You are not logged in.

Kaptain Knotter

O Kaptain, mein Kaptain

• "Kaptain Knotter" is male

Date of registration: Sep 4th 2009

Occupation: Beherrscher der Unzulänglichkeits-Liga

Lieblingscharakter: Rory - Codename "The Nose"

• Send private message

81

Wednesday, September 21st 2011, 12:28pm

Ah! Wichtige Info! Muchas Gracias! :)

Date of registration: Nov 17th 2008

Lieblingscharakter: 2. Doctor & Jamie

• Send private message

82

Wednesday, September 21st 2011, 6:32pm

@DonnaNoble,
ich habe mir die Szene auch nochmal angesehen und bin zum selben Ergebnis gekommen. Es ist bei dem Gegrunze nicht ganz einfach, festzustellen, was der Doctor selbst sagt und was Übersetzung vom Minotaurus sein soll. Der Zusammenhang zeigt jedoch, dass alles eine Übersetzung vom Minotaurus sein sollte, so wie Du es in Post 76 zitiert hast.

Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt, in The Beast Below hatten wir den Sternenwal, der Menschen verdaut hat, z.B. bedauernswerte britische Howies, die überall die Anzeichen einer Regierungsverschwörung gesehen haben und deshalb nicht mit "Forget" stimmen wollten. Damals war der Doctor noch voller Verzweiflung und meinte, man dürfe ihn danach nicht mehr Doctor nennen, als er sich gezwungen sah, beim Sternenwal den Hirntod herbeizuführen, um ihn von seinen Leiden zu erlösen. Und Amy war es, die den Zusammenhang vom "letzten seiner Art" gesehen hat und den Doctor davor bewahrte. Diesmal dagegen mimt der Doctor den Doctor Kevorkian und kann es gar nicht abwarten, beim Minotaurus Sterbehilfe zu leisten. Auch Amy hat ihr damaliges Mitgefühl inzwischen offenbar abgelegt.

Und eine Stelle ist mir noch aufgefallen: "Why is it up to you to save us? That's quite a God complex you have there." Der Gotteskomplex beim Doctor wurde in den letzten Jahren den Doctor Who Foren diskutiert. Kann es sein dass Rita hier erstmals diesen Begriff in der Serie selbt in Bezug auf den Doctor genannt hat? Anscheinend will Moffat auch dieses Thema auf den Punkt bringen und zu einem Abschluss führen. Ich hatte schon unter Gerüchte, News, Erwartungen darauf hingewiesen, dass der Tod des Doctors bezeichnenderweise auf einem Karfreitag liegt und das Picknick mit Rotwein dem Abendmahl entspricht.

Radioactive Man

IravW

Aspirin

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

83

Wednesday, September 21st 2011, 6:51pm

Punkt 1.) Ja.
Punkt 2.) Der Minotaurus hat explizit gesagt, dass er die ganze Sache beenden will.
Punkt 3.) Eleventh Hour lief am Ostersamstag. Hat ihn da ein Hase in Amys Busch versteckt?

DonnaNoble

The Doctor Donna

• "DonnaNoble" is female

Date of registration: Sep 19th 2011

Current mood: sunshine - good

Lieblingscharakter: Rory, 10. & 11. Doctor, Donna, Wilfred Mott

• Send private message

84

Wednesday, September 21st 2011, 7:14pm

@ Radioactiveman: Ich habe es jetzt nochmal mit deutschen Untertiteln gesehen,einfach um mich zu vergewissern, dass ich nicht irgendwas falsch verstanden habe, im Satzzusammenhang.

