You are not logged in.

Schlaubi

Time Lord

• "Schlaubi" is male
  • "Schlaubi" started this thread

Date of registration: Mar 16th 2005

Lieblingscharakter: Davros

• Send private message

1

Saturday, September 17th 2011, 7:40pm

32x11 / 6x11 - The God Complex

Wie fandest du diese Episode?

A total of 72 Votes have been submitted.

43%

Super (31)

47%

Gut (34)

4%

Durchschnitt (3)

4%

Ausreichend (3)

1%

Schlecht (1)

Inhalt findest du im Guide: http://www.drwho.de/drwho/index.php?id=i…-guide/11doc/25
Trailer: http://www.drwho.de/media/trailer/trailer_32x11.avi (720p HD) (1080p HD)

Schreibt eure Meinung zur elften Episode der 6. Staffel: "The God Complex".

AL333

NOBODY calls me chicken!

• "AL333" is male

Date of registration: Apr 15th 2010

Current mood: bright sunshine - very good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: Der 2. Doctor und der Delgado-Master

• Send private message

2

Saturday, September 17th 2011, 9:08pm

So, jetzt brauch ich mal ne Verschnaufpause...
Aber nach dem ersten mal kucken fand ich sie total gut, obwohl sich das beim 2. mal ändern könnte.
Und das war mein erster Companion-Abschied, von dem ich nicht vorher wusste, daher standen mir Tränen in den Augen (*schnief*)
Aber eines kann ich sofort sagen: Die Musik fand ich unheimlich gut, die gefiel mir wirklich, und hat auch schön Stimmung gemacht.
Sehr schöne Szenen waren dabei, und ich fands auch nicht zu gruslig, also dürfte die Folge auch für Kinder was sein.
Aber wer wohl in dem Raum des Doctors (mit einer wunderschönen Nummer auf der Tür^^) war...
Auch der Trailer fürs nächste mal sah richtig spannend aus, und obwohl man die Cybermats nicht sah, wissen zumindest die, die sieh schon von alten Folgen kennen, dass sie in der Vorschau mit dabei waren ;)
Alles in allem bekommt die Folge ein SUPER, und ich glaube kaum, dass sich das noch recht ändern wird.

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

3

Saturday, September 17th 2011, 9:13pm

Schneller erster Eindruck: Nicht ganz so phantastisch wie letzte Woche, aber immer noch ein 'Gut' mit Sternchen. Die erste Hälfte war nicht ganz so gruselig, wie ich erwartet hatte, dafür aber voller surrealer Schönheit. Kamera 1A. Die zweite Hälfte begann bei der Infizierung der jungen Ärztin, ab hier wurde God Complex das für den Doctor, was Girl für Amy und gerade Rory war. Hier kann man nicht anders, als alle Beteiligten loben.

Witzigerweise habe ich erst gestern und heute mit Freunden über Curse of Fenric und das Verhältnis vom Siebten Doctor zu Ace geredet, heute kommt eine ähnliche Auflösung. Der Unterschied: Hier waren die Worte des Doctors ehrlich, er musste sich selbst ins Gesicht sehen und die Konsequenzen ziehen, die der Zehnte nach Davros' Monolog vermieden hat. Der Doctor zerstört das Leben derer, die ihm am Meisten bedeuten, um seiner Einsamkeit zu flüchten und seine Hybris zu füttern. Hier auch die Erklärung für die Schuldfrage in LKH. Seine größte Niederlage war nicht Demons Run, dort wurde er einfach ausgetrickst und besiegt. Es war dieser eine Moment, in dem er sich selbst die Illusion rauben musste, wer er wirklich ist.

Der Abschied und gerade das letzte Bild, der Doctor steht einsam und gebrochen allein in der Tardis, waren perfekt. Smith ist hier ohne Zweifel über sich selbst hinaus gewachsen, zum Teil war er nicht einmal mehr vor Gram zu erkennen.

Später mehr. Erstmal noch einmal schauen.

