You are not logged in.

Der tanzende Arzt

Chief Anorak

  • "Der tanzende Arzt" is male
  • "Der tanzende Arzt" started this thread

Posts: 1,631

Date of registration: Jun 16th 2006

Location: Köln

Occupation: Lehrer

Lieblingscharakter: Tamsin Drew

  • Send private message

1

Friday, January 13th 2012, 12:15pm

The 4th Doctor Adventures

Wer hat sie bestellt? Wer hat sie gehört? Wer kann was dazu sagen?

Tom Baker hat sich endlich erbarmt, bei Big Finish mitzumachen. Es gibt ab jetzt sowohl eine Staffel origineller Abenteuer wie auch eine andere mit Folgen, die in den 70er Jahren unter den Tisch gefallen sind. Mich persönlich reizen eher die neuen Folgen als diejenigen, die evtl. aus guten Grunden nicht gemacht wurden. Noch habe ich allerdings gar nichts bestellt, da ich bei den Trailers und dem Ausschnitt aus der ersten Folge, der frei verfügbar ist, immer noch nicht von Tom Baker selber überzeugt bin. Es stellt sich irgendwie nicht das Gefühl ein, dass hier der 4. Doctor tatsächlich abenteuerlich unterwegs ist. Eher höre ich einen alten Tom Baker, der seinen Charakter nachahmt. Aber vielleicht vertue ich, daher die Fragen am Anfang. Wie sind denn diese neue Folgen?

Auf jeden Fall geht mir "Saturday tea-time, 1977" so langsam af den Geist. Erstens, weil es ständig wiederholt wird, zweitens weil ich 1977 noch kein Doctor Who geguckt habe. Ich frage mich wie die vier anderen Schauspieler auf die ganze Verehrung des verlorenen Sohnes reagieren (falls sie es mitbekommen).

Links:
The 4th Doctor Adventures bei Big Finish
Ausschnitt aus Destination: Nerva
Just this once, everybody lives!

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

2

Friday, January 13th 2012, 1:48pm

Gekauft, geladen, ins Audiobook-Format für iTunes umgewandelt und aufs iPhone geladen. Nur zum Anhören bin ich noch nicht gekommen. Plane aber dies Sonntag nachzuholen.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.


Pascal

Time Lord

  • "Pascal" is male

Posts: 638

Date of registration: Jul 10th 2005

Location: Karlsruhe

Occupation: Geomantie- und Unternehmensberater, Sozialtherapeut

  • Send private message

3

Friday, January 13th 2012, 1:55pm

Bin auch mal auf euer Urteil gespannt...

Kaoru

Farmer. Soldier. Priest. Sailor. Husband. Lover.

  • "Kaoru" is male

Posts: 1,962

Date of registration: Aug 20th 2005

Location: Berlin

Occupation: Kleingärtner

Lieblingscharakter: Bernice Summerfield

  • Send private message

4

Friday, January 13th 2012, 1:59pm

Ich sehe es relativ ähnlich wie der Arzt. Ich hätte hier wohl bedenkenlos zugegriffen... wenn diese Audios nicht 10 Jahre zu spät kommen würden. Vielleicht ist es nur eine kleine Überreaktion von mir weil mir der Kerl mittlerweile nur noch auf den Geist geht, aber allein schon das "Written and directed by Nicholas Briggs" gleich bei der ersten Folge törnt mich so ab daß mir die Lust darauf vergeht. Ich meine... natürlich muß gleich die erste Folge von Nicholas Briggs sein. Und ich sehe es halt nicht ein für die Finanzierung seiner Egotrips zu sorgen. Wenn er übermässig talentiert und jede Geschichte hochkarätiges Gold vom ihm wäre sähe es ja anders aus, aber diese standartisierte Durchschnittsware in Formfleischform ist halt wirklich nichts bei der es sich lohnt mehrere hundert Euro in sie zu investieren. Tom Baker hin oder her, sehr viel anders als das was man in den letzten Jahren in der Main Range zu hören bekommen hat dürften diese Folgen nicht sein. Nämlich geleckte Blockbuster die man niemals ein zweites Mal hören wird...