Und ja, ich bin mir mittlerweile sehr sicher, Dass der Minotaure vom Doctor redet. Ich kann den Dialog hier gerne mal posten, falls gewünscht. Die Subs sind made by Corax, von SubCentral.de

Es beginnt mit:

Doc: "Ich habe die Nahrungszufuhr unterbrochen, ihren Glauben an mich geopfert. Ich gab dir den Raum, zu sterben." Dann löst sich das "Gefängnis auf. Und es wird erläutert, dass die Ängste der Leute, die zuvor dort waren, nicht entsorgt wurden weil das "Programm" einen Glitch / Fehler / Bug hatte. (Würde für die Ace Theorie der Classic gucker sprechen, soweit ich das verstehe. ;) ) Auch sagt der Doctor, dass er ein entfernter Cousin von Nimon ist.
Und ich muss mich korrigieren: Amy wusste nicht, dass der Doctor sein Zimmer berits gefunden hat, denn nachdem Rita starb gab es bereits die Unterhaltung, dass nur Leute, die an etwas glauben, im "Gefängnis" gehalten werden. Und weil Rory an nichts glaubt, und vor nichts Angst hat, wurde(n ?) ihm Ausgang / Ausgänge gezeigt. (Ich habe nur den einen Fire Exit gesehen, was verpasst?) Und weil der Doctor keinen Ausgang gesehen hat, schlussfolgert Amy, dass auch der Doctor an etwas glaubt. Da kommt man wieder auf den Gotteskomplex zurück, den der Doctor von sich hat. Dass er sich selbst als eine Art Gott sieht.

Dann geht die Unterhaltung weiter, das Wesen beginnt zu "sprechen":

"Ein urlates Lebewesen, getränkt mit dem Blut der Unschuldigen, im All driftend, durch ein endloses, sich änderndes Labyrinth. Für solch eine Kreatur wäre der Tod ein Geschenk."
Der Doctor sagt daraufhin: "Dann nimm ihn an" (den Tod) "Und ruhe sanft." Der Doctor berührt noch einmal das Wesen und steht dann auf, aber die Kreatur sagt noch etwas: "Ich habe nicht von mir gesprochen." Der Gesichtsausdruck des Doctors (an dieser Stelle muss ich Matt Smith loben, seine Mimik ist grandios!) ist dementsprechend... geschockt. Und er begreift etwas. Ich denke, ein weiterer Schritt in Richtung Erkenntnis "The impossible Astronaut".

Und die Beobachtung mit dem Sternenwal finde ich sehr interessant! Daran habe ich gar nicht mehr gedacht! Wie war das noch? So very old, so very alone so very kind... das war es, was den Wal und den Doctor verband und er hat sich doch von dort wegbewegt, auch, wenn der Minotaure sterben wollte. Der Doctor hätte nach einem anderen Ausweg gesucht. Wobei beim Minotrauen vermutlich auch nichts geholfen hätte, weil er einfach nur noch ein Instinkt, ein Urtrieb ist.

@ IravW: Den 3. Punkt habe ich irgendwie nicht verstanden?! Aber schon recht, der Minotaurus wollte dass alles gar nicht mehr, aber er konnte auch nicht mehr anders.

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

85

Wednesday, September 21st 2011, 8:30pm

soweit, so offensichtlich

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

esSarah

Companion

Date of registration: Sep 20th 2011

• Send private message

86

Thursday, September 22nd 2011, 11:13am

Da ist ja noch wer Neues! Herzlich willkommen, esSarah!
Danke, Kaptain Knotter.

Es hat erstaublich lange gedauert, bis ich dieses Forum entdeckt hatte :-)

jjbgood

Valeyard

• "jjbgood" is male

Date of registration: Apr 19th 2011

Occupation: Musiker

Lieblingscharakter: der 2. Doctor

• Send private message

87

Thursday, September 22nd 2011, 4:31pm

Quoted

Was mir in dem Zusammenhang noch auffällt, in The Beast Below hatten wir den Sternenwal, der Menschen verdaut hat, z.B. bedauernswerte britische Howies, die überall die Anzeichen einer Regierungsverschwörung gesehen haben und deshalb nicht mit "Forget" stimmen wollten. Damals war der Doctor noch voller Verzweiflung und meinte, man dürfe ihn danach nicht mehr Doctor nennen, als er sich gezwungen sah, beim Sternenwal den Hirntod herbeizuführen, um ihn von seinen Leiden zu erlösen. Und Amy war es, die den Zusammenhang vom "letzten seiner Art" gesehen hat und den Doctor davor bewahrte. Diesmal dagegen mimt der Doctor den Doctor Kevorkian und kann es gar nicht abwarten, beim Minotaurus Sterbehilfe zu leisten. Auch Amy hat ihr damaliges Mitgefühl inzwischen offenbar abgelegt.
wobei es ja schon ein unterschied ist, ob man von einen monster bedroht wird, was einen töten möchte und insgeheim einen selbstmord wunsch hat oder wie in beast below ein sternenwal (welcher der letzte seiner art war bzw ist) der durch ständige folter unter permanenten schmerzen leidet und der doctor ihm nur erlösen kann wenn er ihn tötet.