Kleiner weiterer Gedanke: Vielleicht wäre die Reihenfolge Black Spot - Girl - God Complex doch sinnvoller gewesen: Der Beinahe-Tod von Rory, über den der Doctor keine Kontrolle hatte und Amy machen lies; eine Lüge und unmögliche Entscheidung, die er Rory überlies; die Erkenntnis seiner Hybris und sein Fall. Wäre in dieser Reihenfolge noch kräftiger geworden. Aber was soll's. Man hat's ja auch so gesehen und kann sich die Splitter zusammen reimen.

This post has been edited 1 times, last edit by "IravW" (Sep 17th 2011, 9:19pm)

4

Saturday, September 17th 2011, 9:16pm

Also die Episode war ja wieder richtig gut nach der Nullnummer von letzter Woche :) Stimmung hat perfekt gepasst und richtig richtig gut Story. Tolle kleine Extras in manchen Szenen, wie etwa die Türnummer des Doctors, werten diese Folge auf. Allerdings frage ich mich warum in letzter Zeit öfters der Zauberwürfel auftaucht??? Der Companion Abschied kam für mich völlig überraschend, war aber deutlich besser als vergangene, etwa der von Rose ;)

Werde mir die Episode auf jeden Fall nochmal anschauen, denke aber das sei ein Super definitiv verdient hat.

Quoted

Die Musik fand ich unheimlich gut

Kann ich nur zustimmen, besonders als sie den Minotaurus in die Falle locken ;-) Nur in der Szene in der Doctor durch die Gänge rennt war es eher unpassend.

Kaptain Knotter

O Kaptain, mein Kaptain

• "Kaptain Knotter" is male

Date of registration: Sep 4th 2009

Occupation: Beherrscher der Unzulänglichkeits-Liga

Lieblingscharakter: Rory - Codename "The Nose"

• Send private message

5

Saturday, September 17th 2011, 9:24pm

Ziemlich klassische Who-Folge. Herrlich schräge Grund-Idee, tolle Charaktere, großartiges Monster-of-the-Week, und dann trotzdem die Kurve zum Story-Arc gekriegt, ohne dass eine Soap Opera Episode daraus wurde. Der Übergang von der Episoden-handlung zum Ausstieg der Ponds... Williams wurde langsam und einigermaßen unaufdringlich eingeleitet, und hat sich dann doch sehr gut in die Ausflösung der Episodenstoty eingefügt.

Ein paar Anmerkungen, Beobachtungen und schöne Momente:

- Einleuchtend die Erklärung, warum Rory nicht in Gfeahr ist: er ist nicht abergläubisch, sondern ein ziemlich geerdeter Charakter, der auch keinen übertriebenen Glauben in irgendwas, also auch nicht in den Doctor hat.

- Sehr gute Lösung, wie der Doctor Amy rettet: indem er ihr den Glauben nimmt, dass er sie immer retten kann! (Das ging zwar etwas schnell von statten, diesen jahzehntelang aufgebauten Glauben zu erschüttern, aber sei's drum!)

- Mir gefällt die Aussage: zu starker Glaube ist schädlich! Nette Philosophie.

- Ich mag das Nagetier: definitiv einer der besten Aliens-of-the-week, mit einem super background: er stammt aus einer der ältesten Rassen des universums, die deshalb so lange überleben konnten, weil sie so wahnsinnig feige sind! Sein Glaube: irgendjemand wird schon kommen, um uns zu retten oder zu versklaven! Das war mal wieder eine richtig-schön-schräge Who-Idee! Besonders schön: Sein altes Schul-Motto "Resistance is exhausting!" (Ich frage mich, was, wenn es nicht die Weeping Angels waren (und wenn doch: warum??) seine größte Furcht war.)

- Schade um Amys "Nachfolgerin", die wäre echt ein Hingucker gewesen! Echt schade drum! (Mir gefiel der kleine Nebensatz, in dem sie dem Doctor sagt, er braucht keine Angst haben, als er bemerkt, dass sie Muslimin ist!)

- Der erste Satz, mit dem die Polizistin die Episode einleitet "My name is .... ...., and I'm the last one." (oder so ähnlich) war schon direkt ein klassischer New-Who-Folgen-Anfang!

