You are not logged in.

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

61

Tuesday, September 13th 2011, 2:25pm

Naja, "Grüner Anker", das klingt wie eine Hafenkneipe, in der man auf Claudia Roth trifft. Da hätte ich auch lieber die Wasserspiele mit Gregor Gysi genommen. :)

Phoenics

Companion

• "Phoenics" is male

Date of registration: Jun 8th 2008

Occupation: MDA (Umschulung)

Lieblingscharakter: 7th, 9th, (The Next) Doctor

• Send private message

62

Tuesday, September 13th 2011, 10:19pm

Quoted from "Stintfang"

Eines muss ich jedoch noch einmal grundsätzlich sagen: So sehr ich Zeitreise-Stories auch liebe (speziell "Zurück in die Zukunft"), so sehr nerven mich auch die Doktor-Spiele, wo mal eben zwei Zeitebenen vereint werden sodass Jung-Amy und Alt-Amy zusammen agieren können. Dieser, sicherlich interessante, Showeffekt wurde für das Fernsehen erfunden, ist aber eben weitgehend unlogisch.

Showeffekt? Unlogisch? Naja, vielleicht hilft das (zur Einführung) weiter.

Wikipedia: Everretsche Viele-Welten-Theorie
Wikipedia: Quantenverschränkung

Zur Zeitlinie, Entfaltung der Zeitlinien durch Entscheidungen bzw. Quantenverschränkung gibts auch durchaus Interessante Youtube-Videos. Alles aber hier zu Erklären würden den Rahmen des Möglichen/Forums sprengen. Eines dürfte aber fest stehen: Die Wissenschaft beschäftigt sich damit, besonders mit der (erweiterte) Quantentheorie, der Quantenphysik bzw. Quantenmechanik und kann aufgrund von Experimenten, Messungen, gesammelten Daten, Ergebnissen und Fakten nicht so einfach (aufgrund subjektiver Empfindung und ohne Basisgrundlage) als "Schoweffekt" (fürs Fernsehen) und als "Unlogisch" abgetan werden.
Beste Grüße

Phoenics

This post has been edited 3 times, last edit by "Phoenics" (Sep 13th 2011, 10:48pm)

zeitreisende

Companion

• "zeitreisende" is female

Date of registration: Sep 5th 2011

Lieblingscharakter: Amy Pond

• Send private message

63

Wednesday, September 14th 2011, 11:52am

Also meine Reaktion zu dieser Episode (wenn ich darf :)): Ich habe sie ganz gut gefunden. Vielleicht weil es eine Reflexion über das Verhältnis Mann/Frau und über die Ehe enthält. Außerdem habe ich den Science-Fiction-Hintergrund nicht so gut gefunden.

Nile Penguin

They can't exist and yet they do

• "Nile Penguin" is male

Date of registration: Jun 29th 2010

Lieblingscharakter: K9

• Send private message

64

Wednesday, September 14th 2011, 4:35pm

... habe ich den Science-Fiction-Hintergrund nicht so gut gefunden.

Ähh, dir ist aber schon klar, dass es sich bei Doctor Who um eine Science-Fiction-Serie handelt?

Wenn du SF nichts magst, dann ist diese Serie möglicherweise prinzipiell nicht so ganz optimal für dich.

zeitreisende

Companion

• "zeitreisende" is female

Date of registration: Sep 5th 2011

Lieblingscharakter: Amy Pond

• Send private message

65

Thursday, September 15th 2011, 9:48am

ja das ist mir vollkommen klar ;) aber ich habe den Hintergrund nicht sehr gepflegt gefunden... außer Robotern gibt es kaum SF-Spuren (das ist nur meine Meinung)

Stintfang

Companion

Date of registration: Jan 3rd 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

66

Friday, September 16th 2011, 3:23pm

Hahahaha....

mir sind diese ganzen wilden Theorien durchaus bekannt. Doch so gerne man im Labor damit herumexperimentiert... momentan sind das alles Theorien und haben mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Die SciFi Autoren stürzen sich immer sehr gerne auf solche Theorien.
Trotzdem ist das, was der Doktor da treibt, pure Fantasie.

