fällt. Ein Zugang zu einer verborgenen Anlage wird freigelegt und dort kann dann jemand den Alles-wird-gut-Button betätigen.

Dorium: "On the fields of Trenzalore, at the fall of the Eleventh, when no living creature may speak falsely or fail to give answer, a question will be asked. A question that must never, ever be answered."

Bei dieser Aussage von Dorium fällt mir zunächst einmal auf, wenn der Doctor bereits tot ist, sobald er Trenzalore erreicht, hätte er die Möglichkeit dort zu lügen. Wenn es sich also um eine geschickt eingefädelte Falle handelt, um die tiefsten Geheimnisse des Doctors herauszufinden, z.B. seinen wahren Namen, könnte er auf diese Weise seinen Gegner austricksen.

"A question that must never, ever be answered", Dorium erzählt außerdem, dass die Silence deshalb unbedingt verhindern müssen, dass der Doctor Trenzalore jemals erreicht. Die Frage, die von den Silence so gefürchtet wird, weil ihre Beantwortung offenbar das Ende ihrer Existenz bedeutet, lautet naheliegenderweise: Will Silence fall?

Auch ein "nein" als Antwort würde die Stille/das Schweigen brechen und bei der Fixierung der Silence auf doppelte Bedeutungen von Begriffen wäre das für sie absolut vernichtend.

Wir wissen jetzt endlich, dass River Song als Erwachsene in dem Raumanzug steckt und den Doctor am Lake Silencio tötet. Und es passt zu dem Zeitraum, wo sie nach Stormcage kam, weil sie einen "good man" ermordet hat. Warum die Clerics aber River Song einsperren, obwohl sie doch nur deren Auftrag ausgeführt hat, weiß der Henker. Die Optionen, warum River Song eventuell außerdem Rory getötet haben könnte und dafür nach Stormcage kam, hatte ich unter Gerüchte, News, Erwartungen schon genannt.

Der Doctor wird Dorium begegnen und ihm einige Fragen stellen und er wird dem Wikinger begegnen und sich durch eine Partie Schach die Beantwortung einiger Fragen verdienen. Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Frage aber erst erst am Lake Silencio kommen wird. Die Zeit kollabiert und jede Epoche der Geschichte geschieht um 5:02 pm. Ebenso kann der Raum kollabieren und jeder Ort wird vom Lake Silencio aus zugänglich sein.

Ich gehe davon aus, dass Trenzalore einen mystischen Ort bezeichnet, der nur in einem Zustand der Trance betreten werden kann, den der Doctor im Augenblick seines Todes erreicht. Vielleicht reicht es nicht, einmal zu sterben, und der Doctor muss es wieder und immer wieder versuchen.

Die Silence ist gleichbedeutend mit dem Tod des Doctors. "Silence will fall" bedeutet also zum einen, der Tod wird auf den Doctor fallen, er wird sterben, aber auch, der Tod wird fallen, der Doctor wird den Tod überwinden und wiederauferstehen.

Moffat wird den Gotteslomplex auf die Spitze treiben. Was haben wir bis jetzt? Tod am Karfreitag, Abendmahl-Picknick mit Rotwein, den Judaskuss von River Song. Hinzu kommen der Doctor als Jesus, Briten als Römer, vielleicht ein Prozess wegen Hybris und Gotteskomplex. Der Doctor will wissen, warum er sterben soll und man wird uns einen Grund präsentieren. Vielleicht muss der Doctor für jedes Lebewesen, das durch seine Schuld umgekommen ist, einmal sterben. Er könnte die Vernichtung von Gallifrey endlich sühnen und dann geläutert wiederauferstehen.

Wenn die Silence verhindern wollen, dass der Doctor Trenzalore erreicht, warum verhindern sie nicht bereits an erster Stelle, dass er zum Lake Silencio geht und dort stirbt? Im Gegenteil, es ist ja genau das, was die Silence überhaupt erst herbeiführen. Nun, die Silence verdanken ihre Existenz offensichtlich dem Tod des Doctors. Für jeden Tod des Doctors kommt vermutlich ein Silent in den Specimen Tanks der Area 52 hinzu.

Der Doctor scheitert. Die Silence fällt nicht. Irgendeine noch existierende Instanz von ihm oder der ebenso für diese Rolle prädestinierte Rory wird deshalb die Tardis in The Pandorica Opens zur Explosion bringen und damit den Reboot auslösen. Oder ist es doch irgendein noch unbekannter Big Bad, der eine Wiederholung der Ereignisse wünscht, weil der Doctor seinen wahren Namen schon wieder nicht gesagt hat?

Die älteste Frage, der wahre Name und die Wiederauferstehung bilden im Kern den ganzen Story Arc und werden diesen schließlich auflösen. Wird sich danach dann das Universum wieder von selbst in den richtigen Zustand versetzen? Moffat hat noch eine weitere Option.

