You are not logged in.

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

121

Tuesday, May 31st 2011, 4:52pm

Ich weiß jetzt, warum ich es tagelang vor mir her geschoben habe diese Folge zu schauen. Was für eine SCHEIßE! Das bisher schlechteste Folge der gesamten Moffat-Ära, war der erste Teil noch der absolute Durchschnitt, habe ich mich hier einfach nur noch verarscht gefühlt. Die Charaktere waren unglaubwürdig, kaum kurrent gezeichnet. Die Sache mit der doppelten Jennifer, den getauschten Schuhen des Doctors vorhersehbar und das Ende an sich genauso. Mit Ende meine ich die Flucht von der Insel. Das Monster am Ende war der größte Scheiß, denn ich seit den milliarden Master-Kopien in Doctor Who gesehen habe, vollkommen unnötig und schwachsinnig. So was von schlecht :bad:
Gerettet wird die Folge eigentlich nur durch einen sympathischen Rory und den beiden Doctoren, deren Zusammenspiel ich wirklich genossen habe. Das Ende hat mich zwar überrascht, aber auf eine negative Art und Weise. Von dem Moment an, als der Doctor Amy und Rory vor der Bruchlandung aus der TARDIS haben wollte, war klar, dass dies etwas mit dem Overall-Handlungsbogen zu tun haben musste. Erst dachte ich, es hat etwas mit dem doppelten Doctor und dem Stetson-Doctor zu tun, aber Pustekuchen. Als Amy dem Doctor erzählt hatte, dass er stirbt, war klar, dass sie dies dem echten Doctor erzählt hatte. Da dachte ich erst, gut jetzt sorgt er dafür, dass seine Kopie ihn in der Vergangenheit spielt, aber nichts ist. In dem Moment als der Klon-Doctor starb, war mir klar, dass entweder etwas mit Amy oder Rory sein muss und als Amy dann beinahe zusammenbrach, kam es mir: Sie ist entweder nur eine Illusion oder Flesh, ansonsten hätte man ja nicht die Zerstörung der Monster durch den Screwdriver zeigen müssen. Dann stellt sich diese Theorie, die ich sofort wieder verworfen hatte, auch noch als wahr heraus. Danke sehr. Ich freue mich auf nächste Folge und einer vernüftige Auflösung.

FAZIT: Eine Frechheit als Folge, mit ein paar schönen Elementen, aber insgesamt einfach nur Mist. 2/10 Punkten.

PS: Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, also weiß ich nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber in der Großaufnahme ist mir aufgefallen, dass die Frau mit der Augenklappe wie eine ältere River Song aussieht. Bin ich da der einzige?
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Yanthar

Time Lord

• "Yanthar" is male

Date of registration: Feb 28th 2007

Lieblingscharakter: Der 7. Doctor, Ace

• Send private message

122

Tuesday, May 31st 2011, 5:21pm

PS: Ich habe den Thread jetzt nicht gelesen, also weiß ich nicht, ob es bereits erwähnt wurde, aber in der Großaufnahme ist mir aufgefallen, dass die Frau mit der Augenklappe wie eine ältere River Song aussieht. Bin ich da der einzige?

Das wurde schon ein paar Mal thematisiert, aber als unwahrscheinlich bewertet, da die Eye-Patch-Lady Madame Kovorian heißt und von einer völlig anderen Schauspielerin als River dargestellt wird.

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

123

Tuesday, May 31st 2011, 5:24pm

Vor allem diente es dazu zu verdeutlichen, dass so ein Ganger nicht nur äusserlich wie das Original aussieht, sondern bis hin zum kleinsten Detail kopiert wird, also wirklich identisch mit dem Original ist....

Fuer die gemeinsame Beziehung reicht die, zur Gaenze, geteilte Vergangenheit nicht? :rolleyes:

Ich sehe es genau wie Iltu; denn dieses Detail ist ja, so wie ich die Folge nach dem ersten Sehen verstanden habe, wichtig, um zu verstehen, dass der Ganger von Amy vor ihrer Schwangerschaft erstellt wurde.