Nochmal: Ich mag Zeitreise-Stories, die in sich einigermaßen logisch sind. Dabei gibt es eine ganze Reihe wirklich schlüssiger Zeitreise-Geschichten. Interessanterweise zählt dazu sogar die Serie "Time Tunnel". Was mich aber immer ärgert sind Stories wie in Terminator, die darauf aus sind Zeitparadoxone zu erschaffen. Auch wenn ich solche Filme gerne konsumiere. Die Logik sollte schon vorhanden sein. Und das "mixen" von Zeitebenen ist gerade bei DoctorWho immer sehr abenteuerlich.
Aber es ist nunmal super TV-Unterhaltung.

Fenchurch

Moderator

• "Fenchurch" is female

Date of registration: Jan 3rd 2010

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Der 2. Doktor

• Send private message

67

Friday, September 16th 2011, 5:30pm

Hurra, endlich mal wieder eine Folge, die ich mit "super" bewerten kann. Wurde aber auch mal wieder Zeit.

Moffat hat hier eindrucksvoll gezeigt, dass man auch emotionale Entwicklung seiner Figuren zeigen kann, ohne in Kitsch abzurutschen, und dass sich das durchaus auch mit einer Science-Fiction-Serie verträgt. Wobei natürlich die ganze Handlung um den Planeten, die Seuche, die Roboter im Grunde genommen völlig wumpe ist, aber es kam bei mir nicht so plump an wie andere Folgen, in denen menschliches Drama gezeigt werden sollte und eine nebensächlich Science-Fiction-Handlung doch oft sehr stiefmütterlich verwurschtet wurde.

Auch wenn Karen Gillan schon hat verlauten lassen, dass sie in der 7. Staffel dabei sein wird, deutet diese Folge für mich schon ziemlich deutlich auf einen Ausstieg von Amy und Rory in absehbarer Zeit hin. Rory merkt hier mal wieder ganz deutlich, dass das Reisen in der Tardis mit dem Doctor eben nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist. Lange werden die beiden das meines Erachtens nicht mehr mitmachen. Ich freu mich allerdings über jede Folge, die uns noch mit den beiden bleibt, denn hier haben beide Schauspieler mal wieder bewiesen, dass sie ihre Rollen ganz prima im Griff haben und mehr draufhaben als den staunenden Erdling, dem der Doctor das schöne bunte Universum zeigt oder den schreiend vor dem Monster wegrennenden Companion.

Dem Doctor tat seine Nebenrolle in der Folge eigentlich ganz gut. Und trotz relativ wenig Screentime hat auch Matt Smith durchaus einen deutlichen Eindruck hinterlassen - die letzten paar Minuten waren als Charakterisierung des Doctors einfach klasse.

Insgesamt bin ich also höchst zufrieden. Es ist zwar keine 10-Punkte-Folge, aber trotzdem sehr unterhaltsam und um Längen besser als das meiste, was wir in der Staffel bisher vorgesetzt bekommen haben.
All hail Frobisher! All hail the big talking bird!

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

• "Der tanzende Arzt" is male

Date of registration: Jun 16th 2006

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

• Send private message

68

Sunday, September 18th 2011, 1:17pm

"Sometimes knowing your own future is what enables you to change it..." Von wegen kein Story-Arc in dieser Folge. :)
Just this once, everybody lives!

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

69

Saturday, October 1st 2011, 2:34pm

Staffel- und Serienhighlight, 10/10, allein schon für "I don´t care tha you got old I care that we didn´t grow old together", das brutale Zuschlagen der Tür und vor allem "You´re turning me into you".