also ums begreiflicher zu machen, wenn mich ein bär angreift versuche ich ja auch ihn zu töten statt darüber zu heulen, wohingegen wenn ich ein verletztes tier am straßenrand sehe ich ihm auch lieber helfen wollen würde...und ich würde diese entscheidung das tier zu erlösen auch nicht auf die kalte schulter nehmen.

sind also 2 verschiedene paar schuhe.
Wibbley Wobbley Timey Wimey

Ashara

Time Lady

• "Ashara" is female

Date of registration: Aug 20th 2010

Current mood: cloudy - usual

• Send private message

88

Monday, September 26th 2011, 6:23pm

Ich will hier auch nur noch meinen Senf zu der Folge dazugeben. Ich hatte die Folge schon letzte Woche gesehen, aber irgendwie wusste ich nicht so recht, was ich davon halten sollte. Das Confidental habe ich erst heute gesehen und es war für mich schon eine große Hilfe Zugang zu der Folge zu finden. Jetzt würde ich mich doch zu einem gut durchringen mit Tendenz nach oben.

Gefallen hat mir in jedem Fall die beklemmende Atmosphäre. Die engen Hotelgänge, die sich anscheinend endlos dahinwanden, hatten schon was. Die Nebendarsteller fand ich eigentlich alle gut, wirklich schade um die Krankenschwester, sie sehr sympathisch rüberkam. Der Geek war auch irgendwie gut, vor allen Dingen im Gespräch mit Rory :) . Und dieser Angsthasenalien hatte auch etwas typisch Doctor Who mäßiges.

Die Auflösung der Folge war dann auch bei mir der Knackpunkt, nach dem ersten Sehen kam mir das ganze doch sehr esoterisch vor, doch finde ich das ganze jetzt, nach sehen des Confidentals und der Erklärung was mit der Story beabsichtigt war, doch recht interessant, vor allem in Hinblick auf den Doctor, der dann ja auch eine einschneidende Entscheidung trifft. So recht wollte ich diesen Companion Abschied ja nicht glauben aber eigentlich ist er die Konsequenz der Episode und all dem, was Rory und Amy bis dahin erlebt haben. Ich denke daher nicht, dass sie wieder für eine längere Zeit an Bord der Tardis auflaufen werden und wohl eher nur kurze Gastauftritte haben werden.

Alles in allem also doch eine Episode die wirklich gut war und vielleicht erst durch mehrmaliges Sehen an Wert gewinnt.
Wer im Ruhrgebiet lebt und eine Fahrzeit von einer Stunde für achtzehn Kilometer nicht ertragen kann, der soll ins Allgäu ziehen!
(aus: Weil Samstag ist von Frank Goosen)

michael_who

Cardinal

• "michael_who" is male

Date of registration: Aug 22nd 2008

Occupation: Megara

Lieblingscharakter: Der fünfte Doctor

• Send private message

89

Saturday, October 1st 2011, 4:25pm

Diesmal gegen den scheinbar ziemlich positiven Konsens:

Bestenfalls "Durchschnitt", und das auch nur, weil ich das Hotel im Shining-Stil ganz gut fand. Dieses AlienÄngsteZeugs (oder hier halt Glaubenszeugs) ist ein ziemlich abgekauter Hut, und so richtig was Originelles wurde in der Folge auch nicht gezeigt. (Gerade den Nerd-BöseWeiber-Raum fand ich richtig peinlich übel.) Die Gefressenen ließen mich kalt und das Nimon-Viech sah ungefähr so gut aus wie die Nimons damals. Der Gorilla ... da hoffe ich mal, das SOLLTE ein Mann im Kostüm sein, was diese spezifische Angst immerhin ein bisschen interessanter macht. ;)