- Überhaupt sehr viele schöne Dialoge und Einzeiler: zB. der Versprecher von Rory (in the past tense!) oder Rorys Abschiedsrede an den Doctor... oder Rorys (immer Rory! Erinnere ich mich eigentlich nur an den? Die anderen hatten auch gute Dialoge!) Ausruf, wenn sie von den anderen in der Rezeption gestellt werden "Don't.......(äääh... naja, ich schau das später noch mal nach)... we're nice!" und anscjließend der Anschiss von Amy "Did you just say...?!"
- Die verschiedenen Alpträume in den Zimmern, da waren schon sehr schräge Sachen dabei: am geilsten fand ich den Clown auf dem Bett! ("Don't talk to the clown!")

- Die Nummer 11 auf der Tür des Doctors! (Was wohl in dem Zimmer war? Ob man das je erfährt? Ich hab so einen kleinen, mickrigen Moment auf Spinnen gehofft, muss ich gestehen!)

- Ich will gar nicht drüber nachdenken, wie der Doctor (oder die Tardis) das mit dem Haus und dem Auto bewerkstelligt hat!

Insgesamt, eine tolle Folge! Hat mir sehr viel Spaß gemacht, und macht den Abschied von den Ponds nicht ganz so traurig. In etwa so wie der (erste) Abschied von Sarah Jane Smith.

This post has been edited 5 times, last edit by "Kaptain Knotter" (Sep 18th 2011, 11:14am)

AL333

NOBODY calls me chicken!

• "AL333" is male

• Send private message

6

Saturday, September 17th 2011, 10:03pm

Ich frage mich, was, wenn es nicht die Weeping Angels waren (und wenn doch: warum??) seine größte Furcht war.
Was ich mich auch frage: Die größte Furcht des Judoon, der kurz auf den Bildern eingeblendet wurde.
Sontarans und Defeat war irgendwie klar, obwohl ich den Raum gerne gesehen hätte.
Und es waren ja nicht nur die Weeping Angels hier, sondern auch ein Dalek versteckte sich dort drin irgendwo :)

saoirse

Time Lady

• "saoirse" is female

Date of registration: Apr 10th 2010

• Send private message

7

Saturday, September 17th 2011, 10:19pm

Obwohl die Grundidee ähnlich wie in der vorletzten Folge (6x09) angelegt war (surreale Umgebung, das Spiel mit den Ängsten), die mir ja überhaupt nicht zugesagt hat, fand ich diese Episode klasse. Die Idee hatte was, die Handlung kam gut in Schwung und die Charaktere waren allesamt sehr schön umgesetzt und super symphatisch (schade das es Rita dahin gerafft hat!)

- Ich mag das Nagetier: definitiv einer der besten Aliens-of-the-week, mit einem super background: er stammt aus einer der ältesten Rassen des universums, die deshalb so lange überleben konnten, weil sie so wahnsinnig feige sind! Sein Glaube: irgendjemand wird schon kommen, um uns zu retten oder zu versklaven! Das war mal wieder eine richtig-schön-schräge Who-Idee! Besonders schön: Sein altes Schul-Motto "Resistance is exhausting!"

Fand ich auch. Obwohl er wahrscheinlich alle verraten hätte nur um seine Haut zu retten, konnte man ihm nicht wirklich böse sein. Er kennt es halt nicht anders :D David Walliams hat das großartig gemacht. Der Mann kann eben nicht nur Comedy.

Date of registration: Nov 17th 2008

Lieblingscharakter: 2. Doctor & Jamie

• Send private message

8

Saturday, September 17th 2011, 10:33pm

Praise him?
Ein Planet, auf dem es noch häufiger Invasionen gibt als auf der Erde? Unterirdische Städte in Norwegen? Die Episode enthält wieder eine Fülle von grandiosen Details, die ich beim zweiten Durchlauf genauer genießen werde.

Deshalb jetzt erst mal "nur" die Negativseite. Der Minotaurus lebt von der psychischen Energie des Vertrauens seiner Opfer. Der Doctor muss also das grenzenlose Vertrauen von Amy in ihn erschüttern. Wenn man gesehen hat, wie hart einst der 7. Doctor auf Ace eingeredet hat, um das zu erreichen, dann ist im Vergleich dazu das, was man uns heute geboten hat, eine dreiste Unverschämtheit und das genaue Gegenteil der schauspielerischen Höchstleistung von The Girl Who Waited.