"Bring the fish" sagt der Doctor zu Amy in The God Complex. Amy bringt also den Fisch zum Lake Silencio. Am gegenüberliegenden Ufer tritt auf einmal die Schrift klar hervor und Amy liest die Frage, die dort erscheint vor. Es erklingt die Stimme von Amelia: "Is anybody there?"

Ihr Fisch findet den Weg durch die Extradimensionen der Tardis, zieht den Stöpsel, lotst den ertrinkenden Doctor in die Freiheit. Wir befinden uns bei der abgestürzten Tardis im Garten von Amelia. Ihr Goldfischglas sieht für einen Moment aus wie der Helm eines Apollo-Astronauten. War alles nur ein Traum, ausgelöst durch den telepathischen Hilfeschrei des ertrinkenden Doctors?

Radioactive Man

Citizen Sam

A Man In Motion

• "Citizen Sam" is male
  • "Citizen Sam" started this thread

Date of registration: Oct 6th 2009

Lieblingscharakter: Vince Noir

• Send private message

14

Monday, September 26th 2011, 7:32pm

Woher hast du die Info? Auf IMDB steht das Gatiss Fenric spielen wird. Und ich hoffe auch dass das stimmt, denn was wäre absolut genial und würde nochmal beweisen, wie sehr Moffat auch nur ein Fan der Serie ist. Vom logischen her passt ja alles, Schachbrett + Wikinger = Fenric
Die Besetzungsliste mit den dazugehörigen Rollennamen kannst du z.B. auf radiotimes.com nachlesen. Radio Times bekommt die Infos ein, zwei Wochen vor der Ausstrahlung direkt von der BBC-Pressestelle.

Die IMDB dagegen ist als Quelle für noch nicht ausgestrahlte Episoden alles andere als zuverlässig. Das sollte sich eigentlich schon herumgesprochen haben. Jemand, der einen dazu nötigen Account hat, könnte auch eintragen, dass Karl Dall im Staffelfinale als Romana zu sehen ist. Besonders bei Doctor Who gibt es immer wieder solche Witzbolde.

Was der Doctor wohl in der Kiste hat? Dorums Kopf? Den Reset-Button, der am Ende der Episode wieder mal gedrückt wird? Man weiß es nicht.

"I can’t think of any other fandom that assumes they have a canon when nobody has ever told them that they do. Especially since our show itself declares that it doesn’t now have, and probably never did have, a canon."
- Paul Cornell

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

15

Tuesday, September 27th 2011, 1:59am

Die Promobilder wurden veröffentlicht: http://www.drwho.de/drwho/inhalt/003-gui…27/gallerie.php
Schlaubi has attached the following image:
  • 024.jpg

HamburgBuam

Time Lord

• "HamburgBuam" is male

Date of registration: Dec 3rd 2009

Lieblingscharakter: Jack Harkness, John Hart, Rory

• Send private message

16

Tuesday, September 27th 2011, 2:55am

Heutzutage strickt sich jeder den Tom Baker Schal.
In Dreißig Jahren zersäbeln wir alle Onkel Helmuts Lederjacke, weil wir auch so eine Augenklappe wollen. :)

"Man sollte sämtliche Pennen anzünden! Jeden Tag eine andere Katastrophe!

(Pepe Nietnagel alias Hansi Kraus)

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

17

Tuesday, September 27th 2011, 6:56am

Will Silence fall?
Für einen Perry Rhodan Fan lautet die Frage aller Fragen: Wer hat das Gesetz initiiert und was bewirkt es? Für einen Physiker ist die älteste Frage die nach der ersten Ursache: Wodurch wurde die erste Symmetriebrechung bewirkt?

Die erste Frage des Universums ist dagegen das, was das erste denkende Lebewesen des Universums sich selbst gefragt hat: Wer bin ich? Was ist das alles um mich herum? Warum gibt es mich? Warum gibt es die Dinge um mich herum? Was ist der Sinn des Lebens? Was kommt danach?

Sobald die Existenz anderer Lebewesen ins Spiel kommt, entstehen dann die ersten Fragen, die sich an jemand anderen richten und die zum ersten Mal laut ausgesprochen werden: Is anybody there? Who is there? Who are you?

Damit wären wir schon bei der magischen Frage nach dem Namen des Doctors. Allerdings, was nützt eine Frage, wenn sie niemand versteht? Also muss erst einmal eine gemeinsame Sprache entwickelt werden. Nachdem dann also die ersten Intelligenzwesen des Universum ein erstes Kommunikationsprotokoll festgelegt haben, werden - in gleicher Weise wie wahlweise der Beruf des Soldaten oder der Hure als das älteste Gewerbe der Welt gelten - bestimmte Standardfragen als älteste Fragen des Universums in die Legenden eingehen: Will you kill me? Will you marry me?