Und da alles eigentlich schon gesagt wurde, nur noch eine Bemerkung: Wer hätte sich nach der Einführung der "Ponds" als Rose & Mickey V.2.0 vorstellen können, dass aus den beiden mal die überzeugendste und emotionalste Romanze des Whoniverse wird? Ich jedenfalls nicht. :)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

70

Thursday, December 29th 2011, 7:19pm

Okay das nenne ich einmal Drama. Zwei unterschiedliche Amys zwischen denen Rory sich entscheiden muss ist schon hart, besonders dieser verzweifelte und ziemlich verbitterte alte Amy zu sehen war schon ziemlich habieg, wobei da habe ich einen negativ Punkt: Sie hat sich natürlich eine Sonic Device bauen können und sich ins Interphase hacken können. Klar, sie hat zwar 36 Jahre nichts zu tun gehabt, aber ich glaube nicht, dass sie sich eine Sonic Device bauen kann, sie ist zwar clever aber wo bekommt sie so etwas her? Das Interphase nehme ich jetzt einfach mal so hin. Und wo wir bei 36 Jahren sind: Amy ist 22 oder 23 wenn ich mich richtig erinnere, also müsste sie nun 58 oder 59 Jahre alt sein, sie sieht aber eher aus wie 49, also zehn Jahre jünger. Ein paar graue Strähnen hätte man ihr schon verpassen können. Ansonsten wäre da nur noch die Sache, dass es zu viel Technobabbel war um die Sache aufzulösen und die beiden Amys in den Zeitpunkt 36 Jahre in Amys Zukunft im Zeitstrahl zu bekommen, damit der Doctor die junge Amy retten kann. Das konnte ich irgendwie nicht nahvollziehen, ich habe irgendwie nur noch Quantenphysik verstanden und da kenne ich mich nicht wirklich aus. Na ja, wenigstens konnte ich verstehen, warum der Doctor die alte Amy nicht mitnehmen wollte. Und da kam für mich die beste Szene der Folge: "You're making me to you." von Rory. Diese zerschmetterten Erkenntnis, dass er dadurch selbst zum Doctor wird und wie schwer dies fällt, ist einfach nur hammer. Wie Doctor muss er sich entscheiden wer leben darf und wer nicht, der Doctor gibt schon ihm die Wahl, weil er sie nicht tragen kann. Damit haben wir einen sehr schönen Einblick in die Seele des Doctors. Die zweit beste Szene war die letzte Einstellung und sein böser und gleichzeitig enttäuschter Blick am Ende.

Fazit: 8,5/10 Punkte weil es wirklich großes Drama war und wir endlich mehr von Rory gesehen haben, nur leider zu viel Technobabbel und ich bin kein großer Drama-Fan.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Pacifico

Timelash-Möger

• "Pacifico" is male

Date of registration: Oct 25th 2008

• Send private message

71

Friday, February 3rd 2012, 11:00pm

Ein dickes Gut von mir. Es stimmte alles Wesentliche: die Charaktere mussten Gewissenskonflikte zeigen (tolle Szene, wenn Amy sich selbst überredet nachzugeben), die Story war anspruchsvoll, ohne den Humor zu vergessen ("it's not exactly rocket science, just quantum physics"), der Handlungsort surreal (wenn die Gegner überzeugt sind, dass ihre Bedrohung "a kindness" ist) und bis zu Schluß war es an den Bildschirm fesselnd (bleibt die Tür wirklich zu?). Irgendwie würde man es Amy und Rory aber in der Tat nicht verdenken, wenn sie sich diese Reisen bald nicht mehr antun, sondern zur Ruhe setzen, sobald der Doktor andere Companions findet. Solche Erlebnisse müssen den jüngsten, dynamischen Begleiter zermürben. ;)
Letzte zu schließende Lücken in meiner Classics-Sammlung: 1stdoc "The Reign of Terror",
2nddoc "The Krotons", 3rddoc "The Ambassadors of Death", 3rddoc "The Mind of Evil"