Signifikant ist eventuell auch, dass Amy seit TIA das selbe rot karierte Hemd trägt - mit der einen Ausnahme: seit ihres Aufenthalts im Waisenhaus in der selben Folge trägt sie bis zum Ende der Folge komplett dunkle Klamotten. Soweit meine Theorie, dass sie demnach zwischen dem Vorspann von TIA (zu hause mit Rory, wo sie noch ein anderes Hemd trug) und kurz vorm Waisenhaus "dupliziert" und dann bei TCOTBS ausgetauscht wurde. Rory zum Vergleich wechselt häufger die Hemden.
Allerdings bemerke ich gerade, dass das Hemd in den späteren Folgen auch ein violettes mit ähnlichem Muster sein könnte... Hach ja, die alten Augen sind nicht mehr die besten. :(
Irgendwie scheint der Kostümbildner auf Karomuster zu stehen - das regeneriende Mädchen trägt auch rot kariert - entweder ein altes Kleid oder ein zu großes Hemd. Allerdings ist das Muster hier definitiv nicht das von Amys Hemd. Hach, die Theorie haut's wohl nicht raus. ;)

Zu den beiden Folgen selbst:
Ich habe mit durchschnitt gestimmt, da mir die Folge zu sehr dem Standardmuster folgt - ein interessantes Dilemma wird aufgebaut, doch am Ende löst es sich praktischerweise darin auf, dass alle sterben, bevor die Welt, in der es spielt, sich richtig damit auseinander setzen muss. Natürlich hat der Vater überlebt, und die Pressekonferenz wird eventuell das Bild der Öffentlichkeit von der Company verändern - ABER für einen Zweiteiler war mir das zu wenig.
Negativpunkte und meine Meinung dazu:
  • Augen an der Wand - völlig überflüssig und kitschig
  • Lazarus-Monster - lächerlich anzusehen und für die Geschichte weniger wichtig
  • Auflösung des Dilemmas - s.o.
  • Rory mit mehr Screentime in der ersten Folge war super, doch leider versaubeutelte man das im zweiten Teil...
  • Rungezappel des Holo-Kindes - was war denn da los?!?

Positivpunkte:
  • Die Geschichte an sich in Bezug auf den Amy-Plot, das Setting
  • Matt Smith und seine zwei Doktoren
  • Marshall Lancaster - hihi :)
  • Raquel Cassidy - sympathisch und glaubwürdig gespielt.

Naja, irgendwie war ich von dem Konstrukt als Doppelfolge enttäuscht. Es ist nicht gut, aber auch nicht schlecht, finde ich. Es hat mich zu kalt gelassen.

p.s.: Sarah Smart hat wohl nicht viel geschauspielert - im Confidential macht die Schauspielerin einen richtig wahnsinnig und schizophrenen Eindruck... gruselig anzuschauen...
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

124

Tuesday, May 31st 2011, 5:47pm

und dann bei TCOTBS ausgetauscht wurde.

Wie soll das gehen, wenn das ursprünglich die Episode 9 war?

Koyeronti

Time Lord

• "Koyeronti" is male

Date of registration: Mar 11th 2008

Lieblingscharakter: Der Doktor

• Send private message

125

Tuesday, May 31st 2011, 6:03pm

und dann bei TCOTBS ausgetauscht wurde.

Wie soll das gehen, wenn das ursprünglich die Episode 9 war?

Pardon, ich meinte: vor TCOTBS, also zwischen DOTM und TCOTBS - off-screen so zusagen. Und das auch nur wegen des Kleiderwechsels. Wie geschrieben, die Theorie ist holprig und höchstwahrscheinlich nicht zutreffend.