Die "Auflösung" war natürlich TimeyWimeyDoctortechnobabble-Unsinn, was mich im Prinzip nicht sonderlich stört, wenn ich von den Grundideen her damit klarkomme. Aber das tue ich nicht. "The Doctor has never let me down!", von Amy? Nach dem Verlust ihrer Tochter, ihrer Flesh-Existenz und dem Mord an ihrem älteren selbst letzte Woche? Alles gute Gründe, warum Amys Glaube mehr als erschüttert sein sollte. Und dass die billige Curse of Fenric-Rede funktionierte, fand ich ziemlich hanebüchen. Amy wusste ja, warum diese Rede kommt, sie wusste, dass der Doctor ihren Glauben an ihn zerstören wollte.

Der Abschied ...nachvollziehbare Argumentation vom Doctor, aber warum gerade jetzt? Dass er seine Companions in Gefahr bringt, ist nichts Neues, mir ist unklar, was ihn nun plötzlich zur Entscheidung gebracht hat, dass das Risikio zu groß ist und er alleine reisen sollte. Da wir alle wissen, dass der Doctor über lang oder kurz wieder mit Companions unterwegs sein und seine Meinung daher auch wieder ändern wird, wirkte dieser ganze Abschied ziemlich merkwürdig. Und von Amy hätte ich mir eher ein "I make my own choices" erwartet, als sich so billig mit diesem "He´s savinung us" zufrieden zu geben. Wenn das ganze von Rory gekommen wäre, wäre es ein gut vorbereiteter Abgang gewesen, aber in der umgekehrten Variante wirkte das sehr unrund auf mich.

Auch unbefriedigend für mich: Die Folge etabliert klar, dass Amy ihre Tochter abgeschrieben und ihr gemeinsames Aufwachsen mit Melody ihr reicht. Damit bleiben immer noch die Baby-/Kleinkinderjahre ihrer Tochter, die diese unter völlig ungeklärten Umständen erlebt hat, und es erscheint mir nicht sehr glaubwürdig, dass Amy sich damit abgefunden hat. Und nicht mal an ein "Time can be rewritten" denken will...

Aber scheint tatsächlich so zu sein und ist zu akzeptieren, ist jedenfalls für mich eine riesengroße Schwäche im Story-Arc.

Abschließend noch mein Tipp für Zimmer Nr. 11: Nr. 12 8)
"It's more than that! I'm not that man, Klein. The man you want me to be. You can say what you like, even re-write my past, but it doesn't change who I am. If I can save them, I will. I'm the Doctor. That's what I do."