Doctor: "Ach übrigens, ich verdiene dein Vertrauen gar nicht."
Amy: "Na gut, dann habe ich eben kein Vertrauen mehr in dich."
Minotaurus: "Ich sterbe."

Wahrscheinlich ist der arme Minotaurus an einem nauseatischen Würgekrampf verendet. Nachdem Amy 12+2 Jahre warten und auch sonst einiges erdulden musste, ohne dabei ihr Vertrauen in den Doctor zu verlieren, hätte es schon wesentlich mehr erfordert als nur die paar belanglosen Worte. Z.B. hätte der Doctor ihr offenbaren können, was er letzte Woche mit Old Amy angestellt hat.

Und was sollte der Abschied? Amy und Rory sind bereits nach A Christmas Carol und nach A Good Man Goes To War zu Hause abgesetzt worden, ohne zu wissen, ob und wann sie jemals wieder mit dem Doctor mitreisen werden. Und eine gut eingerichtete Wohnung hatten sie da auch schon. Schon klar, dass der Doctor sich auf seinen Tod am Lake Silencio vorbereitet und Amy und Rory dabei nicht dabei haben kann, aber irgendwie wirkt diese Abschiedsszene einfach nicht stimmig. Angeblich hat der Doctor gerade Amy's Vertrauen zerstört. Sie hätte die Entscheidung treffen müssen, den Doctor nicht länger begleiten zu wollen.

Radioactive Man

AL333

NOBODY calls me chicken!

• "AL333" is male

• Send private message

9

Saturday, September 17th 2011, 10:56pm

Im Confidential wurde gesagt, dass in dem Moment, als sich der Doctor entschied, die beiden zu verlassen hat Amy ihr Vertrauen wieder erlangt, was man ihr ja deutlich ansieht.
Und der Unterschied zwischen Curse of Fenric und The God Complex ist, dass hier der Doctor Amy nur das unendliche Vertrauen genommen, sie aus jedem Abenteuer wieder heil herauszubringen,
Ace wurde ja vom 7. Doctor richtig fertig gemacht.

Kaptain Knotter

O Kaptain, mein Kaptain

• Send private message

10

Saturday, September 17th 2011, 11:05pm

Eins der vielen kleinen Details, die ich so liebe:

Der Gorilla, vor dem die Polizistin Angst hat, kommt aus dem Badezimmer und hat noch 'ne Rolle Klopapier in der Hand! :D

Kirsten

Companion

• "Kirsten" is female

Date of registration: Apr 12th 2009

Lieblingscharakter: Rose, Amy, 10. Doctor

• Send private message

11

Sunday, September 18th 2011, 12:19am

Also, gleich vorweg: Mir hat die Folge sehr gut gefallen.

Aber: ich habe ein paar logische Verständnisprobleme.

Das Raumschiff holt doch ständig Leute - sogar von der Erde - hoch, die einen Glauben haben. Warum war jetzt plötzlich Schluss, so dass der Minotaurus sterben konnte? Hätte das Raumschiff nicht einfach weitere Personen an Bord holen müssen? Hätte der Minotaurus, wenn er doch eine Todessehnsucht hat, den Apparat nicht einfach abschalten müssen? ?(

Und wie kam es jetzt zu dem Raumschiff? Ist das Raumschiff das Gefängnis, dass andere Rassen für den Minotaurus gebaut haben, damit er ihnen nicht mehr gefährlich werden kann? Habe mir die Stelle mit den Erklärungen 4 Mal angehört, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden. ?(

Bitte um Aufklärung. Danke. :)

PS: Wirklich schön die Stelle, wo der Doctor sagt "I wasn't talking about me".

Stintfang

Companion

Date of registration: Jan 3rd 2009

Lieblingscharakter: Keiner

• Send private message

12

Sunday, September 18th 2011, 12:28am

Ich fand die Folge durchwachsen. Einerseits fand ich das Setting ein wenig langweilig, weil irgendwie schon mal dagewesen.
Andererseits hat sie dem Doctor und Amy sehr die Augen geöffnet. Daher war es auch keine Standalone-Folge, wie man vermuten konnte.
Deshalb hat mich die Folge auch sehr traurig zurückgelassen.
Nur noch zwei Folgen? buähhhhh...