Wie genau war das, Schlaubi, hilf mir mal auf die Sprünge bitte: war TCOTBS nur an der Stelle der 9. Episode geplant, wurde dann aber vor Drehbeginn umgestellt? Oder war sie bereits gedreht als Episode 9 und dann nur bei der Ausstrahlung vorgezogen?
Im ersten Fall wäre es ja möglich, das Hemd noch auszutauschen, beim zweiten Fall wäre es dann in der Tat tödlich für meine Theorie. ;)
"sitzen ist beßer als stehen, und liegen ist beßer als sitzen; beßer als liegen ist schlafen, und beßer als schlafen ist todt seyn" - Arthur Schopenhauer

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

126

Tuesday, May 31st 2011, 6:13pm

Im Januar wurde das umgestellt.
„The Doctors Wife“ wurde von 3 auf 4 verlegt, „What Are Little Boys Made Of?“ von 4 auf 9 und „The Curse Of The Black Spot“ von 9 auf 3.

Wann aber die Folgen gedreht wurden, weiß ich nicht.

Was ich weiß ist, das „The Doctors Wife“ und „What Are Little Boys Made Of?“ zusammen im Block 1 und "A Good Man Goes to War" und "The Curse of the Black Spot" zusammen im Block 4 gedreht wurden.

Ob sie also schon beim Drehen von TCotBS die Szene mit der Eye Path Lady gedreht haben oder das später nachgedreht wurde… beides ist möglich. Ursprünglich war das aber wohl nicht geplant gewesen.

Edit: Ach wegen dem Hemd... keine Ahnung, sie kann das aber auch später noch tragen, nach dem ganzern hier und jetzt.

Date of registration: Nov 17th 2008

Lieblingscharakter: 2. Doctor & Jamie

• Send private message

127

Tuesday, May 31st 2011, 8:11pm

@Delk,
normalerweise werden nicht mehr benötigte Ganger eingeschmolzen, so wurde es uns zumindest gesagt. Der "Leichenberg" soll jedoch zeigen, dass die Praxis ganz anders aussieht. Noch lebende und Schmerzen empfindende Ganger-Reste werden einfach auf einen Haufen geworfen. Wenn wir es so verstehen, dann folgt in diesem Teil die Episode noch ihrer Linie, dass die Menschen sich manchmal als die wahren Monster erweisen und erst lernen müssen, human zu handeln.

Die Probleme entstehen dadurch, dass zu viele Fragen offen bleiben und zu vieles einfach widersprüchlich dargestellt wurde. Ich hatte es so verstanden, dass ursprünglich vor dem Solar Tsunami die Ganger automatisch zu einer Lache zusammengeschmolzen sind, wenn der Link zum Original unterbrochen wurde, der betreffende Mensch also seinen Harness verlassen hat. Danach hätte so ein Berg niemals entstehen können und man müsste in der Tat Jenny als Verursacherin ansehen.

Es gibt aber noch einen anderen möglichen Urheber. Das ist die Hauptmasse von Flesh in dem Trog. Im ersten Teil hat das Zeug mehrfach bedrohlich herumgebrodelt, im zweiten Teil wurde es einfach nicht mehr gezeigt. Diese Hauptmasse von Flesh könnte die Gestalt von Jenny angenommen, die Augen drapiert, Jenny Ganger getötet und Rory getäuscht haben. Die durch den Solar Tsunami lebendig gewordenen Ganger bedeuten ihm nichts, die Vernichtung der Insel würde alle Spuren und alle eventuellen Zeugen beseitigen.

Diese Variante würde zu der Aussage passen, dass Flesh sich in einem frühen Stadium befindet, also vielleicht später einmal zu einem eigenständigen, machtvollen Wesen und Hauptgegner des Doctors entwickelt. Ob es so beabsichtigt ist, wissen wir natürlich noch nicht. Wieder einmal müssen wir abwarten, ob wir für die offensichtlichen Widersprüche ein schlampiges Drehbuch oder eine geniale Anbahnung des Story Arc verantwortlich machen sollen.