5thdoc 2nddoc 8thdoc 11thdoc 9thdoc 4thdoc 10thdoc 1stdoc 6thdoc 3rddoc 7thdoc

Balko

Chancellor

• "Balko" is male

Date of registration: Aug 11th 2009

Current mood: sunshine - good

Occupation: Schüler

Lieblingscharakter: 11th Doctor, Sherlock Holmes

• Send private message

90

Thursday, December 29th 2011, 10:23pm

Also ich fand die Folge ziemlich gut, eigentlich sogar verdammt gut. Und wo fange ich da an? Zum einen finde ich, dass das Thema "Die Charaktere blicken ihrer größten Angst ins Gesicht" war ziemlich ausgelutscht ist, aber immer noch interessant, da man es ja auch immer mit anderen Charakteren zu tun hat. Noch besser fand ich den Kniff, dass es letzendlich um Glauben geht und nur indirekt um Angst, weil in solchen Geschichten das Biest sich normalerweise von der Angst der Leute ernährt und dann entweder von deren Hoffnung zerstört wird oder richtige Todesangst nicht erträgt. Interessant fand hier dann vor allem, dass Rory anscheinend keinen Glauben in irgendjemanden oder etwas hat, den man in Glauben an den Nimon (Frage: Kennen die Folge "The Horns of Nimon" noch nicht, steht diese Folge damit in Verbindung?) und damit in Energie umwandeln könnte. Amy dagegen hatte einen sehr starken Glauben an den Doctor, den selbst die Enttäuschungen (er ließ sie warten, konnte sie eine Wocher vorher nicht retten und ließ ihr altes Ich sterben, Melody bleibt verschwunden, sie wurde von den Silents gegen einen Flesh-Kopie ausgetauscht) nicht wirklich trüben konnte. Was ich dann eher hahnebüchend fand, war die Rede des Doctors, dass dies Amys Glauben an ihn wohl so sehr zugesetzt hatte, dass der Nimon davon so geschwächt wurde, dass er starb. Vorhersehbar und schwachsinnig, wobei doch etwas nachvollziehbar, aber dann hätte man mehr Zeit investieren sollen. Schön auch, dass in der Szene endlich einmal vom Doctor selbst ein Gott-Komplex angesprochen wurde und er deswegen seine Companions absetzt. Und zwar nicht nur weil er sie in Gefahr bringt, wie er wieder einmal feststellen musste, was die sehr fadenscheinige Begründung des zehnten Doctors für "No Companions" ab dem Ende von "Journey's End" war, sondern auch seine Erkenntnis, die er eigentlich seit Adric haben sollte, dass er sie nicht immer retten kann und es nicht ertragen kann, seine Freunde sterben zu sehen. Dies ist auch eine schöne Begründung, warum der Doctor nie bei seinen alten Companions vorbeischaut (außer man ist der zehnte Doctor und liegt im sterben): Er kann es nicht ertragen sie alt und gebrochen zu sehen, während er noch quick lebendig ist.
Zwei Fragen bleiben mir noch: Was hat der Doctor in seinem Raum gesehen? ich sage, sich selbst. Und natürlich: Woran glaubt der Doctor? Old Gods of Gallifrey? Wenn ich es richtig verstanden habe, war er als Time's Champion und The Other selbst ein Teil davon und außerdem würde ich den Doctor als 100% Atheisten einstufen, also bleiben für mich nur noch zwei Möglichkeiten: Sich selbst, ziemlich narzistisch und ein kompletter Widerspruch zum Ende der Episode, oder die TARDIS.

Fazit: Hammer-Folge, ich habe mich gut unterhalten gefühlt, ein wenig gegruselt, habe Mitleid mit den Gastcharakteren gehabt, diesmal fand ich den 08/15-Nerd sogar nicht nervend, deswegen gibt es von mir 9/10 Punkte, wobei der größte Abstrich an die Musik am Schluss geht, die war zu pathetisch.
Wie merke ich mir die Nummer der Auskunft? 11 Spieler vom FC Bayern verdienen zusammen 88 Millionen Euro und holen 0 Titel!

11thdoc 4thdoc 2nddoc 1stdoc 9thdoc 6thdoc 5thdoc 8thdoc 3rddoc 10thdoc ...

Guy

Metalhead

• "Guy" is male

Date of registration: May 9th 2011

Lieblingscharakter: Der Doctor himself

• Send private message

91

Thursday, January 19th 2012, 3:46pm

so,

ich habe die folge gerade zum 2. mal gesehen und bin immer noch total begeistert. so stelle ich mir eine "klassische" doctor who episode in modernem gewand vor. die bedrohung war mysteriös, das monster sah gut bis sehr gut aus, es gab humor und auch ein wenig drama. ein weiterer pluspunkt ist auch, dass fast vollständig auf den sonic screwdriver verzichtet wurde.

ich muss ehrlich sagen, dass ich ein wenig besorgt war, dass die folge mit dem 2. ansehen schlechter wird. zum glück war es nicht so. für mich ist die beste folge der new series zwar immer noch "vincent and the doctor", aber unter den besten 10 ist sie auf jeden fall!

"super" bestätigt^^

1. 2nddoc 2. 11thdoc 3. 4thdoc 4. 7thdoc 5. 6thdoc 6. 8thdoc 7. 9thdoc 8. 1stdoc 9. 5thdoc 10. 10thdoc 11. 3rddoc

Myspace-GRAVETY

MASS EFFECT 3 IST SCHEISSE!!

