Quelle: BBC
Quoted
As the Doctor makes his final journey to the shores of Lake Silencio in Utah, he knows only one thing can keep the universe safe – his own death – in the concluding episode of this series of the time-travelling drama. But has he reckoned without the love of a good woman?

Date of registration: Jul 17th 2009
Occupation: Schüler
Lieblingscharakter: Rose Tyler, Donna Noble, Tenth Doctor, Eleventh Doctor, Rory Williams
Date of registration: Sep 27th 2007
Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)
Date of registration: Aug 20th 2005
Occupation: Kleingärtner
Lieblingscharakter: Bernice Summerfield
Quoted
Warum hat der Doctor eigentlich X gemacht obwohl doch Y passiert ist? Hätte er da nicht eigentlich Z machen müssen? Das war doch voll unlogisch! Hääää?![]()
Quoted
Das wurde doch alles erklärt, ganz kurz angerissen zwischen zwei Dialogzeilen während zur selben Zeit 80 andere Dinge passiert sind die wichtig waren. Hör doch mal hin du hohle Nuss! Bewertung -1!!!!![]()

Was einem den Spass am nachlesen im Forum nimmt.
Date of registration: Aug 20th 2005
Occupation: Kleingärtner
Lieblingscharakter: Bernice Summerfield
Und ich befürchte gar nichts, habe mich nicht informiert und freu mich einfach mal auf eine neue Folge. Und da es bei Hitler um River ging, fände ich es nur fair, wenn es bei River um Hitler geht![]()
Von einem Kriegsverbrecher zu einem anderen? So bleibt alles unter sich in der Verwandschaft...
Date of registration: Apr 19th 2011
Occupation: Musiker
Lieblingscharakter: der 2. Doctor
weil mein darf ja nix gut finden wenn jemand anderes sagt es war schlecht, hier im pessimisten forum 