Aber irgendwie war der Autor wohl Stephen King Fan, oder? Der Clown erinnerte an "ES" und das Hotel erinnerte an "THE SHINING".

stevmof

Time Lord

• "stevmof" is male

Date of registration: Jul 16th 2006

Current mood: Thunderstorm - absolut catastrophically

Occupation: Dipl.-Inform. (FH), MBA

Lieblingscharakter: Jo

• Send private message

13

Sunday, September 18th 2011, 1:41am

Wie langweilig, schon das dritte Kammerspiel direkt hintereinander.
Und dieses mal was richtig langweiliges.
Dem Vergleich zu Fenric hält die Folge nicht im Ansatz stand.
Der Ausstieg is auch mehr als unlogisch.
Der Doctor funktioniert nicht ohne Companion.
Das hat die miese Specialreihe mit Tennant genau so gezeigt wie Tom Bakers Solopfade.

Es geht nichts über ein funktionierende Tardisteam wie
1stdoc , Susan, Ian, Barbara
2nddoc , Zoe, Jamie
3rddoc , Jo
4thdoc , Romana 2
5thdoc , Teagen, Nyssa
7thdoc , Ace
oder
9thdoc , Rose

Rhak

Companion

• "Rhak" is male

Date of registration: Jul 13th 2009

Lieblingscharakter: The 10th Doctor

• Send private message

14

Sunday, September 18th 2011, 3:03am

Das Raumschiff holt doch ständig Leute - sogar von der Erde - hoch, die einen Glauben haben. Warum war jetzt plötzlich Schluss, so dass der Minotaurus sterben konnte? Hätte das Raumschiff nicht einfach weitere Personen an Bord holen müssen? Hätte der Minotaurus, wenn er doch eine Todessehnsucht hat, den Apparat nicht einfach abschalten müssen? ?(

Und wie kam es jetzt zu dem Raumschiff? Ist das Raumschiff das Gefängnis, dass andere Rassen für den Minotaurus gebaut haben, damit er ihnen nicht mehr gefährlich werden kann? Habe mir die Stelle mit den Erklärungen 4 Mal angehört, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden. ?(
Ich hatte ähnliche Verständnisprobleme. Dass Amy auf einmal (wie bereits mehrmals angemerkt wurde: viieel zu schnell) ihren Glauben in den Doctor (bzw. in die Tatsache, dass er sie immer retten wird) verliert kann ich mir noch gerade so ansehen, aber warum zum Henker schnappt sich der Minotaur nicht einfach den feigen Alien, der hatte doch noch massenhaft Glauben an zukünftige Invasoren in sich. So ein Festmahl hätte das Monster doch stärken müssen! Und dass er freiwillig verzichtet kann auch nicht sein, sonst hätte er das auch früher schon tun können, kann er aber nicht weil er "just instincts" ist.

Nach erstmaligem Anschauen ein wenig wirr in meinen Augen, vielleicht muss ichs mir aber einfach nochmal angucken.

Ansonsten echt eine tolle Folge, den Abschluss meiner Meinung nach super wenn auch sehr überraschend. Wie viele Folgen kommen jetzt noch für diese Staffel? Nach dem Beginn eines zweiteiligen Season-Finales sah die Vorschau auf nächste Woche ja nicht gerade aus...
"Nice to meet you, Rose. Now, run for your life!"

Roe

Endoplasmatisches Reticulum (rauh)

• "Roe" is female

Date of registration: Sep 22nd 2008

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: 4,6,9,10,11, Wilfred, Rory

• Send private message

15

Sunday, September 18th 2011, 8:39am

Nett.
Hotel an Shining und Clown an ES kann ich nur bestätigen, ich hab mir das schon letzte Woche beim Trailer gedacht...
Die Folge an sich fand ich sehr gut, auch wenn ich mir schon vor dem anschauen sicher war, dass im Raum des Doctors nur er selbst warten kann. Allgemein war das ganze Spiel mit den Ängsten und dem Glauben eine sehr nette story. Wie zuvor schon angeführt
zeigt es sehr gut das blinder Glaube keine gute Sache ist, und das ganez Chrakterspiel um den Doctor und seine Compainions war unheimlich schön insezniert. Überhaupt musste sich der doc hier ja mal wieder ganz schön sich selber stellen, in mehrerlei hinsicht.
Und ansonsten bin ich jetzt zu faul um auf die details einzugehen, mehr eventuell später. Von mir gibt es jedenfalls mit 8,5 von 10 Punkten ein Super.
Die Stadtwache Ankh-Morpork braucht dich, melde dich noch heute unter http://www.stadtwache.net/ zum Dienst!