Radioactive Man

128

Tuesday, May 31st 2011, 10:43pm

Aber ich glaube wir kommen da auch aus ganz unterschiedlichen Ecken. Eine ziemliche ähnliche Diskussionen hatten wir ja auch schon mehrmals über den elften Star Trek-Film gehabt. :D Bei dem Streifen war ich ja ebenfalls nach spätestens 15 Minuten an Dauergeschossen aus dem 08/15-Szenengewehr zu Tode genervt und kam mir völlig gegängelt vor. Und so ähnlich "offensive" find ich eben auch diese zwei Folgen. Zero tolerance for mediocrity! X( So.
Jo, für mich ist der Schuss aus dem Szenengewähr nicht automatisch schlecht, es ist lediglich nicht innovativ. Mir kommt es vor allem auf die Umsetzung dieser Standards an bzw. natürlich auch, ob sich das jetzt abgedroschen anfühlt oder nicht. Letzteres ist dann bei uns beiden wohl entscheidend, nur fand ich das hier nicht ganz so abgedroschen als bei früheren New Who Episoden dieser Machart. "Base under Siege" ist ja im Prinzip ein Subgenre innerhalb des Geschichtskanons von "Doctor Who" und funktioniert daher nach gewissen Gesetzmäßigkeiten die man natürlich irgendwann alle auswendig runter beten kann. Die Benutzung von genretypischen Standards ist vorprogrammiert.

Entscheidend ist für mich, dass die Geschichte irgend etwas anderes besitzt um Spannung zu erzeugen und um mich bei der Stange zu halten. Vorherigen Doctor Who Episoden dieses Typs hatte da durchaus eher Schwierigkeiten, da es selten gelingt die Nebenfiguren in der kurzen Spielzeit so interessant zu gestalten, dass ich als Zuschauer wirklich mit ihnen mit fiebern würde. Aus diesem Grund rechne ich schon gar nicht mehr damit, dass mich das Szenerio irgendwie überrascht, ich hoffe aber, dass die Handlung zumindest irgendeine Relevanz für die Hauptcharaktere haben und das habe ich hier gefunden. Diese Episode hatte davon einige Momente und das macht sie dann zu einer ganz passablen Episode. Sie nur auf die Standards zu beschränken halte ich für nicht ganz zutreffend, denn da war schon wesentlich mehr vorhanden. Im Vergleich zum Silurians-Zweiteiler gewinnt diese Episode durch die Auflösung an Wiederguckwert, während die Staffel 5 Episode eher verliert, da der Bruch zwischen Episodenplot und Storyarc doch sehr krass ist.

Mehr wollte ich eigentlich auch gar nicht mitteilen und damit belasse ich es jetzt auch. :)

Shonak

A/O V

• "Shonak" is male

Date of registration: Apr 19th 2008

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Dick Diver / Brüder Karamasow / Arturo Bandini

• Send private message

129

Tuesday, May 31st 2011, 11:23pm

Auch mal kurz meine Meinung breittreten, die Schwächen wurden ja schon thematisiert, wie ich das so sehe. Das Dilemma der Kopien löst sich von selbst, ist dabei sicherlich die größte Schwäche der Folge. Es verpufft einfach ins Nichts. Das Monster schaut lächerlich aus, wird aber zumindest logisch herbeigeführt. Die "getöteten" Gangerversion auf einem Komposthaufen haben mich an die Lady in "The End of World" erinnert, fast identische CGI kam mir vor. Sowieso war das CGI deutlich schwächer als im ersten Teil. Und die Ausgangsidee finde ich immer noch nicht sonderlich prickelnd. Rory, den ich eigentlich sehr gerne mag, hat tlws. paar ziemlich doofe Aktionen gemacht. Ayeaye...

Jetzt zum Guten. Das erhoffte Kammerspiel kam zum Zuge, teilweise gab es schon ein paar schön intensive Szenen und es hat geknistert. Das ja alles im Nirgendwo verpufft, war zwar zu erwarten. Es gab einige nette Twists in der Folge, wie zB das Passwort oder der Doktor-Austausch, der aber dann doch sehr vorhersehbar war. Sowieso die zwei Doktoren sind ziemlich großartig zusammen. Da wär ich sowieso für ein Doktor-Companion-Team nur aus Matt Smith bestehend. Amy war auch in diesem zweiten Teil eigentlich erschreckend blass. Und zu guter Letzt: Der Twist gegen Ende. Ziemlich imba. Freundin und ich waren nur noch "WTF?"