Quoted
Mark Gatiss spielt einen Charakter namens Gantok.
Die Besetzungsliste mit den dazugehörigen Rollennamen kannst du z.B. auf radiotimes.com nachlesen. Radio Times bekommt die Infos ein, zwei Wochen vor der Ausstrahlung direkt von der BBC-Pressestelle.Woher hast du die Info? Auf IMDB steht das Gatiss Fenric spielen wird. Und ich hoffe auch dass das stimmt, denn was wäre absolut genial und würde nochmal beweisen, wie sehr Moffat auch nur ein Fan der Serie ist. Vom logischen her passt ja alles, Schachbrett + Wikinger = Fenric
Date of registration: Dec 3rd 2009
Lieblingscharakter: Jack Harkness, John Hart, Rory
Will Silence fall?
Für einen Perry Rhodan Fan lautet die Frage aller Fragen: Wer hat das Gesetz initiiert und was bewirkt es? Für einen Physiker ist die älteste Frage die nach der ersten Ursache: Wodurch wurde die erste Symmetriebrechung bewirkt?
Die erste Frage des Universums ist dagegen das, was das erste denkende Lebewesen des Universums sich selbst gefragt hat: Wer bin ich? Was ist das alles um mich herum? Warum gibt es mich? Warum gibt es die Dinge um mich herum? Was ist der Sinn des Lebens? Was kommt danach?
Sobald die Existenz anderer Lebewesen ins Spiel kommt, entstehen dann die ersten Fragen, die sich an jemand anderen richten und die zum ersten Mal laut ausgesprochen werden: Is anybody there? Who is there? Who are you?
Damit wären wir schon bei der magischen Frage nach dem Namen des Doctors. Allerdings, was nützt eine Frage, wenn sie niemand versteht? Also muss erst einmal eine gemeinsame Sprache entwickelt werden. Nachdem dann also die ersten Intelligenzwesen des Universum ein erstes Kommunikationsprotokoll festgelegt haben, werden - in gleicher Weise wie wahlweise der Beruf des Soldaten oder der Hure als das älteste Gewerbe der Welt gelten - bestimmte Standardfragen als älteste Fragen des Universums in die Legenden eingehen: Will you kill me? Will you marry me?
Auch von diesen Fragen wissen wir bereits, dass sie im Finale gestellt werden. Gehen wir von einer anderen Seite an die Sache heran. Die Frage ist hidden in plain sight. In diesem Fall lautet die Frage selbstverständlich "pains light?", ich hatte aber bereits festgestellt, dass es voraussichtlich ein Schreibfehler oder Missverständnis ist. Die Frage ist in Wirklichkeit verborgen in der Plain of Sighs.
Der Lake Silencio in Form eines "y" ergibt dann bereits die Frage "why?", mein Verdacht richtet sich aber mehr auf das gegenüberliegende Ufer. Dort sind in den Felsen eindeutig Buchstaben und Fragmente von Buchstaben zu erkennen. Leider ist die Translation Matrix der Tardis nocht nicht so weit, die Inschrift für uns zu übersetzen. Vielleicht braucht man dafür auch plain sight, einen Moment mit besonders klarer Sicht.
Mit einiger Fantasie kann man sich vorstellen, dass dort das Wort Silence geschrieben steht. Die Frage wird gestellt und die Felswand bricht herab. Silence fällt. Ein Zugang zu einer verborgenen Anlage wird freigelegt und dort kann dann jemand den Alles-wird-gut-Button betätigen.
Dorium: "On the fields of Trenzalore, at the fall of the Eleventh, when no living creature may speak falsely or fail to give answer, a question will be asked. A question that must never, ever be answered."
Bei dieser Aussage von Dorium fällt mir zunächst einmal auf, wenn der Doctor bereits tot ist, sobald er Trenzalore erreicht, hätte er die Möglichkeit dort zu lügen. Wenn es sich also um eine geschickt eingefädelte Falle handelt, um die tiefsten Geheimnisse des Doctors herauszufinden, z.B. seinen wahren Namen, könnte er auf diese Weise seinen Gegner austricksen.
"A question that must never, ever be answered", Dorium erzählt außerdem, dass die Silence deshalb unbedingt verhindern müssen, dass der Doctor Trenzalore jemals erreicht. Die Frage, die von den Silence so gefürchtet wird, weil ihre Beantwortung offenbar das Ende ihrer Existenz bedeutet, lautet naheliegenderweise: Will Silence fall?
Auch ein "nein" als Antwort würde die Stille/das Schweigen brechen und bei der Fixierung der Silence auf doppelte Bedeutungen von Begriffen wäre das für sie absolut vernichtend.
Wir wissen jetzt endlich, dass River Song als Erwachsene in dem Raumanzug steckt und den Doctor am Lake Silencio tötet. Und es passt zu dem Zeitraum, wo sie nach Stormcage kam, weil sie einen "good man" ermordet hat. Warum die Clerics aber River Song einsperren, obwohl sie doch nur deren Auftrag ausgeführt hat, weiß der Henker. Die Optionen, warum River Song eventuell außerdem Rory getötet haben könnte und dafür nach Stormcage kam, hatte ich unter Gerüchte, News, Erwartungen schon genannt.
Der Doctor wird Dorium begegnen und ihm einige Fragen stellen und er wird dem Wikinger begegnen und sich durch eine Partie Schach die Beantwortung einiger Fragen verdienen. Ich gehe davon aus, dass die entscheidende Frage aber erst erst am Lake Silencio kommen wird. Die Zeit kollabiert und jede Epoche der Geschichte geschieht um 5:02 pm. Ebenso kann der Raum kollabieren und jeder Ort wird vom Lake Silencio aus zugänglich sein.
Ich gehe davon aus, dass Trenzalore einen mystischen Ort bezeichnet, der nur in einem Zustand der Trance betreten werden kann, den der Doctor im Augenblick seines Todes erreicht. Vielleicht reicht es nicht, einmal zu sterben, und der Doctor muss es wieder und immer wieder versuchen.
Die Silence ist gleichbedeutend mit dem Tod des Doctors. "Silence will fall" bedeutet also zum einen, der Tod wird auf den Doctor fallen, er wird sterben, aber auch, der Tod wird fallen, der Doctor wird den Tod überwinden und wiederauferstehen.
Moffat wird den Gotteslomplex auf die Spitze treiben. Was haben wir bis jetzt? Tod am Karfreitag, Abendmahl-Picknick mit Rotwein, den Judaskuss von River Song. Hinzu kommen der Doctor als Jesus, Briten als Römer, vielleicht ein Prozess wegen Hybris und Gotteskomplex. Der Doctor will wissen, warum er sterben soll und man wird uns einen Grund präsentieren. Vielleicht muss der Doctor für jedes Lebewesen, das durch seine Schuld umgekommen ist, einmal sterben. Er könnte die Vernichtung von Gallifrey endlich sühnen und dann geläutert wiederauferstehen.
Wenn die Silence verhindern wollen, dass der Doctor Trenzalore erreicht, warum verhindern sie nicht bereits an erster Stelle, dass er zum Lake Silencio geht und dort stirbt? Im Gegenteil, es ist ja genau das, was die Silence überhaupt erst herbeiführen. Nun, die Silence verdanken ihre Existenz offensichtlich dem Tod des Doctors. Für jeden Tod des Doctors kommt vermutlich ein Silent in den Specimen Tanks der Area 52 hinzu.
Der Doctor scheitert. Die Silence fällt nicht. Irgendeine noch existierende Instanz von ihm oder der ebenso für diese Rolle prädestinierte Rory wird deshalb die Tardis in The Pandorica Opens zur Explosion bringen und damit den Reboot auslösen. Oder ist es doch irgendein noch unbekannter Big Bad, der eine Wiederholung der Ereignisse wünscht, weil der Doctor seinen wahren Namen schon wieder nicht gesagt hat?
Die älteste Frage, der wahre Name und die Wiederauferstehung bilden im Kern den ganzen Story Arc und werden diesen schließlich auflösen. Wird sich danach dann das Universum wieder von selbst in den richtigen Zustand versetzen? Moffat hat noch eine weitere Option.
"Bring the fish" sagt der Doctor zu Amy in The God Complex. Amy bringt also den Fisch zum Lake Silencio. Am gegenüberliegenden Ufer tritt auf einmal die Schrift klar hervor und Amy liest die Frage, die dort erscheint vor. Es erklingt die Stimme von Amelia: "Is anybody there?"
Ihr Fisch findet den Weg durch die Extradimensionen der Tardis, zieht den Stöpsel, lotst den ertrinkenden Doctor in die Freiheit. Wir befinden uns bei der abgestürzten Tardis im Garten von Amelia. Ihr Goldfischglas sieht für einen Moment aus wie der Helm eines Apollo-Astronauten. War alles nur ein Traum, ausgelöst durch den telepathischen Hilfeschrei des ertrinkenden Doctors?
Radioactive Man
Date of registration: Sep 19th 2011
Current mood: ![]()
Lieblingscharakter: Rory, 10. & 11. Doctor, Donna, Wilfred Mott
Gibt es eigentlich einen Staffel 7 Erwartungen, Spekulationen Thread? Habe keinen gefunden. Date of registration: Sep 19th 2011
Current mood: ![]()
Lieblingscharakter: Rory, 10. & 11. Doctor, Donna, Wilfred Mott