Pacifico

Timelash-Möger

• "Pacifico" is male

Date of registration: Oct 25th 2008

• Send private message

92

Saturday, February 11th 2012, 4:54pm

Ich habe mich zu einem ganz knappen Gut durchgerungen, weil ich einige Dinge wirklich klasse fand - den spannenden Auftakt mit der Polizistin, die ganze Szenerie im Hotel ohne Fenster und Ausgänge, den Hasenzahn vom Feiglingsplaneten, wo Invasoren jederzeit willkommen sind - und dadurch diese Folge noch zu den erinnerungswerten in der Staffel zählt. Aber einige Dinge störten doch erheblich. Für die ultimativen persönlichen Alpträume, die in den Zimmern lauern sollten, war es völlig harmlos, was da war. Sogar die flinken Engel erschreckten nur kurz, und dann Clown und Gorilla-Mann - selbst der Minotaurus war kalter Kaffee, wie Michael schon erwähnte:
...richtig was Originelles wurde in der Folge auch nicht gezeigt. (Gerade den Nerd-BöseWeiber-Raum fand ich richtig peinlich übel.) Die Gefressenen ließen mich kalt und das Nimon-Viech sah ungefähr so gut aus wie die Nimons damals.

Positiv an der Abschiedsszene (die mich überraschte, obwohl bereits angedeutet, hätte ich sie erst in der letzten Folge der Staffel erwartet) ist, dass das übertriebene Pathos von Roses Ausstieg vermieden wurde, sondern eine vernünftige Begründung geliefert wurde: irgendwann muss man einfach aufhören, sie ständig der Gefahr auszusetzen, sonst steht man an ihrem Grabstein. Doch auch hier fiel etwas störend ins Gewicht... nämlich wenn Amy sinngemäß sagt: "grüß meine Tochter, falls sie dir mal über'n Weg läuft..." Da hat sie sich schnell mit dem Verlust abgefunden ?(
Letzte zu schließende Lücken in meiner Classics-Sammlung: 1stdoc "The Reign of Terror",
2nddoc "The Krotons", 3rddoc "The Ambassadors of Death", 3rddoc "The Mind of Evil"

Utopia

Perfektion in Ausbildung

• "Utopia" is male

Date of registration: Mar 19th 2011

Occupation: Student

Lieblingscharakter: Vashta Narrada

• Send private message

93

Saturday, February 11th 2012, 8:08pm

Nunja, schnell ist da glaube ich relativ. Auch, wenn es mir auch etwas zu schnell ging (generell alles, was mit River zutun hatte), hatten sie ine gemeinsame Kindheit, gemeinsame Abenteuer und dass sie River als Erwachsene kennt ist da wohl auch nicht so hinderlich.
Zudem weißt du ja gar nicht, wieviel tatsächliche Zeit vergangen ist. So zusammengerechnet hatten die Ponds doch eine Zeit von so zwanzig +x Jahren miteinander, bis ihre Kleine eben ins Gefängnis gehen musste. Es ist ja auch nicht so, als wäre River auf einmal weg und keiner wüsste, was mit ihr wäre. Amy weiß, was passierte und sie weiß, was passieren wird. Sich so mit etwas schnell abfinden zu können, ist da nichts unmögliches. Das wird denke ich, gerne mal vergessen. In der Realität, wenn da das Kind entführt wird, weiß niemand, wie das enden kann. Wenn man aber wüsste, was passieren wird, dann könnte man auch geduldig warten.
Das zeigt für mich eben einfach die Abgebrühtheit, die Amy und Rory mittlerweile haben. Im Guten wie im Schlechten. Aber sie denken eben mehr wie Zeitreisende und verhalten sich dementsprechend. Das kann in einem 3D Raum (um mal Zurück in die Zukunft zu zitieren), zu Unverständnis führen, macht aber durchaus Sinn, wenn man 4D denkt.

Die haben noch 3 Jahre Zeit, um ein Hoverboard zu bauen!