• "Dr. Constantine" is male

Date of registration: Oct 31st 2009

Current mood: cloudy - usual

Lieblingscharakter: Rory Pond

• Send private message

16

Sunday, September 18th 2011, 9:07am

Erster Eindruck, eine sehr gute Folge mit Gruselfaktor und einem überraschendem Ende.

Sagte der Doctor an einer Stelle "Nimon" wie in "The Horns of Nimon"? Wenn ja, nette Anspielung.

Iltu

Cardinal

• "Iltu" is female

Date of registration: Mar 18th 2009

Lieblingscharakter: The Doctor -wonderful chap - all of them

• Send private message

17

Sunday, September 18th 2011, 9:27am

Ja, sagt er :), genauer sagt er dieser Minotaurus wäre ein entfernter Cousin des Nimon...
"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
Where do you want to start?"

Solus

Time Slave

• "Solus" is male

Date of registration: Sep 27th 2007

Lieblingscharakter: Der Doctor (solange nicht von Davison gespielt)

• Send private message

18

Sunday, September 18th 2011, 11:03am

Nett, das trifft es gut. Aber tatsächlich etwas seltsam, dass man Black Spot mit der Puppenfolge getauscht hat, nur um jetzt erst recht drei Innenraum-Episoden hintereinnder zu haben, die auch thematisch stellenweise in ähnliche Richtungen gehen. Gerade als es erstmal so aussah, als gänge es um das Thema "Angst", spukte einem als Zuschauer natürlich sofort Night Terrors im Kopf herum, und mir dazu natürlich auch noch der Sarah Jane Nightmare-Man, der seine Opfer ja auch mit ihren Ängsten konfrontiert hat. Da hatte ich fast schon den Mund geöffnet, um kräftig zu gähnen, als dann glücklicherweise der Schwenker in Richtung Glaube ging - ein ja durchaus schönes Thema, vor allem im Zusammenspiel mit dem Doctor. Die Auflösung war natürlich schon etwas zu schnell erreicht und dezent unglaubwürdig - denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass vorherige Hotelbesucher auch schon mal ihren Glauben aufgegeben haben, weil die Lage einfach hoffnungslos war. Aber das hat mich gar nicht so gestört, wahrscheinlich weil die Episode von anfang an eher auf Unterhaltung ausgelegt war, und wenn dann im richtigen Moment die Geschichte auch abgeschlossen wird, geht das schon in Ordnung.

Noch ein paar Gedanken:
- gerade anfangs klang der 11.Doctor vereinzelt ein bißchen sehr nach dem 10.Doctor
- als der Doctor so an der Muslim-Ärztin interessiert war, dachte ich, dass die bestimmt überlebt, da hier Whithouse heimlich versucht, einen zukünftigen Companion aufzubauen
- der Gorilla sah schon ein bißchen preiswert auf
- dafür waren die sich lösenden Seile computeranimiert; man sollte da dringend nochmal über die Präferenzen reden, was per CGI dargestellt wird, und was nicht
- Amy hat grüne Fingernägel, wie in Lets kill Hitler. Komischer Farbgeschmack. Fingernägel müssen rot sein, oder schwarz !
- als der Doctor in seinen Angst-Raum reinschaut, sagt er "Who else ?" - ich denke mal, da saß bestimmt Jonathan Powell auf dem Bett

Alles in allem jedenfalls eine unterhaltsame, recht gute Episode. Nur sonderlich emotional fand ich das Ende nun wirklich nicht - ist ja schließlich bekannt, dass das kein Abschied für immer ist. Und irgendwie wirkte dass ein bißchen auf mich, als würde sich Whithouse schon mal als Moffat-Nachfolger empfehlen wollen. Showrunner-Erfahrung hat er ja.