Atlan

more than just another Time Lord

  • "Atlan" is male

Posts: 2,862

Date of registration: Jul 10th 2005

Location: Südhessen

Occupation: Büropendler

Lieblingscharakter: der siebte Doctor

  • Send private message

5

Saturday, January 14th 2012, 10:05am

Ich habe nichts gegen Mr. Briggs, aber nach dem Tom Baker Hornets Nest Fiasko warte ich lieber mal ein paar Kommentare ab, bevor ich selbst neue CDs kaufe.
"We eat Gods for breakfast!" - Egon Spengler - Ghostbusters, the Video-Game

"People shouldn't be afraid of their government. Governments should be afraid of their people."
— Alan Moore (V for Vendetta)

Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

6

Sunday, January 15th 2012, 2:41pm

So, hab's mir jetzt angehört. Also das Altersproblem ist natürlich definitiv da. Da gab' es schon diverse "Wer spricht da gerade? Ach, der Doctor"-Momente. Mit der Zeit gewöhnte man sich aber etwas daran, dann ging's ganz gut. Ich hoffe, dieser Gewöhnungseffekt wird sich mit den weiteren Folgen noch verstärken. (Hab' die erste Staffel im Abo und das "Lost Stories"-Boxset, also werde ich's mir so oder so anhören.) Damit, dass Tom Baker in späteren Folgen besser spricht sollte man nicht rechnen, so wie ich dies auf der BiFi-Seite gesehen habe wurde dieses als letztes von Staffel 1 & Lost Stories aufgezeichnet. Vielleicht hatte Tom Baker aber zwischendurch einen besonders guten Tag, schauen wir mal.
Der Text, den Tom Baker bekam, ist aber schön auf den vierten Doctor passend und bei der letzten Szene (Doctor und Leela sind zurück in der TARDIS) kam auch ein gewisses "Wie früher"-Gefühl auf.

Zur Story: Naja, es fühlte sich mehr nach einem BiFi-Einteiler als nach einem Vierteiler an, man wird doch ziemlich ohne Spannungsaufbau in die Story geworfen. Nick Briggs meinte in den Extras, dass es beabsichtigt war den Zuhörer direkt in die Action zu werfen, könnte daher in späteren Folgen besser werden. Ansonsten größtenteils 08/15-Monster-in-Raumstation bei dem die Nebencharaktere entweder recht flach oder ziemlich klischeehaft sind. (Die Ärztin mit dem toten Kind.)
Interesse kommt aber in der zweiten Hälfte des zweiten (und damit letzten) Teils auf.

Spoiler Spoiler

Wir erfahren, dass Viktorianer ein außerirdisches Raumschiff geklaut haben und damit zum Heimatplaneten dieser Aliens geflogen sind. Die Aliens hatten eine äußerst friedliebende, eigentlich ideale Gesellschaft gebildet, die den Viktorianern allerdings als moralisch verkommen erschien. Daraufhin haben sie die Aliens unterjocht und ihren Lebensstil aufgezwungen, wie es dass Empire auch sonst so auf der Erde gemacht hat. Die Idee war gut, da war auch Nick Briggs mächtig stolz darauf. Leider hat er dies überhaupt nicht genutzt und nur als Hintergrundgeschichte eingebaut. Stattdessen treffen wir auf die Monster, die entstanden nachdem die Aliens mit einer Biowaffe zurückschlugen.
Das Ende war mir für Doctor Who auch etwas zu Star-Trek-mässig. Das "Die Menschen haben sich weiterentwickelt und sind jetzt nicht mehr so böse wie damals"-Argument passt mir eher da hinein. Im Gegensatz zu Star Trek sind in Doctor Who die Menschen in der Zukunft ja eigentlich immer noch genau so arschig wie heute. Das macht ja auch so die "Menschen sind toll"/"Menschen sind scheisse"-Ambivalenz des Doctors aus.

Ansonsten bin ich mal aufs Lost Stories Set gespannt, die erste Geschichte höre ich dann ich zwei Wochen, vorher kommt erstmal der Raincloud Man dran.
Das Boxset hat zumindest eine bessere Kritik bekommen bei drwho-online.co.uk als "Destination: Nerva".
(Destination: Nerva 8/10, Lost Stories 10/10) Wobei die Seite auch nichts schlechter als 6/10 bewertet hat (soweit ich das gesehen habe), weswegen ich die Skala umrechnen würde indem ich fünf Punkte abziehe und eine x/5-Wertung daraus mache. Dann kämen wir bei Destination: Nerva auf eine 3/5, die ich ganz gut unterstützen kann.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.


Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

7

Saturday, January 28th 2012, 3:36pm

So, aus dem "Lost Stories"-Boxset hab' ich mir die Woche "The Foe from the Future" angehört.
Die hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Story ist ziemlich gut, Tom Baker ist gut drauf und klingt auch viel besser. Ob ich mich durch "Destination Nerva" daran gewöhnt habe oder er einen guten Tag hatte, kann ich aber nicht so genau sagen. Auch sind die Dialoge noch passender und witziger auf 4.Doctor geschrieben.
Die Nebenrollen sind auch interessant. Der Hauptbösewicht wird gespielt vom Balloq aus "Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes" und die in Sherlock Holmes verknallte Gerichtsmedizinerin aus "Sherlock" spielt hier eine Rolle die meistens als "Charlotte from the Village" bezeichnet wird. Ihre Interaktion mit ihrem, ich bezeichne ihn jetzt mal als "Fahrlehrer", war auch sehr schön zu hören.
Werde mir noch etwas Zeit lassen bis ich mir die zweite Story aus der Box anhöre aber wenn die ähnlich gut ist kann ich die Box sehr empfehlen.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.


Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

8

Thursday, February 9th 2012, 3:30pm

So, auch das zweite Hörspiel aus der Lost-Stories-Box gehört (Valley of Death). Hat mir gefallen, wenn auch nicht so gut wie "Foe from the Future". Es fängt an mit einer Expedition in den Amazonas. Dieser Teil erfüllt diverse bekannte Klischees, macht aber gerade deswegen grossen Spass. Natürlich auch weil Leela da besonders gut reinpasst. (Nach dem Motto: OMG, Riesenspinnen! - Ja ja, und? :D ) Da gab's dann vom Doctor auch einen Spruch, der zumindest mein Komikzentrum 2-3 Minuten beschäftigt hat.

Spoiler Spoiler

Der Doctor und die Fotojournalistin sind von Eingeborenen gefangen genommen wurden und die Journalistin knippst Fotos. Dazu der Doctor:
"Be careful, they may think you want to steal their souls. Or their intellectual property."
Die Story wechselt dann aber zum Ende von Teil 2 (von 4) mehr zu einer klassischen Invasionsstory, die zwar recht gut ist, aber bei weitem nicht herausragend. Trotzdem würde ich das "Lost Stories"-Box-Set empfehlen, es ist definitiv deutlich besser als die erste Folge der regulären Fourth-Doctor-Serie, wenn aufgrund des größeren Inhalts auch fünf mal so teuer (Download-Preis nach).

Die zweite Folge der regulären Serie ist auch bereits erschienen, aber vorher will ich noch den letzten Teil von "I, Davros" hören. (Definitive Empfehlung dafür bisher!)
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.


Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

9

Sunday, February 19th 2012, 1:58pm

So, gerade "The Renaissance Man" gehört. Auf eine Story-Zusammenfassung verzichte ich mal. Der Anfang erinnert etwas an "Carnival of Monsters" oder diverse Shearman-BiFis. Und nach dem ersten Teil fühlte sich die Story etwas zu unkompliziert an. Der zweite Teil machte dies aber wieder wett und die Sache wird doch um einiges interessanter. Man gewöhnt sich auch immer mehr an Tom Baker, oder er hatte ein paar schlechte Tage, als er "Destination: Nerva" aufzeichnete. Kann ich empfehlen, so für den kleinen BiFi-Hunger zwischendurch.

Gab auch wieder eine sehr witzige Szene:

Spoiler Spoiler

Das Telefon klingelt. Polizist hebt ab.
Polizist: Inpector Harcourt.
Telefon: Wuff wuff wuff.
Polizist: Doctor, ich glaube es ist für Sie.
Doctor: Für mich? Wer ist es?
Polizist: Es ist ein Hund.
Doctor: Ah, muss Scruffy sein.
Leela: Können Hunde mit diesen Sprechgeräten umgehen?
Doctor: Normalerweise nicht. Was sagtest du, Scruffy?
Telefon: Wuff wuff wuff.
Doctor: Ich hab' ihm gesagt, er soll mir bescheidsagen, falls irgendwas seltsames vor sich geht.
Leela: Und was sagt Scruffy?
Doctor: Er sagt "Wuff", er ist ein Hund.
Telefon: Wuff wuff wuff.
Doctor: Danke Scruffy, und Wuff der Familie.
Doctor legt auf.
Doctor: I didn't understand a yap of that. (den musste ich im Original lassen)
:D

BTW: Hat sich sonst keiner an die Hörspiele gewagt? Wie gesagt, mit der Lost-Stories-Box kann man nichts falsch machen, wenn man BiFis und den vierten Doctor mag.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.


Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

10

Sunday, March 18th 2012, 10:57pm

"Wrath of the Iceni": Der Doctor und Leela geraten im Jahre 60 in einen Aufstand des britischen Stammes der Iceni gegen die römische Besatzung. Angeführt wird dieser von ihrer Königin Boudica. Nachdem der Doctor so vielen anderen Völkern gegen ihre Besatzer geholfen hat, versteht Leela nicht, warum er hier nicht hilft und schließt sich Boudica an. (Besonders nachdem der Doctor andeutet, was die Römer mit Boudicas Töchtern gemacht haben.)

In erster Linie eine gute Charakterfolge für Leela. Gut, aber nicht großartig. Besonders gefallen hat aber, wie Leela nach und nach erkennt, dass Boudica doch eine ziemliche Psychopathin ist.
Nicht so gut wie die "Renaissance Man" und die Lost-Stories, aber doch noch besser als "Destination: Nerva".


BTW: In Anlehnung an einen Obi-Werbespot: WASSERWAAGE!?!?!?!?!?


EDIT: Kleiner Nachtrag: Boudica wird in diesem Hörspiel von Ella Kenion gespielt, die auch in "Let's Kill Hitler" mitgespielt hat. In einem Film von 2003 wurde Boudica übrigens von Alex Kingston gespielt.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thorsten Volker Junkie" (Mar 18th 2012, 11:03pm)


Thorsten Volker Junkie

Doctor der Herzen

  • "Thorsten Volker Junkie" is male

Posts: 458

Date of registration: Aug 20th 2008

Location: Hannover

Occupation: CTA

Lieblingscharakter: 4

  • Send private message

11

Sunday, April 22nd 2012, 1:38pm

"Energy of the Daleks": Erde, 2025. Auf dem Mond wurden gerade riesige Solaranlagen installiert und in kürze soll angefangen werden, die Energie auf die Erde zu übertragen. Gleichzeitig gibt es Proteste gegen den Konzern wegen der Strompreise, teilweise müssen deswegen Leute erfrieren. Hinter der Solaranlage stecken natürlich die titelgebenden Daleks.
Daleks. Nick Briggs. Viel mehr muss man dazu nicht sagen. Die Story ist in Ordnung, aber nichts besonderes. Es ist besser als "Destination: Nerva", aber schlechter als die anderen 4th Doctor Adventures.
War die erste fertig geschriebene Folge und auch die erste aufgenommene.
Die Story orientiert sich am ehesten an "Dalek Invasion of Earth", so tauchen auch die Robomen wieder auf und der Plan der Daleks ist...

Spoiler Spoiler

...ähnlich behämmert. Mit Hilfe der Energieabstrahlungen zur Erde heben sie die Schwerkraftbindung zum Mond auf, schieben den irgendwo anders hin, die Achse der Erde gerät ausser Kontrolle, das Klima ändert sich und alle sterben. Sagt mal Daleks, zieht ihr eure Pläne aus dem selben Hut wie der Ainley-Master oder warum schmeisst ihr nicht einfach ein paar Atombomben?!
Sonstige Bemerkung: An einer Stelle zieht jemand ein kleines Gerät aus der Tasche um die Nachrichten zu sehen und der Doctor bezeichnet es als Mini-Fernseher. Ich hielt es erst für einen Witz des Doctors, da ich annahm, es würde sich um irgendein Smartphone oder Nachfolger davon handeln. Doch dann stellte sich heraus, dass es wirklich einfach ein Mini-Fernseher ist. Also ich kann auf meinem iPhone 2012 schon fernsehen (unter noch miesen Bedingungen), von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass 2025 alle Leute mit einem Extra-Gerät rumrennen, mit dem man nichts anderes kann als fernsehen.
Helena Bonham Carter verhält sich zu Dr. Julia Hoffman wie David Tennant zum Doctor.