@Radioactiveman: Flesh, der sich an der DNA von Jenny ernährt, und dann quasi "zig" Kopien von ihr anfertigt um zu entkommen - hm, der Gedanke hat was.
Das war eine Mischung aus Angst und Bier.

• Send private message

130

Wednesday, June 1st 2011, 6:55pm

Count the Sonics,
Der Ganger Doctor wirft dem Original Doctor einen Sonic Srewdriver zu. Der Ganger Doctor wird dann zusammen mit den anderen von Ganger Jenny eingesperrt. Er benutzt dort einen Sonic Screwdriver, um festzustellen, welche Gefahr von der Säure ausgeht. Der Ganger Doctor hatte also ursprünglich anscheinend zwei Sonic Screwdriver, einen hat er behalten, den anderen bekam das Original. Am Schluss wirft der Original Doctor dem Ganger Doctor einen Sonic Screwdriver zu, der müsste dann also wieder zwei haben. Zurück in der Tardis benutzt dann auch der Original Doctor einen Sonic Srewdriver, es gab also mindesten drei?

In Curse of the Black Spot hatten wir das Rätsel des verschwundenen Piraten, der plötzlich einfach nicht mehr gezeigt und auch nicht mehr erwähnt wurde, als sei er vom Crack verschluckt worden. Wir durften uns dann aussuchen, ob wir es für einen Drehbuchfehler, herausgeschnittene Szenen oder einen Hinweis auf den Story Arc halten wollen.

Diesmal verschwinden ohne jede Erklärung die Hauptmasse von Flesh in dem Trog und die Explosion der Insel aus der Handlung der Episode. Jenny hatte Rory dazu missbraucht, eine thermische Überreaktion einzuleiten. "There's a million gallons of boiling acid under our feet...And now it's heating up the whole island. How long till it blows?" Es war eine chemische Reaktion ausgelöst worden, die nicht einmal mehr der Doctor stoppen konnte.

Wenn die Säure gleich über die ganze Insel sprudelt, warum müssen dann die Ganger von Cleaves und Doctor zurückbleiben, um eine Tür zuzuhalten und Monster Jenny zu stoppen? Wenn sie die Zeit, die sie für Abschiedsreden verplempert haben, genutzt hätten, um in die Tardis hineinzugehen, hätten sie alle in Sicherheit gebracht werden können. Absoluter Tiefpunkt ist das Remake der Elliot-Türszene durch Dicken.

Auch diesmal dürfen wir uns aussuchen, ob wir uns über ein schlechtes Drehbuch ärgern oder Erfordernisse des Story Arc annehmen wollen. Es könnte ja schließlich sein, dass die Ganger von Jenny/Cleaves/Doctor auf der Insel zurückbleiben sollten, damit sie dort außerhalb unserer Sichtweite ihre Moleküle zusammensortieren und irgendwie überlebt haben können, um irgendwann ganz woanders in der weiteren Handlung wieder aufzutauchen.

Radioavtive Man

ps.: Die Silence sagten zu Amy: "You will bring the Silence. But your part will soon be over." Da die Silence doppeldeutige Aussagen zu mögen scheinen, bedeutete das vielleicht, dass die Original Amy die Silence bringen, die Rolle von Ganger Amy aber bald beendet sein wird. Die Original Amy darf dann noch auf ein langes Leben hoffen.

In The Big Bang wurde der Rory aus Plastik durch die Wiederherstellung des Universums von der Pandorica in einen Rory aus Fleisch und Blut zurückverwandelt. Dasselbe müsste dann wohl ebenso für eine Amy aus Flesh gelten, wenn man sie bereits in der 5. Staffel ausgetauscht hätte? Also hat man sie erst irgendwann ab A Christmas Carol/Impossible Astronaut ausgewechselt?