Auch von diesen Fragen wissen wir bereits, dass sie im Finale gestellt werden. Gehen wir von einer anderen Seite an die Sache heran. Die Frage ist hidden in plain sight. In diesem Fall lautet die Frage selbstverständlich "pains light?", ich hatte aber bereits festgestellt, dass es voraussichtlich ein Schreibfehler oder Missverständnis ist. Die Frage ist in Wirklichkeit verborgen in der Plain of Sighs.

Der Lake Silencio in Form eines "y" ergibt dann bereits die Frage "why?", mein Verdacht richtet sich aber mehr auf das gegenüberliegende Ufer. Dort sind in den Felsen eindeutig Buchstaben und Fragmente von Buchstaben zu erkennen. Leider ist die Translation Matrix der Tardis nocht nicht so weit, die Inschrift für uns zu übersetzen. Vielleicht braucht man dafür auch plain sight, einen Moment mit besonders klarer Sicht.

Mit einiger Fantasie kann man sich vorstellen, dass dort das Wort Silence geschrieben steht. Die Frage wird gestellt und die Felswand bricht herab. Silence fällt. Ein Zugang zu einer verborgenen Anlage wird freigelegt und dort kann dann jemand den Alles-wird-gut-Button betätigen.

Dorium: "On the fields of Trenzalore, at the fall of the Eleventh, when no living creature may speak falsely or fail to give answer, a question will be asked. A question that must never, ever be answered."

Bei dieser Aussage von Dorium fällt mir zunächst einmal auf, wenn der Doctor bereits tot ist, sobald er Trenzalore erreicht, hätte er die Möglichkeit dort zu lügen. Wenn es sich also um eine geschickt eingefädelte Falle handelt, um die tiefsten Geheimnisse des Doctors herauszufinden, z.B. seinen wahren Namen, könnte er auf diese Weise seinen Gegner austricksen.

"A question that must never, ever be answered", Dorium erzählt außerdem, dass die Silence deshalb unbedingt verhindern müssen, dass der Doctor Trenzalore jemals erreicht. Die Frage, die von den Silence so gefürchtet wird, weil ihre Beantwortung offenbar das Ende ihrer Existenz bedeutet, lautet naheliegenderweise: Will Silence fall?

Auch ein "nein" als Antwort würde die Stille/das Schweigen brechen und bei der Fixierung der Silence auf doppelte Bedeutungen von Begriffen wäre das für sie absolut vernichtend.

Wir wissen jetzt endlich, dass River Song als Erwachsene in dem Raumanzug steckt und den Doctor am Lake Silencio tötet. Und es passt zu dem Zeitraum, wo sie nach Stormcage kam, weil sie einen "good man" ermordet hat. Warum die Clerics aber River Song einsperren, obwohl sie doch nur deren Auftrag ausgeführt hat, weiß der Henker. Die Optionen, warum River Song eventuell außerdem Rory getötet haben könnte und dafür nach Stormcage kam, hatte ich unter Gerüchte, News, Erwartungen schon genannt.

Der Doctor wird Dorium begegnen und ihm einige Fragen stellen und er wird dem Wikinger begegnen und sich durch eine Partie Schach die Beantwortung einiger Fragen verdienen. Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Frage aber erst erst am Lake Silencio kommen wird. Die Zeit kollabiert und jede Epoche der Geschichte geschieht um 5:02 pm. Ebenso kann der Raum kollabieren und jeder Ort wird vom Lake Silencio aus zugänglich sein.

Ich gehe davon aus, dass Trenzalore einen mystischen Ort bezeichnet, der nur in einem Zustand der Trance betreten werden kann, den der Doctor im Augenblick seines Todes erreicht. Vielleicht reicht es nicht, einmal zu sterben, und der Doctor muss es wieder und immer wieder versuchen.

Die Silence ist gleichbedeutend mit dem Tod des Doctors. "Silence will fall" bedeutet also zum einen, der Tod wird auf den Doctor fallen, er wird sterben, aber auch, der Tod wird fallen, der Doctor wird den Tod überwinden und wiederauferstehen.

Moffat wird den Gotteslomplex auf die Spitze treiben. Was haben wir bis jetzt? Tod am Karfreitag, Abendmahl-Picknick mit Rotwein, den Judaskuss von River Song. Hinzu kommen der Doctor als Jesus, Briten als Römer, vielleicht ein Prozess wegen Hybris und Gotteskomplex. Der Doctor will wissen, warum er sterben soll und man wird uns einen Grund präsentieren. Vielleicht muss der Doctor für jedes Lebewesen, das durch seine Schuld umgekommen ist, einmal sterben. Er könnte die Vernichtung von Gallifrey endlich sühnen und dann geläutert wiederauferstehen.