Kaptain Knotter

O Kaptain, mein Kaptain

• Send private message

19

Sunday, September 18th 2011, 11:06am

Nachdem Amy 12+2 Jahre warten und auch sonst einiges erdulden musste, ohne dabei ihr Vertrauen in den Doctor zu verlieren, hätte es schon wesentlich mehr erfordert als nur die paar belanglosen Worte. Z.B. hätte der Doctor ihr offenbaren können, was er letzte Woche mit Old Amy angestellt hat.

Da hätte ich allerdings auch schon einen massiven Vertrauensverlust erwartet. Aber The Girl war dann wohl doch nur eine StandAlone-Folge. Schade, das hätte man geschickt aus- und einbauen können.

Und was sollte der Abschied? Amy und Rory sind bereits nach A Christmas Carol und nach A Good Man Goes To War zu Hause abgesetzt worden, ohne zu wissen, ob und wann sie jemals wieder mit dem Doctor mitreisen werden. Und eine gut eingerichtete Wohnung hatten sie da auch schon. Schon klar, dass der Doctor sich auf seinen Tod am Lake Silencio vorbereitet und Amy und Rory dabei nicht dabei haben kann, aber irgendwie wirkt diese Abschiedsszene einfach nicht stimmig.

Ich vermute mal, dass das nicht das letzte mal sein wird, dass wir die Ponds zu sehen bekommen. Zum einen, wie schon gesagt, hat der Doctor sie schon öfter zuhause abgesetzt und wieder geholt.
Zum anderen: der Story-Arc mit dem Tod des Doctors am See ist ja auch noch nicht aufgelöst, und in dem Moment werden die Ponds ja auf jeden Fall anwesend sein. Der Abschied wird (zumindest für uns) wohl kaum endgültig sein.

Ich hatte ähnliche Verständnisprobleme. Dass Amy auf einmal (wie bereits mehrmals angemerkt wurde: viieel zu schnell) ihren Glauben in den Doctor (bzw. in die Tatsache, dass er sie immer retten wird) verliert kann ich mir noch gerade so ansehen, aber warum zum Henker schnappt sich der Minotaur nicht einfach den feigen Alien, der hatte doch noch massenhaft Glauben an zukünftige Invasoren in sich. So ein Festmahl hätte das Monster doch stärken müssen! Und dass er freiwillig verzichtet kann auch nicht sein, sonst hätte er das auch früher schon tun können, kann er aber nicht weil er "just instincts" ist.

Ja, schon, aber: Der Nager war noch nicht reif, noch nicht gekocht, also für den Minotaur noch ungenießbar, während Amy - "Praise him!" (übrigens eine tolle Stelle, als sie das zum ersten mal sagt, und alle erst mit Verzögerung begreifen, warum sie das gesagt hat!) - schon soweit war, gegessen zu werden.

Torian

Chancellor

• "Torian" is male

Date of registration: May 4th 2008

Lieblingscharakter: Doctor Nr. 3 und Nr. 4

• Send private message

20

Sunday, September 18th 2011, 11:31am

ist ja schließlich bekannt, dass das kein Abschied für immer ist.

Ich frage mich langsam, ob man, wenn man alle Folgen auf DVD hat, diese dann in einer bestimmten Reihenfolge macht, damit es Sinn macht. Amy, Rory, River usw. ^^

Haben wir jetzt nicht schon die endgültige Abschiedsszene von Amy und Rory gesehen? Kriegen wir im Laufe der nächsten Staffel einen kompletten Schnitt. Eine Folge noch mit Amy und Roy und danach sofort der neue Companion? Stimmt meine Vermutung, dann ist es ein Geniestreich von Steven Moffat. Früher wäre das überhaupt nicht gegangen, da die Zuschauer nicht über die Mittel verfügten, die Folgen nochmals zu schauen oder daheim auf ein Medium zu haben.

1. 4thdoc 2. 3rddoc 3. 2nddoc 4. 11thdoc 5. 9thdoc 6. 8thdoc 7. 6thdoc 8. 1stdoc 9. 7thdoc 10. 5thdoc 11. 10thdoc