Vorsicht! In Amy's Choice hat sich schließlich beides als Traum herausgestellt. Wenn wir jetzt gesehen haben, wie Ganger Doctor und Ganger Amy zu einer Lache zerflossen sind, sollte man daraus nicht automatisch schließen, dass der Doctor und die Amy, die übrig geblieben sind deshalb echt sein müssen. Der Sonic Screwdriver hat vielleicht nur den Unterschied zwischen verschiedenen Generationen von Kopien angezeigt.

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

• "Kaoru" is male

Date of registration: Aug 20th 2005

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

• Send private message

131

Thursday, June 2nd 2011, 9:35am

Vielleicht ist Amy ja auch einfach nur die Rani?

arnold113

Companion

• "arnold113" is male

Date of registration: May 4th 2010

Current mood: sunshine - good

Occupation: Geistheiler

• Send private message

132

Thursday, June 2nd 2011, 10:08am

Diesmal verschwinden ohne jede Erklärung die Hauptmasse von Flesh in dem Trog und die Explosion der Insel aus der Handlung der Episode. Jenny hatte Rory dazu missbraucht, eine thermische Überreaktion einzuleiten. "There's a million gallons of boiling acid under our feet...And now it's heating up the whole island. How long till it blows?" Es war eine chemische Reaktion ausgelöst worden, die nicht einmal mehr der Doctor stoppen konnte.

Wenn die Säure gleich über die ganze Insel sprudelt, warum müssen dann die Ganger von Cleaves und Doctor zurückbleiben, um eine Tür zuzuhalten und Monster Jenny zu stoppen? Wenn sie die Zeit, die sie für Abschiedsreden verplempert haben, genutzt hätten, um in die Tardis hineinzugehen, hätten sie alle in Sicherheit gebracht werden können. Absoluter Tiefpunkt ist das Remake der Elliot-Türszene durch Dicken.

Auch diesmal dürfen wir uns aussuchen, ob wir uns über ein schlechtes Drehbuch ärgern oder Erfordernisse des Story Arc annehmen wollen. Es könnte ja schließlich sein, dass die Ganger von Jenny/Cleaves/Doctor auf der Insel zurückbleiben sollten, damit sie dort außerhalb unserer Sichtweite ihre Moleküle zusammensortieren und irgendwie überlebt haben können, um irgendwann ganz woanders in der weiteren Handlung wieder aufzutauchen.

Radioavtive Man

"Diesmal verschwinden ohne jede Erklärung die Hauptmasse von Flesh in dem Trog "

-> ich habe mir gerade nochmal die Szene angesehen, der (Ganger) Doctor benutzt seinen Sonic Screwdriver und scannt den Trog, in dem sich vorher Flesh befunden hat und jetzt ist dieser voller Säure ?!

Der Doctor sagt "This is going to overheat and fill the room with acid". Und daß dies nicht verhindert werden kann.

Derweil redet Rory auf den (echten?) Doctor ein, "Doctor, we can`t let them die", dieser aber um die anwesenden Ganger (und um den Zuschauer) zu täuschen, hindert Rory daran, die mit dem Säuretrog eingeschlossenen freizulassen.

Auch das macht keinen Sinn, die Säure kann in dem Raum jederzeit überkochen und alle darin befindlichen töten. Dann einige Zeit später darf jedoch (Ganger) Dicken doch zur Rettung der Eingeschlossenen eilen. Um (Überraschung) gerade rechtzeitig zu kommen um vom sterbenden (echten) Dicken instruiert zu werden und den Ring zu erhalten.

Der Dckel wurde zwischenzeitlicvh auf den Trog herabgelassen um das Überkochen der Säure zu verhindern. Als der Druck zu stark wird ist Dicken der einzige, der versucht, den Deckel nach unten zu pressen und das Überkochen der Säure zu verhindern. Aber (Überraschung) nicht der Raum wird mit Säure überflutet wie der Doctor vorausgesagt hat sondern nur eine winzige Menge trifft Dicken genau in der Herzgegend um ihn zu töten (aber ihm noch soviel Zeit zu lassen um mit seinem Ganger zu reden) und auch danach ist der Säuredruck wieder normal und niemand weiteres im Raum kommt zu Schaden dadurch.