Wenn die Silence verhindern wollen, dass der Doctor Trenzalore erreicht, warum verhindern sie nicht bereits an erster Stelle, dass er zum Lake Silencio geht und dort stirbt? Im Gegenteil, es ist ja genau das, was die Silence überhaupt erst herbeiführen. Nun, die Silence verdanken ihre Existenz offensichtlich dem Tod des Doctors. Für jeden Tod des Doctors kommt vermutlich ein Silent in den Specimen Tanks der Area 52 hinzu.

Der Doctor scheitert. Die Silence fällt nicht. Irgendeine noch existierende Instanz von ihm oder der ebenso für diese Rolle prädestinierte Rory wird deshalb die Tardis in The Pandorica Opens zur Explosion bringen und damit den Reboot auslösen. Oder ist es doch irgendein noch unbekannter Big Bad, der eine Wiederholung der Ereignisse wünscht, weil der Doctor seinen wahren Namen schon wieder nicht gesagt hat?

Die älteste Frage, der wahre Name und die Wiederauferstehung bilden im Kern den ganzen Story Arc und werden diesen schließlich auflösen. Wird sich danach dann das Universum wieder von selbst in den richtigen Zustand versetzen? Moffat hat noch eine weitere Option.

"Bring the fish" sagt der Doctor zu Amy in The God Complex. Amy bringt also den Fisch zum Lake Silencio. Am gegenüberliegenden Ufer tritt auf einmal die Schrift klar hervor und Amy liest die Frage, die dort erscheint vor. Es erklingt die Stimme von Amelia: "Is anybody there?"

Ihr Fisch findet den Weg durch die Extradimensionen der Tardis, zieht den Stöpsel, lotst den ertrinkenden Doctor in die Freiheit. Wir befinden uns bei der abgestürzten Tardis im Garten von Amelia. Ihr Goldfischglas sieht für einen Moment aus wie der Helm eines Apollo-Astronauten. War alles nur ein Traum, ausgelöst durch den telepathischen Hilfeschrei des ertrinkenden Doctors?

Radioactive Man

ich wünsch mir einfach, dass die geschichte wirklich so aufgelöst wird. das will ich unbedingt sehen^^

zu schön! die letzten worten des doctors: so long and thanks for the fish!

Herrlich!^^

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

DonnaNoble

The Doctor Donna

• "DonnaNoble" is female

Date of registration: Sep 19th 2011

Lieblingscharakter: Rory, 10. & 11. Doctor, Donna, Wilfred Mott

• Send private message

18

Tuesday, September 27th 2011, 10:20am

Ich finde das Promo Bild, das relativ schlecht gephotoshopped wurde, einfach lustig. Die High Res Bilder hingegen sind wirklich ideal zum bearbeiten! (Mich juckt es ja in den Fingern, die zu bearbeiten!) Nur hätte ich den Doctor mit der Kiste nicht nach vorne gesetzt. Die schwebt nämlich in der Luft. Wahrscheinlich scheint sie aber wichtig zu sein, sonst hätte man sie entfernt. Hätte ich zumindest gemacht. Photoshop Fail!

Sorry fürs Off Topic!

Ich bin super aufgeregt, obwohl erst Dienstag ist! Gottseidank langes Wochenende, wegen. 3.10. ! :D Gibt es eigentlich einen Staffel 7 Erwartungen, Spekulationen Thread? Habe keinen gefunden.

• "Engelskrieger79" is male

Date of registration: Jun 27th 2006

Lieblingscharakter: Der Master

• Send private message

19

Tuesday, September 27th 2011, 10:33am

Wieso sollte die Kiste nicht in der Luft "schweben"? Wie man auf dem Einzelbild mit dem Doctor sieht, hält er sie zwischen Hand und Hüfte fest?

R:

DonnaNoble

The Doctor Donna

• "DonnaNoble" is female

Date of registration: Sep 19th 2011

Lieblingscharakter: Rory, 10. & 11. Doctor, Donna, Wilfred Mott

• Send private message

20

Tuesday, September 27th 2011, 12:01pm

Hm, das mag sein. Da man aber als Betrachter nicht weiß, wie schwer die Kiste ist, stelle ich mir das doch sehr schwer vor. Ich kann auch einen Wäschekorb nicht besonders lange auf meiner Hüfte balancieren. Es wirkt für den Betrachter einfach falsch, weil auch die Proportion zu Rory hinter ihm dann irgendwie verfälscht wird, finde ich zumindest. Nichtsdestotrotz sind die Promo Bilder sehr gelungen und machen große Freude! Und nichts anderes sollen sie tun!