Es ist sehr schade, denn Patzer dieser Art gibt es einfach zu viele (es sind ja aucxh schon genug hier aufgelistet worden) und das verstehe ich nicht, denn das Script wird doch von einem ganzen Team gelesen und umgesetzt. Und gerade dieses Team ist sicherlich sehr viel kritischer als die Fans, gerade weil ein großer Erfolgsdruck auf ihnen lastet.

Und die Summe von dummen Fehlern überschattet die Folge. Als Fan WILL ich mich der Illusion hingeben, mich in die Story einsaugen lassen und sie mir immer wieder ansehen (können) weil es für mich eine gute Folge ist, ein Highlight und mir nicht verarscht vorkommen.

This post has been edited 4 times, last edit by "arnold113" (Jun 2nd 2011, 10:46am)

• Send private message

133

Thursday, June 2nd 2011, 8:15pm

@arnold113,
im Kern hast Du sicher recht, dass diese Szenen nicht gerade logisch durchdacht und sehr widersprüchlich wirken. Aber auch Du solltest Dich bemühen genauer hinzusehen. Der Raum mit dem Trog von Flesh ist ein ganz anderer gewesen. Dort, wo der Doctor sagt "This is going to overheat and fill the room with acid" befindet sich stattdessen ein Säurebrunnen. Und nicht Dicken versucht den zu verschließen und stirbt dabei, sondern Jimmy. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die am Prinzip natürlich nichts ändern.

Radioactive Man

ZeiTechse

busy doing stuff

• "ZeiTechse" is female

Date of registration: May 28th 2010

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Daleks! und der Doktor

• Send private message

134

Saturday, January 7th 2012, 12:13am

Ist ja praktisch - jetzt können gleich zwei Leute an dem Problem arbeiten, die nicht von der menschlichen Sichtweise behindert werden. Es ist schließlich auch nicht das erste Mal, dass der Doktor mehrfach vorhanden ist. Dass sich die Kopie erstmal an der Time-Lord-Eigenheit verschluckt, war nett anzusehen - klar, die sind eben komplizierter aufgebaut als Menschen.
Die Schuhe zu vertauschen ist natürlich die klassische Vorgehensweise in der Situation, schon allein, um die andere Partei zu unterwandern. Und auch aus erzieherischen Gründen drängt sich geradezu auf, dass sich das schlecht behandelte Exemplar als das Original herausstellt. Besonders, wenn ausgerechnet seine Amy munter in die selbe Kerbe schlägt.

Als überraschenden Bonus findet er noch heraus, was es mit der mysteriösen Einladung auf sich hatte. Ich bin bloß immer noch am Grübeln, wieso der echte Doktor in der Szene deutlich stärker auf die Qualen der Ganger reagiert... Einerseits könnte Time-Lord-Telepathie eine Eigenschaft sein, die sich nicht richtig kopieren lässt, dann hätte das Original natürlich die empfindlicheren Sinne. Andererseits macht es mehr Sinn, wenn das Fleisch untereinander verbunden ist, dann müsste aber die Kopie stärker betroffen sein. Dritter Gedanke - die Kopie war gerade beschäftigt, während das Original sich ganz auf das Zuhören konzentrieren konnte... Keine Ahnung, was davon letztendlich zutrifft.

Während Jennifer Rorys Gutmütigkeit eiskalt ausnutzt, lenken die restlichen Ganger das Rettungsshuttle auf die eigene Position - dass beide Cleaves exakt auf das selbe Passwort kommen, ist leicht unrealistisch, aber vielleicht war sie auch nicht sonderlich kreativ beim Ausdenken und hat auf die Schnelle etwas Naheliegendes genommen.
Sicher eingesetzt wird das Passwort sowieso nicht - beim ersten Mal tippt sie es noch, mit Verweis darauf, dass der Feind mithört, aber beim zweiten Gespräch hätte sie es ganz normal gesagt. Und im Shuttle fällt das auch niemandem auf... Naja, da wären wir wieder beim Thema "mangelnde Vorsicht" aus dem ersten Teil.

Die Verständigung zwischen den Gruppen wird schließlich mit einer Kreidekreis-Variante bewirkt, indem der Vater dem Kind zuliebe auf seine Identität verzichtet. An sich okay, nur dass er sie gleich darauf vererbt bekommt, fand ich blöd. So perfekt hätte das Timing nicht sein müssen. Dass jeweils nur einer überleben darf, ist ziemlich abgedroschen - besonders, nachdem der Doktor schon angeboten hat, die Ganger wegzubringen. Immerhin mussten beide Seiten herbe Verluste hinnehmen, eine saubere Trennung wäre noch schlimmer gewesen.

Zum Schluss wird aber nicht nur Jimmys Ganger Vater, sondern auch Rorys Kind ist überraschend fällig - mit dem großen Nachteil, dass zwei Drittel der Familie weiß Gott wo in einer klinischen Kapsel liegen. Schon ironisch, da hat Amy gerade erst die Vorurteile gegenüber den Gangern überwunden, und dann ist sie selbst einer - der notgedrungen abgeschaltet werden muss, damit das Original wenigstens in Ruhe werfen kann. Naja, definiere "in Ruhe"... Ich war zwar erleichtert, dass sich die anderen Folgen nicht nur in Amys Träumen abgespielt haben, aber die Situation ist echt fies.

Hmm, wegen den faulen Lösungen für das Doppelgänger-Dilemma und andere Problemchen muss ich die Folge zwar runterstufen - aber dafür gefällt mir ausgezeichnet, wie der Zweiteiler in die Staffelhandlung eingespannt ist. Statt hier und da über Hinweise zu stolpern, darf der Doktor mal aktiv recherchieren, insofern steht die örtliche Katastrophe dann doch nicht so im Vordergrund.
Also schafft es auch die Fortsetzung auf ein "gut".
Lesterson: "Why did you stop obeying? You were given an order." - Dalek: "He has gone."
Lesterson: "Then you obey only..." - Dalek: "His order was wrong. I cannot serve human beings if I am immobilised."
The Power of the Daleks

Pacifico

Timelash-Möger

• "Pacifico" is male

Date of registration: Oct 25th 2008

• Send private message

135

Saturday, January 21st 2012, 9:36pm

Ich habe mit GUT für "The Rebel Flesh" und SUPER für "The Almost People" abgestimmt. Der 1.Teil baute mit der Burg auf der Insel gut die Atmosphäre auf. Den Tick Unterschied macht, dass der 2.Teil mit zwei Doktoren und dem drohenden Ende der Insel eine Temposteigerung vorlegte, vor allem aber auch starke Ideen hatte wie die lebendig weggeworfenen mißlungenen Kreationen in der Krypta und die "geteilte" Vaterschaft zu dem kleinen Jungen. Am Ende kommen wir sogar mit dem Handlungsbogen der Staffel mal einen Schritt weiter. Dadurch, dass man sich 2x45 Minuten auf relativ wenige Charaktere konzentrierte, war dieser Zweiteiler erheblich substanzhaltiger als zuvor das enttäuschende "Doctor's Wife" und das zwar sehr unterhaltsame, aber nicht so anspruchsvolle "Curse of the Black Spot". Dass man so achtlos mit den billigen Arbeitskräften umgeht, dass es nicht stört, wenn mal einer in die Säure platscht (am Anfang des 1.Teils) - erinnert mich daran, wie große Konzerne in Asien Elektronikartikel produzieren lassen. Dieser Zweiteiler hat mich wirklich gefesselt :thumbsup:
Letzte zu schließende Lücken in meiner Classics-Sammlung: 1stdoc "The Reign of Terror",
2nddoc "The Krotons", 3rddoc "The Ambassadors of Death", 3rddoc "The Mind of Evil"